Zum Inhalt wechseln


Foto
* * * * - 15 Stimmen

Seraph's Galerie


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
378 Antworten in diesem Thema

#321 Dragno Geschrieben 11. April 2014 - 14:24

Dragno

    Best Custom Card Creator

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.403 Beiträge
Beim Horror denke ich halt, dass man die 1/1 Vanilla für 3 Mana einfach niemals wählen würde (außer man hat eh schon de facto verloren), sodass die wichtigste Entscheidung - blocken ja/nein - quasi weg fällt.


Dann mal zu den Göttern. Bei Version 1 habe ich bloß zwei Sachen anzumerken: Keranos erscheint mir für einen Gott echt schwach auf der Brust mit 3 Toughness. Macht zwar dank Indestructible nicht so viel aus, aber vom Flavor her finde ich es unpassend. Da würde ich ich auch eher noch die Kosten anheben. Pharika ist imo etwas zu gut. Dickster Body, trigger bei ETB und die und dann auch noch pump und (potenzielles) Removal auf einmal. Die müsste denke ich 6 kosten oder der Effekt müsste irgendwo modular werden.

Version 2 macht natürlich weniger Sinn, weil static abilities mehr enchantment-like sind als activated abilities. Die Idee der Komplementierung gefällt mir allerdings im allgemeinen ganz gut so als Konzept wie man 15-card cycles behandeln kann. Selbes Thema wie oben bei Keranos, sonst fällt es halt etwas aus dem ästhetischen Rahmen, dass Pharika als einzige nicht cmc 4 hat. Die Effekte gefallen mir alle gut, wobei Keranos wohl den stärksten hat. Da will man schon Curiosity draufpacken, auch wenn man dafür leider Devotion braucht. Aber auch so ist er als Removalengine ziemlich hart, weiß nicht ob das noch an der Grenze oder schon darüber ist. Insgesamt aber schöne Designs.

Social Media Beauftragter des Judge-Programms der deutschsprachigen Region

 

Custom Cards. Excessively.
Personal Custom Card Hall of Fame

2s999ix.jpg


#322 Silver Seraph Geschrieben 24. April 2014 - 03:28

Silver Seraph

    Deranged Hermit

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.545 Beiträge

Zum Horror: Einen Chump Blocker brauchen ist nicht dasselbe wie das Spiel verloren haben :P Und, im Grunde ist das halt das Los von potentiell Constructed-spielbaren Unleashkreaturen. Ist nicht so als ob Rakdos Cackler da groß anders wäre, aber ja, ich sehe ein dass das Unleash-Potential etwas kaputt gemacht wird.

 

Keranos hatte ich absichtlich nur 3 Toughness gemacht. Fand, es passt ganz gut zu {U} {R} und wollte einen Gott haben, der an Bile Blight stirbt :P Die Power/Toughness ist ja eh eher so als Gimmick gedacht, bzw. repräsentiert nicht die ganze "Größe" des Gottes als solches, finde einen eher fragilen Gott jetzt nicht so unpassend in einer Welt in der auch die anderen nur so 5/5 oder so sind.

 

Ich weiss nicht ob Pharika 1 zu stark ist, aber kann auch nicht sagen dass ich glücklich mit der Fähigkeit bin. Andererseits, im Vergleich dazu, was aus dem echten Keranos geworden ist, ist sie ja noch unkompliziert... :P (wobei ich den echten Keranos eigtl. ziemlich cool finde)

Finde es bisschen schade, dass sie jetzt einfach den Cycle komplett gebrochen haben und Pharika der einzige Gott ist von den Multicolor-Göttern, der eine aktivierte Fähigkeit hat. Das passt mir nicht so richtig in den Kram. Auch wenn ich tendenziell den Weg ohne activated abilities für generell schon besser halte, einfach weil sie dann immer was machen und nicht nooch mehr Mana schlingen. So find ichs, naja, n bisschen half-assed :(

Und dass bei Version 2 nur Pharika nicht 4 kostet: Naja, die Theros Götter grüßen :P Immerhin haben sie Thassa nicht als ganz einzigen 3-Mana Gott gelassen, das hätte mich ziemlich genervt.

 

Auf die Idee bin ich gekommen, als ich für jemanden anderen Karten designen sollte, die nur peripher etwas damit zu tun hatten (das ist überraschend oft eine Inspirationsquelle ;))

CascadeofRetribution_zps438be0d0.jpg

 

Und drei Karten, die in meinem Set auftauchen könnten oder auch nicht. Bin noch nicht so weit, Uncommons Plätze zuzuweisen. Werde eventuell auch bald mal n Thread dafür aufmachen, die Commons sind so weit alle fertig (bis auf Flavortexte)...Naja. Ihr könnt ja raten, auf welchem Plane wir uns befinden :P

HunteroftheCovetous_zps6eb33ff0.jpg

EDIT: (Und ja, ich sehe dass da einmal ausversehen "activate" statt "cast" steht :P)

MercadianMask_zps847df97b.jpgPhyrexianMask_zps67187fde.jpg

(Und: Ich weiss, dass die "liebe" Maske etwas underpowered ist; ich bin für Vorschläge offen, das irgendwie zu reparieren, ohne Symmetrien zu brechen ;))


Bearbeitet von Silver Seraph, 24. April 2014 - 03:32.

End this. What I seek is far greater.


#323 Soerael Geschrieben 24. April 2014 - 09:08

Soerael

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.466 Beiträge

Bei den Masken vllt. einfach Casting Cost und Equip cost tauschen, dann hat die böse Maske immerhin da den schwächeren Effekt.

Der Hunter ist glaube ich im Limited echt ordentlich, sollte aber genug Einschränkungen haben um nicht broken zu sein.

 

Die Cascade weiter oben wirkt irgendwie potenziel super broken, aber ist vermutlich einfach sehr situativ. Ich habe nur kopiere Lightning Helix, kopiere Cryptic (mit draw) etc. im Kopf, aber bis das krass ist muss man zum einen selbst Kreaturen haben, dann der Gegner noch mindestens 2 Kreaturen haben, die ein gutes Ziel sind und halt 3 Mana offen haben. Gut gefällt mir, das man z.B. gegen Tamio eine ziemlich nette Waffe in die Hand bekommt.


It's weird how I'm constantly surprised by the passage of time when it's literally the most predictable thing in the universe.


#324 Dragno Geschrieben 30. April 2014 - 10:45

Dragno

    Best Custom Card Creator

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.403 Beiträge

Was die (echten) Götter, insbesondere Pharika angeht, kann ich nur zustimmen. Desire for completion not fullfilled ;)

 

Also Cascade of Retrebution gefällt mir sehr gut, allerdings hast du es ein bisschen umständlich geworded mMn. "Choose target spell or ability an opponent controls that targets a single creature you control. Copy it for each creature it could target that opponent controls. Each copy targets a different one of those creatures." sollte wohl auch funktionieren, aber der Mittelteil ist weit weniger missverständlich.

 

Hunter of the Covetous gefällt, ist aber für Limited wohl schon ziemlich pushed. Hexproof Hill Giant ist schon nicht übel, das dann auch noch mit multiple creature kill auf UC ... ich würde die Karte wohl {1} mehr kosten lassen, weil sie schon ein heftiger Spoiler ist.

 

Das einzige was mir abgesehen von Soeraels Vorschlag noch für die Masken einfallen würde, wäre etwas Numbertweaking und die Symmetrie so zu ändern, dass jeweils einen Effekt du bekommst und einen der Gegner, also beispielsweise du verlierst/er bekommt die Lebenspunkte oder so, aber dann müsste man entweder Kosten senken oder den Rest irgendwie buffen.

 

Bin aber auf das Set schon gespannt ;)


Social Media Beauftragter des Judge-Programms der deutschsprachigen Region

 

Custom Cards. Excessively.
Personal Custom Card Hall of Fame

2s999ix.jpg


#325 Silver Seraph Geschrieben 23. August 2014 - 02:02

Silver Seraph

    Deranged Hermit

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.545 Beiträge
Mir ist gar nicht aufgefallen, wie lange ich hier schon nichts mehr geupdated habe, so zwischen Contests und dem Masquerade-Thread :)
 
Habe bei den Masken übrigens wirklich mal so die Kosten durchrotiert, gefällt mir auch etwas besser. Es ist wohl auch nicht wirklich klar, welcher der Masken wirklich besser ist. Karte ziehen und +0/+1 sind schon jeweils besser als Karte discarden und +1/+0, 1 Life Loss/Gain schenkt sich wohl nicht viel. Das Nicht-Enttappen lassen ist natürlich schon ziemlich mächtig, und gleicht die anderen Nachteile evtl. auch gut aus, vielleicht aber auch nicht. Denke also, sie sind ganz schön ausbalanciert :)
 
Und ich zitiere mich:
 
 

Gibt auch noch einen wirklich super coolen Cycle, den niemand bisher wertschätzen konnte außer ich :( Aber mir fehlt auch noch die Technologie, es mit dem Editor zu machen, und ich will die Karten richtig haben. Deshalb müssen die warten

Ich weiß, ich weiß, ihr habt seitdem sicher gebannt diesen Thread immer wieder F5'ed, bis dieser Post erschien. Und ich bin hier, um ihnen feierlich mitteilen zu können: "We have the technology!"
 
