Zum Inhalt wechseln


Foto

GBW Treefolk/Baumhirten


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
8 Antworten in diesem Thema

#1 Gelektrode Geschrieben 28. September 2013 - 13:07

Gelektrode

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 103 Beiträge

Hallo Forum,

 

ich stell euch hier mein Baumhirten-Deck vor, dass ich schon immer mal bauen wollte.

Die Strategie ist simpel. Ein etwas langsames Aggrodeck, das versucht mit starken Kreaturen den Gegner zu überrumpeln.

 

Cardchoices

 

treefolk harbinger: Verschafft uns für 1 Mana Zugriff auf ca. 90% der Deckkarten und blockt nebenbei auch noch Kreaturen. Auch im Mid-und Lategame von Vorteil, da wir unsere toolbox einsetzen können. außerdem 1 zug schneller als bosk banneret

 

birds of paradise/arbor elf: verschnellern das Deck, da Baumhirten oftmals sehr teuer sind. die irds können dazu noch einmal einen großen Flieger blocken und der Arbor elf kann murmuring bosk enttappen

 

sheltering ancient: für cc2 sehr effektiv, muss später halt geopfert werden, ist trotzdem lohnenswert. Der Nachteil ist, dass der Gegner eine Kreatur besitzen muss und er im Lategame schlecht ist, daher 3x

 

doran, the siege tower: einer der wichtigsten karten im Deck. cc3 für 5/5 und macht unsere baumhirten gefährlich. allerdings legendar daher 2x  3x könnte man sich auch überlegen

 

dungrove elder: 3 mana für mind. 3/3 hexproof ist mMn sehr stark

 

heartwood storyteller: lässt uns ne menge karten ziehen und ist uns fast kein nachteil, da wir nur 7 removals spielen

 

leaf-crowned elder: wieder eine der wichtigsten karten. kann selbst hauen gehen und bringt uns nen satten kartenvorteil

 

dauntless dourbark: für cc4 mind. eine 6/6 trample ist auch sehr stark. allerdings hab ich kein platz im deck daher steck ich sie in die toolbox für treefolk harbinger. hab mir auch unstoppable ash überlegt, aber find den hier besser. die ashe nimmt uns eben einen baumhirten aus dem spiel und ist ohne doran, the siege tower nicht so stark.

 

timber protector: ein teuer baumhirten lord, der auch noch unzerstörbar macht. will man nicht 2x aufm feld haben, daher 3x

 

verdeloth the ancient: kommt in die toolbox, weil der zu teuer ist. macht ne gute combi mit leaf-crowned elder, weil wir dann noch die kicker kosten bezahlen können

 

rootgrapple: viel tu teuer, aber kommt gegen enchantments, artifact usw in die toolbox

 

nameless inversion: auch ein toolbox kandidat

 

go for the throat: mmn bester removal. bildet halt ne asynergie zu leaf-crowned elder und heartwood storyteller lohnt sich aber trotzdem

 

 

Ich bedanke mich schon im vorraus für eure Ratschläge! :)

 

Gruß Gelektrode

 

 



#2 saphon Geschrieben 28. September 2013 - 20:07

saphon

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 181 Beiträge

Hallo Gelektrode,

 

Baumhirten sind wirklich ein klasse Tribal und deine Cardchoices sind auf den ersten Blick gut. Ich habe einige Verbesserungsvorschläge, die deinem Deck weiterhelfen könnten:

 

Dauntless Dourbark - erst neben Sheltering Ancient der einzige, der "an den Gegner rankommt", d.h. richtig Schaden verteilt und nicht an Tokens hängen bleibt. Den würde ich immer 4mal spielen, denn er wird in einem Casual-Meta unglaublich groß. Er stellt eigentlich in einem Treefolk-Deck immer eine Win-Condition dar.

 

Timber Protector - würde ich um 1 aufstocken. Der Treefolk-Lord wird wenn er liegt ziemlich eklig, noch ekliger natürlich wenn 2 liegen. Dann hast du mit einem Dauntless Durbark fast das Spiel gewonnen.

 

Verdeloth the Ancient - ist erst richtig effektiv wenn man ihn, wie du bereits festgestellt hast, mit dem Leaf-Crowned Elder aufdeckst. Ansonsten ist er einfach nur überteuert und einen +1/+1 -Lord brauchen Treefolk überhaupt nicht. Ich würde ihn cutten.

