Zum Inhalt wechseln


Foto

Miracle / UWx Control / 4c Control


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
633 Antworten in diesem Thema

#421 JanErik Geschrieben 05. Juni 2016 - 16:33

JanErik

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 416 Beiträge

Ich habe gestern mit Thought Lab Miracles den ersten Platz von 17 Spielern bei Olli gemacht und wollte euch diesen wunderschönen Brew von Jannis Kaiser mal zeigen:

 

Er ist mit einer ähnlichen Liste 22. beim Frankfuer MKM Series Turnier geworden und er hat mich überzeugt, den Haufen auch mal zu spielen.

 

Das Deck lief wie geschmiert und Thought Lash war absolut Brutal gegen Death & Taxes und Maverick, wo Jace einfach verloren hätte. auch im Miracles Mirror war die Karte noch ziemlich stark, da sie so gut mit Counterbalance und Sensei's Divining Top Synergiert und Shelldock Isle macht im Mirror schönen Card Advantage.

Das Deck erninnert ein wenig an das ganz alte Miracles, wo man noch die Rest in Peace & Helm of Obedience Combo im Deck hatte. Der Vorteil, den man sich gegenüber normalem Miracles erhofft, ist die Tatsache, dass man mit Thought Lash gegen viele der gängigen Kreaturen Decks einen Auto Win hat, Eldrazi können bei liegender Lash zum Beispiel nicht mehr gewinnen. Auch in nicht Kreaturen Matchups macht Lash noch viel Arbeit, indem man mit Top und den anderen Cantrips sehr gut filtern kann, Vorallem Top & Lash ermöglichen es, in jedem Zug die benötigte Karte zu ziehen. Laboratory Maniac ist ein wenig der Schwachpunkt der Liste, da er ohne Lash überhaupt nichts macht, Ausser in Force gepitcht zu werden oder als CMC3 für Counterbalance herzuhalten, aber im Gegensatz zu RIP oder Helm ist er wenigstens Blau.

 

Ein Turnierbericht wird noch folgen, aber ich wollte mal eure Gedanken zu dem Deck hören.


Aggro Loam <3


#422 Gast_:wub:_* Geschrieben 05. Juni 2016 - 17:09

Gast_:wub:_*
  • Gast
Sehr cool, verfolge das Deck auf thesource intensiv. Gratuliere zum Ergebnis! :)
Mir erscheint das PS shelldock Isle etwas zuviel; hatte jedoch von allen möglichen Leuten gehört die sei in dieser Shell so krass, dass 1-2 zu wenig sind.

Was hältst du von Misthollow Griffin im SB?

#423 JanErik Geschrieben 05. Juni 2016 - 17:46

JanErik

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 416 Beiträge
Jannis spielt im Moment nur 3 Isle, ich muss zugeben, dass ich die Karte 4 mal im Deck hatte, weil ich sie so cool finde, das mag etwas verspielt sein, aber im Mirror, das ich 2 mal gespielt habe, war Shelldock ausgezeichnet, um die Combo zu protecten. 3 Ist nüchtern betrachtet aber wohl die richtige Anzahl. Ich habe auch 22 Länder statt 21 gespielt, um die 4. Isle unterzubringen.

Misthollow Griffin finde ich richtig schlecht, statdessen ist Mentor im Sideboard als alternative Win Condition, und der war richtig gut

Bearbeitet von JanErik, 05. Juni 2016 - 17:47.

Aggro Loam <3


#424 Nekrataal der 2. Geschrieben 05. Juni 2016 - 19:17

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.186 Beiträge

Lustig, ich habe das Deck auch getestet und gegen Decks wie Loam und Eldrazi war es schon gut, jedenfalls besser als normales Miracles. Das Mirror ist allerdings imho unterirdisch. Man spielt weniger Snappies und hat auch eine etwas schlechtere Kurve für CB. Ohne Predict ist man auch schneller hinten und preboard mit nur einer Wincondition auch zu anfällig. Ich habe allerdings nah an der Originalliste mit glaube ich nur 2 Schwertern und 3 Termini gespielt. Das fand ich auch sinnvoll, da Thoughtlash ja auch gut gegen Aggro ist. Gegen Decks wie Infect steht man dann allerdings noch schlechter dar, wie ich merken musste. Ich vermute wohl auch gegen Delver. Die Flieger fand ich garnicht schlecht als Alt Win, insb. weil man sich die schnell ins exil "lashen" kann, um sie dann zu casten. Zumindest in einem Game gegen Loam waren sie mal relevant. Habe das Deck aber nur einen Abend getestet.

 

Insgesamt hatte ich habe dasselbe Gefühl wie Du, dass es sich wie Rip/Helm Miracles anfühlt. Es gibt halt MUs, die man mit RiP/Energy Field bzw. Thoughlash / Top absolut dominiert. Das sind auch komplett andere als die gegen die Ponder Miracles typischerweise gut ist. Schon strange.


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 05. Juni 2016 - 19:21.


#425 JanErik Geschrieben 05. Juni 2016 - 20:34

JanErik

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 416 Beiträge

Ich möchte dir da wiedersprechen, ich fand das Matchup alles andere als unterirdisch, man ist sicherlich im Nachteil, aber nicht komplett verloren. Vor allem, wenn man die Liste wie Jannis mit weniger Removal spielt und statdessen selber Predict oder Snapcaster Mage hat. Ich hatte das Matchup 2 mal im Turnier abbekommen und habe einmal gewonnen und einmal gedrawt, weil ich einen sicheren Sieg weggeschmissen habe. Das ist jetzt nur eine kleine Summe an Testspielen, aber ich finde das Matchup wie gesagt nicht "unterirdisch".

 

Wir testen das Deck gerade für Prag und er hat inzwischen Snapcster in der Liste. Auch das Argument mit der CB Kurve sehe ich nicht zwingend, ich hatte jetzt wenig CMC2 Karten im Deck, aber mit Snapcaster oder Predict und weniger Removal kann man das auch super erreichen. Die Tonnen an Removal in meinem Deck liegen am lokalen Hamburger Meta, wo sehr viele Kreaturen Decks gespielt werden, vor allem Elfen.

 

Misthollow Griffin mag ich daher nicht, weil er immernoch ein wenig von Thought Lash abhängig ist und so als alternative Win Condition nicht wirklich taugt. Sogar wenn Lash nicht abgeschaltet wird, ist der Griffin sehr langsam. Lash millt einen ja selber recht fix, vor allem wenn der Gegner noch Druck auf dem Board hat und da kann der Misthollow Griffin die eigene Lash nicht racen.

 

Monastery Mentor spielt sich genau so wie im normalen Miracles und ist die absolute Macht gegen einige Decks, ob man Lash nun hat oder nicht.

