Grixis Tempo
Grixis Tempo ist ein Aggro-Control Deck, das sich wie viele zuvor die Grundzüge und Strategie von Canadian Threshold zum Vorbild nimmt um den Gegner durch Manadenial und billige Counter zu verlangsamen während effiziente low-casting-cost Kreaturen wie bspw. Delver of Secrets die Lebenspunkte schnell dahinschmelzen lassen. Grün wird hier durch schwarz ersetzt, was uns Zugriff auf Discard und sehr starke Sb-Optionen gibt. Der Verlust von Tarmogoyf und Nimble Mongoose wird durch Young Pyromancer, der in dieser Shell endlich ein gemütliches Zuhause gefunden hat, Tombstalker und den neuen King of the Hill: True-Name Nemesis sehr gut kompensiert. Folgend werde ich nacheinander ins Detail gehen betreffend Manabase, Kreaturen, Countersuit + Discard, Cantrips, Removal und Matchups. Zuletzt werde ich dann die bis jetzt erfolgreichste Liste und meinen bescheidenen Beitrag zu diesem Deck besprechen.
Manabase:
Wie bereits angesprochen ist Canadian hier das lang getestete und erfolgreiche Vorbild. Die Standard-Manabase sollte daher
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8 – 9 Fetchländer spielen, die Zugriff auf alle Duals ermöglichen. In diesem Fall alle blauen und Bloodstained Mire.
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4 Wasteland sind Pflicht. Sie unterstützen perfekt den Tempoplan und können Spiele im Alleingang entscheiden.
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3 – 4 Underground Sea und 3 Volcanic Island werden gespielt.
Was die Duals und Fetchländer angeht sind sich die Grixis-Spieler noch nicht ganz einig ob man 7 Duals und 8 Fetchländer oder 9 Fetchländer und 6 Duals spielen sollte. Sicher ist, dass man durch die etwas höhere Kurve im Vergleich zu Canadian Threshold 19 Länder spielen will.
Ältere Listen die noch keinen Zugriff auf True-Name Nemesis hatten haben teilweise noch 18 Länder gespielt, aber meiner Meinung nach muss man durch den Zusatz von TNN eines hinzufügen. Listen die Tombstalker oder andere Spells mit doppel-farb-Kosten die nicht blau sind spielen wie z.B. Hymn to Tourach oder Searing Blaze, sollten außerdem darauf achten 4 tatsächliche schwarze oder rote Sourcen zu spielen um nicht zu schnell von Wasteland von ihnen abgeschnitten zu werden.
Listen die Deathrite Shaman im Playset spielen haben die Möglichkeit auch weiterhin bei 18 Ländern zu bleiben. Wobei es in diesem Fall typisch ist ein Tropical Island hinzufügen um den Shaman voll auszunutzen und die SB-Optionen z.B. um Ancient Grudge zu bereichern.
Kreaturen:
In der Auswahl der Kreaturen gibt es mannigfaltige Möglichkeiten. Ich werde hier auf die sieben meistgespielten und mMn stärksten eingehen.
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Delver of Secrets: Die Tempokreatur schlechthin. Grixis unterstützt die Flip-Mechanik mit 29 – 30 Instants / Sorceries perfekt und spielt den kleinen Flieger immer im Playset. Delver of Secrets ist einer der Karten, die wenn man sie Turn 1 bringt immer glänzen, außerdem ist er eine sehr schnelle Clock, was ihn zum Favoriten gegen Combo ala Show and Tell und ANT macht.
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Young Pyromancer: Meiner Meinung nach einer der meist unterschätzten Karten der letzten Editionen und beliebter 4of in dieser Shell. YP wird am besten durch eine Liste mit vielen proaktiven Spells (Thoughtseize, Gitaxian Probe, Burn) und gratis Countern (Force of Will, Daze) unterstützt. Ein-Mana-Counter wie z.B. Spell Pierce oder Stifle interagieren hier nicht so gut, da man sie nicht situationsunabhängig casten kann um schnell Elemental-Token zu produzieren und sie, wenn man sich bspw. Turn 2 Für YP austappt, nicht helfen können ihn sofort zu protecten. YP glänzt vor allem gegen Combo indem er eine sehr schnelle Clock darstellt und gegen Control durch seine „pseudo“-Spotremoval-Protection. Er dreht außerdem das bis jetzt schlechte Pox Matchup im Alleingang zu unseren Gunsten.
