Ich teste jetzt auch ne Weile an dem Deck rum, deshalb hier mal meine Variante:
Das Deck ist ja kein Neuling mehr und macht immer mal wieder gute Platzierungen. Auch wenn es mittlerweile eine Recht einheitliche Liste gibt, lässt das Deck ne Menge Variation zu, deshalb mal ein paar Kommentare:
2 Aetherling - Ein resolvter Aetherling kann quasi nicht gehandelt werden und ermöglicht ne Menge "Free Wins" auch in Boardstalls oder wenn man mal hinten liegt. Vorallem das Preboard Controlmirror dreht sich quasi nur um diese Karte. Zwei Stück davon (was einer mehr als üblich ist) ermöglicht es den etwas zuverlässiger zu finden.
1 Divination - Meistens sieht man mehr an dieser Stelle, aber ich denke es ist die schwächste Karte im Deck. Hilft aber dabei besser seine Landdrops zu finden und passt auch ganz gut in die Kurve. Da ich aber Platz gesucht hab um ein paar Karten zu testen, hab ich unter anderem hier was gecuttet, bis nur noch eine übrig war.
3 Celestial Flare - Mistcutter Hydra, Obzedat, Ghost Council, Blood Baron of Vizkopa, Reaper of the Wilds, Skylasher und Fleecemane Lion sind je nach Boardsituation manchmal nur sehr schwer zu beantworten. Flare kann da einigermassen zuverlässig helfen, auch wenn man manchmal vorher Platz mit Verdict und Charms machen muss.
1 Cyclonic Rift - Ich hab ne Weile Planar Cleansing getestet, was ich aber ein wenig klobig fand und vorallem nicht mit Needle und Detention Sphere synergiert. Jetzt teste ich an der Stelle mal ein Rift, das man auch mal für 2 Mana casten oder EoT overloaden kann. Da ich es erst neu in der Liste hab, hab ich noch keine Testergebnisse damit.
2 Essence Scatter - 2 Stück sind eigentlich relativ üblich. Anfangs hab ich noch ohne gespielt und hatte vorallem Probleme gegen Karten wie Obzedat, Aetherling und Gray Merchant of Asphodel. Auch ansonsten ist die Karte ziemlich Effizient in dem was sie tut und passt recht gut in die Kurve.
4 Sphinx's Revelation - Auch wenn meistens 3 Stück hier gespielt werden, ich will nicht mehr ohne das Playset ausser Haus gehen. Eine große Revelation gewinnt quasi Spiele und sie im Mid-Lategame topzudecke kann einen auch aus aussichtslosen Situationen befreien. Nebenbei kann man sie je nachdem wie es mal passt auch zwischendurch reinschmeissen. Das Deck hat z.B. in der Manakurve ne Lücke in der 5, wo die Revelation immer ganz gut einspringen kann.
4 Jace, Architect of Thought - Die Karte ist Bombe. Ich hab sie schon im vorigen Standard 4x im Esper gespielt und in diesem Format wil ich es erst recht. Er ist im jeden Matchup gut. In Aggressiven Boardsituationen stallt er das Board zu und kann ein paar 2/2 und/oder 3/3 ein paar Züge beschäftigen. Um den Druck aufrecht zu halten muss der Gegener in das Verdict overextenden. Im Midrange- und Control-Matchup sorgt der für soliden Kartenvorteil und Kartenqualität. Man will ihm quasi immer im 4. Zug legen, selbst gegen Aggro, während man ein Verdict auf der Hand hat.
2 Elspeth, Sun's Champion - Ich hab Anfangs drei getestet, aber sie ist doch nicht ganz so Bombe wie sie auf dem Papier aussieht. Hauptsächlich weil sie von allen gespielten Göttern übertrumpft wird. Abgesehn davon ist sie aber bescheurt gut dadrin das Board zu zustallen (nicht zu vergessen auch gegen Desecration Demon) und kann gleichzeitig mal 3-4 Züge später mit einem Schlag das Spiel gewinnen.
Sideboard:
3 Pithing Needle - Das Deck hat große Probleme gegen alle möglichen Planeswalker. Ausserdem hilft es gegen Whip of Erebos und Underworld Connections. Die Needles sind mit Abstand die beste Karte im Sideboard.
4 Kreaturen - Normal werden hier 4 Last Breath gespielt. Die Kreaturen erlauben es aber ein wenig besser in der Kurve zu spielen und können auch mal mehrere Kreaturen stoppen. Dafür ist man schwächer gegen sowas wie Chandras Phoenix und Firefist Striker aufgestellt. Die Kreaturen sind aber noch in der Testphase.
