Jo, ich hatte beim Testen nur die Revoker und Ring Situation und habe die Nadel beim Schreiben einfach hinzugefügt, aber klar. Das geht nicht
Also die UG Version überzeugt mich halt nicht, da viele gute Karten darin fehlen (es ist halt die Gier); Abrupt Decay, Strix, Deathrite Shaman. Dafür muss ich dann sowas wie Wall of Blossoms spielen. Immerhin spielt diese Version http://www.mtg-forum...hain/?p=1017876 den Shardless Agent, welcher in der UG Version aber imho einfach nicht so gut ist. Wenn man statt B dann lieber UG geht, dafür aber hochpreisige Karten spielt, wie NO ist imho vs. D&T auch nichts gewonnen. Auch deswegen gefällt mir die verlinkte Version besser, da man mit Flash Kreaturen immerhin noch auf Ports reagieren kann. Ich hatte mir damals die Coverage angesehen und muss sagen, dass ich die 4 Obstinate Baloth im BUG Meta ziemlich "sick" fand.
Null Rods sind auch in meinem SB plus das unendliche gute Golgari Charm.
Wie dem auch sei, die UGb Version ist auch im Graben und Finden der UG Version nicht unterlegen. Ich sehe wirklich nur die Wahl zwischen einem Deck mit besseren Karten und einer 3-farbigen und damit anfälligeren Manabase und einem Deck mit schlechteren Karten und dafür einer stabilen 2-farbigen Manabase.
Ich poste heute abend mal meine Liste, damit wir was zum diskutieren haben.
/EDIT/ So hier die Liste:
Zum Deck (nur das erklärt, was imho vom Standard unterschiedlich ist):
Der Shardless Agent hat hier ein paar schöne Cascade Targets: Decay, Strix, Library, Manipulate Fate, Brainstorm und ggf aus dem SB Rods, Reliques, Charms und Thoughseize.
Deathrite Shamane im Playset mit einem BoP. Beim Hierarchen gab es häufiger das Problem, dass er eben kein schwarz macht, daher habe ich ihn nach dem Testen getauscht. Eventuell ist zu überdenken, dass der Shamane nicht immer Mana macht und man einen 3:2 Split spielen sollte.
3 Griffins sind imho ausreichend. Der 4te macht das Deck imho zu klobig. Es fühlt sich beim spielen häufig eh schon klobig an.
Die letzten 5 Kreaturen sind prinzipiell alle für die Combo gedacht, wobei man Aethersnipe oder Griselbrand auch mal hardcasten kann.
Abrupt Decay entsorgte in meinen Testspielen insb. Revoker, frühe Goyfs, gegnerische Shamanen usw.
Zu Anfang hatte ich noch 2 Visions main, die ich aber gegen einen Library und ich glaube das vierte Decay getauscht habe, da man die Karte zu selten mit Brainstorm vorbereiten kann als 2-Off. Und blind cascaden kann man dann halt nicht so häufig Glück haben.
Die Manabase ist wirklich am unteren Ende, was das Deck aushalten kann. Eventuell sollte ich 1-2 Fetchies weniger spielen, dafür 1 Dual und ein Basic mehr, aber hier kann ich noch nicht allzuviel sagen.
SB ist mehr oder weniger BUG Standard mit ein paar Ausnahmen, wie Baloth, Misdirection oder Relique. Letzteres hat den Vorteil auch einzeln Griffins ins Exil schicken zu können ohne Deathrite die Grundlage für Mana zu nehmen. Die letzten 4 Slots sind vs. Combo gedacht, wobei es dagegen eh schwierig wird.
Bearbeitet von Nekrataal der 2., 12. Mai 2014 - 19:42.