Zum Inhalt wechseln


Foto

Wiedereinführung des permanenten Banns


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
79 Antworten in diesem Thema

#1 LePorte Geschrieben 13. November 2013 - 16:09

LePorte

    Order of Balance

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.352 Beiträge

Wir haben uns dazu entschlossen, den permanenten Bann wieder im Forum einzuführen. Wir haben versucht, ohne solche Maßnahmen zu moderieren, sind aber dazu gekommen, dass es nicht ohne diese Maßnahme geht.

 

Generell gibt es nur sehr, sehr selten einen Grund, diesen Bann auszusprechen. Die Vergangenheit hat auch gezeigt, dass wir ihn kaum gebraucht hätten bzw nutzten. Dennoch gibt es ab und an Situationen, wo wir zu den Bann gerne greifen würden. Gerade wenn User massiv auffallen und den Forumsverlauf und/oder die Community stören, sodass wir uns massiv um diese Person "kümmern" müssen und wichtige Arbeit auf der Strecke bleibt.

 

Zu beachten ist, dass nicht einfach so entschieden wird, dass ein User permanent gebannt wird. Es wird exakt abgewogen und diskutiert und die Entscheidungsfindung wird über eine Woche oder länger dauern.

 

(Ich würde normalerweise das ganze nicht so ausfühhrlich beschreiben, möchte euch aber die Chance geben, eure Meinung dazu zu äußern und eure Fragen dazu beantworten.)

 

Die Forenregeln werden im Laufe der nächsten Tage entsprechend geändert werden:



9. Verweise aus dem Forum/ Permanente Bans: Wir behalten uns vor, User, die massiv gegen die Regeln verstoßen und uns keine andere Lösung lassen, ganz aus dem Forum zu nehmen. Dies gilt auch für User, die sich im allgemeinen bedenklich verhalten und den Forenverlauf und die Community massiv stören.


#2 Thoradin Geschrieben 13. November 2013 - 22:41

Thoradin

    Werwolfspieler

  • Mitglied
  • PIP
  • 204 Beiträge

Könnte man das schöner schreiben?

Der erste Satz klingt unglaublich holprig. Besser wäre mMn "Wir behalten uns vor, User, die massiv gegen die Regeln verstoßen und uns keine andere Lösung (oder auch "Vorgehensweise") lassen, ganz aus dem Forum zu nehmen." oder auch so etwas wie "Wir behalten uns vor, massiv gegen die Regeln verstoßende User nach Ausschöpfung aller anderen Maßnahmen ganz aus dem Forum zu nehmen.".



#3 Sterni Geschrieben 14. November 2013 - 08:12

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.156 Beiträge
  • Level 1 Judge
Die Frage ist nur: was bringt es auf Dauer dem user?
Ich sehe 3 Möglichkeiten:
1. Er sagt sich: ok, wenn die mich nicht wollen, Suche ich mir was anderes. -> Ergebnis iO
2. Er sieht seinen Fehler ein, gelobt Besserung etc pp. -> die Mods bekommen pns mit der Aufforderung zum unban -> Arbeit
3.der user sagt: ist mir doch egal, und bastelt sich einen neuen Account. -> wieder eine Karteileiche mehr in den Mitgliedern und Ziel nicht erreicht.

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#4 Crackling Geschrieben 14. November 2013 - 09:11

Crackling

    Single Digit

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.710 Beiträge

Ich will das hier nur nochmal betonen: Die Zahl der Fälle, wo wir den Permban gebraucht hätten, ist extrem klein. Für 99,9% der User wird die Regeländerung keinen Unterschied machen. Ebenso wenig wird das mMn irgendetwas an unserer Arbeit ändern.

Es geht wirklich mehr darum, die Option offen zu haben, sollte es doch einmal nötig sein. Ich denke nicht, dass so ein Fall großartig eintreten wird. Wir werden jetzt sicher nicht anfangen plötzlich jede Menge Leute zu permen. Unser normales Strafsystem wird weiter den Vorzug genießen. Nur in extremen Ausnahmesituationen kommt der Perm zum Einsatz.

 

An Doppelaccounts können wir nicht viel ändern. Die können aber bei jeder Sperre entstehen. Nur das wir nach Ablauf der Sperre 2 potenzielle Problemaccounts haben, auf die wir ein Auge werfen müssen.

Die zweite Situation wird es nicht geben. Einfach deshalb, weil solche User keinen Permban bekommen werden. Ich wiederhole das noch einmal: Der Perm ist die absolute Ausnahme.

