Zum Inhalt wechseln


Foto

Loam Pox / Loam Control


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
58 Antworten in diesem Thema

#1 Quentin Coldman Geschrieben 01. Februar 2014 - 17:41

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.140 Beiträge

Moin allerseits,

ich bin in letzter Zeit von meinem Mono Black Pox auf Loam Pox umgestiegen bin, da es einfach stärker und konstanter ist. Da wir leider keinen eignen Thread dafür haben, wollte ich gerne hier meine Loam Pox Liste zur Diskussion stellen.

 

 

Manabase: Die Cycleländer sorgen zusammen mit Life from the Loam dafür dass man auch nachziehen kann wenn man gedredgt hat. Cabal Pit ist Removal das immer wieder kommt und den Threshold hat man dank Dredge eh schnell erreicht. Wasteland sollte klar sein, da man mit Life from the Loam im besten Fall einen Lock aufbauen will. Was vll auffällt ist, dass Mishra's Factory fehlt, aber ich denke das würde die Manabase zu sehr destabilisieren.

 

Mox Diamond ist eigentlich perfekt für das Deck, da man die Länder ja zurück kriegt und sie einen schnellen Start ermöglichen mit T1 Smallpox, Sinkhole oder Hymn to Tourach. Außerdem würde der Mox auch die Mishra's Factory spielbar machen. Mir fehlt aber einfach der Platz im Deck dazu. Vielleicht hat jemand ne Idee dazu.

 

Life from the Loam Natürlich die Kernkarte des Decks. Man dredgt sich munter durchs Deck, baut einen Wasteland Lock auf und die Finisher kann man sich auch aus dem Friedhof holen. Desweiteren kann man dank Cycleländer auch noch Karten ziehen. Ob man das Playset hier wirklich braucht ist so ne Frage. Aber eigentlich will man sie im jeden Spiel am Start haben. Obwohl sie nach dem Boarden auch das Nummer 1 Target für Surgical Extraction ist. Allerdings braucht man sie nicht zum gewinnen, oft holt der Wastelandlock einem aber Game 1.

 

Abrupt Decay Der zweite Grund für einen Grünsplash. Das Problem an der Monoblackvariante ist eben, das man weder Verzauberungen noch Artefakte besetiggt kriegt. Das Decay ist hier für die perfekte Lösung. Bis auf Jace und Battskull trifft sie eigentlich alle relevanten Karten des Formats.

 

Liliana of the Veil Loam Pox ist ein Hardcorekontrolldeck, und dazu passt Lili einfach nur perfekt. Man will sie wirklich in jedem Match sehen, da man wenn das Board unter Kontrolle ist und man nur noch auf den Finisher wartet oft etwas braucht was die nachgezogenen Treter des Gegners entfernt, da man sonst Gefahr läuft von einer 1/1 Wurst erschlagen zu werden. Hier für ist sie perfekt. Außerdem kann sie gerne mal den Nether Spirit in den Graveyard befördern und hilft die Hand des Gegners weiter zu verkrüppeln.

 

Sinkhole/Hymn to Tourach/Smallpox/Innocent Blood Diese vier sind für mich der harte Kern des Poxdecks und ich sehe auch in der Loam Variante keine Gründe auf sie zu verzichten. Sinkhole unterstützt den Landdestruction Plan mit dem Wastelandlock, Hymn to Tourach den Discardplan mit Lili und Raven's Crime, Smallpox ist sowieso das beste von allen, da sie uns oft einfach nicht stört den Gegner dafür dreifach angreift. Innocent Blood ist perfekt um die frühen Treter wie Delver, Deathrite Shaman etc. abzuräumen und trifft auch Shroud Sachen wie den Nimble Moongose und noch viel wichtiger den Truename Nemesis.

 

Entomb Da die Finisher nur als 1offs gespielt werden wichtig um sie rechtzeitig in den Grave zu befördern. Kann aber auch Discard (Raven's Crime) oder bei Bedarf Life from the Loam suchen.

 

Pernicious Deed Als 1off natürlich ein weng Random, aber Fakt ist dass man mit der Deed einfach das gesamte Feld leer räumen kann was gegen manche Decks wie Death n Taxes oder Goblins Spiele retten und gewinnen kann.

 

Raven's Crime Kann die Hand eines Gegners in einem Zug leer machen und ist mit Entomb tutorbar. Außerdem kann sie aus dem Grave gespielt werden wenn mal ausversehen "reingedregt" wurde.

 

Finisher

Nether Spirit Gegen alles was nicht Swords to Plowshares spielt bleibt er für immer im Spiel (bzw. kommt jede Runde wieder). Wichtig ist auch seine Funktion als Blocker, da er auch mal einen Goyf oder Batterskull aufhalten kann bis man ein Removal nachzieht. Ich will ihn eigentlich in jedem Spiel sehen, da er immer eine Funktion zu erfüllen hat.