Vorab die "Idee": Auf Maros tumblr wurde mal diskutiert, inwiefern es möglich wäre, Fuse-Karten zu machen, auf denen beide Karten denselben Namen haben. Das ist natürlich regeltechnisch "nicht so einfach", und dementsprechend bin ich auch gleich einen Schritt weitergegangen: Wenn ich das schon mache, dann sollen es auch wirklich quasi 2 verschiedene Karten mit demselben Namen sein; sonst ists eh langweilig (wobei es vllt. schon ein paar Effekte gibt, die repetitiv interessante Interaktionen bieten, die der Einzeleffekt nicht hatte).
Ich wollte durch die Effekte durchaus versuchen, eine Art positive Rückkopplung zu schaffen, also dass "Better" zwar etwas besser macht, aber "Better and Better" sozusagen "Better and Better and Better...." wird; Ich finde, das ist mir tendenziell auch recht gut gelungen :)
Worse_zpsee96f7f2.jpgAgain_zps098a5939.jpg
More_zps99b5572b.jpgNo_zpsea3d63ef.jpg
Better_zpsa631f2bd.jpg
(Grünes Better vermisst ein "counter", weißes "Worse" noch Wording von letztem Jahr)
Und wenn ihr denkt, das rote "No" wäre zu stark, dann könnt ihr durchaus recht haben -- das erklärt zumindest, warum wir schon länger keinen Boomerang mehr gesehen haben... :)
Das grüne "More" ist natürlich auch potentiell busted, so mit Amulet of Vigor + Bounce Land zum Beispiel, aber irgendwie klingt das für mich immer noch nicht uuunbedingt zu stark. Dass das schwarze "More" auch Sorgen bereiten dürfte, ist denk ich klar, aber denke nicht dass es wirklich stärker ist als z.B. Ad Nauseam.

Bearbeitet von Silver Seraph, 23. August 2014 - 02:08.

End this. What I seek is far greater.


#326 Soerael Geschrieben 23. August 2014 - 17:10

Soerael

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.466 Beiträge

Ich mag die Idee der Karten, auch wenn das Powerlvl echt hoch ist. Ich meine, bei vielen der Karten sind die einzelnen Hälften schon stark, bei Better z.B. ist die blaue Hälfte superstark, enttappen sollte mindestens 2 Mana kosten vllt. sogar doppel u.

Beim More find ich auch das Powerlvl  ordentlich, sowohl grün als auch schwarz (man könnte vllt. extralands auch mit Life/discard taxen) und das weiße worse wirkt vom Colorwheel irgendwie Blau.

Again finde ich irgendwie nicht so schön, die Synergie ist halt nicht ganz soo krass dafür sind beide einzelkarten ordentlich (existieren ja auch beide für die Manakosten).

 

Auch passt der 2x gleiche Name Flavour irgendwie nicht bei allen so 100%, bad worse würde mir bei der ersten Karte z.B. besser gefallen.


It's weird how I'm constantly surprised by the passage of time when it's literally the most predictable thing in the universe.


#327 Silver Seraph Geschrieben 19. Oktober 2014 - 11:43

Silver Seraph

    Deranged Hermit

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.545 Beiträge

Das Powerlevel von manchen Split Karten ist tatsächlich nicht so niedrig. Dass du ausgerechnet das blaue "Better" anführst, finde ich aber überraschend, weil ich das definitiv für eine der schwächeren Hälften halte. Man kann halt für beliebig viel {U} beliebig viele Kreaturen tappen. Das ist schon deutlich schlechter als ein Gridlock oder ähnliches, besonders weil man auch noch eine Kreatur braucht.

Die beiden "More" Hälften sind definitiv die gepushtesten glaube ich; man könnte das grüne More schon so zum Fastbond machen, aber ich mag nicht wie kompliziert sie dann wird :( (Wobei das rote Again auch schon ziemlich...konstruiert ist, damit es funktioniert^^)

Finde übrigens die Synergie bei der UR Karte recht gut, z.B. besser als bei der WR Karte. Einen Token machen und direkt zweimal damit angreifen können (anstatt null mal), ist schon ziemlich gut :D

 

Und zu "Bad & Worse": Das ist als Kombination vielleicht etwas besser, aber die weiße Karte wäre mit "Bad" nicht sonderlich toll beschrieben (auch wenn ich zugebe, dass "Worse" hier etwas komisch ist, wenn auch nur aus flavorgründen weil weiße Karte). Colorwheel-technisch ist es wohl auch nicht gaaanz zeitgemäß, gibt halt einige alte Präzedenzfälle (Humble, Humility), aber ja, ist heutzutage nicht mehr so ganz weiß.

 

 

So, wollte mal wieder was abseits von meiner Edition posten. Hier ein Karten-Paar, das von Myrapla's Homelands (hier) inspiriert wurde :D

(Außerdem mag ich Karten, die sich namentlich auf sich selbst oder andere Karten beziehen :))

 

The Twin Peaks

RaxtheSpikedPeak_zps10145950.jpgNaraztheSlopedPeak_zps89ddb325.jpg

Geben auf eine ziemlich einzigartige (und einmalige) Art und Weise Kartenvorteil; ich denke aber, dass sie "schlecht" genug sind, dass man sowas nicht immer spielen will, aber schon ein realistischer Vorteil für ein paar Decks sein könnte, die es sich erlauben können (v.a. wegen farblosem Mana eben)


End this. What I seek is far greater.


#328 Silver Seraph Geschrieben 20. November 2014 - 03:29

Silver Seraph

    Deranged Hermit

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.545 Beiträge

Schade dass niemand die Länder so toll findet wie ich. Aber na gut. Sie haben ja wenigstens mich.

 

Das war meine erste Idee, als ich gehört habe, dass Morphs "von Drachenmagie verschleiert" sein sollen :) (zumindest sowas ähnliches)

 

EnduranceoftheDragon_zps9f1709ea.jpgCunningoftheDragon_zps19a962c7.jpg

RuthlessnessoftheDragon_zps4c3e62b7.jpgSpeedoftheDragon_zpsede685a4.jpg

SavageryoftheDragon_zps13561b7d.jpg

Potentielle Synergien mit entsprechenden Klans sind eventuell kein Zufall.

 

(EDIT: Beim weißen Aspekt fehlt "this turn")


Bearbeitet von Silver Seraph, 20. November 2014 - 03:30.

End this. What I seek is far greater.


#329 Gast_ขอให้เดินทางโดยสวัสดิภาพ_* Geschrieben 20. November 2014 - 04:21

Gast_ขอให้เดินทางโดยสวัสดิภาพ_*
  • Gast

Mir gefällt bei den Ländern sehr gut, wie Beiname und Kartentext zusammenpassen.

Allerdings bin ich ehrlich gesagt überhaupt kein Fan von Karten, welche sich namentlich auf bestimmte andere Karten beziehen.

Keine Ahnung wieso; wahrscheinlich erinnert es mich unterbewusst zu sehr an Yugioh.

 

Die Verzauberungen gefallen mir von der Idee her sehr gut und die Effekte synergieren auch gelungen miteinander.

Nur die blaue Karte fällt für mich etwas raus, weil der einmalige Effekt aller anderen eine breite Masse anzielen und der blaue nur auf eine bestimmte ausgewählte Karte beschränkt ist, falls du verstehst wie ich es meine. Kann das grad (vielleicht auch der Uhrzeit wegen^^) nicht besser ausdrücken.



#330 Silver Seraph Geschrieben 29. Dezember 2014 - 01:47

Silver Seraph

    Deranged Hermit

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.545 Beiträge

Mir gefällt bei den Ländern sehr gut, wie Beiname und Kartentext zusammenpassen.
Allerdings bin ich ehrlich gesagt überhaupt kein Fan von Karten, welche sich namentlich auf bestimmte andere Karten beziehen.
Keine Ahnung wieso; wahrscheinlich erinnert es mich unterbewusst zu sehr an Yugioh.

