Zum Inhalt wechseln


Foto

Extirpate / Extraction


Beste Antwort GoblinBasar, 28. Januar 2014 - 09:41

Es gibt keine Regel, die das von der Sache her grundsätzlich verbietet. Aber die Turnierregeln kennen das Konzept des sog. Slow Play, des zu langsamen Spielens, wenn nämlich ein Spieler seine Aktionen nicht in "angemessener" Zeit durchführt. Und ich halte es für nahezu ausgeschlossen, daß jemand ein komplettes Deck in "angemessener" Zeit aufschreiben kann.

Also: ja, grundsätzlich darf er das, wenn es schnell genug geht; aber ich bezweifle, daß er es schnell genug kann. Zum vollständigen Beitrag


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
7 Antworten in diesem Thema

#1 goblin-welder Geschrieben 28. Januar 2014 - 09:33

goblin-welder

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 688 Beiträge
Tach zusammen, ich habe mal eine Frage zum durchsuchen des Decks vom Gegner. Ich bin am Sonntag auf jemand getroffen der Surgical Extraction reingeboardet hat. Als er die erste gespielt hat hat er jede Karte aus meinem Deck aufgeschrieben und die Anzahlen gezählt und notiert. Ich hab keine Ahnung ob er das darf aber ich habe ihn mal machen lassen. Vor Spiel 3 hab ich 15 Karten rein und (die selben :-D) wieder raus. Dann hat er im dritten die selbe Aktion nochmal durchgezogen. Er hat gemerkt das ich nix geändert hatte :-) Darf er das denn so machen?

Kann mir jemand 3 Underground Sea ausdrucken?

Legacy ist am Ende...

#2 GoblinBasar Geschrieben 28. Januar 2014 - 09:41   Beste Antwort

GoblinBasar

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.331 Beiträge
  • Level 2 Judge
Es gibt keine Regel, die das von der Sache her grundsätzlich verbietet. Aber die Turnierregeln kennen das Konzept des sog. Slow Play, des zu langsamen Spielens, wenn nämlich ein Spieler seine Aktionen nicht in "angemessener" Zeit durchführt. Und ich halte es für nahezu ausgeschlossen, daß jemand ein komplettes Deck in "angemessener" Zeit aufschreiben kann.

Also: ja, grundsätzlich darf er das, wenn es schnell genug geht; aber ich bezweifle, daß er es schnell genug kann.
DCI Lvl 2 Judge
Autocard:
[.card]Golgari Guildmage[./card] (ohne die Punkte) = Golgari Guildmage (oder klick auf das Karten-Icon im Text-Editor)
MTG-Forum - FAQ und Rulings-Sammelforum
Grundlagen, die jeder wissen sollte: Zugstruktur und Priorität
Comprehensive Rules im Magic Rules Center, und als Online-HTML-Version, Basisregeln deutsch und englisch
Mana-Symbole: {W} {U} {B} {R} {G} {BG} {1} {X} {T}
---
Turnierregeln: alles, was Ihr braucht, auf der WPN Home Page
Interesse am Judgen? Fragen zum Judgen? Sprecht mich an.
Judge-Treffen Rhein-Main jeden ersten Mittwoch im Monat ab 18.30 Uhr im Chicago Meatpackers Riverside, Frankfurt --> Jeder ist willkommen, egal ob Ihr Judges seid oder nicht

#3 Sterni Geschrieben 28. Januar 2014 - 10:39

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
So eine ähnliche Frage gab es hier im Forum auch zu einem YouTube-Video.
In dem Video hat er Ca 30 Sekunden gebraucht, was ich noch in Ordnung finde.
Kommt vielleicht auch auf DEIN Deck an, ob es geht.
15 Playsets lassen sich schneller zählen und aufschreiben als 60 1offs.

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#4 goblin-welder Geschrieben 28. Januar 2014 - 11:11

goblin-welder

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 688 Beiträge
Ich hatte Rw Goblins, also relativ viele Playsets. Nach dem Spiel sagte er das er selbst lange Goblins gespielt hatte. Dafür hat er recht lange gebraucht. Gut dad ixh 2:1 gewonnen habe

Kann mir jemand 3 Underground Sea ausdrucken?

Legacy ist am Ende...

