Zum Inhalt wechseln


Foto

Budget Mono Black Pox


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
42 Antworten in diesem Thema

#1 Quentin Coldman Geschrieben 15. Oktober 2013 - 16:33

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.152 Beiträge

Guten Tag allerseits,

 

zunächst einmal hoffe ich, dass ich in diesem Unterforum richtig bin und hiermit niemanden vor den Kopf stoße. Wenn nicht bitte ich um Verzeihung und hoffe jemand möge meinen Thread verschieben. 

 

ich würde mir gerne ein Legacy taugliches Deck zusammenstellen mit dem man nicht gleich untergeht, und da ich die Spielweise von Pox sehr interessant finde würde ich mir gerne ein Pox Deck bauen. Ich habe noch nie bei einem Legacy Tunier mitgespielt, aber ich denke es macht bestimmt Spaß deshalb möchte ich es auch mal versuchen. Die vorhanden Pox Primer hier im Forum habe ich mir schon angeguckt und sie als Grundlage für meine eigne Liste verwendet. Warum Budget? Einfach weil ich Student bin und mir das nötige Kleingeld fehlt um 4x Wasteland und 4 Liliana of the Veil oder andere sehr gute Karten im Pox-Deck wie z.B. the Abyss zu spielen.

 

Ich hoffe die erfahrenen Leute in diesem Forum können mir ein paar Tipps geben, so dass ich dieses Deck auch so tuniertauglich machen kann. 

 

Hier jetzt erstmal meine Liste

Deck: Pox

 

So ein paar Worte zu meinen Cardchoices:

 

Urborg, Tomb of Yawgmoth Da ich 8 Länder spiele die kein Schwarzes Mana produzieren braucht man sie um sicher BB oder BBB Spells spielen zu können. Viermal damit ich sie sicher auf der Hand habe, ein überflüssiges Exemplar wird dann abgeworfen.

 

Ghost Quarter Sieht aus wie ein schlechtes Wasteland (in gewisser Hinsicht ist es das auch). Ich finde aber, dass diese Karte nicht so viel schlechter ist, besonders da viele Legacy Decks wie ich das mitgerkregt habe nur noch wenige bis gar keine Standartländer spielen.

 

Mishra's Factory Bleibt von Pox verschont und gibt etwas mehr mit dem man hauen kann. Kann auch mal gut als Finisher dienen.

 

Tomb of Urami Kann einen Finisher schaffen, ob es das was man dafür zahlen muss wert ist, ist etwas situationsbezogen. Wohl nicht wenn der Gegner viel Removal spielt, ansonsten ist der Landverlust nicht ganz so schlimm glaube ich, da man sich die Länder ja mit Crucible of Worlds zurückholen kann.

 

Cabal Pit Auch dank Crucible of Worlds sehr gut um kleine Biester des Gegners die Pox überleben vom Feld zu räumen. Und spielt man sie immer wieder aus hat man konstant was zum abräumen auf dem Feld. Da wäre vielleicht sogar eine zweite drinn, aber ich möchte die Swamp nicht noch mehr cutten.

 

Tombstalker Wird ja sehr häufig im Pox gespielt, zu recht. Man kriegt später für 2 Mana einen schönen Finisher. Im Early Game aber eher unbrauchbar. 

 

Bloodghast Die meisten Pox Decks spielen ja Nether Spirit neben dem Tombstalker als zweite Kreatur. Ich persönlich finde den Bloodghast aber besser. Er ist günstiger, kommt konstanter wieder (besonders wenn man später schön Länder aus dem Friedhof spielt) Und er bringt später Haste mit was ihn sehr nützlich macht wie ich finde. Außerdem kann man mehr als einen pro Zug wiederholen was bei Nether Spirit ja nicht geht. Sein einziger Nachteil ist das er nicht blocken kann.

 

Dark Ritual Finde ich trotz 25 Ländern sehr wichtig um am Anfang schnell Druck auf zu bauen. Im späteren Spielverlauf nachgezogen ist sie zwar echt doof, brignt aber am Anfang doch einen entscheidenden Vorteil wie ich finde. 

 

Sinkhole Für 2 Mana ein Land entsorgen, besser geht's kaum. Budgetmäßig mäßig noch im Rahmen, und sie kommt echt böse denk ich besonders im frühen Spiel mit einem Dark Ritual.

 

Hymn to Tourach Für 2 Mana ein zufälliger 2 zu 1 Tausch. Besser geht's nicht. Viermal ist glaube ich ein Muss. 

 

Inquisition of Kozilek Da die Manakurve im Legacy ja eher niedrig ist, ist sie glaube ich besser als ein Thoughtseize, besonders da da ja noch der Lebenspunkteverlust hinzu kommt, den man bei Pox ja garnicht gebrauchen kann. Gegen bestimmte Decks ist vielleicht aber auch Duress besser... bin mir nicht ganz sicher ehrlich gesagt.

