Zum Inhalt wechseln


Foto

Die Tribal-Design-Challenge - Help Wanted

Tribal Cube

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
184 Antworten in diesem Thema

#1 cheff Geschrieben 10. Oktober 2013 - 13:39

cheff

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.446 Beiträge

Hallo alle!

 

Ich bin zuletzt an einem Großprojekt gescheitert: Einem Tribal Cube. Hintergrund: Das imho beste Draft-Format der Magic-Geschichte ist Lorwyn, und Onslaught war auch ziemlich cool (wenngleich ein Bombenformat). Da alle Tribals cool finden, wollte ich mich noch mal an einem Tribal Cube versuchen.

 

Problem: Es ist SOOOO SCHWER zu balancen. Gerade schwarze Tribes sind, aufgrund des Hangs zum Hate, zu stark oder useless.

 

Deshalb folgende Idee: Um das Balancing zu wahren, glaube ich, dass es Leute geben muss, die sich für einen jeweiligen Tribe "zuständig" fühlen. Jeder Tribe hat eine Nase, die ihn pflegt und seine Interessen gegen die anderen Tribes verteidigt. Ich selbst werde als Schiedsrichter vermitteln und gucken, dass wir nicht die Grenzen des guten Geschmacks verletzen ;)

 

... (hier hab ich obsoletes wegeditiert)

 

Was will ich jetzt von euch? Zunächst möchte ich, dass ihr euch eine (bzw. zwei) Farbkombination aussucht und angebt, welchen Tribe ihr für diese Farbkombination betreuen wollt. Bitte noch keine Karten, vor dem Design will ich noch ein paar allgemeine Dinge klären, um ein einheitliches Feeling, Powerlevel etc. zu garantieren. Vorschläge für Konventionen könnt ihr natürlich schon machen. Also postet ihr einfach etwas gemäß folgendem: "Hallo, ich will Gw Elfen betreuen. Ich wünsche mir ein Steampunk-Setting, fals möglich."

 

Würde mich freuen, wenn wir hier Erfolg haben :)

 

Liste der bisherigen Typen und Betreuer:

Wu - Birds (Dust Kami)

Ub - Shapeshifter (Tobi_Wan_Kenobi)

Br - Vampir (HmNicklas)

Rg - Goblin (cheff)

Gw - Elf (Dragno)

Wb - Cleric (Edories)

Ur - Spellshaper (AngelHunter)

Bg - Shaman (Green9Shadow)

Rw - Knight (Hagen von Tronje)

Gu - Scout (pseudodespot)

 

Design Skeleton: http://rpg.fluffgame...c.php?f=1&t=209


Bearbeitet von cheff, 04. November 2013 - 09:08.


#2 Gast_XYZXYZ_* Geschrieben 10. Oktober 2013 - 13:56

Gast_XYZXYZ_*
  • Gast

So 100prozentig habe ich das jetzt alles nicht verstanden; werde mir das später nochmal genauer durchlesen.
Prinzipiell finde ich die Idee allerdings wirklich klasse und hoffe, dass das was wird. Habe mit Bekannten ein ähnliches Projekt gestartet und es ist leider total verkommen..

 

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob Reprints und bereits erstellte (und veröffentlichte) Eigenkreationen gestattet sind und wenn ja (wovon ich jetzt einfach mal ausgehe) in welchem Maße (was besonders beim Thema Reprints gut zu wissen wäre). Mein Vorschlag wäre: Maximal 25% Reprints pro Tribe, um nicht einfach gefühlt einen kompletten Tribe aus Innistrad/Lorwyn/Onslaught/etc. zu übernehmen und bei nicht-Kreaturkarten keine Begrenzung.

 

Außerdem würde ich die Anzahl der Spells im Vergleich zur Kreaturenanzahl gerne ausdiskutieren. Das Verhältnis 5 zu 1 finde ich etwas zu Kreaturenlastig.

 

Ich würde mich gerne um Br Vampir kümmern.
 



#3 cheff Geschrieben 10. Oktober 2013 - 13:59

cheff

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.446 Beiträge

Eigenkreationen und Reprints sind gestattet, ich sehe auch keinen Grund, da irgendwelche Restriktionen zu künsteln. Solange es vom Powerlevel passt, will ich keine unnötigen Vorgaben machen. Von mir aus kann auch ein Tribe komplett aus Reprints bestehen.