 

Gigapede Mein persönlicher Lieblingsfinisher, kommt jede Runde wieder und bringt auch noch Shroud mit. Die 1 hinten nervt zwar, aber der Gegner sollte eh keine Treter draußen haben, wenn man ihn spielt, da er erst im Lategame kommt.

 

Worm Harvest Macht meistens so 5-10 Token und das jede Runde, also eigentlich der beste der Finisher, da dann das Spiel in zwei Zügen vorbei sein kann. Außerdem ist sie ebenfalls vom Grave spielbar, passt daher perfekt ins Deckkonzept. Man muss nur aufpassen, dass kein liegener Deathrite Shaman es entfernt.

 

Matchups

Das Kombomatchup des Decks ist einfach unheimlich schlecht, man steht echt fast chancenlos da. Duress verbessert es zwar etwas, aber gegen Kombo zu gewinnen klappt einfach nicht. Hier bräuchte ich auch ein paar Tipps was man ins Sideboard packen könnte. Bisher habe ich nur Duress gegen Kombo mit drinn, aber vll sollte ich noch Mindbreak Trap oder Ähnliches mit rein tun. Würde mich hier über Vorschläge und Tipps freuen.

 

Krosan Grip ist natürlich gegen RIP und alles was Stoneforge Mystic spielt gut.

 

Ansonsten steht man gegen fast alle Decks ziemlich gut da. Besonders vor dem Boarden hat man gegen viele Decks einen enormen Vorteil, da wenige Decks etwas gegen den Wastelandlock in der Hand haben. Extrem schnelle Aggro Decks können einem aber schon Probleme machen.

 

 

Ich hoffe mir hier ein paar Meinungen einfangen zu können, was ihr von der Liste haltet. Ich persönlich finde sie ziemlich stark und denke man kann auch etwas damit reißen. Zumindest ist das mein Ziel ;)

 

Außerdem bin ich besonders am Überlegen beim Mox Diamond. Auch ein Weißsplash für Vindicate und Swords to Plowshares wäre möglich, aber hier fehlt auch wie gesagt der Platz. Auch Rotsplash für Punishing Fire und Burning Wish halte ich für möglich. Ein Sensei's Divining Top wäre auch nicht das schlechteste damit man nicht blind dredgen muss, wie man sieht gibt es viele verschiedene Möglichkeiten wozu ich gerne mal Meinungen einfangen würde.

 

Ich bedanke mich


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 03. April 2016 - 11:38.
Titel geändert, um auf die Wandlung des Threadinhalts einzugehen und einen Thread zu haben, wo man Loam Control (mit CotV) besprechen kann


#2 Plutoido Geschrieben 01. Februar 2014 - 20:23

Plutoido

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.892 Beiträge
Ich würde auf jeden fall Dark Depths stage combo mit rein nehmen. Die kommt immer wieder und wenn der Gegner nichts hat ist er einfach nur tot.
Weiters hast du durch das Entomb eh eine Toolbox. Da kannst du ein Maze of Ith, the Tabernacle at Pendrell Vale, Bojuka Bog, Karakas vlt noch ins Main Deck mit rein nehmen. Und dann rate ich auch stark zum Playset Urborg, tomb of yawgmoth weil du dadurch immer schwarzes Mana hast und die nicht mana Länder auch mana machen.

Eine weitere Idee wäre das alles etwas aggressiver zu bauen und du packst Treetop Village, Bloodghast, Tarmogoyf und Volraths Stronghold rein.

Und ganz wichtig gegen Combo: Thoughtseize!

Zum Sideboard: Golgari Charm 2 mal rein gegen True Name Nemesis und Rest in Peace, 2 Chains of Mephistopheles gegen Combo und Control, 3 Needle gegen Sneak Show und Miracles und Death and Taxes. Menge des Geave Hate kommt auf dein Meta an. Dann würde ich unbedingt zu Zuran Orb raten um nicht gegen Random Burn zu verlieren.

Und sorry dass nix verlinkt ist aber ich checks am Handy nicht.

