Zum Inhalt wechseln


Foto

Ad Nauseam Combo

Ad Nauseam Combo Modern Phyrexian Unlife Angels Grace

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
89 Antworten in diesem Thema

#1 Assimett Geschrieben 25. Oktober 2013 - 15:08

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.728 Beiträge

{U} {B} {W} {R} Ad Nauseam Combo {U} {B} {W} {R}

Angehängte Datei  63.jpg   76,26K   1 Mal heruntergeladen Angehängte Datei  4.jpg   92,6K   1 Mal heruntergeladen Angehängte Datei  18.jpg   74,12K   1 Mal heruntergeladen


1. Einleitung


Combos und das Modern Format - eine Hassliebe. Einerseits war die DCI von Anfang an darauf aus, allzu unfaire und interaktionslose Decks durch Bannings aus dem noch jungen Format herauszuhalten (siehe Chrome Mox von Beginn an gebannt), und auch in den folgenden Bannings wurde besonders das Storm-Deck durch das Bannen von Rite of Flame und Seething Song stark getroffen. Danach ging es dann noch Eggs [1] an den Kragen.
Andererseits war immer nur davon die Rede, Combodecks das Gewinnen vor Turn 4 zu verbieten. Dies förderte einige andere mehr oder weniger starke Combodecks zu Tage: Spinter Twin, Scapeshift oder Cascade-Decks wie Balance und Living End, die unter anderem schon aus alten Extended-Zeiten bekannt waren. Und dann war da noch Ad Nauseam. Aufgrund seiner hohen Manakosten sowieso erst spät spielbar, reihte es sich in die modernen Turn 4 Combodecks ein. Wie so oft bei Combos der Fall, stellt sich dem Laien erstmal die Frage: Wie funktioniert das Deck denn überhaupt? Wer sich hier angesprochen fühlt, sollte das nächste Kapitel auf keinen Fall überspringen!


1.1 Wie funktioniert das Deck denn nun?


Ganz einfach: Man spielt Ad Nauseam und deckt solange Karten auf, bis man stirbt. Spiel vorbei.
.... wie? Ihr wollt, dass ihr gewinnt, und nicht euer Gegner?
Das dachten sich auch die Erfinder des Decks, und bedienten sich zwei Karten: Angel's Grace und Phyrexian Unlife. Diese beiden Karten verhindert bei genauem Hinsehen nämlich, dass man verliert, obwohl sich der eigene Lebenspunktestand weit ins Negative bewegt, da Ad Nauseam keinen Schaden, sondern Lebenspunkteverlust bewirkt (Wie oft ich das meinem verdutzen Gegner schon erklären musste :rolleyes:).
Wenn man dann erst einmal sein ganzes Deck in der Hand hält, dies müssten im Normalfall etwa ~40 Karten sein (Ein erhabenes Gefühl), braucht man nur noch eine Möglichkeit, den Gegner zu töten.


2. Die Wincondition


Jetzt wird es etwas spekulativ. Es gibt im Prinzip zwei verschiedene Karten, die sich hier anbieten: Lightning Storm und Conflagrate. Beide haben zwei Gemeinsamkeiten: Erstens lassen sie sich mit 3 im Deck befindlichen Simian Spirit Guide wirken, wenn man ausgetappt ist. Und zweitens sind sie in der Lage, in etwa 30-35 Schadenspunkte zu verursachen (Das ist meistens egal, nur gegen Decks wie Idiot Life [2] wirds oft kritisch.
Da ich gerade viele Fragezeichen in euren Augen sehe, hier erstmal ein kurzes Frequently Asked Questions:

Q: Häh? Wie bekomme ich Conflagrate in den Friedhof? Ich sehe keinen Discard-Effekt im Deck!
A: Die normalen Manakosten für Conflagrate sind {X} {X} {R}. Man exiled einfach einen Spirit Guide für ein rotes Mana und spricht Conflagrate für 0. Dann ist es im Friedhof und man castet es ein zweites Mal. Pro-Tipp: Wenn der Gegner sowas wie den Deathrite Shaman hat, nicht gleich aufgeben. Nachdem man das Conflagrate das erste mal gewirkt hat, und es verrechnet wurde, hat man zuerst Priorität, bevor der Gegner etwas machen kann. So etwas kann man schonmal vergessen.

Q: Wie funktioniert Lightning Storm denn nun? Was passiert, wenn der Gegner Länder auf der Hand hat?
A: Eigentlich auch ganz einfach: Man wirft erstmal so viele Länder ab, dass der Gegner tödlichen Schaden erleidet (Bei 20 Lebenspunkten sind das 9: 2x9 = 18, und 3 Schaden bekommt man ja schon einfach so). Wenn der Gegner dann ein Land abwirft, tut man das gleiche. Wenn der Gegner dann noch mehr Länder haben sollte, als du: Pech gehabt, Spiel verloren :(

Q: Mein Gegner hat Spellskite. Ich weine gleich.
A: Ob du wirklich Grund dazu hast, kommt drauf an, welche der beiden Winconditions du spielst. Conflagrate hat den Vorteil, dass du Spellskite und den Gegner als Ziel wählen kannst. Spellskite darf nämlich nicht die Anzahl der Ziele eines Spruchs verändern.
Bei Lightning Storm sieht das ganze schon düsterer aus. Hier hat der Gegner die Möglichkeit, immer 2 Lebenspunkte zu bezahlen, um den ganzen Schaden auf den Spellskite umzulenken. Man bräuchte, wenn der Gegner auf 20 Lebenspunkten ist, also schon 19 Länder auf der Hand, und das noch vorausgesetzt, der Gegner hat selbst keine auf seiner Hand. Da man maximal 23 Länder spielt, kaum wahrscheinlich. In so einem Fall spielt man dann zusätzlich Slaughter Pact, aber dazu später mehr.