 

Verhältnis 5:1 kann man vielleicht durch Tribal spells aufweichen?



#4 Tobi_Wan_Kenobi Geschrieben 10. Oktober 2013 - 14:07

Tobi_Wan_Kenobi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 627 Beiträge

Hi!
Finde ich echt cool, die Aktion! Habe zwar auch nicht alles zu 100% verstanden, denke aber, Fragen klären sich mit der Zeit.

Würde, wenn du es zulässt gerne einen noch nie wirklich "getribten" Tribe erstellen, nämlich Ur: Dschinn (wenn der zu nicht beliebt, kann ich mich auch auf elemental einigen ;))

 

Grütze,

Tobi


Bearbeitet von Tobi_Wan_Kenobi, 10. Oktober 2013 - 14:09.


#5 cheff Geschrieben 10. Oktober 2013 - 14:09

cheff

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.446 Beiträge

Ich wehre mich nicht gegen Djinn, allerdings ist das eine Rasse. Ur sind Foe-Colors, die sind für Klassen vorgemerkt... geht nicht Ub?



#6 Gast_XYZXYZ_* Geschrieben 10. Oktober 2013 - 14:13

Gast_XYZXYZ_*
  • Gast

Keine Restriktion ist in Ordnung, sofern du als Schiedsrichter dann auch einschreitest wenn jetzt jemand einfach Kithkins aus Lorwyn 1 zu 1 übernimmt. Denn dann könnte man gleich einfach Lorwyn draften und die Mühe hätten sich die anderen sparen können.

 

Ich glaube es wäre am einfachsten, wenn man sagt, dass Maximal 1/5 (EDIT: Oder 1/6?! Ich bin in Mathe unterirdisch.. aber du weißt ja hoffentlich, wie ich das meine..) der Zauber der Farbe 'tribefremd' sein dürfen.

Darüber hinaus kann man dann von Einzelfall zu Einzelfall entscheiden, ob z.B. ein Tribal-Sorcery Unterthema bei Bg - Schamenen sinnvoll ist und dadurch in der Farbe Schwarz am Ende beispielsweise 43 Kreaturen gegenüber 8 'tribefremden' Spells sowie 9 Tribalspells stehen..

 

@Tobi_Wan_Kenobi: Dschinn klingt zwar äußerst interessant, dann frage ich mich aber, welch eine Hintergrundstory du vorschlägst?! Außerdem ist Ur gar nicht möglich.. Müsstest auf Ub ausweichen, was halt echt schwierig umzusetzen ist meiner Meinung nach. Und viel wichtiger: Hast du hochwertige Bilder zum Thema 'Dschinn' und vorallem zum Thema 'schwarzer Dschinn'? Ich weiß ja nicht, was die allgemeinen Ansprüche an die Bildqualität sind..

Vielleicht hast du ja bereits ein paar Bilder im Sinn; schick mir dann bitte mal einen Link, da ich solche Bilder auch für meine Eigenkreationen nutzen würde..


Bearbeitet von HmNicklas, 10. Oktober 2013 - 14:19.


#7 Tobi_Wan_Kenobi Geschrieben 10. Oktober 2013 - 14:13

Tobi_Wan_Kenobi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 627 Beiträge

ah, jetzt hab ich es verstanden...dann würde ich Ub natürlich nehmen. Allerdings passt da Dschinn nicht so gut, wie wäre es mit shapeshifter? :D



#8 Edories Geschrieben 10. Oktober 2013 - 17:37

Edories

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 56 Beiträge

Falls Bedarf besteht kümmere ich mich gerne um Wb Clerics.

Ich denke, das Setting dürfte, so wie es bis jetzt aussieht, etwas düsterer werden als in Lorwyn.



#9 pseudo Geschrieben 10. Oktober 2013 - 19:44

pseudo

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.193 Beiträge

Ur MUSS wizard sein. Das sind nunmal die Spruchfarben in Magic, macht was ihr wollt.


Mir fällt es atm schwer eine Klasse für Bg zu ersinnen. 


Kauft nichts mehr von Wizards of the Coast!
Dieser Account dient nur noch dem öffentlichen Aufruf zum Boykott.
Grund sind die Ereignisse vom 21.12.2015 und der Umgang mit ehrenamtlichen Judges.