Ich weiß nicht von welchem Spiel du redest ;)
 

Die Verzauberungen gefallen mir von der Idee her sehr gut und die Effekte synergieren auch gelungen miteinander.
Nur die blaue Karte fällt für mich etwas raus, weil der einmalige Effekt aller anderen eine breite Masse anzielen und der blaue nur auf eine bestimmte ausgewählte Karte beschränkt ist, falls du verstehst wie ich es meine. Kann das grad (vielleicht auch der Uhrzeit wegen^^) nicht besser ausdrücken.

Habe den Cycle nicht wirklich versucht aufzuteilen in "breite Masse" Effekt oder nicht, aber der Effekt ist zumindest über ne Ecke ja auch n Pumpspruch für alle weil alles Prowess hat :)


So, ein Jahr geht wieder vorüber, was bedeutet, dass ich mir ein neues Set Symbol basteln muss, aber es bedeutet auch, dass der ganze Ramsch der sich übers Jahr angesammelt hat hier rein muss. Dieses Jahr war ziemlich produktiv, deshalb wird das wohl ein paar Posts so gehen. Ich hoffe auf Feedback! ;)
(Diese Ende-des-Jahres-Aufräumaktion hat übrigens auch für mich den Nutzen, dass ich die Karten dann auch mal bebilder und mir nochmal anguck wie die aussehen würden ;))

Die Dezember Karten machen wir später, aber wir gehen trotzdem rückwärts ;)

November
Die November Karten sind ziemlich exotisch. Wie man auch an dem Drachen Cycle schon sehen kann :D
SylvanProtector_zps64511d84.jpgSpellshatterProdigy_zps4709cf42.jpg
Die zwei "simplen" Karten. Der Protector ist eine von sehr sehr vielen Kreaturen, die ich gemacht habe. Dieser "help" Counter nervt mich wahnsinnig und ich bin für Namensideen offen :D (Er sollte so generisch und nichtssagend wie möglich sein). Ach ja, und die Karte ist offensichtlich ziemlich pushed :P Kein gutes Gameplay dass es überhaupt nichts kostet zu aktivieren, aber das war auch so ungefähr die Idee mit den Marken. Ich will sozusagen etb-Effekte auf der Kreatur haben, die man aber selber auslösen kann wann man will und die Kreatur auch sonst wann ausspielen.
Der Prodigy ist nur eine weitere Variante unter den Runeboggles. Mir gefallen solche Karten, die ineffizient sind aber im Limited doch oft gerade noch so einen Platz finden und potentiell für die unendlichen Blowouts gut sind :D

IntransigentConquest_zps903f4baa.jpgAbandoninSolitude_zps87bfa623.jpg
Der Conquest ist so eine obskure Word of Command Variante, d.h. man will irgendwas machen aber in dem man den Spieler kontrolliert passiert noch viel mehr... ;)
Ist bisschen schade dass es nicht elegant möglich ist, Instants/Tricks gegen den Spieler zu wenden, aber so ist es halt.
Das Abandon in Solitude ist entstanden, weil ich mit einer blauen Mythic in meinem Set nicht so glücklich war. Wird wohl durch diese ersetzt. Mir gefällt die Karte eigentlich extrem gut und ich hätte sie gerne für ein Mana billiger, aber das geht halt irgendwie nich weil man sie mit Silence Effekten missbrauchen kann, was eigentlich nicht meine Absicht ist. Man könnte einfach draufschreiben, dass man im gegnerischen Zug nichts machen kann, was sogar gut zum Name passen würde, aber auch gleichzeitig die Karte extrem schwächen würde, weil das ist n komischer Effekt auf ner blauen Karte ;)

Zuletzt noch eine Mechanik...bin so auf die Idee gekommen als Tabak irgendwann gesagt hat, dass es regeltechnisch kein Problem wäre ein Instant oder Sorcery im Spielfeld zu haben. Gesagt, getan! (Und es mit der Morph-Fähigkeit synchronisiert, um es auch interessant zu halten und auch innerhalb eines Sets kompatibel zu halten).
Besonders interessant finde ich, dass man dadurch einigermaßen billige Sorceries anbieten kann, und sie durch Take Form nicht nur das Upgrade haben, temporär eine Kreatur zu sein, sondern auch quasi zum Instant zu werden.
LingeringDeformation_zps13748566.jpg
(So Zeug wie Ziele bestimmen usw. müsste man dann noch in die Regeln schreiben. Sollte aber machbar sein, auch wenn man vermutlich schon so an ner Regel oder zwei rumdoktorn müsste. Vor allem an den Corporal Regeln natürlich ;))

Bearbeitet von Silver Seraph, 29. Dezember 2014 - 02:57.

End this. What I seek is far greater.


#331 Lee Geschrieben 29. Dezember 2014 - 03:04

Lee

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.637 Beiträge

Sylvan Protector

Den Counter würde ich ganz schlicht "Fight Counter" nennen, was spricht denn dagegen? Die Kreatur ist dadurch interessant, dass sie alle Utilitys wegboltet oder einmalig zwei zu eins wegblockt und dadurch ein flexibles Spiel zulässt. Zudem ist sie pseudohexproof. In den meisten Fällen eine 2 für 1-Karte, die man aber als Body im Constructed nun nicht unbedingt braucht. Dadurch gut balanced.

 

Spellshatter Prodigy

Fühlt sich für mich nach einer Fee an, was vielleicht an Glen Elendra Archmage sowie diversen Feenwesen mit Flash liegt.

Fraglich finde ich, warum der Spruch unbedingt ein Kreaturzauber sein muss. Der Zauberer ist als ansonsten fähigkeitenloser 1/1er nur noch der obligatorische Restmüll zum Chump-Blocken. Damit steht auf der Karte für mich zu direkt "counter target spell unless it's controller pays 1", wovon es schon haufenweise gibt. Dass die Kreatur Flash haben muss ist logische Konsequenz und irgendwie unspannend, wenn der Zauberer nicht auch noch ein Tribal o.ä. unterstützt.

Klar ist dein Zauberer nur eine Common, aber für ein Mana weniger kann ich auch Stymied Hopes spielen, was wiederum selbst schon eine Crapcommon ist.

 

Intransigent Conquest

Schwierige Karte. Zunächst mal ist es mutig, den Effekt in Mardu-Farben und für vier Mana zu designen. Der Effekt ist eigentlich schwarz und eher auf Karten für CMC6 aufwärts zu finden. Mit der Begrenzung auf die eigene Runde und den Combat-Step könnte man es für Mardu sogar durchgehen lassen. Das "Problem" liegt darin, dass die Karte unfun ist. Man macht nämlich zu 99% seine Kreaturen einfach ganz stupide unblockbar (Konstruktionen wie Mardu-Deathtouch sind zumindest unwahrscheinlich), was das "you control" etwas sehr sinnlos werden lässt. Warum genau sollte man beispielsweise die gegnerischen Kreaturen als Blocker deklarieren? Was ist der Kniff dahinter, den Gegner zu kontrollieren anstelle einfach eine Karte wie Glaring Spotlight zu spielen?

Zudem steht auf der Karte indirekt für den Gegner: "Bevor der gegnerische Combatstep beginnt, tappe dich aus." Dann zeigt er zwar seine Handkarten vor, aber im Weiteren macht der Effekt dann auch nichts. Und so würden fast alle Situationen identisch ablaufen. Immer heißt es: "Kreaturen die du kontrollierst sind bis zum Ende des Zuges unblockbar und tappe alle Länder, die deine Gegner kontrollieren." Sofern ich nichts übersehe, bewirkt deine Karte damit etwas ganz anderes als das, worauf das Design der Karte abzielt (Optionen abwägen, Entscheidungen treffen, den Gegner trollen).

 

Abandon in Solitude

Bin ich ganz ehrlich kein Fan von. Ein bisschen Discard plus Academy Rector (oder zwei Runden abwarten bis der Gegner keine Nonlands mehr zieht) und Game Over. Bei einer Karte auf der "You win the Game" steht, reicht es nicht, sie einfach teuer zu machen, wenn es drölfzig Wege gibt, sie schon früher ins Spiel zu bringen. Und selbst wenn nicht, müssen auch mögliche spätere Effekte schon berücksichtigt werden. Als jemand, der sich viel mit Casual Combodecks beschäftigt und um genau diese massiven Hindernisse bei anderen "You win the Game"-Karten weiß, muss ich die Karte als ganz klar op zurückweisen. Die Karte muss einen harten Drawback haben, vielleicht sogar sowas wie "ETB: If ~ wasn't cast by hand, sacrifice it." oder einen symmetrischen Effekt. Doppelt stark ist sie außerdem in Mehrspielerformaten. Im THG triggert sie für beide Gegner einzeln, reißt aber beide in den Abgrund.

