Zum Inhalt wechseln


Foto

Grixis Tempo


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
65 Antworten in diesem Thema

#21 q__KirbY__p Geschrieben 20. April 2014 - 04:21

q__KirbY__p

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 366 Beiträge

Im Canadian fand ich das Fire // Ice auch nicht so prikelnd ehrlich gesagt, aber durch die erhöhte Synergie mit diesem Deck und nach den Testings hat sich (für mich) gezeigt, dass es sich bei Grixis anders verhält. 


Legacy ONLY

 

Maverick Spieler und True-Name Nemesis werden wohl keine Freunde mehr . . .

To that end, I think that it's fair to say that "in all the ways that matter" WotC established blue decks even more as the kings of Legacy with True-Name Nemesis, which just picks up Maverick's fairness by its dirty dollar-bin collar and kicks it in the face. And it doesn't even feel it because it's got protection from the face that player controls, so it's all like, "I could probs just kick ya in the face all day, Mother of Runes." 

 


#22 goblin-welder Geschrieben 20. April 2014 - 10:16

goblin-welder

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 688 Beiträge
Ich spiele auch manchmal Grixis und wenn dann mit Fire/Ice. Ich finde es sehr lustig einen Angreifer zu tappen und dafür ein oder zwei Blocker zu bekommen :-)

Kann mir jemand 3 Underground Sea ausdrucken?

Legacy ist am Ende...

#23 q__KirbY__p Geschrieben 24. April 2014 - 01:28

q__KirbY__p

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 366 Beiträge

Wo wir gerade beim Topic "removal" sind. Spite of Mogis aus der neuen Edition Journey into Nyx wäre mMn eine nette Alternative zu Dismember oder Fire // Ice in Zukunft. Im Canadian würd ich es vermutlich nicht spielen, da man sich nicht noch abhängiger vom Friedhof machen möchte, aber im Grixis könnte es richtig gut sein. Ich kann noch nicht wirklich einschätzen wie sehr es stört in den turns 1-3 evtl. absichtlich einen "schlechten" Brainstorm spielen zu müssen um die Karte life zu kriegen, aber im Normalfall sollte das von selbst gehen mit Proben, Daze etc. und im Mid/Lategame ist die Karte ein Sorcery Swords to Plowshares ohne Lifegain für den Gegner + Scry 1 für  {R} . Hört sich ziemlich stark an, also in der Theorie zumindest. 


Bearbeitet von q__KirbY__p, 24. April 2014 - 01:45.

Legacy ONLY

 

Maverick Spieler und True-Name Nemesis werden wohl keine Freunde mehr . . .

To that end, I think that it's fair to say that "in all the ways that matter" WotC established blue decks even more as the kings of Legacy with True-Name Nemesis, which just picks up Maverick's fairness by its dirty dollar-bin collar and kicks it in the face. And it doesn't even feel it because it's got protection from the face that player controls, so it's all like, "I could probs just kick ya in the face all day, Mother of Runes." 

 


#24 vogel1 Geschrieben 24. April 2014 - 10:11

vogel1

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 493 Beiträge

Das Teil wird wohl Probleme haben mit den Turn 1 Tieren DRS und Mutter. Du willst wohl kaum on the Play eot Brainstorm machen nur um den gegnerischen Turn 1 Shaman zu handeln (oder andere schlechte Moves). Hast du ja selber beschrieben.

 

Außerdem ist Sorcery immer Mist. Wenn man Viel Knights erwartet kann man vlt. drüber nachdenken. Trotzdem sind die anderen wohl die saferen Varianten. Auch wenn Scry natürlich ganz nice ist :)



#25 q__KirbY__p Geschrieben 24. April 2014 - 23:27

q__KirbY__p

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 366 Beiträge

@ Vogel1: Naja an den Knight hätt ich jetzt eig gar nicht so gedacht. Goyf, Brimaz, Tombstalker und co wären eher so potentielle Ziele in den Gedankenspielen gewesen. Dismember ist in dem Deck durch den hohen Lifeloss fast schon unspielbar und eine bessere Alternative gibts hier nicht. Also entweder Spite of Mogis oder man hat kein Preboard-Out wenn sie liegen (abseits von absurden Doppel-Block-Szenarien). Aber du hast schon ein paar essentielle negative Punkte aufgezeigt mit denen ich übereinstimme . . . naja es wird auf jeden Fall getestet werden und dann wird man ja sehen wie es performed. 