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True-Name Nemesis: Der neue King of the Hill aus dem Commanderset gibt diesem Deck endlich Zugriff auf die lang ersehnte „Shroud“- oder „Protection“- Kreatur die noch gefehlt hat. TNN bringt für nicht ganz unerhebliche 3 ccm einen 3/1 Body mit, der mehr als schwierig zu handeln ist. Eine Absolute Bombe gegen Control, die auch gegen ein zugestalltes Board ohne Bedenken weiter nach rechts gedreht werden kann. Sie kann bei Bedarf auch den Boden dicht machen gegen eine gegnerische Umezawa's Jitte einen Batterskull oder einen gigantischen Knight of the Reliquary während Delver und Tombstalker in der Luft weiter angreifen. Durch ihre 3 ccm sollte man ohne Deathrite Shaman allerdings davon absehen sie im Playset zu spielen. 2 – 3 Stück haben sich bewährt.
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Tombstalker: Manche lieben andere hassen den 5/5 Dämon. Ich bin ein großer Fan des fliegenden Tarmogoyfs, denn er ist die unangefochtene #1 gegen Decks die sich in ihrer Removal-Suite vor allem auf Abrupt Decay, Lightning Bolt oder Punishing Fire verlassen. Gegen Shardless BUG, Canadian und Jund eine absolute Bombe. Die doppel-schwarz Manakosten sind hier der Nachteil, den man kompensieren kann indem man z.B. 4 Underground Sea oder Deathrite Shaman spielt.
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Deathrite Shaman: Eine unglaublich starke und flexible Kreatur für ein Mana die in einigen Grixis Listen gespielt wird. Der Ramp unterstützt die höhere Kurve mit TNN und doppel-farb-Kosten wie bspw. die des Tombstalkers. Definitiv eine starke Kreatur, die aber meiner Meinung nach in einer Tempo-Shell die nicht zu gierig mit ihrer Manabase wird nichts zu suchen hat.
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Dark Confidant: Wieder eine sehr starke Kreatur die einem immer genug Futter für Young Pyromancer in die Hand gibt und Antworten auf die Fragen des Gegners findet. Sehr beliebter 4of in Amerika, in Europa allerdings eher mit gespaltenen Gefühlen in diesem Archetyp betrachtet. Im Combat und gegen Removal ist er sehr fragil mit seinem 2/1 Body und bringt daher nahezu keine offensiven Vorzüge mit sich. Zusätzlich sollte man mit dem Deck aufpassen nicht zu anfällig auf globale -1/-1 Effekte zu werden, da auch Young Pyromancer und TNN davon getroffen werden.
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Grim Lavamancer: Ein Ass im Ärmel gegen kreaturen-basierende Strategien. Wird in der ein oder anderen Liste als 1-2of gespielt und kommt auch häufig aus dem SB. Meta-abhängig eine sehr starke Karte, allerdings antisynergistisch mit Tombstalker und in gewisser Weise auch mit Deathrite Shaman.
Counter und Discard:
Gespielt werden auch hier die Staples die von Canadian Threshold bekannt sind und sich bewährt haben. Thoughtseize und die manchmal gespielte Cabal Therapy geben dem Deck mehr proaktive Antworten, synergieren hervorragend mit Young Pyromancer und verbessern die Combo- und viele Control-Matchups deutlich.
3-4 Force of Will spielt jede Liste. Wenn man 3 im Mainboard spielt ist die 4. Kopie meistens im SB zu finden. Force of Will ist ein altbekannter Legacy-Allstar auf dessen Vorzüge ich jetzt nicht weiter eingehen werde da sie jedem bekannt sind.
4 Daze: Ein weiterer Staple im Tempo Archetyp und ein Grund mehr warum Grixis nur Duals spielen will die man dafür auf die Hand nehmen kann. Daze ist in den ersten 3 Zügen unersetzlich und synergiert perfekt mit der Strategie des Decks. Im Lategame kann man sie noch immer in eine Force of Will pitchen, zu einem 1/1 Elemental mit Young Pyromancer cyclen oder mit Brainstorm wegshuffeln.
0-4 Stifle: Stifle ist eine der bereits angesprochenen Karten die nicht so gut mit Young Pyromancer harmonieren. Allerdings ist die Karte bekannter Weise unheimlich flexibel und oft spiel-entscheidend durch zusätzliches Manadenial oder das „countern“ eins Terminus …etc.