 

Innocent Blood Da man ja meistens keine Kreatur liegen hat, räumt sie für ein Mana schön die Viecher des Gegners weg. Wichtig im Pox Deck finde ich. Gegen Combodecks oder Ähnliches müsste man sie vielleicht gegen Duress tauschen.

 

Smallpox Haut für 2 Mana ordentlich rein und ist im Gegensatz zum Pox noch besser kontrollierbar. Man kann besser abschätzen ob die Sache nach hinten losgeht.

 

Pox Ja diese Karte ist so eine Sache, kann den Gegner stark treffen, trifft einen selbst natürlich immer auch, ich denke manchmal sogar härter. Ist halt die namensgebende Schlüsselkarte des Decks, aber viermal sollte man sie nicht mehr spielen.

 

Crucible of Worlds Diese Karte ist für Pox unglaublich gut. Während der Gegner an seinen nicht vorhandenen Ländern verzweifelt hat man selbst jede Runde konstanten Landdrop, was auch wichtig ist für Bloodghast. Schöne Zugabe hierbei ist das man seine Länder dann gleich wieder opfern kann z.B. Cabal Pit oder Ghost Quarter. Super Karte ich überlege sie auf 4 aufzustocken.

 

 

Was einem vielleicht sofort auffällt ist der fehlende Carddraw, finde ich auch blöd. Sensei's Divining Top wird im Primer empfohlen, finde sie auch nicht schlecht, aber erscheint mir auch nicht die Über-Karte zu sein. Außerdem kostet der Carddraw mit ihr konstant Mana. Gibt es vielleicht bessere Alternativen? Und welche Karte sollte dafür aus dem Deck? 

 

Ansonsten habe ich auch noch kein Sideboard erstellt, was vor allem daran liegt, dass ich mich im Legacy nicht gut gengu auskenne um zu wissen womit man rechnen muss. Ich habe natürlich versucht mir die Primer zu genüge zu führen, aber besonders im Etablierte Decks Bereich sind dies sehr viele.

 

Ich bedanke mich bereits im Voraus für Hilfestellungen und freue mich auf konstruktive Kritik. 

 

 

Beste Grüße

 



#2 Winston Smith Geschrieben 15. Oktober 2013 - 16:52

Winston Smith

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.103 Beiträge

Hallo und willkommen im Budget-Bereich :)

 

ich denke du bist mit deiner Idee und deinen Fragen hier absolut richtig und musst dir über den Verbleib deines Decks schonmal gar keine Gedanken machen ;) zunächst: ich bin kein Pox-Fachmann, habs jedoch auch schon mehrfach versucht via mws in den verschiedensten Zusammensetzungen zu spielen (und das auch als Budget) und komme nicht umhin, dich in deiner Wahl zu beglückwünschen; definitiv ein schönes Deck :) zu deinen Fragen: Carddraw ist generell (siehe "The Gate") wohl Auftrag des  Dark Confidant, der wohl das Budget sprengt. Demnach wären seine kleinern "Brüder" mit Namen wie Phyrexian Arena, Sign in Blood oder Night's Whisper wohl anzuführen - wobei erstere m.E. die beste Wahl ist (halte die Karte sowieso grundsätzlich für unterschätzt, weil die Removal-Unanfälliger als der Confi ist und in nem Deck ohne Top-Deck-Kontrolle auch schonmal weniger Leben kostet). Dann solltest du nochmal (am besten in Testspielen) über deinen Entschluss gegen Nether Spirit nachdenken - ich fand ihn immer sehr gut und habe ihn gerne gespielt - baut eben Locks auf... Dann würde ich Tomb of Urami zwar spielen, jedoch maximal 1-2 mal, da Lifeloss und Kosten (also die gesacten Länder) auch böse nach hinten losgehen können. Auch über die Hinzunahme von Ratchet Bomb könntest du nachdenken, da die recht effektiv den Tisch freiräumen kann - gerade in Zeiten von Death'n'Taxes und Co :P

 

Wichtig generell bei POX: nutz deine Lifeloss-Karten so, dass du asymetrisch abtauschen kannst. Beispiel: Pox (spiel maximal 3) würde dich von 19 auf (aufgerundet)12 Leben bringen - bevor du Pox castest, sollest du also lieber nochmal ein Leben sinnvoll in einen zusätzlichen Spruch investieren und bleibst nach dem Cast dann trotzdem auf 12 Leben (1/3 von 18 = 12).

 

Zum Sideboard: Da kommen mir die üblichen Verdächtigen wie Engineered Plague (vs. Elves, Humans usw.), Perish (Maverick, Elves usw.), Leyline of the Void oder Pithing Needle in den Sinn - alle auch deinem Budget mehr oder weniger entsprechend...

