Zum Inhalt wechseln


Foto

Minotauren


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
72 Antworten in diesem Thema

#1 Silbad Geschrieben 06. Oktober 2013 - 19:39

Silbad

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.412 Beiträge

Hallo,

gleich vorab: ich weiß, es gibt bereits einen Thread für Minotauren. Die dort verwendeten Farben und die allgemeine Taktik weichen bei dem hier vorgestellen Deck aber erheblich ab, weswegen ich es als sinnvoll sehe das als einzelnen Thread zu behandeln; ich habe auch mal veruscht das ganze Primer-mäßig aufzuziehen.

Ich will auch ein wenig die Probleme ansprechen, die ein reines Minotauren-Tribal, wie sie in dem anderen Thread vorgestellt werden, im Moment einfach hat;

 

Kurzum:
Minotauren sind als Tribal aktuell eigentlich nicht spielbar auf lokalen Turnieren.

Das hat mehrere Gründe:

-Es gibt keine Cavern of Souls mehr und alles was Blau spielt hat Zeug wie Essence Scatter im Deck.

-Minotauren sind im Gegensatz z.B. zu Elfen, Sliver oder Goblins einfach teuer. Es gibt aktuell einen mit CMC 2 und die meisten anderen haben CMC 3, 4 oder 5. Den Gegner mit Anzahl und daraus entstehender Synergie schnell zu überfahren geht hier nicht.

-Tribals sind deswegen Tribals weil man Synergieeffekte verwenden will, die die Kreaturen dieses Typs aufpumpen oder sonstige Vorteile verschaffen. Und das machen die Minotauren schonmal grundlegend schlechter als z.B. Hydren, die oft das gleiche kosten aber auch ganz ohne Synergien sehr viel dicker sind.

Zusammengefaßt haben wir also das Problem, einerseits verhindern zu müssen von schnelleren Decks überfahren zu werden, nicht schnell genug zu sein um Control die Counter gut genug wegzuziehen, und das was wir am Ende bekommen ist dann nichtmal fetter als das, was andere Decktypen in dieser Zeit hinzaubern.
Was ich im folgenden aufliste ist also nur der Versuch, ein Minotauren-Deck so effektiv wie möglich zu machen; wie gut das dann letztendlich wird, muß ich selbst noch testen. Bisher sind das alles theoretische Überlegungen.

 

Die Manabasis

Wir können nicht einfach zweifarbig spielen. Der Boros Reckoner ist so gut, daß wir ihn definitiv vier mal drin haben wollen. Und dann hat uns Wizards noch das Ei ins Nest gelegt, daß der Kragma-Schlachtrufer schwarzes Mana will.

Aufgrund der heftigen Farbanforderung vom Boros Reckoner dürfen wir so wenig wie möglich Sümpfe ins Deck packen; das schwarze Mana müssen wir also so viel wie es geht aus rot-schwarzen und schwarz-weißen Doppelländern generieren. Vermutlich (!) reicht dies bereits für schwarz, da der Kragma-Schlachtrufer erst relativ spät kommt. Wenn nicht, müssen wir sogar auf Guildgates zurückgreifen.

 

Mutavault ist dann so ein Thema. Ja, die Karte ist super. Aber unsere Manabasis ist empfindlich (dreifarbig, Boros Reckoner), weswegen Mutavault nicht mehr als 2 mal rein sollte.

 

Artefakte als Manafixer?

 

Keyrunes gibt es ja einige, ich weiß aber nicht ob hier auch wirklich eine sinnvolle dabei ist. Die Dinger sind halt ziemlich langsam, und vor allem die Boros Keyrune einfach schlecht. Rakdos Keyrune oder Orzhov Keyrune kann man aber evtl. probieren. Vor Runde 4 machen die halt aber nicht wirklich was.

Überlegenswert ist auch Burnished Hart. Das Ding rampt uns ordentlich, läßt uns dabei Manafixing betreiben und kann ggf. auch einmal blocken. Nur blöd daß es vor Runde 4 nicht zünden kann und eine Runde lang tatenlos und verletzlich herumliegt und das Mana erst ab Runde 5 dann greifbar ist..und durch die 3 Mana Opferungskosten uns vermutlich eine weitere Runde Zeit raubt. Im Limited ist das Ding gut, aber ich würde es hier nicht spielen.

Die Taktik

In den ersten Zügen muß es darum gehen, den Gegner zu bremsen, oder ihm ggf. schon Removal aus der Hand zu ziehen. Auch später brauchen wir natürlich passende Removal.

Dazu haben wir:

Thoughtseize - ist in dem Zusammenhang Pflicht.

Duress - ist durchaus auch noch eine Wahl, denn es geht uns anfangs vor allem darum, Removal des Gegners zu eliminieren; Tribal ist umso stärker je weniger Removalmöglichkeiten der Gegner hat.

