Zum Inhalt wechseln


Foto

Grixis Tempo


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
65 Antworten in diesem Thema

#1 q__KirbY__p Geschrieben 24. November 2013 - 04:04

q__KirbY__p

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 366 Beiträge

Grixis Tempo

 

Grixis Tempo ist ein Aggro-Control Deck, das sich wie viele zuvor die Grundzüge und Strategie von Canadian Threshold zum Vorbild nimmt um den Gegner durch Manadenial und billige Counter zu verlangsamen während effiziente low-casting-cost Kreaturen wie bspw. Delver of Secrets die Lebenspunkte schnell dahinschmelzen lassen. Grün wird hier durch schwarz ersetzt, was uns Zugriff auf Discard und sehr starke Sb-Optionen gibt. Der Verlust von Tarmogoyf und Nimble Mongoose wird durch Young Pyromancer, der in dieser Shell endlich ein gemütliches Zuhause gefunden hat, Tombstalker und den neuen King of the Hill: True-Name Nemesis sehr gut kompensiert. Folgend werde ich nacheinander ins Detail gehen betreffend Manabase, Kreaturen, Countersuit + Discard, Cantrips, Removal und Matchups. Zuletzt werde ich dann die bis jetzt erfolgreichste Liste und meinen bescheidenen Beitrag zu diesem Deck besprechen.

 

Manabase:

Wie bereits angesprochen ist Canadian hier das lang getestete und erfolgreiche Vorbild. Die Standard-Manabase sollte daher

 

  1. 8 – 9 Fetchländer spielen, die Zugriff auf alle Duals ermöglichen. In diesem Fall alle blauen und Bloodstained Mire.

  2. 4 Wasteland sind Pflicht. Sie unterstützen perfekt den Tempoplan und können Spiele im Alleingang entscheiden.

  3. 3 – 4 Underground Sea und 3 Volcanic Island werden gespielt.

 

 

Was die Duals und Fetchländer angeht sind sich die Grixis-Spieler noch nicht ganz einig ob man 7 Duals und 8 Fetchländer oder 9 Fetchländer und 6 Duals spielen sollte. Sicher ist, dass man durch die etwas höhere Kurve im Vergleich zu Canadian Threshold 19 Länder spielen will.

Ältere Listen die noch keinen Zugriff auf True-Name Nemesis hatten haben teilweise noch 18 Länder gespielt, aber meiner Meinung nach muss man durch den Zusatz von TNN eines hinzufügen. Listen die Tombstalker oder andere Spells mit doppel-farb-Kosten die nicht blau sind spielen wie z.B. Hymn to Tourach oder Searing Blaze, sollten außerdem darauf achten 4 tatsächliche schwarze oder rote Sourcen zu spielen um nicht zu schnell von Wasteland von ihnen abgeschnitten zu werden.

Listen die Deathrite Shaman im Playset spielen haben die Möglichkeit auch weiterhin bei 18 Ländern zu bleiben. Wobei es in diesem Fall typisch ist ein Tropical Island hinzufügen um den Shaman voll auszunutzen und die SB-Optionen z.B. um Ancient Grudge zu bereichern.

 

 

Kreaturen:

In der Auswahl der Kreaturen gibt es mannigfaltige Möglichkeiten. Ich werde hier auf die sieben meistgespielten und mMn stärksten eingehen.

 

  1. Delver of Secrets: Die Tempokreatur schlechthin. Grixis unterstützt die Flip-Mechanik mit 29 – 30 Instants / Sorceries perfekt und spielt den kleinen Flieger immer im Playset. Delver of Secrets ist einer der Karten, die wenn man sie Turn 1 bringt immer glänzen, außerdem ist er eine sehr schnelle Clock, was ihn zum Favoriten gegen Combo ala Show and Tell und ANT macht.

     

  2. Young Pyromancer: Meiner Meinung nach einer der meist unterschätzten Karten der letzten Editionen und beliebter 4of in dieser Shell. YP wird am besten durch eine Liste mit vielen proaktiven Spells (Thoughtseize, Gitaxian Probe, Burn) und gratis Countern (Force of Will, Daze) unterstützt. Ein-Mana-Counter wie z.B. Spell Pierce oder Stifle interagieren hier nicht so gut, da man sie nicht situationsunabhängig casten kann um schnell Elemental-Token zu produzieren und sie, wenn man sich bspw. Turn 2 Für YP austappt, nicht helfen können ihn sofort zu protecten. YP glänzt vor allem gegen Combo indem er eine sehr schnelle Clock darstellt und gegen Control durch seine „pseudo“-Spotremoval-Protection. Er dreht außerdem das bis jetzt schlechte Pox Matchup im Alleingang zu unseren Gunsten.

     

  3. True-Name Nemesis: Der neue King of the Hill aus dem Commanderset gibt diesem Deck endlich Zugriff auf die lang ersehnte „Shroud“- oder „Protection“- Kreatur die noch gefehlt hat. TNN bringt für nicht ganz unerhebliche 3 ccm einen 3/1 Body mit, der mehr als schwierig zu handeln ist. Eine Absolute Bombe gegen Control, die auch gegen ein zugestalltes Board ohne Bedenken weiter nach rechts gedreht werden kann. Sie kann bei Bedarf auch den Boden dicht machen gegen eine gegnerische Umezawa's Jitte einen Batterskull oder einen gigantischen Knight of the Reliquary während Delver und Tombstalker in der Luft weiter angreifen. Durch ihre 3 ccm sollte man ohne Deathrite Shaman allerdings davon absehen sie im Playset zu spielen. 2 – 3 Stück haben sich bewährt.

     

  4. Tombstalker: Manche lieben andere hassen den 5/5 Dämon. Ich bin ein großer Fan des fliegenden Tarmogoyfs, denn er ist die unangefochtene #1 gegen Decks die sich in ihrer Removal-Suite vor allem auf Abrupt Decay, Lightning Bolt oder Punishing Fire verlassen. Gegen Shardless BUG, Canadian und Jund eine absolute Bombe. Die doppel-schwarz Manakosten sind hier der Nachteil, den man kompensieren kann indem man z.B. 4 Underground Sea oder Deathrite Shaman spielt.

