Zum Inhalt wechseln


Foto

[EDH] Omnath, Locus of Mana


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
12 Antworten in diesem Thema

#1 Winston Smith Geschrieben 03. Dezember 2013 - 22:10

Winston Smith

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.103 Beiträge

Hey Forengemeinde!

 

Ich fand Omnath, Locus of Mana irgendwie immerschon interessant, fand aber in meinem Format (Legacy) nie wirklich Platz für ihn - in ner Mono-grünen Rampe fehlt ihm der Impact bzw. die Evasion. Nun hat mich jedoch ein Freund auf den Commander-Trichter gebracht und ich dachte mir: "Alright! Dann geben wir dem großen grünen Mann mal ne Chance..:" Dementsprechend anbei mein Versuch eine funktionierende EDH-Lösung rund um Omnath zu bauen.

 

Einige Vorbemerkungen; verschieden Bereiche müssen hierbei abgedeckt werden. Zum einen braucht Omnath Protection, dann müssen wir ausreichend große Mengen Mana und Fleisch produzieren, um damit üble Sachen anzustellen und zuletzt brauchen wir ein Removal-Paket, das allen gängigen Threats den garaus macht. Ich werde demnach im Folgenden die entsprechenden Bereiche auch dieser Ordnung folgend beschriften, damit jedem klar wird, was die Aufgabe der jeweiligen Karte ist. Was sich nicht einordnen lässt, bzw. selbsterklärend ist, werde ich unter Good-Stuff subsummieren, weil meines Erachtens jeder wissen sollte, warum man nen Sol Ring in einem Format, in dem er legal ist, auch spielen sollte ^^ Hier also zunächst die Deckliste:

 

 

Zu allen Karten hier auch noch Statements abzugeben, wird m.E. irgendwo zu viel. Sollten Fragen aufkommen, warum Karte A gespielt und Karte B beispielsweise nicht gespielt wird, können die aber gern gestellt werden und ich kann dann gezielt auf Probleme eingehen. Ich habe mich in den letzten Wochen recht eingehend mit Omnath als EDH Commander beschäftigt und das hier somit das beste an Deck, was ich - meinem Stil entsprechend - zusammenbasteln konnte. Lange habe ich vor allem über den Draw-Part nachgedacht - wobei ich mir heute immernoch nicht sicher bin (klar; es gibt gesetzte Kandidaten wie Harmonize, aber ob beispielsweise Memory Jar gespielt werden sollte oder doch besser durch eine andere Karte zu ersetzen ist; darüber bin ich mir nun gar nicht gewiss.

 

Ich würde mich sehr über Karten- und Verbesserungsvorschläge freuen und eventuell auf eure Erfahrung mit Omnath als EDH-Commander zurückgreifen :) Die Spiele seien hiermit eröffnet!

 

LG Christian

 

 

 

 

 


Bearbeitet von Winston Smith, 03. Dezember 2013 - 22:13.

{U} Arcanis the Omnipotent  {U}

  {W}  {G} Rhys the Redeemed   {G}  {W}

{G}   {R} Phylath, World Sculptor  {R}   {G}

{W}   {G}   {B}  Kethis, the Hidden Hand   {B}   {G}   {W}

   {B}   {R}   {U}  Nicol Bolas, the Ravager   {U}   {R}   {B}

{G}    {W}    {B}    {R}    {U} Child of Alara  {U}    {R}    {B}    {W}    {G}

 

414_large.png


#2 Helios Geschrieben 03. Dezember 2013 - 22:54

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Jetzt wissen wir leider immer noch nichts über die beabsichtigte Strategie des Decks. Elementare Choices sollten auch noch erklärt werden. Ebenso hilfreich wären Infos zum Meta und zum Budget.

Die Regeln und Informationen zum Posten von Decks findest du hier!