Hero's Downfall - Sehe ich hier kritisch wegen den {B} {B} , auch wenn Instant Speed schön wäre.

Dreadbore - der Hauptgrund für Instant Speed ist Obzedat, Ghost Council. Aber einen 5/5 zu blocken sollte für unser Deck eigentlich kein Problem sein, daher reicht Dreadbore.

 

Chained to the rocks - kann man in diesem Deck dem Dreadbore sogar vorziehen.

Anger of the gods - und hier kommen wir zum eigentlichen Knackpunkt dieses Decks. Anger of the gods macht uns nicht nur das Spielfeld gegen Aggro ab Runde 3 frei, sondern synergiert mit den Minotauren auch noch auf unerhört geniale Weise: denn wenn wenigstens Legion's Initiative oder Rageblood Shaman liegt, bleiben unsere Minotauren von Anger of the gods ziemlich unbeeindruckt. Und noch besser wird es, wenn wir Boros Reckoner liegen haben; dann räumen wir das Feld des Gegners ab und schießen 3 x Anzahl unserer Boros Reckoner Schaden auf den Gegner. Anger of the gods ist eine Schlüsselkarte in dem Deck und muß 4 mal rein.

Damit habe ich schon eine weitere frühe Pflichtkarte genannt: Legion's Initiative. Die Karte kann in dem Deck einfach sehr viel, sie pusht den Boros Reckoner auch hinten und kann unseren Tribal-Aufbau einmal gegen Removal retten. Und das ist wichtig.

Noch eine Pflichtkarte ist das Boros Charm. Auch dieses vereitelt Removal des Gegners. Und im Gegensatz zu Wheenie-Aggro hat die Doppelschlag-Option bei den Minotauren richtig Sinn.

Welche Minotauren sind sinnvoll und welche nicht?

 

Wir müssen zunächst festhalten, daß wir jetzt schon eine ganze Reihe Karten drin haben die den alleinigen Zweck haben das Deck irgendwie spielbar zu machen, Aggro zu stoppen und Control auflaufen zu lassen. 24 Länder wollen wir sicher auch drin haben. Wir haben insgesamt Platz für etwa 20 Minotauren, das ist für Tribal nicht so viel.

 

Boros Reckoner - hilft Aggro zu stoppen, synergiert mit Anger of the gods (sofern gepusht), ohnehin bestes Vieh. Vier mal.

Rageblood Shaman - Als echter Minotauren-Lord unersetzlich. Vier mal.

Deathbellow Raider - als billigster Minotaur ebenfalls Pflicht. Hat immerhin eingebaute Regeneration und macht früh Druck, wenn wir den aufrecht erhalten können ist sein Nachteil zu verschmerzen. Vier mal.

Minotaur Skullcleaver - leider hat das Ding hinten nur eine 2, aber er ist immerhin günstig. Wie oft man den drin haben will muß noch getestet werden.

Das gleiche gilt für den Fanatic of Mogis - unsere Hingabe zu Rot wird hoffentlich recht groß sein, aber auch hier ist die 2 hinten ziemlich doof.

Ebenfalls getestet werden muß Ordruun-Veteran. Doppelschlag im Batallion hat was, ob und wie oft es dazu kommt muß getestet werden, aber ne 1 hinten ist bäh.

Kragma Warcaller ist dann wieder ein Stier, der Tribal-Synergien bringt und daher in jedem Fall vier mal rein muß.

 

Den Boros Battleshaper könnte man evtl. als 1-off spielen, testweise. Vermutlich aber eher dann wenn man auch Rampmöglichkeiten im Deck hat.

Daneben gibt es noch eine Reihe "ich bin fett aber kann nix" Minotauren, die ich allesamt eher kritisch sehe, z.B. den Borderland Minotaur. Kreaturen mit CMC X und X-1/X und ohne weitere Fähigkeiten gehören nicht in ein Standard Deck. Punkt.

 

Weitere Möglichkeiten?

 

Da wäre noch die Door of Destinies. Würde ich nicht öfter als 2 mal ins Deck bauen; Hauptproblem mit den Minotauren ist, daß die Tür umso besser wird, je mehr Kreaturen man legen kann - richtig viele Minotauren werden wir aber (z.B. im Gegensatz zu Aggrodecks) nicht spielen können. Und alleine macht die Tür noch gar nix, kostet aber 4 Mana.

 

Das Sideboard

 

Unabhängig vom Meta gibt es eine Vielzahl richtig guter Karten in den drei Farben Rot, Weiß, Schwarz.

Gegen die Spellheart Chimäre, Whip of Erebos oder anderes Friedhofszeug hilft das Rakdos Charm oder auch Rest in Peace und wir können durch rot und weiß auf Artefakt- und Enchantmentzerstörung zurückgreifen wie wir wollen, Imposing Sovereign bremst Aggro aus, und in Rot steht uns alles an Burnspells zur Verfügung was es so gibt.