1 Psychic Spiral - Normal wird hier ein Aetherling oder Jace, Memory Adept gespielt für das Controlmirror gespielt. Aber auch die sind Postboard recht gut mit Essence Scatter, Gainsay, Needle und Detention Sphere zu beantworten. Da das Mirror dann öfter als man denkt auf den Kartentod hinausläuft, macht sich die Spiral recht gut darin das rumzureissen. Vorallem das man sie Instant Speed casten kann ist nützlich. Entweder um eine kurze Lücke in der Verteidigung des Gegners auszunutzen oder um das Mana des Gegners zu überladen. (EoT Spiral, Mainphase Aetherling o.Ä.)
Übliche Karten die ich nicht spiele:
Quicken - Meistens als Oneoff kann es dabei helfen Mutavaults, Obzedats und Ähnliches zu Verdicten. Ausserdem kann man damit mal EoT Divination machen, wenn der Gegner nichts ins Dissolve spielt. Da man das Teil auch für ein Mana Cyclen kann, bringt es auch wenig Nachteile mit sich. Da ich aber nur eine Divination hab und Platz brauchte ist es bei mir geflogen.
Ratchet Bomb - Das Ding wird meist zwei mal gespielt und soll Gold wert sein gegen Aggro. Ich find sie auf dem Papier aber ein wenig unhandlich. Sie braucht Zeit bis sie hochtickt und während dessen kann der Gegner sie umspielen, weil er ja genau sieht was auf ihn zu kommt.
Syncopate - Auch die sieht man quasi in allen Listen zwei mal. Ich mag die Karte persönlich aber überhaupt nicht. Im zweiten Zug ist es eigentlich nur richtig gut darin Domri Rade und Ashiok, Nightmare Weaver zu countern. Auch Revelation und Chandras Phoenix kann man allgemein gut damit countern. Ansonsten kann ich online immer mal wieder beobachten wie das mal ein "Hardcounter" für 8 Mana ist oder einfach garnix macht, weil man selbst mal Landdrops verpasst hat. Im Lategame muss quasi alles Mana offenhalten und kann nicht einen Thread spielen und danach noch countern. Und das ist mir einfach viel zu schlecht.
Mutavault - Und noch ein übliches 2-Off. In dem Deck wo man zuverlässig Turn 2 UW oder WW und Turn 4 2UU oder 1UWW braucht will ich keine farblosen Länder neben diesen ganzen unzuverlässigen Basics spielen. Ausserdem ist mir nicht ganz klar in welchen Matchup sie gut sein sollen. Gegen Aggro sind frühe Landdrops wichtig, und wenn man die wegschmeisst um ne kleine Kreatur zu zerstören oder ne große zu chumpen, dann hilft es wohl weniger als das es schadet. Im Midrange und Control Matchup sind die kleinen Viecher ziemlich schnell outclassed und werden von dem ganzen Ziellosen Removal gefressen was da so rumfliegt. Sie sind nur ganz nett darin zu verhindern das ein Jace im Mirror sofort -2 machen kann.
Um mal noch die anderen Listen zu Kommentieren, soweit ich das hiermit noch nicht getan habe.
hagebutte: Inspiration liegt im selben Manaslot wie Jace und Verdict, aber da du schon 4 Revelation spielst und mit mehr Countern als üblich mehr das Draw-Go Spiel machen willst, muss das wohl herhalten. Begeistern tut mich das aber nicht. Render Silent ist Erfahrungsgemäss ganz nett gegen Discard. Aber ansonsten kann ich mir nicht vorstellen das man ein Render Silent über das 4. Dissolve spielen will. Der Memory Adept und das Elixier gefällt mir persönlich ganz gut, das ist aber ich bin auch so einfach Fan von dem Elixier. Nüchtern gesehen glaub ich aber das das Ding auf kurze Sicht erstmal Kartennachteil macht, den man nicht umbedingt mit dem Deck will. Achja, wofür ne Sphere im Sideboard, vorallem zusammen mit Renounce the Guilds?
Helios: 4 Dissolve + 4 Render Silent? 2 Spiral? Keine Jace? Tut mir Leid, das Deck ist Draw-Go mit einer Elspeth, die sich wohl immer die Zielosen Heroes Downfall, Dreadbore und Detentions Sphere einfangen wird. Für Draw-Go sind die Keyrunes zu klobig (Probier stattdessen 27 Länder) und die Winoptions ein wenig viel bzw. unsynergetisch.