Der Zusatz von Stifle ist eine meta-abhängige Frage. Control- und manche Combo-Matchups werden durch Stifle stark verbessert.
4 Thoughtseize: Der beste Discard im Format ist ein Auto-4of für Grixis, ausgenommen man spielt mehrere Gitaxian Probe und möchte den Young Pyromancer noch weiter supporten. In diesem Fall kann man auch Cabal Therapy spielen. Discard stärkt das Deck indem es als Universal-Removal für die gefährlichste Handkarte des Gegners dient. Der Zusatz von Discard verbessert sowohl das Combo- als auch das Control-Matchup deutlich.
Weitere ein-Mana-Counter: Spell Snare und allen voran Spell Pierce sind aufgrund ihrer „Antisynergie“ mit Young Pyromancer und durch den Zusatz von Discard und dem dadurch resultierendem Platzmangel nicht häufig im Grixis-Mainboard zu finden. Im SB werden sie allerdings oft gespielt nebst Flusterstorm und Pyroblast.
Cantrips:
4 Brainstorm: die beste und eine der meistgespieltesten Karten die Legacy zu bieten hat ist auch hier ein Auto-4of. Gräbt nach Antworten, findet Länder wenn nötig, dient in Verbindung mit einem Fetchland als Ancestral Recall, beschützt unsere Hand vor Discard und synergiert wie alle Cantrips hervorragend mit Young Pyromancer, Delver of Secrets, Dark Confidant und Tombstalker. Mit anderen Worten: Brainstorm macht einfach alles und das besser als der Rest.
4 Ponder: der zweitbeste Cantrip im Format. Hilft uns ähnlich wie Brainstorm zur rechten Zeit die adäquate Antwort zu finden, füllt den Friedhof für Deathrite Shaman, Tombstalker und Grim Lavamancer und wird fast immer als 4-of gespielt.
0-4 Gitaxian Probe: Wenn eine Grixis-Liste Cabal Therapy spielt, spielt sie im Normalfall auch mehrere Gitaxian Probe. Die Karte hilft einem durch den Blick auf die Hand des Gegners die richtigen Entscheidungen auch ohne Gehirnschmalz zu treffen und harmoniert mit Young Pyromancer.
Removal:
4 Lightning Bolt stellen das Grudgerüst unserer Removal-Suite dar. Sehr effektiv gegen Kleinvieh ala Mother of Runes, Deathrite Shaman und co. plus er kann auch Plainswalker abrüsten und als Reach dienen um die letzten Schadenspunkte direkt an den Kopf zu klatschen.
Weiterer Burn in Form von Chain Lightning und Forked Bolt sind als Ergänzung meistens als 1 oder 2of zu finden und in vielen Listen vertreten.
Dismember wird nur in Listen gebraucht die Dark Confidant und andere kleine Beater am Boden an einem Tarmogoyf vorbeikriegen wollen. Die meisten Listen spielen jedoch mit Delver, TNN, Deathrite Shaman und Tombstalker genug Kreaturen die Blocker am Boden völlig ignorieren und daher kein Dismember benötigen.
Matchups:
Ich werde hier auf die wichtigsten Decks des derzeitigen Formats eingehen (24.11.13) und eine Unterteilung in Positiv / Leicht Positiv / Ausgeglichen / Leicht Negativ und Negativ machen, die persönlichen Erfahrungen und der Erfahrung zweier amerikanischer Freunde und einem slowakischen Freund mit dem Deck zu Grunde liegen.
Canadian Threshold – Ausgeglichen
klassisches Tempo-Mirror. True-Name Nemesis, Tombstalker und ein entsprechendes SB sind hier der Schlüssel zum Sieg.
Esper Control – Leicht Negativ
Mit dem Zusatz von Sulfuric Vortex und anderen Anti-Control Karten kann man hier wieder auf 50/50 kommen, allerdings ist das Matchup nicht gerade unsere Stärke. Discard sollte hier aufgehoben werden um Stoneforge Mystic zu entschärfen und je mehr TNN und Zealous Persecution der Esper Spieler hat desto schlechter wird’s für uns.
Miracles – Ausgeglichen
Ausgeglichen sagt alles. Young Pyromancer und True-Name Nemesis sind hier die Kreaturen die man sehen will. Listen mit Stifle haben einen deutlichen Bonus.