 


Legacy ONLY

 

Maverick Spieler und True-Name Nemesis werden wohl keine Freunde mehr . . .

To that end, I think that it's fair to say that "in all the ways that matter" WotC established blue decks even more as the kings of Legacy with True-Name Nemesis, which just picks up Maverick's fairness by its dirty dollar-bin collar and kicks it in the face. And it doesn't even feel it because it's got protection from the face that player controls, so it's all like, "I could probs just kick ya in the face all day, Mother of Runes." 

 


#26 Borsk Geschrieben 25. April 2014 - 15:58

Borsk

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 331 Beiträge

wie wäre es denn mit dem guten alten Ghastly Demise?

 

Ahhh...nonblack :D wie schlecht ich bin. tötet also nur die First Turn Mother (immerhin)


Bearbeitet von Borsk, 25. April 2014 - 15:59.

4yhs7fc.png


#27 Sedris Geschrieben 25. April 2014 - 16:35

Sedris

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.279 Beiträge

@ Vogel1: Naja an den Knight hätt ich jetzt eig gar nicht so gedacht. Goyf, Brimaz, Tombstalker und co wären eher so potentielle Ziele in den Gedankenspielen gewesen. Dismember ist in dem Deck durch den hohen Lifeloss fast schon unspielbar und eine bessere Alternative gibts hier nicht. Also entweder Spite of Mogis oder man hat kein Preboard-Out wenn sie liegen (abseits von absurden Doppel-Block-Szenarien). Aber du hast schon ein paar essentielle negative Punkte aufgezeigt mit denen ich übereinstimme . . . naja es wird auf jeden Fall getestet werden und dann wird man ja sehen wie es performed. 

 

Man könnte noch über Dead und Gone nachdenken. Geht halt leider nicht ins Gsicht.


Bearbeitet von Sedris, 25. April 2014 - 16:35.

finalb2pmj.jpg

Banner by Oldschool

it's better to have a wrong reason than to have no reason at all.

"Dack CHAMPLOO! Bäume sind eh die besseren Menschen."


#28 q__KirbY__p Geschrieben 25. April 2014 - 17:32

q__KirbY__p

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 366 Beiträge

Dead // Gone gefällt mir (obv.) sehr gut gegen Tombstalker, gegen alle anderen erwähnten Kreaturen hätt ich allerdings lieber ein Fire // Ice.


Legacy ONLY

 

Maverick Spieler und True-Name Nemesis werden wohl keine Freunde mehr . . .

To that end, I think that it's fair to say that "in all the ways that matter" WotC established blue decks even more as the kings of Legacy with True-Name Nemesis, which just picks up Maverick's fairness by its dirty dollar-bin collar and kicks it in the face. And it doesn't even feel it because it's got protection from the face that player controls, so it's all like, "I could probs just kick ya in the face all day, Mother of Runes." 

 


#29 Sedris Geschrieben 25. April 2014 - 18:12

Sedris

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.279 Beiträge

Dead // Gone gefällt mir (obv.) sehr gut gegen Tombstalker, gegen alle anderen erwähnten Kreaturen hätt ich allerdings lieber ein Fire // Ice.

 

Klar, ich würd die Karte aber nicht aufzählen, wenn ich mir nicht dabei denken würde, dass der "Dead" Teil halt turn 1 Instantspeed Kreaturen handeln kann.


finalb2pmj.jpg

Banner by Oldschool

it's better to have a wrong reason than to have no reason at all.

"Dack CHAMPLOO! Bäume sind eh die besseren Menschen."


#30 q__KirbY__p Geschrieben 18. September 2014 - 22:43

q__KirbY__p

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 366 Beiträge

http://www.starcityg...29337_The-Most-Dangerous-Cards-In-Khans-Of-Tarkir.html 

 

Hier ist ein Artikel von Carsten Kotter auf SCG bei dem es um die 2 voraussichtlich stärksten Karten der neuen Edition geht und inwiefern sie das Legacy-Meta beeinflussen KÖNNTEN.  Die Grixis-Shell bietet ein potentiell perfektes Zuhause für Treasure Cruise und ich bin schon sehr gespannt auf Testings. 

 

mfg


Legacy ONLY

 

Maverick Spieler und True-Name Nemesis werden wohl keine Freunde mehr . . .

