Zum Inhalt wechseln


Foto

Mono Schwarz Infekt

mbc mono black control infect

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
100 Antworten in diesem Thema

#1 vikingr Geschrieben 03. Dezember 2013 - 00:18

vikingr

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.057 Beiträge

{B} Mono Schwarz Infekt {B}

602_rimorraxwf.jpg


Heute habe ich auf Cockatrice ein bisschen getestet und das Deck des Gegners hat mich angesprochen, es war Mono Schwarz Kontrolle mit Infekt als Siegoption. Überraschenderweise konnte ich hier kein nennenswertes Thema zu MBC finden.

Mittels Abwurfkarten a la Inquisition of Kozilek, Raven's Crime und ähnlichem versuchen wir den Gegner zu stören. Was der Gegner trotzdem legen kann, wird mittels Vernichtungszaubern wieder vom Tisch gefegt. Wir spielen dann den Phyrexian Crusader und/oder die Phyrexian Vatmother und stellen die Uhr.



Inkmoth Nexus spielen wir um schon früh die ein oder andere Giftmarke zu setzen und zur Not auch mal die letzte verteilen zu können.
Urborg, Tomb of Yawgmoth spielen wir damit der Nexus uns auch schwarzes Mana macht.
Die Cathedral of War ist meist ein guter konstanter Pump für unsere Kreaturen, da wir meist mit nur einer Kreatur angreifen. Ein einzelne Kathedrale ist definitiv drin, zwei könnten aber schon zu Problemen führen.

Der Phyrexian Crusader macht in 5 Zügen den Sack zu, wird nicht von Lightning Bolt oder Path to Exile getroffen und kann durch den Schutz auch schon von vielen Kreaturen nicht geblockt werden.
Die Phyrexian Vatmother stellt einfach noch ein paar zusätzliche Bedrohungen da. Außer gegen Infekt interessieren uns die Giftmarken, die wir bekommen, eh nicht, da wir immer deutlich mehr verteilen. 3 Züge und der Sack ist zu, mit Pike reicht einer in der Regel.
Man kann außerdem Skithiryx, the Blight Dragon probieren, er ist in grindigen Spielen ein sehr starker Topdeck und gewinnt dann oft direkt das Spiel.

Das Funeral Charm passt wunderbar in das Deck. Das Abwerfen möchten wir früh haben. Ziehen wir es später zerstören wir damit auch mal einen Dark Confidant oder pumpen unsere Infizierer. Sollte es doch mal eine Kreatur in unseren Weg schaffen, die wir gerade nicht handlen können, geben wir halt Sumpftarnung, denn Dank dem Urborg, gibt es die sicher auch auf der Gegenseite.
Da wir viele Abwerfzauber benötigen konzentriert man sich hier auf die günstigen ohne Nachteile, also Inquisition of Kozilek und Raven's Crime. Durch das viele Abwerfen sind dann auch irgendwann die großen Gefahren dran, die wir sonst vllt. nicht treffen konnten. Wrench Mind hilft hier stark dabei.
Durch die vielen günstigen Sprüche, spielen wir unsere Hand schnell leer. Mit Night's Whisper füllen wir diese wieder auf.
Mit den Vernichtungszaubern, wollen wir alles treffen können, darum streuen wir hier und nehmen Disfigure, Victim of Night und Dismember mit an Bord.
Runechanter's Pike beschleunigt die Uhr enorm mit den ganzen Abwerfsprüchen.


Sideboard:
Extirpate hilft uns gegen viele Decks, vor allem Kombo. Mittels unserer Abwerfsprüche und Vernichtungszauber können wir viel selbst bestimmen was im Friedhof landet und das dann anzielen.

Duress kommt gegen kreaturenarme Decks rein und ersetzt da Vernichtungszauber.

Nihil Spellbomb ist unser einseitiger Friedhofhass, damit die Pike nicht beschnitten wird.

Drown in Sorrow ist offensichtlich unsere Geheimwaffe gegen Affinity, aber auch gut gegen andere aggressive Decks (z.B. neuerdings UB Feen).

Rain of Tears macht vor allem viel gegen Tron und arbeitet dann auch prima mit Extirpate zusammen.


Danke für eure Hilfe.

Bearbeitet von vikingr, 04. Mai 2014 - 00:00.

PRM: {W} {B} Deadguy Ale • {W} {U} Landstill • {U} Merfolk • {U} {G} Madness • {W} {G} Tron • {B} Spud

obJ2oiv.png


#2 Matzestinkt Geschrieben 03. Dezember 2013 - 01:21

Matzestinkt

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 633 Beiträge


Überraschenderweise konnte ich hier kein nennenswertes Thema zu MBC finden.

Ich denke aufgrund der einfachen Struktur sind weitere Begründungen zur Kartenwahl überflüssig, wenn nicht lasst es mich wissen und ich ergänze.

 

Ich weiß ja nicht, was du mit ,,nennenswert" meinst, aber hier gibt es einen Thread zu MBC.

 

Begründungen finde ich nicht überflüssig, da du in mancher Hinsicht doch stark von der Konvention abweichst:

 

Sword of Body and Mind sehen ungefähr alle Spieler als das schlechteste der 5 Schwerter an, warum also dieses anstelle z.B. eines zweiten SoFaF?

 

4 Inquisition of Kozilek und 0 Thoughtseize sind auch reichlich unüblich. Warum ist es in diesem speziellen Deck weniger wichtig als z.B. in GBx Midrange, Karten wie Cryptic Command, Karn Liberated, Scapeshift oder Splinter Twin zu treffen?

(Im Fall der 2 letzgenannten kann ich es vielleicht selbst damit beantworten, dass der massive ungezielte Discard gegen die meisten Kombodecks recht gut ist)

 

Warum spielst du Doom Blade und Go for the Throat über Victim of Night? Wurmcoil Engine und der gesamte Affinity-Haufen scheinen mir stärkere Argumente zu sein als Huntmaster of the Fells und Olivia Voldaren.

 

Warum verzichtest du auf Liliana of the Veil? Ich glaube, die Frage muss ich nicht detaillierter ausführen...

 

Im Übrigen würde ich das Deck nicht als Control bezeichnen, da es (falls ich mich nicht irre) nur 7 Karten enthält, die eventuell Kartenvorteil erwirtschaften, und 11 Discardspells, die irgendwann Kartennachteil in Form toter Karten sind. Auch falls du nicht auf removalresistente Kreaturen triffst und der Gegner nicht aktiv Kartenvorteil erzeugt, wird es mit dieser Liste sehr schwierig, einen Gegner auszukontrollieren. Stattdessen dürfte die Strategie eher sein, schnellstmöglich über Infect zu gewinnen, nachdem du Hindernisse (Blocker und Removal) irgendwie beseitigt hast.



#3 DSD-Steve Geschrieben 03. Dezember 2013 - 01:37

DSD-Steve

    Modernuser 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.417 Beiträge

Matzestinkt hat das schon recht gut zusammengefasst.

Ich verstehe nicht ganz, warum für MBC tatsächlich noch ein weiterer Thread benötigt wird. Es wäre wohl sinniger diesen mit dem schon vorhandenen zu verbinden. Weiterhin wird eine Deckbeschreibung immer benötigt. Selbst wenn es sich um ein offensichtliches Deck handelt. Siehe dazu auch noch einmal Regeln zum Posten von Decks

Weiterhin möchte ich dich drauf hinweisen, dass wenn du eigentlich gesetzte Karten in einer Farbe nicht spielst(hier z.B: Liliana of the Void) du dies begründen musst. Budget ist dabei natürlich keine legitime Begründung.

 

Verbessere bitte deinen Startpost, denn ansonsten müsste ich hier leider schließen und davon hat ja keiner irgendetwas. Sobald du ihn ausgebessert hast, würde ich ihn dann mit dem schon vorhandenen verbinden. Falls du damit absolut nicht einverstanden bist, wende dich doch einfach via PN bei mir.

 

mfg Steve, DSD-Steve


Eingefügtes Bild


#4 BIGPENCIL Geschrieben 03. Dezember 2013 - 08:19

BIGPENCIL

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 768 Beiträge
Dass die Deckbeschreibung etc noch etwas ausbaufähig ist, dem stimme ich zu. Aber das deck in den 8-rack thread zu verschieben, passt ja mal absolut gar nicht. Nur weil es auch mono black ist heisst es nicht, dass man beide decks zusammenfassen kann.

#5 Matzekatze1 Geschrieben 03. Dezember 2013 - 08:44

Matzekatze1

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 797 Beiträge

Ich sehe das genauso wie Muten Yoshi! Die beiden Decks sind völlig unterschiedlich. Während 8-Rack halt als einzige wincondition die Racks hat, gewinnt dieses Deck über Kreaturen.

 

@Topic:

Ich würde auf keinen Fall das volle Playset Ravens crime zocken, da man nur eins braucht.

- 2 Ravens Crime

Den DRS finde ich in dem setup echt nicht gut, da der Gegner früh etwas mit seinen Handkarten anfangen kann (Removal).

Weiterhin können wir nur 2 Modis nutzen. Ramp brauchen wir nicht und Life Loss sit sowas von egal...

- 4 DRS

Schwerter. Leider brauchen wir keins von denen! Die Pike ist in dem Setup die stärkste Waffe. Da wir den Gegner ehh auf wenig Handkarten halten und unsere Kreaturen ehh eine Menge Removal dodgen können.

- 2 Schwerter / + 2-3 Piken

Disfigure...Ist leider nur am Anfang des Spiels richtig stark. Deswegen würde ich diese stark kondentielle removal ebenfalls cutten.

- 2 Disfigure

 

Länder:

Ich würde mindestens 23 Länder spielen eher 24.

 

Die frei gewordenen Spots kann man mit Liliana of the veil füllen.

Weiterhin gutes removal wie bereits oben erwähnt.

Wrench midn würde ich umbedingt auf "4" aufstocken, da diese Karte eine der wenigen Karten im Decks ist die 2:1 tauschen kann.

Der Rest ist I.O..

 

MfG

Matzekatze1



#6 vikingr Geschrieben 03. Dezember 2013 - 09:06

vikingr

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.057 Beiträge

Ich habe die Erklärungen ergänzt.

Und ich möchte mich meine. Vorrednern anschließen und ganz entschieden davon abraten, hier mit 8-Rack zusammenzulegen, da diese Decks sich in vielen Punkten unterscheiden.

 

Außerdem habe ich die Liste bereits überarbeitet, da die Ausführungen von Matzekatze sehr nachvollziehbar sind.

 

Es wird auf jeden Fall einiger Tests bedürfen um weitere Probleme und Verbesserungen zu finden.

 

@Matzekatz:
Wie erwähnt, stimme ich dir in den meisten Punkten zu. Raven's Crime möchte ich aber mind. 3 mal spielen um es sicher zu haben, denn es leert die Hand des Gegner sicher, liegt es erstmal im Friedhof. Ziehe ich es zu lange nicht, wird es aber deutlich schwieriger.

 

@Matzestinkt:

Die Namensgebung rührt von mtgtop8.com. Dort sind alle vergleichbaren Decks mit dem Namen versehen. Dort spielen auch alle bis auf eine Liste kein Thoughtseize und einige keine Lili, die ich aber ja schon ergänzt habe, da ich sie auch für sinnvoll erachte, obwohl sie für dieses Deck teuer ist. Ich habe den Namen jetzt aber doch in einen anderen geläufigen Namen des Decks geändert, der meiner Meinung nach besser passt.

 

Mich quält noch die Frage ob Tectonic Edge und/oder Howltooth Hollow (mit der Hollow natürlich dann auch die vierte Vatmother) rein sollten.


Bearbeitet von vikingr, 04. Dezember 2013 - 22:01.

PRM: {W} {B} Deadguy Ale • {W} {U} Landstill • {U} Merfolk • {U} {G} Madness • {W} {G} Tron • {B} Spud

obJ2oiv.png


#7 vikingr Geschrieben 07. Dezember 2013 - 12:26

vikingr

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.057 Beiträge
Aktuell teste ich gerade folgende Budgetlösung mit guten Ergebnissen:



Insgesamt kommt man gerade mal auf ca. 80€. Die Liste steht der oben genannten in kaum etwas nach, kostet aber weniger als ein Viertel.

Meine Testerfahrungen sind bis jetzt sehr viel versprechend. Niederlagen halten sich bis dato ziemlich in Rahmen und sind eher Ausnahmen. Allerdings habe ich bis dato auch erst rund 20 Spiele mit dem Deck zu verzeichnen.

Ich kann nur mal empfehlen, diese Liste selbst mal zu testen, macht viel Spaß.

Bearbeitet von vikingr, 07. Dezember 2013 - 12:27.