Q: Welche der beiden Karten soll ich denn nun spielen????
A: Ich dachte, die Frage kommt nie. Hier wird es tricky. Gerüchten zufolge wurde immer schon behauptet, Lightning Storm wäre die bessere Karte. Dann gabs da diesen Grand Prix, wo mehrere Leute das Deck spielen wollten, aber der örtliche Händler hatte keine Lightning Storms mehr, sondern nur noch Conflagrate. Und die Liste mit Conflagrate bekam eine Video Deck Tech auf den Worlds 2011 [3] und alle netdeckten die Liste mit dem Conflagrate, weil sie es nicht besser wussten.
....so einfach ist es dann aber doch nicht.
Jede der beiden Karten hat ihre Vor- und Nachteile. Ein ganz wichtiger Faktor sind hier die omnipräsenten Discard-Spells Thoughtseize und Duress. Wie die meisten 2-Karten-Combos hat auch diese hier so ihre Schwierigkeiten damit.
Stellt euch mal vor, ihr haltet eine Starthand mit Lightning Storm, und euer Gegner lässt euch diese abwerfen. Zack, direkt zum nächsten Spiel! Conflagrate dagegen funktioniert überhaupt erst im Friedhof, und ist damit besser geschützt.
Leider spielen die meisten Grün-schwarzen Decks auch Graveyard-Hate, weswegen sich dieser Vorteil auch schnell relativiert. Hier gilt: Starthände mit der Wincondition sind eigentlich ein virtueller Mulligan und mit höchster Vorsicht zu genießen.
Oh, wie schön wäre Brainstorm im Modern! (Und das Deck direkt der nächste Bannkandidat)
Lightning Storm hat dafür den Vorteil, dass wir mit Instant-Geschwindigkeit gewinnen können. Das ist gerade gegen Kontroll-Decks hilfreich, die sich manchmal unachtsam in unserem Endstep austappen und wir in Response dann einfach gewinnen.
Auch kann es vorkommen, dass wir Phyrexian Unlife liegen haben, im Gegnerischen Zug einen Pact of Negation oder Slaughter Pact spielen müssen, und dann im Upkeep verlieren würden. Unlife schützt nämlich nicht vor jeglichem Verlieren, sondern nur durch 0 oder weniger Life. Dann müssen wir abgehen, bevor der Pact-Trigger resolved, und das geht nur mit Lightning Storm.
Lightning Storm kann zusätzlich noch durch Pithing Needle abgestellt werden.
Ich spiele, inspiriert durch diesen Artikel [4] mittlerweile einfach beide. So kann in Game 1 auf alles vorbereitet sein, und in Game 2 einen Platz freimachen für Sideboardkarten.
Es gibt als dritte Möglichkeit noch Seismic Assault. Sie macht im Prinzip das gleiche wie Lightning Storm (Länder in 2 Schaden umwandeln). Sie macht 3 Schaden weniger, dafür kann der Schaden nicht umgelenkt werden, und man kann mit 2 Ländern einen Spellskite umschießen.
Nachteil ist der Sorcery-Speed. Dass es ein Enchantment ist, sehe ich als kleinen Vorteil an, da viele Decks Dispel gegen uns boarden. Sollte jedoch Swan Song vermehrt gegen Combo gespielt werden, negiert sich dieser Vorteil.

Q: Jetzt weiß ich ja dann eigentlich alles über das Deck?!
A: .... weiterlesen!!!


3. Der Weg ist das Ziel


Wie bei den meisten Combodecks ist nicht entscheidend, wie man gewinnt (Man hat einfach 2 Karten, die das Spiel beenden), sondern wie verlässlich einen das eigene Deck an diesem Punkt ankommen lässt. Quasi der Motor des Decks: Fastmana und Cardquality


3.1 Fastmana


Nochmal zum Mitschreiben: Angel's Grace + Ad Nauseam zu spielen, erfordert ganze 6 Mana. Gewinnen wollten wir aber eigentlich in Runde 4. Dafür brauchen wir Karten, die uns mehr Mana zur Verfügung stellen, als durch das bloße Legen von Ländern. Herauskristallisiert haben sich hier Lotus Bloom, Pentad Prism und Simian Spirit Guide (Manchmal auch noch Desperate Ritual). Lotus Bloom spielt man im Optimalfall Runde 1, um dann in Runde 4 einen waschechten Black Lotus auf dem Feld zu haben (Ja, ich neige zu Übertreibungen :P). Pentad Prism sollte sich immer mit 2 Ladungsmarken legen lassen, wodurch man z.B. von 2 Mana in Runde 2 auf 5 Mana in Runde 3 vorstößt.
Simian Spirit Guide ist mit Vorsicht zu genießen. Wer im vorherigen Kapitel aufgepasst hat, der weiß noch, dass es genau 3 Mana braucht, um unsere Wincondition zu casten. Wer sich also beim Ad Nauseam austappt, und schon ein Land gespielt hat, der sollte tunlichst noch 3 Spirit Guides im Deck haben. Das heißt aber umgekehrt, dass man den 4. (Vorausgesetzt man spielt das volle Playset) eben verwenden kann, um abzugehen.


3.2 Cardquality


Das größte Problem der 2-Karten-Combos ist es, im Deck gefunden zu werden. Fast wie die sprichwörtliche Suche nach der Pithing Needle im Haufen.dec verbringt man die ersten Runden des Spiels damit, das fehlende Comboteil aufzuspüren. Damit man nicht blind graben muss, hier eine Liste kleiner Helferlein:
Ponder
Preordain
Brainstorm

Schön wär's! Um Combospieler bei ihrem Solitärspiel im Elfenbeinturm zu stören, nahm Wizards ihnen ihr Lieblingsspielzeug weg, und ersetzte es durch Karten, die vor den Bannings kaum jemand kannte:
Serum Visions
Sleight of Hand
Peer through Depths
Telling Time

Nichts desto trotz hat man genügend Möglichkeiten, sich durch sein Deck zu wühlen. Serum Visions und Sleight of Hand unterscheiden sich geringfügig. Mit den Visions zieht man erstmal eine meist unbekannte Karte, und kann dann entweder zwei, eine oder gar keine Karte oben behalten. Sinnvoll ist das z.B., wenn man Discard beim Gegner vermutet, oder eine Vendilion Clique, und die Karte davor schützen möchte. Bei Sleight of Hand sieht man nur 2 Karten, dafür kann man entscheiden, welche man behält. Man kann aber nicht beide nehmen, was manchmal etwas lästig ist. Generell finde ich Serum Visions anfangs besser, da man mehr Karten sieht und eigentlich fast alles gebrauchen kann.