     

  5. Deathrite Shaman: Eine unglaublich starke und flexible Kreatur für ein Mana die in einigen Grixis Listen gespielt wird. Der Ramp unterstützt die höhere Kurve mit TNN und doppel-farb-Kosten wie bspw. die des Tombstalkers. Definitiv eine starke Kreatur, die aber meiner Meinung nach in einer Tempo-Shell die nicht zu gierig mit ihrer Manabase wird nichts zu suchen hat.

     

  6. Dark Confidant: Wieder eine sehr starke Kreatur die einem immer genug Futter für Young Pyromancer in die Hand gibt und Antworten auf die Fragen des Gegners findet. Sehr beliebter 4of in Amerika, in Europa allerdings eher mit gespaltenen Gefühlen in diesem Archetyp betrachtet. Im Combat und gegen Removal ist er sehr fragil mit seinem 2/1 Body und bringt daher nahezu keine offensiven Vorzüge mit sich. Zusätzlich sollte man mit dem Deck aufpassen nicht zu anfällig auf globale -1/-1 Effekte zu werden, da auch Young Pyromancer und TNN davon getroffen werden.

     

  7. Grim Lavamancer: Ein Ass im Ärmel gegen kreaturen-basierende Strategien. Wird in der ein oder anderen Liste als 1-2of gespielt und kommt auch häufig aus dem SB. Meta-abhängig eine sehr starke Karte, allerdings antisynergistisch mit Tombstalker und in gewisser Weise auch mit Deathrite Shaman.

 

 

Counter und Discard:

Gespielt werden auch hier die Staples die von Canadian Threshold bekannt sind und sich bewährt haben. Thoughtseize und die manchmal gespielte Cabal Therapy geben dem Deck mehr proaktive Antworten, synergieren hervorragend mit Young Pyromancer und verbessern die Combo- und viele Control-Matchups deutlich.

 

3-4 Force of Will spielt jede Liste. Wenn man 3 im Mainboard spielt ist die 4. Kopie meistens im SB zu finden. Force of Will ist ein altbekannter Legacy-Allstar auf dessen Vorzüge ich jetzt nicht weiter eingehen werde da sie jedem bekannt sind.

 

4 Daze: Ein weiterer Staple im Tempo Archetyp und ein Grund mehr warum Grixis nur Duals spielen will die man dafür auf die Hand nehmen kann. Daze ist in den ersten 3 Zügen unersetzlich und synergiert perfekt mit der Strategie des Decks. Im Lategame kann man sie noch immer in eine Force of Will pitchen, zu einem 1/1 Elemental mit Young Pyromancer cyclen oder mit Brainstorm wegshuffeln.

 

0-4 Stifle: Stifle ist eine der bereits angesprochenen Karten die nicht so gut mit Young Pyromancer harmonieren. Allerdings ist die Karte bekannter Weise unheimlich flexibel und oft spiel-entscheidend durch zusätzliches Manadenial oder das „countern“ eins Terminus …etc.

Der Zusatz von Stifle ist eine meta-abhängige Frage. Control- und manche Combo-Matchups werden durch Stifle stark verbessert.

 

4 Thoughtseize: Der beste Discard im Format ist ein Auto-4of für Grixis, ausgenommen man spielt mehrere Gitaxian Probe und möchte den Young Pyromancer noch weiter supporten. In diesem Fall kann man auch Cabal Therapy spielen. Discard stärkt das Deck indem es als Universal-Removal für die gefährlichste Handkarte des Gegners dient. Der Zusatz von Discard verbessert sowohl das Combo- als auch das Control-Matchup deutlich.

 

Weitere ein-Mana-Counter: Spell Snare und allen voran Spell Pierce sind aufgrund ihrer „Antisynergie“ mit Young Pyromancer und durch den Zusatz von Discard und dem dadurch resultierendem Platzmangel nicht häufig im Grixis-Mainboard zu finden. Im SB werden sie allerdings oft gespielt nebst Flusterstorm und Pyroblast.

 

Cantrips:

4 Brainstorm: die beste und eine der meistgespieltesten Karten die Legacy zu bieten hat ist auch hier ein Auto-4of. Gräbt nach Antworten, findet Länder wenn nötig, dient in Verbindung mit einem Fetchland als Ancestral Recall, beschützt unsere Hand vor Discard und synergiert wie alle Cantrips hervorragend mit Young Pyromancer, Delver of Secrets, Dark Confidant und Tombstalker. Mit anderen Worten: Brainstorm macht einfach alles und das besser als der Rest.

 

4 Ponder: der zweitbeste Cantrip im Format. Hilft uns ähnlich wie Brainstorm zur rechten Zeit die adäquate Antwort zu finden, füllt den Friedhof für Deathrite Shaman, Tombstalker und Grim Lavamancer und wird fast immer als 4-of gespielt.

 

0-4 Gitaxian Probe: Wenn eine Grixis-Liste Cabal Therapy spielt, spielt sie im Normalfall auch mehrere Gitaxian Probe. Die Karte hilft einem durch den Blick auf die Hand des Gegners die richtigen Entscheidungen auch ohne Gehirnschmalz zu treffen und harmoniert mit Young Pyromancer.

 

Removal:

4 Lightning Bolt stellen das Grudgerüst unserer Removal-Suite dar. Sehr effektiv gegen Kleinvieh ala Mother of Runes, Deathrite Shaman und co. plus er kann auch Plainswalker abrüsten und als Reach dienen um die letzten Schadenspunkte direkt an den Kopf zu klatschen. 

Weiterer Burn in Form von Chain Lightning und Forked Bolt sind als Ergänzung meistens als 1 oder 2of zu finden und in vielen Listen vertreten. 

Dismember wird nur in Listen gebraucht die Dark Confidant und andere kleine Beater am Boden an einem Tarmogoyf vorbeikriegen wollen. Die meisten Listen spielen jedoch mit Delver, TNN, Deathrite Shaman und Tombstalker genug Kreaturen die Blocker am Boden völlig ignorieren und daher kein Dismember benötigen.