 

EDIT: Problem mit dem TOPf: Der macht keine Card-Advantage, sondern nur Card-Quality. Du willst aber eher Masse als Qualität haben...


Bearbeitet von Winston Smith, 15. Oktober 2013 - 16:54.

{U} Arcanis the Omnipotent  {U}

  {W}  {G} Rhys the Redeemed   {G}  {W}

{G}   {R} Phylath, World Sculptor  {R}   {G}

{W}   {G}   {B}  Kethis, the Hidden Hand   {B}   {G}   {W}

   {B}   {R}   {U}  Nicol Bolas, the Ravager   {U}   {R}   {B}

{G}    {W}    {B}    {R}    {U} Child of Alara  {U}    {R}    {B}    {W}    {G}

 

414_large.png


#3 GraveOfTheEighties Geschrieben 15. Oktober 2013 - 16:57

GraveOfTheEighties

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 728 Beiträge

Falls Storm Kopfschmerzen bereitet kannst du zu Oppression greifen (fürs Sideboard selbstredend).


"Schon immer mehr Gosse als Gossik gewesen!“

"...Ich träume immer von dir, letzte Nacht hast du mich mit Blutwurst gefüttert..."

„DAFÜR habe ich im November 1918 nicht den Kaiser mit der Mistgabel aus dem Land gejagt!“

"Ich war lange genug Alpha um jetzt ruhigen Gewissens Omega sein zu dürfen!"

„Draw-Step: Dedge 6“

#4 Quentin Coldman Geschrieben 15. Oktober 2013 - 17:14

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.152 Beiträge

Danke erstmal für die schnellen Antworten,

 

ich frage mich in Bezug auf Carddraw frage ich mich einfach ob man in einem Pox Deck wirklich Leben für Karten bezahlen, sollte oder ob sich das nicht negativ auswirkt. Man bezahlt ja auch so schon genug Leben für Pox/Small Pox bezahlt. Und der Gegner ist ja auch noch da und will Schaden machen ;) Sonst wäre Phyrexian Arena meine erste Wahl, ich finde die Karte sehr gut, frage mich eben nur inwieweit sie sich in diesem Deck lohnt ohne das man sich selbst umbringt. 

Nether Spirit oder Bloodghast ist halt ein Thema. Beide denke ich sollte man nicht spielen, ich tendiere im Moment mehr zum Bloodghast, aber vll muss man das testen. Tomb of Urami möchte ich wirklich nicht mehr als ein mal spielen, weil man eben oft nicht alle Länder für ne Kreatur opfern kann.

Ratchet Bomb gefällt mir sehr gut, besonders gegen Karten die von Pox verschont bleiben wie z.B Artefakte. Danke auch für den Tipp mit den Lifes, den werde ich mir merken. 

 

Die Frage die sich eben zu all diesen Karten stellt ist was soll dafür raus? Ich weiß echt nicht auf was von den Karten man am ehesten verzichten kann.

 

Danke auch für die Sideboardtipps die sind sehr gut. Leyline of the Void ist gegen Friedhof basierende Decks ja fast Pflcht. Oppression gefällt mir auch sehr gut (Karte von der ich noch nie gehört habe :D), danke auf jeden Fall schon mal für die Tipps.

 

Beste Grüße



#5 lune Geschrieben 15. Oktober 2013 - 17:55

lune

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.006 Beiträge

Das Problem deiner Liste ist, dass sie zu inkonsequent ist. Pox ist für Legacy-Verhältnisse bereits relativ günstig (von Lili und Abyss mal abgesehen). N paar mehr Euronen wirst du wohl leider noch investieren müssen, um nicht ganz sang- und klanglos unterzugehen.

 

Um mal einige Punkte zu nennen, in denen du dir selbst ins Knie schießt oder Synergien verschenkst:

8 Länder, die ohne Urborg nur farbloses Mana produizeren sind einfach zu viel. Noch dazu Ghost Quarter, die außer gegen Gierhaufen (Bug/Burg/Canadian) einfach mal gar nicht tun, außer den gegnerischen Draw (minimal) zu verbessern (und ggf dank eines Brainstorm in Response die gegnerische hand auch noch auzuwerten wenn's ganz blöd läuft). Entweder du spielst gleich Wasteland, oder du akzeptierst, dass dein Manadenialplan schwächer ist als in anderen Decks (weil lnagsamer) und spielst dafür Sümpfe, um eine evtl. etwas höhere Manakurve vorteilhaft nutzen zu können.Persönlich bin ich übrigens mit 3 Mishren bisher ganz gut gefahren; haben eigentlich fast immer ausgereicht und mir meine Manabasis relativ selten zerschossen (zwecks {B} {B} ).

Dazu kommt, dass Bloodghasts nach Fetchländern schreien. wenigstens 5, besser 7 würde ich spielen wollen (Verdant Catacombs und Bloodstained Mire sind aktuell glaube ich noch mit die günstigsten). Vor allem, um deine Ghasts vor gegnerischen Deathrite Shamans zu retten, wenn dir doch mal das Removal ausgeht.

