Hallo,
gleich vorab: ich weiß, es gibt bereits einen Thread für Minotauren. Die dort verwendeten Farben und die allgemeine Taktik weichen bei dem hier vorgestellen Deck aber erheblich ab, weswegen ich es als sinnvoll sehe das als einzelnen Thread zu behandeln; ich habe auch mal veruscht das ganze Primer-mäßig aufzuziehen.
Ich will auch ein wenig die Probleme ansprechen, die ein reines Minotauren-Tribal, wie sie in dem anderen Thread vorgestellt werden, im Moment einfach hat;
Kurzum:
Minotauren sind als Tribal aktuell eigentlich nicht spielbar auf lokalen Turnieren.
Das hat mehrere Gründe:
-Es gibt keine Cavern of Souls mehr und alles was Blau spielt hat Zeug wie Essence Scatter im Deck.
-Minotauren sind im Gegensatz z.B. zu Elfen, Sliver oder Goblins einfach teuer. Es gibt aktuell einen mit CMC 2 und die meisten anderen haben CMC 3, 4 oder 5. Den Gegner mit Anzahl und daraus entstehender Synergie schnell zu überfahren geht hier nicht.
-Tribals sind deswegen Tribals weil man Synergieeffekte verwenden will, die die Kreaturen dieses Typs aufpumpen oder sonstige Vorteile verschaffen. Und das machen die Minotauren schonmal grundlegend schlechter als z.B. Hydren, die oft das gleiche kosten aber auch ganz ohne Synergien sehr viel dicker sind.
Zusammengefaßt haben wir also das Problem, einerseits verhindern zu müssen von schnelleren Decks überfahren zu werden, nicht schnell genug zu sein um Control die Counter gut genug wegzuziehen, und das was wir am Ende bekommen ist dann nichtmal fetter als das, was andere Decktypen in dieser Zeit hinzaubern.
Was ich im folgenden aufliste ist also nur der Versuch, ein Minotauren-Deck so effektiv wie möglich zu machen; wie gut das dann letztendlich wird, muß ich selbst noch testen. Bisher sind das alles theoretische Überlegungen.
Die Manabasis
Wir können nicht einfach zweifarbig spielen. Der Boros Reckoner ist so gut, daß wir ihn definitiv vier mal drin haben wollen. Und dann hat uns Wizards noch das Ei ins Nest gelegt, daß der Kragma-Schlachtrufer schwarzes Mana will.
Aufgrund der heftigen Farbanforderung vom Boros Reckoner dürfen wir so wenig wie möglich Sümpfe ins Deck packen; das schwarze Mana müssen wir also so viel wie es geht aus rot-schwarzen und schwarz-weißen Doppelländern generieren. Vermutlich (!) reicht dies bereits für schwarz, da der Kragma-Schlachtrufer erst relativ spät kommt. Wenn nicht, müssen wir sogar auf Guildgates zurückgreifen.
Mutavault ist dann so ein Thema. Ja, die Karte ist super. Aber unsere Manabasis ist empfindlich (dreifarbig, Boros Reckoner), weswegen Mutavault nicht mehr als 2 mal rein sollte.
Artefakte als Manafixer?
Keyrunes gibt es ja einige, ich weiß aber nicht ob hier auch wirklich eine sinnvolle dabei ist. Die Dinger sind halt ziemlich langsam, und vor allem die Boros Keyrune einfach schlecht. Rakdos Keyrune oder Orzhov Keyrune kann man aber evtl. probieren. Vor Runde 4 machen die halt aber nicht wirklich was.
Überlegenswert ist auch Burnished Hart. Das Ding rampt uns ordentlich, läßt uns dabei Manafixing betreiben und kann ggf. auch einmal blocken. Nur blöd daß es vor Runde 4 nicht zünden kann und eine Runde lang tatenlos und verletzlich herumliegt und das Mana erst ab Runde 5 dann greifbar ist..und durch die 3 Mana Opferungskosten uns vermutlich eine weitere Runde Zeit raubt. Im Limited ist das Ding gut, aber ich würde es hier nicht spielen.
Die Taktik
In den ersten Zügen muß es darum gehen, den Gegner zu bremsen, oder ihm ggf. schon Removal aus der Hand zu ziehen. Auch später brauchen wir natürlich passende Removal.
Dazu haben wir:
Thoughtseize - ist in dem Zusammenhang Pflicht.
Duress - ist durchaus auch noch eine Wahl, denn es geht uns anfangs vor allem darum, Removal des Gegners zu eliminieren; Tribal ist umso stärker je weniger Removalmöglichkeiten der Gegner hat.
Hero's Downfall - Sehe ich hier kritisch wegen den , auch wenn Instant Speed schön wäre.
Dreadbore - der Hauptgrund für Instant Speed ist Obzedat, Ghost Council. Aber einen 5/5 zu blocken sollte für unser Deck eigentlich kein Problem sein, daher reicht Dreadbore.
Chained to the rocks - kann man in diesem Deck dem Dreadbore sogar vorziehen.