 

Alles in allem zieht das Deck auch viel seiner Stärke daraus, dass die Leute komplett falsch boarden oder einfach nicht kapieren, was genau man eigentlich macht, daher ist es gar nicht so schlimm, dass das Deck ein wenig anfällig ist, wenn die Gegner es nicht exploiten können. Auch wenn mein Miracles Gegner seine Schwerter gegen die Combo drin lässt, kann man ja nur vorne sein. =) Ein Top Tier Deck wird es wohl nie werden, da es wie gesagt ein wenig anfällig ist, aber würde ich nach Prag fahren würde ich mir nicht zu schade sein, das Deck tatsächlich auch zu spielen.


Aggro Loam <3


#426 Nekrataal der 2. Geschrieben 06. Juni 2016 - 08:10

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.186 Beiträge

Ok unterirdisch war etwas übertrieben ;) aber anfällig oder schlechter dastehen trifft es schon im Mirror. Ich frage mich auch auf wieviele Combopieces man wohl runtergehen kann? Ginge 4:2 oder 3:2?
Ja die Kurve ist gerade bei 2 schwaecher. Mehr Snappies können helfen aber durch die Combo gibt es auch weniger lohnende Targets.

Lustig ist in jeden Fall wie schlecht Creatureremoval vs den Maniac ist. Gegen Doppel Top + Brainstorm gewinnt kein Deck mehr. Ich erwähne das nur, weil ich anfangs dachte oh oh Kreatur als Wincon?

Ich poste später mal meine Liste ....

 


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 06. Juni 2016 - 21:33.


#427 JanErik Geschrieben 08. Juni 2016 - 00:38

JanErik

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 416 Beiträge
Cool, an Misdirection hatte ich auch schon gedacht, wenn auch nur im Sideboard. Wie kommst du mit so wenig Removal gegen Delver und Death & Taxes aus? Ich bin inzwischen auch runtergegangen mit dem Removal, aber den 2/3 Split finde ich etwas giereig =)
Wie findest du eigentlich Ancient Tomb? Ich habe die Karte nach 3 Spielen sofort für 2 Shelldock Isle gekickt, weil ich sie so schlecht fand. Den Schaden, den man nimmmt summiert sich doch recht fix, man ist schließlich kein fast Combo Deck, wo der Gegner sofort umkippt.
Wie waren Culling Scales und Blood Moon? Die habe ich sofort wieder gekickt. Culling Scales ist irgendwie nur gegen Death & Taxes gut und Blood Moon stellt die eigenen Shelldock Isle ab, was mit nicht so gefällt.

Ich spiele seit 2 Tagen diese Liste auf XMage und bin ziemlich erfolgreich damit:



Ich habe ein Terminus ins Sideboard verschoben, um mehr Platz für Schnappy und Predict zu machen. Mit Snapcaster Mage möchte ich auf jeden Fall 4 Swords to Plowshares haben, um ihn Maximal auszunutzen. 3 Swords würden eventuell noch reichen, aber ich mag Swords deutlich lieber als Terminus in dem Deck, da Thought Lash ein wenig als "Mass Removal" wirkt. Man muss in der Regel nur die nervigen Hatetiere wie Phyrexian Revoker und Gaddock Teeg aus dem Weg räumen, wenn dann noch ein random Delver oder Tarmogoyf rumliegt, stört das meistens wenig.
Predict war bisher sehr polarisierend, zu 60% ist es einfach nur schlecht und zu 40% ist es absolut genial. Ich werde es vorerst weiter testen, aber so ganz überzeugt bin ich noch nicht.
Ich bin auf 3 Thought Lash runtergegangen. Die Begründung ist, dass Lash ohne Top immer ziemlich riskant ist und sobald man einen Top Liegen hat, findet man auch recht fix sein Thought Lash. Dank der 7 removal & Schnappy kann man auch in der Regel lang genug stallen, bis man eins findet.
Unter 3 Laboratory Maniac würde ich aber nie gehen, es ist einfach zu riskant, denn man kann gerne 2 Maniacs mit blinden Lash und Force of WIll Exiles und gewasteten Shelldock Isles verlieren. Du kennst das sicherlich, wenn man zum Beispiel gegen Delver spielt und schon 2 Lab Maniacs flöten gegangen sind, betet man immer an den Gott des Random, dass man seinen letzten Maniac nicht aus versehen mit Lash in die Hölle schicken muss.

Nochmal zu den Matchups: Ich finde, die einzigen Matchups, die sich im Gegensatz zum normalen Miracles verschlechtern sind die Delver Decks und ein bisschen das Mirror. Decks wie Death & Taxes und Eldrazi werden hingegen deutlich besser. Siehst du das ähnlich?

Bearbeitet von JanErik, 08. Juni 2016 - 01:30.

Aggro Loam <3


#428 Dein Freund der Baum Geschrieben 08. Juni 2016 - 17:10

Dein Freund der Baum

    Bester Legacy-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.123 Beiträge

Mal was Neues von der Mentorenfront:

 

Nachdem ja Predict die neue coole Tech ist, wollte ich die Karte auch mal testen. Die Integration in die bestehende Mentor/Daze-Liste war aber immer irgendwie komisch. Nachdem ich dann die Liste hier gesehen habe (übrigens generell ein sehr guter Podcast), kam dann die Erleuchtung: Man kann Jace cutten...

 

Hört sich komisch an, aber je mehr ich drüber nachgedacht habe, desto mehr macht es Sinn. Als Kartenvorteils-Engine ist Jace nur gut, wenn er mehrere Runden liegt, d.h. wir müssen das Spiel schon unter Kontrolle haben. Dazu kommt, dass jeder Angst vor Jace hat und er z.B. im Mirror immer gecountert wird, wenn der Gegner die Möglichkeit hat. Ein end of turn Predict hingegen will man eigentlich ungern countern.

 

Dazu kommt, dass Predict zusammen mit Top oder anderen Cantrips deutlich tiefer gräbt als Jace, sofern man spezifische Karten sucht. Ich kann mich in allen Testspielen auch nur an eine Situation erinnern, in der ich Predict blind spielen musste. Das war, als ich gegen Goblins dringend zwei Instant-Mentortrigger brauchte, um gute Blocks zu haben.

 

Als Win-Condition ist Jace auch ziemlich klobig. Es gibt zwar Szenarien wie Iona auf Weiß, in denen nur noch Jace gewinnt, aber in den meisten Fällen löst der Mentor die Aufgabe besser, schneller und kann dabei noch defensive Aufgaben übernehmen. Ich nehme einfach mal billigend in Kauf, gegen Kram wie MD Ensnaring Bridge zu schieben.