 

Lingering Deformation

Die Karte gefällt mir außerordentlich gut (wobei ich jetzt nicht von ihrem Effekt so geflasht bin, sondern sie ist halt ein Dryad Arbor, also die erste ihrer Art). Zugegeben, es gibt bereits Whetwheel und Zoetic Cavern, aber als Nonpermanent ist die Idee noch unverbraucht.

Ein neues Ability Word muss man nach meinem Geschmack jedoch nicht einfügen, da sollte lieber das Regelwerk entsprechend geupdated werden. Man weiß ja im Prinzip sofort, was gemeint ist. Da verwirrt eher dein Take Form/Shape, weil man die Karte dann für ihre "Gestalt annehmen"-Fähigkeit aufdecken und ihr so ihre Gestalt nehmen würde. Zudem kennt bereits jeder Morph und würde sich vermutlich genauso wie ich fragen: "Das ist doch im Prinzip Morph, wieso dann der andere Name?!"

Die Aufdeckkosten sind mir zu teuer. Dagegen hast du dich im Rarityslot vermutlich vergriffen. Im Vakuum mag Common passen, aber weil sie etwas vollkommen Neues tut und für Anfänger absolut ungeeignet ist, hat sie im Commonslot einfach gar nichts zu suchen.

Fies (und interessant) ist die Karte vor allem dadurch, dass sie eine gegnerische Kreatur wegblocken und dann einer anderen Kreatur -4/-4 geben kann, ohne dass der gegnerische Spieler darauf reagieren darf. Ich sehe schon die Diskussionen vor mir: "Ich entmorphe Deformation und kille deinen Iroas, God of Victory." - "Aber der ist unzerstörbar." - "Stirbt trotzdem wegen der Minusfähigkeit." - "Dann pumpe ich ihn halt in Reaktion vorher auf." - "Kannst du auch nicht wegen Morph." - "Und was kann ich dann tun?" - "Ihn auf deinen Friedhof legen."



#332 Demo Geschrieben 29. Dezember 2014 - 15:18

Demo

    Scion of Balance

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.637 Beiträge

Sylvan Protector



Den Counter würde ich ganz schlicht "Fight Counter" nennen, was spricht denn dagegen?

Er hat ja schon gesagt, dass der Counter so generisch und nichtssagend wie möglich sein soll, das ist genau das Gegenteil davon.

Ich schätze mal du willst einen Namen der mindestens auf einem ganzen Cycle funktioniert, sonst könnte man in dem speziellen Fall den guten alten Jevelin counter benutzen.

Vielleicht sowas wie task oder duty counter? Oder erstmal die anderen Karten zeigen, dann kann man besser einen gemeinsamen Nenner finden.
 

In den meisten Fällen eine 2 für 1-Karte, die man aber als Body im Constructed nun nicht unbedingt braucht.

Mit X/2 wird man damit wohl nie 2 zu 1 tauschen können.

 
Spellshatter Prodigy

Fraglich finde ich, warum der Spruch unbedingt ein Kreaturzauber sein muss. Der Zauberer ist als ansonsten fähigkeitenloser 1/1er nur noch der obligatorische Restmüll zum Chump-Blocken. Damit steht auf der Karte für mich zu direkt "counter target spell unless it's controller pays 1", wovon es schon haufenweise gibt. Dass die Kreatur Flash haben muss ist logische Konsequenz und irgendwie unspannend, wenn der Zauberer nicht auch noch ein Tribal o.ä. unterstützt.

Ich verstehe dein Problem mit der Karte gerade nicht. Es ist halt ein Counter mit upside, und außerhalb von Limited nicht besonders gut, wie Seraph schon gesagt hat. 1/1er Body ist natürlich allein nicht sehr nützlich, aber es ist ja auch nur eine Dreingabe zum Counter und für 3 Mana kann man auch keinen größeren Body rechtfertigen.

 
Intransigent Conquest
Der Vergleich der mir Einfällt ist wohl Master Warcraft statt Word of Command.

Ich finde die Karte ganz cool, man muss die Mechanik nur richtig verstehen sonst ist man verwirrt. Soll heißen man darf keine "control target player" Karte erwarten weil das da drauf steht, das wird nämlich meisten nicht funktionieren, in dem Fall ist das eher ein shortcut für "du darfst alle Combat-Entscheidungen alleine treffen", eben wie bei Master Warcraft, nur mit noch mehr Entscheidungsgewalt. Dazu tappt man dann noch alle Länder, sieht die Handkarten und kann hier und da ein paar Tricks machen, zum Beispiel Diabolic Edict spielen ;)

Insofern hat Lee schon richtig zusammen gefasst was die Karte macht, aber ich finde gerade deshalb das Design gut. Man könnte in den meisten Fällen "Kreaturen die du kontrollierst sind bis zum Ende des Zuges unblockbar und tappe alle Länder, die ein Gegner deiner Wahl kontrolliert, schaue seine Hand an" drauf schreiben, aber die Karte hat so mit viel eleganterem Text die gleichen und noch komplexere Auswirkungen. Dass das Design so beabsichtigt ist sieht man im Übrigen auch daran gut, dass sich ihr Flavour damit deckt, sonst hätte sie ja eine Art Mindslaver-Flavour.

 

Abandon in Solitude

Wie wäre es wenn die Karte nur triggert wenn garkeine Spells in dem Zug gespielt wurden? Dann kann man nicht silencen für den Combokill, darf aber notfalls trotzdem auf den Gegner reagieren, also bleibt die blaue Spielweise erhalten.

 


Als ständiges Mahnmal für nevaRa:

Eingefügtes Bild

"Those who travel through time can't change history, because they didn't."


#333 Silver Seraph Geschrieben 29. Dezember 2014 - 16:04

Silver Seraph

    Deranged Hermit

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.545 Beiträge

Danke für das schnelle und recht ausführliche Feedback! :)
Dann mach ich hier direkt weiter ;)
 
Protector: Ich hätte das halt gerne so als Mechanik für verschiedene Kreaturen/Effekte, und nicht an z.B. den Fight Effekt gebunden.
 
Spellshatter Prodigy: Also gibt ja schon ein paar Wizards, die sowas ähnliches auch können (z.B. Voidmage Husher). Und eine Kreatur haben bzw. sein ist schon mehr als einfach einen Token machen oder so. Die ganzen Karten in der Kategorie waren als recht schlecht im Limited, das von dir erwähnte Stymied Hopes ist so eine der schlechtesten, Runeboggle eine der besseren, Spell Snip so irgendwo dazwischen aber auch ziemlich schlecht. Der Prodigy reiht sich da ganz gut ein, schon schlechter als Runeboggle, aber definitiv besser als zum Beispiel Stymied Hopes; allein das Potential, mal einen überraschenden Flash-Chump Blocker (oder halt mal n 2/1er oder so zu ambushen) ist schon was wert... :o
 
Intransigent Conquest: Naja, also man kann den Gegner mal wenigstens noch zu schlechten Blocks zwingen, nicht immer nur stumpf durchrennen. Das macht schon einen Unterschied. Es ist quasi das ultimative Master Warcraft, aber halt nur im eigenen Zug.
 
Abandon in Solitude: Also gerade bei der Karte ist das rausacceleraten ja auch nicht so schlimm, weil gerade früh die meisten ja noch was machen können...2HG ist für mich jetzt nicht unbedingt ein Argument, aber finde auch nicht, dass die Karte da extrem viel stärker wäre. Man könnte sie symmetrisch machen, also auch für einen selber...das wäre wohl okay, habe ja auch nichts dagegen, Alt-Win Cons noch ein bisschen Steine in den Weg zu legen... :)
EDIT: Danke für Demos Vorschlag. Das ist echt eine mega gute Lösung, weil so simpel^^ Das gefällt mir super!
Und EDIT2: Nochmal mim rausacceleraten: Also Enchantments schneller ins Spiel bringen ist echt mega schwer auf unfaire Art und Weise. Und ich schränke meine Effekte auf Enchantments sicher nicht deswegen ein, weil irgendwann so brokene Karten wie Rector oder Show and Tell gedruckt wurden -- ich meine, wenn ich eine Karte mache, die damit zu gut ist, dann liegt das nicht an "meiner" Karte; die Leute müssen schon wissen, was sie tun, wenn sie mit solchen Karten spielen und dann sowas damit machen...
 
Lingering Deformation: Habe "Take Form" mal in "Corporal" geändert. Das ist immer noch etwas komisch, aber nicht anders als Morph, die man ja auch für ihre "Morph" Kosten aufdeckt, und nicht verdeckt. Und als Einzelkarte wäre das natürlich keine Common; aber das ist schon so als Mechanik gedacht, die in einem Set ein zentraler Bestandteil sein könnte und dann eben auch auf (z.B. solchen) Commons zu finden wäre.
Außerdem geht die Karte auf den Stapel, wenn man sie aufdeckt, es wird nicht einfach der Effekt verrechnet. Man kann dann schon noch reagieren auf den Spruch.
Das ganze in die Morph Fähigkeit zu integrieren, finde ich schon etwas gewagt, aber es ist schon so gedacht, dass der Gegner nicht weiß, ob das eine Morph oder eine Corporal Karte ist. Denke, es ist sinnvoller/ohne große Nachteile, sie getrennt zu halten als verschiedene Mechaniken, weil sie dann beim aufdecken ja auch schon was anderes machen.
 
Wir machen weiter mit Oktober! :)
Übrigens: Es ist schon richtig, dass viele der Karten nicht vorher hier gelandet sind, weil ich z.T. ernsthafte Powerlevel Concerns hatte und mir schon so dachte..."nyää!"
 
Gute Beispiele dafür:
ElectrifyingBrainstorm_zpsf733a885.jpgScavengingRebirth_zps418b9128.jpg
Der Brainstorm ist so entstanden weil es eigentlich schon nicht okay ist das schwarz mit Sign in Blood und Read the Bones zwei Carddraw Spells hat, die besser sind als Divination, und blau hat...nichts. Aber mir ist auch klar, dass das so im Kontext der Farben bzw. halt aus Development Gründen wohl nicht anders machbar ist, weil der Effekt in blau doch deutlich stärker ist.
Das Rebirth geht ziemlich einfach "infinite" also ist beliebig oft wiederverwertbar; man könnte das mit ner Exile Klausel vermeiden, was die Karte sicher 1-2 Mana billiger machen würde. Aber mir gefällt die Idee mit dem Flashback einfach zu gut, und solange der Spell teuer ist, und man ihn ja eh einmal wieder verwerten kann, ist die Frage natürlich auch, wie bedrohlich das immer wieder holen dann wirklich ist -- oder ist die Karte in Wirklichkeit nicht schon allein penetrant genug... :P
 
Ein Drei-Karten-Cycle, der auch schon daran failt dass einer der dreien nur für einen Spieler gilt und die anderen beiden für alle, aber denkt euch das halt so wies euch lieber ist. Wollte ein bisschen mit der Punisher Mechanik arbeiten, aber auf eine Art und Weise die etwas dynamischer ist und wirklich mit der Ressource auch arbeitet, die sie bedroht. Und nicht so stumpf ist wie Browbeat oder Breaking Point.
DesolatingBlaze_zps65fd4f70.jpgInsufferableBlaze_zps32e14dfa.jpgDepopulatingBlaze_zps8197055c.jpg
 
Die Force habe ich gebastelt, weil ich von der Meandering Towershell genervt war, weil das sozusagen die schlechteste Spectral Force aller Zeiten ist. Und ich wollte eher was wie Spectral Force. Aber ohne obskuren Drawback, sondern halt irgendwas was auch außerhalb von Time Spiral geht :D
Der Effekt ist interessant...ist natürlich nicht wiiirklich ein Drawback und kann auch mal Spiele fies klauen, aber wenn man Kreaturen hat kann man sie "einfach" totblocken und wenn man keine Kreaturen hat ists auch nur ne weitere fette Kreatur die nix macht wenn man sie tötet :P
UnrelentingForce_zps9b721b28.jpg
 
DarksomeMachinations_zpsc5b43671.jpgFeedontheWeak_zpsa74ec39e.jpg
Die Darksome Machinations sind so als Hybrid zwischen Intuition, Gifts Ungiven und Entomb gedacht. Hat auch mal nur so ein Mana gekostet (und war potentiell Instant), aber dann würde man ihn einfach stumpf in Dredge Decks spielen können; denke für 2 Mana ist der Effekt immer noch interessant und hat Mehrwehrt und ist doch recht einzigartig.
Feed on the Weak ist nur eine weitere von denen Karten, die mit der Fight Mechanik rumspielen -- der Designspace ist da noch ziemlich weit offen, deshalb steche ich da immer wieder gerne rein :)
 
Die letzte Karte ist entstanden, als ich ein Podcast von Maro über Invitational Karten gehört habe und er so gesagt hat, dass oft Karten kommen, die nicht Effekte haben, die sie auf Contructed Ebene pushen wollen, weil penetrant/nervig/unfun. Da dachte ich mir so, könnte ich vllt. den Frust, von JTMS +2 Fähigkeit getötet zu werden, irgendwie auf eine sinnvoll starke Karte bringen, wo Leute das Kotzen kriegen würden? :P
Das Prachstück:
ViolatorofThoughts_zps38832880.jpg
(EDIT: Und bevor jemand nachfragt/das anmerkt: Nein, der Replacement Effect erlaubt es nicht, den Gegner damit quasi direkt zu decken...)


Bearbeitet von Silver Seraph, 29. Dezember 2014 - 16:16.

End this. What I seek is far greater.


#334 Lee Geschrieben 29. Dezember 2014 - 17:36

Lee

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.637 Beiträge

Spellshatter Prodigy

Für mich ist die Karte halt nicht Fleisch und nicht Fisch. Eine Flashkreatur möchte ich reincasten, um noch eben was am Boardstatus zu ändern bevor der Declare Blockers-Step beginnt. Einen Counterspruch möchte ich zum Countern benutzen. Der Zauberer hat nur Flash weil er es haben muss, damit die Karte funktioniert. Im Wesentlichen ist er nur als Counter überhaupt interessant. Wenn ich aber einfach nur einen Spruch countern will, verliert die Karte jegliche Combat-Spielereien und umgekehrt. Es ist kaum möglich, wirklich beide Vorteile auszunutzen. Der Spruch hätte ebenso lauten können: "Counter target spell, put a 1/1 human creature token onto the battlefield." Vielleicht bin ich da überkritisch, aber das ist halt meine Ansicht.

 

Zum Brainstorm erlaube ich mir kein Urteil, weil ich weder Control noch Legacy spiele und auch nicht gerade zu den Spikes gehöre. Keine Ahnung, ob er op ist.

 

Scavenging Rebirth

Komischer Effekt, aber bitte. Gibt sicher eine Nische dafür und teuer genug ist er ja ohnehin. "Simultaneously" gibt es im Wording bisher noch nicht, hätte aber eine Karte wie Living Death sicher einfacher verständlich gemacht. Aber ist es wirklich erforderlich, sofern man ein "and" und kein "then" zwischen die Effekte setzt?

Wie man den Infinite-Circle aufbaut, verstehe ich noch nicht. Man castet den Spruch, die Effekte finden statt und dann landet die Karte im nun ausgetauschten Friedhof. Aktiviert man die Flashback-Kosten, geht er ins Exil. Die einzige Möglichkeit wäre, dass man die Karte mit einer anderen Scavenging Rebirth wieder auf die Hand nimmt, aber dann macht Flashback sowieso gar nichts mehr.

Und warum die Karte nicht von Beginn an schwarz ist, hätte ich noch gern von dir begründet.

 

Desolating Blaze

Eine schöne Burn-Karte. Schon mächtig, aber auch irgendwie nicht. Kann in manchen Sideboards Sinn machen. Ich müsste ernsthaft überlegen, ob ich die in einem Modern-Deck spielen wollte und das ist für mich das beste Zeichen für gutes Design.

 

Insufferable Blaze

Okaye Rare. Ist zwar etwas unintuitiv, dass man für eine Karte, die man abwirft, um eine andere behalten zu können, trotzdem noch entscheiden muss, eine andere Karte zu discarden oder zwei Schaden einzustecken.

 

Depopulating Blaze

Ich weiß nicht. Davon abgesehen dass es ein schöner vertikaler Cycle ist (nicht ganz, aber so ungefähr), passt für mich Depopulating Blaze nicht ins Colorwheel. Rot opfert eigene Kreaturen und fügt anderen Kreaturen Schaden zu. Rote Karten, die Gegner Kreaturen opfern lassen - selbst wenn der Besitzer der Kreatur das auswählen darf - fallen mir auf Anhieb nicht ein. Während Discard und Landopferung als Rot durchgehen, sträubt sich bei mir etwas gegen Kreaturopferung.

 

Unrelenting Force

Muss ich die verstehen? Ein besserer Deathcoil Wurm für drei(!) Mana weniger? Der eingebaute Planeswalker-Schutz reißt das jedenfalls nicht raus angesichts von acht Direktschaden.

 

Darksome Machinations

Möglicherweise eine gefährliche Karte, aber ja, warum eigentlich nicht.