 

Rootgrapple - hat zwar Style, ist aber mächtig teuer. Ich würde lieber Woodfall Primus spielen. Der kostet zwar mehr, entfernt aber auch 2mal etwas und hat einen guten Body. Besser geht es eigentlich garnicht.

 

Sheltering Ancient - in einer Aggro-Liste ist er sicherlich nicht verkehrt. In einem Treefolk-Deck ist er einfach nur kontraproduktiv. Ich würde ihn und die Arbor Elfs cutten und den Bosk Banneret spielen. Macht alle unsere Baumhirten billiger und blockt im frühen Spiel.

 

Crib Swap - kannst du eventuell testen. Exilremoval ist immer gut und dieses kannst du per Harbinger suchen.

 

Das wär's mit meinen Vorschläge. Vielleicht finden ein paar von diesen bei dir Anklang.

 

 


sypnbvc8.jpg


#3 Gelektrode Geschrieben 28. September 2013 - 22:56

Gelektrode

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 103 Beiträge

Erstmal vielen Dank für deine Antwort saphon!

 

Dauntless Dourbark ist wirklich eine sehr starke karte, ich werd schaue, ob ich sie aufstocken kann. deinen anderen tipps muss ich leider widersprechen: Timber Protector ist mmn 2x aufm feld sinnlos, weil der unzerstörbar-effekt nicht stacken kann, daher spiel ich ihn lieber 3x

 

verdeloth the ancient ist son wacjelding. den werd ich mal din lassen und testen

 

rootgrapple ist nur drin für den fall, dass der gegner ne krasse verzauberung spielt, die das spiel verändern könnte so wie worship. man kann ihn halt durch den treefolk harbinger searchen. woodfall primus ist viel zu teuer.

 

ich will das deck mehr in richtung aggro bauen, daher lass ich die Sheltering ancient drin. arbor elf ist einfach ein schnellerer bosk banneret, der allerdings kein baumhirte ist. nur wenn doran, the siege tower draußen ist sid die banneret vllt besser.

 

crib swap hatte ich mir auch schon vorher überlegt, aber cc3 ist mir zu teuer.


Bearbeitet von Gelektrode, 28. September 2013 - 22:57.


#4 saphon Geschrieben 29. September 2013 - 11:56

saphon

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 181 Beiträge

Hallo Gelektrode,

 

freut mich das dir einige meiner Ausführungen gefallen haben.

 

Timber Protector zweimal auf dem Feld zu haben ist so gut, weil sich beide unzerstörbar machen. Dadurch ist er durch Spot- und Massremoval geschützt und stellt den Gegner vor einer ziemlich Herausforderung.

 

Wenn du in Erwägung ziehst, gegen Verzauberungen etc. vorzugehen, würde ich dir Beast Within empfehlen. Die ist Instant, kommt früh und der Drawback stellt eigentlich nie ein Hindernis dar. Der ist allerdings nicht tutorbar. Ich halte Rootgrapple für kaum spielbar, da diese zu teuer ist. Mit dem Woodfall Primus hättest du noch die Möglichkeit ihn vergünstigt über den Leaf-Crowned Elder ins Spiel zu bringen.

 

Wenn du dein Deck aggressiver machen möchtest, würde ich definitv Doran, the Siege Tower um 1 erhöhen und über folgende Karten nachdenken:

 

Chameleon Colossus - weniger Flavour, dafür aber mehr Effektivität. "Protection from black" hat manchmal Spiele entschieden und er pumpt sich selber hoch.

 

Indomitable Ancients - die Manakosten sind schwer zu bewerkstelligen, aber eine virtuelle 10/10 (mit Doran) für 4 Mana ist definitiv eine Ansage. Wäre eine mögliche Choice, um Treefolks "aggressiver" zu spielen.

 

Battlewand Oak - wenn du clever spielst, schaut der Kerl früh im Spiel für viel Schaden beim Gegner vorbei.

 

Unstoppable Ash - in Verbindung mit Doran macht der Kerl einiges. Und kommt auch noch früh ins Spiel.