To that end, I think that it's fair to say that "in all the ways that matter" WotC established blue decks even more as the kings of Legacy with True-Name Nemesis, which just picks up Maverick's fairness by its dirty dollar-bin collar and kicks it in the face. And it doesn't even feel it because it's got protection from the face that player controls, so it's all like, "I could probs just kick ya in the face all day, Mother of Runes." 

 


#31 ___ Geschrieben 22. September 2014 - 14:18

___

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 260 Beiträge

Ich würde gern einmal meine Liste zur Diskussion stellen und niederschreiben, was ich von dem Deck halte, wie ich es spielen würde und wie ich es im derzeitigen Meta sehe:

 

Erst einmal die Liste:

 

Zunächst einmal möchte ich erklären, warum ich Cruise in diesem Deck nicht spielen würde und warum ich Grixis Delver  trotzdem als ein ziemlich starkes Deck sehe.

Man ist ein sehr aggressives Tempodeck und nimmt nur selten die Controlposition ein, schließlich verliert man preboard an Massremoval (zumindest schränken sie uns sehr ein), an Goyfs (ohne Pyromancer), an Punishing Fire und noch vielen weiteren Karte. Das Fehlen von Spell Pierce oder Kreaturen wie Nimble Mongoose, zwingt uns, das Deck (außer im Tempomirror) ziemlich linear zu spielen. man spielt das klassische Tempospiel und tötet den Gegner ziemlich schnell.

Treasure Cruise ist eine hervorragende Karte und wird ihren Platz in vielen Decks finden. Ich denke trotzdem, dass die logische Schlussfolgerung eine andere ist, als angenommen. Grixis bietet nicht die beste Shell für Cruise sondern fungiert als ein Antideck. RUG wird noch viel mehr mit Rest in Peace etc. totgehated werden und Decks, die Cruise spielen, setzen auf Mid und  Lategame. Hier kommt Grixis ins Spiel. Wir spielen ein sehr aggressives Spiel und die klassische Temposhell mit 4 Wasteland, 4 daze und 4 Stifle. Wir hauen den Gegner kaputt und disrupten ihn zu Tode, bevor TNN das Feld betritt und wenn sie einmal da ist, ist es eh schon zu spät. Ich denke, dass dieses Deck wieder besser geworden ist und evtl. sogar das zweitbeste Tempodeck (halt nach Team America) sein könnte. Sie haben Treasure Cruise. Na und?

 

Wir spielen lieber mehr, kleine und schnelle must-handle Kreaturen. Deathrite Shaman kommt früh, versorgt uns mit Mana um Kreatur+Stifle/Removal spielen zu können und verhindert ein frühes Treasure Cruise. Wir wollen auch nicht so das Lategame haben, wie es RUG mit Sylvan Library und Mongoose auf dem Board haben kann. Dafür haben wir Dark Confidants, welche ziemlich stark sind in diesem Deck (trotz Forces. Und tatsächlich sehe ich Confi in diesem Deck am besten aufgehoben) und weitere Kreaturen sind, die zuhauen und uns mit Nachschub versorgen (falls wirklich einmal unbeantwortet). Confi sollte man sich natürlich immer aufheben und einen idealen Zeitpunkt suchen, ihn zu legen.

 

"Warum keine Therapien, sie haben super Synergie in dem Deck, du Depp?!"

 

Therapy zu spielen, war ja damals eine der Hauptstärken des Decks und der (einzige) Grund, Grixis Delver den anderen Tempodecks vorziehen wollen und der Hype um die damals eher belächelten aber ziemlich potenten Spielereien mit Young Pyromancer. Das Problem ist folgendes: Therapy passt nicht zur Strategie unseres (neuen) Decks. Wir wollen erst fleisch legen und dann disrupten. Man muss schon eine Hand mit allem haben, um wirklich das volle Potenzial aus Therapy zu ziehen und selbst dann ist es nicht direkt gg. Therapy ist inkonsiquent und macht uns langsamer und verändert unsere Strategie. Proben, die ich nie - nicht mal als 1-2-off in RUG mochte, würde ich in diesem Deck trotzdem weiterhin 4 spielen.

Das hat genau 3 Gründe. Man kann mit ihr und dem Pyromancer noch immer Blowout erzeugen, man braucht sie manchmal um tiefer zu graben um im Ponder/BS das Wasteland zu finden (hört sich wohl etwas albern und falsch an, das als Grund anzugeben, ist aber so) und man kann sich mit diesem Tempodeck mMn noch weniger falsche Plays erlauben, als mit RUG und die Informationen, die man durch Probe erhält, sind hier extrem relevant.