 

 

Matchups:

Ich werde hier auf die wichtigsten Decks des derzeitigen Formats eingehen (24.11.13) und eine Unterteilung in Positiv / Leicht Positiv / Ausgeglichen / Leicht Negativ und Negativ machen, die persönlichen Erfahrungen und der Erfahrung zweier amerikanischer Freunde und einem slowakischen Freund mit dem Deck zu Grunde liegen.

 

Canadian Threshold – Ausgeglichen

klassisches Tempo-Mirror. True-Name Nemesis, Tombstalker und ein entsprechendes SB sind hier der Schlüssel zum Sieg.

 

Esper Control – Leicht Negativ

Mit dem Zusatz von Sulfuric Vortex und anderen Anti-Control Karten kann man hier wieder auf 50/50 kommen, allerdings ist das Matchup nicht gerade unsere Stärke. Discard sollte hier aufgehoben werden um Stoneforge Mystic zu entschärfen und je mehr TNN und Zealous Persecution der Esper Spieler hat desto schlechter wird’s für uns.

 

Miracles – Ausgeglichen

Ausgeglichen sagt alles. Young Pyromancer und True-Name Nemesis sind hier die Kreaturen die man sehen will. Listen mit Stifle haben einen deutlichen Bonus.

 

Maverick – Ausgeglichen

Die GW-Variante ist sogar leicht positiv, allerdings wird das Matchup umso schwieriger, je mehr Farben der Maverick-Spieler zur Verfügung hat. Der Manadenial-Plan wird dadurch zwar in der Regel stärker, aber Karten wie Punishing Fire und schwarze -1/-1 Effekte aus dem SB schmerzen sehr.

 

Shardless BUG – Ausgeglichen

Manadenial, TNN und vor allem Tombstalker sind hier der Schlüssel zum Sieg. Post-Board sollte man aufpassen nicht in einen Golgari Charm zu overextenden.

 

Jund – Leicht Negativ

Siehe Shardless BUG. Punishing Fire gefällt uns gar nicht, dafür ist der Dämon wieder Top.

 

Show and Tell – Positiv

Eine schnelle Clock, Discard, viele Counter mit Blasts aus dem SB sind der Alptraum eines jeden Show and Tell Piloten.

 

ANT – Leicht Positiv

Ein leicht negatives Matchup für Canadian, der Discard gibt uns allerdings einen enormen Aufwind sodass wir bei „leicht positiv“ landen nach unseren Testings.

 

TES – Positiv

ANT mit weniger Protection und mehr All-Inn Feeling, passt unserem Deck sehr gut. Auf Xantid Swarm aus dem SB ist zu achten.

 

Death & Taxes – Leicht Positiv

Dieses Deck ist eigentlich eine ziemliche Herausforderung für Tempo. Grixis hat jedoch mit Schwarz und Rot Zugriff auf jede nur erdenkliche Art des Hasses aus dem SB z.B. Dread of Night und Fire Covenant die aus bUrg-Listen bekannt sind.

 

Patriot – Ausgeglichen

Tempo-Mirror. Je mehr Nemesis im Main und adäquate Karten wie Artefakt-Hate aus dem SB kommen, desto besser wird’s.

 

Merfolk – Leicht Negativ

Wenn man die Lords unter Kontrolle bekommt, können uns die Fische seit neuestem mit True-Name Nemesis davonschwimmen. Islandwalk hilft auch nicht wirklich die Sache zu verbessern. Je mehr Blasts und Removal desto besser werden die Chancen.

 

Pox / Mono Black Suicide / The Gate – Leicht Positiv

Eigentlich ein negatives Matchup für Tempo, Young Pyromancer ist hier aber der König. Wenn man es schafft ihn online zu kriegen ist das Spiel meistens sehr schnell gelaufen.

 

High Tide – Ausgeglichen

Das schwierigste Combo-Matchup. Hier fehlen uns dann doch die Spell Pierce ein wenig. Blasts und Flusterstorm aus dem SB wirken Wunder.

 

Elfen – Leicht Positiv

Preboard sind die kleinen grünen Männer etwas schwierig in den Griff zu kriegen. Je mehr Removal man spielt desto besser das Matchup. Fire Covenant aus dem SB zaubert ein Lächeln auf unser Gesicht.

 

 

 

Grixis-Listen:

 

Grixis by Eric Rill, erster Platz bei einem SCG-Legacy Open in Cincinnati

 

Diese Liste stammt noch aus der Zeit vor True-Name Nemesis. Zum Vergleich kommt jetzt mal meine Liste die in den letzten 7 Turnieren hier in Wien nie schlechter als 3-1 abgeschnitten hat und 3 mal zu 0 gesiegt hat. Am meisten hat diese Power dabei mich selbst überrascht  :D.

 

 

Mein SB besteht momentan aus

 

3 Flusterstorm

2 Pyroblast

2 Vendilion Clique

2 Smash to Smithereens

2 Submerge

2 Sulfuric Vortex

2 Fire Covenant

 

 

 

Zum Abschluss wäre noch zu sagen dass das Deck richtig viel Bock macht und für mich, da ich es ursprünglich als Fun-Deck für Turniere ohne Preise gebaut hatte erstaunlich viel Power hat und eindeutig das Potential in sich birgt ganz oben mitzumischen. Ich hoffe ich konnte einige hier im Forum auf den Geschmack bringen um demnächst ein bisschen mehr von diesem schönen Deck im Legacy zu sehen. 

 

mfg Kirby


Bearbeitet von q__KirbY__p, 28. November 2013 - 19:07.

Legacy ONLY

 

Maverick Spieler und True-Name Nemesis werden wohl keine Freunde mehr . . .

To that end, I think that it's fair to say that "in all the ways that matter" WotC established blue decks even more as the kings of Legacy with True-Name Nemesis, which just picks up Maverick's fairness by its dirty dollar-bin collar and kicks it in the face. And it doesn't even feel it because it's got protection from the face that player controls, so it's all like, "I could probs just kick ya in the face all day, Mother of Runes." 

