Zum Inhalt wechseln


Foto

UGb Food Chain


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
129 Antworten in diesem Thema

#1 Der Schneider Geschrieben 23. Dezember 2013 - 23:54

Der Schneider

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.127 Beiträge

{G} {U}  UGb Food Chain  {G} {U}

 

1.) Intro

 

2.) Deck

 

3.) Mainboard

 

3.1.) Tutoren/Cantriper

3.2.) Finisher

 

4.) Sideboard

 

5.) Schwächen

 

6.) Matchups

 

 

 

1.) Intro

 

Ich möchte ein hier komischer Weise bis jetzt noch nicht besprochenes Deck präsentieren, welches die Food Chain als Zentrales Komboelement beinhaltet und nich im Goblingewand daherkommt. Die Kombo wurde bereits mit Erscheinen des Misthollow Griffins diskutiert und theoretisch für gut erachtet, was sich damals auch in plötzlichem Preisanstieg der Food Chain widerspiegelte. Obwohl es damals bereits die Karten, die dieses Deck braucht, inkl. der meisten Rampkreaturen schon gab, blieb das Deck eher eine Randnotiz, bis ich es letzte Woche in Aktion in Dülmen sah, und von dessen Potential absolut überzeugt wurde, nachdem er bei diesem 61-Mann Turnier 5-1 gegangen ist. David Joachim, der Food Chain-Pilot aus Dülmen sagte mir, dass sich das Deck erst durch erscheinen des Deathrite Shaman richtig flüssig und solide spielen lässt.

 

Man kann immer mal wieder Food Chain-Listen auf thecouncil finden, die mal mehr, mal weniger von einander abweichen. Mittlerweile hat sich die dreifarbige UGB- gegenüber einer reinen GB-Variante durchgesetzt, aber "historischen" Vollstä

 

2.) Deck

 

 

Das Deck bezieht seine Stärke aus der Synergie zwischen Misthollow Griffin und Food Chain, dank des super mit der Force of Will und Misdirection interagierenden Griffins, den man aus dem Exil wieder ausspielen und erneut opfern kann, kann man sich unendlich Mana generieren. Wenn man keinen Fattie trotz Brainstorms auf der Hand hat, braucht man eigentlich nur Tutoren wie den Fierce Empath oder die Genesis Hydra, die man nach getaner Arbeit der Nahrungskette zuführen kann, zu spielen, kostet dank unendlich Mana eh nix, und sich Demonic Tutor-like die Kreatur zu holen, die man braucht bzw. gleich den Emrakul, the Aeons Torn. Das Deck braucht nicht mehr als drei Misthollow Griffins, da Manipulate Fate nur bis zu drei Karten, eben die Griffins, ins Abseits befördert und noch 'ne Karte zieht. Man kann aber auch das Playset spielen, da schnöder Beatdown mit Mistohollow Griffin auch zum Ziel führt.

Sollte Food Chain meinetwegen durch eine Phyrexian Revoker abgestellt worden sein, gibt es entweder den Aethersnipe, oder noch Pro-Bant-mäßig die Natural Order, die uns als zweite Killoption den Progenitus holt. Allerdings ist die Pro-Bant-Variante veraltet, da viel zu instabil. Abrupt Decay ist mittlerweile das Mittel der Wahl um störende Karten wie Phyrexian Revoker oder Ethersworn Canoist zu entsorgen. Natürlich bietet das Deck viele Beschleunigerkreaturen, damit die Kombo auch schon Turn drei am Start ist.

 

Eine aktuellere Liste in der Farbkombo, wie sie auch am häufigsten anzutreffen ist:

 

Die schwarze Version versucht durch den Discard natürlich erstmal nervige Sachen wie gegnerische Counterspells oder Disruption á la Phyrexian Revoker oder Oblivion Ring loszuwerden um die Hauptkilloption Food Chain zu beschützen, was ich generell als Nachteil betrachte, da auch der "reguläre" Beatdown mit diesem Deck häufig funktioniert. Discard ist hier im Sideboard v.a. gegen Kombodecks und Hatekarten (Oblivion Ring, Phyrexian Revoker, Ethersworn Canonist) anzutreffen, kann man aber auch Main spielen.

 

3.) Mainboard

 

Ok, in der Deckbeschreibung bin ich schon auf die Strategie eingegangen, weswegen ich die dafür nötigen Karten nicht nochmal erläutern möchte, dann erkläre ich mal die anderen:

 

3.1) Tutoren/Cantriper

 

Hier ein Versuch jene Karten nach Relevanz zu sortieren, Brainstorm spare ich dabei einfach mal aus, sein Ubereffekt gepaart mit Fetchländern dürfte jedem Legacyspieler klar sein:

 

Manipulate Fate:

Dient natürlich in erster Linie dafür die Misthollow Griffins ins Exil zu schicken, um schonmal einen Teil der Kombo zu platzieren, und ersetzt sich durch den Cantripeffekt selbst, so dass man keinen Kartennachteil hat. Im weiteren Spielverlauf ist sie aber auch gut, da sie überflüssige Karten, wie z.B. nicht mehr benötigte Länder oder Sensei's Divining Top bei liegendem Null Rod ins Exil schicken kann, so dass die Bibliothek ausgedünnt wird, und man sein Deck auf brauchbare Karten aufkonzentriert.

 

Baleful Strix:

Ersetzt sich quasi selber, kann in die Food Chain verfüttert werden um die Kombo anzuschmeißen oder mittelgroße Kreaturen auszuspielen, aber ist vor allem ein sehr guter Chumpblocker, auch um schnelle große Kreaturen wie den Tarmogoyf wegzukriegen oder aufzuhalten, damit wir genug Zeit haben. die Kombo ans Laufen zu bringen. Außerdem lässt sie sich super in die Force of Will oder Misdirection pitchen.

 

Dig Through Time:

Es gräbt ziemlich tief, holt gleich zwei Karten, kann man End of Turn spielen, und in diesem Deck sind wir auf Karten im Friedhof nicht angewiesen. Meist genügen zwei, da es doch 3-4 Turns dauert, bis genug Karten im Grave sind. Stattdessen wird Ponder wieder als 2-Off gespielt.