Durch die häufige Verwendung von Chained to the rocks Ich würde sogar Peak Eruption noch sinnvoll nennen.

 

Mein Deck

 

Hier eine Liste, die ich aktuell anstrebe und testen werde;

 

 

Soweit meine Vorschläge und Ideen zu einem Minotaurendeck.

Wer Erfahrungen mit ähnlichen dreifarbigen Listen hat, vor allem zum Thema "Wie überlebe ich die ersten drei Runden und bewahre meine Minotauren vor Removal", kann hier gerne sein bestes geben. :D

Ich werde das ganze ab etwa nächster Woche auch anfangen, intensiver zu testen und dann berichten.

 

Gruß Silbad


Bearbeitet von Silbad, 06. Oktober 2013 - 19:56.

...Nein....Stoff!

Die nächsten Turniere im Persiflage in Ravensburg:

15.Juli - Modern


#2 Erendil Geschrieben 06. Oktober 2013 - 21:08

Erendil

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 103 Beiträge

Also ich finde 4 Anger of the Gods echt gewagt. Ich verstehe schon den Hang zum Mass-Removal aber alle deine Kreaturen haben hinten max 3. Ich weiß du schreibst, dass durch Rageblood-Shaman deine Kreaturen geschützt sind, sind sie aber nicht. Auf der Karte steht schließlich "alle anderen Minotauren". Also sterben auch alle deine.  Ein Anger würde alles sprengen. Ich finde die Karte hier nicht gut. Würde sowas wie Doom Blade oder Mizzium Mortars in jedem Fall bevorzugen. Je nach Meta-Game auch evtl. Electrickery. Ich würde auch mehr als 2 Fanataic's spielen. Du hast ja nur rote Permanents bis auf Chained to the Rocks. Ich fände auch noch 2-4 Stormbreath Dragons nicht schlecht um den letzten Schaden durch zu pushen. 

Ich teile auch deine Meinung zur Door. Ich würde eher 1-2 mehr Legion's initiative spielen. Das gibt dir obendrein noch Schutz gegen Maßremoval und lässt dich noch mehr Druck aufbauen. Eventuell könnte man sich noch sowas wie Cordinated Assault vorstellen. Das würde dich häufig gegen viel schützen. Damit meine ich in erster Linie die 4/5er oder 5/5er die es im Format neuerdings so gibt. Auch der Boon Satyr sollte dir weniger Bauchschmerzen machen. Der wird sicherlich das ein oder andere Mal in den Weg schießen.

Viel Erfolg :)



#3 Silbad Geschrieben 06. Oktober 2013 - 21:26

Silbad

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.412 Beiträge

 

Ich verstehe schon den Hang zum Mass-Removal aber alle deine Kreaturen haben hinten max 3. Ich weiß du schreibst, dass durch Rageblood-Shaman deine Kreaturen geschützt sind, sind sie aber nicht. Auf der Karte steht schließlich "alle anderen Minotauren". Also sterben auch alle deine.

Das stimmt; aber ich gehe davon aus daß das erste Anger of the gods kommen sollte bevor man überhaupt einen Minotauren liegen hat.

Aggro rennt einem sonst gnadenlos die Bude ein.

Wenn man später Anger of the gods nachzieht ergibt sich trotzdem die Möglichkeit der genannten Synergie; entweder durch 2 der Lords auf dem Feld, oder durch gleichzeitig eingesetztes Boros Charm, oder eben Legions Initiative - oder der Gegner hat bereits weniger Lebenspunkte als wir Boros Reckoner x 3 auf dem Feld haben, oder die Situation nach Anger of the gods ist bei uns unterm Strich besser weil bei uns ein oder zwei Reckoner (dank einer Legions Initiative) überleben, beim Gegner aber alles tot wäre.

Wie situativ das alles letztlich ist, müssen Tests zeigen; aber es gibt viele denkbare Situationen, früh und spät im Spiel, die gut mit dem Deck harmonieren könnten. Das muß ich wie gesagt ausloten.

 

 

Damit meine ich in erster Linie die 4/5er oder 5/5er die es im Format neuerdings so gibt. Auch der Boon Satyr sollte dir weniger Bauchschmerzen machen. Der wird sicherlich das ein oder andere Mal in den Weg schießen.

Japp, das ist genau das zentrale Problem der Minotauren aktuell: Aggro ist schneller und andere Midrange Decks sind effektiver. Andere gute Kreaturen sind schon von Haus aus so gut, wie es Minotauren erst durch Synergien werden könnten wenn sie gelassen werden (haha).