 

Das einzige relevante Matchup, in dem Jace wirklich gut ist, ist meiner Meinung nach Shardless BUG. Im Mirror will man sich gegen die ganzen Redblasts eigentlich nie für eine blaue 4 Mana Karte austappen, sofern man nicht schon den Countertop-Lock stehen hat. Nach ein paar Mirror-Testspielen gegen Nekrataal war er schon kurz davor, selber den einen oder anderen Jace rauszuboarden. :D

Gegen Shardless BUG ist Predict allerdings auch richtig gut. Man muss sich nur mal vor Augen führen, dass die Karte genauso tief gräbt wie Ancestral Vision. Effektiv ist die Vision nur klar besser, wenn sie drei gute Karten zieht. Ich konnte bis jetzt nur ein paar Testspiele gegen Shardless machen, aber teilweise war es echt cool, schon G1 mit seiner Engine mithalten zu können. Nach dem Boarden wird es dann mit den Blasts richtig lustig.

 

Hier mal die Liste:

 

Noch ein paar Erklärungen zu ungewöhnlichen Sideboardkarten:

 

From the Ashes statt Blood Moon:

Ich habe in letzter Zeit die Erfahrung gemacht, dass jeder mit Blood Moon rechnet und entsprechend seine Basics fetcht oder Antworten auf der Hand hält. From the Ashes ist da mal ein Test. Eldrazi und 12Post gehen an einem einseitigen Armageddon genauso kaputt, wie an einem unbeantworteten Blood Moon. Gegen 4c Loam war die Karte auch erstaunlich gut. Gegen Lands konnte ich leider noch nicht testen. Gegen ein aktives Loam kauft From the Ashes natürlich nur ein wenig Zeit. Mal schauen, wie es läuft. Gegen Shardless mag ich, dass ich ohne Blood Moon und Rest in Peace nicht mehr sein Decay überladen muss und auch die gammelige Counterbalance rausboarden kann.

 

Entreat the Angels:

Mentor reicht zwar fast immer, aber gegen grindige Decks habe ich gerne die Option, vollkommen over the top zu gehen.

 

2 Engineered Explosives:

Ich hatte vorher einen 1/1 Split mit Izzet Staticaster. Gegen Infect ist der Staticaster natürlich besser, aber gegen Elfen und D&T ist er einfach Win-More. Gegen Delver und Chalice habe ich lieber die Explosives. Der Slot ist noch etwas in der Schwebe.

 

Gegen Sneak Show gefällt mir das Sideboard noch nicht wirklich - da hätte ich gerne noch eine Karte. Evtl. tausche ich irgendwann mal die zweite Extraction gegen Containment Priest. Ist natürlich gegen Lands schlechter. Wobei ich da schon so viele Karten zum Boarden habe, dass ich an sich gute Karten im MD austausche.

 

Insgesamt hat mir die Liste in den letzten zwei Wochen extrem gut gefallen. Mittlerweile gibt es auch eine neue Folge von der Brainstorm-Show, wo sie weiter an der Mentor/Predict-Liste gebastelt haben. Sie haben wohl ähnliche Schlüsse gezogen und spielen z.B. auch das Entreat im Board: http://www.thebrains...iraculous-lens/

 

Ich werde es leider nicht nach Prag schaffen. Hätte die Liste gerne mal auf einem größeren Turnier gespielt :(

 

 

Zur Thought Lash-Liste kann ich nicht viel sagen. Ich finde die Idee extrem cool und hatte auch schon die Ehre, mich von JanErik auf XMage im Mirror verhauen zu lassen (wobei ich mir das wohl selbst zuzuschreiben habe ;)). Im Moment habe ich aber zu viel Bock auf das Playset Mentoren, als dass ich die Variante testen könnte. Gegen viele nichtblaue Decks dürfte Thought Lash zumindest vor dem Boarden auf jeden Fall einfach gewinnen. Wobei es gegen einen guten D&T Start schwierig werden dürfte, die Karte durch Thalia und Port zu spielen.

 

Es freut mich aber, dass JanErik hier nicht so angegangen wird, wie sein Kumpel auf TheSource. Da wurden von manchen Leuten direkt Fackeln und Mistgabeln ausgepackt, weil "das ja kein Miracles mehr ist"... Passenderweise von einer Person, die Surgical Extraction gegen Shardless boardet :D


Never underestimate the power of overwhelming stupidity in overwhelming numbers.

#429 JanErik Geschrieben 09. Juni 2016 - 13:09

JanErik

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 416 Beiträge

Kann es wirklich richtig sein, Jace, the Mind Sculptor zu cutten? Ich habe auch schon versucht im Stoneblade auf Jace zu verzichten, weil er sich wie wie du schon gesagt hast immer etwas klobig anfühlt, aber ich finde er gewinnt gegen zu viele Decks einfach sofort wenn er liegt. Klar, wenn man zu weit hinten ist macht er nicht genug, aber gerade als Miracles hat man doch genug Möglichkeiten via Terminus wieder ins Spiel zu kommen. Predict hin oder her, ich will mich nie nur auf Predict als Card Advantage Engine verlassen wollen, weil es ohne Topf doch nur sehr situativ einzusetzen ist.

 

Der Grund, warum er im Mirror immer gecounterd wird ist, dass er gecountert werden MUSS, weil er sonst einfach gewinnt, daher sehe ich das Argument eher wenig.

Nach meiner Erfahrung spielt man Jace ohnehin nie, wenn der Gegner nicht ausgetappt oder alle ist. Beide Spieler ziehen sich erstmal die Hand mit Ländern, Countern und Cliquen voll, bis dann irgendwann jemand versucht eine Counterbalance zu resolven. Und da gehen ja meistens schon alle Counter drauf, entweder hat man dann eine Balance im Spiel und kann Jace mit Balance protecten, oder der Gegener (oder man selber) hat keine Counter mehr und legt dann den Jace hin.

 

Wenn man jetzt eine agressivere Liste mit Delver und Wasteland spielt kann ich dein Argument nachvollziehen, aber durch den Cut von Daze möchte ich Jace doch nicht missen. Man kann ihn ja auch nur als 2 of spielen, wenn er dir zu klobig ist, das habe ich auch schon gemacht.

From the Ashes finde ich ziemlich gut wenn ich ehrlich bin, vor allem in Verbindung mit den 2 EE, die du im Board hast um eventuelle Moxe aufzuräumen. Hast du damit inzwischen noch mehr Erfahrung gesammelt?

 

Ich halte den 1/1 Slipt von Containment Priest und Surgical auch für besser, du hast mit From the Ashes und Engineered Explosives schon genug Kram gegen Loam basierte Decks imo.


Bearbeitet von JanErik, 09. Juni 2016 - 13:09.

Aggro Loam <3


#430 Nekrataal der 2. Geschrieben 09. Juni 2016 - 14:32

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.186 Beiträge

Cool, an Misdirection hatte ich auch schon gedacht, wenn auch nur im Sideboard. Wie kommst du mit so wenig Removal gegen Delver und Death & Taxes aus?

 
Misdirection main hat mind. einen Baum ^^ herrlich überrascht G1 und ich durfte eine Decay umleiten FTW.