 

Genesis Hydra:

Wenn die Food Chain / Misthollow Griffin Kombo im Gange ist, können wir mit ihr direkt einen Finisher ins Spiel bringen, ansonsten ist es eine Art Midrangekreatur, die z.B. als 3/3er oder 4/4er ins Spiel kommt, dabei noch eine Food Chain oder Kreatur in Spiel bringt und die normale Beatdownstrategie unterstützt. Mit Manakreatur sogar schon recht schnell.

 

Fierce Empath:

Ok, der Effekt sollte klar sein, und man kann ihn verfüttern um die Kombo anzuschmeißen.

 

Shardless Agent:

Ist die Karte in diesem Deck, über die ich ein wenig stutze. Der Hauptgrund dürfte wohl der sein, dass sie überflüssige Länder von oben beseitigt. Reinkaskadieren kann sie eigentlich nur die kleinen Beschleuniger, ideal wären hier einige Länder und als nächstes ein Coiling Oracle, dann dürfte man schon gut "gegraben" haben. Vielleicht ist sie ja doch nicht so verkehrt, aber immer dumm, wenn sie einen Brainstorm erwischt. Als Alternative sehe ich in vielen Listen häufig als 2-off den Raven Familiar oder den Mulldrifter, kann man schnell ausspielen, ist ein guter Cantrip und sorgt mit liegender Food Chain für Beschleunigung.

 

Jace, the Mind Sculptor:

Quasi die 2,5. Killoption. Wenn das Spiel außerhalb der Food Chain-Kombo oder Natural Order / Progenitus Schiene abläuft, sondern im Chumpblockmodus verlaufen sollte bei unglücklichreweise resolvter Humility, kann der Jace mit seiner Ultimate sogar noch das Spiel reißen, kommt ja oft genug bei ihm vor. Außerdem hat er ja einen eingebauten Brainstorm und ist immer ein solider Cantriper.

 

Coiling Oracle:

Passt in dieses Deck wie Pott auf Deckel. Sorgt für Beschleunigung bzw. dient als Cantrip, ist ein nützlicher Chumpblocker und kann verfüttert werden. Endlich mal eine sinnvolle Verwendung für den außerhalb des Commanders.

 

Consecrated Sphinx:

Superlustige Karte, hab sie schon in Aktion gesehen. Lässt einen ohne Ende Karten ziehen, bis dann der Oberhammer gezogen wird, vor allem bei gegnerischem Brainstorm, aber kann auch selber ganz gut zuschlagen. Quasi 'ne Midrangekarte, bei den ganzen Beschleunigern auch ohne Food Chain schnell spielbar.

 

3.2) Finisher

 

Das sind die Kreaturen, die ausgespielt werden, wenn die Food Chain / Misthollow Griffin Kombo steht.

 

Emrakul, the Aeons Torn:

Eigentlich der Hauptfinisher, da er hardgecastet wird, nicht counterbar ist und eigentlich gleich beim Gegner im Extrazug alles abräumt - incl. Lebenspunkte.

 

Tidespout Tyrant:

Bei laufender Kombo schicken wir dem Gegner einfach mal alle Permanents auf die Hand, was auch sein Aus bedeutet. Ein weiteres Plus für diese Option stellt die Tatsache dar, dass beim Sprechen von Instants (Brainstorm, Abrupt Decay, Vendilion Clique), man durch die Bouncefunktion eigene Permanents vor gegnerischem Removal schützen kann.

 

Walking Ballista:

Die aktuellste Neuerscheinung für dieses Deck. Kann in Combo einfach den Gegner umschießen, dient aber nicht nur als Finisher, sondern kann auch ganz regulär gespielt werden und hält uns Kleinvieh vom Hals. Mit Trinket Mage sogar gut tutorbar.

 

Maga, Traitor to Mortals:

Instantkill es sei denn, der Gegner hat zufällig Stifle auf der Hand. Alternativ kann Vela the Night-Clad gespielt werden, die sich auch mit Fierce Empath widerum holen lässt und rel. unanfällig gegen Stifle ist. Aber die beiden sollten nur mal als Me Too Optionen genannt werden.

 

4.) Sideboard

 

Relic of Progenitus:

Gegen sehr schnelle Decks bereits zu Anfang, und da gehört definitiv Dredge zu, hat dieses Deck Probleme. Der beste Graveyardhate, da er eine Karte zieht, und uns unser Graveyard eigentlich auch ziemlich egal sein kann, ist da das Relic. Das sieht man eigentlich in allen Versionen dieses Decks.

 

Chill:

Zugegeben eine ungewöhnliche Sideboardkarte, da man Rot eher selten im Legacy sieht, aber Burn gelegentlich schonmal vorkommt und laut Herrn Joachim nicht selten gegen dieses Deck gewinnt, da es ja auch zu den schnellen Decks gehört.

 

Misdirection:

Wie die Force of Will ist auch diese Karte sehr gut mit Misthollow Griffin splashbar und beschützt in erster Linie die Food Chain vor einem nicht counterbarem Abrupt Decay oder gegen Thoughtseize, natürlich kann es auch im Counterwar eine gegnerische Force auf sich selbst lenken. Der Venser hilft auch gegen nicht counterbare Sachen oder schlicht zum Beschützen durch bouncen von allem möglichen Zeug.

 

Spellskite:

Eine weitere Möglichkeit die Food Chain oder Manakreaturen zu beschützen, wirkt auch gegen Oblivion Ring.

 

Spell Pierce:

Wird wie der Flusterstorm gegen ANT gespielt, auch einem Deck, wogegen man Preboard häufig verliert, v.a. wenn man nur vier Forces zockt.

 

Null Rod:

Super Karte, vor allem gegen die immer häufiger anzutreffenden, auf True-Name Nemesis und Stoneforge Mystic basierenden Blade-Decks, die ein Equippen der Nemesis verhindern. Außerdem entschärft es Sensei's Divining Top, eine Schlüsselkarte im Miracle, denn ein resolvtes Terminus wollen wir auch nicht haben. Artefake spielen wir selbst keine, also wo ist dann das Problem?