Ansonsten: nether Spirit ist als 1of immer wieder eine Wucht (riesengroßer und wichtiger Vorteil gegenüber den Ghasts: er kann blocken.. ). Kann zwar blöd laufen mit den Stalkern und gelegentlich auch ne Runde im Friedhof gammeln, weil du erst das Land für deine Ghasts legen musst, ich möchte ihn aber nicht missen in ansonsten kreaturenlosen wie auch kreaturenarmen Pox-Listen.

Den Namensgeber Pox selber würde ich auch ohne Liliana nicht mehr empfehlen, zu spielen. Zuoft ist man gezwungen, es für uns unvorteilhaft zu spielen, um einen Critter abzurüsten und dabei gerade so außer Lightning Bolt Reichweite zu bleiben. Crucible lässt sich auf 2 runter kürzen (Pox ist ein Deck, was vom Topdeck lebt, da willst du keine 2. Crucible ziehen!) und weitere Slots lassen sich für die schon genannte Phyrexian Arena verwenden (2 bis max.3 Exemplare).Gerade ohne das große Pox werten die Arenen das Deck immer wieder auf. Im Kontrollmatchup kann diese Karte zum game winner avancieren, gegen Aggro binich persönlich versucht, sie raus zu boarden, da sie recht langsam ist.

 

Beim Discard empfehle ich dir übrigens im Kontext mit deinen rekursiven Kreaturen Cabal Therapy - nicht ganz einfach zu bedienen, trifft aber a) alles und b) erzeugt potentiell auch noch Kartenvorteil (etwas, was für dieses Deck elementar ist!). Habselber ne ganze Weile mit Ghasts und Spirit gespielt und die Therapy war eigentlich immer super. Je nach erwartetem Meta kannst du dir aber einen Split oder weitere Exemplar im Sideboard überlegen.. Duress, wenn du viel Kontrolle oder Combo erwartest, Inquisition of Kozilek eher gegen Kreaturenbasierte Decks.

 

Mein letzter Punkt: Dark Ritual... diese Karte ist für Pox so überflüssig wie ein Kropf. Bis auf die Hymne besitzt das Deck eigentlich keine Karte, die es lohnt, Zug 1 zu spielen und die über 1 Mana kostet. Und der Vorteil der Hymne wird auch ganz schnell egalisiert, wenn du statt 2:1 zu traden das Ritual auch noch hergibst.

Pox ist ein Deck, welches durch grinden gewinnt. Dark Ritual ist eine Karte für agressive, Combo- oder Tempo-Decks. Diesen Unterschied muss man verinnerlichen, wenn man Pox spielt. Das Deck kann nie schnell gewinnen. Den Sieg gibt es immer erst dadurch, dass beide Spiele im Topdeck-Modus sind und sich gegenseitig langsam ausgrinden (wo Pox dank mehr Ländern und einem darauf ausgelegten Spielplan den Vorteil hat). Pox baut keinen Druck auf, Pox kontrolliert den Gegner aus.

 

Nicht zuletzt möchte ich noch ein paar meiner ketzerischen Ansätze als Optionen anführen (nicht auf Turnierniveau getestet, haben sich bei meinen Tests aber nicht als schlecht heraus gestellt): Darkblast ist noch relativ konform als 1of - Dredge freut Freunde von vollen Friedhöfen und lindert den Topdeck-Schmerz. Dazugäbe es noch Necroplasm,welches ebenfalsl Dredge besitzt und somit rekursiv ist. Etwas metabedingt, Zündet aber bevorzugt Token an oder Sprengt nervige Shamanen und Mungos in die Luft. Und nicht zuletzt noch Sword of War and Peace, welches gerade mit Arena und ohne großes Pox für überraschend eklige Swings sorgt. Alle diese Karten verstehen sich aber eher als 1ofs, weil man sie maximal 1x ziehen will.

 

Zum Sideboard musst du dir halt noch n paar Gedanken machen; da kommt's auch stark drauf an, was du erwartest. Virtue's Ruin, Engineered Plague,Gloom und Perish stehen jedenfalls alle in harter Konkurrenz zu einander.. je nachdem, welches Meta du erwartest.



#6 Quentin Coldman Geschrieben 15. Oktober 2013 - 18:32

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.152 Beiträge

Zunächst einmal danke ich dir für deine ausführliche Kritik, du scheinst ja selber ein Pox-Spieler zu sein, weshalb ich hier deinem Wort vertraue.

