Cool, an Misdirection hatte ich auch schon gedacht, wenn auch nur im Sideboard. Wie kommst du mit so wenig Removal gegen Delver und Death & Taxes aus?
Misdirection main hat mind. einen Baum ^^ herrlich überrascht G1 und ich durfte eine Decay umleiten FTW.
Zu dem MUs: Ich schätze ziemlich schlecht. Habe ja nur gegen Infect und ein paar andere MUs getestet und Infect war grottig. Ansonsten ist das MU ja schon nicht toll, aber man hat eine Chance. Bei Delver habe ich ja schon vermutet, dass es schlecht ist. Die Idee hinter dem wenigen Removal war einfach, dass Thought Lash ja auch sowas wie "Massremoval" ist. Schreibst Du ja auch selber. Das schien mir beim Bauen auch logisch. Leider ist es gegen die genannten Decks aber quasi "uncastbar" entweder wg. Softcountern oder wg. Manadenial oder wie bei Infect wg. zu schnell.
Wie findest du eigentlich Ancient Tomb? Ich habe die Karte nach 3 Spielen sofort für 2 Shelldock Isle gekickt, weil ich sie so schlecht fand. Den Schaden, den man nimmmt summiert sich doch recht fix, man ist schließlich kein fast Combo Deck, wo der Gegner sofort umkippt.
In den MUs, die ich gespielt habe (Loam, Mirror, Infect) war der Tomb Lifeloss eher irrelevant. Aber das kann er natürlich auch nicht sein. Es gab mind. eine Situation, wo Tomb gut war, weil es mich vs. Loam beschleunigt hat und mind. eine wo mir U gefehlt hat. Würde ich mich jetzt nicht trauen zu beurteilen Essentiell ist es aber sicher nicht. Shelldock hat mich in meinen Spielen noch nicht so recht überzeugt. Ich musste es halt meist blind spielen und ohne Lash macht es idR auch nix.
Wie waren Culling Scales und Blood Moon? Die habe ich sofort wieder gekickt. Culling Scales ist irgendwie nur gegen Death & Taxes gut und Blood Moon stellt die eigenen Shelldock Isle ab, was mit nicht so gefällt.
Culling Scales fand ich OK gegen Loam. Blood Moon ist in der Tat unverträglich mit den Shelldocks. Vllt braucht man sie ja auch nicht, weil man als Drazi Killer ja Thoughtlash hat und auch die Midrange MUs wie Shardless haben damit Probleme.
Ich habe ein Terminus ins Sideboard verschoben, um mehr Platz für Schnappy und Predict zu machen. Mit Snapcaster Mage möchte ich auf jeden Fall 4 Swords to Plowshares haben, um ihn Maximal auszunutzen. 3 Swords würden eventuell noch reichen, aber ich mag Swords deutlich lieber als Terminus in dem Deck, da Thought Lash ein wenig als "Mass Removal" wirkt. Man muss in der Regel nur die nervigen Hatetiere wie Phyrexian Revoker und Gaddock Teeg aus dem Weg räumen, wenn dann noch ein random Delver oder Tarmogoyf rumliegt, stört das meistens wenig.
Die Argumentation klingt logisch. Hat sich mir beim bauen noch nicht so erschlossen, liegt aber jetzt auf der Hand.
Ich bin auf 3 Thought Lash runtergegangen. Die Begründung ist, dass Lash ohne Top immer ziemlich riskant ist und sobald man einen Top Liegen hat, findet man auch recht fix sein Thought Lash. Dank der 7 removal & Schnappy kann man auch in der Regel lang genug stallen, bis man eins findet.
Unter 3 Laboratory Maniac würde ich aber nie gehen, es ist einfach zu riskant, denn man kann gerne 2 Maniacs mit blinden Lash und Force of WIll Exiles und gewasteten Shelldock Isles verlieren. Du kennst das sicherlich, wenn man zum Beispiel gegen Delver spielt und schon 2 Lab Maniacs flöten gegangen sind, betet man immer an den Gott des Random, dass man seinen letzten Maniac nicht aus versehen mit Lash in die Hölle schicken muss.
Ja. Man will so wenig Comboelemente wie möglich spielen, aber trotzdem nicht so wenige, dass man Angst hat, dass sie einem ausgehen. ;-)
Nochmal zu den Matchups: Ich finde, die einzigen Matchups, die sich im Gegensatz zum normalen Miracles verschlechtern sind die Delver Decks und ein bisschen das Mirror. Decks wie Death & Taxes und Eldrazi werden hingegen deutlich besser. Siehst du das ähnlich?
Drazi und Midrange MUs wie Loam / Shardless auf jeden Fall besser. Mirror aber auch Delver auf jeden Fall schlechter, auch wg der anfälligeren Manabase. D&T kann ich nicht einschätzen. Es ist schon witzig, wie eine so bescheidende Änderung die ganze MU Landkarte durcheinander bringt.