Peer through Depths kostet 2 Mana, dafür kommt man 5 Karten tief. Der Nachteil ist, dass man nur Instants und Sorceries bekommt; wenn einem das dringend benötigte Land fehlt, schaut man hier in die Röhre.
Genauso sieht es bei Mystical Teachings aus. Der Fakt, dass unsere beiden Comboteile Instants sind, wird hier ausgenutzt. Da die Karte 4 Mana kostet, sollte man jedoch maximal 2 spielen. Gegen schnelle Aggrodecks ist die Karte zu langsam, was man auch beim Boarden berücksichtigen sollte.
Telling Time ist eine sehr starke Karte, die quasi die zwei besten der drei oberen Karten raussortiert. Zudem schützt sie noch ein wenig vor Discard, da man die am dringendsten benötigte Karte oben liegen lässt.

Spoils of the Vault ist eine Karte die seit den Anfängen des Decks kontrovers diskutiert wird. Die aktuellen (2015) Ergebnisse sprechen jedoch für die Karte. In den meisten Fällen ist sie ein Ad Nauseam für 6 Mana. Da man Gefahr läuft, seine Winoption zu entfernen, sollte man sie deswegen mindestens zweimal spielen um die Wahrscheinlichkeit zu verringern.

Es passiert auch manchmal, dass man sich zu viele Länder entfernt, allerdings lag Ad Nauseam da wahrscheinlich so weit unten, dass man die Karte sowieso nie rechtzeitig gezogen hätte. Mit dem Nennen anderer Karten als den 4ofs muss man sowieso vorsichtig sein und ich würde in den meisten Fällen davon abraten, es sei denn man verliert ansonsten sowieso zu 100%.

Es gibt noch ein anderes Play, und zwar mit dem Laboratory Maniac. Man legt ihn sich mit Serum Visions, den Tempeln oder Sleight of Hand unter die Bibliothek, spielt Angel's Grace und entfernt sich alle Karten bis auf den Maniac, den man dann ausspielt. Man muss natürlich noch ein Serum Visions zusätzlich auf der Hand haben für diesem Move, ansonsten verliert man sobald man den Zug abgibt. Gegen ein Milldeck habe ich aber schon damit gewonnen.


4. Die Länder


Unsere Manabasis bewegt sich hauptsächlich in den Esper-Farben {U} {B} {W}. Dazu kommt dann noch {R} für unsere Wincondition, das aber hauptsächlich durch die Simian Spirit Guides zur Verfügung gestellt wird.


4.1 Fetchländer


Da hat man dann die im Modern weit verbreitete Fetchland-Schockland-Manabasis. Zu beachten ist, dass man mit jedem Fetchland auch jede erdenkliche Farbe suchen möchte. Das wären dann hauptsächlich:
Marsh Flats
Scalding Tarn
Misty Rainforest

Da die U/B und B/W Länder leider fehlen, empfiehlt sich hier ein Split von 3/3/2 oder so ähnlich. Man will eigentlich immer blau haben, um auf ein Basic Island zu fetchen (z.B. um nicht zu viel Schaden zu nehmen, oder um nach einem Blood Moon noch handlungsfähig zu bleiben). Ich spiele derzeit 2 Island und 1 Plains als Basic Land, allerdings ist die Manabase noch im Netdeck-Zustand und nicht 100% von mir durchdacht. Den Basic Swamp habe ich allerdings noch nie vermisst. Man darf auch nicht vergessen, dass man ja auch noch seine Manaartefakte hat.
Bei den Fetchländern gibt es noch eine Kleinigkeit zu beachten, und zwar hat man zwei Karten mit Scry, also Serum Visions und im Prinzip ja auch Sleight of Hand. Wenn man diese nun zuerst spielt, könnte es sein, dass man sich die weggelegte Karte wieder nach oben mischt. Das ist zwar unwahrscheinlich, aber es kommt ja bekanntlich auf die kleinsten Wahrscheinlichkeiten an. Hier sollte man also überlegen, ob es nicht sinnvoll ist, erst zu fetchen und dann zu scryen.


4.2 Zweifarbige Länder


Watery Grave
Hallowed Fountain
(Godless Shrine)

Den Shrine habe ich jetzt mal in Klammern gesetzt, weil ein nicht-blaues Land in den ersten Zügen nerven kann, weil man sich durch sein Deck graben will. Dagegen sind die Situationen, in denen man weiß und schwarz auf einem Land braucht, eher selten, da man sich beide Farben durch die Fetchies suchen kann.
Weil die ersten 3 Züge den kritischen Abschnitt unseres Gameplans darstellen, kommen die Scars of Mirrodin-Länder hinzu:
Darkslick Shores
Seachrome Coast
Natürlich kann es stören, wenn man ein Land in Runde 4 dringend ungetappt braucht, aber durch das Artefaktmana hat man meistens eh schon 6 Mana in Runde 4.


4.3 Die Scry-Länder


Temple of Enlightenment

Temple of Deceit


Nicht lange hat es gedauert, bis die Theros-Doppelländer ihren Weg ins Deck gefunden hatten. Und das ist auch richtig so, denn sie besitzen eine Filterfunktion, quasi einen Gratis-Spell auf einem Land gedruckt, der hilft, die Combo zu finden. Dass sie getappt kommen, ist gar nicht mal so schlimm, denn bis man in die Combo geht, macht man sowieso nichts außer rampen und filtern. Man muss die Länder eher so betrachten: Landdrop + Spell {0}: Scry 1 ohne Kartennachteil.