 

Warum spiele ich die Therapien nicht im Sideboard wie dieser Eric Rill? Nun, sie kostet 3-4 Slots und die Frage ist, lohnen sich diese Slots.

Gegen was will man denn überhaupt Therapy boarden?
Nun, diesbezüglich habe ich tatsächlich nicht genügend Ahnung. Gegen Show, ANT und TES ist sie ziemlich nett (vorausgesetzt man hat früh Therapy, Probe oder am besten noch Extraction oder ist ein Meister der blinden Therapie. Gegen Miracle finde ich, macht sie zu wenig. Ich boardete sie oft "random" on the play ggn Jund, Mud oder Shardless Bug. Hinsichtlich dessen bin ich aber unsicher. Jedenfalls wollen wir ein gutes Sideboard mit universell einsetzbaren Karten und da finde ich Therapy zu schwach. Ich würde mehr Karten gegen Miracle spielen. Man will unbedingt mindestens 2 Blasts, man will Flusterstorm, man will 1-2 Bitterblossom, um Miracle zu zerstören, man will vermutlich Pithing Needle , man braucht Submerges gegen Goyfs, das Ancient Grudge ist wertvoll und die Extraction wichtig, weil vielseitig einsetzbar.

 

Ich weiß, ich habe großes angekündigt und doch nur sehr wenig geschrieben. Mein Hauptanliegen ist es, eine lebhafte Diskussion anzufechten. Ich denke, Grixis Delver ist ein ziemlich mächtiges Deck mit vielen guten Matchups. Das Deck kann sich gut anpassen. Man kann je nach Meta mehr Submerges, doch wieder Therapien oder anderen Discard, Dread of Nights, Bitterblossom +Vortex+Needle (wenn man echt gar keine Lust hat, gegen Miracle zu verlieren) spielen.

Meine Tests beziehen sich zwar leider nur auf Cockatrice aber dafür waren es ziemlich viele Spiele und schlechte Gegner habe ich (natürlich ganz nett und freundlich) gebeten, das Spiel zu verlassen. (Ich hoffe, das wirkt nicht arrogant oder unreif. Ich wollte damit nur ausdrücken, dass ich viel getestet habe gegen alle möglichen Decks, die meistens solide pilotiert wurden und mit den Ergebnissen ziemlich zufrieden bin).

Edit: Etwas Text entfernt. Schade. Mein eigenes Sideboard möchte ich aber eigentlich doch nur ungern posten. Ich hoffe, ihr versteht, warum.^^


Bearbeitet von Morgenstern, 22. September 2014 - 18:41.

itsover9000firekleinmrf9z.png                             

 

ehem. Morgenstern


#32 Gast_timon_* Geschrieben 24. September 2014 - 08:40

Gast_timon_*
  • Gast

Schön hier mal wieder etwas zu lesen. Mein Maindeck sieht etwas anders aus als das von Morgenstern. Anstelle von Dark Confidants spiele ich zwei Spell Snare, weil ich einerseits nicht sechs Kreaturen im cc2 Slot haben möchte und andererseits eine Antwort für Goyf brauche. Außerdem ist Spell Snare ein Hardcounter für Stoneforge Mystic, Counterbalance, Dark Confidant, Baleful Strix, Chalice of the Void @ 1, Umezawa's Jitte, Thalia, Guardian of Thraben, Infernal Tutor, Burning Wish, zur Not auch mal Life from the Loam usw. usf. Außerdem verzichte ich auf das siebte Dual und spiele lieber dafür acht Fetchländer. 

 

Bei der Treasure Cruise stimme ich Morgenstern theoretisch zu. Praktisch muss ich sie erstmal testen. Da sollte man offen für Überraschungen sein.