 

Zu dem MUs: Ich schätze ziemlich schlecht. Habe ja nur gegen Infect und ein paar andere MUs getestet und Infect war grottig. Ansonsten ist das MU ja schon nicht toll, aber man hat eine Chance. Bei Delver habe ich ja schon vermutet, dass es schlecht ist. Die Idee hinter dem wenigen Removal war einfach, dass Thought Lash ja auch sowas wie "Massremoval" ist. Schreibst Du ja auch selber. Das schien mir beim Bauen auch logisch. Leider ist es gegen die genannten Decks aber quasi "uncastbar" entweder wg. Softcountern oder wg. Manadenial oder wie bei Infect wg. zu schnell.
 

Wie findest du eigentlich Ancient Tomb? Ich habe die Karte nach 3 Spielen sofort für 2 Shelldock Isle gekickt, weil ich sie so schlecht fand. Den Schaden, den man nimmmt summiert sich doch recht fix, man ist schließlich kein fast Combo Deck, wo der Gegner sofort umkippt.

 
In den MUs, die ich gespielt habe (Loam, Mirror, Infect) war der Tomb Lifeloss eher irrelevant. Aber das kann er natürlich auch nicht sein. Es gab mind. eine Situation, wo Tomb gut war, weil es mich vs. Loam beschleunigt hat und mind. eine wo mir U gefehlt hat. Würde ich mich jetzt nicht trauen zu beurteilen Essentiell ist es aber sicher nicht. Shelldock hat mich in meinen Spielen noch nicht so recht überzeugt. Ich musste es halt meist blind spielen und ohne Lash macht es idR auch nix.
 

Wie waren Culling Scales und Blood Moon? Die habe ich sofort wieder gekickt. Culling Scales ist irgendwie nur gegen Death & Taxes gut und Blood Moon stellt die eigenen Shelldock Isle ab, was mit nicht so gefällt.

 
Culling Scales fand ich OK gegen Loam. Blood Moon ist in der Tat unverträglich mit den Shelldocks. Vllt braucht man sie ja auch nicht, weil man als Drazi Killer ja Thoughtlash hat und auch die Midrange MUs wie Shardless haben damit Probleme.
 
 

Ich habe ein Terminus ins Sideboard verschoben, um mehr Platz für Schnappy und Predict zu machen. Mit Snapcaster Mage möchte ich auf jeden Fall 4 Swords to Plowshares haben, um ihn Maximal auszunutzen. 3 Swords würden eventuell noch reichen, aber ich mag Swords deutlich lieber als Terminus in dem Deck, da Thought Lash ein wenig als "Mass Removal" wirkt. Man muss in der Regel nur die nervigen Hatetiere wie Phyrexian Revoker und Gaddock Teeg aus dem Weg räumen, wenn dann noch ein random Delver oder Tarmogoyf rumliegt, stört das meistens wenig.

 
Die Argumentation klingt logisch. Hat sich mir beim bauen noch nicht so erschlossen, liegt aber jetzt auf der Hand.
 

Ich bin auf 3 Thought Lash runtergegangen. Die Begründung ist, dass Lash ohne Top immer ziemlich riskant ist und sobald man einen Top Liegen hat, findet man auch recht fix sein Thought Lash. Dank der 7 removal & Schnappy kann man auch in der Regel lang genug stallen, bis man eins findet.
Unter 3 Laboratory Maniac würde ich aber nie gehen, es ist einfach zu riskant, denn man kann gerne 2 Maniacs mit blinden Lash und Force of WIll Exiles und gewasteten Shelldock Isles verlieren. Du kennst das sicherlich, wenn man zum Beispiel gegen Delver spielt und schon 2 Lab Maniacs flöten gegangen sind, betet man immer an den Gott des Random, dass man seinen letzten Maniac nicht aus versehen mit Lash in die Hölle schicken muss.

 
Ja. Man will so wenig Comboelemente wie möglich spielen, aber trotzdem nicht so wenige, dass man Angst hat, dass sie einem ausgehen. ;-)
 
 

Nochmal zu den Matchups: Ich finde, die einzigen Matchups, die sich im Gegensatz zum normalen Miracles verschlechtern sind die Delver Decks und ein bisschen das Mirror. Decks wie Death & Taxes und Eldrazi werden hingegen deutlich besser. Siehst du das ähnlich?

 
Drazi und Midrange MUs wie Loam / Shardless auf jeden Fall besser. Mirror aber auch Delver auf jeden Fall schlechter, auch wg der anfälligeren Manabase. D&T kann ich nicht einschätzen. Es ist schon witzig, wie eine so bescheidende Änderung die ganze MU Landkarte durcheinander bringt.
 

Hört sich komisch an, aber je mehr ich drüber nachgedacht habe, desto mehr macht es Sinn. Als Kartenvorteils-Engine ist Jace nur gut, wenn er mehrere Runden liegt, d.h. wir müssen das Spiel schon unter Kontrolle haben. Dazu kommt, dass jeder Angst vor Jace hat und er z.B. im Mirror immer gecountert wird, wenn der Gegner die Möglichkeit hat. Ein end of turn Predict hingegen will man eigentlich ungern countern.

 
Ein Jace muss imho sein. Gut, die Mentorliste hat sowieso mimer nur genau einen gespielt oder?
Ich habe Deine Predicts schon häufig gecountert und finde das eigentlich auch gut so, weil Du in den Situationen ja SICHER 2 Karten gezogen , Crap abgeworfen und 3 neue Karten im Topf gesehen hättest. DAS ist schon BOMBE. Deswegen begeistert mich Predict auch immer mehr und ich spiele momentan 2 Stück main. Der Fall, dass man es sehr früh casten muss, ist doch eher selten als die Situation, wo man ihn präpariert spielen kann nud Flashback auf den macht richtig Bock.

 

Das einzige relevante Matchup, in dem Jace wirklich gut ist, ist meiner Meinung nach Shardless BUG. Im Mirror will man sich gegen die ganzen Redblasts eigentlich nie für eine blaue 4 Mana Karte austappen, sofern man nicht schon den Countertop-Lock stehen hat. Nach ein paar Mirror-Testspielen gegen Nekrataal war er schon kurz davor, selber den einen oder anderen Jace rauszuboarden. :D

Gegen Shardless BUG ist Predict allerdings auch richtig gut. Man muss sich nur mal vor Augen führen, dass die Karte genauso tief gräbt wie Ancestral Vision. Effektiv ist die Vision nur klar besser, wenn sie drei gute Karten zieht. Ich konnte bis jetzt nur ein paar Testspiele gegen Shardless machen, aber teilweise war es echt cool, schon G1 mit seiner Engine mithalten zu können. Nach dem Boarden wird es dann mit den Blasts richtig lustig.

