Zum Inhalt wechseln


Foto

Sechs Welten


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
8 Antworten in diesem Thema

#1 Herr Mannelig Geschrieben 07. November 2013 - 17:52

Herr Mannelig

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 436 Beiträge

Hallo,
ich habe mir gedacht ich mache mal wieder eine Edition, nach dem die Letzte nicht so gut lief, dafür habe ich mein Buchprojekt als Vorlage genommen.

 
Zusammenfassung der Grundidee:
Kuldonat ist in einer Raumzeitblase entstanden. Diese hatte sich gebildet als zu unterschiedlichen Zeiten und Orten verschiedenartige Welten untergingen. Echos dieser Welten formten zum Schluß Kuldonat. In dieser Edition geht es nicht um Kuldonat sondern um die Welten aus denen Kuldonat entstand.

 

- Wenn diese Edition fertig und annehmbar ist könnte ich ja eine Erweiterung mit dem Thema Kuldonat dranhängen.

- Ich habe den Text von Buch 1 online gestellt

 
Umsetzung in Magickarten:
(Das Prinzip ähnelt Ravnica, nur sind hier nicht alle Farbkombinationen vertreten.)

Welt / Hauptmerkmal / Umsetzung
Frontera / Mechanik / Artefakt (Karte) + verschiedene Farben (Fähigkeiten)
Kreja / Kultur / Grün+Weiß
Treata / Zwielicht / Weiß+Schwarz
Sybaj / Energie / Rot+Grün
Munierz /  Magie / Blau+Rot
Astsop / Gedanken / Schwarz+Blau
 
Zu Sybaj:
Ich habe hier die Kombination Rot+Grün gewählt da Blau in den Farben sonst zu oft vorkäme was dazu führen würde das es in Blau weniger Karten für die einzelnen Welten gäbe oder Blau mehr Karten hätte als die anderen Farben.  Rot und Grün haben neben Wut (Rot) und Leben (Grün) auch das Subthema Energie (Mana / und +X/+X-Effekte) diesem Bereich möchte ich dann mehr Raum geben in den Farben.
 
Bevor ich nun Karten reinstelle würde ich gerne Eure Meinung zu der Farbverteilung wissen, denn hinterher etwas ändern ist schwieriger als vorher.

Gruß Herr Mannelig
 
 
Edit: Die fehlenden Weltinformationen (Siehe Spoiler!)
-----------------------------------------------------------------------------------------------
 
Frontera: (Artefakte + wenig Karten in den Farben)

Spoiler

-----------------------------------------------------------------------------------------------

 

Kreja: (Grün+Weiß)

Spoiler

-----------------------------------------------------------------------------------------------

Treata: (Weiß+Schwarz)

Spoiler

-----------------------------------------------------------------------------------------------

 

Sybaj: (Rot+Grün)

Spoiler

-----------------------------------------------------------------------------------------------

Munierz:  (Blau+Rot)

Spoiler

-----------------------------------------------------------------------------------------------

 

Astsop: Schwarz+Blau)

Spoiler

-----------------------------------------------------------------------------------------------


Bearbeitet von Herr Mannelig, 16. November 2013 - 17:13.


#2 Gast_XYZXYZ_* Geschrieben 07. November 2013 - 18:12

Gast_XYZXYZ_*
  • Gast

...


Bearbeitet von XYZXYZ, 02. Dezember 2013 - 23:50.


#3 Herr Mannelig Geschrieben 08. November 2013 - 22:10

Herr Mannelig

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 436 Beiträge

Ich möchte nun anfangen mit der Kartenverteilung in den Farben und Welten.

Frontera:
Mythic: 1 - Artefakt
Rare: 1 - Artefakt
Uncommen: 5 - 1 pro Farbe
Common: 10 - 2 pro Farbe
(17 Karten)

Kreja:
Mythic: 1 - Grün (Zauber)
Rare: 1 - Weiß (Kreatur)
Uncommen: 4- 2 Pro Farbe
Common 6 - 3 pro Farbe
(12 Karten)

Treata:
Mythic: 1 - Weiß (Zauber)
Rare: 1 - Schwarz (Kreatur)
Uncommen: 4- 2 Pro Farbe
Common 6 - 3 pro Farbe
(12 Karten)

Sybaj:
Mythic: 1 - Rot (Zauber)
Rare: 1 - Grün (Kreatur)
Uncommen: 4- 2 Pro Farbe
Common 6 - 3 pro Farbe
(12 Karten)

Munierz:
Mythic: 1 - Blau (Zauber)
Rare: 1 - Rot (Kreatur)
Uncommen: 4- 2 Pro Farbe
Common 6 - 3 pro Farbe
(12 Karten)

Astsop:
Mythic: 1 - Schwarz (Zauber)
Rare: 1 - Blau (Kreatur)
Uncommen: 4- 2 Pro Farbe
Common 6 - 3 pro Farbe
(12 Karten)

Land
Ebene 3
Insel 3
Sumpf 3
Gebirge 3
Wald 3
Artefaktländer (1 pro Farbe) 5
(20)

Kartenzahl:
17+12+12+12+12+12+20 = 97 Karten

Wie findet ihr die Verteilung oder was kann ich verbessern?