Maverick – Ausgeglichen
Die GW-Variante ist sogar leicht positiv, allerdings wird das Matchup umso schwieriger, je mehr Farben der Maverick-Spieler zur Verfügung hat. Der Manadenial-Plan wird dadurch zwar in der Regel stärker, aber Karten wie Punishing Fire und schwarze -1/-1 Effekte aus dem SB schmerzen sehr.
Shardless BUG – Ausgeglichen
Manadenial, TNN und vor allem Tombstalker sind hier der Schlüssel zum Sieg. Post-Board sollte man aufpassen nicht in einen Golgari Charm zu overextenden.
Jund – Leicht Negativ
Siehe Shardless BUG. Punishing Fire gefällt uns gar nicht, dafür ist der Dämon wieder Top.
Show and Tell – Positiv
Eine schnelle Clock, Discard, viele Counter mit Blasts aus dem SB sind der Alptraum eines jeden Show and Tell Piloten.
ANT – Leicht Positiv
Ein leicht negatives Matchup für Canadian, der Discard gibt uns allerdings einen enormen Aufwind sodass wir bei „leicht positiv“ landen nach unseren Testings.
TES – Positiv
ANT mit weniger Protection und mehr All-Inn Feeling, passt unserem Deck sehr gut. Auf Xantid Swarm aus dem SB ist zu achten.
Death & Taxes – Leicht Positiv
Dieses Deck ist eigentlich eine ziemliche Herausforderung für Tempo. Grixis hat jedoch mit Schwarz und Rot Zugriff auf jede nur erdenkliche Art des Hasses aus dem SB z.B. Dread of Night und Fire Covenant die aus bUrg-Listen bekannt sind.
Patriot – Ausgeglichen
Tempo-Mirror. Je mehr Nemesis im Main und adäquate Karten wie Artefakt-Hate aus dem SB kommen, desto besser wird’s.
Merfolk – Leicht Negativ
Wenn man die Lords unter Kontrolle bekommt, können uns die Fische seit neuestem mit True-Name Nemesis davonschwimmen. Islandwalk hilft auch nicht wirklich die Sache zu verbessern. Je mehr Blasts und Removal desto besser werden die Chancen.
Pox / Mono Black Suicide / The Gate – Leicht Positiv
Eigentlich ein negatives Matchup für Tempo, Young Pyromancer ist hier aber der König. Wenn man es schafft ihn online zu kriegen ist das Spiel meistens sehr schnell gelaufen.
High Tide – Ausgeglichen
Das schwierigste Combo-Matchup. Hier fehlen uns dann doch die Spell Pierce ein wenig. Blasts und Flusterstorm aus dem SB wirken Wunder.
Elfen – Leicht Positiv
Preboard sind die kleinen grünen Männer etwas schwierig in den Griff zu kriegen. Je mehr Removal man spielt desto besser das Matchup. Fire Covenant aus dem SB zaubert ein Lächeln auf unser Gesicht.
Grixis-Listen:
Grixis by Eric Rill, erster Platz bei einem SCG-Legacy Open in Cincinnati
- Maindeck (60 Karten)
- 4
- 4
- 4
- 1
- 4
- 4
- 4
- Maindeck (Forts.)
- 4
- 4
- 4
- 3
- 2
- 3
- Maindeck (Forts.)
- 3
- 4
- 3
- 1
- 4
Diese Liste stammt noch aus der Zeit vor True-Name Nemesis. Zum Vergleich kommt jetzt mal meine Liste die in den letzten 7 Turnieren hier in Wien nie schlechter als 3-1 abgeschnitten hat und 3 mal zu 0 gesiegt hat. Am meisten hat diese Power dabei mich selbst überrascht .
- Maindeck (60 Karten)
- 4
- 4
- 4
- 3
- 4
- 4
- 4
- Maindeck (Forts.)
- 2
- 2
- 4
- 4
- 4
- 4
- Maindeck (Forts.)
- 3
- 4
- 1
- 4
- 1
Mein SB besteht momentan aus
2 Submerge
Zum Abschluss wäre noch zu sagen dass das Deck richtig viel Bock macht und für mich, da ich es ursprünglich als Fun-Deck für Turniere ohne Preise gebaut hatte erstaunlich viel Power hat und eindeutig das Potential in sich birgt ganz oben mitzumischen. Ich hoffe ich konnte einige hier im Forum auf den Geschmack bringen um demnächst ein bisschen mehr von diesem schönen Deck im Legacy zu sehen.
mfg Kirby
Bearbeitet von q__KirbY__p, 28. November 2013 - 19:07.