Dann habe ich auch schon Halimar Depths in diversen Listen gesehen. Die Karte ist aber deutlich schlechter, wie ich finde. Erstens macht sie nur blaues Mana, obwohl man für die Combo ja schwarz und weiss braucht. Und dann kann man die Karten nicht nach unten legen; wenn man also 3 "Nieten" aufdeckt, kann man nur hilflos zusehen, wie man die nächsten 3 Runden nichts machen kann. Wegmischen geht mit Fetchländern, aber da wir die Fetchländer zugunsten oder gerade wegen ihrer Antisynergie mit den Scry-Ländern etwas reduzieren können, passen die Halimar Depths irgendwie nicht so recht ins Konzept.


4.4 Der Rest vom Fest


Dann kommt noch das flexibelste Land hinzu, die Gemstone Mine. 3x kann man jedes beliebige Mana erzeugen, danach ist Sense. Ob City of Brass nicht besser ist? Nun, die Manabasis nagt schon genug an unseren Lebenspunkten, und meistens tappt man ein Land sowieso nicht mehr als drei mal. Außerdem gibt es noch den kleinen Kniff, dass man Urborg, Tomb of Yawgmoth liegen hat, und die Mine für {B} zu tappen, ohne eine Marke herunternehmen zu müssen. Damit kommen wir auch schon zu Urborg: Es hat eigentlich nur die Aufgabe, die erforderlichen {B} {B} für Ad Nauseam zu stellen. Leider ist es nicht fetchbar, und mehr als 1 will man auch nicht im Deck haben. Wem das ganze dann zu viel Spielerei ist, der kann auch einfach ein schwarzes Fetchland mehr spielen.


Aus Journey into Nyx erreicht uns der funktionelle Reprint der City, die Mana Confluence. Aber halt, einen Haken hat die Sache. Man bekommt keinen Schaden, sondern muss Leben bezahlen. Und da es mit diesem Deck durchaus Situationen gibt, in denen man keine Lebenspunkte bezahlen kann (negative LP), ist sie hier eindeutig schlechter als die City of Brass, die ich selbst auch gar nicht spiele sondern die Mine. Gegen Aggrodecks kommt es einfach darauf an, bis Runde 4 oder 5 zu überleben, und da kann man es sich einfach nicht erlauben, bis dahin schon 5 Extraschaden durch ein Land genommen zu haben.

Boseiju, who shelters all: Ein großes Problem sind und bleiben Kontrolldecks, die einfach ihre Counterspells auf der Hand sammeln, und dann warten, bis wir abgehen wollen. Angel's Grace hat da den großen Vorteil, dass es dank Sekundenbruchteil nicht gecountert werden kann (außer durch triggered abilities, aber Counterbalance wird ja zum Glück nicht gespielt). Ad Nauseam dagegen kann von fast jedem Counter getroffen werden, und deswegen hilft hier das Land. Ich spiele derzeit eines im Main und ein weiters im Sideboard.


5. Sonstiges


Pact of Negation im Maindeck hat eine sehr wichtige Funktion. Zum einen ist er gegen die schon genannten Kontrolldecks wichtig. Wenn man erstmal mit Ad Nauseam sein ganzes Deck gezogen hat, ist man gezwungen zu gewinnen, und das heißt in diesem Fall: Lightning Storm zu resolven. So hat man eine ziemlich gute Absicherung.
Aber auch sonst kann einem der Pact eine Runde erkaufen. In seinem nächsten Zug spielt man als Reaktion auf den Pact-Trigger dann das Angel's Grace und kann weitermachen.


6. Das Sideboard


Sideboarding in Combodecks ist so eine Sache für sich. Während man in Midrange- und Kontrolldecks einfach tote oder weniger gute Karten rausboardet, um sie gegen spezifischen Hate auszutauschen, ist hier eine etwas andere Denkweise gefragt. Außerdem muss man schauen, welche Karten überhaupt raus können nach Spiel 1, da die meisten doch essentiell für die Combo sind.

Die zentrale Frage beim Boarden lautet: Welche Karten boardet mein Gegner, die meine Combo zerstören?
Ziemlich alle Decks, die schwarz spielen, haben Discard schon im Maindeck, und nach dem Boarden kommt meist noch Duress dazu. Wie schon erwähnt, ist Discard so ziemlich das nervigste, was passieren kann. Hier verschafft einem die Leyline of Sanctity Luft. Gleichzeitig liegt ihr Nachteil auf der Hand: Man muss schon alle 4 reinboarden, und auch mal den einen Mulligan mehr nehmen, da man ohne sie schlechte Karten hat. Das kann einem das Spiel schonmal kosten.
Natürlich kann es sein, dass auch der Gegner Leylines spielt. Hier hat man dann Echoing Truth, um die Leyline vorsorglichzu entfernen, und Patrician's Scorn. Man kann sie umsonst spielen, sofern man denn einen anderen weißen Spell vorher gewirkt hat. Da dies meistens Angel's Grace ist, kann man sie nach dem Ad Nauseam spielen, um freie Bahn zu haben.

Ryan Hipp [4] schlägt noch eine andere Strategie in seinem Artikel vor: Das Morphboard. Hier variiert man seine gesamte Strategie, weg von der schnellen Combo, hin zum Semi-Kontrolldeck. Der Gedanke ist hier, dass wenn der Gegner sowieso Stony Silence reinboardet, kann man Lotus Bloom und Pentad Prism auch gleich rausnehmen. So hat man 8 Plätze im Deck frei, und kann Karten reinnehmen, die besser sind. Die Idee hinter Glen Elendra Archmage ist, dass man gegen Kontrolle sowieso mehr Zeit hat, und dafür besser auf Sicherheit spielen kann. Duress und Echoing Truth sowie Silence vervollständigen die langsame Kontrollstrategie.