 

Die Cabal Therapy aus dem Sideboard verbannen ist natürlich eine Art Gotteslästerung ;) Bei mir schwankt ihr Leistung auch extrem, wenn ich sie boarde. Gegen zwei Decktypen kommt sie rein: Erstens Decks, die ein bestimmtes Setup benötigen (Sneak'n'Show, ANT/TES, Painter, u.ä.) und random Decks, die langsam sind und Tempo gerne zerlegen würden (z.B. 12Post und MUD). Nun gerät man häufig in eine von zwei Situationen. Entweder hat man Gitaxian Probe und/oder Young Pyromancer um vollen Value aus der Therapy zu ziehen oder eben nicht. Gerade im letzten Fall wirkt sie vollkommen fehl am Platz. Man will sein weniges Mana schließlich für Spell Snare, Deathrite Shaman o.ä. offen halten und nicht am Ende "B: Discard a card" auf sich selbst spielen. Ich kann dementsprechend total verstehen wenn man sie cutten will. Eine Diskussion ist allerdings schwieriger zu führen, wenn man nicht weiß wofür ;)


Bearbeitet von timon, 24. September 2014 - 08:47.


#33 MD.Ghost Geschrieben 24. September 2014 - 11:17

MD.Ghost

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 686 Beiträge

Bin zwar kein Grixis-Experte, spiele aber so ziehmlich nur Decks die Cabal Therapy nutzen und kann mir einen Cut in dieser tollen "Shell" nicht vorstellen. Klar kann man je nach Meta das Ding ins Sideboard schieben. Ich würde dieses Deck jedoch wohl immer mit Maindeck Therapy (evtl. nicht gleich das Playset) spielen. Normalerweise lernt man mit der Therapy ja nach und nach das Treffen (falls nicht, sollte man halt zu anderen Decks greifen), hier gibt es sogar den No-Brainer mit Gitaxian Probe dazu.

 

Für den Young Pyromancer sind aktive Spells sowieso besser, Counter versauern je nach Spielsituation auch mal auf der Hand, eine Therapy kann man zur Not immer raushauen, falls man gerade mal einen Token braucht.

 

Die Frage ist halt, ob man sowas wie Stifle (ganz ehrlich ich mag den Spells ja und er ist brauchbar vs Miracle und zig andere Sachen) spielen will, da er eben mit dem Pyromancer auch nicht ganz ideal funktioniert. Ohne hat man natürlich gleich genug Platz für diverse Anpassungen, ansonsten ist das Deck (falls man 3-4 Therapy im Main einbaut) natürlich auf wenige Slots begrenzt. Diese dürfen sich seit dem neuen Set ja auch noch mit den potententen Delve-Karten messen.


Bearbeitet von MD.Ghost, 24. September 2014 - 11:17.

Legacy Decklisten
Aktuell wird gespielt:
{G} {B}  Elves //  {B} {R} {G}  The Walking Dead

Bonus: Spreadsheet (Matchups/Winquote usw.) zu den Decks!

--------------------------

Aktueller Artikel von mir bei teilzeithelden.de:

Angeschaut: WARCRAFT: The Beginning - Kinospaß für Fans

 


#34 ___ Geschrieben 24. September 2014 - 12:05

___

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 260 Beiträge

Das Problem bleibt dasselbe. Wenn wir nicht proaktiv spielen und mit Therapy disrupten wollen, müssen wir Team America spielen. Die haben Hymnen und viel mehr Value und auch ein nicht zu unterschätzendes Lategame. Unser Deck ist dann obsolet ohne Stifle und mit Therapy und die Strategie hinfällig. Pyromancer und Stifle vertragen sich bestens. Turn 1 Deathrite, Turn 2 Pyromancer zB (auch ggn Miracle auch wenn da Stifle ab Turn 3 oder so eher nicht zum screwen verwendet werden sollte^^)und warten.

Gewinnt, wenn man seine Cantrips und Forces nicht sofort wasted. Was auch immer, folgendes ist wichtig zu verstehen:

Wenn man Therapy spielt, kann man auch Cruise spielen, Stifle cutten und mehr in Richtung Midrange gehen. das können aber Decks wie Patriot besser wegen SFM und 8 Removal oder UR-DElver, die einfach auf Basics fetchen und dir nach Disruption in Form von Bolts und Countern nach nem Cruise Turn 3-6 eine TNN mit Backup vor die Nase legen. das Deck hat je nach Version die Möglichkeit, dich zu racen durch Chains/Bolts in Verbindung mit Snapcaster (vermutlich eher in Listen ohne Cruise) und hat postboard sowieso Moon. Man kann UR-Delver aktuell auch super als Midrangedecks spielen ohne Dazes dafür Snare, Pierce und 1-2 CS main. Aber ich schweife ab.