 

Was auf jeden Fall fehlt sind Karten, die Minotaurentoken erzeugen. Tribal heißt auch, daß man irgendwie Überzahl aufs Feld kriegt, und das ist aktuell einfach unmöglich.

 

 

Viel Erfolg :)

Danke ;)


...Nein....Stoff!

Die nächsten Turniere im Persiflage in Ravensburg:

15.Juli - Modern


#4 Erendil Geschrieben 06. Oktober 2013 - 22:03

Erendil

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 103 Beiträge

Das ist ja das Problem dass ich bei der Karte sehe. Du willst 4 Maindeck spielen und sagst ständig "wenn, aber, dann, sofern...". Das sind mir für ein 4-Off einfach zu viele situative Momente. Ich verstehe, dass dein größter Angstgegner Aggro ist. Daher ja auch mein Vorschlag an sowas wie Coordinated Assault zu denken. Weapon Surge wäre da evtl noch besser. 

Allgemein ist das aber für mich sowieso eher ne Meta-Game-Frage. Ich persönlich glaube nicht, dass es so enorm viele Hyper-Aggro-Decks geben wird. Midrange-Decks mit Göttern und Peitschen und Fleecemane Lions sowie UW oder UWB Control-Decks vermute ich viel vermehrter aufzutreten. Und ich habe das Gefühl, dass du mit einem Loxodon Smiter oder Advent of the Wurm mehr Probleme haben wirst als mit Hyper-Aggro-Decks. 

Ich würde dir empfehlen eher weiß zu cutten. Dann könntest du mit 4 Thoughtseizes und in jedem Fall leichter mit Heroe's Downfall, Dreadbore und evtl. sogar Desecration Demons spielen. 

Für die Manakosten vom Reckoner kannst du dann auch einfacher die Caverns spielen. 

Hammer of Purphoros oder die Peitsche würden dir auch gegen Aggro helfen schneller und länger durchzuhalten. 



#5 hug77 Geschrieben 06. Oktober 2013 - 22:35

hug77

    Erfahrenes Mitglied

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.706 Beiträge
  • Level 1 Judge

Also wenn ich mir die Deckliste so anschaue hätte ich eher Angst vor Controldecks. Lansame, mittelmäßige Threats beeindrucken die eher wenig und mit dem Kartenvorteil den Bleu bitet kannst du einfach nicht mithalten...


What kind of ass are you?


Suche Norin the Wary in foil / fremdsprachig / großer Menge --> PM

#6 Silbad Geschrieben 06. Oktober 2013 - 22:48

Silbad

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.412 Beiträge

 

Das sind mir für ein 4-Off einfach zu viele situative Momente.

Man muß zwangsläufig riskanter spielen wenn es die grundlegende Basis eines Deckprinzips nicht hergibt, in diesem Fall Minotauren-Tribal.

Wobei ich vermutlich kein Problem damit habe, Anger of the gods auf 2-3 zu kürzen. Bevor ich da eine feststehende Meinung abgebe will ich das erst testen.

 

 

Und ich habe das Gefühl, dass du mit einem Loxodon Smiter oder Advent of the Wurm mehr Probleme haben wirst als mit Hyper-Aggro-Decks.

Das stimmt, Midrange und controliges Midrange ist sehr stark gerade, aber das sprach ich auch an.

Ich glaube aber daß, wenn wir einigermaßen aus den Startlöchern kommen, gerade diese 5/5 und 6/6 Viecher ein kleineres Problem darstellen, denn die haben wir auch; ein normaler Boros Reckoner tauscht mit Obzedat oder einem Wurm genauso 1:1 ab wie andere gepushte Minotauren.

 

 

Ich würde dir empfehlen eher weiß zu cutten.

Dann hätte ich das dreifarbige Minotauren-Deck nicht erst als extra Thread aufmachen müssen^^.

Auf den Boros Reckoner zu verzichten ist in etwa so wie wenn man in einem Goblindeck den Piledriver weglassen würde. Ich finde die dreifarbige Variante bei weitem stärker, gerade wegen weiß.

 

 

und evtl. sogar Desecration Demons spielen.

Wollen wir uns wirklich drüber unterhalten was in dem Deck besser wäre als Minotauren? Dann würden wir nämlich bei einem Nicht-Minotauren-Deck landen. Hey, wir haben doch die Farben WBR. Ersetzen wir einfach die Minotauren komplett gegen Playsets aus Thoughtseize, Dreadbore, Obzedat, Desecration Demon und Co. - natürlich ist das besser als das vorliegende Deck. Darum gehts doch aber gar nicht.

 

 

Für die Manakosten vom Reckoner kannst du dann auch einfacher die Caverns spielen.

Äh, Dir ist schon klar daß Cavern of Souls gerade rausrotiert ist?


Bearbeitet von Silbad, 06. Oktober 2013 - 22:51.

...Nein....Stoff!