 


#2 vogel1 Geschrieben 24. November 2013 - 12:22

vogel1

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 493 Beiträge

Netter Primer :)

 

Mir ist jetzt nur aufgefallen, dass du die Cabal Therapy mit einem Satz abhandelst. Um es kurz zu machen, ich würde die in dem Deck wohl immer über Thoughtseize zocken. Die Synergie ist absolut bescheuert und hat mega das Blowout-Potenzial bzw. kann einem Cardadvantage generieren, der vom Gegner nicht mehr aufgeholt werden kann. Slot-technisch könnte das bei deiner Liste wohl nen Problem werden. Ich hab keine Stifle gezockt dafür mehr Proben, um eben Pyromancer und Therapy besser zu machen.

Der einzige Nachteil des Decks, den du ja auch schon angesprochen hattest, liegt wohl darin, dass man sehr anfällig gegen Mass-Removal ist. Das war auch der Grund, warum ich das Deck wieder verworfen habe. Tombstalker um dem entgegen zu wirken empfind ich aber als äußerst lecker :) Vlt sleeve ich das Deck doch nochmal ein.

 

LG



#3 q__KirbY__p Geschrieben 24. November 2013 - 15:26

q__KirbY__p

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 366 Beiträge

Ich würde dem Deck definitiv noch eine Chance geben  ;). Es spielt sich absolut flüssig und birgt selbst für Grixis-Neulinge nur 2 echte Gefahren. 

 

1. Die falschen Starthände keepen. D.h. Hände ohne frühen Druck keepen. Es kann hier schon reichen nur eine Nemesis oder einen Tombstalker ohne Cantrip zu halten, denn wenn man erst ab ~Turn 4 Damage macht, hat man dem Gegner schon sehr viel Zeit geschenkt. 

 

2. Starthände die einen Young Pyromancer beinhalten falsch spielen. Hauptproblem ist hier, dass einige Spieler sich krampfhaft alle Spells aufheben wollen und erst nach dem resolven von YP anfangen "zu spielen" um mehr Token generieren zu können. Das führt zu Sitationen in denen man dem Gegner dann nicht sein Turn 1 oder 2 Play oder sein Removal discarded hat oder nicht gepondert hat um mehr Info und Stabilität zu haben . . . etc. So ein Play kostet einem oft das Spiel.

 

Zurück zum Primer. 

Sollte euch noch irgendetwas fehlen dann schreibt mir via pn und ich werde es so gut ich kann ergänzen. 2 Dinge die auf jeden Fall noch fehlen sind mögliche SB-Optionen, die ich jetzt mal bewusst aussen vor gelassen habe, da jedes SB individuell und meta-abhängig ist und ich noch nicht die Zeit hatte über jede Möglichkeit zu schreiben, plus zweitens, das Goblin-Matchup. Irgendwie hat niemand von uns öfter als 2 mal gegen Goblins gespielt, woraus ich jetzt keine voreiligen Schlüsse auf das Matchup ziehen wollte. Also sollte jemand dazu etwas fundiertes sagen können, wäre mir die Info sehr willkommen.

 

ad Cabal Therapy: Eine sehr starke Karte keine Frage, allerdings nur in Verbindung mit Gitaxian Probe und Young Pyromancer. Wir haben das Ding ausgiebig getestet und unser Fazit war: Thoughtseize ist overall besser. Man will niemals etwas anderes als einen Elemental-Token für den Flashback saccen und wenn man sie blind Turn 1 spielt, ohne Token in Aussicht, läuft man Gefahr Kartennachteil zu erwirtschaften, ein absolutes NoGo für Tempo da wir im Lategame mit Karten wie Stifle und Daze auch meistens nicht 1:1 abtauschen, sondern "nur" mehr Zeit erkaufen. Einige wenige Spieler sind aber nach wie vor überzeugte Cabal Therapy - Liebhaber und erspielen auch respektable Ergebnisse damit . . . 

 

 

 

 


Bearbeitet von q__KirbY__p, 24. November 2013 - 15:54.

Legacy ONLY

 

Maverick Spieler und True-Name Nemesis werden wohl keine Freunde mehr . . .

To that end, I think that it's fair to say that "in all the ways that matter" WotC established blue decks even more as the kings of Legacy with True-Name Nemesis, which just picks up Maverick's fairness by its dirty dollar-bin collar and kicks it in the face. And it doesn't even feel it because it's got protection from the face that player controls, so it's all like, "I could probs just kick ya in the face all day, Mother of Runes." 

 


#4 Scyther Geschrieben 25. November 2013 - 19:43

Scyther

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 472 Beiträge

Ich finde die Theorie und die Farbwahl ehlich gesagt fantastisch für tempodecks. Was mich allerdings total juckelt ist in der post-TNN-Zeit, dass Sachen wie Golgari Charm einfach unendlich value und CA gegen das deck erwirtschaften kann. ich behaupte mal das ähnliche Karten zukünftig auch häufiger zu treffen sind. Wie ist da deine Erfahrung?

 

Desweiteren dachte ich immer Discard gilt als SOOO sehr antisynergetisch zum allgemeinen tempoplan, da man selbst Mana (und Leben) zahlt um mit dem gegner eine Karte zu tauschen, anstatt diesen ertmal mana dafür zahlen zu lassen und es dann zu entsorgen. Wo ist also hier das Plus gegenüber, sagen wir, Spell Pierce?


Bearbeitet von Scyther, 25. November 2013 - 20:45.

8ru6nm7m.jpg
 


#5 q__KirbY__p Geschrieben 25. November 2013 - 21:21

q__KirbY__p

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 366 Beiträge

Golgari Charm, Zealous Persecution, Infest, Toxic Deluge und dergleichen sind der Erzfeind dieses Decks. Sie sind aber auch wie unschwer zu erkennen ist nur für schwarze Decks verfügbar die durch ihren Gebrauch nicht selbst zu viel Schaden nehmen. Als unsere kleine österreichische Gruppe zum Bazaar of Moxen geschlossen mit TNN-Esperblade fuhr hatten wir sehr viele dieser -1/-1 Effekte am Radar, da TNN gerade neu im Format war und wir erwarteten dass sich die Spieler darauf einstellen würden, wie auch wir es getan haben. Dem war aber nicht so da die Legacy-Community nur langsam auf Neuerungen reagiert und sich der Großteil noch nicht angepasst/vorbereitet hatte. Nun, da TNN mehr und mehr zum Thema #1 wird, werden die Spieler schön langsam anfangen solche Karten vermehrt zu spielen was Grixis nicht unbedingt gut tut, aber ehrlich gesagt wäre es auch zu schön bzw. zu stark um wahr zu sein hätte nicht jedes Tempodeck so seine Schwächen. Canadian hat Probleme mit Gravehate, Patriot mit Antisynergien und verklobten Equipment-Händen, bUrg mit Gravehate und ihrer eigenen Manabase etc. 