 

Therapy kann man je nach Meta im Sideboard spielen, diesen Satz unterschreibe ich genau so. Aber im Maindeck hat sie nichts verloren in der Liste, die ich gepostet habe, weil man uraggressiv ist (aggressiver als RUG vorallem ggn Combo dank dort besserem Goyf, besseren Mongoose). Man will ja mit diesem Deck quasi den Platz von RUG einnehmen. wir sind die Alternative zu den (deutlich) stärkeren "Lategametempodecks" [Logik], die aber etwas langsamer aufgebaut sind und dafür langatmiger sind, weil sie Karten haben, die ihnen ein sehr gutes Mid- und Lategame verschaffen.

 

Wir spielen zwar nicht den Belchermode (außer manchmal ggn DnT) aber schon deutlich aggressiver als andere Decks und da ist Therapy einfach nur hinderlich, auch im SB. Dass die Karte ungemein gut ist, streite ich auch gar nicht ab. ich sehe sie nur nicht in dieser Liste, die eine von mir beschriebene lineare Tempo/Aggrostruktur verfolgt;

daher auch so viele Kreaturen und (leider) kein Platz für Pierces oder Snares.


Bearbeitet von Morgenstern, 24. September 2014 - 12:31.

itsover9000firekleinmrf9z.png                             

 

ehem. Morgenstern


#35 Gast_timon_* Geschrieben 13. Oktober 2014 - 10:12

Gast_timon_*
  • Gast

Wie gehen denn hier die Grixis-Spieler mit dem Impact von Treasure Cruise um? Ich habe bisher gefühlt alle möglichen Varianten von Grixis mit TC getestet, aber nichts wollte wirklich funktionieren.

 

Das Hauptproblem erscheint mir, dass der Blowout von Young Pyromancer im UR Delver um einiges höher ist, als in diesem und sich mehr und mehr Decks darauf einstellen mehrere X/1 Dudes zu entsorgen. Die Vorteile von Grixis sind einerseits Deathrite Shaman und andererseits mehr Disruption à la Stifle & Wasteland, d.h. Tempovorteil im Early Game. Dieser Vorteil wird aber gefühlt von vielen Decks negiert, weil der Tempo Nachteil sie nicht so hart trifft und mit TC jetzt für noch mehr Decks die Möglichkeit besteht ein Comeback zu schaffen.

 

Ich empfand den Vorteil am Grixis immer, dass man mehr Disruption hatte als UR Delver und eine schnellere Clock als BUG Delver (und eine viel bessere Manabase und Gameplan als bUrg... ;) ). Kann man diese noch irgendwie ausspielen? Und macht der Stifle & Wasteland Plan noch sinn, wenn der Gegner Runde 4 "U: Draw 3" spielt? Ich habe leider keine Lösung bisher gefunden, aber hoffe, dass die Grixis Fanboys das zusammen hinkriegen ;)

 

€: Als Diskussionsgrundlage mal meine aktuelle Liste:

 


Bearbeitet von timon, 14. Oktober 2014 - 23:11.


#36 Gast_timon_* Geschrieben 04. März 2015 - 15:57

Gast_timon_*
  • Gast

So langsam führe ich hier scheinbar Selbstgespräche ;) Gibt es keinen, der das sexiest Tempo Deck mehr spielt? Treasure Cruise ist zwar mittlerweile gebannt, aber mit Tasigur und Dig Through Time gibt es ja potenten Ersatz. Hier ist mal meine aktuelle Test Liste, die ich aber seit dem Bann nicht mehr in der Hand hatte, aber jetzt ausgiebig ausprobiert wird.

 

 

Insgesamt ist das Deck auf die Zeit von Januar 2014 zurück gerutscht, nur dass ich damals statt 2 Tasigur Spell Snare/Pierce/Forked Bolts usw. usf. getestet hatte. Jetzt hat man halt einen Pseudo Goyf und gibt mehr Gas. Therapie ist m.E. wieder sinnvoller geworden, da ich denke, dass Omnishow mehr Impact bekommen wird. Flusterstorms werde ich aber weiterspielen, weil in meinem Meta eine Menge Delver herumrennt.

 

Wie seht ihr das; Fehlt noch irgendetwas? Welche Decks sind z.Z. stark vertreten und wie müsste ich mich besser gegen diese aufstellen?
 


Bearbeitet von timon, 06. März 2015 - 10:54.