 

Golgari Charm:

Sehr gut um Token zu beseitigen z.B. die des Young Pyromancers aber auch gegen True-Name Nemesis.

 

Krosan Grip:

Wird in beiden obigen Listen nicht gespielt, ist aber ein guter, nichtcounterspellbarer Removal, vor allem in der {U} {G} -Liste, gegen störende Karten wie Ethersworn Canonist, Phyrexian Revoker, Sensei's Divining Top wenn AEthersnipe mal gerade nicht zur Hand ist, oder aber auch gegen Humility. Ich würde ihn 2x ausprobieren.

 

5.) Schwächen

 

Wie den Sideboardplänen bereits zu entehmen, sind schnelle Decks ein Problem, vor allem ANT oder manchmal Belcher, gegen das wir nur mit ausreichend Countern gewinnen und Dredge, was bereits in Turn 3 nicht selten tödlich ist, dagegen sollte das Sideboard ausgerichtet werden. Aufpassen sollte man auch vor Randomkarten wie Humility, wogegen bei David Joachim der Venser als halbe Lösung das "Rückbouncen" der Humility beim Reinflashen ermöglicht und somit eine evtl. entscheidende Runde kauft, der Jace und bei Martin Nielsen die Golgari Charms halfen. Ulamog hilft auch gegen Humility und natürlich andere nervige Sachen.

Ein anderes Problem wird auch eine Chalice of the Void {1}, vor allem wenn sie Turn 1 kommt und man "on the draw" ist, da muss man leider auf Brainstorm und Noble Hierarch, Deathrite Shaman etc. verzichten, zum Glück sieht man sie relativ selten. Mit der schwarzen Liste lässt sich dagegen dank Abrupt Decay viel besser angehen. Sonst muss man hoffen, dass man schnell seine Food Chain zieht und Karten wie Wall of Blossoms oder Wall of Roots spielt, um sich über Wasser halten zu können.

Gegnerische Abrupt Decays machen einem das Leben auch nicht gerade leicht, da sie die Food Chain unbeeindruckt von unserer Force of Will zerstören können, meistens kommen bei diesen Decks auch noch Discardsprüche á la Thoughtseize hinzu, die einem die schlauerweise auf der Hand gehaltene zweite Food Chain entnehmen, leider hat man selbst nie genug Counter dagegen, weswegen das doppelgleisige Fahren mit Natural Order umso wichtiger ist. Abrupt Decay ist nämlich, im Gegensatz zu den beiden zuvor genannten Problemkarten, häufig anzutreffen.

 

6.) Matchups

 

Ich möchte mich hierbei auf gängige Decks beschränken. Nekrataals zuvor verlinkter Primer bietet denen, die des Englischen mächtig sind, weitere Einblicke.

 

Death and Taxes

Relativ gutes Matchup. Meistens sind wir mit Natural Order oder Food Chain schneller als er mit seiner Mangara of Corondor / Karakas Lock, und Thalia, Guardian of Thraben ist bei liegender Food Chain kein Problem. Karakas selber ist für Emrakul diesmal kein Problem, da wir den sowieso immer hardcasten, kommt er eben nach dem Bouncen wieder rein, wir nehmen den Extrazug und das gegnerische Karakas ist dann getappt. Gegen Wastelands hilft der Fetch auf Basics. Forces oder Aethersnipe sollten sich für einen Aven Mindcensor aufbewahrt werden, den man durch die vielen Cantrips allerdings entschärfen kann. Nach seinem Boarden müssen wir uns auf Phyrexian Revoker oder Ethersworn Canonist einstellen. Hier ist es natürlich gut, wenn man Schwarz gesplasht hat für Abrupt Decays oder Golgari Charms. Sonst könnte Krosan Grip helfen.

 

Elfball

Leider ist er mit seiner Kombo einfach schneller als wir mit unserer, vor allem wenn er auch noch "on the play" ist. Das erste Spiel dürfte er meist gewinnen. Gegen Ihn boarden wir die Natural Order und den Progenitus heraus, da seine Natural Order auf Craterhoof Behemoth sogar unseren Progenitus überrennt. Reingeboardet werden zusätzliche Counterspells, die sich auf seine Kombopieces wie Order oder Glimpse fokusieren sollten. Wer Schwarz spielt, kann auf nützliche Golgari Charms zurückgreifen.

 

Tempodecks

Der Delver of Secrets Turn 1 und im nächsten Zug geflippt ist hier mit ausreichend Counterbackup und Stifleunterstützung wie allzuoft auch, ein riesen Problem. Wenn man es schafft ein Manipulate Fate durchzubringen bei gleichzeitigem Support von der ein oder anderen Manakreatur, darf man auf die Misthollow Griffins hoffen, die den Delver und den Nimble Mongoose super chumpblocken können, und lebengenerierend wieder durch die Deathrite Shamans ins Exil geschickt werden dürfen. Misdirection ist die Karte, die ich am ehesten gegen Tempodecks boarden würde, alleine wegen Blitzschlag, Abrupt Decay und "Counter aus sich lenken". Raus gehen dann dafür Order/Progenitus. Mit der schwarzen Version ist man auch hier wieder dank frühem Golgari Charm, Abrupt Decay oder Baleful Strix im Mainboard, besser aufgestellt.

 

ANT/TES²

Preboard natürlich ein super schlechtes Matchup, da wir einfach vom nötigen Countervolumen her schlecht aufgestellt sind. Auch hier ist die schwarze Liste, vielleicht sollte ich der sogar den Vorzug geben B-) , mit zusätzlichen Discards wie Duress besser aufgestellt. Nach dem Boarden kommen erstmal die ganzen Counterspells aus dem Sideboard ins Mainboard. Gehen könnten dafür zwei Natural Orders, Aethersnipe, Griselbrand und die ein oder andere Mana-/Cantripkreatur.