 

 

Es ist schon so - unsere Testspiele endeten nach unendlich Zeit 2:2 - dass die Spiele genau nach dem von JanErik verzeichneten Schema abliefen. Endloses Belauern mit pondern, brainstormen ggf Predict oder mal ne Clique ... dann entlädt sich die Spannung, um eine Counterbalance herum und dann kommt es drauf an wer mehr hat oder besser zieht, wenn beide nichts mehr haben. Jace spielt man dann erst NACH einer solchen Entladungsphase und da ist er auch top. Daher reicht vermutlich einer, weil man sich bis dahin eh schon sein halbes Deck durchgezogen hat.
 

 

From the Ashes statt Blood Moon:

Ich habe in letzter Zeit die Erfahrung gemacht, dass jeder mit Blood Moon rechnet und entsprechend seine Basics fetcht oder Antworten auf der Hand hält. From the Ashes ist da mal ein Test. Eldrazi und 12Post gehen an einem einseitigen Armageddon genauso kaputt, wie an einem unbeantworteten Blood Moon. Gegen 4c Loam war die Karte auch erstaunlich gut. Gegen Lands konnte ich leider noch nicht testen. Gegen ein aktives Loam kauft From the Ashes natürlich nur ein wenig Zeit. Mal schauen, wie es läuft. Gegen Shardless mag ich, dass ich ohne Blood Moon und Rest in Peace nicht mehr sein Decay überladen muss und auch die gammelige Counterbalance rausboarden kann.

 

 

Aaach ja. Ich teste seit gestern dann doch wieder Back to Basics. Gegen Eldrazi ist die Karte einfach mal viel besser als Bloodmoon, weil man sie immer T3 slammen kann ohne sich damit selbst abzuf******. Klar ist die nicht so hart im Lock gegen andere Decks, ABER vllt ausreichend, um sich ein Zeitfenster / Vorteil zu verschaffen. Als Beilage dazu, habe ich mir überlegt mal wieder 2 Meddling Mage im Sideboard zu probieren. Quasi BtB + MM (auf Decay) FTW.
 

 

2 Engineered Explosives:

Ich hatte vorher einen 1/1 Split mit Izzet Staticaster. Gegen Infect ist der Staticaster natürlich besser, aber gegen Elfen und D&T ist er einfach Win-More. Gegen Delver und Chalice habe ich lieber die Explosives. Der Slot ist noch etwas in der Schwebe.

 

 

Hab ich auch überlegt. Aber wegen Snappies habe ich mich für den Split Judgment / EE entschieden.

 

So hoffentlich alles beantwortet.


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 09. Juni 2016 - 14:51.


#431 Dein Freund der Baum Geschrieben 09. Juni 2016 - 19:03

Dein Freund der Baum

    Bester Legacy-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.123 Beiträge

Kann es wirklich richtig sein, Jace, the Mind Sculptor zu cutten? Ich habe auch schon versucht im Stoneblade auf Jace zu verzichten, weil er sich wie wie du schon gesagt hast immer etwas klobig anfühlt, aber ich finde er gewinnt gegen zu viele Decks einfach sofort wenn er liegt. Klar, wenn man zu weit hinten ist macht er nicht genug, aber gerade als Miracles hat man doch genug Möglichkeiten via Terminus wieder ins Spiel zu kommen. Predict hin oder her, ich will mich nie nur auf Predict als Card Advantage Engine verlassen wollen, weil es ohne Topf doch nur sehr situativ einzusetzen ist.

 

Der Grund, warum er im Mirror immer gecounterd wird ist, dass er gecountert werden MUSS, weil er sonst einfach gewinnt, daher sehe ich das Argument eher wenig.

Nach meiner Erfahrung spielt man Jace ohnehin nie, wenn der Gegner nicht ausgetappt oder alle ist. Beide Spieler ziehen sich erstmal die Hand mit Ländern, Countern und Cliquen voll, bis dann irgendwann jemand versucht eine Counterbalance zu resolven. Und da gehen ja meistens schon alle Counter drauf, entweder hat man dann eine Balance im Spiel und kann Jace mit Balance protecten, oder der Gegener (oder man selber) hat keine Counter mehr und legt dann den Jace hin.

 

Wenn man jetzt eine agressivere Liste mit Delver und Wasteland spielt kann ich dein Argument nachvollziehen, aber durch den Cut von Daze möchte ich Jace doch nicht missen. Man kann ihn ja auch nur als 2 of spielen, wenn er dir zu klobig ist, das habe ich auch schon gemacht.

From the Ashes finde ich ziemlich gut wenn ich ehrlich bin, vor allem in Verbindung mit den 2 EE, die du im Board hast um eventuelle Moxe aufzuräumen. Hast du damit inzwischen noch mehr Erfahrung gesammelt?

 

Ich halte den 1/1 Slipt von Containment Priest und Surgical auch für besser, du hast mit From the Ashes und Engineered Explosives schon genug Kram gegen Loam basierte Decks imo.

 

Der Grundgedanke ist, dass Predict deutlich weniger Setup braucht, um Kartenvorteil zu generieren. Man muss ja nicht zwingend den Kreisel haben. Oft reichen auch Ponder, Brainstorm oder eine blinde Counterbalance. Eigentlich kennt man seine oberste Karte (oder die des Gegners, z.B. nach nem Delver-Flip) recht oft. Predict generiert bereits vor dem großen Counterwar Kartenvorteil, um für diesen gerüstet zu sein. Jace dient nach dem Counterwar als Win-Condition. Insofern kann man die Slots wohl nicht direkt vergleichen.

 

Mein Argument gegen Jace gilt auch nur für eine Liste mit 4 Mentoren. Man will wohl schon 4 Win-Conditions spielen. Ich sehe es halt so, dass der Mentor sowohl offensiv als auch defensiv besser ist als Jace, dafür aber keinen Brainstorm mitbringt. Und die Kartenvorteilsrolle wird von Predict in vielen Matchups besser bedient.

 

Gegen Lands konnte ich mit From the Ashes leider immer noch nicht testen. Online begegnet man dem Deck eher selten und in unserer RL Testrunde haben wir nicht immer Lands dabei.

 

 

Es ist schon so - unsere Testspiele endeten nach unendlich Zeit 2:2 - dass die Spiele genau nach dem von JanErik verzeichneten Schema abliefen. Endloses Belauern mit pondern, brainstormen ggf Predict oder mal ne Clique ... dann entlädt sich die Spannung, um eine Counterbalance herum und dann kommt es drauf an wer mehr hat oder besser zieht, wenn beide nichts mehr haben. Jace spielt man dann erst NACH einer solchen Entladungsphase und da ist er auch top. Daher reicht vermutlich einer, weil man sich bis dahin eh schon sein halbes Deck durchgezogen hat.

 

Wobei in der Situation ein Mentor doch genauso gut ist, oder?

 

 

Aaach ja. Ich teste seit gestern dann doch wieder Back to Basics. Gegen Eldrazi ist die Karte einfach mal viel besser als Bloodmoon, weil man sie immer T3 slammen kann ohne sich damit selbst abzuf******. Klar ist die nicht so hart im Lock gegen andere Decks, ABER vllt ausreichend, um sich ein Zeitfenster / Vorteil zu verschaffen. Als Beilage dazu, habe ich mir überlegt mal wieder 2 Meddling Mage im Sideboard zu probieren. Quasi BtB + MM (auf Decay) FTW.

 

Wir hatten das ja schonmal diskutiert. Ich bin echt kein Fan von Back to Basics. Es stirbt genau wie Blood Moon an Removal, gibt dem Gegner aber die Möglichkeit, weiter Länder zu legen und Mana anzusammeln. Da ist mir From the Ashes lieber, weil es die Länder direkt entsorgt und der Gegner nicht mit einem Decay alles zunichte macht.


Bearbeitet von Dein Freund der Baum, 09. Juni 2016 - 19:07.

Never underestimate the power of overwhelming stupidity in overwhelming numbers.

#432 Nekrataal der 2. Geschrieben 10. Juni 2016 - 07:37

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.186 Beiträge

Bzgl. ob Mentor besser wäre: So wie wir geboardet haben und mal gesetzt beide sind im Topdeck wäre es verm. egal. Hast du noch Top verm. besser. Grundsätzlich vs Deck xy finde ich Jace in der Situation aber besser, da er mehr Optionen schafft oder den Gegner komplett auslocken kann.

Ich mag From the Ashes auch vorallem wg. Snappy Flashback. Leider ist es halt klobig. BtB sehe ich als Switter zwischen Bloodmoon und FtA. Gesetzt der Gegner hat nur Duals ist der Effekt wie bei FtA nur permanenter. Klar ist der Gegner nicht wie unter Bloodmoon komplett gelocked. Im Gegenzug zu dem Vorteil einen permanenten Effekt zu haben, kann es aber genauso wie Moon abgeruestet werden und nichts tun. Da ist FtA im Vorteil. Abgesehen von Decks wo ich BtB besser finde wie Drazi, MUD oder Postdrazi ist es wirklichein Riesenvorteil BtB T3 immer spielen zu können und danach noch fetchen zu können. Bloodmoon ist sooo schwierig FRUEH aufs Feld zu bringen und ich hatte haeufig Situationen wo ich es spielen musste und mich auch gleich mit rausgenommen oder zumindest stark behindert habe. Daher auch die Überlegung mit MM. In 90% der Fälle werden nicht Drazi Decks die du mit BtB überrascht mit Decay versuchen zu antworten. Shardless, Lands, Delver ... gleichzeitig schützt du damit CB. Ueberladen Strategie ist wieder on. Nur EE will mir nicht gefallen.... raeumt MM und Balance ab.


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 10. Juni 2016 - 11:42.


#433 Smeagollum Geschrieben 12. Juni 2016 - 23:25

Smeagollum

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 1 Beiträge

Hey Leute,

 

schön, dass das Deck hier im Forum so positiv aufgenommen wurde und eine stichhalte Diskussion entstanden ist (im Gegensatz zu mtgthesource.com...).

Ich arbeite seit ca einem halben Jahr intensiv am Deck und habe die Thought Lash/ Lab Man Combo ursprünglich in einer Combo Shell mit Skill Borrower, Kiki-Jiki, Mirror Breaker, Long-Term Plans und mehr Sol Lands getestet, jedoch erschien mir dieser Zugang zu klobig.

 

Daraufhin fing ich an, Thought Lash in einer Control Shell zu testen und bin nach und nach in Richtung Miracles gedriftet (oh Wunder).

Eigentlich bin ich gar kein Kontroll-Spieler. Zudem war ich die ganze Zeit auf mich allein gestellt beim brauen/testen und tausche mich erst seit wenigen Wochen mit JanErik über das Deck aus. Daher sind meine Card Choices alles andere als in Stein gemeißelt. Jedoch hoffe ich, dass wir hier gemeinsam am Deck arbeiten und eine optimale Deckliste finden können.

 

Hier ist die Liste, die ich momentan teste:

 

Zum Maindeck:

Ich probiere momentan 3 Terminus aus, da Thought Lash gegen die meisten Decks zumindest G1 einen Zugewinn von mindestens 40 Leben bedeutet. Das verschafft einem in der Regel genug Zeit, um Lab Man zu finden und zu gewinnen.

3 Shelldock Isle scheint die richtige Anzahl zu sein. 2 war definitiv zu wenig, 4 zu viel.

Ich bleibe vorerst bei 2 Plains, um mehr Outs gegen gegnerische Chokes, Ports und Blood Moons zu haben.

 

Mein Maindeck im Vergleich zu Nicolas Tholances MD (2. beim GP Prag):

-1 Entreat,-2 Monastery Mentor, -2 Jace, -1 Terminus, -1 Counterspell, -2 Predict, -1 fetchland, -1 Tundra

+3 Lab Man, +4 Thought Lash, +1 Counterbalance, +3 Shelldock Isle

 

Ich denke, dass man - wenn überhaupt - nur einen sehr kleinen Nachteil im Mirror hat. Ich spiele dieselbe Anzahl an Win Cons sowie Counter und statt 2 Jace, 2 Predict spiele ich 4 Thought Lash. Thought Lash ist im Vakuum natürlich schlechter als Jace, aber sobald man ne Shelldock Isle gelegt hat, muss das nicht mehr der Fall sein. Shelldock Isle ist die wichtigste Karte im Mirror, da Miracles keine Möglichkeit hat, das Land loszuwerden.

 

Zum SB:

Die Misthollow Griffins stammen aus meiner Testphase und ich denke, dass Monastery Mentor die deutlich solidere Win Con darstellt, da man sich - wie von JanErik schon erwähnt - mit Tought Lash ziemlich schnell selbst millt und die Griffins dadurch oftmals zu langsam sind.

Culling Scales ist ein Relic of the Past. Ich liebe diese Karte einfach und spiele sie daher öfters mal auf Turnieren.

 

Die Frage insgesamt lautet, ob Thought Lab besser oder schlechter als das herkömmliche Miracles ist.

Man hat durch Thought Lash ein besseres Matchup gegen faire Decks, die wenige/keine Möglichkeiten haben, Lash loszuwerden, wie Eldrazi, Death n Taxes, Shardless Bug, aber durch die Wasteland-anfälligere Manabase ein schlechteres Matchup gegen Tempo Decks wie Grixis Delver.

 

Leider habe ichs nicht zum GP in Prag geschafft, aber ich werde das Deck so bald wie möglich wieder auf ein Turnier nehmen.

 

Liebe Grüße

 

Smeagollum


Bearbeitet von Smeagollum, 12. Juni 2016 - 23:28.


#434 Dein Freund der Baum Geschrieben 13. Juni 2016 - 11:10

Dein Freund der Baum

    Bester Legacy-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.123 Beiträge

@ Nekrataal:

Snapcaster Flashback kommt bei From the Ashes vermutlich eher selten vor. Bisher habe ich meine Snapcaster in den entsprechenden Matchups immer für etwas anderes nutzen müssen. Die Option ist natürlich potentiell lustig. ;)

Mein Problem mit Back to Basics ist genau die Tatsache, dass es ein Zwitter aus Moon und BtB ist. FtA ist kein Hard Lock, screwed uns selber aber gar nicht und ignoriert Decay. Moon hingegen ist gegen die entsprechenden Decks die Mutter aller Hardlocks, sofern er liegen bleibt, kann uns aber auf den Keks gehen, weil wir nicht mehr fetchen können und wir manchmal nicht drum herum kommen, im Early Game auf Duals zu fetchen.

BtB macht beides ein bisschen, aber nichts richtig. Es kauft genau wie FtA viel Zeit, bis der Gegner genug Länder nachgezogen hat, ist aber nie ein Hardlock. Wenn es aber abgerüstet wird, ist der Gegner in einer deutlich besseren Position, als wenn wir ihm seine Länder mit FtA weggesprengt hätten.

Dass man BtB relativ safe T3 legen kann ist zwar gut, aber gegen Decks wie Eldrazi fand ich das nie wirklich kritisch, weil man meistens eh gleichzeitig einen Terminus haben muss, um nicht am vorhandenen Board zu sterben. Da ist T3 EOT Terminus, T4 Moon/FtA meiner Meinung nach ausreichend.

 

Zum Thema "Meddling Mage gegen Decay": Ich bin in der Theorie kein Fan davon, weil er gegen faire Decks eine unglaublich situative Karte ist, die auch gerne mal gar nichts macht. Ich mag den Mage wirklich gerne, aber nicht in den Matchups. Counterbalance + Mage klingt natürlich geil wenn es funktioniert, geht aber auch stark in die Richtung "danger of cool things". Vielleicht testest du das mal und berichtest.

 

Die 4 Mentoren / 0 Jace Liste von der Brainstorm Show hat übrigens Top 8 in Columbus gemacht. Yay :D

 

@ Smeagollum:

Wie gefällt dir dein Matchup gegen Storm und andere Combodecks? Nur vom drüberschauen hätte ich da gerne noch mehr Karten im SB. Du hast ja locker 14 Karten zum rausboarden. Die Thought Lash Combo dürfte viel zu klobig sein, um sich dafür runterzutappen. Sofern du keine 7 Mana hast, um beides in einem Zug zu machen, gibst du dem Gegner eine gute Gelegenheit, dich umzuschießen. Swords to Plowshares und Terminus will man ja eh nicht mehr im Deck haben. Zumindest den 4. Terminus im Board würde ich gegen irgendwas gegen Combodecks tauschen. Mit 4 StP, 3 Terminus und 4 Thought Lash solltest du gegen Kreaturen doch gut gerüstet sein.

 

Gegen Delverdecks dürfte Thought Lash gegen Softcounter und Redblasts tatsächlich schwer zu resolven sein. Aber zumindest kannst du die Combo rausboarden und dann komplett auf den klassischen Counterbalance-Plan und Mentor/Clique/Snapcaster als Wincondition gehen.

 

Die Diskussion, ob die Thought Lash Variante jetzt besser ist, als andere Miracles-Listen, sollten wir gar nicht erst führen. Deine guten/schlechten Matchups verschieben sich etwas, was je nach Meta gut oder schlecht sein kann. Im Endeffekt ist die Miracles-Shell aber so stark, dass jede Variante was reißen kann. Da wir ja eh nur sanktioniertes Casual spielen, kann man wohl einfach das zocken, worauf man Bock hat. ;)


Never underestimate the power of overwhelming stupidity in overwhelming numbers.

#435 Nekrataal der 2. Geschrieben 15. Juni 2016 - 22:48

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.186 Beiträge

@ Nekrataal:


 

Zum Thema "Meddling Mage gegen Decay": Ich bin in der Theorie kein Fan davon, weil er gegen faire Decks eine unglaublich situative Karte ist, die auch gerne mal gar nichts macht. Ich mag den Mage wirklich gerne, aber nicht in den Matchups. Counterbalance + Mage klingt natürlich geil wenn es funktioniert, geht aber auch stark in die Richtung "danger of cool things". Vielleicht testest du das mal und berichtest.

 

Ja, es gibt doch zu viel Removal für den kleinen Kerl (ausserdem ist er nicht gealtered, PFUI!). Und die Combo ist dann wohl mehr Traum. Zudem klaut er doch ein paar wichtige SB Plätze.
 

@Smeagollum: erstmal cool, dass Du hier was zu Deinem Deck gepostet hat. Gefällt mir richtig gut!

Meine Vorgehensweise war auch die, dass ich mein jetziges Miracledeck genommen habe und versucht habe, es so sehr wie möglich zu belassen, aber trotzdem die Combo zu integrieren. So sehr ich Cliquen main mag, um die Hand zu sehen, bevor man Combopiece legt, ist das vermutlich garnicht so entscheidend. Daher finde ich die 3 Snappies wirklich besser. 2 Plains bräuchte man streng genommen nicht. Ich sehe aber auch keine Superalternativen anstatt Island +1.

 

3 Shelldock Isles: Vllt kannst Du ein wenig aus Deiner Erfahrung berichten. Für mich tat das Land iwie zu selten was, aber ich habe das Deck auch nur einen Abend lang wirklich intensiv gegen verschiedene Decks getestet.

 

 

Ich spiele dieselbe Anzahl an Win Cons sowie Counter und statt 2 Jace, 2 Predict spiele ich 4 Thought Lash. Thought Lash ist im Vakuum natürlich schlechter als Jace,

Was ich nicht so wie Du sehe ist die Anzahl der Winconditions, weil jede Wincon von Standardmiracles auch "für sich" gewinnen kann, anstatt im Double, was die Sache einfacher macht. Auch das einige Wincons W sind hat bisweilen Vorteile in einer SB Welt von ReB und Pyoblast oder?

 

Vs Delverdecks könnte ich mir vorstellen ggf. den Redcount weiter nach unten zu fahren. Das habe ich momentan auch für meinen BtB Build gemacht. Ich spiele nur 2 rote Quellen (Volcanic + Mountain) und im SB nur 2-3 Blasts, 1 Wear//Tear im Split mit Disenchant sowie keine Staticaster o.ä.