Bearbeitet von Plutoid, 01. Februar 2014 - 20:25.

pizza-150x150.jpg834183_m3t1w150h150q80v59432_file5zhnrol


#3 Quentin Coldman Geschrieben 01. Februar 2014 - 20:44

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.140 Beiträge

Hey danke für deine Antwort,

Maze of Ith und die Tabernacle wollen mir einfach nicht gefallen, denn sie machen kein Mana, gegen Kreaturen spiele ich eigentlich schon genug Karten. Die Dark Depth Combo mit reinzunehmen hatte ich auch schon überlegt, da sie sich mit Life from the Loam echt gut macht. Jeweils als 1off sollte sich dafür wohl ein Platz finden lassen.  Karakas macht halt nur weißes Mana was in einem B/G Deck nicht so richtig nützlich. Sowas passt eher in ein Lands Deck. Urborg ist ok, aber bei nur vier farblosen Manaquellen eigentlich unnötig, auf Urborg kann man immerhin nicht fetchen was schon ein Nachteil sein kann, wenn man sich Fetchies mit der Loam zurückholt. Warum Thoughtseize im Sideboard über Duress gespielt werden sollte ist mir ein Rätsel. Duress macht den Job doch genauso gut (außer Show n Tell Decks) und kostet keine Leben. 12 Opfer Effekte Main reichen für den True Name Nemesis denke ich. Das Split Second von Krosan Grip gefällt mir da schon besser als Golgari Charm. Chains of Mephistopheles macht in dem Deck einfach mal gar keinen Sinn, weil wir Karten durch die Cycle Effekte haben wollen und uns dann mit der Chain ins eigne Fleisch schneiden. Zuran Orb wäre ne Idee fürs Sideboard gegen Burn, aber eigentlich kriegt man die Karte erst im Lategame richtig ans laufen und dann sollte das Board auch gegen Burn schon unter Kontrolle sein. Dein Vorschlag das ganze Aggrolastiger aufzuziehen ist ne Idee, aber dann wäre das ganze ja eher ein Aggroloam als ein Loampox. Bloodghast wäre noch ne Idee weil er vom Friedhof kommt, Goyf passt aber echt garnicht ins Deck, da der von Innocent Blood und Smallpox schnell mit abgerüstet wird.

 

 


Bearbeitet von Quentin Coldman, 01. Februar 2014 - 20:45.


#4 Cheatsrichter Geschrieben 01. Februar 2014 - 20:44

Cheatsrichter

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 258 Beiträge

@ Plutoid: Hmm, ich weiß nicht ob ein Deck, welches fast so sehr aus dem Grave heraus arbeitet (bzw. arbeiten kann) wie Dredge, wirklich von Rest in Peace profitiert... Ausserdem sind 13 outs im Main gegen Nemesis möglicherweise auch ausreichend in dem Deck, welches den Gegner meistens daran hindern kann überhaupt auf 3 Mana zu kommen. Ein playset eines legendären Landes ist wohl auch nicht die beste Idee. Bloodghast und vor allem Tarmogoyf sind sicher eine enorme Bereicherung für den Nether Spirit, damit der bloß nicht mehr tun kann, was er so tut. Sorry für den tonfall, aber auf mich wirkt das grade von dir alles ziemlich unüberdacht.

 

@Quentin: Soweit ich das bisher aus der Gegnersicht beurteilen konnte, ist Punishing Fire in diesem Deck enorm stark und rechtfertigt den Splash. Wenn du dich dazu entschließt den Mox zu spielen (bei einer dritten Farbe wird der natürlich besser/wichtiger), könntest du auch überlegen Chalice of the Void ins Board zu packen gegen Storm.

 

Edit: vom Threadersteller geninjat -.-

 

Edit2: grad gemerkt, dass ich das mit dem Peace falsch verstanden hatte.


Bearbeitet von Cheatsrichter, 01. Februar 2014 - 20:47.

Ich bin Jacks Medulla Oblongata.


#5 Plutoido Geschrieben 01. Februar 2014 - 20:54

Plutoido

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.892 Beiträge
Sorry wegen den Chains war ich gedanklichb beim Black Pox aber wenn du an Punishing Fire denkst schau dir mal die Jund Depths Liste von Kennen Haas auf der Star City Games Homepage an.

pizza-150x150.jpg834183_m3t1w150h150q80v59432_file5zhnrol


#6 Nekrataal der 2. Geschrieben 01. Februar 2014 - 21:00

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.169 Beiträge

http://www.mtg-forum...21-bgw-loampox/

Als Anreiz sollte dieser Thread dienen vorallem die Inkarnationen von Bgw Loampox gegen Ende des Threads. W Splash fand ich immer sehr gut wg Zugriff auf Schwerter und Vindicate. Hier waere imho nur Abrupt Decay zu beachten als Neuerung. Bei einem R Splash inkl. Punishing Fire Engine fragt man sich dann, ob das nicht doch in Richtung AggroLoam gehen muss, da R Burning Wish, Seismic Assault, Devastating Dreams etc. ermoeglicht.


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 01. Februar 2014 - 21:15.


