Moin,
habe jetzt auch einige weitere Testspiele hinter mir. Im obigen Deck von mir fehlten noch drei Drown in Sorrow... ...die habe ich jedoch auf 2 gecuttet, überlege sogar auf 1 runter zu gehen. Vieles trifft man tatsächlich mit Golgari Charm (Master of Waves, Young Pyromancer, Elvish Mystic (...))... ...gegen White Weenie, RDW oder Rakdos Aggro ist das Ding weiterhin großartig, so dass man da auf jedenfall das Playset nach dem Boarden haben will, aber 2 Main, 2 Sideboard erscheint mir da richtig.
Etwas enttäuscht bin ich von Far//Away. Diese ganzen R/G Decks haben zu viele Sylvan Caryatid oder Elvish Mystic, die sie dann opfern und dann meist trotzdem noch genug Mana, um Polukranos / Stormbreath Dragon nächste Runde wieder zu legen. Lediglich gegen den Blood Baron of Vizkopa ist er gut, aber da könnte man auch auf Devour Flesh zurückgreifen. Eigentlich mag ich die Karte ja, ist gegen den Blutbaron auch nochmal im Sideboard, steht aber auf der Kippe.
Was ich ein wenig getestet habe und derzeit wirklich nicht schlecht läuft ist der Dimir Charm. Er trifft viele Sachen im derzeitigen Meta, mit denen Ultimate Price oder Doom Blade Probleme haben (Master of the Waves, Nightveil Specter, Gray Merchant of Asphodel, Rakdos Cackler, Mutavault...). Zwar gibt es noch immer keine relevanten Sorcerys, die man countern müsste (vielleicht mal Random ein Rakdos's Return oder Thoughtseize), aber die dritte Fähigkeit ist dafür wieder interessant, verhindert Manascrews, sorgt im Lategame dafür, dass der Gegner "nur" ein Land zieht (insbesondere wenn der Gegner scry genutzt hat und die Karte offensichtlich haben will). Ist halte eine Alternative zu Doom Blade / Ultimate Price / Bile Blight, die gegen Esper Control oder Mono-B-Devotion nicht ganz so tot ist.
Mit Ashiok, Nightmare Weaver bin ich ziemlich zufrieden. Er macht ehrlich gesagt selten etwas, außer hochticken, aber es ist unglaublich, was die Gegner für einen Aufwand an Handkarten, Zeit, Angriffen (etc.) betreiben (müssen), um ihn wieder loszuwerden. Ich habe mich nie geärgert, den Kerl zu haben, außerdem verstopft er den CC4-Slot nicht. Und man sollte nicht unterschätzen, dass er das ganze Scry des Gegners kaputt macht.
Reaper of the Wilds ist eigentlich eine sehr gute Kreatur, aber in diesem Deck gefällt sie mir nicht so. Als 1off kann man damit kaum gewinnen/Druck aufbauen, in Runde 4 gespielt ist sie zudem removalanfällig. Ich teste jetzt mal die Sphinx, die mit der Flugfähigkeit zumindest mal Planeswalker bedrohen könnte. Der Reaper kommt einfach nicht durch. Zudem kann die Sphinx auch mal Stormbreath Dragon blocken, der sonst häufig unsere Planeswalker frisst.
1off Ätherling würde ich aber im Deck behalten wollen. Ich mag ihn ja selbst nicht, aber er ist einfach so uuuuunglaublich zuverlässig.
Im Sideboard möchte ich noch Platz schaffen für Unravel the Aether. Ich schau immer ein wenig doof, wenn ein Purphoros, God of the Forge ins Spiel kommt und könnte mir vorstellen, dass auch Xenagos gespielt wird und auf FNM-Niveau ein paar Leute Ephara, Mogis oder Phenax ausprobieren wollen.
So sieht es derzeit aus: