Zum Inhalt wechseln


Foto

Maze's End - Turbo Fog

Mazes End Standard

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
77 Antworten in diesem Thema

#21 ShaukuEndbringer Geschrieben 03. Dezember 2013 - 23:09

ShaukuEndbringer

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 14 Beiträge

Moin Moin,

warum spielt eigentlich keiner Inspiration? Finde ich mit Instantspeed schon erwähnenswert. Weiter Finde ich auch, das 13 Gates reichen. Ich will halt in der Lage sein, in der 4ten Runde auch mal was für 4 Mana zu spielen. Da nehme ich doch nen Unlucky-Mill-Loss alle 25 Spiele in Kauf. Und Burning Earth ist dann auch gleich viel zahmer.

Lg Shauku



#22 Tigris Geschrieben 04. Dezember 2013 - 00:25

Tigris

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.664 Beiträge

Das deck hat eigentlich sonst gar nichts, dass Instantspeed hat, was bringt es da wenn es Inspiration mit Instant Speed hat?

Kartenzieher die Instant sind, sind nur dann gut, wenn man auch noch andere Karten hat die man Instant spielen könnte.

Also Counter etc. Das Deck tappt sich aber sowieso immer im eigenen Zug aus, da bringt sowas nichts. Daher will man  auch nicht 1 Mana mehr zahlen für eine Divination.


                        Wieso man Judge werden sollte:

 

Wie schon angedeutet, ich bin so ein Versager im RL, darum bin ich Judge geworden. Einmal wirklich was zu sagen haben und Jugendliche zusammenscheißen, wenn sie vor dem Enttappen ziehen bereitet mir feuchte Träume. Du kannst auch jeden hier im Forum fragen, der mich schonmal als Judge erlebt hat: Ich brauch immer 2-3 Minuten Alone-time nach jedem Call, bei dem ich jemanden das Spiel gekostet habe oder einen GL gegen ihn ausgesprochen habe (natürlich ungerechtfertigt), weil ich seine köstlichen, köstlichen Tränen trinke.

 

 

 


#23 Helios Geschrieben 04. Dezember 2013 - 00:48

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge

Das deck hat eigentlich sonst gar nichts, dass Instantspeed hat


Abgesehen von jedem Fog-Effekt. So gesehen macht es Sinn, bis zum letztmöglichen Moment abzuwarten, ob man Foggen muss, oder Karten ziehen will. Allerdings kann man das bei den meisten Decks schon vorher abschätzen, und ich finde das Mana-Effekt-Verhältnis hier auch einfach nicht gut genug. Ich würde Inspiration nicht spielen.

#24 Tigris Geschrieben 04. Dezember 2013 - 01:31

Tigris

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.664 Beiträge

Hm stimmt die sind natürlich Instant, aber die plant man ja auch irgendwie vorher ein und die kosten halt weniger als 4 Mana.

Wenn der Gegner nicht gerade eine Haste Kreatur hat (und davon werden gerade nicht soo viele gespielt) dann wird man selten weil man sonst gerade nichts zu tun hat Karten ziehen.

Instant Carddraw ist halt dann gut, wenn man Removal und Counter hat und den spielt, wenn man nicht reagieren muss.

Wenn mehr Dinge wie Rancor und Hastekreaturen gespielt werden würden, wäre es vielleicht etwas anderes, wobei selbst dann 4 Mana für Draw 2 nicht gut ist.


                        Wieso man Judge werden sollte:

 

Wie schon angedeutet, ich bin so ein Versager im RL, darum bin ich Judge geworden. Einmal wirklich was zu sagen haben und Jugendliche zusammenscheißen, wenn sie vor dem Enttappen ziehen bereitet mir feuchte Träume. Du kannst auch jeden hier im Forum fragen, der mich schonmal als Judge erlebt hat: Ich brauch immer 2-3 Minuten Alone-time nach jedem Call, bei dem ich jemanden das Spiel gekostet habe oder einen GL gegen ihn ausgesprochen habe (natürlich ungerechtfertigt), weil ich seine köstlichen, köstlichen Tränen trinke.

 

 

 


#25 Ghoul Geschrieben 04. Dezember 2013 - 12:58

Ghoul

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.119 Beiträge

Moin Moin,

 

erstmal danke für den Primer, der tatsächlich sehr gut gemacht ist. Großes Lob dafür.

Ich teste online gerade ebenfalls eine Maze-Liste:

 

 

Ich geh mal auf die Abweichungen zur Primer-Liste ein, die anderen Karten wurden ja ausführlich erklärt:

 

Nur 10 Guildgates:

Ich bevorzuge es, mit nur 10 Gates zu spielen aufgrund des Geschwindigkeitsvorteils. Natürlich ist es sehr anfällig gegen Ashiok, Nightmare Weaver, Psychic Strike oder Nightveil Specter. Zu häufig werden diese Karten momentan jedoch nicht gespielt (der Nightveil Specter sicher am häufigsten). Zudem haben wir Crackling Perimeter als alternative, aber sehr solide Win-Condition, haben also nicht automatisch verloren. Und wir können uns im zweiten Spiel mit Syncopate und Slaughter Games auf diese Gefahren gut einstellen. Da man das Matchup gegen alle anderen Decks verbessert, ist dies ein kalkuliertes Risiko, hängt aber sicher auch vom Meta ab...

 

Darksteel Ingot:

Ich spiele weniger Fogs, dafür mehr Mass-Removal. Ich möchte also möglichst schnell auf 6 Mana kommen, auch für Sphinx's Revelation und die Maze-Fähigkeit ist ja auch nicht billig. Außerdem überlebt das Ding Planar Cleansing und fixt unser Mana, so dass wir Supreme Verdict sicherer in Runde 4 sprechen können ohne Colorscrewed zu sein.

 

Aetherize:

Für mich klar ein weiterer "Fog". Man hält den Gegner meist 1-2 weitere Runde beschäftigt, so dass man danach häufig eine Runde Ruhe hat. In den ersten drei Runden möchte man in der Regel eh nicht foggen. Hat auch weitere positive Effekte: Vernichtet Madcap Skills, Scavanging Ooze verliert Marken, gebouncte Mutavaults werfen den Gegner um einen Landdrop zurück...

 

Weitere Winoptions:

Ich hab Vraska, the Unseen und Assemble the Legion ins Sideboard gepackt. Je nachdem, ob der Gegner eher Enchantment-Hate oder PW-Hate spielt, wird dann eine reingeboardet... ...gegen Control sogar beide, da ich hier alle Fogs rausnehmen würde.

 

 

Als Hate-Karte dieses Decks würde ich noch Mutavault aufzählen. Klar, man foggt die ganze Zeit rum, aber meist nur, um sich zum nächsten Massremoval zu retten und hat dann erstmal Ruhe. Für die 2 Schaden lohnt sich kein Fog, allerdings sind es jede Runde 2 Schaden und man kann nicht jede Runde einen Fog spielen.

 

Wie sind eure Erfahrungen mit Swan-Song?


Eingefügtes Bild


#26 Darkside Geschrieben 04. Dezember 2013 - 13:40

Darkside

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.785 Beiträge

 

Ich bevorzuge es, mit nur 10 Gates zu spielen aufgrund des Geschwindigkeitsvorteils. Natürlich ist es sehr anfällig gegen Ashiok, Nightmare Weaver, Psychic Strike oder Nightveil Specter. Zu häufig werden diese Karten momentan jedoch nicht gespielt (der Nightveil Specter sicher am häufigsten). Zudem haben wir Crackling Perimeter als alternative, aber sehr solide Win-Condition, haben also nicht automatisch verloren.

Der "Geschwindigkeitsvorteil" ist so ne Sache, du kannst zwar deine Spells früher spielen brauchst aber dafür mehr Züge um zu gewinnen. Jedes nichtgate das du ausspielst heist 1 Runde mehr die du brauchst bis alle Gates im Spiel sind. Also 1 Angriff mehr zu Foggen/Removel und 1 Handkarte beim Gegner die gehandelt werden muss. Zusätzlich ist Crackling Perimeter weniger stark wenn nur wenige Gates im Spiel sind.

Das Optimum sollte so liegen das man die Kritischen Spells 1 turn früher spielen kann aber trotzdem immer noch so viel Gates wie möglich legt. Ich werd mal 6 untapped Länder versuchen damit ich die chance habe einen cc3 oder cc4 spell einen Turn früher zu spielen ohne zu viel Geschwindingkeit zu verlieren.

 


Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!

#27 Tigris Geschrieben 04. Dezember 2013 - 15:10

Tigris

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.664 Beiträge

Ich denke bei Crackling Perimeter macht es gar nicht soo viel aus wenn man 1, 2 Gates weniger im Spiel hat (bei Maze's End schon eher), weil man ja häufig auch noch andere Spells spielen wird, und die kann man dann mit den nicht Gates spielene, so dass man immer noch gleich viel übriges Mana hat um auf den Gegner zu schiessen. (Klar finishen wird man dann vermutlich erst einen Zug später können).

Aber  nur 10 Gates sind aber schon ein bisschen gar wenig. Da wird man wohl im Schnitt etwa 2-4 nicht Gates spielen müssen, was heisst 2-4 Züge Länger überleben.

 

Ideal ist halt wenn man (wie Darksider shcon gesagt hat) genau ein ungetapptes Land hat, wenn man es braucht Turn 3/4 für Nebel/Wrath), weil das einem wohl im ganzen mehr als einen Zug länger Leben beschert.

 

Daher sind wohl so 141-6 Gates besser.

 

Dann finde ich, dass sich Aetherize schon sehr stark mit den vielen Massremovaln beisst. Ich denke es ist stärker mit vielen Fogs als mit vielen Massremovaln.

Auch verstehe ich nicht, wieso du nicht den billigen Massremoval 4 mal spielst? Die 2 Mana die er weniger kostet sind halt 1-2 Züge früher, bzw. 2 Mana mehr die du für anderes brauchen kannst (Maze's End).

Denn du wirst in dem Deck Maze's End sicher häufiger benutzen müssen, als Decks mit 20 Gates!

 

Auch Far // Away und Aetherize (anstatt einen billigeren Nebel) hindern hier ein wenig deine Fähigkeit das Maze häufig zu aktivieren. Genauso wie das Sphinx Revelations.

 

Und zusammen mit deinen nur 24 Ländern kann es so sogar mal passieren, dass du einen Landdrop (5. oder 6. 7.) auslassen musst..

 

@Darkside wie würde denn dann deine Manabase aussehen?

Ich frage, weil ichs gar nicht soo einfach finde, eine gute Manabase zu bauen, selbst wenn man ein paar Gates raus nimmt, denn man verliert dadurch immer ein Dual und dieses Deck ist halt relativ farbig...


Bearbeitet von Tigris, 04. Dezember 2013 - 15:11.

                        Wieso man Judge werden sollte:

 

Wie schon angedeutet, ich bin so ein Versager im RL, darum bin ich Judge geworden. Einmal wirklich was zu sagen haben und Jugendliche zusammenscheißen, wenn sie vor dem Enttappen ziehen bereitet mir feuchte Träume. Du kannst auch jeden hier im Forum fragen, der mich schonmal als Judge erlebt hat: Ich brauch immer 2-3 Minuten Alone-time nach jedem Call, bei dem ich jemanden das Spiel gekostet habe oder einen GL gegen ihn ausgesprochen habe (natürlich ungerechtfertigt), weil ich seine köstlichen, köstlichen Tränen trinke.

 

 

 


#28 Ghoul Geschrieben 04. Dezember 2013 - 15:40

Ghoul

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.119 Beiträge

Finde die Option mit 14-16 Gates tatsächlich überlegenswert, werde ich mal ausprobieren. Mit weniger Gates dauert es tatsächlich länger, aber das finde ich nicht so tragisch... ...im Lategame ist es eh wahrscheinlicher, dass man gewinnt, kritischer finde ich den Anfang gegen schnelle Aggro-Decks.

 

Supreme Verdict hat eklige Manaanforderungen, zudem fogge ich gerne in Runde 4 oder 5 auch nochmal rum, um zu schauen ob da noch mehr Kreaturen ausgespielt werden.

 

Aetherize hat eigentlich nur auf dem Papier eine Anti-Synergie mit Massremoval. Im Spiel habe ich selten etwas davon gemerkt. Zum einen hat man nicht immer beides zur Hand und zum anderen, wenn man beides zur Hand hat, kann man sich überlegen, in welcher Reihenfolge man das spielt.


Eingefügtes Bild


#29 Tigris Geschrieben 04. Dezember 2013 - 15:46

Tigris

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.664 Beiträge

Aber was spricht denn dafür Aetherize über Fog zu spielen? Also wieso nicht lieber einen der billigeren Fogs mehr spielen? Aetherize macht ja auch nicht viel mehr als ein Fog, ausser gegen Mutavault. Kostet dafür 4 anstatt 1-3 Mana und braucht blaues Mana anstatt grünes (wobei du mehr grüne Manaquellen hast).


Bearbeitet von Tigris, 04. Dezember 2013 - 15:47.

                        Wieso man Judge werden sollte:

 

Wie schon angedeutet, ich bin so ein Versager im RL, darum bin ich Judge geworden. Einmal wirklich was zu sagen haben und Jugendliche zusammenscheißen, wenn sie vor dem Enttappen ziehen bereitet mir feuchte Träume. Du kannst auch jeden hier im Forum fragen, der mich schonmal als Judge erlebt hat: Ich brauch immer 2-3 Minuten Alone-time nach jedem Call, bei dem ich jemanden das Spiel gekostet habe oder einen GL gegen ihn ausgesprochen habe (natürlich ungerechtfertigt), weil ich seine köstlichen, köstlichen Tränen trinke.

 

 

 


#30 Eoban Geschrieben 04. Dezember 2013 - 16:22

Eoban

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 34 Beiträge

Aber was spricht denn dafür Aetherize über Fog zu spielen? Also wieso nicht lieber einen der billigeren Fogs mehr spielen? Aetherize macht ja auch nicht viel mehr als ein Fog, ausser gegen Mutavault. Kostet dafür 4 anstatt 1-3 Mana und braucht blaues Mana anstatt grünes (wobei du mehr grüne Manaquellen hast).

 

Hm, also ich finde, dass Aetherize erstens wesentlich mehr Zeit bringt und zweitens Synergien des Gegners zerstört. Die Kombination aus Fog und Aetherize finde ich zudem noch spannender. Erst foggen und so lange warten bis das Board wirklich voll ist -> Bounce. Der Gegner kann mit großer Wahrscheinlichkeit nicht wieder alles aufs Board bringen, zudem gehen Auras und Counter verloren.

 

Eure lebhafte Diskussion hat mein Interesse an dem Deck geweckt, vor allem, weil es anders ist als die anderen Decks...;-)

 

Ich werde die Tage auch mal anfangen zu testen und meine Berichte schildern.



#31 Tigris Geschrieben 04. Dezember 2013 - 16:33

Tigris

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.664 Beiträge

Auren und Marken werden aber weit weniger gespielt als comes into Play Effekte und die werden dann halt Doppelt getriggert. (Sin Collector, Mogis Marauder, Fanatic of Mogis, Gray Merchant, Master of Waves (hier muss man nicht mit allen Token angreifen, wenn man weiss dass  aetherize gespielt wird).

Klar dass Fog + Aetherize nett ist, das ist aber Fog + Massremoval besser.

Und die Kombination Fog+ Massremoval ist meist auch besser als Aetherize + Massremoval.

 

Ausserdem is Aetherize anfälliger gegen discard als Fogeffekte, den ein Precombat discard auf das einzelne Aetherize ist schlecht, hingegen der Fog kann in Reaktion darauf gespielt werden auch schon vor dem Kampf.


                        Wieso man Judge werden sollte:

 

Wie schon angedeutet, ich bin so ein Versager im RL, darum bin ich Judge geworden. Einmal wirklich was zu sagen haben und Jugendliche zusammenscheißen, wenn sie vor dem Enttappen ziehen bereitet mir feuchte Träume. Du kannst auch jeden hier im Forum fragen, der mich schonmal als Judge erlebt hat: Ich brauch immer 2-3 Minuten Alone-time nach jedem Call, bei dem ich jemanden das Spiel gekostet habe oder einen GL gegen ihn ausgesprochen habe (natürlich ungerechtfertigt), weil ich seine köstlichen, köstlichen Tränen trinke.