 

Feed on the Weak

Dachte erst, die gibts doch schon, aber das war Time to Feed. Die Karte funktioniert, alles im grünen Bereich. ;)

 

Violator of Thoughts

Mir kommt das Wording komisch vor und ich hätte auf jeden Fall nachgefragt, wenn dein Kommentar nicht extra dabeistünde. Du bist regelfester als ich und ich könnte jetzt auf die Schnelle nicht sagen, ob ein Replacement-Effekt rekursiv sein kann oder nicht. Wenn du sagst, dass das so hinhaut, dann akzeptiere ich das. 4/4 würde ich mindestens noch auf 3/4 reduzieren. Warum eigentlich face-down?



#335 Lucasius Geschrieben 29. Dezember 2014 - 20:56

Lucasius

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 241 Beiträge

Um zu belegen, dass das Wording von Violator in Ordnung ist:

614.5. A replacement effect doesn't invoke itself repeatedly; it gets only one opportunity to affect an event or any modified events that may replace it.
Example: A player controls two permanents, each with an ability that reads "If a creature you control would deal damage to a creature or player, it deals double that damage to that creature or player instead." A creature that normally deals 2 damage will deal 8 damage--not just 4, and not an infinite amount.


#336 Silver Seraph Geschrieben 30. Dezember 2014 - 11:41

Silver Seraph

    Deranged Hermit

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.545 Beiträge

Spellshatter Prodigy
Für mich ist die Karte halt nicht Fleisch und nicht Fisch. Eine Flashkreatur möchte ich reincasten, um noch eben was am Boardstatus zu ändern bevor der Declare Blockers-Step beginnt. Einen Counterspruch möchte ich zum Countern benutzen. Der Zauberer hat nur Flash weil er es haben muss, damit die Karte funktioniert. Im Wesentlichen ist er nur als Counter überhaupt interessant. Wenn ich aber einfach nur einen Spruch countern will, verliert die Karte jegliche Combat-Spielereien und umgekehrt. Es ist kaum möglich, wirklich beide Vorteile auszunutzen. Der Spruch hätte ebenso lauten können: "Counter target spell, put a 1/1 human creature token onto the battlefield." Vielleicht bin ich da überkritisch, aber das ist halt meine Ansicht.

Klar hätte er Counter + Token machen können. Das könntest du mit jeder Kreatur machen, die einen etb Effekt hat. Nur hier sogar nicht, weil man die Kreatur auch einfach so spielen kann, was schon mal passieren wird. Die Karte ist auch offensichtlich nicht dazu da, um Leute zu begeistern, sie ist ja auch nicht sonderlich gut. Aber irgendwie gefällt sie mir :)
 

Scavenging Rebirth
Komischer Effekt, aber bitte. Gibt sicher eine Nische dafür und teuer genug ist er ja ohnehin. "Simultaneously" gibt es im Wording bisher noch nicht, hätte aber eine Karte wie Living Death sicher einfacher verständlich gemacht. Aber ist es wirklich erforderlich, sofern man ein "and" und kein "then" zwischen die Effekte setzt?
Wie man den Infinite-Circle aufbaut, verstehe ich noch nicht. Man castet den Spruch, die Effekte finden statt und dann landet die Karte im nun ausgetauschten Friedhof. Aktiviert man die Flashback-Kosten, geht er ins Exil. Die einzige Möglichkeit wäre, dass man die Karte mit einer anderen Scavenging Rebirth wieder auf die Hand nimmt, aber dann macht Flashback sowieso gar nichts mehr.
Und warum die Karte nicht von Beginn an schwarz ist, hätte ich noch gern von dir begründet.

Simultaneously ist auch Technologie, die WotC manchmal (sehr selten^^) benutzt, aber schon lange her (z.B. auf Breaking Wave). Finde es aber immer noch eine gute Lösung um sich klar auszudrücken. Ob es nötig ist: Ich glaube schon, da Aktionen nacheinander ausgeführt wird, und alles was ein eigenes Verb hat, zählt als eigene Aktion, d.h. das müsste man hier schon klar machen. Die Karte alleine geht nicht infinite, aber halt mit irgendeinem Spell der irgendwas wieder holt kann man halt immer wieder alles zurück holen. Und ja, das hat nix mit Flashback zu tun -- ich meinte nur, wenn man eine Exile-Klausel drauf macht, funktioniert Flashback offensichtlich nicht mehr^^
Und zur Farbe: Die Karte könnte schon auch komplett {G} {B} sein. Ich fand aber das Konzept des "Handaustauschens" blau genug, und finde die Karte so schon interessanter irgendwie...auch wenn es in grün-schwarz zugegebenermaßen schon ein bisschen besser passen würde.
 

Desolating Blaze
Eine schöne Burn-Karte. Schon mächtig, aber auch irgendwie nicht. Kann in manchen Sideboards Sinn machen. Ich müsste ernsthaft überlegen, ob ich die in einem Modern-Deck spielen wollte und das ist für mich das beste Zeichen für gutes Design.
 
Insufferable Blaze
Okaye Rare. Ist zwar etwas unintuitiv, dass man für eine Karte, die man abwirft, um eine andere behalten zu können, trotzdem noch entscheiden muss, eine andere Karte zu discarden oder zwei Schaden einzustecken.
 
Depopulating Blaze
Ich weiß nicht. Davon abgesehen dass es ein schöner vertikaler Cycle ist (nicht ganz, aber so ungefähr), passt für mich Depopulating Blaze nicht ins Colorwheel. Rot opfert eigene Kreaturen und fügt anderen Kreaturen Schaden zu. Rote Karten, die Gegner Kreaturen opfern lassen - selbst wenn der Besitzer der Kreatur das auswählen darf - fallen mir auf Anhieb nicht ein. Während Discard und Landopferung als Rot durchgehen, sträubt sich bei mir etwas gegen Kreaturopferung.

Finde es ja interessant, dass du dich bei Kreaturenzerstörung beschwerst aber bei Discard nicht :P
Die Effekte sind beide absolut nicht rot -- aber die Punisher Mechanik erlaubt Rot eben, auch ein bisschen in andere Farben zu greifen, das ist wiederrum im roten Teil des Colorwheels. Man muss nur aufpassen, dass es nicht zu einfach wird für Rot, Dinge zu tun, die es eigentlich nie tun könnte (aka "Destroy target enchantment unless its controller has this deal 10 damage to him or her" oder so). Ich finde, die Kosten sind nicht übertrieben. Und Breaking Point macht ja auch schon was ähnliches ;)
EDIT: Und zu Insufferable Blaze: Versteh nicht was du meinst? Für jede Karte wirfst du entweder DIE (nicht irgendeine) Karte ab oder kriegst 2 Schaden?
 

Unrelenting Force
Muss ich die verstehen? Ein besserer Deathcoil Wurm für drei(!) Mana weniger? Der eingebaute Planeswalker-Schutz reißt das jedenfalls nicht raus angesichts von acht Direktschaden.

Erstens ist Deathcoil Wurm kein Maßstab für irgendwas :P
Zweitens ist der Witz an der Karte, dass es eben kein may ist -- Man muss durchlaufen, egal was blockt :)
 

Violator of Thoughts
Mir kommt das Wording komisch vor und ich hätte auf jeden Fall nachgefragt, wenn dein Kommentar nicht extra dabeistünde. Du bist regelfester als ich und ich könnte jetzt auf die Schnelle nicht sagen, ob ein Replacement-Effekt rekursiv sein kann oder nicht. Wenn du sagst, dass das so hinhaut, dann akzeptiere ich das. 4/4 würde ich mindestens noch auf 3/4 reduzieren. Warum eigentlich face-down?

Gibt auch andere Replacement Effekte, die bereits ziemlich rekursiv sein würden (und nicht nur die allseitsgefürchtete Chains of Mephistopheles, sondern auch vernünftigere Sachen wie z.B. Thought Reflection). Die relevante Regel hat Lucasius ja schon zitiert -- danke dafür, auch wenn ich nicht weiß ob das nötig war...^^
Er ist als 4/4er definitiv gepusht, was mir bewusst war. Face-down exiled er, weil ich das erstens öfter mache weil ich es interessant finde, Information verborgen zu halten; und zweitens, weil er das ultimative JTMS-Feelbad übermitteln soll, wo der Gegner auch nicht weiß, was du ihm eigentlich gerade alles vorenthälst; während du alles weißt ;)

Es lichtet sich etwas -- Folgendes ist alles brauchbare, was in April, Mai, Juni, Juli und August entstanden ist (und noch nicht hier im Thread ist oder für Contests oder mein Set war, was hier dann noch getrennt kommt. Also Contest Karten. Mein Set wisst ihr ja, wo ihr es findet ;))
EmpoweringLich_zpsaaa618a7.jpgRecyclingStation_zps0d0ff7ec.jpgFickleAEligtherjumper_zps436b31fb.jpgBloodstasis_zps87e04174.jpg

Bearbeitet von Silver Seraph, 30. Dezember 2014 - 11:54.