Ghost Quarter wird dann wohl gegen Sümpfe getauscht, da Wasteland einfach außerhalb meines Budgets liegt. Das gleiche Problem mit den Fetchländern, die sind einfach so unheimlich teuer. 1-2 wären vll drinne, aber 5-7 wie du vorschlägst ist leider einfach zu teuer. Viermal Bloodstained Mire sollte eventuell drinnen (Grad nachgeguckt Bloodstained Mire gibt's ab 16 Euro). Es muss leider sonst erstmal ohne gehen. Bloodghast möchte ich aber trotzdem spielen, aber wenn du sagst der Nether Spirit hat sich bewährt, würde ich den Slot splitten auf 2 Tombstalker, 2 Nether Spirit und 2 Bloodghast

Sollte man Crucible of Worlds auch echt nur zwei mal spielen, eigentlich sollte sie doch auch immer liegen. Aber du hast schon recht, sobald sie ein mal liegt reicht es und es ist überflüssig sie nachzuziehen (außer sie wird removet)

Zu Pox sollte man die Karte den überhaupt nicht mehr spielen? Sie haut ja schon ordentlich rein. Nicht mal eine? Eine werde ich erstmal rauscutten, aber zumindest eine lasse ich drinn (fürs erste). Das man dann allerdings Phyrexian Arena spielen kann überzeugt mich auch. Am besten gleich 3 damit dann sicher eine liegt. 

Cabal Therapy traue ich mir ehrlich gesagt nicht zu, dafür muss man gegnerische Decks kennen und dafür fehlt mir die Erfahrung. Ich denke da bleibe ich erstmal bei Inquisition of Kozilek

Ich hätte nie gedacht das ein Deck wie Pox auf Dark Ritual verzichten kann, aber das sagst du so überzeugend, dass ich dir das einfach glauben MUSS. Werde ich dann auch rausboarden.

Necroplasm ist eine geniale Karte, werde ich einmal reintun. Danke für diesen Tipp.

 

Alles in allem komme ich jetzt auf zwei freie Slots, die ich mit Ratchet Bomb auffülle, da ich diese Karte auch echt stark finde

 

So jetzt nochmal ne geupdatete Liste. Ich hoffe du kannst mir sagen, ob diese konsequenter zu spielen wäre. Danke nochmals für deine vielen und guten Tipps.

 

Deck: Pox



#7 Nekrataal der 2. Geschrieben 15. Oktober 2013 - 18:48

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.185 Beiträge

Also ich bin ja ehrlich gesagt ein Fan von Night's Whisper? Warum? Sie kostet nur 1B, was manchmal relevant ist UND man kann den Lifeloss besser kontrollieren als bei einer Arena, die man NIE WIEDER los wird (OK, mit Ratched Bomb). Zudem kommt Night's Whisper erst einmal früher und zieht mehr und Pox muss gerade am Anfang kämpfen, bis die Hand des Gegners geleert ist und das Board unter Kontrolle ist. Von Bloodghast halte ich btw nicht viel. Warum? Weil er nicht blocken kann und blocken können ist gerade im Early und Midgame wichtiger.

 

Du könntest auch 1x Phyrexian Totem spielen, was zusätzlich Mana gibt - wenn Du Dich selbst gepoxed hast ganz gut - und später ein Finisher ist.

 

Statt 4x Inquisition würde ich eher einen Split mit Duress spielen. Warum? Kreaturen solltest Du mit Pox weitgehend im Griff haben (ausser Tribal). Duress kann aber Problemkarten wie z.B. gern gespielte Planeswalker (Jace, Elspeth) treffen. Ich glaube Duress ist auch günstiger.


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 15. Oktober 2013 - 18:50.


#8 Quentin Coldman Geschrieben 15. Oktober 2013 - 19:16

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.152 Beiträge

Mit der Kontrolle des Lebenspunkteverlust hast du nicht ganz unrecht. Aber ich bin mir hier einfach nicht sicher was sich besser spielt und wann was mehr bringt. Muss ich mir überlegen, weil Phyrexian Arena auf eine runtercutten und hoffen dass man sie erst zieht wenn man sie braucht macht auch keinen Sinn. Night's Whisper sollte ja dann schon 3-4 mal gespielt werden. 

 

Bloodghast kann nicht blocken, stimmt! Trotzdem finde ich genauso gut wie den Nether Spirit, werd wohl erstmal dabei bleiben dass sie sich den Slot teilen. Nach ein paar Testspielen kann ich dann gucken ob's so bleibt oder welcher von beiden mehr Probleme macht. 

Phyrexian Totem finde ich echt nett. Eine könnte rein, aber auch wieder die schwere Frage was cutten. Mit allem was im Moment drinn ist fahr ich glaube ich besser.

 

Was den Split mit Duress betrifft hast du denke ich recht. Beide Karten haben ihren Vorteil. Dann jeweils zwei von beiden noch ins Sideboard so das man je nach Gegner das eine oder das andere auf 4 austocken kann.

 

Danke dir auf jeden Fall für deine Tipps. 