#3 Winston Smith Geschrieben 04. Dezember 2013 - 12:58

Winston Smith

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.103 Beiträge

Alright: Stategie des Decks; Omnath früh casten, verhindern, dass er removt und damit der Manapool geleert wird. Dann entweder mit einem unblockbaren Omnath 21 Commander-Dmg verursachen oder durch absurde Ramp-Action durch die entsprechenden Manasinks tötlich werden. Wüsste nicht, was man mit Omnath sonst noch anstellen sollte :P


{U} Arcanis the Omnipotent  {U}

  {W}  {G} Rhys the Redeemed   {G}  {W}

{G}   {R} Phylath, World Sculptor  {R}   {G}

{W}   {G}   {B}  Kethis, the Hidden Hand   {B}   {G}   {W}

   {B}   {R}   {U}  Nicol Bolas, the Ravager   {U}   {R}   {B}

{G}    {W}    {B}    {R}    {U} Child of Alara  {U}    {R}    {B}    {W}    {G}

 

414_large.png


#4 Helios Geschrieben 04. Dezember 2013 - 14:27

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Dir ist klar, dass das schon 2 verschiedene Strategien sind? Klar, die kann man in so einem Deck vereinen, aber was genau man vorhat, sollte man schon erklären. Die Regeln sehen außerdem vor, dass du deine Choices erklärst. Welche Karte spielst du warum? Das musst du bei einem Commanderdeck nicht bei jeder einzelnen Karte erklären, aber elementare Choices sollten schon besprochen werden. Sonst kann man nicht zielgerichtet helfen, sondern nur "Wer kennt noch eine Karte?" spielen. Das Topic ist leider von "Liste, mfg" nicht weit entfernt. Ich mache das hier nicht, um dich zu gängeln, oder weil mir langweilig ist, sondern damit du das Feedback kriegst, wegen dem du hergekommen bist.

Und wie sieht es eigentlich mit deinem Meta aus?

Bearbeitet von Helios, 04. Dezember 2013 - 14:30.


#5 Winston Smith Geschrieben 10. Dezember 2013 - 21:14

Winston Smith

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.103 Beiträge

Ich versuche mich dann mal an der konstruktiveren Fassung meines Beitrags von vor einigen Tagen (ich kann nur wirklich nicht auf jede Choice eingehen - mit Verlaub ist mir die Kommentierung einer jeden Karte in 70 Fällen dann doch zu aufwändig). Was ich jedoch versuchen werde, ist zunächst der Versuch einen Überblick über das aktuelle Deck zu geben (und somit auch die Änderungen zu erklären) und daran anschließend jene Karten genauer zu erläutern, die meiner Meinung nach einer Erklärung bedürfen (und das sind nunmal m.E. wirklich nicht alle)

 

 

Raus also:

 

- Nemata, Grove Guardian für Ant Queen: Die geringeren Cast- und Aktivierungskosten der Queen stehen einfach über der doppelten Tutorbarkeit von Nemata (Fierce Empath und Time of Need haben jetzt keinen Zugriff mehr auf diese Slot - dennnoch macht die Queen einfach schneller und früher mehr.

 

- Beacon of Creation für Mwonvuli Acid-Moss: Die Karte würde ich nie suchen wollen und außerdem kommt es mir so vor, als habe das Deck bereits genügend "Mana Sinks". Was mich jedoch immer wieder freut ist Landdestruction (Terastodon ist DER Matchwinner des Decks) und wenn der LD-Spell dann gleichzeitig auch noch Ramp ist? HER DAMIT!

 

- Ghost Quarter für Maze of Ith: Das Quarter würde ich auch niemals tutoren. Im Earlygame immer die Strip Mine und später dann den (in diesem Deck unfassbar starken) Dust Bowl. Mit der Maze noch ein tutorbares "Soft-Removal" zu haben, macht sie einfach super.

 

- Expedition Map für Reap and Sow: Die Kosten sind de facto fast gleich ( {3} zu {4}) jedoch hat Reap and Sow ungemein viele Vorteile: Kann nicht removed werden, bringt das Land direkt ins Spiel und kann mit Entwine zusammen Ramp und LD sein. Gesetzt!

 

- Defense of the Heart für Woodfall Primus: Find ich einfach nicht gut in einem Deck, das nicht aktiv für Kreaturen auf Seiten des Gegners sorgt (Forbidden Orchard und Hunted Troll lassen grüßen). Der Primus hingegen macht unseren LD-Plan nur noch stärker und erlaubt wunderbare Kombinationen zusammen mit Tooth and Nail

 

Dann zu einigen ausgewählten Choices, falls sie aufgrund ihrer Zuordnung im Deck (vgl. "Protection", "Removal" usw.) noch nicht deutlich genug zu verstehen sind:

 

- Rogue's Passage ist tutorbar, uncounterbar und macht Omnath unblockbar für tödlichen Commander-Damage

- Yavimaya Hollow schützt nicht nur vor Blockern, sondern lässt ausgewählte Kreaturen auch Karten wie Doom Blade oder Day of Judgement überleben.

 

- Die beiden Tutoren Planar Portal und Ring of three Wishes habe ich wirklich ins Herz geschlossen. Bei den riesigen Manamengen, die wir produzieren, suchen die uns immer genau das heraus, was wir brauchen - meistens casten wir es sogar noch in der selben Runde...

 

- Tooth and Nail muss ich nicht sonderlich erklären. An Combos spielt das Deck im Grunde 3 sehr schlagkräftige: Regal Force + Avenger of Zendikar // Terastodon + Woodfall Primus //

 

und am wichtigsten: Eternal Witness + X. Diese Combo ist einfach nur schrecklich für den Gegner. Ich haue ihm nen Vorinclex, Voice of Hunger ins Gesicht und er weiß ganz genau, dass ich den Sack nächste Runde mit einem zweiten Tooth and Nail einfach zu mache. Schönes Teil :)

 

- An Removaln muss ich Predator, Flagship hervorheben, die sich genauso bewährt hat wie Tornado Elemental, welches m.E. das beste ungezielte Flieger-Removal ist, das grün zu bieten hat - außerdem natürlich tutorbar mit allen Tutoren bis auf Time of Need...

 

- DRAW ist noch so ne Sache. Hier könnte ich wirklich Hilfe gebrauchen, da ich bisher weder eine ideale Menge, noch ideale Sprüche gefunden habe. Habt ihr eventuell Ideen? Schaut euch einfach meine Liste an und urteilt selbst. In die nähere Auswahl kamen hier bisher: Skullclamp, Tower of Fortune, Memory Jar, Triumph of Feriocity und die gute alte Sylvan Library.

 

- Im Ramp-Slot sind die absoluten Sieger und Evergreens (höhö) Rofellos, Llanowar Emissary und die unsagbar unfaire Seedborn Muse. Vernal Bloom neigt dazu ein zweischneidiges Schwert zu sein - bei Extraplanar Lens beuge ich der Symmetrie vor, indem ich Snow-Covered Forests spiele - daher ist sie auch ne tolle Karte :)

 

- Dann sei noch erwähnt, dass Kamahl, Fist of Krosa ne verdammte Bombe ist und Genesis Wave manche Spieler zur Verzweiflung treibt (vergleichbar dem klassischen Tooth and Nail-Effekt) - genauso wie ein mit Whispersilk Cloak equipter Omnath.

 

Zulezt: Unter "Good-Stuff" findet sich noch eine völlig unterbewertete Perle in Grün - nämlich Hall of Gemstone. Was die Karte macht? Ganz einfach: Uns vor Countern und Removaln im eigenen Zug schützen UND (was ungleich wichtiger ist) alle Multicolor (und davon gibts nunmal Unmengen) Commander ungemein behindern.