Anger of the gods - und hier kommen wir zum eigentlichen Knackpunkt dieses Decks. Anger of the gods macht uns nicht nur das Spielfeld gegen Aggro ab Runde 3 frei, sondern synergiert mit den Minotauren auch noch auf unerhört geniale Weise: denn wenn wenigstens Legion's Initiative oder Rageblood Shaman liegt, bleiben unsere Minotauren von Anger of the gods ziemlich unbeeindruckt. Und noch besser wird es, wenn wir Boros Reckoner liegen haben; dann räumen wir das Feld des Gegners ab und schießen 3 x Anzahl unserer Boros Reckoner Schaden auf den Gegner. Anger of the gods ist eine Schlüsselkarte in dem Deck und muß 4 mal rein.
Damit habe ich schon eine weitere frühe Pflichtkarte genannt: Legion's Initiative. Die Karte kann in dem Deck einfach sehr viel, sie pusht den Boros Reckoner auch hinten und kann unseren Tribal-Aufbau einmal gegen Removal retten. Und das ist wichtig.
Noch eine Pflichtkarte ist das Boros Charm. Auch dieses vereitelt Removal des Gegners. Und im Gegensatz zu Wheenie-Aggro hat die Doppelschlag-Option bei den Minotauren richtig Sinn.
Welche Minotauren sind sinnvoll und welche nicht?
Wir müssen zunächst festhalten, daß wir jetzt schon eine ganze Reihe Karten drin haben die den alleinigen Zweck haben das Deck irgendwie spielbar zu machen, Aggro zu stoppen und Control auflaufen zu lassen. 24 Länder wollen wir sicher auch drin haben. Wir haben insgesamt Platz für etwa 20 Minotauren, das ist für Tribal nicht so viel.
Boros Reckoner - hilft Aggro zu stoppen, synergiert mit Anger of the gods (sofern gepusht), ohnehin bestes Vieh. Vier mal.
Rageblood Shaman - Als echter Minotauren-Lord unersetzlich. Vier mal.
Deathbellow Raider - als billigster Minotaur ebenfalls Pflicht. Hat immerhin eingebaute Regeneration und macht früh Druck, wenn wir den aufrecht erhalten können ist sein Nachteil zu verschmerzen. Vier mal.
Minotaur Skullcleaver - leider hat das Ding hinten nur eine 2, aber er ist immerhin günstig. Wie oft man den drin haben will muß noch getestet werden.
Das gleiche gilt für den Fanatic of Mogis - unsere Hingabe zu Rot wird hoffentlich recht groß sein, aber auch hier ist die 2 hinten ziemlich doof.
Ebenfalls getestet werden muß Ordruun-Veteran. Doppelschlag im Batallion hat was, ob und wie oft es dazu kommt muß getestet werden, aber ne 1 hinten ist bäh.
Kragma Warcaller ist dann wieder ein Stier, der Tribal-Synergien bringt und daher in jedem Fall vier mal rein muß.
Den Boros Battleshaper könnte man evtl. als 1-off spielen, testweise. Vermutlich aber eher dann wenn man auch Rampmöglichkeiten im Deck hat.
Daneben gibt es noch eine Reihe "ich bin fett aber kann nix" Minotauren, die ich allesamt eher kritisch sehe, z.B. den Borderland Minotaur. Kreaturen mit CMC X und X-1/X und ohne weitere Fähigkeiten gehören nicht in ein Standard Deck. Punkt.
Weitere Möglichkeiten?
Da wäre noch die Door of Destinies. Würde ich nicht öfter als 2 mal ins Deck bauen; Hauptproblem mit den Minotauren ist, daß die Tür umso besser wird, je mehr Kreaturen man legen kann - richtig viele Minotauren werden wir aber (z.B. im Gegensatz zu Aggrodecks) nicht spielen können. Und alleine macht die Tür noch gar nix, kostet aber 4 Mana.
Das Sideboard
Unabhängig vom Meta gibt es eine Vielzahl richtig guter Karten in den drei Farben Rot, Weiß, Schwarz.
Gegen die Spellheart Chimäre, Whip of Erebos oder anderes Friedhofszeug hilft das Rakdos Charm oder auch Rest in Peace und wir können durch rot und weiß auf Artefakt- und Enchantmentzerstörung zurückgreifen wie wir wollen, Imposing Sovereign bremst Aggro aus, und in Rot steht uns alles an Burnspells zur Verfügung was es so gibt.
Durch die häufige Verwendung von Chained to the rocks Ich würde sogar Peak Eruption noch sinnvoll nennen.
Mein Deck
Hier eine Liste, die ich aktuell anstrebe und testen werde;
- / Minotauren (20 Karten)
- 4
- 4
- 4
- 4
- 2
- 2
- / Problembehebung (9 Karten)
- 2
- 3
- 4
- / Allzweckzeug (7 Karten)
- 4
- 1
- 2
- / Manabasis (24 Karten)
- 2
- 4
- 4
- 10
- 4
- Sideboard (15 Karten)
- 2
- 2
- 2
- 2
- 2
- 3
- 2
Soweit meine Vorschläge und Ideen zu einem Minotaurendeck.
Wer Erfahrungen mit ähnlichen dreifarbigen Listen hat, vor allem zum Thema "Wie überlebe ich die ersten drei Runden und bewahre meine Minotauren vor Removal", kann hier gerne sein bestes geben.
Ich werde das ganze ab etwa nächster Woche auch anfangen, intensiver zu testen und dann berichten.
Gruß Silbad
Bearbeitet von Silbad, 06. Oktober 2013 - 19:56.