 

 

Ich finde das Treefolks nicht aggressiv gespielt werden können. Sicherlich gibt es Listen mit Doran, die Aggro sind, dennoch haben diese noch das "Schamanen"-Unterthema und verwenden allgemein Kreaturen mit hoher Widerstandskraft für geringe Kosten. Das ist allerdings nur meine Meinung.


sypnbvc8.jpg


#5 Gelektrode Geschrieben 02. Oktober 2013 - 23:49

Gelektrode

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 103 Beiträge

Mein Deck ist für meinen Geschmack sehr langsam, weil u.a. die meisten Baumhirten so teuer sind. Das heißt ich möchte 100% aus den Karteneffekten ausnutzen. Das kann ich nicht wenn 2 Timber protector auf dem Feld sind. Dass beide dadurch unzerstörbar sind ist ja schön und gut, aber sie sind trotzdem nicht gegen ''exile''-removals wie path to exile geschützt. Außerdem haben sie mit  6 hinten einenen starken body,der einiges an removal aushält.

 

Das mit dem Verzauberungen zerstören war nur so eine Nebenidee. Falls der Gegner eine starke Verzauberung wie worship hätte, dann wäre es nett dagegen was mit dem treefolk harbinger zu searchen. Nichts weiter. Natürlich sollte man immer was gg enchantments parat haben, aber auf gegen ein niveau spiel ich nicht.

 

Doran, the siege tower könnte ich in der tat um 1  erhöhen, hoffe dann aber, dass ich ihn nicht nach ziehe :)

 

chameleon colossus wäre eine idee für die toolbox. Ansonsten wird der mir nur von tokens weggeblockt. mehr als einmal würde ich ihn nicht spielen.

 

indomitable ancients ist viel zu schwach fürs deck. nur etwas stark mit doran, wird dann aber immer noch von tokens weggeblockt.

 

battlewand oak ist zwar nett, aber mein cc3 ist überfüllt^^

 

dein angesprochenes Schamanenunterthema interessiert mich. Ist dir das jetzt nur spontan eingefallen oder exisitiert da was wirklich?

 

Gruß Gelektrode

 

 



#6 Xardas Geschrieben 03. Oktober 2013 - 03:06

Xardas

    User 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.826 Beiträge

Nur so aus Neugier: Hast du effektiv schonmal mit dem sheltering ancient gespielt? Das Ding kann dir enorme Probleme machen, wenn du keinen wirklichen Gameplan für ihn hast, was in deinem Deck der Fall ist. Du kannst ihn zwar sicherlich opfern, aber das wirst du auch schnell tun müssen, da man schnell unterschätzt wie schnell die + Counter beim Gegner dein Board "blancken".

 

Der Gegner braucht nur irgendwas wie zb nen Watchwolf zu spielen. Schon beim zweiten Upkeep trigger wäre sogut wie jeder deiner Kreaturen outclassed von dem Wolf. Das ist der absolute tot für dein Deck, da Treefolks davon leben die größeren Tiere zu sein, dafür aber Probleme haben ihren Dmg durch zu drücken. Wenn du dem Gegner hilft die größeren Tiere zu kriegen bist du Chancenlos, zudem du den early dmg auch nicht nutzen kannst, da du keine Reach mit Burn oder sowas hättest.

 

Selbst in Decks die um den Ancient gebaut worden ist das manchmal nicht so easy mit ihm umzugehn, dein Deck vernichted sich damit sehr sicher selbst.

 

PS: Verdeloth the Ancient macht nichts. Er ist viel zu teuer um normal + licker gecasted zu werden in deinem Deck ( so wirklich Ramp ist das ja nicht) und wenn du ihn "gratis" casten kannst kopier ich dir mal die Regeln:

4/1/2008: You play the revealed card as part of the resolution of this ability. It's played from your library, not your hand. You choose modes, pay additional costs, choose targets, etc. for the card as normal when playing it. Any X in the mana cost will be 0. Alternative costs can't be paid.


Bearbeitet von xardas149, 03. Oktober 2013 - 03:12.

(21:53:51) ElAzar - ich habe im übrigen festgestellt, das man sich auch gut abregieren kann, wenn man sich 3 min synonyme für falsch überlegen muss,d anach ist man viel relaxter...

Success!
Mein Blog rund ums Limited und aktuellen Setreviews
Limited-Talk
Alles zu den Zendikar Expeditions!
(Viele Infos entsprechen auch der Masterpiece Series)

#7 Yaloron Geschrieben 03. Oktober 2013 - 09:51

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge
PS: Verdeloth the Ancient macht nichts. Er ist viel zu teuer um normal + licker gecasted zu werden in deinem Deck ( so wirklich Ramp ist das ja nicht) und wenn du ihn "gratis" casten kannst kopier ich dir mal die Regeln:

4/1/2008: You play the revealed card as part of the resolution of this ability. It's played from your library, not your hand. You choose modes, pay additional costs, choose targets, etc. for the card as normal when playing it. Any X in the mana cost will be 0. Alternative costs can't be paid.