 

EDIT: Weil ich zwischenzeitig mal vom "Land-Destruction-Plan" gesprochen habe, muss ich zweierlei anschließen; LD ist immer ein angenehmes Nebenprodukt, aber alle (!) Spells, die hier genannt werden, beschränken sich nie nur auf LD - meist ist sie jedoch der effektivste Weg... Anbei mal alle Karten, die den Plan unterstützen, ohne dabei jemals nutzlos zu sein:

 

- Strip Mine: Einfach gut, weil erlaubt

- Dust Bowl: Im Lategame eine Bank

- Acidic Slime: Räumt auch Entchantments und Artefakte ab UND (!) hat Deathtouch

- Terastodon: Dreht ganze Spiele - nicht nur indem er Länder nimmt (was er jedoch meistens tut)

- Woodfall Primus: Siehe Terastodon

- Primal Command: Bounct, tutort, gibt Leben. Wahnsinn ^^

- Beast Within: Zerstört alles (das EINZIGE! Instant-Kreaturen-Removal, das Grün zu bieten hat...)

- Desert Twister: Siehe Beast Within

- Bramblecrush: Zerstört alles, bis auf Kreaturen (eben auch Planeswalker und Länder...)

- Reap and Sow: Ramp und/oder LD - toll :)

- Mwonvuli Acid-Moss: Siehe Reap and Sow

 

Man sieht also: Ohne aktiv einen LD-Plan zu verfolgen, kann dieses Deck 11 Sprüche aufbieten, die diesen ohne jegliche Performance-Einbußen unterstützen. Das kann wohl wirklich nur grün. Dass übrigens auch alle Tutoren wiederum indirekt Teil der ganzen LD-Sache sind (immerhin wiederum 12 Karten...) sollte man auch immer im Hinterkopf behalten.


Bearbeitet von Winston Smith, 10. Dezember 2013 - 21:41.

{U} Arcanis the Omnipotent  {U}

  {W}  {G} Rhys the Redeemed   {G}  {W}

{G}   {R} Phylath, World Sculptor  {R}   {G}

{W}   {G}   {B}  Kethis, the Hidden Hand   {B}   {G}   {W}

   {B}   {R}   {U}  Nicol Bolas, the Ravager   {U}   {R}   {B}

{G}    {W}    {B}    {R}    {U} Child of Alara  {U}    {R}    {B}    {W}    {G}

 

414_large.png


#6 Winston Smith Geschrieben 13. Dezember 2013 - 13:55

Winston Smith

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.103 Beiträge

Keine Ideen / Kritik / Verbesserungsvorschläge?


{U} Arcanis the Omnipotent  {U}

  {W}  {G} Rhys the Redeemed   {G}  {W}

{G}   {R} Phylath, World Sculptor  {R}   {G}

{W}   {G}   {B}  Kethis, the Hidden Hand   {B}   {G}   {W}

   {B}   {R}   {U}  Nicol Bolas, the Ravager   {U}   {R}   {B}

{G}    {W}    {B}    {R}    {U} Child of Alara  {U}    {R}    {B}    {W}    {G}

 

414_large.png


#7 Winston Smith Geschrieben 18. Dezember 2013 - 12:31

Winston Smith

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.103 Beiträge

Und an dieser Stelle nun einmal eine Frage zur Güte: WARUM ZUM HENKER mache ich mir denn die geforderte  Mühe und liste über Stunden Begründungen und Choices auf und KEIN EINZIGER antwortet auf meinen Post? Fantastischer Forenteil hier... Muss ich mal ganz kritisch und ehrlich anmerken...