Detaillierte Angaben von den Betroffenen (englisch) :

http://mtgcast.com/m...plicit-language

Allen Menschen, die sich von anderen Ansichten in ihrem Savespace gestört fühlen wünsche ich rechtzeitiges Erwachen bevor sie zu spät bemerken, dass Skepsis Menschen vor der gleichschaltenden Diktatur, welche sich genau von solchen unkritischen Jasagern ernährt, bewahren kann.


#10 cheff Geschrieben 10. Oktober 2013 - 22:14

cheff

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.446 Beiträge

Wehre mich nicht gegen Ur Wizard, will es aber demjenigen überlassen, der nachher dann auch die Arbeit macht.

 

Bg ist imho Shaman oder Rogue der einfache Plan. Man könnte auch was neues machen (Cultist?), etwas umdefinieren (Scout), ...



#11 Gast_XYZXYZ_* Geschrieben 13. Oktober 2013 - 04:05

Gast_XYZXYZ_*
  • Gast

Ug müsste doch eigentlich Gu sein?! Da ist dir bei der Liste der bisherigen Typen und Betreuer ein kleiner Fehler unterlaufen.

Da Gu die einzige Kombi ist, die mir gestattet ist (falls ich das mit dem 'keine Überschneidungen' richtig verstanden habe), schreibe ich mich für diese Klasse gleich mal ein. Meiner Meinung nach ist es unglaublich schwierig für Gu eine passende Klasse zu finden. Druiden und Schamanen sind unglaublich Grün aber (leider) kein bisschen Blau. Zauberer sind unglaublich Blau aber überhaupt nicht Grün und so weiter und so fort.. Zauberer und Druiden einfach zusammen zu fassen und so zu tun als würde es sich dabei um einen Tribe handeln wird wohl eher nicht funktionieren, wenngleich das irgendwie schon mein innigster Wunsch ist.
Aktuell denke ich, dass es wohl auf 'Rogue' hinauslaufen wird/muss, aber ich überleg mir das die Tage nochmal genauer..

Wollte ich auch deswegen schonmal ankündigen, weil Bg Rogue damit wohl ausfällt (abgesehen davon, dass Bg einfach Shaman sein muss (!))..



#12 Hagen_von_Tronje Geschrieben 13. Oktober 2013 - 12:11

Hagen_von_Tronje

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 368 Beiträge

Um auf den Threadersteller Bezug zu nehmen, wieso kann UG eigentlich nicht Mutant sein? Es wird vermutlich aber gar nicht so einfach, Bilder dafür zu finden und Mutants passen auch nicht in jedes Setting...



#13 cheff Geschrieben 13. Oktober 2013 - 13:10

cheff

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.446 Beiträge

Ich denke, Mutant würde funktionieren, weil man Mutant mit Rassen kombinieren kann. Könnte man dann halt als Pseudo-Klasse funktionieren...



#14 pseudo Geschrieben 13. Oktober 2013 - 13:49

pseudo

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.193 Beiträge

Hey nix gegen pseudo-Klassen!

 

UG hat das Wachstums Thema von Simic als Blockmechanik. Die Farbkombination steht allgemein für Tempodecks. Ersteres ergäbe Wizard zweiteres wäre mMn Rogue. Man würde sich zwar von den schwarzen Rogue distanzieren, dafür hätte man aber die beiden besten Trickfarben abgedeck. 

 

Habt ihr schon mal daran gedacht per Hausregel zwei naheliegende Tribes als das selbe gelten zu lassen. Damit könnte man die Auswahl möglicher Karten erheblich erweitern und könnte ggf. auf das Erfinden eigener verzichten. Es wäre immer ein recht kleiner Tribe, der in einen größeren assimiliert wird.

 

Beispiele:

Kavus gelten als Beasts

Monks -> Clerics

Weird -> Shapeshifter

Incarnation -> Avatar -> Spirit

 

Das nur als wirre Idee am Rande.


Kauft nichts mehr von Wizards of the Coast!
Dieser Account dient nur noch dem öffentlichen Aufruf zum Boykott.
Grund sind die Ereignisse vom 21.12.2015 und der Umgang mit ehrenamtlichen Judges.

Detaillierte Angaben von den Betroffenen (englisch) :

http://mtgcast.com/m...plicit-language

Allen Menschen, die sich von anderen Ansichten in ihrem Savespace gestört fühlen wünsche ich rechtzeitiges Erwachen bevor sie zu spät bemerken, dass Skepsis Menschen vor der gleichschaltenden Diktatur, welche sich genau von solchen unkritischen Jasagern ernährt, bewahren kann.