 

Im Vakuum ist Monastery Mentor wahrscheinlich die bessere SB Karte, wenn auch mit weniger Style als der Griffin ;-)



#436 Nekrataal der 2. Geschrieben 22. Juni 2016 - 08:18

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.186 Beiträge
Beim letzten Legacy Grossevent in Amiland waren vermehrt Moats in SBs anzutreffen (bis zu 2). Anscheinend war das eine Reaktion auf ein zu erwartendes eldraziverseuchtes Meta. Insb. Joe Losset sei hier wieder erwaehnt . Als Konsequenz daraus geht die auf der reserved list stehende Karte preislich stark nach oben. Ich denke allerdings nicht, dass das Standart wird zumal besagter Spieler für seine innovativen SB Choices bekannt ist. Leider ist dafür BtB aus dem SB verschwunden, obwohl es imho fast autowin vs Drazis ist und viel einfacher als Bloodmoon gespielt werden kann.
Wie denkt ihr darüber?

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 22. Juni 2016 - 08:20.


#437 Zodiac_Dragon Geschrieben 22. Juni 2016 - 09:28

Zodiac_Dragon

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 243 Beiträge

Ich habe mir auch mal die Listen der letzten Gran Prixs angeschaut, falls ich nichts übersehen habe spielt nur Joe Losset 2 Moat, ich habe aber circa 10 Listen mit 1 Moat gefunden, scheint sich im Eldrazi Meta also schon durchzusetzen, einen Trend zu 2 Exemplaren sehe ich noch nicht.

 

Wenn man als reine SB Karte gegen Eldrazi ausgeht ist Back to Basics meiner Meinung nach stärker, kommt einen Zug eher und stellt leichtere Manaanforderungen.

 

Die Frage ist für welche relevanten Decks außer Eldrazi hilft Moat Miracles wirklich weiter wo man nicht ohnehin schon positiv steht oder was BtB nicht auch leisten kann?

 

 


". . . The kingdoms three are now the stuff of dream, / For men to ponder, past all praise or blame."

MKM: https://www.magickar...InfoUser=300299


#438 Gast_:wub:_* Geschrieben 22. Juni 2016 - 10:19

Gast_:wub:_*
  • Gast
Habe zwar kein Miracles gespielt, aber in Prag 1 Moat 1 Enlightened Tutor im SB gehabt und wenn man sich nicht blöd anstellt aka Counter aufspart für ratchet bomb und all is dust bedeutet die Karte einfach gg. Höchstens noch mal nen Endbringer muss man schwertern. Denke das ist den einen SB Slot absolut wert. Sah in Prag einige Moats gegen Eldrazi spiele gewinnen. Davon ab ist Moat natürlich auch gegen viele andere Decks (Shardless z.b. spielt basics und decay und leidet unter Moat) okay, aber selbst wenn nicht ist es doch keine Verschwendung gegen solch ein schweres MU das sehr relevant ist einen Slot zu opfern um es deutlich aufzuwerten. BtB ist auch stark, keine Frage, gewinnt aber nicht gegen ein bestehendes Board aka man musste schon alles unter Kontrolle haben und weil Eye nicht betroffen ist kommen sie mit topdeck Land trotzdem noch einfach auf 4 bis 5 Mana. Da habe ich doch lieber den Hardlock mit sofortigem Boardimpact. Bin total überzeugt...

Bearbeitet von DerSushireisDasSchokoeis, 22. Juni 2016 - 10:20.


#439 MD.Ghost Geschrieben 22. Juni 2016 - 12:42

MD.Ghost

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 686 Beiträge

Moat ist mittlerweile aber auch kein neuer Trick mehr (das Meta ist auf Eldrazi eingestellt), jeder erfahrene Eldrazi Spieler rechnet also damit. Farblos Listen werden unter Hilfe von Tax Effekten versuchen Moat einfach so zu verteuern das man vorher umgehauen wird. GW Eldrazi haben einfach World Breaker, der lacht dann auch über Counter. Wobei generell was schief läuft wenn da zusätzlich noch Counter in Reserve sind, weswegen All is Dust auch super vs Miracle ist (dann halt keine Tax Sachen zocken). Miracles ist ein topmatch für Eldrazi und wer sich durch eine einfache Moat ohne outs austricksen lässt hat es nicht besser verdient ;)


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 22. Juni 2016 - 17:34.
Karten verlinkt

Legacy Decklisten
Aktuell wird gespielt:
{G} {B}  Elves //  {B} {R} {G}  The Walking Dead

Bonus: Spreadsheet (Matchups/Winquote usw.) zu den Decks!

--------------------------

Aktueller Artikel von mir bei teilzeithelden.de:

Angeschaut: WARCRAFT: The Beginning - Kinospaß für Fans

 


#440 Gast_:wub:_* Geschrieben 22. Juni 2016 - 13:57

Gast_:wub:_*
  • Gast
20160611_192910dbomm.jpg

Hat das Board dank Eye mit Eldrazi geflooded während ich schön Bombs und Co. gehardcastforced habe bis Blood Moon kam. Genau so liefen g2 und g3 ab. Klingt in der Theorie ja schön und gut, dass man tot ist bis man auf die sagen wir mal 5 Mana für Moat kommt aber dafür muss Eldrazi den Nutsdraw und man selber nur Crap haben. Blood Moon + Moat gewinnt einfach gegen jedwede Eldrazi Liste, sofern sie nicht bei 7 Ländern All is Dust ziehen, während man ohne Counter dasteht. Natürlich ist Moat nicht der i-win Button. Das steht außer Frage...
Natürlich ist der Worldbreaker schon eher sehr dramatisch (aber die allermeisten Listen sind aktuell farblos) und niemand hat bezweifelt, dass Eldrazi sich über dieses MU freut, aber nenne mir dann doch mal bitte eine bessere SB Karte gegen jenes Deck... natürlich verwandelt ein SB Slot das Match nicht in einen Autowin, aber wer behauptet Eldrazi hätte keine Angst vor Moat, der lügt...
Habe ausschließlich meines eigenen Matches 2mal Moat vs. Eldrazi liegen gesehen. Day 2 an den vorderen Tischen. War beides Mal der relevante Schritt in Richtung Sieg. Geringe Samplesize aber wenn eine Karte fast das gesamte gegnerische Deck abstellt geht es zumindest nicht konträr mit theoretischen Überlegungen.
Glaube mit Verlaub, und das meine ich nicht persönlich sondern nur auf diese Kartendiskussion bezogen, du bist etwas zu arrogant-überzeugt von der Allmacht der Eldrazi. Das Deck ist noch längst nicht ausgetecht und dafür dass es Miracles so maximal zerstören soll, verliert es noch viel zu oft dagegen.
Wenn du mir jetzt erzählen willst, dass Moat nicht gut gegen Eldrazi ist und 95% der Eldrazispieler einfach schlecht sind und grundlegend falsch spielen, dann sei es so und ich akzeptiere, dass Moat nur gegen 95% aller Eldrazispieler gut ist. Immernoch eine hervorragende Quote wie mir scheint jnd absolut worth it! :D

Bearbeitet von DerSushireisDasSchokoeis, 22. Juni 2016 - 14:01.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.