Grixis tut sich schwer gegen globale -x/-x Effekte das steht fest. Es muss einem aber auch klar sein, dass man leicht um eben diese herumspielen kann, sollte man solche im Repertoir des Gegners vermuten. Was mir außerdem an Grixis sehr gefällt ist die Diversität ihrer Kreaturen. Z.B. überleben Tombstalker und Delver -1/-1 Effekte, sind dafür anfällig für Swords to Plowshares. Bei Young Pyromancer und True-Name Nemesis verhält es sich genau anders herum, sodass man für JEDES Matchup den passenden Beater und viele Cantrips parat hat danach zu suchen. 

 

Was den Discard angeht, so habe ich im bUrg-Thread, den du ja wie ich weiß auch verfolgst, lang und breit ausgeführt warum er auch bzw. vor allem gegen Combo SOOO gut in einer Tempo-Shell ist. Was bei Grixis noch hinzukommt ist die Synergie mit Young Pyromancer, da man bspw. ein Thoughtseize meistens situationsUNabhängig spielen kann und somit schneller Token produziert als hätte man ein Spell Pierce auf der Hand das logischer Weise erst dann gespielt werden kann und Token produziert wenn der Gegner einen "counter-würdigen" Spell castet.

 

Falls es dich interessiert findest du hier http://www.mtg-forum...die-burg/page-4 meine Ausführungen über Thoughtseize im bUrg-Thread. Die Diskussion über Discard in Tempodecks erstreckt sich dann über die folgenden 2 Seiten und führt alle möglichen Blickwinkel auf. 


Bearbeitet von q__KirbY__p, 25. November 2013 - 22:55.

Legacy ONLY

 

Maverick Spieler und True-Name Nemesis werden wohl keine Freunde mehr . . .

To that end, I think that it's fair to say that "in all the ways that matter" WotC established blue decks even more as the kings of Legacy with True-Name Nemesis, which just picks up Maverick's fairness by its dirty dollar-bin collar and kicks it in the face. And it doesn't even feel it because it's got protection from the face that player controls, so it's all like, "I could probs just kick ya in the face all day, Mother of Runes." 

 


#6 tol Geschrieben 12. Februar 2014 - 13:53

tol

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 419 Beiträge

Ich bin grad auf diesen Thread gestossen, da ich ein "neues" ähnliches Grixis-Deck teste. Mein Ausgangspunkt war jedoch, dass ich Confidant und Snapcaster je als 4-off spielen wollte, da ich auf ein Deck mit solidem CA aus war.  Ergeben hat sich folgende Liste:

 

 

Was random aussieht, das Counterpaket, ist abgestimmt auf Snapcaster. Der Gegner soll sich nicht einstellen können, ob er Daze, Pierce oder Snare umspielen soll. Divert ist gegen Decay, TNN, Discard und random sehr gut, als 1 off tauscht es oft gegen obengenanntes sehr gut ab, trotzdem will man keine toten Handkarten. Grixis Charm hat mich bisher sehr überzeugt, der Bounce ist eine Notlösung gegen eklige Permanents und kann dann zb mit Therapy endgültig gemacht werden. Am "besten" ist jedoch der Pump, zusammen mit Young Pyromancer kann man hoffnungslose Spiele mit einem Schlag beenden.


Humilty > Enter the Battlefield > Engineered Plague > Activated Abilities


#7 lune Geschrieben 12. Februar 2014 - 18:17

lune

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.006 Beiträge

Brainstorm nicht im Playset, dazu für ein Deck mit Delver deutlich überdurschnittlich viele Kreaturen und fehlende weitere Bib-Manipulation.

Finde die Idee interessant, würde aber an den Kreaturen etwas zurück schrauben. Pyromancer müssten 2-3 genug sein, lieber den 4. Brainstorm dazu. Außerdem ist Daze mit Snappi nicht toll, da du dieses im Friedhof nur für {1} {U} spielen kannst (Alternativ-Spruchkosten und so..). Damit wäre Platz für Ponder, um deine Kartenqualität konstant hoch zu halten. Evtl. würde ich dann noch einen Confi für ein weiteres Spell Snare oder Spell Pierce kürzen. Außerdem findest du so deinen Charm leichter, wenn du ihn mal brauchst :)

 

Ansonsten: Ich würde Therapy immer erst im Playset aufstocken, bevor ich IoK spiele (liegt aber auch daran, dass ich mich nicht so schwer tue, richtig zu treffen); wenn du mehr Routine hast, würde ich dir das gerade mit Bob und Pyromancer auch nahe legen.


  • tol hat sich bedankt

#8 q__KirbY__p Geschrieben 18. Februar 2014 - 16:41

q__KirbY__p

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 366 Beiträge

Nachdem mir in Paris mit einem enttäuschendem 6-3 Tag 1 leider bestätigt wurde, dass Rug Delver (mein Pet-Deck) im aktuellen Meta nicht mehr on Top ist werde ich mich jetzt mal, mit Unterstützung aus dem österreichischem Lager, daran machen dieses Deck in einem durch Miracle, Team America und TNN + Equipment bestimmten Meta zu optimieren. Studiumsbedingt hatte ich vor dem GP einfach keine Zeit mehr mich damit ausführlich zu beschäftigen und war daher eher dazu geneigt ein Deck zu nehmen mit dem ich mehr Erfahrung hatte, aber im Nachhinein betrachtet wäre Grixis wohl um einiges besser aufgestellt gewesen um mit den derzeitigen Herausforderungen fertig zu werden. 

Alle Eindrücke und neue/alte SB-Techs des GPs werden in die neue Liste einfließen und nach den ersten Testings werde ich dann mal die Ergebnisse präsentieren. 