 

Im Endeffekt wird die Wiedereinführung hier mMn nichts ändern, außer das wir im absoluten Notfall den Schlussknopf drücken können.

Wahrscheinlich wird der Perm öfter zum Einsatz kommen, weil User uns darum bitten ihren Account zu löschen oder zu sperren. Das kommt öfter vor als man denkt.


  • ___ hat sich bedankt
Du willst ein Deck posten und willst möglichst viel Feedback? ->Richtlinien
Informationen, Decklisten und Hilfestellungen zu bestimmten Decktypen? ->Casual Primer
Fragen zu einem Primer? ->PM an mich oder den Diskussionsthread besuchen.
Auf der Suche nach einer bestimmten Karte? ->Kartensuche
Du triffst immer wieder auf unbekannte Fachwörter? ->Magic Wörterbuch
Noch andere Fragen? ->Pm an einen von uns Möhrderatoren oder mal in unseren Chat reinschauen.


Gerade nur unregelmäßig aktiv!

#5 LePorte Geschrieben 14. November 2013 - 09:35

LePorte

    Order of Balance

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.352 Beiträge
Der Regeltext ist extra so gewählt, dass User betroffen sind, die den Forenverlauf stören und sich Unmut in der Forencommunity breit macht, sodass wir schneller reagieren können anstatt unter Paralyse zu stehen. Es trifft nur User, die nicht vom rationalen Strafenkatalog erfasst werden können und den Verlauf so (absichtlich) stören.

#6 Herr Mannelig Geschrieben 14. November 2013 - 11:39

Herr Mannelig

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 436 Beiträge

Der Regeltext ist aber etwas verwirrend, z.B. "... uns vor, User, die massiv ...", dahingehend gebe ich Thoradin recht das man das sprachlich etwas eindeutiger Formulieren könnte. Eben so etwas wie "User die nach mehrmaligen Ermahnungen weiterhin gegen die Forenregeln verstoßen müssen mit einem permanenten Forenverbot rechnen." Ich denke das zeigt deutlich das es nur die Ausnahme ist und das jemand schon mutwillig gegen die Forenregeln verstoßen muß um sich eine Flugstunde einzuhandeln..


Bearbeitet von Herr Mannelig, 14. November 2013 - 11:40.


#7 Tigris Geschrieben 14. November 2013 - 12:35

Tigris

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.664 Beiträge

@LePorte kannst du keienn Absatz drin machen oder so? Es ist etwas mühsam die neue Regel so zu lesen.

@Herr Mannelig du hast was falsch verstanden,es geht bei der Regel ja eben nicht nur darum User auszuschliessen, die nicht massiv gegen Forenregeln verstossen haben, sondern auch dass es eine Regel gibt mit der man andere auschliessen kann.

 

(Ich nehme mal an Leute die nerven und oder die Moderatoren kritisieren, weil mir aus dem Grund der Permabann angedroht wurde vor ein paar Tagen, und diese Regel ist wohl da um dem ganzen mehr Nachdruck zu geben).


                        Wieso man Judge werden sollte:

 

Wie schon angedeutet, ich bin so ein Versager im RL, darum bin ich Judge geworden. Einmal wirklich was zu sagen haben und Jugendliche zusammenscheißen, wenn sie vor dem Enttappen ziehen bereitet mir feuchte Träume. Du kannst auch jeden hier im Forum fragen, der mich schonmal als Judge erlebt hat: Ich brauch immer 2-3 Minuten Alone-time nach jedem Call, bei dem ich jemanden das Spiel gekostet habe oder einen GL gegen ihn ausgesprochen habe (natürlich ungerechtfertigt), weil ich seine köstlichen, köstlichen Tränen trinke.

 

 

 


#8 Fyren Geschrieben 14. November 2013 - 12:46

Fyren

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.858 Beiträge
  • Level 1 Judge
Den genauen Wortlaut werden wir uns noch einmal ansehen.

Wichtig ist an dieser Stelle erst mal nur, dass wir wieder permanente Sperren verteilen. Diese Sperre sollten die absolute Ausnahme darstellen und sind unser letztes Mittel gegen User die wiederholt als störendes Element auffallen, jedoch keinerlei Besserung zeigen. Insbesondere greift dieses Mittel auch bei Usern die sich bewusst im Grauzonenbereich der Regeln bewegen um einer Strafe zu entgehen.

aber mal im ernst, ich glaube combospieler sind nerds die von papa gestillt wurden.