 

Blade-Decks

Das Problem hier dürften weniger die True-Name Nemesises sein, die wir mit einem resolvtem Emrakul racen, sondern der zu erwartende Gegencounter, von dem der Gegner einfach mehr spielt. Deswegen dürfte es Preboard nicht einfach werden, denn die Nemesis wird bestimmt nicht selten equipt werden können. Nach dem Boarden empfiehlt sich hier vor allem der Null Rod, der das Equippen der Kreaturen einfach abstellt und uns Zeit erkauft. Einen trotzdem funktionierenden Batterskull können wir einfach racen. Counter werden durch den Null Rod auch von Kombopieces wie Natural Order oder Food Chain "abgelenkt".

 

Miracles

Eigentlich ein gutes Matchup. Natürlich kommt ein resolvter Terminus bei liegendem Emrakul nicht gut, aber unser Herzstück Food Chain / Misthollow Griffin bleibt unbeeinflusst von dem Deck, denn gegen beides macht es relativ wenig, Swords to Plowshares kauft sich lediglich ein wenig Zeit. Aber auch hier gilt, nicht die Hand leer spielen und sich immer eine Option wie Fierce Empath auf der Hand offen lassen.


Bearbeitet von Der Schneider, 20. März 2017 - 22:15.

... da pennt man mal zur Abwechslung wieder bis 12 und direkt ist Modern ein richtiges Format :-/


#2 Nekrataal der 2. Geschrieben 24. Dezember 2013 - 12:25

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.181 Beiträge

Auch mal ein paar Ergänzungen von mir. Aethersnipe macht sogar noch mehr in dem Deck und es erklärt sich auch gleich warum Griselbrand in den Listen immer auftaucht. Im Falle, dass Dir ein Griffin fehlt, kannst Du über folgende Route über Aethersnipe und Fierce Empath, Griselbrand ins Spiel bringen, Karten ziehen und das Mana von Griselbrand dazu nutzen entweder einen Tutor oder direkt einen Griffin zu spielen.

 

Cast Fierce Empath. It triggers and you tutor up Aethersnipe. Now cast Aethersnipe for its evoke cost (UU1). When it enters the battlefield, two triggers will go on the stack. One is its bounce EtB trigger, the other is its ‘sacrifice this creature because you cast it for its evoke cost’ EtB trigger. Since you control both triggers you get to decide in what order they go onto the stack in. Choose to put the evoke sacrifice on the stack first (meaning it will resolve last) and then the bounce trigger on top (meaning it will resolve first). Then target the Fierce Empath with the bounce trigger and return the Empath to your hand. Now, in response to the sacrifice trigger, exile the Aethersnipe to the Food Chain netting you 7 mana of any one color. Choose G. You now have GGGGGGG. Use GGG to cast the Fierce Empath you just bounced leaving you with GGGG. Find Griselbrand. Then exile the Empath for BBBB leaving you with GGGGBBBB and hey presto! Just enough mana to hard cast Griselbrand. Depending on the game state and the contents of your hand either draw a bunch of cards and find a griffin to go infinite and cast emrakul. Or simply ride Griselbrand to victory

 

Hier mal der Link auf den Primer des "Erfinders" des Decks: http://www.mtgthesou...ood-Chain-Combo

 

Erwähnenswert sind auch folgende Dinge:

 

  • Drift of Phantasms sucht sowohl Food Chain als auch Fierce Empath und ist notfalls ein Blocker
  • Maga wird als nicht mehr zeitgemäss bezeichnet, da er nicht tutorbar ist und der Trigger gestifled werden kann
  • Alternativ wird Vela the Night-Clad vorgeschlagen (nicht das ich die jetzt soviel besser fände ;-) )
  • Schwarz Splash bietet Zugriff auf den unglaublich guten Baleful Strix

Insgesamt drängt sich mir hier die Frage auf: Wieso sollte ich das Deck spielen ausser des sicher erstklassigen Coolness Faktors. Irgendwie erinnert es mich an Aluren Combo und irgendwie ist die auch nie schlecht, aber unter den Combo Decks letztendlich < S&T Decks, die einfach mehr rohe Gewalt, mehr Geschwindigkeit und weniger Slots für die Combo benötigen und daher noch mehr Counter spielen können. Wenn ich mir so die Matchups im MTGTheSource Primer durchlese habe ich auch das Gefühl, dass ausser Kontrolle, keine direkt positiven Matchups dabei sind.

 

Andere Frage, die ich mir beim erneuten lesen Deines und des englischen Primers gestellt habe ist, warum nicht Rune-Scarred Demon statt Griselbrand gespielt wird. Stiflen kann ich eh beides und da das Deck durchschnittlich eher ab T4 abgehen dürfte, halte ich mehr als eine Griselbrandaktivierung für eher unwahrscheinlich. Andererseits ist es nicht vom Glück abhängig, ob man die Karte bekommt die man sucht (in diesem Fall vermutlich Manipulate Fate, um dann drei Griffins ins Spiel zu bekommen).


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 24. Dezember 2013 - 14:51.


#3 TheRiedl Geschrieben 25. Dezember 2013 - 01:29

TheRiedl

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 383 Beiträge
Interessantes Deck. Aber bevor ich mir die fehlenden Teile auf Modo besorge, die allerwichtigste Frage:

Wie ist das Matchup gegen Delver Decks?

Decks die nicht mind. positiv sind, fasse ich aus Prinzip nicht an ;)

Dread Return brings back Griselbrand
You have a Flying Yawgs Bargain. You pay life and activate.
He karakas your bargain.
Griselbrand goes to hand.
You dont care because you now draw 7.
Your opponent probably dies.


#4 Sedris Geschrieben 25. Dezember 2013 - 09:25

Sedris

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.279 Beiträge

Interessantes Deck. Aber bevor ich mir die fehlenden Teile auf Modo besorge, die allerwichtigste Frage:

Wie ist das Matchup gegen Delver Decks?

Decks die nicht mind. positiv sind, fasse ich aus Prinzip nicht an ;)

 

Schau dir die Decklisten an, überlege kurz... Und schau dann wie du am besten 4 Baleful Strix integrierst. 


finalb2pmj.jpg

Banner by Oldschool

it's better to have a wrong reason than to have no reason at all.

