Servus,
Aus Archivierungsgründen und...zeeeeeeeit....bastel ich die schon längst überfällige EDH Decklisten online und hoff auf zusätzlichen guten Imput von euch.
Ich spiele seit einigen Jahren die mittlerweile wie folgt aussehende Deckliste:
- GENERAL (1 Karten)
- 1
- LANDBASE (37 Karten)
- 10
- 13
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- DRAW/TUTOR (15 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- DRAW/TUTOR (Forts.)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- REMOVAL (19 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- RAMP (11 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- GRAVE (8 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- FOCUS (9 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Sideboard (13 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 2
- 2
- 2
- 2
Das Deck dreht sich sehr stark um den General...zum einen um die Fähigkeit Unzerstörbar,was die überdurchschnittlich hohe Zahl an massremoval-cards erklärt, welche sich jedoch im Commander bewährt haben. Zum anderen dreht sich das Deck um den Effekt, dass er beim angriff eine mögliche Kreatur, die auf dem Deck liegt in die Hand nehmen kann. Als Folge spiele ich wirklich nur die aller nötigsten noncreature-spells wie beispielsweise Damnation oder Worldly Tutor und fülle so viele Slots wie möglich mit Kreaturen aus (wie beispielsweise den kompletten Ramp.
and....that's....basicly...it....
um weiter auf einzelche Choices einzugehen:
Ramp: Wie bereits erwähnt hier 100% Kreaturenanteil. Neben den günstigen dudes wie Diligent Farmhand habe ich auch einige teurere kerle wie den Krosan Tusker mit im Team, der gegen Ende des Spiels eher gecastet wird und auch mit dem Fierce Empath getutort werden kann.
Carddraw: Hier eher teurer Carddraw, da ich Dark Confidant mir vom Damage-Potential einfach nicht leisten kann...außerdem ist der Lategame-Impact auch hier relativ wichtig, was die drei Kreaturen wie Soul of the harvest definitiv haben....außerdem sind sie mit trample und Deathtouch über Mwonvuli Beasttracker tutorbar. Die anderen 4 noncreature-Cards sind klassische güntige Deckmanipullatoren und die einfach wahnsinnige Genesis Wave. Diese kann aus einem praktisch leeren Board den gegnerischen Albtraum zaubern => Awesome. Die anderen Karten wie Sylvan Library helfen zum einen den Carddraw zu fixen und zum anderen immer dafür zu sorgen, dass bei einem Angriff des Sapling of Colfenor auf der Library eine Kreatur ist....was im endeffekt ebenfalls einem Draw entspricht.
Tutor: Praktisch 4 lohnenswerte Tutoren. Der Nutzen des Fierce Empath ist wahnsin. Neben early-game Krosan Tusker ramp holt er gegen Ende genau die Karte die ich benötige. Token=> Pestilence Demon, nasty Planeswalker => Woodfall Primus um nur einige wenige zu nennen. der Mwonvuli Beasttracker ist etwas weniger flexibel, aber auch ziemlich gut für beispielsweise Acidic Slime oder Soul Of the harvest. Dimir House Guard haben erfahrungsgemäß nur zwei ziele: Pestilence oder Damnation, aber ansonsten ist sie auch sehr flexibel für Ramp oder sonstiges goodstuff....und die Volrath's Stronghold sucht immer freunde. Die weiteren Tutoren suchen klassischerweise Kreaturen, die gleich über meinen General auf meine Hand kommen.
Gravecontrol: Auch hier nur beschränkt überraschungen. Genesis ist hier das Öl im Getriebe....neben weiteren Ramp für multiple activation kann flexibel weitere Schweinere wiedergeholt werden....mit 49 Kreaturen im Deck eigentlich immer lohnenswert.Einzige noncreature-Card hier ist Yawgmoth's will, welche im Lategame ebenfalls praktisch aus einem leeren Board eine ziemlich starke situation zaubern kann.
Spotremoval: Mehr oder minder eine Ansammlung von Karten die durch andere Karten getutort werden können, oder einfach nur gut sind . Beast Within als einzige noncreature card, die einfach mit instant-speed alles handlet und bei der hohen Anzahl an Massremoval praktisch auch nicht stört, dass der gegner einen 3/3 token kriegt.
Massremoval: Hier eher tückisch. Zum einen ein paar kleinere Kreaturen, die im frühen Spielverlauf den Gegner schwächen, dann noch große viecher, die im Lategame wahnsinnigen druck auf den Gegner aufbauen und eine relativ hohe Zahl an Noncreature-Spells, die das Board säubern sollten. die wohl fragwürdigste Entscheidung sollte der Worldslayer sein,....auch wohl die karte die ich als erstes kürzen würde, aber die Karte hat mir bisher zwei mal den Hintern gerettet bei recht controllhaltigen matchup....wurde ausgerüstet an den General, der selbst nicht zerstört werden kann und dann wurde absolut jede Runde das board geleert...und zwar komplett
im Restlichen Pile ist eine mischung aus goodstuff...bei den günstigeren Sachen etwas Gravehate in Kreaturenform (evtl kommt noch die Scarvenging Ooze mit rein, sobald ich mal meine Finger an eine kriegen kann) zum anderen Kreaturen, die einfach mit dem vorhandenen Powerlevel ordentlich zuhauen
soderle, ich bin schon sehr gespannt was von euch kommt. vorne weg: Kreaturen kommen eher rein als noncreatures, wie bereits erwähnt. Danke im Voraus
€dit, wie in den Vorschlägen erwähnt
OUT: Gatecreeper Vine, Golgari Guildgate, Worldslayer, Wasteland Viper
IN: Burnished Hart, Cabal Coffers, Praetor's Counsel, Primal Surge
Bearbeitet von Balu-86, 19. Oktober 2014 - 21:47.