PRM: {W} {B} Deadguy Ale • {W} {U} Landstill • {U} Merfolk • {U} {G} Madness • {W} {G} Tron • {B} Spud

obJ2oiv.png


#8 vikingr Geschrieben 12. Dezember 2013 - 21:24

vikingr

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.057 Beiträge
Inzwischen habe ich auch des öfteren Nieserlagen einstecken müssen, aber oft läuft die Liste sehr angenehm. Ein bisschen ratlos bin ich, wenn erstmal doe Leyline of Sanctity auf der Gegenseite liegt. Viel tut sich dann meistens bei mir nicht mehr und ich habe massig tote Handkarten.

Bearbeitet von vikingr, 12. Dezember 2013 - 21:26.

PRM: {W} {B} Deadguy Ale • {W} {U} Landstill • {U} Merfolk • {U} {G} Madness • {W} {G} Tron • {B} Spud

obJ2oiv.png


#9 EXoNEX Geschrieben 23. Dezember 2013 - 16:18

EXoNEX

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 29 Beiträge
ich habe auch genug infect aber sowas hab ich bisher noch net gesehen ^^ die methode interessant was bei mir super funktioniert ist schwarz grün aggro indem ich viele kleine kreaturen wie Seuchenstachler, Ichorclaw Myr oder Glitzernde Elfin auf den gegner loslasse und sie sobald sie durchkommen mit Riesenwuchs, Landhebung oder Mutagenes Wachstum pushe meist is dann nach 3 - 4 runden ende aber bereite dich darauf vor das keiner gegen das deck spielen will ..... Auf anfrage kann ich dir auch meine deckliste schicken :) sehr teuer sollte das deck auch net sein

#10 vikingr Geschrieben 23. Dezember 2013 - 16:21

vikingr

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.057 Beiträge
Das Deck findest du bereits hier: http://www.mtg-forum...1-infect-combo/

Spielt sich gänzlich anders und ist daher hier nicht Thema.
PRM: {W} {B} Deadguy Ale • {W} {U} Landstill • {U} Merfolk • {U} {G} Madness • {W} {G} Tron • {B} Spud

obJ2oiv.png


#11 vikingr Geschrieben 12. Februar 2014 - 12:37

vikingr

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.057 Beiträge
Ich habe hier mal wieder ein bisschen dran gearbeitet. Ja, es ist eine Budgetliste und ja, sie spielt keine teuren Karten, weil das Deck die Investition nicht wert ist und auch ohne diese seine Arbeit tut (auf einem FNM ein paar Spiele gewinnen). Es ist ein prima Einsteigerdeck ins Modern-Format, da man dafür keine 100€ auf den Tisch legen muss. Ich spiele es auch nur als zusätzliches Deck für etwas Abwechslung.

Hier meine aktuelle Liste:



Erklärungen habe ich im ersten Beitrag ergänzt.

Bearbeitet von vikingr, 12. Februar 2014 - 12:38.

PRM: {W} {B} Deadguy Ale • {W} {U} Landstill • {U} Merfolk • {U} {G} Madness • {W} {G} Tron • {B} Spud

obJ2oiv.png


#12 tortilia Geschrieben 12. Februar 2014 - 15:15

tortilia

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 635 Beiträge

Funktioniert das Deck wirklich?

 

Lingering Souls sollte doch trotz Funeral Charm ein ziemlich großes problem sein.

 

Reicht der Removal/Discard wirklich gegen Aggrodecks aus?

 

Wenn Phyrexian Crusader T3 kommt, gewinnst du damit in der Regel doch nicht vor T5-6 und da haben die meisten Decks doch schon gewonnen, oder irre ich mich?


Bearbeitet von tortilia, 12. Februar 2014 - 15:16.

1234nfuy3.jpg


#13 KTvsPeacock Geschrieben 12. Februar 2014 - 16:22

KTvsPeacock

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 614 Beiträge

Gegen Midrange und Control-Verschnitte steht das Deck bei der Menge an Disruption jetzt nicht so schlecht dar. Dass man in dieser Form gegen Aggro einschieben ist klar.


Bearbeitet von KTvsPeacock, 12. Februar 2014 - 16:23.

MTGO: bl33d1ng2


#14 Matzekatze1 Geschrieben 12. Februar 2014 - 17:22

Matzekatze1

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 797 Beiträge

@Tortilla: Selbst gegen Combo hat man ein solides Matchup. Grade mit Cranial Extraction oder Extirpate im Sideboard.