Hört sich komisch an, aber je mehr ich drüber nachgedacht habe, desto mehr macht es Sinn. Als Kartenvorteils-Engine ist Jace nur gut, wenn er mehrere Runden liegt, d.h. wir müssen das Spiel schon unter Kontrolle haben. Dazu kommt, dass jeder Angst vor Jace hat und er z.B. im Mirror immer gecountert wird, wenn der Gegner die Möglichkeit hat. Ein end of turn Predict hingegen will man eigentlich ungern countern.
Ein Jace muss imho sein. Gut, die Mentorliste hat sowieso mimer nur genau einen gespielt oder?
Ich habe Deine Predicts schon häufig gecountert und finde das eigentlich auch gut so, weil Du in den Situationen ja SICHER 2 Karten gezogen , Crap abgeworfen und 3 neue Karten im Topf gesehen hättest. DAS ist schon BOMBE. Deswegen begeistert mich Predict auch immer mehr und ich spiele momentan 2 Stück main. Der Fall, dass man es sehr früh casten muss, ist doch eher selten als die Situation, wo man ihn präpariert spielen kann nud Flashback auf den macht richtig Bock.
Das einzige relevante Matchup, in dem Jace wirklich gut ist, ist meiner Meinung nach Shardless BUG. Im Mirror will man sich gegen die ganzen Redblasts eigentlich nie für eine blaue 4 Mana Karte austappen, sofern man nicht schon den Countertop-Lock stehen hat. Nach ein paar Mirror-Testspielen gegen Nekrataal war er schon kurz davor, selber den einen oder anderen Jace rauszuboarden.
Gegen Shardless BUG ist Predict allerdings auch richtig gut. Man muss sich nur mal vor Augen führen, dass die Karte genauso tief gräbt wie Ancestral Vision. Effektiv ist die Vision nur klar besser, wenn sie drei gute Karten zieht. Ich konnte bis jetzt nur ein paar Testspiele gegen Shardless machen, aber teilweise war es echt cool, schon G1 mit seiner Engine mithalten zu können. Nach dem Boarden wird es dann mit den Blasts richtig lustig.
Es ist schon so - unsere Testspiele endeten nach unendlich Zeit 2:2 - dass die Spiele genau nach dem von JanErik verzeichneten Schema abliefen. Endloses Belauern mit pondern, brainstormen ggf Predict oder mal ne Clique ... dann entlädt sich die Spannung, um eine Counterbalance herum und dann kommt es drauf an wer mehr hat oder besser zieht, wenn beide nichts mehr haben. Jace spielt man dann erst NACH einer solchen Entladungsphase und da ist er auch top. Daher reicht vermutlich einer, weil man sich bis dahin eh schon sein halbes Deck durchgezogen hat.
From the Ashes statt Blood Moon:
Ich habe in letzter Zeit die Erfahrung gemacht, dass jeder mit Blood Moon rechnet und entsprechend seine Basics fetcht oder Antworten auf der Hand hält. From the Ashes ist da mal ein Test. Eldrazi und 12Post gehen an einem einseitigen Armageddon genauso kaputt, wie an einem unbeantworteten Blood Moon. Gegen 4c Loam war die Karte auch erstaunlich gut. Gegen Lands konnte ich leider noch nicht testen. Gegen ein aktives Loam kauft From the Ashes natürlich nur ein wenig Zeit. Mal schauen, wie es läuft. Gegen Shardless mag ich, dass ich ohne Blood Moon und Rest in Peace nicht mehr sein Decay überladen muss und auch die gammelige Counterbalance rausboarden kann.
Aaach ja. Ich teste seit gestern dann doch wieder Back to Basics. Gegen Eldrazi ist die Karte einfach mal viel besser als Bloodmoon, weil man sie immer T3 slammen kann ohne sich damit selbst abzuf******. Klar ist die nicht so hart im Lock gegen andere Decks, ABER vllt ausreichend, um sich ein Zeitfenster / Vorteil zu verschaffen. Als Beilage dazu, habe ich mir überlegt mal wieder 2 Meddling Mage im Sideboard zu probieren. Quasi BtB + MM (auf Decay) FTW.
2 Engineered Explosives:
Ich hatte vorher einen 1/1 Split mit Izzet Staticaster. Gegen Infect ist der Staticaster natürlich besser, aber gegen Elfen und D&T ist er einfach Win-More. Gegen Delver und Chalice habe ich lieber die Explosives. Der Slot ist noch etwas in der Schwebe.
Hab ich auch überlegt. Aber wegen Snappies habe ich mich für den Split Judgment / EE entschieden.
So hoffentlich alles beantwortet.
Bearbeitet von Nekrataal der 2., 09. Juni 2016 - 14:51.