Servus,
ein neuer Versuch mit mono R....diesmal mit Godo, Bandit warlord, welcher eigentlich eher ein typischer General ist....was wenig überrascht nach meinen ersten Gehversuchen mit ihm....er ist wirklich ziemlich stark, weil er sich sofort das wichtigste, passenste Equipment sucht und dann gleich zwei mal angreifen kannst....alles features, die ihm zum würdigen nachfolger von Heartless Hidedsugo und Ashling the Pilgrim machen
anbei die Liste, die ich bereits gegen meine Runde kurz testen konnte:
- General (1 Karten)
- 1
- Landbase (38 Karten)
- 28
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Pump/Protection (14 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Ramp/Manaspeed (11 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Removal (12 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Draw/Tutor (8 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Rest (16 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
Das Deck spielt an und für sich ziemlich intensiv mit dem general....folglich:
- Early Game
Im frühen Spielverlauf versucht man möglichst viel und möglichst schnell die Länder ins Spiel zu bringen. Einerseits wird das durch Manaspeed wie Sol Ring & Friends bewerkstelligt, andererseits aber auch durch Landtutor wie Journeyer's Kite.
Außerdem benutze ich ein bisschen Draw/Tutor um den Kartennachschub aufrecht zu halten...soweit das halt mit mono funktioniert. Artefakte machen hier einen ziemlich guten job....natürlich ist Sensei's divining top das beste, aber auch Crystal Ball bringt mich ordentlich weiter.
Zudem benutz ich auch recht gerne im frühen Spielverlauf Reiterate o.ä. um gegnerische Rampspells wie Cultivate oder drawspells wie thirst for Knowledge zu kopieren. (die in meiner Runde recht gängig sind.)
- Midgame
Zwischen 6 und 8 Mana versuche ich meinen General schön langsam mal zu casten (alles recht vorsichtig, da dieser ja recht essenziell für das Deck ist, daher auch Ricochet trap etc, zum gegencountern). Deutlich wird mir mein Leben erleichtert, wenn bis dahin Gauntled of Power, Caged Sun o.ä. liegt....Je nach Spielsituation suche ich mit mit meinem chef entweder Lightning Greaves für den sofortigen Attack, oder andere Equipments, wie Sword of Fire and Ice, die zum einen Schützen und zum anderen ordentlich Value bringen, sobald sie hitten (nicht vergessen: wir haben 2 angriffsphasen und Haste ist mit zusätzlichen enablern, wie der Hall of the Bandit Lord oder Anger auch recht präsent)...und natürlich bei ordentlich übrigen Mana die Argentum Armor
Um wirklich gut durchzukommen (oder eben die gegnerlische Übermacht zu schmälern) spiele ich auch recht viel Massremoval....Leider sind Karten wie Oblivion Stone und Nevinyrral's disk notwendig um gegnerische Enchantments zu handlen...evtl. werde ich die Disk noch gegen ein Street Spasm austauschen...wir werden sehen.
Auch der Spotremoval gegen gegnerische schweinereien kann sich sehen lassen. aftershock ist ne kleine Petkarte für mich, aber ich bin immer überaus happy mit ihr. Chaos warp ist ohnehin für eine staple-karte.
- Lategame/Finish
Ich spiel relativ viel Nonbasic-Hate, einfach weil mich Maze of Ith & Friends ziemlich ausbremsen und mich die Hatekarten sehr geringfügig stören "oh, noch mehr mountains...could be worse". Außerdem werden auch hier wieder die Copy, bzw. Change-Target-Spells, allen voran Wild Ricochet sehr stark gegen Timespells und Counterspells (oder eben, wie in meiner letzten Runde massiven Cardraw durch kopie eines Blue Sun's zeniths)...Um gegen einen Condemned oder Hindered general zu ersetzen spiele ich den einen oder anderen Fatty, der den Gegner ordentlich ins Schwitzen bringt, wie den Steel Hellkite oder Balefire Dragon.
Was ich auch sehr nett fand (da manche Leute umbedingt infinite Life kriegen müssen), hab ich hier mit dem Sword of Feast and Famine + Hellkite Charger bzw. aggraviated Assault auch infinite damage drinnen.......und auch ohne "combo" kommen alle dieser Pieces unseren Plan entgegen...beatdown.
Manche Katen sind teilweise etwas fragwürdig, andere werden von allen Seiten abgesegnet, wie bei allen EDHs . Mich interessiert sehr eure Meinung, da das Deck beim ersten Mal überraschend gut gelaufen ist, aber bestimmt noch in gewisse Ecken hin optimiert werden sollte.....also bitte: Kartenvorschläge, Vorschläge was gekürzt werden soll oder sonstiges ist immer herzlich willkommen.
Liebe Grüße