 

 

 


#32 Tadyrius Geschrieben 04. Dezember 2013 - 17:06

Tadyrius

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 366 Beiträge

Den einzigen echten Vorteil sehe ich bei Aetherize darin, dass es auch in gewisser Weise gegen Skullcrack funktioniert. Das Bouncen an und für sich ist manchmal sicher auch nützlich, aber da man den Gegner oftmals auch erstmal etwas Schaden anrichten lassen will, bevor man anfängt zu foggen, ist Aetherize vermutlich oft nur ein Fog, der Gegner spielt danach wieder genug auf das Board um beim nächsten Angriff gewinnen zu können oder er hat schon gar nicht mehr mit allem attackiert.

 

 



#33 Remy LeBeau Geschrieben 05. Dezember 2013 - 14:27

Remy LeBeau

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 181 Beiträge

Sooo, da bin ich mal wieder :)

@ Tigris

Ja, du hast es genau richtig gesehen. das mit den 7 Gates war wirklich übertrieben. Darauf ist mein ganzes "gegenreden" auch erst angesprungen. 3-4 Gates zu reduzieren, klingt da schon etwas anders. Da kann ich das mathematische auch gleich viel mehr nachvollziehen und für sinnvoll erachten.

Zu Crackling Perimeter statt Mazes End: Perimeter gewinnt zumeist nur, wenn wir genügend Gates draußen haben, welche auch durch Maze's End konstant gezogen werden. Auch durch die hohe Anzahl an Gates die gespielt werden, kommt da viel mehr Druck.

 

@Ghoul

Ich muss gestehen, noch bevor mein Primer komplett war, habe ich deinen Deckpost in dem anderen Thread gesehen und heimlich dein Deck getestet ;) 

Gut an dem Deck ist, wie schon selbst dargestellt, die Manaanforderungen der verschiedenen Spells sind sehr leicht zu erreichen. Zu bemängeln hatte ich, dass Crackling Perimeter z.B. keineswegs den Druck aufbauen konnte, wie in einem 20Gatesdeck. Da halt viel mehr Tore fehlen.

Aetherize war für mich nicht zufriedenstellend. Wenn der Gegner gemerkt hat, aus welcher Richtung der Wind weht, hat er einfach das overextenden gelassen.

Vom "Gefühl" her, wirkte das Deck auf mich langsamer. Auch war das Aufeinandertreffen mit Ashiok 1mal und dem Specter 2mal ungünstig. Also in den Fällen haben sie Tore getroffen. 

Ich muss allerdings auch sagen, dass meine Tests wahrscheinlich eher nicht repräsentativ genug waren. Glaube 10-11 Spiele hab ich mit dem Deck gemacht.

 

 

Eine neue Überlegung, welche mir gestern gekommen ist. Black Control. Egal ob MB oder Postboard verschafft uns diese eine Menge Vorteile. Karten, die sehr früh immens viel Druck aufbauen können, könnten wir so im Vorfeld loswerden. Postboard entledigen wir uns so Pithing Needle, Burning Earth und co. Die Idee ist noch sehr unausgereift. Vllt habt ihr ja zusätzliche Anregungen.



#34 Darkside Geschrieben 05. Dezember 2013 - 16:31

Darkside

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.785 Beiträge

So hab inzwischen genug Testspiele auf Cock mit dem Deck gemacht (Liste aus dem Primer) das ich nen bischen mehr dazu sagen kann.

 

Erkenntnisse:

Planar Cleansing: wollte/konnte ich sogut wie nie spielen. WWW bei 8 weißen Manaquellen ist schwer zu organisieren. Wenn ich es gespielt hab wäre Merciless Eviction meist genausogut oder besser gewesen (wenn die Götter aktiv waren z.b.)

-> würd ich kicken

 

Into the Wilds: bin mir nicht sicher ob die Karte soviel bringt. Um wirklich nen Vorteil draus zu ziehen muss man sie früh spielen. Aber wenn man cc4 spielen kann ist man normalerweise erstmal mit Fog und Removel beschäftigt. Ich konnte aus dem nie mehr als 1-2 Runden Beschleunigung ziehen.

-> raus damit

 

Ab und zu gab es situationen in denen ich verloren habe wei ich 1 Turn zu langsam mit dem Fog/Massremovel war. Die Lösung ist mMn ein paar tapped Länder durch basics zu ersetzen sodass man im Zweifel den rettenden Spruch ne Runde früher rauslassen kann.