#7 Quentin Coldman Geschrieben 01. Februar 2014 - 21:15

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.140 Beiträge

Problem beim Splash der dritten Farbe ist natürlich auch auf BB zu kommen, obwohl der Mox Diamond dem natürlich entgegen wirkt. Zweiter Vorteil des Rotsplashes wäre eben Burning Wish, die mir sehr gut gefällt, auch um Surgical Extraction entgegen zu wirken. Die Frage ist ob mit Punishing Fire und Dark Depth Combo das ganze überhaupt noch ein Loampox ist oder in eine andere Richtung geht.

 

Nekrataal danke für den Link. Mich wundert irgendwie das die von dir angesprochene Liste keine Lili spielt und gab's die damals auch noch nicht? Vindicate ist halt extrem verführerisch, aber auf was will man verzichten? Die Opfereffekte finde ich gerade wegen dem Truename Nemesis so wichtig, Sinkhole will ich eigentlich auch nicht cutten, da man sonst einfach die Basics des Gegners nicht trifft und dieser einfach munter auf Basics fetched und ihm Wasteland egal ist. Dadurch hat dieser zwar einen Temponachteil aber man hat eben keine komplette Boardkontrolle. Die Hymne ist einfach gegen Kombo und Kontrolle sehr gut, könnte man aber eventuell noch cutten. Bei Entomb könnte man auch auf 1 Exemplar runter gehen.

 

Eine dritte Farbe zu splashen erscheint mir klug, wobei mir bei Weiß eigentlich nur Vindicate gefällt, denn für Schwerter und Vindicate fehlt irgendwie der Platz. bei Rot hätte man Punishing Fire und Burning Wish am Start. Außerdem gäbe Rot Zugriff auf andere nette Karten die von dir (Nekrataal) schon angesprochen wurde.

 

Muss ich mal drüber nachdenken, welcher Splash sich mehr lohnt... danke euch allen für die Antworten

 



#8 Cheatsrichter Geschrieben 01. Februar 2014 - 21:15

Cheatsrichter

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 258 Beiträge

@Plutoid: meinst du die Liste mit der Kennen Haas den 1. gemacht hat in indianapolis? Die sieht nämlich verrückter Weise ziemlich schlecht aus. Oder ich bin einfach nur zu dumm dafür. Aber nur ein Punishing Fire im Main zu haben (und auch nur ein weiteres im side) ist im besten Fall seltsam. Auch der Phyrexian Ingester und die eine einsame Exploration im Sideboard sind meiner Meinung nach ein schlechter Witz.

 

@ Nekrataal: Mit dem Wish wirst sicher Recht haben und Assault und Dreams kann ich überhaupt nicht einschätzen


Ich bin Jacks Medulla Oblongata.


#9 Nekrataal der 2. Geschrieben 01. Februar 2014 - 21:27

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.169 Beiträge

Lilly gab es damals noch nicht. Bei den Schwertern habe ich auch überlegt, ob das notwendig ist, denn Abrupt Decay & Lilly lösen ja vermutlich die meisten Kreaturenprobleme ähnlich gut, zusätzlich hätte es den Reiz, dass CotV im SB noch besser wird. Sinkhole ist btw die Karte, die ich am ehesten cutten würde, da sie einfach zu unflexibel ist und beim heutigen Meta genug Non-Basics als Futter da sind. Ansonsten könntest Du auch noch ein Ghost Quarter spielen, um ein paar Basics zu treffen. Leider hat das Deck auch Probleme vs. Aggro nämlich Swarm / Vialaggro also insb. Goblins, Elfen aber auch Merfolk. Daher halte ich Engineered Plague eigentlich im SB für gesetzt. Ich habe das Deck lange, gerne und auch hier und da erfolgreich gespielt, dabei waren Elfen immer ein Horrormatchup. Ich habe btw auch immer gerne 1-2 Manlands gespielt einfach um noch eine weitere Wincondition zu haben, die nicht zwingend über den Grave geht.


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 01. Februar 2014 - 21:30.


#10 Quentin Coldman Geschrieben 01. Februar 2014 - 21:42

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.140 Beiträge

Ich hatte bisher mit Aggro noch nicht so viele Probleme, spiele allerdings auch echt selten gegen Elfen, Engineered Plague könnte aber die Chokes im Sideboard ersetzten, die ich wirklich nur extrem selten reinboarde. Sinkhole möchte ich aber echt lieber drinnen lassen. Weil wenn man noch die Vindicates rein tut hat man 12 Spells gegen Länder plus die Wastes. Vindicate trifft auch Jace, mit dem ich schon öfter Probleme hatte. Manlands wie Mishra's Factory werden natürlich besser, wenn man Mox Diamond spielt (was ich wohl auf jeden Fall tun sollte). Lieber die Deed raus, -1, Bloodstained Mire, -3 Swamps, -1 Bayou, -1 Entomb und die Hymne... obwohl ich letzteres nur schweren Herzens tun kann.