Slaughter Pact ist, wie schon erwähnt, ein nützliches Mittel gegen Spellskite, erkauft aber auch mal einen Zug gegen Aggro. Und wenn die Leute erstmal anfangen, Gaddock Teeg zu spielen, ist man froh, den Pact zu haben.

Im Endeffekt hängt die Zusammenstellung des Sideboards wie so oft davon ab, welche Decks in eurem Metagame gespielt werden. Pflicht sind auf jeden Fall die 4 Leylines, und Echoing Truth, die sowohl mit gegnerischen Leylines und Spellskites, also auch mit Iona, Shield of Emeria fertig wird. Zudem sieht man immer mal wieder exotische Karten wie Witchbane Orb.

Ich habe hier einfach mal eine Reihe möglicher Optionen aufgelistet. Die Karten stammen aus Sideboards von The Council[5]:

Removal:
Patrician's Scorn
Echoing Truth
Disfigure
Pyroclasm
Hurkyl's Recall
Damnation
Smother

Infest

Kontrolle:
Silence
Duress
Vendilion Clique
Gigadrowse
Surgical Extraction
Torpor Orb

Favor of the Mighty

Schutz:
Leyline of Sanctity
Boseiju, Who Shelters All
Pact of Negation

Pithing Needle

Alternative Wincondition
Laboratory Maniac

Da ich vorhin geschrieben habe, es kommt sehr darauf an, welche Karten der Gegner gegen die Combo boardet, habe ich hier mal die Decks aufgelistet, welche die schlimmsten Hate-Karten spielen (können, kein Anspruch auf Vollständigkeit):

Decks mit Karte XY im SB:

Leyline of Sanctity

GW Aggro
Martyr Proc
UW Control
PiF Combo
Scapeshift

Stony Silence:

The Rock
Zoo
GW Aggro/Death and Taxes
UWR Midrange/Control
Martyr Proc
Tokens
Gifts

Spellskite:

Tron
Infect
UR Aggro
Project Melira
Affinity
Twin Exarch
GW Aggro/Death and Taxes



7. Decklisten

Ryan Reynolds - 1. von 104, PTQ Barcelona (2013)


Michael Bonde - 4th place Modern Premier Event 23.02.2014


Rodrigo Togores - 1st place MKM Series #3 Prague - Main Event Modern 18.10.2015


8. Matchups --In Arbeit--

(Die Sideboard-Vorschläge variieren, ich gehe nicht von einer konkreten Liste aus, sondern eher von meiner Aufzählung in Kapitel 6. Es sei hier jedem empfohlen, sich Gedanken um sein Spielumfeld zu machen und die Aufteilung seines Sideboards dementsprechend anzupassen.)


Hier werde ich nach und nach meine Erfahrungen mit einzelnen Decks schildern. Leider fehlt mir noch Spielpraxis, um jede mögliche Spielsituation berücksichtigen zu können; Tendenzen abzugeben müsste allerdings möglich sein. (Kurze Erklärung: Positiv: Das Matchup sollte gewinnbar sein, selbst nach kleinen Spielfehlern oder schlechten Draws. Ausgeglichen: Hier hängt es davon ab, gut zu ziehen, seine Starthand richtig zu beurteilen und keine Fehler zu machen, damit man gewinnt. Schlecht: Um das Match zu gewinnen, braucht es neben einer guten Hand und etwas Glück auch schlechte Draws und Fehler beim Gegner.)

BGx-Decks (Jund, Junk, The Rock), Team Italia
Da hier viel Discard gespielt wird, und meist auch Abrupt Decay gegen unser Phyrexian Unlife, würde ich dieses Matchup als das schlechteste bezeichnen. Wahrscheinlich auch der Grund, warum es das Deck im Meta schwer hat und nicht häufiger gespielt wird. Nach dem Boarden muss man schon die Leyline haben um eine Chance zu bekommen. Und diese schützt immer noch nicht vor Liliana of the Veil und Deathrite Shaman. Gegen Liliana muss man aufpassen, dass man seine Hand nicht zu schnell leert, da man mit 1 Handkarte nicht mehr gewinnen kann. Zudem kann es nötig sein, mal Ad Nauseam einfach so zu spielen, um seine Hand wieder "aufzuladen". Der Shamane wird mit Pyroclasm gehandelt.

Sideboard-Vorschlag:

+4 Leyline of Sanctity

+2 Pyroclasm


-3 Phyrexian Unlife

-2 Pact of Negation

-1 Pentad Prism


Tendenz: Negativ

UWR Control
Hier hilft es, Boseiju und Pact of Negation im Maindeck zu haben. Gegen reines UW haben wir recht viel Zeit, um uns abzusichern. Gegen UWR wird es kritischer , da deren Burn eine schnellere Clock bedeutet. Trotzdem können wir unerfahrene Spieler bestrafen, indem wir Instant abgehen, z.B. in Response auf eine Vendilion Clique.
Rausboarden können wir Lotus Bloom, da der Gegner sowieso das Remand dafür aufsparen wird. Spielt man das Control-Morphboard, kommt es hier zum Einsatz. Boseiju und ein weiterer Pact schaden auch nie.

Sideboard-Vorschlag:

+2 Duress

+1 Silence

+1 Gigadrowse


-4 Lotus Bloom


Tendenz: Ausgeglichen

Affinity
In Spiel 1 kommt es einfach darauf an, schneller zu sein. In der Praxis heißt das: Man muss ein Gefühl dafür bekommen, ob eine Hand in Turn 4 gewinnen kann.
Nach dem Boarden spielen manche Listen Duress, doch wirklich vorbereiten sollte man sich auf Spellskite. Echoing Truth oder Slaughter Pact kommen rein. Hurkyl's Recall wird notwendig, wenn man fest mit Affinity rechnet.