End this. What I seek is far greater.


#337 Lee Geschrieben 30. Dezember 2014 - 14:03

Lee

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.637 Beiträge

Finde es ja interessant, dass du dich bei Kreaturenzerstörung beschwerst aber bei Discard nicht :P

Oh, dann hole ich das hiermit nach. Discard schien mir bei Rot präsenter, aber tatsächlich Rot lässt nur discarden, wenn der Gegner danach entsprechend viele Karten neu zieht, weil rotem Discard nicht Handkartenreduktion sondern Randomisierung zugrunde liegt. Insofern stört mich diese Karte jetzt auch, Glückwunsch!

 

Und wenn Scavenging Rebirth keinen Schwarzanteil kriegt, muss ich deine Color Wheel-Einschätzungen bei fremden Karten künftig nicht mehr so ernst nehmen. ;P

 

Erstens ist Deathcoil Wurm kein Maßstab für irgendwas :P
Zweitens ist der Witz an der Karte, dass es eben kein may ist -- Man muss durchlaufen, egal was blockt :)

Der Wurm ist immerhin eine Rare. Und noch nicht mal eine Craprare.

Mir wäre wohler damit, du wärst mit den Stats vorsichtiger und würdest das Powerlevel nicht so hart drücken. Pseudounblockbar mit einer 8 vorne für 5 Mana in einem Umfeld mit viel Pump fühlt sich für mich nicht vernünftig an. Da interessiert es auch wenig, dass der Schaden auf blockende Kreaturen verhindert wird. Wobei es natürlich schon ein wichtiger Punkt ist, der mir vorher nicht so direkt aufgefallen ist.

Während ich das Prinzip für grünen "Direktschaden" in Ordnung finde, sollte es nicht überstrapaziert werden. Rot hat Burn, Schwarz Lifeloss, Blau Unblockbar und Grün X-Walk. Grün steht in der Hinsicht am schwächsten da und das passt auch gut zur Farbe. Deine Force ist für mich "zu viel" von einem nicht direkt grünen Effekt.

 

Empowering Lich

Uiuiui, eine Lichkarte. Nur wieso ein Kreaturname auf einer Verzauberung?

Mir gefällt die Karte irgendwie, auch wenn sie absoluter Crap ist, da sie dem Gegner gleich zwei einfache Alternate Winconditions liefert. Abusen lässt sie sich kaum oder gar nicht. Ist halt so eine Karte, bei der man sich ewig fragt, wie man sie vielleicht doch spielen könnte, die man aber nie wirklich spielen möchte.

Der Flavor passt außerordentlich gut.

 

Recycling Station

(Den Namen mag ich noch nicht)

Graveyard Cascade mit Artifact Resurrect-Flavor. Passt sehr gut, wie ich finde und ist für vier Mana dort angesiedelt, wo ich sie auch hinpacken würde. Das "less" sollte Infinity Combos durch Ravager und Co. unterbinden. Kann ich mir durchaus als spielbare Karte in einigen Casual-Decks und in EDH vorstellen.

 

Fickle Ætherjumper

Letztes Mal war es die Farbe, jetzt habe ich mit deinen Namen ein Problem. :D

Erinnert mich vom Flavor (nicht von der Mechanik) her an meinen Izzet Porter. :)

Von der Mechanik her erinnert sie an Gravecrawler, bringt aber einen versteckten Kniff mit: Sie wäre die erste Karte mit Exileproof. Dafür, dass sie ansonsten weder aggressiv noch defensiv eine Bedrohung darstellt, geht der 2-Drop in Ordnung. Ich wüsste aber erst mal nichts damit anzufangen.

 

Bloodstasis

Hier stört mich nun wieder Blau. Blau verhindert im Modern-Design das Enttappen von angezielten oder verzauberten bleibenden Karten. Weiß und Grün das von Kreaturen und Ländern. Farblos von Artefakten. Monoschwarz passt aber auch nicht, doch die einzige Berechtigung für Blau ist meines Erachtens Intruder Alarm. Da könnte ich mir irgendwie noch besser Weiß vorstellen. Weiß würde dank Lifegain in schwarzweiß auch mehr Möglichkeiten beim Deckbau eröffnen und die Karte wesentlich spaßiger werden lassen. So kann man erst mal Soul Sisters raushauen, um dann mit Bloodstasis den Gegner lahmzulegen. Mit lifegainless Blau behindert man sich ja bloß selbst. Sowieso gibt es für meinen Geschmack viel zu wenige schwarzweiße Permanents (ja, es sind Feindfarben, aber wayne).



#338 Silver Seraph Geschrieben 01. Januar 2015 - 20:42

Silver Seraph

    Deranged Hermit

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.545 Beiträge

Oh, dann hole ich das hiermit nach. Discard schien mir bei Rot präsenter, aber tatsächlich Rot lässt nur discarden, wenn der Gegner danach entsprechend viele Karten neu zieht, weil rotem Discard nicht Handkartenreduktion sondern Randomisierung zugrunde liegt. Insofern stört mich diese Karte jetzt auch, Glückwunsch!
 
Und wenn Scavenging Rebirth keinen Schwarzanteil kriegt, muss ich deine Color Wheel-Einschätzungen bei fremden Karten künftig nicht mehr so ernst nehmen. ;P

Etwas off-color-artiges machen ist nun mal das, was zur Punisher Mechanik gehört. Das muss einem natürlich nicht gefallen, aber rot ist das schon.
Zu Rebirth: Schon frech :P Also finde das Rebirth eben auch als blau-grüner Effekt passt, gerade diesen Hand-Friedhofs-Austausch.
 

Der Wurm ist immerhin eine Rare. Und noch nicht mal eine Craprare.
Mir wäre wohler damit, du wärst mit den Stats vorsichtiger und würdest das Powerlevel nicht so hart drücken. Pseudounblockbar mit einer 8 vorne für 5 Mana in einem Umfeld mit viel Pump fühlt sich für mich nicht vernünftig an. Da interessiert es auch wenig, dass der Schaden auf blockende Kreaturen verhindert wird. Wobei es natürlich schon ein wichtiger Punkt ist, der mir vorher nicht so direkt aufgefallen ist.
Während ich das Prinzip für grünen "Direktschaden" in Ordnung finde, sollte es nicht überstrapaziert werden. Rot hat Burn, Schwarz Lifeloss, Blau Unblockbar und Grün X-Walk. Grün steht in der Hinsicht am schwächsten da und das passt auch gut zur Farbe. Deine Force ist für mich "zu viel" von einem nicht direkt grünen Effekt.

Okay, nochmal kurz: Wie ist der Wurm bitte keine Craprare? Ich glaube, wir leben in sehr verschiedenen Welten :D
Er ist schon ziemlich pusht. Evasiontechnisch ist Grün als jetzt nicht so mega stark -- Landwalk ist übrigens quasi vollständig abwesend heutzutage, und grüne Evasion ist normalerweise Trample. Und die Fähigkeit der Force sieht man (als may) schon auch manchmal. Generell sollte Grün halt nicht einfach gegnerische Kreaturen ignorieren können, das ist schon richtig -- ich finde aber, das passiert durch den Effekt auch nicht, auch wenn er...schon manchmal profitabel interagiert :P
Ob die Karte zu stark ist: Könnte sein; ich glaube nicht, dass es im Constructed eine sonderlich spannende Karte wäre; im Limited wäre sie schon ziemlich gut, vor allem mit etwas backup. Man könnte ihr aber noch eine Toughness wegnehmen, um die Möglichkeit, sie totzublocken, wirklich zu maximieren.
 

Empowering Lich
Uiuiui, eine Lichkarte. Nur wieso ein Kreaturname auf einer Verzauberung?
Mir gefällt die Karte irgendwie, auch wenn sie absoluter Crap ist, da sie dem Gegner gleich zwei einfache Alternate Winconditions liefert. Abusen lässt sie sich kaum oder gar nicht. Ist halt so eine Karte, bei der man sich ewig fragt, wie man sie vielleicht doch spielen könnte, die man aber nie wirklich spielen möchte.
Der Flavor passt außerordentlich gut.

Ein Kreaturname? Die Karte ist orientiert an Lich und Nefarious Lich, aber ja, du hast recht -- in letzter Zeit haben sie eingesehen, dass Lichs eigtl. als Kreaturen besser passen; und dementsprechend sollte man wohl auch die Namensgebung nochmal überdenken. Aber so als historisches Rudiment ist der Name denke ich zumindest vertretbar :P
Der Effekt ist übrigens schon stark, aber ja, so Lichs waren nie gut^^ Man muss halt irgendwie versuchen, Handkarten in Leben umuzwandeln, und dann könnte das ganze schön profitabel werden.
 