Dafür 2 Mishra's Factory, 2 Scrubland, 3 Mox Diamond, und 4 Vindicate... das wäre so mein spontaner Gedankengang wie man den Weißsplash gut unterbringen könnte, ohne das das Deck an Power einbüßt. Mit Mishra's Factory hätte man auch einen Blocker und Beater mehr...


Bearbeitet von Quentin Coldman, 01. Februar 2014 - 21:42.


#11 Plutoido Geschrieben 01. Februar 2014 - 21:43

Plutoido

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.892 Beiträge

@Plutoid: meinst du die Liste mit der Kennen Haas den 1. gemacht hat in indianapolis? Die sieht nämlich verrückter Weise ziemlich schlecht aus. Oder ich bin einfach nur zu dumm dafür. Aber nur ein Punishing Fire im Main zu haben (und auch nur ein weiteres im side) ist im besten Fall seltsam. Auch der Phyrexian Ingester und die eine einsame Exploration im Sideboard sind meiner Meinung nach ein schlechter Witz.

Die Liste ist in der Tat recht komisch und ich spielte sie genau so letztens und bin hoffnungslos gegen Combo und Miracles unter gegangen. Aber die Ideen da drinnen sind sehr fein: Das eine Punishing Fire kannman entomben und Faithless Looting sind sehr sick. Man kann aus der Liste gute Ideen raus nehmen und damit weiter arbeiten.

Achja zum Weißsplash: Ich denke der war früher sehr stark aber mitlerweile finde ich den nicht mehr richtig gut, weil was hat man wirklich davon? Planeswalker kaputt machen kann Punishing fire auch.

Bearbeitet von Plutoid, 01. Februar 2014 - 21:47.

pizza-150x150.jpg834183_m3t1w150h150q80v59432_file5zhnrol


#12 Accendor Geschrieben 01. Februar 2014 - 21:49

Accendor

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.422 Beiträge

@Plutoid: meinst du die Liste mit der Kennen Haas den 1. gemacht hat in indianapolis? Die sieht nämlich verrückter Weise ziemlich schlecht aus. Oder ich bin einfach nur zu dumm dafür. Aber nur ein Punishing Fire im Main zu haben (und auch nur ein weiteres im side) ist im besten Fall seltsam. Auch der Phyrexian Ingester und die eine einsame Exploration im Sideboard sind meiner Meinung nach ein schlechter Witz.

 

@ Nekrataal: Mit dem Wish wirst sicher Recht haben und Assault und Dreams kann ich überhaupt nicht einschätzen

 

Das Deck ist richtig gut durchdacht. Er spielt nur ein Punishing Fire im MD, weil er es mit Entomb tutoren kann, wenn er es benötigt. Warum Platz verschwenden, wenn er dank Toolbox eh rankommt, wenn er es benötigt?

Der Phyrexian Ingester ist gegen Reanimator gedacht (bei ihm offensichtlich ein relevanter Metafaktor) und auch gegen die Sneak Show Decks. Gegen Reanimator ist die Karte natürlich 10x cooler, weil er in Response auf ein Exhume den Ingester in den Friedhof legen kann, aber auch gegen Emrakul und Co gewinnt der bei einem gegnerischen Show and Tell alleine das Spiel (oder zumindest vermutlich ;-) ) Der Hauptgrund liegt auch hier halt in der Tutorbarkeit, aber er meinte selber, dass es da vermutlich bessere Karten gibt.

Die Exploration ist  in vielen MUs Gold wert, weil er nach einer gescheiterten Depths-Combo diese einfach im nächsten Zug sofort noch einmal legen kann und nicht zwei Züge warten muss. Hinzu kommt, dass man z.B. gegen RUG problemlos ein land legen und wasten kann - und zwar immer wieder. In Kombination mit Smallpox ist das einfach die totale Vernichtung.

 

Seine Liste ist bestimmt nicht optimal, aber "ziemlich schlecht" ist sie halt auf jeden Fall nicht ;-)


Nachts höre ich oft ihren Klang,
ihren donnernden Gesang
und mit Grausen liege ich wach.
Ich verfluche sie hundertfach


#13 Quentin Coldman Geschrieben 01. Februar 2014 - 22:12

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.140 Beiträge

@Plutoid: Habe mir die Liste mal angeguckt und finde sie in der Tat echt nice. Da sind sehr schöne Ideen drinnen über die man definitiv mal nachdenken könnte. Ich denke ich werde hier morgen mal eine Liste mit Weißsplash und Rotsplash posten und dann beide mal antesten. Aber bei Rotsplash würde ich auf jeden Fall Burning Wish mit ins Boot holen. Faithless Looting zum Draw statt Cycleländern kommt in dem Deck natürlich echt nice, aber ich vermisse irgendwie Innocent Blood, Abrupt Decay im Mainboard und Worm Harvest als zweite Wincon neben der Dark Depth Kombo.