Sideboard-Vorschlag:

+2 Pyroclasm

+1 Hurkyl's Recall

+1 Slaughter Pact


-2 Pact of Negation

-1 Lightning Storm

-1 Mystical Teachings


Tendenz: Ausgeglichen


9. Tipps und Tricks
  • Wenn der Gegner eine Möglichkeit hat, Karten aus unserem Friedhof zu entfernen, ist es beim Spielen von Conflagrate wichtig, dass man nach dem ersten casten von der Hand zuerst Prioriät hat und Flashback spielen kann, bevor der Gegner die Möglichkeit hat, zu interagieren.
  • Wenn man das Mana für Flashback mit Simian Spirit Guide bezahlen kann, tut man dies während des spielens, weil es eine Manafähigkeit ist. Braucht man dagegen das Mana vom Desperate Ritual oder Manamorphose, so muss man diese spielen, bevor man Conflagrate von der Hand spielt und nicht erst hinterher, da man dem Gegner sonst die Möglichkeit gibt, das Conflagrate zu entfernen.
  • Angel's Grace verhindert, dass man verliert, wenn man bei leerer Bibliothek eine Karte ziehen muss. Phyrexian Unlife nicht, also aufgepasst!
  • Patrician's Scorn zerstört auch das eigene Phyrexian Unlife!
[*]Für die MTGO-Spieler besonders wichtig: Wenn man Lightning Storm spielt, MUSS man unbedingt die Priorität haben, da der Gegner den Spruch sonst einfach verrechnen lässt und er nur 3 Schaden bekommt. Die Priorität behält man, indem man STRG gedrückt hält, bevor und während man die Karte aus der Hand spielt.


10. Quellen

[1] Eggs Deckliste: http://www.thecouncil.es/tcdecks/deck.php?id=10732&iddeck=78353
[2] Martyr Proc Deckliste: http://www.thecounci...08&iddeck=87186
[3] 2011 Worlds Deck Tech:

Spoiler

[4] ANC auf TCGPlayer (Videos): http://magic.tcgplay...le.asp?ID=11412

[5] The Council Decklisten: http://www.thecouncil.es/tcdecks/


Liste der Änderungen:
03.11.13 FAQ zu den Winconditions ergänzt (Schwäche von Lightning Storm vs. Pithing Needle; Seismic Assault hinzugefügt).
08.11.13 Rubrik "Tipps und Tricks" hinzugefügt; Sideboard-Pläne hinzugefügt
22.11.13 Tipps und Tricks erweitert
25.11.13 Kapitel 7 und 8 vertauscht, wegen der Logik (danke an Koses)
23.04.14 Michael Bondes Deckliste eingefügt
02.05.14 Länder-Sektion durch die Tempel ergänzt
31.10.25 Spoils of the Vault + neue Listen eingefügt

to do list
Spoiler

Bearbeitet von MattRose, 31. Oktober 2015 - 16:20.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#2 Assimett Geschrieben 01. November 2013 - 14:17

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.728 Beiträge

Nochmal ein kurzer Nachtrag zum Laboratory Maniac:

Erstmal wie er funktioniert: Man geht wie gewohnt in die Combo, nur dass man unbedingt 2 blaue Mana offen haben muss (Es sei denn, man spielt manamorphose, aber dazu später mehr).

Also man hat sein gesamtes Deck auf der Hand (wichtig!!) und spielt dann den Maniac mit 2 Spirit Guides-mana und einem blauen. Dann braucht man noch {U} für Serum Visions und gewinnt.

Zu beachten:
- Der Trick muss ins Sideboard. Die meisten Decks boarden ihr Removal komplett raus gegen uns. Das ist auch wichtig, denn an z.B. Path to Exile würden wir nämlich komplett eingehen (Man hat zwar immer noch Pact, aber man weiß ja nie wieviel Removal sich so beim Gegner ansammelt)

- Man sollte sich sicher sein, dass man auch noch Serum Visions im Deck hat, sonst kann man nicht gewinnen.

Jetzt zur Manamorphose: Als 1-of eine Möglichkeit, aus {R}  {R} das benötigte {U}  {U} zu machen. Einen Maindeckslot könnte man dafür in Erwägung ziehen. Dann braucht man auch nur 1 Mana mehr, als bei den anderen Combos.

Superwichtig!!!!! Wenn man Manamorphose spielt, zieht man mit AN vorher natürlich nicht sein ganzes Deck, sondern lässt eine Karte drin, sonst verliert man!


Warum sollte ich den Maniac überhaupt spielen?

Es gibt 2 Situationen, in denen Conflagrate und LS nicht ausreichen, und zwar wenn der Gegner mehr als ~40 lebenspunkte hat. Da fallen mir spontan Soul Sisters und Melira Pod (Archangel of Thune + Spike Feeder) ein.
Da diese Decks auch ihr Removal rausboarden und dafür Leyline/Stony Silence reinnehmen, kann man das mit dem Maniac auch wunderbar umspielen. Der pfeift nämlich auf Leylines.


Bearbeitet von MattRose, 01. November 2013 - 14:21.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#3 Zharesh Geschrieben 01. November 2013 - 16:32

Zharesh

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 818 Beiträge
Warum spielt man keine Gitaxian Probe?
Klar sie gräbt nicht wirklich tief. Dafür sieht man was auf sich zu kommt und auch beim Laboratory Maniac braucht man nur noch ein U, da man den auch.mit Leben zahlen kann.

1540_large.png


#4 Gast_Paddel_* Geschrieben 01. November 2013 - 18:21

Gast_Paddel_*
  • Gast

Find das Deck richtig genial und wollte eigentlich demnächst mal in meinem Blog drüber berichten. Nun aber nicht mehr. ;)

Zu den Matchups: UWR empfand ich immer eher als negativ. Trotz Pact of Negation (sogar zwei im SB). Und Affinty war bei meinen Tests eher postitiv. Selbst für das Deck sind wir in der Regel zu schnell (im Sinne von "Kurz vorm abkratzen aber doch am Leben"). Und Angel's Grace macht ja auch einen mehr als soliden Job. Aber ist ja so und so immer auch etwas subjektiv.