 

Es werden unter anderem Listen ohne Stalker mit mehr Nemesis + DRS + leichtem Grün-Splash(Ancient Grudge, Sylvan Library)  unter die Lupe genommen. Sb-Optionen wie Winter Orb, Rakdos Charm, Dimir Charm, Envelop, Marsh Casualties, Null Rod usw. werden getesten werden und eine Liste mit ausgeprägterem Schwarz-Splash + DRS mit Hymn to Tourach und Liliana of the Veil steht auch noch auf der Liste.  


Legacy ONLY

 

Maverick Spieler und True-Name Nemesis werden wohl keine Freunde mehr . . .

To that end, I think that it's fair to say that "in all the ways that matter" WotC established blue decks even more as the kings of Legacy with True-Name Nemesis, which just picks up Maverick's fairness by its dirty dollar-bin collar and kicks it in the face. And it doesn't even feel it because it's got protection from the face that player controls, so it's all like, "I could probs just kick ya in the face all day, Mother of Runes." 

 


#9 q__KirbY__p Geschrieben 16. April 2014 - 04:15

q__KirbY__p

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 366 Beiträge

Also nun, nach Abschluss aller Testings, kann ich nur sagen: Ich komme auf andere Ergebnisse bzw. meine aktuelle Liste würde anders aussehen als die vom Herrn Eric Rill (dessen Erfolge mit diesem Deck ich im Primer schon kurz besprochen habe), der mit einer Grixis Variante mit Grün-Splash wieder einmal Aufsehen erregte als er den ersten Platz bei einem SCG Legacy-Event in Milwaukee (US) holte.

Hier ist der Link zu seiner Liste http://www.tcdecks.n...40&iddeck=98752 und der Video-Coverage des Events bei der das Deck 3 mal vor der Kamera zu sehen ist. Leider 3 mal gegen SneakShow aber naja . . . 


Bearbeitet von q__KirbY__p, 16. April 2014 - 04:16.

Legacy ONLY

 

Maverick Spieler und True-Name Nemesis werden wohl keine Freunde mehr . . .

To that end, I think that it's fair to say that "in all the ways that matter" WotC established blue decks even more as the kings of Legacy with True-Name Nemesis, which just picks up Maverick's fairness by its dirty dollar-bin collar and kicks it in the face. And it doesn't even feel it because it's got protection from the face that player controls, so it's all like, "I could probs just kick ya in the face all day, Mother of Runes." 

 


#10 Accendor Geschrieben 16. April 2014 - 06:37

Accendor

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.423 Beiträge

... Ist das dann nicht irgendwie eher BURG?


Nachts höre ich oft ihren Klang,
ihren donnernden Gesang
und mit Grausen liege ich wach.
Ich verfluche sie hundertfach


#11 Sedris Geschrieben 16. April 2014 - 11:09

Sedris

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.279 Beiträge

...

Hier ist der Link zu seiner Liste http://www.tcdecks.n...40&iddeck=98752 und der Video-Coverage des Events bei der das Deck 3 mal vor der Kamera zu sehen ist. Leider 3 mal gegen SneakShow aber naja . . . 

 

Und er verzockt es auch noch 100x gegen Sneak and Show aber gewinnt trotzdem, das deck ist also ziemlich sick gegen sneak show.


Bearbeitet von Der Schneider, 18. April 2014 - 11:05.
Fullquote gekürzt

finalb2pmj.jpg

Banner by Oldschool

it's better to have a wrong reason than to have no reason at all.

"Dack CHAMPLOO! Bäume sind eh die besseren Menschen."


#12 Gast_timon_* Geschrieben 16. April 2014 - 14:20

Gast_timon_*
  • Gast

@Kirby: Wie sieht denn deine aktuelle Liste aus? Ich hatte die Liste, die du verlinkt hast bisher nur einmal gegen Jund in der Hand und das war so lala. Hauptsächlich haben mir Counter und Removal gefehlt. 4 Proben "verwässern" das Deck irgendwie. Man zieht viel, sieht viel, aber dann liegt der Goyf und man stirbt. 



#13 q__KirbY__p Geschrieben 16. April 2014 - 20:31

q__KirbY__p

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 366 Beiträge

@ Accendor: Nein es ist nicht bUrg, da die Mechanik des Decks einduetig Grixis Delver repräsentiert mit Proben Pyromancer, Therapie und co.

 

@ Sedris: In der Tat, auch bei seinem letzen großen Erfolg mit Grixis in Cincinati hat ers vor der Kamera mehrmals verzockt, so mit Ponder ich für den Delver-Trigger flippt er nicht und so xD. Naja der beste Spieler (zumindest vor der Kamera) dürfte er nicht sein, aber seine Listen sind immer erfrischend neu und witzig genug um sie zumindest mal auszuprobieren. So wie ich heute im Spielraum (4-0 btw. xD awesome)

 

@ Timon: meine Liste ist noch immer die, die ich im Primer gepostet habe, mit metabedingten Änderungen im SB, einem neuem leichtem Grün-Splash für Sylvan Library und Ancient Grudge im SB,3 Deathrite Shaman + 1 Tropical Main (gecuttet wurden 1 Tombstalker, 1 USea, 1 Thoughtseize, 1 Fetchland) und die random Probe im MD hab ich für das 4. Stifle gecuttet. Im Moment teste ich allerdings die Rill - Liste, wobei ich den Edric, Spymaster of Trest vermutlich cutten werde für ne True-Name Nemesis, ein 2. Fire // Ice oder eine Vendilion Clique und das Sb werde ich natürlich auch anpassen. 


Bearbeitet von q__KirbY__p, 18. April 2014 - 01:27.

Legacy ONLY

 

Maverick Spieler und True-Name Nemesis werden wohl keine Freunde mehr . . .

To that end, I think that it's fair to say that "in all the ways that matter" WotC established blue decks even more as the kings of Legacy with True-Name Nemesis, which just picks up Maverick's fairness by its dirty dollar-bin collar and kicks it in the face. And it doesn't even feel it because it's got protection from the face that player controls, so it's all like, "I could probs just kick ya in the face all day, Mother of Runes." 