Die nächsten Turniere im Persiflage in Ravensburg:

15.Juli - Modern


#7 Erendil Geschrieben 07. Oktober 2013 - 08:01

Erendil

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 103 Beiträge

Haha :-D Stimmt ja, verplant :-D Rotationen und Altbekanntes...fürchterlich! Sorry. 

Ja probiers aus :) Vieleicht lieg ich ja auch falsch. Ist ja gut möglich. Ich habe nur die Befürchtung, dass die Karte häufig ne tote Karte in deiner Hand sein wird. Aber das wirst du ja merken. 

Ich meinte mit dem weiß-Cutt auch nicht, dass du den Reckoner rausnehmen solltest. Klar ist das der beste Minotaur, den es im Standard gibt. Aber du kannst ihn ja auch mit RRR casten. War halt nur eine Überlegung das ganze weniger Mana-Base abhängig zu gestalten :)



#8 Silbad Geschrieben 07. Oktober 2013 - 09:33

Silbad

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.412 Beiträge

 

Ich habe nur die Befürchtung, dass die Karte häufig ne tote Karte in deiner Hand sein wird. Aber das wirst du ja merken.

Gut möglich, aber letztlich war dieser "Combattrick" der Auslöser dafür, es überhaupt mit so einem Deck zu probieren - quasi als Ersatz für den Boros Reckoner / Blasphemous Act - Trick. Denn irgendwas mit Impact braucht das Deck halt, die Minotauren alleine werden es mit der Konkurrenz eh nicht aufnehmen können.

 

...aber ich werde berichten... ;)


...Nein....Stoff!

Die nächsten Turniere im Persiflage in Ravensburg:

15.Juli - Modern


#9 Silbad Geschrieben 09. Oktober 2013 - 10:35

Silbad

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.412 Beiträge

Es gibt bereits einen Zwischenstand^^

 

Aktuell wird folgende Liste getestet:

 

 

Die Änderungen im einzelnen:

 

Anger of the gods wurde nach den Vorschlägen um 1 gekürzt.

 

Ajani, Caller of the pride - wieso bin ich da eigentlich nicht früher drauf gekommen? Sowohl +1 als auch -3 paßt wunderbar in das Deck, wir haben nen weiteren Pusher für die Minotauren und auch Flying/Double Strike ist mit einem dicken Vieh sehr gut.

 

Legion's Initiative ist nun drei mal drin, gekürzt wurde dafür Thoughtseize, was ohnehin ein wenig problematisch ist weil Schwarz kaum mehr als ein Splash ist.

 

Thoughtseize ist jetzt testweise noch als 1-off drin; eigentlich hätte ich gern mehr davon um beim Gegner (vor allem) Removal zu filtern, alle anderen Karten sehe ich aber als fürs Deck wichtiger/passender an, und bei den Minotauren selbst bewegen wir uns schon am unteren Rand der für ein Tribal empfehlenswerten Kreaturenzahl. Ich gehe davon aus daß Thoughtseize noch gekürzt werden wird, und teste vor allem noch gegen was.

 

Gruß Silbad


Bearbeitet von Silbad, 09. Oktober 2013 - 10:49.

...Nein....Stoff!

Die nächsten Turniere im Persiflage in Ravensburg:

15.Juli - Modern


#10 IroN_HeaD Geschrieben 10. Oktober 2013 - 10:19

IroN_HeaD

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 92 Beiträge
Huhu :)

Ich hätte da auch noch ne Idee für dich. Wie wärs mit einem Speer des Heliod? Der hat zwar CMC 3 gibt aber allen +1/+1 und entsorgt im Notfall auch noch lästige Kreaturen die dir Schaden gemacht haben. Nachteil daran ist ebn das du 2 Weiße Mana benötigst.

Gruß

#11 Silbad Geschrieben 10. Oktober 2013 - 16:32

Silbad

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.412 Beiträge

Ja, den hab ich auch noch entdeckt gestern :D

Ich glaube schon daß die {W} {W}  irgendwie gehen, muß man Manabasis halt noch ein wenig mehr auf weiß anpassen.

PS.: Auf Deine SMS antworte ich noch, kam grad eben von der Arbeit heim...^^

 

 


...Nein....Stoff!

Die nächsten Turniere im Persiflage in Ravensburg:

15.Juli - Modern


#12 Silver Seraph Geschrieben 10. Oktober 2013 - 23:29

Silver Seraph

    Deranged Hermit

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.544 Beiträge

Ohne jetzt viel zu einzelnen Cardchoices zu sagen, aber: Das Deck braucht mindestens 26 Land. So ca. alles kostet 3 oder mehr Mana, du hast genau fünf proaktive Karte die du vorher auszocken kannst , alle anderen "billigen" Karten sind entweder Removal (die aber auch nicht unbedingt Turn 2 online sind), oder Boros Charm (aka do-nothing). Na gut, und die Initiative, deren Impact aber in den ersten Zügen halt auch null ist. Dazu kommen noch so Sachen wie 4 5-Drops und eben Boros Charm, das auch tendenziell eher im selben Zug mit anderen Dingen gezockt werden will.