#37 usawolf Geschrieben 11. Mai 2015 - 08:32

usawolf

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 28 Beiträge

Jo hi...als alter rug Spieler entdecke ich grad Grixis...mir hat nie die tatsache gefallen, dass alles am Golgari Charm verreckt...aber mit DRS und Tasigur will ich es testen...mag deine Ideen in Verbindung mit diesem Sideboard:
http://www.mtgdecks....cks/view/230412
...scheint sehr flexibel...obwohl mir deine Bitterblossom total gefällt


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 11. Mai 2015 - 14:15.
Gross / Kleinschreibung und Kartenlinks korrigiert.


#38 Gast_:wub:_* Geschrieben 19. Juni 2015 - 14:24

Gast_:wub:_*
  • Gast

Dass dieser Thread (würde mir eine Umbenennung in "Grixis Delver" wünschen) bei den neuen Kreationen verschimmelt darf nicht sein!
Hier mal meine aktuelle Liste:

 

 

Ja, ich spiele 61 Karten. Passiert mir immer mal wieder, aber in diesem Fall ist es sogar begründbar.

Ich spiele 4 Delvespells (2x Angler, 2x DTT) und 3x Cabal Therapy im Maindeck. Erstens ist dadurch meine Manaanforderung etwas höher als in herrkömmlichen Listen und zweitens schmerzt es mir umso mehr, werde ich erfolgreich vom Underground Sea abgeschnitten, sodass ich ihn 3mal spielen möchte. Ein Fetchland cutten geht allerdings auch nicht, da diese für Brainstorm, Ponder, Delve, Delver-Flip und DRS benötigt werden. Wahrscheinlich kann man ganz einfach auf 60 Karten runtercutten, wenn ein Gurmag Angler verschwindet und durch einen Young Pyromancer, Fork Bolt, Fire // Ice oder irgendwas anderes Tolles ersetzt wird. Allerdings erwies sich der Angler, besonders in unserem Meta, als recht stark, sodass ich vorerst bei 2 Exemplaren verbleiben werde.

1off Spell Snare spiele ich, weil aktuell recht viel für cc2 rumläuft, was schmerzt. Sei es die Counterbalance, der Stoneforge Mystic oder ein einfacher Snapcaster.

Cabal Therapy spiele ich im Maindeck, weil ich ungerne gegen Combo verliere und die Synergie mit dem Pyromancer zu stark ist um nur als SB-Tech herzuhalten. Außerdem stellen Jitte und Batterskull ein echtes Problem dar. g1 den Stoneforge Mystic ignorieren zu können kommt stark.

Diese Liste spiele ich nun seit einigen Wochen und heute entdeckte ich nun die erste (vor 3 Tagen gespielte) erfolgreiche Liste, welche die Therapy auch im Maindeck spielt: http://mtgtop8.com/e...8&d=257096&f=LE

Lejay spielt -1 Underground Sea, -1 Gurmag Angler, -1 Spell Snare, dafür +1 Young Pyromancer, +1 Gitaxian Probe

Er verlässt sich somit noch mehr auf den Pyromancer-Plan.

 

Mein SB ist zugegebenermaßen recht ungewöhnlich.

 

Graveyardhate ist mit 1x Rakdos Charm, 2x Surgical Extraction und 1x Relic of Progenitus zahlreich vorhanden. Bevor ich mir gestern einen 2ten Pyroblast ertauschte, spielte ich sogar noch eine Nihil Spellbomb.

Neben der offensichtlichen Tatsache, dass ich ungerne gegen Dredge und Co. verliere, dienen die Extractions in Kombination mit insgesamt 6 Discardspells auch dem Zweck OmniTell kaputt zu machen.

Das Relic of Progenitus soll helfen das schlechte RUG Threshold MU aufzupolieren und auch wenn ich mir damit unter Umständen in's eigene Fleisch schneide, ist es meiner Meinung nach besser als die Spellbomb, da es den Graveyard des Gegners dauerhaft überschaubar halten kann, was gegen Lands und Snapcaster/DTT/Lavamancer-Decks besser erscheint.

Der Rakdos Charm ist einfach sehr vielfältig und spart Platz ein, um Slots anderweitig füllen zu können (z.B. spiele ich aktuel dank ihm nur 1x Ancient Grudge). Alle 3 Modi sind relevant, da Elfen und Young Pyromancer rumlaufen.