 

Finde die Liste sieht jetzt schon echt nicht übel aus und das obwohl ich jetzt meine Miete noch bezahlen kann :D Wo ich mir noch unsicher bin ist jetzt ist Pox ganz raus der eins drinne lassen? Phyrexian Arena oder Night's Whisper oder beide? Geht die Manabase so wie sie da steht klar? Ich bin damit eigentlich zufrieden, besonders gefällt mir dass man dank Urborg, Tomb of Yawgmoth sogar die Fetchländer als Sümpfe benutzen kann. Ein paar mehr Fetchies könnten es wohl sein, aber ist die fürs erste so in Ordnung? Bei den Kreaturen bin ich mir auch etwas unsicher. Bei den Pox-Listen die ich mir angeguckt habt, waren immer so zwei 2-4 drinne, manchmal 6 und ich fahr jetzt schon mit 7 Kreaturen. In der Theorie sehen die echt gut aus. frag mich halt nur ob das in der Praxis halt läuft.

 

 

Beste Grüße

 

EDIT: Was ist eigentlich mit Infernal Tutor? Würde der sich lohnen?


Bearbeitet von Quentin Coldman, 15. Oktober 2013 - 20:00.


#9 lune Geschrieben 15. Oktober 2013 - 20:03

lune

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.006 Beiträge

Nether Spirit würde ich nur einen spielen. Hab ne Zeit lang 2 probiert, aber Fortuna hasst mich und hat mich immer beide auf einmal ziehen lassen :D

Ob Whisper oder Arena ist ne Geschmackssache-- probier aus, was dir mehr liegt. Wichtig ist, dass du beide Karten eigentlich nicht früh legen willst, sondern erst den Gegner ordentlich disrupten und dich danach in deinen Nachschub rein ziehen, damit das so bleibt. Pox ist ein Deck, welches viele funktional ähnliche Auswahlen besitzt und einiges an Spielraum zum personalisieren auf den eigenen Spielstil. Denke, wir können dir erstmal kaumweiter helfen, bis du die Katren gefunden hast, die deinem Spielstil mehr entsprechen.



#10 Kartenmensch Geschrieben 15. Oktober 2013 - 22:00

Kartenmensch

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 195 Beiträge

ich spiele selbst mono b Pox und muss sagen, dass die Bloodghast tatsächlich sehr sehr stark sind. Was du aber noch dringend brauchst in dem Deck sind Tops. Ohne verliert man einfach das lategame, weil man zu viele tote Karten nachzieht. Phyrexian Arena ist denke ich die beste Alternative zum Confidant, die du spielen kannst. Als weiteren guten 2er drop könnte man Bitterblossom spielen.

 

Außerdem schonmal an Umezawa's Jitte gedacht? Wertet deine Kreaturen unheimlich auf.

 

Die Ghost Quarter würde ich raustun. Du brauchst extrem viel schwarzes Mana und wirklich gut finde ich die im Legacy auch nicht. Die meisten Decks spielen mal mindestens 1-2 Basics.



#11 necba Geschrieben 15. Oktober 2013 - 22:39

necba

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 204 Beiträge

Hi,

erstmal solltest du dir die Frage stellen LD-Pox oder Discard-Pox? Oder Loam-Pox?

Aus Budget sicht würde ich zu Discard-Pox tendieren...

Was ich bis jetzt so alles gelesen habe, ist das zur zeit von allem ein bischen, nix halbes und nix ganzes.

Wenn du dich da entschieden hast, kann man ans Feintuning gehen...

Pox macht einfach Spass zu spielen--- aber nicht dagegen ;)


Eingefügtes Bild

#12 Quentin Coldman Geschrieben 16. Oktober 2013 - 09:30

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.152 Beiträge

@lune:

Du hast schon Recht ich muss jetzt ein paar eigne Entscheidungen treffen, werde wohl erstmal mit 3 Phyrexian Arena fahren, denn die Karte läuft gut in anderen schwarzen Decks. Dafür werde ich dann aber das große Pox komplett rauswerfen, sonst hat man ne schöne Suicide Kombo am Start ;) Danke dir auf jeden Fall für deine Tipps hast mir sehr weiter geholfen. Beim Nether Spirit werde ich wohl nur einen spielen, dann ist man bei 6 Kreaturen plus 4 Mishra's Factory (würde entgegen deinem Rat lieber 4 spielen) plus 1 Tomb of Urami damit kann man denke ich gut finishen.

 

@Kartenmensch Danke dir für deine Tipps, Phyrexian Arena werde ich jetzt wie gesagt 3 mal spielen, bei Bitterblossom bin ich mir nicht sicher 1. ob man den Lebensverlust noch verkraften kann, außerdem hat dauert's ziemlich lange bis man ein paar 1/1 Würste hat. Ich würde erstmal mit den vorhandenen Kreaturen fahren wollen. Umezawas Jitte ist natürlich eine klasse Karte, passt aber irgendwie nicht ins Pox-Deck finde ich. Wüsste einfach nicht worauf man dafür verzichten könnte. 