 

Bin zwar auch der Meinung, dass Verdeloth the Ancient rausfliegen sollte, allerdings glaube ich (ohne ein Regelexperte zu sein), dass du dich irrst.

Wenn ich das richtig sehe, spielt weder "Alternativ costs" (wäre sowas wie bei Fireblast), noch "Any X in the mana cost" (Verdeloth the Ancient hat kein X in den Manakosten) ein Rolle, sondern die Stelle "You choose modes, pay additional costs, ..." man kann also die Kickerkosten (additional costs) bezahlen.

 

Trotzdem sollte er mMn rausfliegen^^


Bearbeitet von Yaloron, 03. Oktober 2013 - 09:52.


#8 saphon Geschrieben 03. Oktober 2013 - 12:23

saphon

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 181 Beiträge
dein angesprochenes Schamanenunterthema interessiert mich. Ist dir das jetzt nur spontan eingefallen oder exisitiert da was wirklich?

 

Gruß Gelektrode

 

Hallo Gelektrode,

 

im Casual-Primer, >>hier<<, findest du Schamanen, die vorwiegend in der Farbkombination {R} {G} gespielt werden.

 

Ich habe mir eine eigene Liste erstellt, welches {G} {B} spielt und Schamanen, als auch Treefolks spielt. Den Thread dazu findest du >>hier<<.


sypnbvc8.jpg


#9 Gelektrode Geschrieben 11. Oktober 2013 - 15:00

Gelektrode

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 103 Beiträge

Nur so aus Neugier: Hast du effektiv schonmal mit dem sheltering ancient gespielt? Das Ding kann dir enorme Probleme machen, wenn du keinen wirklichen Gameplan für ihn hast, was in deinem Deck der Fall ist. Du kannst ihn zwar sicherlich opfern, aber das wirst du auch schnell tun müssen, da man schnell unterschätzt wie schnell die + Counter beim Gegner dein Board "blancken".

 

Der Gegner braucht nur irgendwas wie zb nen Watchwolf zu spielen. Schon beim zweiten Upkeep trigger wäre sogut wie jeder deiner Kreaturen outclassed von dem Wolf. Das ist der absolute tot für dein Deck, da Treefolks davon leben die größeren Tiere zu sein, dafür aber Probleme haben ihren Dmg durch zu drücken. Wenn du dem Gegner hilft die größeren Tiere zu kriegen bist du Chancenlos, zudem du den early dmg auch nicht nutzen kannst, da du keine Reach mit Burn oder sowas hättest.

 

Selbst in Decks die um den Ancient gebaut worden ist das manchmal nicht so easy mit ihm umzugehn, dein Deck vernichted sich damit sehr sicher selbst.

 

So wirklich hab ich Sheltering Ancient nicht ausprobiert, aber ich finde ihn extrem stark, vor allem weil ich mir aussuchen kann wer die Marken kriegt. So kann ich Karten, die normalerweise getappt werden hoch pumpen, sodass der Gegner in der Zwickmühle steckt. Natürlich wäre das der Idealfall, aber wenn jetzt der Gegner eine 2/2 hat und die 2 Züge später darauf ne 5/5 ist, hilft ihm das auch nicht stark weiter wenn er dabei 8-10 Leben verliert. Jedoch versteh ich schon was du meinst, denn jetzt hab ich ein Problem, weil ich die gegnerische 5/5 nur bedingt aufhalten kann. Im großen und ganzen will ich sie auf jedenfall mal testen. Der Vedeloth wird wahrscheinlich rausfliegen

Hallo Gelektrode,

 

im Casual-Primer, >>hier<<, findest du Schamanen, die vorwiegend in der Farbkombination {R} {G} gespielt werden.

 

Ich habe mir eine eigene Liste erstellt, welches {G} {B} spielt und Schamanen, als auch Treefolks spielt. Den Thread dazu findest du >>hier<<.

Ich find dein Deck sehr interessant und stärker als meins, aber ich kann mich nicht damit anfreunden Schamanen in mein Deck zu tun. Trotzdem danke ;)

 

Hier nochmal der neuste Stand:


Bearbeitet von Gelektrode, 12. Oktober 2013 - 23:46.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.