 



#14 » Arcanis « Geschrieben 02. Februar 2014 - 18:30

» Arcanis «

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.015 Beiträge

Problematisch an diesem Deck (welches ich längere Zeit gespielt habe) ist die Notwendigkeit den Gegner komplett in seiner Entwicklung zu beschneiden. Man kann so erst dann gewinnen, sobald dieser keine Länder mehr im Spiel hat und zusätzlich wenige oder gar gar keine Handkarten hat.

 

Während dieses Vorganges ist man auf eine gelungene Mischung aus Landzerstörung, Opfereffekten und Discard angewiesen und hat daher einige Karten, die im Topdeck ungeeignet erscheinen. Es gibt außer der Pernicious Deed keine Möglichkeit nach einem "Fehlstart" den Gegner wieder klein zu halten. Eine wahre Katastrophe ist dabei der Deathrite Shaman on the draw. Hat man kein Innocent Blood, so wird es schwierig den Vorsprung des Gegners aufzuholen. Leider wird dieser aktuell sehr häufig gespielt und wirkt dem eigenen Plan stark entgegen.

 

Daher benötigt man zuverlässige Lösungen um auch in solchen Situationen wieder voran zu kommen:

Ohne diese ist es zwar immer noch ein wahnsinnig schönes Gefühl dem Gegner alle seine Spielzeuge wegzunehmen, doch das vielleicht gerade weil der Plan nicht immer so solide aufgeht. Und das passiert meist, wenn die Hand des Gegners schön auf die eigene abgestimmt ist:

Unangenehm ist also, dass ein Gegner sich häufig ähnlich gut erholen kann wie man selbst, da dieser beispielsweise über AEther Vial oder Brainstorm verfügt. Da hilft es nicht gerade, wenn man nur mit einer mäßigen Clock das Spiel besiegelt.

 

Ich empfehle wirklich die unterschiedlichen Dark Depths - Ansätze zu testen, wobei ich auch hauptsächlich auf das Jund Depths von Kennen Haas verweisen muss:

http://www.tcdecks.n...97&iddeck=92358

 

Nebenbei interessiere ich mich auch für Lands-Decks mit derselben Combo, doch diese möchte ich hier nicht vorschlagen, da es sich zu weit von deinem aktuellen Deck entfernen würde (kein Smallpox, Sinkhole, Hymn To Tourach, ...)


Bearbeitet von » Arcanis «, 02. Februar 2014 - 18:30.

Facebook-Gruppe für Ingolstadt und Umgebung
Magic: Die Zusammenkunft in Ingolstadt

Ingolstädter Peasant Website: Regeln, Turniere und interessante Artikel
Peasant Magic Ingolstadt
 
Ingolstädter Magic Laden - Arena Games
Arena Games Ingolstadt


#15 Quentin Coldman Geschrieben 03. Februar 2014 - 15:38

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.140 Beiträge

Also ich habe mir ein paar Gedanken zu dem Gesagten gemacht und der Weißsplash ist definitiv raus. Die einzige passende Karte wäre Vindicate für die mir aber im Deck einfach der Platz fehlt. 

 

Ich habe mir zwei verschiedene Listen überlegt, als erstes eine abgewandelte Form meiner Ausgangsliste jetzt allerdings mit Moxen und integrierter Dark Depth Kombo um den Sack schneller zu zu machen.

 

Die meisten Choices haben sich ja nicht geändert. 

Mit Moxen wird die Chalice im Sideboard ein ganzes Stück besser. Worm Harvest als zweiten Finisher habe ich drinnen gelassen, da sonst Surgical Extraction auf Dark Depth gg bedeutet, sofern man den Gegner nicht mit dem Nether Spirit tötet was eher unwahrscheinlich ist. Die Liste finde ich so eigentlich echt gut und sie ist halt sehr hnlich zu meiner Ausgangsliste. Es wäre nur schön wenn man jetzt noch irgendwie Punishing Fire einbauen könnte....

 

Dann habe ich mir noch Gedanken zu einer Liste mit Rotsplash gemacht, die der von Kennen Haas ziemlich ähnlich ist, allerdings habe ich noch Burning Wish mit eingebaut. Das ganze ist dann allerdings kein Loampox mehr und mir fehlen auch mein Sinkhole, Innocent Blood und Abrupt Decay.