"Dack CHAMPLOO! Bäume sind eh die besseren Menschen."


#5 Der Schneider Geschrieben 25. Dezember 2013 - 17:17

Der Schneider

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.127 Beiträge

...
Wie ist das Matchup gegen Delver Decks? ...

 

Matchups habe ich jetzt nachgetragen, aber es hätte Dir ein Leichtes sein können mal einen Blick in Nakrataals bereits vorher geposteten Link zu schauen, vorausgesetzt natürlich, dass Du Englisch kannst. Da konntest Du viele Matchupanalysen Dir ansehen, was Deinen Post widerum in gewisser Weise überflüssig gemacht hätte. Und wie Sedris schon anmerkte, ein wenig mitüberlegen wäre hilfreich.

 

@Sedris:

Ich gehe mal davon aus, dass Du mit Deinem Post auch auf diesen Link aufmerksam machen wolltest. Ein Hinweis darauf wäre gut gewesen, und das Vollzitat wirkt im Verhältnis zu Deinem Post überdimensioniert und somit überflüssig.

 
 


Bearbeitet von Der Schneider, 25. Dezember 2013 - 17:19.

... da pennt man mal zur Abwechslung wieder bis 12 und direkt ist Modern ein richtiges Format :-/


#6 Plutoido Geschrieben 29. Dezember 2013 - 18:28

Plutoido

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.892 Beiträge

Warum wurde eigentlich noch nie über Pact of Negation geredet?

 

Ist gut um Food Chain durchzubringen, wenn schon ein paar Kreaturen liegen zum entfernen, und wenn der Misthollow Griffin gecountert wird, dann kann auch toll pacten, und einfach dann mit dem liegenden Griffin Zahlen.


pizza-150x150.jpg834183_m3t1w150h150q80v59432_file5zhnrol


#7 RomDomDom Geschrieben 29. Dezember 2013 - 18:41

RomDomDom

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 85 Beiträge
Weil Du mit Food Chain Mana nur Kreaturen-Zauber bezahlen kannst.

bannerl9bku.png


#8 Der Schneider Geschrieben 24. Januar 2014 - 11:04

Der Schneider

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.127 Beiträge

Dann will ich mal mein Deck vom 19.01. in Brühl präsentieren, mit dem ich immerhin 3-2-0 gegangen bin. Das Deck hatte ich auch im Drachentaler GPT einen Tag zuvor auch ganz erfolgreich gespielt.

 

 

Das Deck hat richtig Potential und eins vorweg, wenn ich nicht soviele Spielfehler gemacht hätte, insb. am GPT, wären noch viel bessere Ergebnisse dringewesen. Das Back to Basics habe ich mal auf drei aufgestockt, und es ins Mainboard gepackt, weil ich mir denke, dass das die meisten Decks im Legacy ausschaltet, insbesondere, da es in meinem Build dank Schamanen und Birdies in T2 kommen kann und da schon den Sack zu macht, das bestätigte sich in vielen Spielen. Ich bin sogar dabei zu überlegen, ob ich nicht die Tropicals rauskicke, da ich sie so gut wie nie fetchte und sie durch Wastelands ersetze, alleine um den Manascreweffekt des BtB noch zu verstärken.

Als wahrer Segen entpuppte sich die Consecrated Sphinx, die häufig durch Fierce Empath geholt wurde, wenn keine Food Chain oder Kombomöglichkeit lag, einfach da sie so richtig fett Karten zieht, somit sicher die Kombomöglichkeiten holt, durch Beschleunigerkreaturen früh auszuspielen ist und außerdem 'nen dicken Body hat.

Manipulate Fate bringt nicht nur die Misthollow Griffins ins Exil und cantript, damit befördert man später auch nutzloses Mana ins Exil um seine Bibo auszudünnen, damit die Brainstorms und die Töpfe die richtigen Sachen finden. Dieser Vorteil wurde mir erst im Spielverlauf so richtig bewußt.

 

Für den Venser hatte ich im SB noch keine richtige Verwendung gefunden, aber vielleicht kommt das noch. Ich werde wohl die Spellskites rauspacken, da die Ablenkungsfunktion viel besser durch die Misdirections erledigt werden, so'n Abrupt Decay umzulenken ist schon cool. Reinpacken werde ich an deren Stelle die Krosan Grips, denn so ein Ethersworn Canonist kann schon ganz schön böse werden, wie ich feststellen musste.


Bearbeitet von Der Schneider, 24. Januar 2014 - 17:31.

... da pennt man mal zur Abwechslung wieder bis 12 und direkt ist Modern ein richtiges Format :-/


#9 Tigris Geschrieben 24. Januar 2014 - 13:13

Tigris

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.664 Beiträge

Wie hast du denn die Consecrated Phinx früh gespielt ohne Food Chain?

Klar hast du 7 Manabeschleuniger aber dafür auch nur 19 Länder (und die Manabeschleuniger sind anfällig).

Also wenn das geklappt hat ist das schön und gut, aber das klingt irgendwie unwahrscheinlich.

 

Was ich mich auch frage, wieso anstatt den Birds of Paradise nicht Noble Hierarch?

Klar willst du wenn möglich durch die Kombo gewinnen, aber dein Deck hat auch Kreaturen die angreifen können.

Und du brauchst eigentlich nur blaues und grünes Mana.


                        Wieso man Judge werden sollte:

 

Wie schon angedeutet, ich bin so ein Versager im RL, darum bin ich Judge geworden. Einmal wirklich was zu sagen haben und Jugendliche zusammenscheißen, wenn sie vor dem Enttappen ziehen bereitet mir feuchte Träume. Du kannst auch jeden hier im Forum fragen, der mich schonmal als Judge erlebt hat: Ich brauch immer 2-3 Minuten Alone-time nach jedem Call, bei dem ich jemanden das Spiel gekostet habe oder einen GL gegen ihn ausgesprochen habe (natürlich ungerechtfertigt), weil ich seine köstlichen, köstlichen Tränen trinke.