#5 DonDiggy Geschrieben 01. November 2013 - 21:44

DonDiggy

    Can't touch this!

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.123 Beiträge

Warum spielt man keine Gitaxian Probe?
Klar sie gräbt nicht wirklich tief. Dafür sieht man was auf sich zu kommt und auch beim Laboratory Maniac braucht man nur noch ein U, da man den auch.mit Leben zahlen kann.

 

Dann erklär dem Publikum doch mal, wie man nach der AdN-Action die Probe alternativ bezahlen kann. Man ist dann auf -XX Leben... Davon abgesehen ist das tiefere wühlen der Visions recht wichtig, da man ja an AdN kommen will. Die Gegnerhand ist dagegen zu vernachlässigen da man gegen eine counterlastige Liste eh einschiebt.


pefknzgb.jpg

Sit, stay, roll over


#6 Assimett Geschrieben 02. November 2013 - 08:45

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.728 Beiträge

Warum spielt man keine Gitaxian Probe?
Klar sie gräbt nicht wirklich tief. Dafür sieht man was auf sich zu kommt und auch beim Laboratory Maniac braucht man nur noch ein U, da man den auch.mit Leben zahlen kann.


Und wie Travis Woo immer schon sagte "When you add a card, you need to cut a card."
Es fällt mir immer schon schwer, 1 oder 2 Slots auszutauschen. Welche 4 Karten sollten denn raus für die Probes und warum?

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#7 Kathal Geschrieben 02. November 2013 - 14:59

Kathal

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 250 Beiträge

@Zharesh, wenn du das Deck einmal in der Hand gehabt hast und gespielt hast, wirst du bald drauf kommen, dass die Probes viel zu wenig macht. Auch hat man einfach den Platz für sie nicht. Ad Nauseam Storm ist ein langsames Combodeck, als ich es damals gespielt habe, waren meine Kills normalerweise in Turn 5. Das bedeutet, man muss bis dahin überleben und nicht von Aggrodecks überrollt zu werden. Das beschneidet den Platz noch weiter. Auch wenn man die Probes spielen will (was ich nicht empfehle, da sie einfach schlecht in diesen Deck ist), muss man dafür auch den Platz schaffen und das ist in diesen Deck einfach nicht möglich.

 

@MattRose, schöner Primer, es fehlt meiner Meinung nach noch die Erwähnung der Storage Länder. Sie dienen zum Manaspeichern und auch zum Rampen. Als ich das Deck damals gespielt habe, bin ich von anfangs einer auf schlussendlich vier hochgegangen, da ich immer eine auf der Hand haben wollte.

 

Lg,

Kathal



#8 Assimett Geschrieben 02. November 2013 - 16:05

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.728 Beiträge
Der Grund, warum ich mich gegen Storage-Länder entschieden habe, ist, dass man dann nicht Turn 2 Pentad Prism für 2 machen kann. Oftmals ist der Move zu wichtig, um Turn 4 oder sogar Turn 3 abzugehen. Außerdem ist Tectonic Edge in zu vielen Decks zu finden, besonders UWR. Hier dauern die Spiele eigentlich immer länger, da es ein Abwarten auf beiden Seiten ist, wer sich zuerst austappt. Hier bringt das Land dann auch nicht so viel.

@Paddel: Habe heute ein paar Spiele gegen UWR gemacht, und muss sagen, dass mir das Matchupt nicht so schwer vorkam. Ich spiele aber auch Lightning Storm und Boseiju im Maindeck. Diese beiden Karten helfen einem sehr. Ansonsten kann man eigentlich abwarten, bis man seine Karten auf der Hand hat und das AN protecten kann, um dann abzugehen. UWR kann mit der eigenen Hand nämlich nicht interagieren. Man muss nur aufpassen, nicht zuviel Burn abzubekommen.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#9 Gast_Paddel_* Geschrieben 02. November 2013 - 16:36

Gast_Paddel_*
  • Gast

@Paddel: Habe heute ein paar Spiele gegen UWR gemacht, und muss sagen, dass mir das Matchupt nicht so schwer vorkam. Ich spiele aber auch Lightning Storm und Boseiju im Maindeck. Diese beiden Karten helfen einem sehr. Ansonsten kann man eigentlich abwarten, bis man seine Karten auf der Hand hat und das AN protecten kann, um dann abzugehen. UWR kann mit der eigenen Hand nämlich nicht interagieren. Man muss nur aufpassen, nicht zuviel Burn abzubekommen.

 

Habe halt weder Lightning Storm noch Boseiju Main gespielt. Die Karten machen dann halt den feinen Unterschied aus. Evtl. teste ich demnächst mal deine Liste. Falls ich neben den ganzen Deck-Tests noch Zeit finde. ;)



#10 Assimett Geschrieben 02. November 2013 - 16:59

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.728 Beiträge
OK, dann hier mal meine Liste, die ich heute gespielt habe (Sideboard ist etwas random, weil ich nicht wusste, welches Meta mich erwartet):



Bin 2-2-0 gegangen, die beiden Losses waren gegen Splinter Twin (in Game 1 habe ich beim Peer Trough Depth komplett gefizzelt, und in Game 2 hatte er doppel Mana Leak) und gegen Junk (Game 1 maelstrom Pulse auf meine beiden Pentad Prisms, ansonsten hätte ich die Combo gehabt, und Game 2 hatte ich doppel Leyline auf der Hand, hab aber den Fehler gemacht und beide gelegt, er spielt dann natürlich Liliana into Liliana und ich kam nicht mehr ins Game (hätt ich die Leyline discarden können, hätte ich noch eine Chance gehabt). Gewonnen hab ich gegen UWR und gegen das Bye.