#15 Dragno Geschrieben 14. Oktober 2013 - 20:16

Dragno

    Best Custom Card Creator

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.403 Beiträge
Ich würde auf jeden Fall auch mitmachen, übernehme das wofür am Ende noch jemand fehlt ;)

Social Media Beauftragter des Judge-Programms der deutschsprachigen Region

 

Custom Cards. Excessively.
Personal Custom Card Hall of Fame

2s999ix.jpg


#16 cheff Geschrieben 21. Oktober 2013 - 09:19

cheff

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.446 Beiträge

So, ich fürchte, hier findet sich keiner mehr. Leider bräuchten wir, mich eingerechnet, mindestens 6 Leute, wir sind aber nur fünf. Das Ganze wird also nix :(



#17 Hagen_von_Tronje Geschrieben 21. Oktober 2013 - 11:13

Hagen_von_Tronje

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 368 Beiträge

Warte noch ein wenig... vielleicht findet sich noch jemand, der etwas macht. Ich würde mich auch noch melden, weiß aber nicht so recht was ich machen soll. Ich würde das aber schon sehr an der Bildverfügbarkeit festmachen, da ich gerade nicht so viel Zeit habe...



#18 Radon Geschrieben 21. Oktober 2013 - 11:21

Radon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 651 Beiträge

Ich würde, wenn es doch noch Leute braucht, gerne mitmachen :)

Bg würde mich reizen, da fällt mir spontan Insects ein, als Sub-Rasse, Klasse müsste ich mir noch überlegen. Wenn möglich würde ich mich mal so anmelden und die passenste Klasse später hinzufügen.

 

Edit: Bildverfügbarkeit wäre für mich auch ein Kriterium, da ich keine Ahnung habe, wo man passende Artworks hernehmen könnte (oder natürlich einfach etwas Hilfe / Tips beim auftreiben des Zeugs...)

 

Edit2: Bin grad begeistert am Rotieren :D

Klassen sind tatsächlich nicht ganz einfach, vor allem bei nicht Humanoiden Klassen. Möglich wären Assassine als K und Archer als k, was allerdings meine bisherigen farbspezifischen Tribals Horror R und Insect r über den Haufen wirft... werde später noch eine entgültige Version posten.


Bearbeitet von Green9Shadow, 21. Oktober 2013 - 11:38.


#19 Ceòthach Geschrieben 21. Oktober 2013 - 11:59

Ceòthach

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.353 Beiträge

Würde eventuell {W} {U} Birds übernehmen. Hauptrasse Bird, Nebenrasse Human. Als Haupt- und Nebenklassen würden sich Soldier und Wizard anbieten, aber die {W}-Hauptklasse ist schon mit Clerics besetzt...

 

Weiterhin noch zur Aufteilung (nur zur Sicherheit, ob ich alles richtig verstanden habe): Es designt also jeder 30 Karten für "seinen" Tribe (20 RK, 10 Rk mit zwei Gold-Karten) und dazu evtl. noch ein paar Spells der gewählten Farb-Kombination?

 

Allerdings ist es bei mir ähnlich wie bei Hagen: Ich hab im Moment eigentlich nicht so viel Zeit und deswegen würde es bei mir stark davon abhängen, ob wirklich zu jeder Karte ein halbwegs passendes Bild gefunden werden muss. Das ist eigentlich immer der zeitraubendste Anteil beim Kartendesign, vor allem wenn man (wie in diesem Fall) einen bottom-up Ansatz wählt.


Bearbeitet von Dust Kami, 21. Oktober 2013 - 12:10.

Forest, Samenschaukelhexe, Go!

 

"Spiele ein normales Magic-Spiel, vielleicht mit einem zusätzlichen Block oder einem riskanten Angriff, und genieße es, wenn dein Unterholz anfängt zu arbeiten."


#20 Gast_XYZXYZ_* Geschrieben 21. Oktober 2013 - 12:05

Gast_XYZXYZ_*
  • Gast

Ich behaupte, dass ich einen recht großen Pool an guten Bildern habe und würde mich daher gerne dazu bereiterklären, die 'Bebilderung' zu unterstützen/übernehmen, falls da jemand Probleme bei bekommt! 90% der Bilder habe ich von Deviantart.com, denn da gibt es einfach alles! Selbst die meisten Magic-Artists sind da anzutreffen..







Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Tribal Cube

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.