 


#14 TheRiedl Geschrieben 17. April 2014 - 16:26

TheRiedl

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 383 Beiträge
Da ich gerade gelangweilt im Zug sitze, kann mir jemand sagen warum dieses Deck als Aggro Control bezeichnet wird. Counter machen aus einem Deck kein Controldeck. Wenn ich in mein Zoo Deck 4 Counterspells reingebe, wird es ja auch nicht zu einem Controldeck xD.

Ganzen tollen Daze, Stifle, Spell Pierce sind wirklich tolle Karten im Lategame, in dem ein Controldeck gut ist. Also inwiefern ist dieses Deck ein Controldeck bzw gut im Lategame?

Dread Return brings back Griselbrand
You have a Flying Yawgs Bargain. You pay life and activate.
He karakas your bargain.
Griselbrand goes to hand.
You dont care because you now draw 7.
Your opponent probably dies.


#15 Gast_timon_* Geschrieben 17. April 2014 - 16:52

Gast_timon_*
  • Gast

Wer sagt denn, dass das Deck gut im Lategame ist? Das ist es sicherlich nicht. Der Young Pyromancer ist am besten, wenn man die Hand voll hat und das ist nun mal zu Beginn des Spiels. Das gleiche gilt für die Karten, die du aufgezählt hast.

 

Mein Verständnis von Aggrocontrol ist, dass ein Deck Druck ausübt, während es das Spiel weitesgehend kontrolliert, in dem es Kreturen und Sprüche vom Gegner entsorgt oder neutralisiert. Und das trifft auf dieses Deck zu.

 

Aber ehrlich gesagt weiß ich nicht, ob man einen Namen für die Strategie finden muss. Ob es nun Aggrocontrol, Semicontrol oder Tempo heißt, die Spielstrategie bleibt die gleiche. Würde eine Rose nicht genau so lieblich duften wenn wir sie nicht mehr Rose nennen? ;)


Bearbeitet von timon, 17. April 2014 - 16:54.


#16 q__KirbY__p Geschrieben 18. April 2014 - 01:23

q__KirbY__p

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 366 Beiträge

AggroControl bedeutet im Grunde nur, dass man 1-2 Kreaturen runterlegt und von da an den Gegner eig. nur mehr kontrollieren will. Sprich: Leg ich Delver, counter und remove ich von da an alles was diesen Delver (oder folgenden Threat, falls Delver stirbt) daran hindern würde den Gegner zu töten. Also schlüpft man zuerst in die aggro-Rolle mit Delver und dann in die control-Rolle mit Countern und Removal. Den Spielverlauf betreffend nennt man diesen Archetyp daher in chronologisch richtiger Reihenfolge AggroControl. 

 

"Echte" oder "reine" Controldecks machen es genau anders herum. 

Sie handeln das Board des Gegners und legen dann einen Finisher. Wenn du Lust hast kannst du diese Decks ja ab sofort als ControlAggro bezeichnen.  ;)


Bearbeitet von q__KirbY__p, 18. April 2014 - 01:29.

Legacy ONLY

 

Maverick Spieler und True-Name Nemesis werden wohl keine Freunde mehr . . .

To that end, I think that it's fair to say that "in all the ways that matter" WotC established blue decks even more as the kings of Legacy with True-Name Nemesis, which just picks up Maverick's fairness by its dirty dollar-bin collar and kicks it in the face. And it doesn't even feel it because it's got protection from the face that player controls, so it's all like, "I could probs just kick ya in the face all day, Mother of Runes." 

 


#17 Gast_timon_* Geschrieben 19. April 2014 - 19:31

Gast_timon_*
  • Gast

Ich hatte jetzt die Rill Liste heute das erste Mal in der Hand und es lief auch richtig gut. Wurde 2ter von 24 und habe einen Rishadan Port gewonnen. Allerdings waren die Matchups etwas ungewöhnlich, dennoch muss man trotzdem erstmal gewinnen ;)

 

 

Matchups waren: Pox 2-0, RB The Gate (Budget) 2-0, Junk Lands 1-2, TES 2-0 (erste Spiel sogar trotz Mulligan auf 5 gewonnen ;) ), MUD 2-1.

 

Ich habe mich gegen das zweite Tropical Island entschieden, weil man mit 18 Ländern häufig gezwungen ist eine Ein-Land-Hand zu halten und man dann halt einfach wenig spielen kann. Die Spell Pierce kamen rein, um die wenigen Treter, die man hat zu beschützen und weil sie einfach gut sind und sicherlich besser als random Edric und Fire//Ice.

 

Gerade gegen Decks, die nicht das Board mit Kreaturen mit Verteidigung 2 oder höher spielen, macht der YP eine wahnsinnig gute Figur. Die Kombi von Cabal Therapy + YP hatte ich zum ersten Mal gegen MUD gezogen und es war nur der Hammer. Es hat zwar nicht das Spiel gewonnen, weil es eher darauf ankommt zu verhindern, dass er via Manabeschleunigung ins Spiel kommt, aber trotzdem habe ich ihm mit YP auf dem Board und insgesamt 5 Karten abwerfen lassen. Dennoch bleibt die Frage, was man gegen gegnerische Viecher macht. 

 

Der Loss gegen Lands war in kleineren Spielfehlern begründet, aber auch, dass er mit 4 Abrupt Decay und 4 Swords to Plowshares fast so viel Removal hat, wie ich Kreaturen und keine Lösung für die Dark Dephts Kombo hatte.


Bearbeitet von timon, 19. April 2014 - 19:34.


#18 q__KirbY__p Geschrieben 19. April 2014 - 20:18

q__KirbY__p

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 366 Beiträge

 

 

Dennoch bleibt die Frage, was man gegen gegnerische Viecher macht. 