{U} Arcanis the Omnipotent  {U}

  {W}  {G} Rhys the Redeemed   {G}  {W}

{G}   {R} Phylath, World Sculptor  {R}   {G}

{W}   {G}   {B}  Kethis, the Hidden Hand   {B}   {G}   {W}

   {B}   {R}   {U}  Nicol Bolas, the Ravager   {U}   {R}   {B}

{G}    {W}    {B}    {R}    {U} Child of Alara  {U}    {R}    {B}    {W}    {G}

 

414_large.png


#8 AngelHunter Geschrieben 18. Dezember 2013 - 12:51

AngelHunter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 784 Beiträge

Leider keine passgenaue Kritik, aber hier habe ich mich auch schonmal an einem Omnath-Deck versucht, was zu weiten Teilen mit deinem Stapel übereinstimmt. Vielleicht holst du dir da ein bisschen Inspiration. ;-)



#9 Avis Geschrieben 18. Dezember 2013 - 13:11

Avis

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.421 Beiträge

Das wird hier wirklich langsam ein bisschen zum Problem, mit den fehlenden antworten. Senkt die Motivation Decks zu posten schon ziemlich. :(

 

Hängt aber vielleicht auch damit zusammen, dass es in einem 100 Karten Singleton Format doch ein ganz anständiger Aufwand ist sich in ein Deck rein zu denken und wirklich konstruktive Vorschläge zu bringen, statt immer nur die gleichen Staples zu nennen. Trotzdem schade...

 

Ich versuch mich mal bei dir:

 

Die Manabase ist finde ich so weit in Ordnung, ich würde mich allerdings eventuell vom Ancient Tomb trennen. In Monogrün hast du eigentlich genug Möglichkeiten Omnath früh rauszuhauen und nachdem du eigentlich immer grünes Mana möchtest, bin ich mir nicht sicher ob der konstante Damage hier den Trade wert ist. Passende Ersatzvorschläge hätte ich auch schon: Falls es dein Geldbeutel zulässt macht sich so ein Gaea's Cradle natürliuch immer großartig. Wenn du kein Vermögen für ein einzelnes Land ausgeben möchtest, kann ich immer noch den Deserted Temple empfehlen. Enttappt Nykthos, Maze, oder zur Not auch mal Oran-Rief

 

Vernal Bloom find ich auch nicht so doll, grün ist meiner Erfahrung nach halt irgendwo im EDH schon die meistvertretene Farbe und wer rampt schon gern seine Gegner mit. Mana Vault und Emerald Medallion sind sicher auch eigentlich gute Karten, es stellt sich allerdings wieder die Frage ob, abgesehen von liegender Hall of Gemstone, drei farblose Mana bzw. CC - 1 so entscheidend sind.

Außerdem bleiben Artefakte in Multiplayer-Runden erfahrungsgemäß auch nicht sonderlich lang liegen, was ein weiteres Argument für verlässlicheren Land-Ramp darstellt. Vorschläge wären hier: Ranger's Path, Hunting Wilds, Yavimaya Elder oder Wood Elves.

 

Carddraw ist in monogrün wirklich schwierig. Von deinen Vorschlägen gefällt mir der Tower eigentlich am Besten. Garruk, Primal Hunter und/oder Garruk, Caller of Beasts könnten sich auch ganz gut machen.

Die Lightning Greaves würde ich durch Swiftfoot Boots ersetzen, damit du Omnath immer noch unblockbar machen kannst. Aspect of Mongoose oder Bear Umbra wären vielleicht noch interessante Optionen.

 

 


"He raged at the world, at his family, at his life. But mostly he just raged."


#10 Helios Geschrieben 18. Dezember 2013 - 22:00

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge

Und an dieser Stelle nun einmal eine Frage zur Güte: WARUM ZUM HENKER mache ich mir denn die geforderte  Mühe und liste über Stunden Begründungen und Choices auf und KEIN EINZIGER antwortet auf meinen Post? Fantastischer Forenteil hier... Muss ich mal ganz kritisch und ehrlich anmerken...


Ich verstehe, dass es etwas frustrierend ist, wenn man keine Antworten zu seinem Deck erhält. Man hat sich schließlich Mühe gegeben. Du solltest allerdings deinen Ton ein wenig überdenken. Niemand ist dir hier etwas schuldig. Es gibt keinen prinzipiellen Anspruch auf Antworten. Gerade bei einem General, der so enorm häufig gebaut wird wie Omnath, kann es passieren, dass niemand/nur wenige Leute antworten, weil es einfach nicht so interessant ist. Damit muss man leben. Das ist auf anderen Websites, etwa MTGSalvation, auch nicht unbedingt anders.