Für alle, die eine Budgetlösung fürs Legacy suchen, hier werdet ihr fündig.
Und hier gibts den entsprechenden Post, der das Deck erklärt.

#9 Herr Mannelig Geschrieben 14. November 2013 - 14:36

Herr Mannelig

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 436 Beiträge

@Tigris: Die Frage ist doch wieviele von der Egoistensorte dieses Forum vertragen kann bis es hier pure Anachie gibt? Du kritisierst das du einen Permabann angedroht bekommst, dann frage dich dochmal warum du darunter zu leiden hast während die große Mehrzahl der Forennutzer keine Probleme hat hier zu posten und zu kritisieren? Sicher ist keiner perfekt und wird auch mal angezählt wegen was, doch wie oft passiert das im Jahr pro Benutzer? Bedenke wenn die Administration hier Willkürherrschaft betreiben würde dann wäre nicht so ein Frieden in diesem Forum. Die Tatsache das hier jemand "einfach so gebannt" werden kann bringt nur Leute auf die Palme die hier sich hier selber einen Freibrief für schriftliches Randalieren in Foren ausstellen wollen. Der Großteil der Nutzer wird freiwillig nie in die Kategorie Störer fallen wollen und man kann nicht bestreiten das man mit den Mods nicht reden kann, aber irgendwann muß mal eine Entscheidung her.

 

Was man darf und was nicht steht doch hier im Forum, leider etwas oben versteckt unter der Rubrik "mehr".

Forenregel

 

Ich denke da werden alle relevanten Themen gut abgedeckt.


Bearbeitet von Herr Mannelig, 14. November 2013 - 14:39.


#10 Tigris Geschrieben 14. November 2013 - 15:22

Tigris

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.664 Beiträge

Wieviele der User heir kritisieren denn wirklich? Und wieviele denken einfach gar nicht selbst?

Man sieht es oft, dass viele User sich gegen einen zusammenraufen weil der eine "falsche" Meinung hat, nicht nur gegen mich und da machen viele Leute auch mit ohne darüber anchzudenken, dass das Mobbing sein sollte.

 

Was in den Forenregeln steht und was man darf und was nicht ist mir durchaus bewusst.

Aber weil diese Regeln nicht ausreichen für die Administration braucht es ja diese neue, weil sie auch User bannen wollen,

die nicht gegen Regeln verstossen und die "nerven".

 

Was meinst du man kann nicht bestreiten dass man mit den Mods nicht reden kann?

 

Wenn du das meinst was steht stimme ich dir zu^^

 

Ich habe ja auch nicht dagegen protestiert es macht ja durchaus Sinn eine "wir können auch Leute bannen die uns nervne und nicht gegen Regelnv erstossen" -Regel zu haben, wenn man das tun möchte.

 

Ich wollte nur klarstellen, was diese Regel ist und wieso die aufgestellt wird, weil du (fälschlicherweise) annimmst die sei dafür da Leute die gegen Forenregeln wiederholt verstossen haben zu bannen, dies ist sie aber nicht.

Sie ist da um auch Leute die das nicht tun bestrafen zu können.


                        Wieso man Judge werden sollte:

 

Wie schon angedeutet, ich bin so ein Versager im RL, darum bin ich Judge geworden. Einmal wirklich was zu sagen haben und Jugendliche zusammenscheißen, wenn sie vor dem Enttappen ziehen bereitet mir feuchte Träume. Du kannst auch jeden hier im Forum fragen, der mich schonmal als Judge erlebt hat: Ich brauch immer 2-3 Minuten Alone-time nach jedem Call, bei dem ich jemanden das Spiel gekostet habe oder einen GL gegen ihn ausgesprochen habe (natürlich ungerechtfertigt), weil ich seine köstlichen, köstlichen Tränen trinke.