 

Ideen:

Ne Maze braucht man eigentlich erst spät im Spiel und man will davon auch nicht mehr als 1 ziehen ggf sollte das deck auch mit 3 laufen. Ich werd mal versuchen wie das ganze läuft wenn ich 3 Gates und 1 Maze rausnehme und dafür 3 Forest und 1 Plains mehr spiele. Basics statt schockduals da das Leben sowieso schon meist knapp ist. Das 1 Plains sollte mit Gatecreeper Vine als Tutor brauchbar sein um Supreme Verdict vor zu bereiten.

 

Generell nach nem Massremovel aber auch gegen die vielen Fattie/Ramp Decks musste ich häufiger bei wenig Kreaturen beim Gegner Foggen. Von daher könnte ich mir vorstellen das Frost Breath sich gut in dem Deck machen sollte. Für 3 Mana schaltet man 2 "Fatties" für 2 Runden ab bei wenig Kreaturen auf dem Feld ist das quasi 2 Fogspells in einer Karte. Besonders gut wenn der Geger aus Angst vorm Massremovel nicht overextenden will.


Bearbeitet von Darkside, 05. Dezember 2013 - 16:33.

Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!

#35 Pidgin Geschrieben 05. Dezember 2013 - 16:41

Pidgin

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 14 Beiträge

Ich habe aus Interesse das Deck ebenfalls getestet und bei mir ist dabei diese Liste entstanden:

 

 

 

Ich spiele kein Card Draw, weil ich diesen nur sehr selten in meiner Manakurve unterbringen konnte. Selbst bei meinen Spells der Wahl (Divination oder Read the Bones) kann ich sie frühestens Turn 4 spielen. Das ist zu spät, denn dann musste ich zu oft auf das Board reagieren. Entweder müssen Fog`s gespielt oder lästige Karten zerstört werden. In den geposteten Listen bisher wurden die Draw Spells auch nur in so geringer Anzahl gespielt, dass ich sie testweise gestrichen habe.

 

In dem letzten Post hat LeBeau bereits die Tendenz zu Schwarz angesprochen. Ich hatte mich die ganze Zeit gefragt, warum darauf bisher nicht mehr eingegangen wurde. Thoughtseize hatte ich kurz auch im Deck, aber sie hat mich nicht sehr überzeugt.

 

Single Removel Spells sind sehr wertvoll: Häufig muss man einen Fog wegen einer dicken Kreatur spielen, weil bereits das Kleinvieh zuvor Schaden durchgedrückt hat. Das finde ich immer sehr ärgerlich, weil die Removels das Problem direkt angehen.

 

Merciless Eviction sehe ich klar über Planar Cleansing, da das Wort "Exile" den entscheidenden Unterschied neben den Manakosten macht. Zu viele Karten bleiben beim reinen Zerstören liegen.

 

Ansonsten spiele ich 27 Länder, weil ich wirklich jede Runde ein Land für Crackling und Maze legen möchte.

 

Wenn ich Zeit habe, feile ich an der Liste noch ein wenig weiter herum. Das hier nur als Gedankenanstoß.


Bearbeitet von Pidgin, 05. Dezember 2013 - 16:45.


#36 Remy LeBeau Geschrieben 12. Dezember 2013 - 11:54

Remy LeBeau

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 181 Beiträge

Da bin ich mal wieder. 

Habe versucht viel rumzutesten. Wie gehabt habe ich aber bei Cockatrice das Problem, dass die 50% der Gegner gehen oder mich rauswerfen, sobald sie merken, dass sie gegen Maze spielen. 

 

Meine Liste habe ich dahingehend geändert, dass 4 Tore raus sind, dafür basics rein. Als massremoval teste ich gerade an einer Aufteilung für mit Supreme Verdict, Merciless Eviction und Gaze of Granite. Letztere überzeugt mich immer mehr. Die Manaanforderungen sind leichter als bei Planar Cleansing und je nach dem in welchem Stadium der Begegnung wir uns befinden, macht sie auch ihren Job gut. 2-3 fogs und in Turn 5-6 leeren wir das Feld von Kleinvieh, Gegen Control treffen wir später im Spiel alles was nerven kann. Assemble the Legion, große Planeswalker, Detentions Spheres, welche unsere Perimeter verschlungen haben etc. 