Gegen Ghost Quarter habe ich mich ja schon entschieden, hast du denke ich Recht mit. Gut, dass du mir als Poxspieler bestätigst, dass der Bloodghast doch nicht so schlecht ist, dann kann ich guten Gewissens zwei drinne lassen.

 

@necba Ich dachte das wäre der Pox Spielstil von allem etwas? Focus auf Landdestruction wird ohne Wasteland eher schwer und das Deck soll auf jeden Fall Monoblack bleiben. Discard hat man ja eigentlich genug 4 Smallpox 4 Hym to Tourach 4 Inquisition of Kozilek, sonst ist die gegnerische Hand leer und man bleibt drauf sitzen.

Ohne das große Pox und mit nur einem Nether Spirit sind ja zwei Slots wieder frei, würde die dann den 3/3 Split zwischen Inquisition of Kozilek und Duress machen. So hat man zehn mal reinen Discard plus 4 Smallpox, dazu noch viel andere schöne Karten mit denen man den Gegner nerven kann.

 

So sähe dann die aktuelle Liste aus.

 

So gefällt mir das Deck sehr gut! Und sofern jetzt niemand sagt "Damit gehst du im Legacy sofort unter" würde ich mir gerne die fehlenden Karten besorgen und das Deck testen. Und mir ist natürlich klar dass ich mit einer Budget-Liste kein Turnier gewinnen werde, es wäre eben nur schön nicht ganz chancenlos dazustehen auch gegen etablierte Decks und Decks to Beat

 

Danke allen die mir geholfen haben.

 

Beste Grüße



#13 necba Geschrieben 16. Oktober 2013 - 10:39

necba

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 204 Beiträge

Hi,
ich hätte da jetzt ein paar Fragen zu deiner aktuellen Liste:
 
1. Wieso spielst du 4 Bloodstained Mire ? Was soll die dir bringen? Ausdünnen der Bibliotek? --> nicht relevant
    Du verlierst nur Leben und hast keinen weiteren Vorteil. Spielst ja mono. Übrigens dein Budget wird sich freuen :D

 

2. Wieso spielst du 4 Urborg, Tomb of Yawgmoth ? Was soll die dir bringen? Wegen den 4 Mishra´s würd ich meine Manabase nicht noch anfälliger gegen Wasteland machen.

    Du gibst deinem Gegner ja auch nen Swamp

 

 

3. Nether Spirit ist nur gut wenn du wenige Kreaturen spielst. Bei deiner jetzigen Kreaturenanzahl hab ich die Befürchtung das er seine Aufgabe nicht immer ausführen kann (Return to Battlefield) :rage:

 

So erstmal genug


Bearbeitet von necba, 16. Oktober 2013 - 10:44.

Eingefügtes Bild

#14 methadron Geschrieben 16. Oktober 2013 - 11:18

methadron

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 910 Beiträge
Die Mire ist halt gut mit dem Bloodghast, holt ihn sicher zurück. Das ist generell das Problem, Spirit und Ghast beißen sich. Ich würde immer den Spirit spielen wollen, da ich dann das gedaddel mit den Fetchländern nicht habe.
Mein Tipp: spare dir die Fetchländer und kaufe dir dafür lieber zwei Wasteland und spare dann auf die nächsten zwei. Wasteland ist einfach so unglaublich gut und wichtig für das Deck.

Bearbeitet von methadron, 16. Oktober 2013 - 11:20.


#15 Quentin Coldman Geschrieben 16. Oktober 2013 - 11:37

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.152 Beiträge

zu 1. Man kann sich so konstanter Länder aus dem Deck suchen um den Bloodghast zurück zu holen, das ist der Vorteil finde. lune hat ja oben ganz gut erklärt wieso Bloodghast und Fetchies harmonieren. Man muss die Fetchies nicht spielen stimmt (und das mit dem Budget stimmt auch) ich finde aber mit dem Bloodghast harmonieren sie gut. Mit Urborg, Tomb of Yawgmoth kann ich sie auch ohne Lebensverlust als Sümpfe nutzen. Ich finde sie machen das Deck schon stärker, werden zwar eher die letzte Anschaffung für das Deck sein finde, aber sie lohnen sich mit dem Bloodghast.

 

zu 2. Urborg, Tomb of Yawgmoth viermal damit immer eine konstant liegt. Ziele für gegnerische Wastelands gibt es in dem Deck leider genug, das ist ja ein weiterer Grund sie viermal zu spielen damit sie liegt wenn der Gegner eine removet. Im Notfall holt man sie sich mit Crucible of Worlds wieder, aber es ist Pflicht das sie liegt finde ich.