 

Und im Normalfall will man den Crusader erst gegen Runde 5-6 hinlegen, da man dann schon mit keiner Gegenwehr mehr rechnen muss.

 

MfG

Matzekatze1



#15 vikingr Geschrieben 12. Februar 2014 - 22:08

vikingr

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.057 Beiträge

Mein letzten beiden Vorredner haben es ganz gut getroffen. Klar steht man gegen manche Decks (vornehmlich die schnellen) schlecht da, aber wir haben eben auch ein paar ganz gute und das ist für den Preis schon ganz nett.

 

Lingering Souls ist natürlich schon nervig, aber im Sideboard haben wir ja auch für solche Fälle etwas (Nihil Spellbomb und Drown in Sorrow).


Bearbeitet von vikingr, 12. Februar 2014 - 22:08.

PRM: {W} {B} Deadguy Ale • {W} {U} Landstill • {U} Merfolk • {U} {G} Madness • {W} {G} Tron • {B} Spud

obJ2oiv.png


#16 Optimus Geschrieben 12. Februar 2014 - 22:53

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge
Die beste Karte im Modern gegen LS und neuerdings ja auch BB ist Illness in the Ranks.

Sehr günstig, stellt nervige Tokens ab (an Spirits rennt der Crusader übrigens vorbei) und ist nebenbei auch ein Out gegen Twin-Combo. Dagegen hat man zwar eh schon ein gutes MU, aber warum nicht noch besser machen?


Ich selbst bastle auch schon ne Weile an dem Deck rum, würde aber gerne noch einen Rotsplash versuchen. Da bekommt man einige (einseitige!) Boardsweeper und verbessert demnach auch sein Aggro-MU. Und das ist ja das Schlechteste und dasjenige, was wir verbessern wollen. Anger of the Gods wäre beispielsweise ein Argument. Genauso Dreadbore und Terminate. Versucht das mal - es funktioniert schon sehr gut. Nur eine gescheite Manabase muss ich mir noch erarbeiten ;)
Zum Schluss sei allerdings noch gesagt, dass es dann keine Budgetvariante mehr ist wenn man splasht.



MfG Optimus

#17 vikingr Geschrieben 12. Februar 2014 - 23:00

vikingr

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.057 Beiträge

Ja, das ist es eben. Hatte über einen Grünsplash nachgedacht mit Fetchies, Lili und TS, aber das ist mir das Deck einfach nicht wert, weil es dadurch eben nicht so einen gewaltigen Sprung macht, aber 4-5 mal so viel kostet.


PRM: {W} {B} Deadguy Ale • {W} {U} Landstill • {U} Merfolk • {U} {G} Madness • {W} {G} Tron • {B} Spud

obJ2oiv.png


#18 Optimus Geschrieben 13. Februar 2014 - 04:36

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge
Grün? Wegen was denn Grün? Wegen Decay? Und Pulse? Naja ich glaube das macht schon bissle was aus.

Der Rotsplash auf jeden Fall, den habe ich selber schon ausprobiert. Einseitige Sweeper sind was Tolles ;)

#19 vikingr Geschrieben 13. Februar 2014 - 07:55

vikingr

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.057 Beiträge
Ja, vor allem Decay und Pulse, war erstmal das naheliegendste für mich, da ich so eine Liste gesehen habe. Habe die Idee aber so schnell verworfen, da ich den Vorteil im Spiel sehr teuer bezahlen müsste und nicht über Alternativen nachgedacht habe.

Ich überlege noch 2 Tectonic Edges zu spielen.
PRM: {W} {B} Deadguy Ale • {W} {U} Landstill • {U} Merfolk • {U} {G} Madness • {W} {G} Tron • {B} Spud

obJ2oiv.png


#20 Optimus Geschrieben 13. Februar 2014 - 11:22

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge
Wenn du denkst, dass du dir bei max. 24 Ländern noch 2 zusätzliche farblose leisten kannst ok - aber du hast halt auch nicht immer nen Urborg. Ich hatte selbst bei "nur" den vier Nexi als farblose Länder manchmal Manaprobleme. Dann lieber nur LD im SB gegen entsprechend anfällige Decks.

Versuch es doch mal mit Rot - so krass teuer ist das imo auch nicht und der spielerische Wert steigt dadurch ziemlich an.





Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: mbc, mono black, control, infect

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.