Bearbeitet von Helios, 18. Dezember 2013 - 22:06.


#11 Winston Smith Geschrieben 18. Januar 2015 - 21:49

Winston Smith

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.103 Beiträge

Hab die Deckliste inzwischen mal überarbeitet und einige Karten ergänzt (gab auch ein paar Neuerwerbungen ^^). Generell kann ich sagen, dass Omnath nach einem Jahr im Einsatz zu einer festen Institution geworden ist und immernoch mein liebstes Deck ist (obwohl sich inzwischen viele neue Herr- und Damenschaften ihm hinzugesellt haben). Er ramp schnell, spielt viel und tötet. Echt ein schönes und wie ich finde auch sehr universelles Deck, weil Antworten auf alles vorhanden sind.

 

 

Rausgeflogen sind gerade solche Karten, die sich in den Spielen häufig als unnütz oder win-more erwiesen haben (vgl. Dungrove Elder oder Gelatinous Genesis.

 

Gerade an der Tutorfront gabs einige Neuzugänge, weil es einfach unglaublich praktisch ist, wenn man in den jeweiligen Situationen passend reagieren kann. Namentlich wurden Summoner's Pact, Chord of Calling und Survival of the Fittest in die Liste aufgenommen. Dann wurde auch das Landpaket um zwei Perlen ergänzt (Gaea's Cradle und Wasteland), wobei gerade letztere auch (zusammen mit Strip Mine) sehr von der Hinzunahme des unbannten Crucible of Worlds profitiert. Nunja... Alles im allem ist das Deck jetzt eine richtig aggressive Bombe, welche auf alles Antworten hat und die schnell zu explodieren droht.  

 

Spieletipp No1: Omnath früh spielen, beschützen und gewinnen :P


Bearbeitet von Winston Smith, 18. Januar 2015 - 21:52.

{U} Arcanis the Omnipotent  {U}

  {W}  {G} Rhys the Redeemed   {G}  {W}

{G}   {R} Phylath, World Sculptor  {R}   {G}

{W}   {G}   {B}  Kethis, the Hidden Hand   {B}   {G}   {W}

   {B}   {R}   {U}  Nicol Bolas, the Ravager   {U}   {R}   {B}

{G}    {W}    {B}    {R}    {U} Child of Alara  {U}    {R}    {B}    {W}    {G}

 

414_large.png


#12 hoempes Geschrieben 18. Januar 2015 - 23:02

hoempes

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 232 Beiträge

Ich spiele ein vergleichbares Deck mit Azusa als General. Sie unterstützt den LD Plan mit Wasteland, Mine und Crucible einfach noch besser.

Ich hab vor kurzem noch ne Genesis Hydra geadded. Die solltest du mal antesten, ist wirklich gut.



#13 MartyQ Geschrieben 27. August 2015 - 15:28

MartyQ

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 12 Beiträge

Hallo!

Auch ich habe ein Omnath-EDH. Da ich jedoch nicht so viel Geld für Einzelkarten wie Vorinclex, Voice of Hunger (wobei ich den auch gerne hätte) ausgebe, habe ich mir eine Kombination mit Elfen gebaut. Mit denen produzier ich gerade am Anfang viel Mana, um alles andere nötige zu spielen. Wenn man davon genug hat, lohnt sich dann auch schon sowas wie wirewood prideholzwart-elf, oder makelloser magistrat. Nur so als Alternative und Gedankenspiel. Gerade, wenn der Omnath zerstört wird sind die ganz hilfreich, um noch mal schnell Damage zu pumpen.

Außerdem hat sich bei mir der triffimmer-dreizack sehr bezahlt gemacht, da du nicht angreifen musst und trotzdem Kampfschaden machst.


Bearbeitet von MartyQ, 27. August 2015 - 15:31.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.