 

zu 3. Nether Spirit und Bloodghast sind sich ein wenig im Weg das stimmt schon, ich finde den Bloodghast aber sehr stark. Muss sich hier wohl entscheiden, den mit Tombstalker und einem Necroplasm möchte ich schon gehen. Der Nether Spirit wird ja schon öfter gespielt wird schon seine Gründe haben, ohne den Bloodghast könnte ich die Fetchies cutten, was auch ein Vorteil wäre. Bin hier sehr unschlüssig ehrlich gesagt. Mit dem Split war ich eigentlich recht zufrieden, scheint aber wohl der falsche Weg zu sein.

 

@methadron Zu deinem Tipp für ein Wasteland kriege ich ja ungefähr 2 Fetchies, ich weiß dass du schon recht hast mit der Spielstärke von Wasteland im Pox-Deck, aber die vier Wasteland zahlen meine Miete für einen Monat im Moment kann ich die mir einfach nicht leisten. Dann lasse ich lieber die Fetchies weg und fahre mit Swamp. Oder ich kauf mir alle 3 Monate ein Wasteland. Ein wenig sparen müsste ich eh, aber vorher fehlen ja noch andere Grundstockkarten des Decks die auch nicht grad günstig sind z.B. Sinkhole. Die werde ich mir wohl erstmal holen und dann seh ich weiter. Trotzdem danke für deine Empfehlung. Im Moment beschäftigt mich die Entscheidung ob Nether Spirit oder Bloodghast mehr. 

 

Vielen Dank für die Anregungen bis hierhin.

 



#16 methadron Geschrieben 16. Oktober 2013 - 12:15

methadron

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 910 Beiträge
Ich spiele mittlerweile nur noch Canadian, habe aber eine zeitlang auch immer wieder auf Pox geschielt.
Mein letztes Spiel gegen Pox ging knapp für mich aus, allerdings hat mich der Spirt da massiv genervt, da er jede Runde wieder kam und blocken konnte. Dazu noch eine Factory Crucible und Wasteland und ich habe ziemlich blöd geguckt. Ich kann dir wirklich nur empfehlen den Spirit zu spielen und das Geld für die Fetchländer zu sparen und dafür nach und nach Wastelands zu kaufen. Hast du niemanden im Freundeskreis, der dir die Wastelands erstmal leihen kann?

#17 Quentin Coldman Geschrieben 16. Oktober 2013 - 12:44

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.152 Beiträge

Ok du hast mich überzeugt :D Bloodghast hau ich dann raus, dafür zwei Nether Spirit (zwei sollten es dann ja schon sein sonst hat man ihn ja nie auf der Hand). Wenn sie dann mit Pech doch mal beide im Friedhof liegen haben ich ja noch die beiden Tombstalker. Necroplasm lass ich auch drinnen. Das sind dann 5 Kreaturen passt dann denke ich so. Den dadurch frei werdenden Slot würde ich mit einem Extirpate ersetzen, eine wie ich finde sehr gute Karte die ins Pox Deck passt. Die Fetchies werden dann fürs erste durch Sümpfe ersetzt, bis ich genügend Geld für Wasteland beisammen habe. In meiner Spieleumgebung spielen leider alle nur Casual und keiner Legacy deshalb besitzt auch keiner solche Karten. Wird schon erstmal so gehen (Muss dann ja ;)

 

Hier dann jetzt die erstmal endgültige Liste.

 



#18 necba Geschrieben 16. Oktober 2013 - 12:58

necba

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 204 Beiträge

Die Liste sieht ja sehr solide aus.
Was würdest du von der Idee halten:
- 1 Phyrexian Arena

- 1 Extirpate

 

+2 Cursed Scroll

 

Arena willst nie, wirklich nie, mehr wie 1 mal sehen.

 

Deine Entscheidung für Wasteland´s zu sparen ist :wub:  weiter so

 


Eingefügtes Bild

#19 Quentin Coldman Geschrieben 16. Oktober 2013 - 13:17

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.152 Beiträge

Das man Arena nie zwei mal sehen will ist wohl war. Eine werd ich wohl noch rausnehmen. Cursed Scroll kommt mir ein wenig wie Glücksspiel vor (außer man hat nur eine Karte auf der Hand), wenn man ein Glückskind ist bringt die natürlich echt viel. Würde sie aber lieber nicht spielen.Extirpate gefällt mir eigentlich ziemlich gut, würde eher auf zwei aufstocken als rausnehmen, denn damit kann man einem Gegner schon mal gut und gerne das Spiel versauen, was man als Pox Spieler ja auch will :D Split Second feier ich sowieso sehr!!! Ersetzt dann die dritte Arena denk ich. 



#20 Nekrataal der 2. Geschrieben 16. Oktober 2013 - 15:11

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.185 Beiträge

Im Mid- Lategame hast Du auch als Poxspieler meist nur die Karte, die Du im Kartenziehsegment ziehst. Insofern denke ich, Du unterschätzt die Power der Scroll.






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.