Dazu kommt dann natürlich, dass dieses mono-3-drop Deck dann keine 4-Drops spielt, denke das wird sich in der Kurve deutlich bemerkbar machen (wenn man nicht gerade so Brecher hat wie multiple Boros Reckoner oder so).

 

Fazit: Du verlierst jedes Spiel (Ich sag jetzt mal "jedes" für den dramatischen Effekt, in Wirklichkeit meine ich "absolut jedes einzelne von ihnen") in dem du Turn 3 kein drittes Land legst. Das ist ein ganz guter Anhaltspunkt was Länder angeht. Solche Decks spielen nämlich nie nur 24 Land, schon gar nicht ohne irgendeine Art von Velocity (und wenn du jetzt Read the Bones vorschlägst, reiss ich dir den Kopf ab :D)


End this. What I seek is far greater.


#13 Silbad Geschrieben 16. November 2013 - 18:04

Silbad

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.412 Beiträge

So, mittlerweilse hat das Deck ein Turnier hinter sich, in dem es wie von allen Seiten (inklusive mir, soviel Zeit muß sein) prognostiziert komplett unterging. 1:4. :D - im einzelnen 1:2 (BG Evolve), 2:1 (UW Heroic Aggro), 1:2 (UW Control), 0:2 (B Devotion), 0:2 (RDW).

 

Das Deck sah im einzelnen ähnlich aus wie im Eingangsbeitrag, nur mit 2 Kragma Warcaller statt 4, nur einer Legion's Initiative (konnte keiner zweiten habhaft werden), keinen Thoughtseize (B ist mittlerweile nur noch ein kleiner Splash durch den Warcaller...), einer Mutavault und kleinen Änderungen bei der Zahl der Minotauren.

Die Manabasis war soweit OK, einmal war ich von allen Farben außer Rot abgeschnitten aber sowas passiert halt.

 

Das Deck hat gegen alle Matchups (und alle sind ziemlich schlecht) diverse Probleme, deren Lösung aber so simpel wie einleuchtend ist und sobald möglich angegangen wird: Warten auf Born of the Gods und hoffen auf zündende Minotauren-Tribal-Karten.

 

RDW ist schneller und macht teilweise fast das gleiche - nur eben schneller^^.

Devotion ist ähnlich langsam, kommt dann aber gewaltig (also z.B. mit Ashiok, nem 5/7 Erebos und div.Spectern aufm Feld...und mittlerweile einigen eigenen Boros Reckonern beim Gegner liegend...).

Andere Midrangevarianten haben uns zerdrückt ehe die Minotauren loslegen.

Und Control ists ziemlich recht daß wir erstmal so lange kaum was machen bis er ohnehin alle Lösungen auf der Hand hat.

 

Beim nächsten mal wenn ich das Deck spaßeshalber testen will (und da konkurriert das Deck mittlerweile eng mit dem Shadowborn-Apostle-Deck...) werde ich aber mal div.Änderungen probieren;

 

-Boros Charm: nur 2 statt 4. Das Ding tut wirklich kaum was. Gut, es hat ein paar einzelne Spiele mit entschieden, die aber auch so an mich gegangen wären. Hauptzweck vor Supreme Verdict o.ä.zu schützen ist kaum erreichbar, das Mana hat man so gut wie nie offen.

-Mehr Removal.

 

Prinzipiell muß das Deck entweder früher starten oder später explosiver werden.

 

Das kann ich mir augenblicklich nur durch entweder einen 1-Drop-Minotauren ("Baby Minotaurus") denken, den man z.B. pumpen kann oder aufleveln, oder einen weiteren Minotauren-Lord der sowas sagt wie "Alle Minotauren haben +1/+1 und Unzerstörbarkeit".

 

Gruß Silbad


...Nein....Stoff!

Die nächsten Turniere im Persiflage in Ravensburg:

15.Juli - Modern


#14 Apocalypso Geschrieben 01. Februar 2014 - 18:32

Apocalypso

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 460 Beiträge

Servus Leute !

 

Nachdem mir neulich ein Playset Blood Crypts für nen Appel und ein Ei zugeflogen ist und ich mich schon bei den Spoilern über die vielen gehörnten Bestien gefreut habe, wird es an der Zeit euch meine Idee für ein Minotauren-Tribal T2-Deck vorzustellen. Ich Glaube, das dieser Archetyp mit den neuesten Ergänzungen in Born of the Gods spielbar wird und mit Journey into Nyx evtl. sogar zum DTB avancieren könnte.