 

Darksteel Ingot wurde integriert und für gut befunden ;)

 

Abrupt Decay hat mich nicht so überzeugt. Überlege 1-2 Hero's Downfall hinzuzufügen, gegen Fatties und Planeswalker nutzbar, wobei die PW auch ganz gut mit Perimeter gehandelt werden.

 

Außerdem teste ich aktuell: Thespian's Stage

 

kommt ungetappt rein und kann richtig genutzt unser Mana fixen oder das Spiel einfach verkürzen, indem wir es zu nem Maze machen. Wenn ich mehr Tests hinter mir habe, dann werde ich dieses mal dem Primer hinzufügen.

 


Bearbeitet von Remy LeBeau, 12. Dezember 2013 - 11:57.


#37 Darkside Geschrieben 12. Dezember 2013 - 14:59

Darkside

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.785 Beiträge

 

 

Ich spiele kein Card Draw, weil ich diesen nur sehr selten in meiner Manakurve unterbringen konnte. Selbst bei meinen Spells der Wahl (Divination oder Read the Bones) kann ich sie frühestens Turn 4 spielen. Das ist zu spät, denn dann musste ich zu oft auf das Board reagieren. Entweder müssen Fog`s gespielt oder lästige Karten zerstört werden. In den geposteten Listen bisher wurden die Draw Spells auch nur in so geringer Anzahl gespielt, dass ich sie testweise gestrichen habe.

Carddraw brauchst du doch eh erst im Lategame und da sollte Fog + Drawspell problemlos möglich sein.

 

 

 

Single Removel Spells sind sehr wertvoll: Häufig muss man einen Fog wegen einer dicken Kreatur spielen, weil bereits das Kleinvieh zuvor Schaden durchgedrückt hat. Das finde ich immer sehr ärgerlich, weil die Removels das Problem direkt angehen.

Der Grund plan des Decks ist es Fogs zu spielen bis genug Beef auf dem Tisch liegt so das nen Massremovel einen möglichst großen Kartenvorteil macht. Ich sehe nicht wie Pointremovel in den Plan passt (außer für was dass man nicht per Massremovel handeln kann). Pointremovel tauschen 1:1 ab da kann man im Lategame auch nen Massremovel gegen ne einzelne Kreatur zu spielen. So es sich anhört spielst foggst du nicht früh genug, oder hast nicht genug Lifegain das schwere an dem Deck ist abschätzen zu können wann man fogt und wann man den Schaden nimmt.

 

@Remy:

Hast du ne aktuelle liste?

 

Von Thespian's Stage halte ich nicht viel. Maze ist das einzige was man kopieren will und das kostet 2 mana und ne Runde zum entappen damit man dann für 4 mana suchen kann. Irgendwie sind das viel zu viele Wenns und der Payoff ist gering. Denke es ist besser wenn man stattdessen Basics spielt die auch Color fixen statt das problem Schlimmer zu machen.


Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!

#38 Nichtdu123 Geschrieben 15. Dezember 2013 - 17:46

Nichtdu123

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 120 Beiträge

Ich baue auch mal wieder an dem Deck herrum und ich hätte mal ne frage was macht man den gegen Obzedat, Ghost Council ??



#39 Helios Geschrieben 15. Dezember 2013 - 17:50

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge

Ich baue auch mal wieder an dem Deck herrum und ich hätte mal ne frage was macht man den gegen Obzedat, Ghost Council ??

Das, was man immer macht. Fog spielen. Ohne Combatdamage ist der Mann eine relativ unbeeindruckende Clock, und die Lebenspunkte, die der Gegner kriegt, sind uns egal.

Wenn du Angst vor ihm hast, kannst du ja Rapid Hybridization oder Renounce the Guilds boarden. Aber notwendig ist das nicht.

Bearbeitet von Helios, 15. Dezember 2013 - 17:51.


#40 Remy LeBeau Geschrieben 15. Dezember 2013 - 19:14

Remy LeBeau

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 181 Beiträge
aktuelle liste sollte diese woche kommen. leider bin ich nen fan von herausforderungen. ich baue immer an mehreren decks gleichzeitig :/

gerade versuche ich nen deck für sturm der möglichkeiten zu bauen ^_^





Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Mazes End, Standard

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.