 

 

 


#10 Der Schneider Geschrieben 24. Januar 2014 - 17:26

Der Schneider

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.127 Beiträge

Wie hast du denn die Consecrated Phinx früh gespielt ohne Food Chain?

...

Was ich mich auch frage, wieso anstatt den Birds of Paradise nicht Noble Hierarch?

...

Und du brauchst eigentlich nur blaues und grünes Mana.

 

Ich sag mal so: Früh genug gespielt. Klar nicht in Turn 3 mit Food Chain, aber Turn 4 hast Du sie draußen, bis dahin hast Du entweder gechumpblockt und gecountert, so dass Du keinen gravierenden Nachteil hast. Aber das Hardcasten ist bei dem Deck eher die Ausnahme, in den meisten Fällen machst Du früh genug FC-Kombo oder Natural Order.

 

Die Birds of Paradise sind deswegen mitdrin, weil sie {B} generieren können, was für den Schamanen von Vorteil sein kann, denn ich hatte auch schonmal verloren, da mir die gegnerischen Schamanen zuviel Leben abgezogen hatten, und da ist es sinnvoll, wenn man gegenhalten kann. Ich hatte mir auch schonmal überlegt alleine deswegen Bayou oder Underground Sea zu spielen, aber die Idee mit den Wastelands gefällt mir dann doch besser. Manascrewed bin ich eher selten, eher flooded, weswegen mir das zweite Manipulate Fate bis jetzt immer Länder rauskickte, und ich froh drüber war. Außerdem können die Birdies fliegen und somit besser chumpblocken. Die Exaltedfähigkeit ist bei Progenitus oder Emrakul als primäre Finisher eher nebensächlich.


Bearbeitet von Der Schneider, 24. Januar 2014 - 17:34.

... da pennt man mal zur Abwechslung wieder bis 12 und direkt ist Modern ein richtiges Format :-/


#11 » Arcanis « Geschrieben 02. Februar 2014 - 18:47

» Arcanis «

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.015 Beiträge

[...] Aufpassen sollte man auch vor Randomkarten wie Humility, wogegen bei David Joachim der Venser als halbe Lösung das "Rückbouncen" der Humility beim Reinflashen ermöglicht und somit eine evtl. entscheidende Runde kauft, der Jace und bei Martin Nielsen die Golgari Charms halfen. Ulamog hilft auch gegen Humility und natürlich andere nervige Sachen. [...]

Venser als Lösung gegen Humility ist kein empfehlenswerter Tipp, da ihm sein "Enters the battlefield"-Trigger fehlt, sobald die Demut liegt...

 

Schwierig an diesem Deck ist die Wahl zwischen den Spielweisen "Combo" und "Kontrolle". Bei der Festlegung tu ich mich häufig sehr schwer. Muss eine Food Chain nun mit allen Mitteln (Force of Will + Pitch) verteidigt werden, obwohl diese auch im Folgezug nicht direkt den Sieg bescheren wird?

Die Variante mit Natural Order gefällt mir zunehmend, auch wenn diese auf einer ähnlichen Schiene gewinnt, wie ein Sieg über Food Chain. Daher kann man fast nicht von einer "Alternativen Siegmöglichkeit" sprechen, erhöht aber mit Sicherheit die Chance darauf.

 

Wie angenehm sind in deiner aktuellsten Version die Sensei's Divining Top im Vergleich zu den Ponder (die du dafür wohl reduziert hast)?

Ein Punkt, der mir in den Listen mit nur drei Griffins auffällt, ist die zusätzliche Information, die man dem Gegner gibt, wenn man sich zwei (statt drei als maximale Anzahl) aus dem Deck ins Exil schickt. Daher spiele ich im Moment vier Stück und ärgere mich nicht wirklich darüber (bei 4 Force of Will + 2 Misdirection immer noch als Pitch zu gebrauchen)


Bearbeitet von » Arcanis «, 02. Februar 2014 - 18:49.

Facebook-Gruppe für Ingolstadt und Umgebung
Magic: Die Zusammenkunft in Ingolstadt

Ingolstädter Peasant Website: Regeln, Turniere und interessante Artikel
Peasant Magic Ingolstadt
 
Ingolstädter Magic Laden - Arena Games
Arena Games Ingolstadt


#12 Der Schneider Geschrieben 02. Februar 2014 - 22:41

Der Schneider

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.127 Beiträge

@Arcanis:

 

Ich glaube, Du hast mich falsch verstanden. Mir ist schon klar, dass Venser, Shaper Savant bei bereits liegender Humility nur 'ne 1/1 Wurst für {2} {U} {U}  ist, der angesprochene Effekt sollte nur als Beispiel für eine Karte dienen, an der wir eingehen, und zwar schickt der Venser die Humility wieder auf die Hand zurück, wenn sie gerade ausgespielt wurde und noch nicht auf dem Feld liegt, das erkauft uns deswegen eine Runde, da das erneute Ausspielen den Gegner insg. {8} kosten würde, was er meistens nicht hat.
 

Eine Food Chain sollte nicht zwangsläufig mit Händen und Füßen verteitigt werden, sondern nur nach Bedarf, immerhin spielt man ja vier. Manchmal lege ich eine Food Chain, damit der Gegner Angst bekommt, alles dransetzt die loszuwerden, sich austapt, und ich im nächsten Zug ein Back to Basics legen kann, was den Gegner viel mehr schadet. Die Consecrated Sphinx oder die Misthollow Griffins machen dann den Sack zu, die kann ich auch ohne FC spielen.

 

Natürlich ist Natural Order eine alternative Gewinnmöglichkeit zur Food Chain sein, was sollte sie auch sonst sein? Beide gewinnen zwar über die Fatties Progenitus oder Emrakul, aber mit der NO kann ich den Progenitus als Finisher rauskloppen, wenn mir die Food Chain durch Extirpate oder Phyrexian Revoker etc. abgestellt wurde.