 

Zunächst die Deckliste:

 

Deck

 

Manabase:

 

R/B Shockduals & Scryduals für Colourfix, viele Mino´s erfordern leider beide Farben, so dass eine Basic-Manabase zu unsicher wird. Tempel sorgen für Cardquality und lassen uns Graben. Ob einzelne Basics mehr oder weniger reinmüssen kann ich zurzeit noch schwer abschätzen, playtesting kommt erst die nächsten Wochen, allerdings sehen 23 Länder bei durschnittlich 3 CC ohne Beschleuniger solide aus.

 

Kreaturen:

 

Die besten 2-drops die dem Stamm aktuell zur Verfügung stehen, sind der neue Felhide Brawler sowie der Deathbellow Raider , die müssen wir auch spielen, damit uns die Kurve nicht zu langatmig gerät. Gesetzt sind auch die 3 Lords, namentlich Rageblood Shaman ,Ragemonger und am Ende der Kurve Kragma Warcaller. Diese drei Bosse sorgen dafür, dass die Meute wild wird oder eben verbilligt aufs Feld kommt. Ab 3 Mana sind wir somit immer in der Lage neues Fleisch ins Spiel zu werfen, welches sich z.T. noch gegenseitig pumpt.Im CC3 Slot schlagen sich der neue Kragma Butcher und der Minotaur Skullcleaver um den verbleibenden Slot, hier bekommt der neue in Anbetracht der 3 und dem konstanten Buff allerdings klar den Vorzug. 2 Felhide Spiritbinder um Lords zu kopieren, sowie 3x Fanatic of Mogis im CC4 Slot füllen die Kurve.

 

Instants/Sorcerys:

 

Dreadbore und Lightning Strike machen einen hervorragenden Job wenn es darum geht Gegnerische Kreaturen zu Dezimieren, Planeswalker auszuschalten oder den Devotion Count niedrig zu halten -> sind gesetzt.

 

Sideboard:

 

Hier kann ich aktuell leider noch nix zu schreiben, da ich mir das Deck erst nach dem Pre-Release Wochenende soweit zusammengebaut/geproxxt habe um erste Testfahrten zu unternehmen und Schwachstellen aufzudecken. Je nach schwachen Matchups wird dann ein Board ausgearbeitet.

 

 

 

Insgesamt fühlt sich die Liste stimmig an, ein 1-drop Mino oder ein 2-drop mit besseren Stats wäre noch schön gewesen, aber vielleicht kommt das ja noch mit JOU. Die größte Schwäche am Minotauren-Schneeball ist meiner Meinung nach die Anfälligkeit gegen Removal und Sweeper, gerade wenn Lords rausgenommen werden und nicht nachgespielt werden können geht dem Deck gegen Kontroll-decks die Luft aus. Andererseits könnte man gegen MonoR-Blitz und Aggro-WW sehr schnell ins Hintertreffen geraten. Die Tests werden es zeigen :)

 

Ich hoffe hier auf eine Rege Diskussion, Anregungen und Verbesserungsvorschläge, denn meiner Meinung nach ist das Mino-Material was die Zauberer uns an die Hand gegeben haben zu gut um kein T2-Deck drumherum zu bauen.


Bearbeitet von Apocalypso, 01. Februar 2014 - 18:35.


#15 okrim1988 Geschrieben 01. Februar 2014 - 18:53

okrim1988

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 89 Beiträge
Ich denke bei der Mana Base auch an mutavaults sie werden bzw sind ja auch Minotauren und bei einer 2 Farbigen Base wird es Denk ich auch machbar sein

#16 Traumdrache Geschrieben 02. Februar 2014 - 21:23

Traumdrache

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 74 Beiträge

Hi. Sehr schönes Deck. Ich hatte mir auch schon überlegt so eins zu bauen. Bei mir sah es nur ein klein wenig anders aus. Also für Mutavault wäre ich jedenfalls auch. Wenn nicht sogar 4x.

Was hällst du / ihr von diesen Karten :

Mizzium Mortars, vorallem seine "große" Fähigkeit die den halben Tisch leer räumen könnte, anstatt Lightning Strike....  Für Dreadbore wäre ich auch. nur beides je 3x.

Ich hätte dann Whip of Erebos (2x) gespielt : einerseits um Leben wieder aufzufüllen, da es ja nicht das schnellste ist und evtl die doch leicht anfälligen Minotauren aus dem Friedhof zurück zu holen.

Was haltet ihr von den Göttern? Ich würde hier vorallem Purphoros, God of the Forge bevorzugen, vorallem da er nochmal verstärken kann und weil man ja recht viele Kreaturen hat, die die erste Fähigkeit auslösen.

Beim letzten bin ich selbst etwas unschlüssig : Door of Destinies. In meinem Sliverdeck war es jedenfalls Klasse.