 

 

 

Also zu aller Erst mal Glückwunsch zu deiner guten Performance. Was deine Änderungen an der Liste betrifft stimme ich mit dem Tropical Island überein. Ich hab das Ding beim testen auch für Fetchland #8 gecuttet, vor allem, da Edric auch nur ne Spielerei ist, ich ihn auch gecuttet habe und der Rest des Decks inkl. Sb kein 2. Tropical benötigt. Anders als du habe ich allerdings den Slot des unnötigen Elfen mit einem 6. Removal besetzt, denn wie du sagst (siehe Zitat) hat das Deck manchmal so seine Problemchen den Weg am Boden freizumachen. Fire // Ice ist in dieser Shell einfach überragend und ich verstehe ehrlich gesagt nicht warum du es gecuttet hast. Ich hab sogar ein 2. hinzugefügt statt dem Edric und es war noch nie eine tote/schlechte Karte. Es cantript und tappt ein Land des Gegners im Upkeep oder einen Tarmogoyf (Problemkreatur #1 preboard), ist obv. fantastisch gegen DnT, Elfen, Gobbos uä., es ist ein Instant was im Vergleich zum Forked Bolt, den ich auch getestet habe in dem Slot, ein enormer Vorteil sein kann und es macht obv. Token mit YP. Obwohl man meistens Fire castet ist die Ice-Fähigkeit gerade in dieser Shell fantastisch. Es ist einer der wenigen Möglichkeiten dieses Decks Tarmogoyf temporär zu handeln und verlangsamt den Gegner während es Token produziert UND sich selbst ersetzt. --> sollte man unbedingt spielen mMn  ;)

 

Eine andere Sache die mir immer wieder auffällt wenn ich unerfahrene Leute mit diesem Deck sehe ist (und das betrifft jetzt nicht unbedingt dich Timon), dass sie sich darüber aufregen nicht an einem gegenerischen Goyf + Deathrite Shaman verbeizukommen während sie so 6 Token + Pyromancer + eigenen DRS am Board haben. "Do the Math" ist hier der Slogan. Man muss schon mal gewillt sein kleine Risiken in Kauf zu nehmen und Situationen erkennen in denen man seinen YP + Token einfach mal in so eine Verteidigung reinwirft um im nächsten Zug vllt. nochmal 3-4 Schaden durchzudrücken und dann reicht hald der Bolt von oben, oder so. In genau dieser Situation befand sich letztens ein Freund von mir und statt anzugreifen hielt er seine Kreaturen zurück, nur um 2 Turns später von einem topdeck Golgari Charm zerstört zu werden  <_<. Das sind so die Augenblicke wo ich immer knapp vor der Outside Assistance stehe. 


Bearbeitet von q__KirbY__p, 19. April 2014 - 20:19.

Legacy ONLY

 

Maverick Spieler und True-Name Nemesis werden wohl keine Freunde mehr . . .

To that end, I think that it's fair to say that "in all the ways that matter" WotC established blue decks even more as the kings of Legacy with True-Name Nemesis, which just picks up Maverick's fairness by its dirty dollar-bin collar and kicks it in the face. And it doesn't even feel it because it's got protection from the face that player controls, so it's all like, "I could probs just kick ya in the face all day, Mother of Runes." 

 


#19 lurch Geschrieben 19. April 2014 - 20:24

lurch

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 61 Beiträge
Schönes Ding. Ich habe neulich mit exakt den gleichen 60 in Berlin getestet - Spell Pierce scheint auch mir unumgänglich, um die Kreaturen in einer Zealous-Persecution-Golgari-Charm-Marsh-Casualties Welt am Leben zu erhalten.

 

Der Loss gegen Lands war in kleineren Spielfehlern begründet, aber auch, dass er mit 4 Abrupt Decay und 4 Swords to Plowshares fast so viel Removal hat, wie ich Kreaturen und keine Lösung für die Dark Dephts Kombo hatte.

 

Wahrscheinlich weißt Du's eh - aber Submerge aus dem Board ist eine super Antwort auf Christophers Marit Large token...



#20 Gast_timon_* Geschrieben 19. April 2014 - 21:29

Gast_timon_*
  • Gast

Anders als du habe ich allerdings den Slot des unnötigen Elfen mit einem 6. Removal besetzt, denn wie du sagst (siehe Zitat) hat das Deck manchmal so seine Problemchen den Weg am Boden freizumachen. Fire // Ice ist in dieser Shell einfach überragend und ich verstehe ehrlich gesagt nicht warum du es gecuttet hast. 

 

(...)

 

Eine andere Sache die mir immer wieder auffällt wenn ich unerfahrene Leute mit diesem Deck sehe ist (und das betrifft jetzt nicht unbedingt dich Timon), dass sie sich darüber aufregen nicht an einem gegenerischen Goyf + Deathrite Shaman verbeizukommen während sie so 6 Token + Pyromancer + eigenen DRS am Board haben.

 

Danke für den Glückwunsch. Das Fire/Ice ist bei mir schon vor über einem Jahr aus dem Canadian geflogen und hat es seitdem nicht mehr in ein Delver Deck von mir geschafft. Aber ich folge deinem Rat und werde es demnächst mal testen. Mein erster Gedanke für die beiden Slots waren Dismember + Forked Bolt, aber 4 Proben und Dismember war mir dann doch etwas zu viel Lifeloss und 2 Bolt finde ich zu unflexibel.

 

Das man angreifen sollte, auch wenn man mal einen Token verliert ist klar. Einer der Vorteile vom YP gegenüber Goyf ist ja diese Pseudo-Unblockbarkeit durch mehrere Angreifer und man sollte sich nicht durch den Goyf zu sehr stallen lassen. 

 

 

 

Wahrscheinlich weißt Du's eh - aber Submerge aus dem Board ist eine super Antwort auf Christophers Marit Large token...

 

 

Das weiß ich auch. Leider hatte er im ersten Spiel Duress und Lili. Im zweiten hatte ich einfach keines gesehen.

 

 

Apropos, ich hätte beinahe 4 Thoughtseize über den 4 Gitaxian Probe gespielt, aber habe mich dann doch vom Gegenteil überzeugen lassen. Nach den fünf Spielen heute rate ich davon auf jeden Fall ab. Die Probe war einfach immer nützlich. Eher könnte man noch Stifle cutten, aber dafür spiele ich die Karte zu gerne, außerdem muss man aufpassen, vor allem nach dem Boarden, dass man genügend blaue Karten im Deck hat für die Force of Will.






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.