 

 

 


#11 Fyren Geschrieben 14. November 2013 - 15:31

Fyren

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.858 Beiträge
  • Level 1 Judge

Aber weil diese Regeln nicht ausreichen für die Administration braucht es ja diese neue

Diese Regel ist nicht neu. Tatsächlich ist der Permaban schon seit jeher Bestandteil der Forenregeln. Wir hatten uns nur dazu entschlossen ihn nicht mehr anzuwenden. Dieser Entschluss wurde jetzt rückgängig gemacht, daher auch diese Ankündigung. Schlussendlich dient der neue Regeltext dazu das deutlich zu machen, was du angesprochen hast: die explizite Ausbreitung auf User die wiederholt störend auffallen und damit trotz Ermahnungen nicht aufhören, sich aber grade eben ausserhalb des Wortlauts der Regeln bewegen. Für solche Menschen ist dieses Forum nicht gedacht, und wenn sie schon nicht freiwillig gehen oder aufhören wollen müssen wir sie eben entfernen.

aber mal im ernst, ich glaube combospieler sind nerds die von papa gestillt wurden.

Für alle, die eine Budgetlösung fürs Legacy suchen, hier werdet ihr fündig.
Und hier gibts den entsprechenden Post, der das Deck erklärt.

#12 Herr Mannelig Geschrieben 14. November 2013 - 16:10

Herr Mannelig

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 436 Beiträge

Wieviele der User heir kritisieren denn wirklich? Und wieviele denken einfach gar nicht selbst?

Man sieht es oft, dass viele User sich gegen einen zusammenraufen weil der eine "falsche" Meinung hat, nicht nur gegen mich und da machen viele Leute auch mit ohne darüber anchzudenken, dass das Mobbing sein sollte.

 

[...]

Für genau solche Leute ist genau diese Regel da, für jene die gegen Ermahnung autoimmun sind.
 

[...]

 

Was meinst du man kann nicht bestreiten dass man mit den Mods nicht reden kann?

 

Wenn du das meinst was steht stimme ich dir zu^^

 

[...]

 

Die Aussage ist doch eindeutig, da gibt es nicht zusätzliche Möglichkeiten!

 

[...]

 

 

Ich habe ja auch nicht dagegen protestiert es macht ja durchaus Sinn eine "wir können auch Leute bannen die uns nervne und nicht gegen Regelnv erstossen" -Regel zu haben, wenn man das tun möchte.

 

Ich wollte nur klarstellen, was diese Regel ist und wieso die aufgestellt wird, weil du (fälschlicherweise) annimmst die sei dafür da Leute die gegen Forenregeln wiederholt verstossen haben zu bannen, dies ist sie aber nicht.

Sie ist da um auch Leute die das nicht tun bestrafen zu können.

Wieso sollten Mods oder der Admin jemanden einfach so bestrafen wollen nur weil sie es können. In einem Forum in dem die Administration willkürlich herrscht sind auf dauer bestimmt nicht so konstant viele User aktiv wie hier. Jeder der sich ertappt fühlt dem geschieht es recht. Wenn ich schon innerlichen Vorsatz habe dann werde ich dem auch nachgeben, deshalb nervts ja auch jene die sich "harmlos" geben, weil sie damit rechnen müßen das sie auch gebannt werden können obwohl sie sich in der Forenregelgrauzone bewegen.



#13 Gast_kplge_* Geschrieben 14. November 2013 - 16:59

Gast_kplge_*
  • Gast
Wieso sollten Mods oder der Admin jemanden einfach so bestrafen wollen nur weil sie es können. In einem Forum in dem die Administration willkürlich herrscht sind auf dauer bestimmt nicht so konstant viele User aktiv wie hier.

 

Wieso weiß ich nicht, aber aus eigener Erfahrung weiß ich dass es zumindest hier und da schonmal genau so oder ähnlich abläuft...
Da wird man halt mal von einem Mod gesperrt dem man auf den Schlipps getretten ist und via PM wird einem angedroht dass man intern den permanenten Bann diskitiert und wenige Stunden später wird einem angeboten die Verwarnung/Sperre zu löschen...weil man ja eigentlich doch recht hatte mit der Kritik (dem Sperrgrund)

 

Was die konstant hohe, aktive Userzahl angeht:

Auch der Hexenverbrennung wurde vom Volk zugejubelt...



#14 obstkompost Geschrieben 14. November 2013 - 17:00

obstkompost

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 118 Beiträge

Ich verstehe nicht ,dass ihr eine neue Regel einführt für User die  in einer Grauzone handeln.

Ihr könnt doch bestimmt dann die Forenregeln so umformulieren ,dass die Grauzonen verschwinden oder nicht mehr benutzbar sind.

Also durch diese Regel kann höchstens mehr Willkür entstehen, da User gebannt werden können, ohne eine Regel zu brechen.