 


Bearbeitet von Traumdrache, 02. Februar 2014 - 21:24.


#17 Radon Geschrieben 02. Februar 2014 - 22:14

Radon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 651 Beiträge
Schmeiss den Felhide Brawler raus, ein Grizzlybär mit Downside ist nicht sonderlich erigierend.
Wo ist das Playset Reckoner? Einer der stärksten Minotauren, welcher noch dazu 3 Devo gibt, sehe ich als gesetzt.
Ich würde grundsätzlich keine schlechten Minotauren spielen, nur weil es Minotauren sind. Natürlich will man im Tribal viele Kreaturen, aber eben keine schlechten. Die Slots kann man Prima mit RB-Controlstuff auffüllen, wie etwa Discard & mehr Removal.
Die Whip ist eine gute Idee, allerdings braucht es dafür (und auch wenn du Discard (Thoughtseize?) spielen willst) wohl anpassungen mit der Manabase.

Bearbeitet von Green9Shadow, 02. Februar 2014 - 22:15.


#18 Alathias Geschrieben 03. Februar 2014 - 10:52

Alathias

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 98 Beiträge

Ich hatte nach dem Prerelease ne ähnliche Idee, da ich hauptsächlich Minos aufgemacht hab. Hab mich allerdings für nen kleinen Weißsplash dazu entschieden, a) wegen dem Reckoner und b) wegen Boros Charm.

Vom Warmonger bin ich nicht so recht überzeugt, da er nur farbige Kosten senkt..großen Nutzen hat das nur beim Warcaller, aber vielleicht geb ich ihm ne Chance ;-) Mogis hab ich auch reingenommen, ich spiele viele Permanents/Kreaturen, die Chance, dass er hauen kann, steht nicht schlecht mit dem Warcaller und dem Reckoner.

Hier mal meine Liste:

 

 

 

Minotauren wollen vor allem eins: Ins Gesicht geben, und zwar viel, oft und hart. Zu den Card-Choices:

Mogis, God of Slaughter: Der Chef himself. Schwer zu removen, guter Effekt und wenn er online geht, wirds böse. Zwar kein Mino, aber trotzdem super.

Deathbellow Raider: Soll früh Druck machen,  übersteht auch Removal ganz gut.

Rageblood Shaman: Der Lord für die Kühe: Trample und Pump, nehmen wir.

Boros Reckoner: Er ist ein guter Blocker, er ist ein guter Angreifer, er bringt Devotion für Mogis und den Fanatic...gekauft!

Felhide Spiritbinder: Ein kopierter Lord oder Reckoner ist immer gut, ein kopierter Fanatic böse ;-)

Fanatic of Mogis: Allstar mit gutem Angriff und seeehr nettem Effekt.

Kragma Warcaller: Macht das Ganze noch aggressiver, die angreifende Herde wird damit zur Dampfwalze.
 Wegen CC5 nur 2 mal.

 

Thoughtseize: Proaktiv den größten Threat nehmen, die zwei Leben sind das eigentlich immer wert.

Dreadbore und Hero's Downfall: Gegen lästige Blocker oder gegnerische Planeswalker das Removal der Wahl.

Magma Jet: Verbessert den Draw und räumt etwas beim Gegner ab, schießt auch gern mal den letzten Schaden.

Madcap Skills: Wenn, dann richtig ins Gesicht! Ein damit enchanteter Spiritbinder oder Fanatic wird zur schönen Clock.

Boros Charm: Wohl bestes Charm...Double Strike, Indestructible oder 4 Schaden...her mit!.

Sideboardtechnisch bin ich mir noch unsicher...

Duress  seh ich als gesetzt an gegen Control, im Aggro Matchup Anger of the Gods+ Hammer of Purphoros, um schneller zu werden...Mizzium Mortars bietet sich gegen Midrange an, vor allem BW mit dem Baron. Needle gegen PWs bzw AEtherling und Elixier.

Rest ist frei...Rakdos Charm für GY Hate? Wobei Reanimator halt nur im MBD Deck gespielt wird.

 


Bearbeitet von Alathias, 03. Februar 2014 - 10:54.


#19 mcamokk Geschrieben 03. Februar 2014 - 14:06

mcamokk

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 303 Beiträge

vergiss aber nicht, dass der Anger of the Gods auch deine eigenen Minotauren erwischt!! Sind eigentlich ALLE im 2-3er Bereich, ohne Pump!!

 


Bearbeitet von mcamokk, 03. Februar 2014 - 14:07.


#20 Alathias Geschrieben 03. Februar 2014 - 21:57

Alathias

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 98 Beiträge

Dann wohl eher das neue Infest, Drown in Sorrow...-2/-2 ist bis auf den Fanatic (ungepumpt) eigentlich kein Problem^^






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.