 

 

Zum Wishboard:

Life from the Loam: Gegen Surgical Extraction etc. oder um es sich zu suchen macht zusammen mit Entomb 6 Tutoren für die Schlüsselkarte.

 

Gaze of Granite Tutorbares Pernicious Deed, falls man einen schlechten Start hatte und das ganze Feld säubern muss.

 

Nostalgic Dreams Es kann ja passieren dass man ausversehen ins seine Lili oder Dredgt oder Ähnliches, daher relativ brauchbar.

 

Pyroclasm: Gegen Weenies und Aggro.

 

Maelstrom Pulse: Einerseits gegen Token, andererseits gegen Planeswalker, Artefakte und Enchantments einsetzbar

 

Chainer's Edict: Hauptsächlich um einen einsamen Truename Nemesis abzurüsten

 

Devastating Dreams: Die Karte finde ich persönlich sehr geil, eigentlich schon im Mainboard spielbar. Räumt einfach alle Länder des Gegners ab, während wir dank Loam und Moxen noch relativ gut darstehen. Hammer Karte!

 

Die zweite Liste hat für meinen Geschmack ein bisschen wenig Hass und man kann gut auch mal von einem einsamen Goyf totgehauen werden wenn man keine Lili oder Smallpox nachzieht. Allerdings finde ich Punishing Fire in dem Deck extrem gut und auch Devastating Dreams und Faithless Looting überzeugen mich den Rotsplash zu spielen. Ob das Wishboard sich lohnt oder ob ich nicht einfach mehr "Hass" z.B. Devastating Dreams einpacken sollte da bin ich auch unschlüssig. Auch bettelt Rotsplash förmlich nach Seismic Assault, für die mir aber einfach der Platz fehlt. Am besten wäre eine Kombination der beiden Listen, aber ich denke dass passt nicht zusammen, mit Rotsplash muss man sich denke ich schon vom Loampox entfernen...

 

Freue mich auch Meinungen zu beiden Listen und ganz besonders Tipps

 


Bearbeitet von Quentin Coldman, 03. Februar 2014 - 15:44.


#16 Nekrataal der 2. Geschrieben 04. Februar 2014 - 01:45

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.169 Beiträge
http://www.starcityg...und-Depths.html
http://www.mtgthesou...nd-Depths/page8

Oben zwei gute Links zu dem Haas Deck, was ich wirklich spannend finde. Ein Hybrid aus Dark Lands und Pox in dem man auf U und damit die Artifact Recursion und Tolaria West verzichtet und dafuer noch schwaerzer wird. Loam, Punishing Fire, Lilly und DD waren ja schon im Lands Deck vorhanden. Smallpox, Looting und Reanimate machen es schneller und aggressiver. Wo man sonst mehr auf Maze, Ports und Intuition vertraute, die eher langsam sind (daher ist Exploration auch so gut) ist Haas Version spelllastiger. Auf Anhieb ist die Version natuerlich sehr GY anfaellig und obwohl die Version wohl gut getuned ist ... so ein paar Choice wuerde ich ueberdenken. Squee macht imho zu wenig. Looting ist gut aber vllt will man vllt auch 1-2 Gamble gerade mit Hinblick auf G2. Entomb sehe ich gemischt. Intuition konnte eine ganze Abwehrsuite heraufbeschwoeren im Lands.dec. Allerdings brauchte man mind. einen Turn Setup. Mit Entomb, habe ich u.U. sofort DIE Loesung, was vs. Combo praktisch ist.

Zu Deiner Liste Quentin ... 4 Fire braucht man nicht. Das Wishboard ueberzeugt mich nicht. 27 Laender und kein Urborg koennte etwas schwierig werden mit BB.

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 04. Februar 2014 - 01:48.