 

Ponder habe ich vorher gar nicht gespielt, sondern den einen als weiteren Cantrip reingetan, weil ich mich von Vela getrennt habe, da sie einfach nicht nötig war, ich hätte auch noch Glimpse of Nature spielen können, wäre aber ähnlich wie Vela wohl meist nur dann zum Zuge gekommen, wenn's sowieso schon egal gewesen wäre. Außerdem kann man Ponder ja noch in die Force pitchen. Auf den Topf will ich in keinem Fall verzichten wollen, der ist zu wichtig und besser als Ponder. Bei Null Rod wird er eben durch Manipulate Fate ins Exil geschickt, da der Null Rod in dem Moment wohl wichtiger ist.

 

Drei Misthollow Griffin sind deswegen im Deck, hab ich so auch in vielen Listen gesehen, weil Manipulate Fate nur drei Karten ins Exil schickt. Man braucht aber auch keine drei, für die Kombo, für der er hauptsächlich drin ist, reicht einer, die restlichen ins Exil geschickte Karten sind meist überflüssiges Mana. Aber der Griffin lässt sich super in die Force oder Misdirection pitchen, wie Du auch anmerktest, weswegen ich mal bei mindestens zwei bleiben werde. Vier braucht man aber m.M.n definitiv nicht, denn ich wüsste nicht, was ich für den 4. raustun sollte. Wenn der Gegner jetzt weiß, dass ich einen auf der Hand habe, wenn ich nur zwei ins Exil schicke, ja mein Gott, was soll's, dann weiß er's halt, soll ich jetzt Angst vor seiner Cabal Therapy haben? Der Gegner kennt sowieso beim Manipulate Fate oder der Food Chain, welche Strategie mein Deck fährt, da ist der Griffin auf der Hand einfach mal egal. Den Griffin kann ich auch immer noch mit Deathrite Shaman ins Exil schicken.

 

 


Bearbeitet von Der Schneider, 02. Februar 2014 - 22:45.

... da pennt man mal zur Abwechslung wieder bis 12 und direkt ist Modern ein richtiges Format :-/


#13 » Arcanis « Geschrieben 03. Februar 2014 - 00:44

» Arcanis «

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.015 Beiträge

Danke dir für die Erklärung - insbesondere bei Venser war ich zu sehr auf eine im Spiel befindliche Humility festgelegt, als dass ich an die andere Option gedacht hätte. Auch die Möglichkeit andere störende Permanents/Spells (Ethersworn Canonist, Abrupt Decay, ....) zu bouncen ist im schlechtesten Fall noch "nett" :)

 

Die Entscheidung zu treffen, welche Karte man nun dem Gegner zum Fraß vorwirft ist schon ziehmlich schwierig finde ich. Ist dann besinders schön, wenn man nach einem gut platzierten Back to Basics (wie von dir erwähnt) mit einem Sieg belohnt wird! Dieser Sieg trat in meinen Spielen allerdings meist dann ein, wenn multiple Misthollow Griffins dem Gegner entgegen geschmissen werden konnten, weswegen ich diese gerade in Hinblick auf ein längeres Spiel und bessere Chancen für eine Combo nicht unter die Anzahl von drei Stück reduzieren würde. Einen vierten hatte ich im letzten Turnier schmerzlich vermisst, diese Situationen werden aber mit Sicherheit nicht signifikant für einen normalen Ablauf sein (mehrere Runden in Folge mussten die Griffins der Reihe nach als Blocker dienen, weswegen mir der Entscheidende für die Combo nach dem dritten Block fehlte).

Manipulate Fate ist einfach eine wesentlich schwächere Bedrohung, wenn "nur" zwei Griffins gefunden werden.

 

Testen werde ich nun wenige Ancient Tomb in der UGb-Version um etwas aggressiver auftreten zu können - diese spielt auch 4 Ponder, weswegen ich vorhin nachgehakt habe. Die Sensei's Divining Top sind bei der Menge an Misch-Effekten sicher nicht verkehrt und werden umgehend (in der UG-Verion) getestet.


Facebook-Gruppe für Ingolstadt und Umgebung
Magic: Die Zusammenkunft in Ingolstadt

Ingolstädter Peasant Website: Regeln, Turniere und interessante Artikel
Peasant Magic Ingolstadt
 
Ingolstädter Magic Laden - Arena Games
Arena Games Ingolstadt


#14 Neubeimagic Geschrieben 24. März 2014 - 20:52

Neubeimagic

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 5 Beiträge

Deck:

 

das Deck hat eine Top Vier Platzierung beim "SCG Legacy Open in Los Angeles" 

eingefahren und spielt 4 Shardless Agent, hat das schon mal irgendwer von euch getestet?

Ich bin zwar ein brutaler newbie im Forum und habe auch sonst nicht die großartige Turnier-Erfahrung aber ich halte das Deck für eine starke und coole alternative wenn man Kombo spielen möchte aber nicht auf den S&T , TES, usw.- Zug mit aufspringen will.

Aber jetzt noch eine Finale Newbie-Frage: könnte sich das Deck Etablieren ? 


Bearbeitet von Der Schneider, 26. März 2014 - 23:46.
Schrift in lesbarere Arial geändert und SB ergänzt.


#15 Nekrataal der 2. Geschrieben 24. März 2014 - 21:38

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.181 Beiträge

Die Agents sind interessant aber den Tidespout Tyrant finde ich ehrlich gesagt noch spannender, da mit ihm in der Combo  + Wall of Blossoms sein ganzen Deck ziehen kann. Trotzdem würde ich den Fierce Empath vermissen. Die Liste ist aber flexibel, sodass man hier sicher noch mixen kann. Aber ich muss sagen, dass ich das Deck nur kurz einmal in der Hand hatte. Man sollte mal die Preise der Keykarten beobachten.

 

Das Deck wird meiner Meinung nach weiterhin eine Randerscheinung bleiben, ähnlich wie Aluren.


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 24. März 2014 - 21:39.


#16 Mahagon Geschrieben 28. März 2014 - 04:38

Mahagon

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 480 Beiträge

Gleich vorweg: Ich selbst habe dieses Deck bisher nie gespielt, bin aber irgendwie angetan davon.