Die Archmages sind so ein Experiment gegen Kontrolle. Kannst aber auch Silence oder Gigadrowse stattdessen spielen.

Bearbeitet von MattRose, 02. November 2013 - 17:01.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#11 Koses Geschrieben 02. November 2013 - 22:17

Koses

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 47 Beiträge

Sideboard: Infest ist gegen Affinity/Infect auch gut, Favor of the Mighty gegen Splinter Twin und Infect.

 

Mainboard: Brainspoil als Ersatz für Mystical Teachings ist, denke ich, auch besser.


Bearbeitet von Koses, 03. November 2013 - 09:27.


#12 Gast_Paddel_* Geschrieben 03. November 2013 - 13:04

Gast_Paddel_*
  • Gast

Wie kann Brainspoil besser sein als Mystical Teachings?

Brainspoil beschränkt sich doch auf Ad Nauseam, hat kein Instant-Speed und ist genau einmal castbar.
Mystical Teachings erkauft uns im Notfall durch das Suchen von Angel's Grace einen Zug , ist halt spontan castbar, sucht auch Lightning Storm und durch flashback auch noch spielbar, wenn im Friedhof.

Sehe hier keinen Vorteil für Brainspoil.



#13 Assimett Geschrieben 03. November 2013 - 13:25

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.728 Beiträge
Sehe ich genauso, nur dass man sich eigentlich nie Lightning Storm suchen will....

Ich möchte noch einen Tutor in den Raum werfen: Spoils of the Vault
Ich habe mich noch nicht so ganz getraut, die Karte zu testen, weil man offensichtlich auch furchtbar fizzeln kann.
Aber im MTGS-Forum wurde sie mal als 1-of, sozusagen als 5. Ad Nauseam, in Erwägung gezogen. Man braucht im Kombozug dann eben {B} mehr, dafür hat man einmal jede Karte virtuell mehr im Deck.
Was haltet ihr davon?

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#14 Koses Geschrieben 04. November 2013 - 06:43

Koses

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 47 Beiträge

Ok, nach ein paar games muss ich sagen, dass mich Brainspoil diesmal wesentlich häufiger enttäuscht hat als Mystical Teachings damals. Es ist ziemlich situationsabhängig, aber am Ende ist ein Teachings meistens wohl besser als ein Brainspoil. Vor allem, wenn ein Ad Nauseam bereits auf der Hand ist...

 

Zum Spoils of the Vault, da dachte ich, mein Deck macht Witze mit mir. Gecasted und bis zum Aufdecken der Karte war natürlich oft genug meine einzige Wincondition (1 of Lightning Storm) dabei. Es ist also ratsam mit mindestens 2 Karten zu spielen, die das Game gewinnen können.



#15 Gast_Paddel_* Geschrieben 06. November 2013 - 07:56

Gast_Paddel_*
  • Gast

Ich habe ehrlich gesagt Spoils of the Vault noch nie getestet. Im Moment würde ich sie als zweischneidiges Schwert beurteilen. Auch wüsste ich im Moment nicht, welche Karte man dafür rausnehmen sollte.



#16 Assimett Geschrieben 06. November 2013 - 12:33

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.728 Beiträge
Ich würde spontan (ausgehend von meiner Liste) mal sagen, dass ich ein Mystical Teachings dafür rausnehme. Beide machen ungefähr das gleiche,
nur ist SotV eben gefährlich, weil man sich auch mal das eigene Deck zersägen kann. Dafür findet man auch wirklich alles. Man muss eben abwägen, was man sich sucht. Wenn man ganz dringend Mana braucht, sucht man sich eben das Land welches man 3 oder 4x spielt, oder Prism.
SotV hat den Vorteil, dass man mit Angels Grace + 6 Mana abgehen kann.
Zur Sicherheit kann man dann ja noch Runic Repetition spielen um einem Conflagrate notfalls wiederzuholen, wobei mans dann auch ganz lassen kann wenn man schon so paraniod ist ;P

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#17 Tchakar Geschrieben 22. November 2013 - 10:57

Tchakar

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 702 Beiträge
  • Level 2 Judge
Wie funktioniert der Lab Maniac Kill?
Eingefügtes Bild

#18 Assimett Geschrieben 22. November 2013 - 11:02

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.728 Beiträge

Wie funktioniert der Lab Maniac Kill?


Man spielt wie gewohnt die Combo, braucht dann halt, wenn man seine ganze Bib auf der Hand hat, erstmal {2} {U} und spielt den Maniac. Dann braucht man noch {U} um Serum Visions zu spielen. Weil man ja keine Karte mehr in der Bib hat, gewinnt man das spiel. Wichtig ist es, Pact of Negation zu haben, damit der Maniac nicht in Response umgeschossen wird.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#19 Tchakar Geschrieben 22. November 2013 - 11:05

Tchakar

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 702 Beiträge
  • Level 2 Judge
Fail. Nachlesen hilft.
Wärs nicht gut ein sleight of Hand gegen einen Instant draw auszutauschen?

Allgemein ist das halt aber irgendwie eklig wieviel Mana man für die action braucht.

Eot Combo und im eigenen Zug nochmal angels grace um mehr mana zu haben geht nicht weil man vor dem tod kein ag mehr spielen kann oder?
Eingefügtes Bild

#20 Matzekatze1 Geschrieben 22. November 2013 - 12:36

Matzekatze1

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 797 Beiträge

Klar geht das was du meinst (Wenn ich dich richtig verstanden habe)!

Wenn du dir EOT dein ganzes Deck reinziehst und dann den Zug beendest, kannst du vor dem Karten ziehen AG Spielen und überlebst.

 

MfG

Matzekatze1







Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Ad Nauseam, Combo, Modern, Phyrexian Unlife, Angels Grace

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.