#5 Rotband Geschrieben 16. April 2014 - 22:50

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.440 Beiträge

Die Frage geht in die gleiche Richtung: Ist es erlaubt die Reihenfolge des gegnerischen Decks zu verändern? Konkret: Darf ich sein Deck sortieren um es besser zu überblicken, oder darf ich es nur "durchblättern" und muss dann eben sehen wie ich die Karten behalte?


ehemals Otters Kroxa


#6 Gast_Pommi_* Geschrieben 16. April 2014 - 23:19

Gast_Pommi_*
  • Gast

Nein, du darfst das gegnerische Deck nicht sortieren. Du darfst die Bibliothek ansehen, benannte Karten finden und exilen, aber nicht die Reihenfolge verändern. Auch wenn der Gegner danach die Bib mischen muss.


Bearbeitet von Pommi, 16. April 2014 - 23:21.


#7 Silbad Geschrieben 17. April 2014 - 05:00

Silbad

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.412 Beiträge

 

Auch wenn der Gegner danach die Bib mischen muss.

...und man danach das Deck des Gegners ohnehin mischen soll... ;) :D
Regeln sind manchmal seltsam^^.


...Nein....Stoff!

Die nächsten Turniere im Persiflage in Ravensburg:

15.Juli - Modern


#8 GoblinBasar Geschrieben 17. April 2014 - 08:41

GoblinBasar

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.331 Beiträge
  • Level 2 Judge

Die Frage geht in die gleiche Richtung: Ist es erlaubt die Reihenfolge des gegnerischen Decks zu verändern? Konkret: Darf ich sein Deck sortieren um es besser zu überblicken, oder darf ich es nur "durchblättern" und muss dann eben sehen wie ich die Karten behalte?

Um die vorigen Antworten etwas zu ergänzen...

Streng genommen darfst Du in einem Magic-Spiel nur genau das tun, was Dir die Regeln und Karteneffekte explizit erlauben. Es gibt keine Regel, die Dir erlaubt, ein Deck umzusortieren, während Du es durchsuchst, und es gibt auch keine Karte, die das erlaubt. Von daher: streng genommen darfst Du das nicht. In der Praxis gilt dann aber, daß es irrelevant ist, ob Du irgendeine Reihenfolge veränderst, weil danach ohnehin gemischt wird, und es daher i.d.R. ignoriert werden kann.

Als Beispiel: es wird (denke ich) niemanden stören, wenn Du für den Trigger von Primeval Titan ein paar Länder, die in Frage kommen, raussuchst und nach oben legst, bevor Du Dich zwischen denen entscheidest. Gaaaaaaaanz streng genommen dürftest Du das nicht, eben weil es nichts gibt, was Dir das explizit erlaubt. Aber da es halt überheupt keinen Unterschied macht, weil Du sofort nach dem Aussuchen der Länder ohnehin mischst, ist es halt kein Problem.

Wenn wir über gegnerische Decks reden, wäre ich aber ein bißchen vorsichtiger. Du wirst sicherlich keine Probleme kriegen, wenn Du für Bitter Ordeal drei Karten nach oben legst und Dich dann zwischen diesen dreien entscheidest. Wenn Du aber das Deck tatsächlich sortieren willst, gilt auf Turnieren auf jeden Fall das Argument der "angemessenen Zeit", das ich oben bereits erwähnt habe, d.h. ich halte es für ausgeschlossen, daß Du ein Deck in einer für die Verrechnung von Extirpate angemessenen Zeit sortieren kannst. Nebenbei verstehe ich jeden Gegner, dem das aus allgemeinem Empfinden nicht recht ist und werde ihm im Zweifel recht geben.
DCI Lvl 2 Judge
Autocard:
[.card]Golgari Guildmage[./card] (ohne die Punkte) = Golgari Guildmage (oder klick auf das Karten-Icon im Text-Editor)
MTG-Forum - FAQ und Rulings-Sammelforum
Grundlagen, die jeder wissen sollte: Zugstruktur und Priorität
Comprehensive Rules im Magic Rules Center, und als Online-HTML-Version, Basisregeln deutsch und englisch
Mana-Symbole: {W} {U} {B} {R} {G} {BG} {1} {X} {T}
---
Turnierregeln: alles, was Ihr braucht, auf der WPN Home Page
Interesse am Judgen? Fragen zum Judgen? Sprecht mich an.
Judge-Treffen Rhein-Main jeden ersten Mittwoch im Monat ab 18.30 Uhr im Chicago Meatpackers Riverside, Frankfurt --> Jeder ist willkommen, egal ob Ihr Judges seid oder nicht




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.