Ich hätte da nun mal zwei Fragen zu diesem Deck:

 

1. Würde eurer Meinung nach Chrome Mox in dieses Deck passen? Kann einen sich auf der Hand befindlichen Greifen für 0 ins Exil schicken und gibt uns zusätzlich Acceleration.

Synergiert ebenfalls gut mit Back to Basics.

 

2. Was würdet ihr von einer Glimpse of Nature / Laboratory Maniac "Combo" in diesem Deck halten? Vorteil: Mann muss nicht mehr angreifen, um zu gewinnen. D.h. Progenitus und Emrakul und Karten wie Natural Order könnten wir uns sparen und durch Karten ersetzen, die unsere Kombo beschützen/den Gegner verlangsamen/uns beschleunigen. Der Maniac wäre auch mit Tidespout Tyrant und den Wall of Blossom noch eine Win-Option, wenn Glimpse aus irgendwelchen Gründen nicht passen sollte.


Bearbeitet von Mahagon, 28. März 2014 - 04:52.


#17 Plutoido Geschrieben 28. März 2014 - 08:22

Plutoido

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.892 Beiträge

Also zum Chrome Mox: Ich denke dass man mit FoW/Misdirection schon genug zum exilen hat, und sonst hat man ja eh die Mana Dorks. Aber ich habe es selbst noch nicht getestet. Vielleicht ist es eh gut, man muss sie ja nicht im Playset spielen, aber die mag man halt auch gar nicht nachziehen, weil die Manadorks gehen zumindest in die Food Chain

und den  Laboratory Maniac empfinde ich ein bissi als Win More, denn was soll denn der Gegner machen, wenn man ihm das ganze Board Bounced und selbst legt man alles?

 

Die Glimpse of Nature empfinde ich als eine spannende Idee, weil man ohne viel Setup das Deck zieht, und somit auch die anderen Combos und einfach gewinnt. 

 

Back to Basics ist sowieso eine klasse Karte die viele Decks komplett ausschaltet.


pizza-150x150.jpg834183_m3t1w150h150q80v59432_file5zhnrol


#18 Der Schneider Geschrieben 28. März 2014 - 08:24

Der Schneider

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.127 Beiträge

@Mahagon:

1.) Chrommox ist durchaus ein interessanter Vorschlag insb. im Hinblick auf Back to Basics, allerdings möchte man, wie beim Chrommox üblich, keine Karte wirklich imprinten. Der Misthollow Griffin passt gut rein, aber den möchte man sich doch lieber für die Force of Will aufbewahren. Ich spiele bevorzugt die Version mit Natural Order, und da möchte ich als Beschleuniger doch lieber grüne Manacritter haben, denn im Gegensatz zu Jonathan Job neulich in LA, möchte ich mein Deck nicht auf eine Gewinnkarte nämlich der Food Chain forcieren.

 

2.) Ich hatte auch mal überlegt alternative Kombopieces wie Glimpse of Nature oder Vela the Night-Clad zu spielen, aber wenn die Kombo am Start ist, und man den Emrakul, the Aeons Torn hardcasten kann, ist's sowieso für den Gegner gelaufen, da kann man auch nützlicherere Dinge wie Cantrips spielen und auf zusätzliche Kombokarten verzichten.

 

Jonathan Jobs Deck ist zwar cool mit Tidespout Tyrant und Wall of Blossoms, aber auch anfällig, da er, wie ich oben schon erwähnte, sein Deck ganz auf Food Chain aufbaut. Wenn die z.B. geextirpatet wird, sieht's übel aus. Da habe ich doch lieber mit Natural Order ein zweites Out.

 

Ohoh, gerade geninjat worden :ph34r: .


... da pennt man mal zur Abwechslung wieder bis 12 und direkt ist Modern ein richtiges Format :-/


#19 Plutoido Geschrieben 28. März 2014 - 08:37

Plutoido

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.892 Beiträge

 

 

Jonathan Jobs Deck ist zwar cool mit Tidespout Tyrant und Wall of Blossoms, aber auch anfällig, da er, wie ich oben schon erwähnte, sein Deck ganz auf Food Chain aufbaut. Wenn die z.B. geextirpatet wird, sieht's übel aus. Da habe ich doch lieber mit Natural Order ein zweites Out.

 

 

Ich hab 1:1 sein Deck schon ein paar Runden getestet, und auf den 1. Blick sieht es tatsächlich so aus, als würde sich hierbei alles um Food Chain drehen, jedoch hat man noch immer Vendilion Clique und Misthollow Griffin um den Gegner einfach umzuboxen. Wenn Food Chain weg ist, ist der Emrakul tot, die Tidespout Tyrants semitot und die Manipulate Fates holen noch immer das Zeug was man nicht braucht (oder weitere Griffins) und ersetzen sich selbst.

 

Ich meine auch irgendwo gelesen zu haben dass Jonathan Job auch sagte dass er öfter einfach über Aggro gewann. 

 

Und so ginge es mir beim testen eben auch. Man muss bedenken: Der Gegner schaut dass er Food Chain um jeden Preis der Welt schafft. Wendet dafür seine Energie auf, und dann steht er Griffin, Clique, Griffin oder so gegenüber.


Bearbeitet von Der Schneider, 28. März 2014 - 21:36.
Kartenlinks repariert

pizza-150x150.jpg834183_m3t1w150h150q80v59432_file5zhnrol


#20 Nekrataal der 2. Geschrieben 09. Mai 2014 - 01:31

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.181 Beiträge

Folgende Liste hat bei einem BOM9 Trial gewonnen:

 

http://mtgpulse.com/event/16700#235467

 

Ich habe mir das Deck heute mal (wieder) zusammengebaut und zwar unter dem Gesichtspunkt so nah wie möglich an Lejays Shardless BUG LIste zu bleiben ;-) d.h. im Prinzip Goyf und Walker raus und Combo rein. Die Liste hat damit die minimale Konfiguration für die Combo, geht gut drauf ab. kann aber trotzdem wie Shardless BUG noch das Board vollspammen.






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.