Recycling Station
(Den Namen mag ich noch nicht)
Graveyard Cascade mit Artifact Resurrect-Flavor. Passt sehr gut, wie ich finde und ist für vier Mana dort angesiedelt, wo ich sie auch hinpacken würde. Das "less" sollte Infinity Combos durch Ravager und Co. unterbinden. Kann ich mir durchaus als spielbare Karte in einigen Casual-Decks und in EDH vorstellen.

Name (und Bild) gefällt mir auch nicht sonderlich^^
 

Fickle Ætherjumper
Letztes Mal war es die Farbe, jetzt habe ich mit deinen Namen ein Problem. :D
Erinnert mich vom Flavor (nicht von der Mechanik) her an meinen Izzet Porter. :)
Von der Mechanik her erinnert sie an Gravecrawler, bringt aber einen versteckten Kniff mit: Sie wäre die erste Karte mit Exileproof. Dafür, dass sie ansonsten weder aggressiv noch defensiv eine Bedrohung darstellt, geht der 2-Drop in Ordnung. Ich wüsste aber erst mal nichts damit anzufangen.

Unsere Karten sind schon ziemlich unterschiedlich^^
Ja, evtl. wäre es wohl besser, wenn man es wenigstens irgendwas kosten lassen würde. So n Mana oder n Leben oder noch besser - ne Handkarte ist vermutlich gut. Das passt einigermaßen in UR. Dann ist sie aber schon deutlich schwächer, aber auf ner Uncommon ist das ja nicht so tragisch.
 

Bloodstasis
Hier stört mich nun wieder Blau. Blau verhindert im Modern-Design das Enttappen von angezielten oder verzauberten bleibenden Karten. Weiß und Grün das von Kreaturen und Ländern. Farblos von Artefakten. Monoschwarz passt aber auch nicht, doch die einzige Berechtigung für Blau ist meines Erachtens Intruder Alarm. Da könnte ich mir irgendwie noch besser Weiß vorstellen. Weiß würde dank Lifegain in schwarzweiß auch mehr Möglichkeiten beim Deckbau eröffnen und die Karte wesentlich spaßiger werden lassen. So kann man erst mal Soul Sisters raushauen, um dann mit Bloodstasis den Gegner lahmzulegen. Mit lifegainless Blau behindert man sich ja bloß selbst. Sowieso gibt es für meinen Geschmack viel zu wenige schwarzweiße Permanents (ja, es sind Feindfarben, aber wayne).

Hast du irgendwelche Karten, die das belegen? Es ist einfach so, dass es in Modern so oder so fast keine Effekte gibt, die das Enttappen von Ländern verhindern (zu recht). Kaum in weiß oder blau, schon gar nicht in grün (So Exhaustion, Freyalise's Radiance/Choke und Hokori...). Tendenziell ist der einzige Unterschied bei weiß und blau, dass weiß oft nur so tappt, und blau eigentlich fast immer noch das enttappen verhindert. Und historisch gibt es ja schon viele Beispiele in blau (wie Stasis oder Mist of Stagnation). In weiß-schwarz wäre der Effekt wohl bestimmt stärker, weil UB normalerweise an so einem Effekt wenig Interesse hat. Der Effekt sollte aber vermutlich auch eh nicht stark sein, weil mega brutal dann^^
Aber, hm. Ja, jetzt wo du es sagst. Man könnte vermutlich auch eine schön weiß-schwarze Karte draus machen. Dann bräuchte man neues Bild/neuen Flavor, aber würde wahrscheinlich cooler aussehen :)

Wir kommen zu März, wo ich doch einige Karten gemacht habe.
Erstmal ein paar durcheinandergewürfelte Karten:
CrawlingRemains_zps2d6bf4ad.jpgSpectralTroll_zpsbc8b304b.jpgSpiralofInsanity_zpsf84feeb3.jpg

Und dann habe ich eine Menge Karten gemacht, die irgendwie dasselbe Keyword mehrmals haben und einfach damit bisschen rumgealbert. In dem Thread sind schon einiger auf der 16. Seite, aber hier noch so ne Menge andere :)
WallofInspiration_zps66c124d4.jpgVestigeCrawler_zpse9204647.jpg
CresciveInferno_zps484f276b.jpgFrostbiteMilitant_zps0778e9cd.jpg
AidbladeRanger_zpsfd7f4e1c.jpgForebodingStorm_zpsf3972bf7.jpg
Mit manchen Keywords war das einfacher als mit anderen; bei manchen musste man schon ziemlich rumdoktorn, bis die Karte durch die doppelte Instanz einer Fähigkeit was dazu gewonnen hat^^

End this. What I seek is far greater.


#339 Lee Geschrieben 03. Januar 2015 - 19:03

Lee

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.637 Beiträge

Okay, nochmal kurz: Wie ist der Wurm bitte keine Craprare? Ich glaube, wir leben in sehr verschiedenen Welten :D
Man könnte ihr aber noch eine Toughness wegnehmen, um die Möglichkeit, sie totzublocken, wirklich zu maximieren.
 
Hast du irgendwelche Karten, die das belegen? Es ist einfach so, dass es in Modern so oder so fast keine Effekte gibt, die das Enttappen von Ländern verhindern (zu recht). Kaum in weiß oder blau, schon gar nicht in grün (So Exhaustion, Freyalise's Radiance/Choke und Hokori...). Tendenziell ist der einzige Unterschied bei weiß und blau, dass weiß oft nur so tappt, und blau eigentlich fast immer noch das enttappen verhindert. Und historisch gibt es ja schon viele Beispiele in blau (wie Stasis oder Mist of Stagnation). In weiß-schwarz wäre der Effekt wohl bestimmt stärker, weil UB normalerweise an so einem Effekt wenig Interesse hat. Der Effekt sollte aber vermutlich auch eh nicht stark sein, weil mega brutal dann^^
Aber, hm. Ja, jetzt wo du es sagst. Man könnte vermutlich auch eine schön weiß-schwarze Karte draus machen. Dann bräuchte man neues Bild/neuen Flavor, aber würde wahrscheinlich cooler aussehen :)

Beim Wurm bin ich jetzt nur mal nach dem Preis gegangen. Man bekommt für einen verknickten Deathcoil Wurm noch 90 Cent. Craprares sind für mich Rares im Bereich um 5 Cent wie etwa Destructive Force.

Aber ja, man darf dabei eigentlich nicht streng nach dem Preis gehen.

Die Werte deines Wurms würde ich in jedem Fall reduzieren, auch weil man mit der Form von Evasion vorsichtig umgehen sollte. Der Phytotitan fühlt sich im direkten Vergleich so viel grüner an. Meine Meinung. :)

 

Ansonsten nein, ich habe keinen direkten Beleg zu meiner obigen Aussage. Ich habe noch mal nachgesehen und festgestellt, dass Weiß vor allem Karten wie Suppression Field oder Aura of Silence, Rest in Peace und Grand Abolisher spielt, die also Effekte teurer machen oder das Wirken von Sprüchen oder Aktivieren von Fähigkeiten verhindern (und nicht das Enttappen verhindern). Ich hielt zunächst einige eher farblose Effekte für weiß, daher mein Statement. Aber immerhin hat Weiß auch noch die Legenden Hokori, Dust Drinker und Loxodon Gatekeeper zu bieten, weswegen der Effekt in Weiß zumindest vorstellbar ist.

Blau hat nämlich im Gegenzug auch keine wirklichen Kompletttapper und bis auf einige Direktverzauberungen wie Claustrophobia nichts Globales, um ein Enttappen dauerhaft zu verhindern. Blaues Tappen ist ansonsten immer nur temporär (meist 2 Züge). Daher fühlte sich für mich "harte" Boardkontrolle eher weiß an, während Blau halt mehr die Sprüche kontrolliert bzw. den Besitz von Kreaturen. Letztendlich ist es vermutlich egal, aber wie gesagt fände ich Weiß auch vom Deckbau her interessanter. =)



#340 Larina Geschrieben 05. Januar 2015 - 10:44

Larina

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 334 Beiträge

Die Wall of Inspiration finde ich ganz schön stark.

Für  {1} {W} + {W} {1} {U}  erhalte ich einen 0/6 Blocker und zwei Karten

 

Beim Aidblade Ranger müsste die zweite Fähigkeit lauten:  ... Put four +1/+1 Counter ...

 

der Reminder Text beim Frostbite Militant ist -formal gesehen- falsch. Die blockende Kreatur bekommt nicht -2/-2 sondern zweimal je -1/-1. Die beiden Fähigkeiten lösen einzeln aus und müssen ggf. separat gecountert werden.


Bearbeitet von Larina, 05. Januar 2015 - 10:58.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.