#17 Quentin Coldman Geschrieben 05. Februar 2014 - 19:01

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.140 Beiträge
Danke für die Links die waren extrem nützlich und hilfreich. Ich habe in den letzten Tagen statt für die Uni zu lernen verschiedene Karten in dem Deck getestet. Hauptsächlich gegen die DTB und ein paar etablierte (Death n Taxes, Patroit, Team America). In so einem Meta hat die Liste es schon schwer, auch wenn Siege nicht unmöglich sind. Gamble hat mich definitiv überzeugt, zieht zwar eigentlich immer die Force aus der Hand des Gegners wenn vorhanden ist aber unheimlich flexibel und was sehr wichtig ist, auch nach dem Boarden noch brauchbar wenn RIP Gefahr etc droht. Sie ersetzt bei mir im Moment Crop Rotation. Die Karte ist zwar nützlich, da man EOT spontan in die Kombo gehen kann, aber das war's auch schon mit ihrem Nutzen. Gamble dagegen kann auch die Kombo Parts suchen und mehr. Kommt zwar nur mit Sorcery Speed aber trotzdem. In dem Kennen Haas Deck kommt die Crop Rotation halt besser, da er auch Maze of Ith, Karakas und Tabernacle spielt. Mit dem Wish Board hattest du Recht, das spielt sich sehr klobig, hab ich durch das Playset Abrupt Decay ersetzt, welche das Deck agressiver und besonders nervige Vials und Counterbalance abstellen können. Außerdem eine weitere Karte gegen RIP was besonders gut ist da man es gegen Miracle echt schwer hat. Punishing Fire sind drei wirklich ausreichend, besonders wenn man noch Gamble spielt. Aber gegen alles was Kreaturen spielt (außer Sneak Show) will ich sie eigentlich sehen. Nichts zu unterschätzen auch das Planeswalker abschießen, was gegen Miracle nützlich war. Die letzte Karte auf die ich eingehen will ist Squee welcher zusammen mit Lootings, Gamble und auch Lili echt gut spielbar ist. Ersetzt für mich das dritte Looting, weil Looting into Squee und Punishing Fire oder irgendein Land ist gleich 1:2 Handkartentausch. Hätte es nicht gedacht, aber er fügt sich wirklich gut in das Deck ein. Ein Urborg habe ich noch für Bojuka Bog geaddet, welche ohne Crop Rotation wenig Sinn macht. Ein Badland ist noch für ein weiteres Fetchland gewichen. Außerdem habe ich das Sideboard angepasst.
Chalice of the Void hat sich wirklich super bewährt nicht nur gegen Kombo, sondern auch gegen Burn was sonst ein eher hartes Matchup ist. Auch gegen andere Decks wie UR Delver kann sie den Sieg bedeuten. Die Plagen im Sideboard machen mich noch nicht so ganz glücklich, da sie eigentlich nur gegen Goblins und Elfen gut sind, vll sollte man sie gegen Instant Sac Effekte wie Diabolic Edict tauschen, die besonders gegen Sneak Show was auch kein leichtes Matchup ist helfen. Außerdem habe ich über Red Elemental Blast nachgedacht zu dem ich gerne mal eine Meinung inholen wollte.
Zum Abschluss jetzt noch eine gupdatete Liste.



Edit: Eine Karte über die man definitiv nochmal nachdenken könnte ist Engineered Explosives. Gerade mit Moxen sehr geil.

Bearbeitet von Quentin Coldman, 06. Februar 2014 - 01:01.


#18 Quentin Coldman Geschrieben 25. März 2014 - 13:00

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.140 Beiträge
Hallo Leute,

mir ist letztens die Karte Scorched Earth aufgefallen, die passt doch eigentlich perfekt ins Loam Pox da man dem Gegner 2-3 Länder auf ein mal weg schießen kann. Gibt's einen Grund dafür, dass ich die Karte noch nie im Loam Pox oder sonst wo gesehen habe? Auf den ersten Blick kommt sie mir echt stark vor. Wenn man dann das gute alte Sinkhole wieder mit rein nimmt bekommt man denke ich eine sehr starke Liste die auch manareiche Decks vor Probleme stellen kann. Meinungen dazu würden mich sehr interessieren.

#19 lune Geschrieben 25. März 2014 - 13:43

lune

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.006 Beiträge

LoamPox ist klassisch {B} {G} . Wenn eine weitere Farbe hinu käme, wäre es am ehesten weiß für mehr Flexibilität (womit wir bei Junk wären) und würde zu einem anderen Deck führen.

Davon abgesehen: Wozu eine suboptimale, situative karte spielen, wenn sich die meisten Decks mit nem rekursiven Wasteland ganz gut in ne Lock zwingen lassen?

Scorched Earth tut nur etwas, wenn die Loam-Engine schon läuft. Dadurch wird die Karte situativ. Man will ja erstmal dahin kommen, die Engine gefahrlos anwerfen zu können (also vor allem Deathrite Shaman und Rest in Peace los werden).

 

€dit: Hab die Punishing Fire Engine direkt drüber vergessen, zu erwähnen - die aber wie Loam ebenfalls am Friedhofshass verreckt.. denke, rot ist eher im Sideboard interessant ( Slaughter Games gegen Miracle, Pyroblast für Jace).


Bearbeitet von lune, 25. März 2014 - 13:45.


#20 Nekrataal der 2. Geschrieben 25. März 2014 - 14:21

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.169 Beiträge

Wenn man mal in Richtung Aggro Loam guckt, was ja RGb ist, ist Devastating Dreams einfach die bessere Karte und die wird / wurde ja auch gespielt, wenn auch mit abnehmender Tendenz.


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 25. März 2014 - 14:22.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.