 

e: Habe im Startpost die Farbverteilung umgestellt, damit jede Farbe einen Mythic-Zauber und eine Rare-Kreatur bekommt.
 


Bearbeitet von Herr Mannelig, 08. November 2013 - 22:16.


#4 Gast_XYZXYZ_* Geschrieben 08. November 2013 - 22:27

Gast_XYZXYZ_*
  • Gast

...


Bearbeitet von XYZXYZ, 02. Dezember 2013 - 23:50.


#5 Herr Mannelig Geschrieben 09. November 2013 - 00:15

Herr Mannelig

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 436 Beiträge

Vielen Dank für die Kritik.

 

Man muß beachten das die Welten nicht gegeneinander kämpfen im Sinne vom bekannten Magic-Color-Wheel. Jede Welt hat ihre eigenen Bedingungen und entsprechende Lösungen um zu überleben. Natürlich versuche ich diese kompatibel zu machen so das sie auch gegeneinander etwas ausrichten. So gesehen trifft es Alara wirklich besser als Ravnica. Bei Alara war das Esperthema auch komplett verschieden von Band oder Grixis.

 

Mir ging es darum auch mal weg zu kommen von den typischen Gut-Böse, Rache-Barmherzigkeit oder Gedankenkontrolle-Brachiale Gewalt Einheitsthema. Sicher sind das zentrale Magickarteneffekte doch der Versuch mit den Welten besteht darin die jeweilige Welt darzustellen so wie sie dort in der Realität ist.

 

Das heißt auch mal mit dem Gerechtigkeitsanspruch von Weiß zu brechen und die Farbe als Zerstörungsaspekt zu spielen, weil der Kontrast zwischen dem schützenden Schatten (Schwarz) und dem brutalen Licht des Neutronensterns (Weiß) eben mit weiß-schwarz besser dargestellt wird. Natürlich könnte das Licht auch Magicfarbe rot oder schwarz haben doch das Licht eines Neutronensterns ist nunmal Weiß und nicht "farbig".

 

Die beiden Schatteneffekte lehnen sich an die Soltari (Sybaj) und die Dauthi (Munierz) Karten an, die auch jeweils Schatten hatten und durchaus viele Vertreter vorzuweisen haben.

 

Es ist auch mein erster Versuch eine Edition von der Theorie her aufzubauen, also mit der Raritätenverteilung, Effektenzuweisung usw. zu beginnen. Weil ich die groben Entwürfe für die Weltthemen eben schon fertig habe jedoch nicht dieses sichere Gespür habe wie man die gleich in Magickarten umsetzen kann.

Die 97 Karten ist die Summe aus den Minimalverteilungen, kurz die in der jede Welt eine annähernd gleiche Anzahl an Karten hat. Man kann ja die Zahlen noch erhöhen so das man auf 250 oder mehr Karten kommt. Um jedoch schonmal einen Einstieg zu haben könnte ich ja ein paar Karten vordesignen um euch einen ersten Eindruck von der Edition zu geben.

(Aber erst nachdem ich meine Wohnung gemalert habe! :D)

 

e: Natürlich kann man die Farben auch neuverteilen, darum habe ich ja auch erst das Konzept vorgestellt und nicht gleich die Karten designed.

 

 


Bearbeitet von Herr Mannelig, 09. November 2013 - 00:19.


#6 Herr Mannelig Geschrieben 13. November 2013 - 19:32

Herr Mannelig

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 436 Beiträge

Dieser Post wurde überarbeitet, die Bilder gibt es nun zwei Posts weiter unten.


Bearbeitet von Herr Mannelig, 15. November 2013 - 21:23.


#7 Gast_XYZXYZ_* Geschrieben 13. November 2013 - 19:44

Gast_XYZXYZ_*
  • Gast

...


Bearbeitet von XYZXYZ, 02. Dezember 2013 - 23:50.


#8 Herr Mannelig Geschrieben 14. November 2013 - 00:22

Herr Mannelig

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 436 Beiträge

(Nach dem ich die Karten neu gestaltet habe habe ich auch diesen Post überarbeitet)

 

Frontera:

 

Fähigkeit: Zusammenhalt (Alle anderen Kreaturen mit Zusammenhalt erhalten +1/+1.)

 

Diese Fähigkeit symbolisiert die Einheit der unterschiedlichen Völker.

Angehängte Dateien


Bearbeitet von Herr Mannelig, 18. November 2013 - 09:39.


#9 Herr Mannelig Geschrieben 17. November 2013 - 03:30

Herr Mannelig

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 436 Beiträge

Hallo,

 

heute gibts die Uncommens.

Angehängte Dateien


Bearbeitet von Herr Mannelig, 17. November 2013 - 17:57.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.