Der Golgari Charm erscheint erstmal paradox, da ich selber Young Pyromancer spiele, allerdings stellte sich heraus, dass TNN ein großes Problem für dieses Deck darstellen kann. Außerdem werden einige X/1-Kreaturen-Decks gespielt. Snapcaster, Clique, Lavamancer, frühe Mongoose, ungeflippter Delver, TNN, Pyromancer, Infect, Elfen, weite Teile von DnT auch mit liegender Mutti und Co. werden allesamt entsorgt.

Außerdem ist auch der Destroy-Enchantment-Modus relevant, da ein Bloodmoon unspaßig werden kann und es immer irgendwelche random Enchantments geben kann, die man handeln muss, sodass irgendeine Form von Enchantmenthate meiner Meinung nach nahezu immer in ein Legacy-SB gehört.

Zu guter Letzt ist auch "regenerate all creatures" nicht zu verachten und gewinnt dann auch mal ein Spiel. Wobei ich dabei eigentlich eher an Massremoval dachte und bisher nur dazu kam diesen weniger relevanten Modus im Combat anzuwenden.

2x Pyroblast sollte selbsterklärend sein (über einen 3ten kann man nachdenken) und 1x Hydroblast ist dank den ganzen UR(x) Decks, welche bei uns rumlaufen, sinnvoll.

Envelop ist vorrangig gegen Show and Tell, Infernal Tutor/Past in Flames und Entreat/Terminus im SB.

Dread of Night, weil nebst DnT nun auch mit Mentoren zu rechnen ist und Darkblast, weil es sehr gut mit dem Deck synergiert und kreaturenlastige Decks lahmlegen kann. Alternativ dachte ich hier an den Lavamancer, allerdings habe ich nicht das Gefühl den Graveyard als Ressource noch weiter ausnutzen zu können und der Instantspeed erscheint (z.B. gegen den gegnerischen Lavamancer) relevanter als der erhöhte Dmg-Output + Kartenvorteil.

 

edit: Um mal auf die zuvor gepostete Liste einzugehen: Tasigur ist meiner Meinung nach in diesem Deck dem Angler in allen Belangen unterlegen. 5 statt 4 ist nicht nur in's Gesicht relevant, sondern auch gegen Tarmogoyf (häufig 4/5), gegnerischen Tasigur etc. Das eine Mana mehr oder weniger ist fast immer vernachlässigbar, wohingegen "legendary" einen enormen Drawback darstellt, da Karakas vermehrt gespielt wird. Tasigur's Fähigkeit mag in grindigen Lategames tatsächlich relevant sein (ich habe immer mal wieder 5 Manaquellen für den Forcehardcast auf dem Board rumliegen), allerdings nur in absoluten Ausnahmefällen, sodass die Vorteile vom Angler für mich klar überwiegen und die Fähigkeit den Tasigur über dem Angler nicht rechtfertigt. Am ehesten könnte ich mir noch einen 1/1 Split vorstellen. Deine Liste verfolgt mit 4x Stifle verstärkter den Tempoplan als herkömmliche und bedeutend mehr als meine Liste(n), sodass hier der Tasigur meiner Meinung nach noch weniger Sinn ergibt.


Bearbeitet von Dack, 19. Juni 2015 - 14:53.


#39 q__KirbY__p Geschrieben 19. Juni 2015 - 16:56

q__KirbY__p

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 366 Beiträge

@ Dack: Ich kümmere mich gerade um eine Verschiebung dieses Threads zu den etablierten Decks


Legacy ONLY

 

Maverick Spieler und True-Name Nemesis werden wohl keine Freunde mehr . . .

To that end, I think that it's fair to say that "in all the ways that matter" WotC established blue decks even more as the kings of Legacy with True-Name Nemesis, which just picks up Maverick's fairness by its dirty dollar-bin collar and kicks it in the face. And it doesn't even feel it because it's got protection from the face that player controls, so it's all like, "I could probs just kick ya in the face all day, Mother of Runes." 

 


#40 Quentin Coldman Geschrieben 19. Juni 2015 - 17:03

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.145 Beiträge
Wenn man schon grün splasht würde ich definitiv eine Sylvan Library im Sideboard spielen. Das Teil ist einfach in so vielen Matchups extrem stark. Auch würde ich die vierte Therapy und Thoughtseize über Duress spielen, Thoughtseize muss vll nicht sein aber die vierte Therapy auf jeden Fall. Auch 1off Bitterblossom finde ich im Sideboard super und da du dir scheinbar Sorgen um Kombo machst da kommt die Clique auch immer gut.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.