#15 Nekrataal der 2. Geschrieben 14. November 2013 - 18:55

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.169 Beiträge

3x meine 2 cents:

  • Auch wenn man die Formulierung optimieren kann, sollte man nicht glauben alles regeln zu können, obstkompott. Realitycheck: Der Standardfall ist und wird immer sein, dass solche User ein langes Verwarnungsregister vorzuweisen haben und die Entscheidung nicht einfach vom Himmel fällt
  • Die Administration ist auch keine Ich-AG, koeterplage, sondern besteht aus vielen Leuten. Wie LePorte schon schreibt: Es wird exakt abgewogen und diskutiert und die Entscheidungsfindung wird über eine Woche oder länger dauern für einen Permban. Letztendlich wird jeder Verstoss oder vielmehr die Summe der Verstösse von einer 2-stelligen Anzahl an Leuten bewertet und diskutiert bevor ein solch harter Schnitt beschlossen würde. Das braucht seine Zeit und das ist auch gut so.
  • Verhältnismässigkeit: Solange ich in diesem Forum als Admin aktiv bin und so wie ich den Diskussionstand kenne, gibt es im gesamten Forum überhaupt nur einen, in konkreten Zahlen "1" Fall und auch hier wurde nur ein Permban angedroht, sofern sich keine Besserung einstellt. Das sollte allen zu denken geben. Denen die unberechtigterweise fürchten davon betroffen sein zu können und denen die von der Androhung betroffen sind. Ich glaube, dass die allerwenigsten User in diesem Forum sich irgendwelche Sorgen wg. Permban machen müssen.

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 14. November 2013 - 19:00.


#16 Teferis Imp Geschrieben 14. November 2013 - 20:04

Teferis Imp

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 444 Beiträge

Was mich interessieren würde:

 

Wird ein Permban im Forum öffentlich bekannt gegeben? Mit oder ohne Gründe?

 

LG,

der Imp



#17 Einherjer Geschrieben 14. November 2013 - 20:29

Einherjer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.521 Beiträge

Gibt's dann auch so etwas wie einen Pranger? Hihihi

 

Greetings



#18 Thoradin Geschrieben 14. November 2013 - 20:30

Thoradin

    Werwolfspieler

  • Mitglied
  • PIP
  • 204 Beiträge

Ich glaube nicht, dass man die Formulierung noch präziser gestalten muss, bzw. sollte. Diese Regelung soll ja, denke ich zumindest, "allgemein" anwendbar bleiben und nicht nur auf ein, zwei Fälle zugeschneidert sein.



#19 Herr Mannelig Geschrieben 14. November 2013 - 22:05

Herr Mannelig

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 436 Beiträge

Dieses Forum ist ein Treffpunkt von Menschen wie jeder anderer auch, sei es die Geburtstagsfeier oder das Betriebsfest. An all diesen Orten herrscht doch eine gewisse Norm, hier sind es die Forenregel, und wer dagegen verstößt der wird früher oder später die Konsequenzen tragen müssen, z.B. Nichteinladung oder Außschluß.

 

Im letzten Satz von LePorte wird deutlich gemacht das jeder der das Forenklima oder den Disskusionsverlauf stört gebannt werden kann, was ist daran Gängelung? Die Tatsache das sich hier aufgeregt wird zeugt doch davon das es immer noch welche hier gibt die mal eben gerne provozieren möchten, etwas Dampf ablassen ohne Rücksicht auf den anderen zu nehmen usw.  Ich finde so etwas gehört einfach nicht hierher und deshalb ist die Disskusion darüber aus meiner Sicht sinnlos. Es gibt so ein schönes Sprichwort: "Getroffene Hunde bellen!"



#20 Crackling Geschrieben 15. November 2013 - 11:51

Crackling

    Single Digit

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.710 Beiträge

Den "Pranger" gibt es schon etwas länger im Feedback Bereich, damit Sperren und Sperrgrund klar sind.


Du willst ein Deck posten und willst möglichst viel Feedback? ->Richtlinien
Informationen, Decklisten und Hilfestellungen zu bestimmten Decktypen? ->Casual Primer
Fragen zu einem Primer? ->PM an mich oder den Diskussionsthread besuchen.
Auf der Suche nach einer bestimmten Karte? ->Kartensuche
Du triffst immer wieder auf unbekannte Fachwörter? ->Magic Wörterbuch
Noch andere Fragen? ->Pm an einen von uns Möhrderatoren oder mal in unseren Chat reinschauen.


Gerade nur unregelmäßig aktiv!




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.