Zum Inhalt wechseln


Foto

BUG Superfriends


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
29 Antworten in diesem Thema

#1 Schiggy Geschrieben 03. Februar 2014 - 12:06

Schiggy

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.224 Beiträge

Moin zusammen,

 

eine Karte aus Born of the Gods hat es mir um ehrlich zu sein besonders angetan, die Rede ist von der Krakenzüchterin Kiora, die im Vorfeld hauptsächlich als nette Addition für Turbofog gesehen wurde, aber in meiner angedachten Kreation eher eine wichtigere Rolle spielen soll. Der Ultimate gewinnt Spiele, einfach gesagt und ist nebenbei bemerkt gar nicht so unwahrscheinlich auszulösen. Also eine Controlshell drumrum und einfach mal etwas testspielen ist der Plan. Frage im Vorfeld bei mir war nur Bant oder BUG. Ich habe mich mal für letzteres entschieden, klar Revelation und Supreme Verdict wären schon gut hier, aber ich denke auch Schwarz hat einen Haufen netter Spielzeuge zu bieten, die das ganze ins Rollen bringen könnten.

 

 
Choices
 
Kiora - Hauptaufgabe: zum Ultimate hochticken und das Spiel gewinnen. +1 hilft gegen Midrange generell und  speziell um Desecretion Demon oder den Specter abzustellen. Die zweite Ability ist gerade mit der Prognostic Sphinx aufm Tisch ebenfalls richtig gut.
Jace - brauch ich denke ich nicht viel zu sagen, stellt insbesondere das ganze Kleinzeug ab gegen das Kiora nicht so gut protecten kann. Auch hier ist eine gewisse Synergie mit der Sphinx vorhanden.
Vraska - die Dritte im Bund. Hauptsächlich natürlich um gegn. PWs, Detention Spheres, Peitschen und was sonst noch so herumfleucht wegzuräumen. Als zweite Wincondition eher unrealistisch, aber natürlich nicht von vornherein auszuschliessen. 
 
Sphinx -  Scry 3 ist ungemein wertvoll, wenn man entscheiden muss, wie man seine Ressourcen ausgibt (Life, Loyalty)  um Karten zu ziehen. Auch mit dem Courser kann es natürlich superstark sein, wenn man ein bisschen Bibliotheksmanipulation betreiben kann. Ansonsten ist ein Flieger mit 5 hinten und Bedarfs-hexproof generell keine schlechte Sache. Ich würde vermuten, dass das Deck in ganz klein weniger straffer spielen möchte als UW Control (oder eine vergleichbare Bantliste das würde), daher sehe ich die Sphinx hier auch über dem Ätherling, da man die auch einfach mal Runde 5(oder 4 mit Ramp) auf den Tisch klatschen kann und früh anfangen kann die Draws zu verbessern. 
Courser - gefällt mir richtig gut, kann man früh legen, schmeisst Aggro nen soliden Body vor die Nase der auch noch Life generiert und hilft nebenher dabei die Landdrops zu treffen. Wie o.g. die Synergie mit der Sphinx ist ebenfalls recht cool.
 
Ansonsten wenig spektakuläres, die Removalsuite soll von allem was bieten, Sweeper gegen aggressives Kleinzeug, Point Removal gegen Sachen mit mehr als 2 hinten, Bile Blight insbesondere gegen Black Devotion, da es die Ratten und Specter trifft. 
Thoughtseize ist gut gegen fast alles und mit den Duress aus dem SB hat man in Controlmirrors eigentlich gar nicht so schlechten Karten.
Golgari Charm ist ein unheimlich flexibles Ding, dass z.B. den Master of Waves, Detention Spheres und viele andere unangenehme Sachen gleichermaßen handelt, nur gegen WW will man vermutlich eher das Playset Drown in Sorrow
 
Im SB sind zusätzliche Waffen gegen Black Devotion (Essence Scatter, Dark Betrayal), U/W bzw. Esper (Nadel, Duress, eine zweite Vraska), Wx Weenie bzw. Aggro allgemein (Drown in Sorrow) und Devour Flesh gegen Blutbarone.
 
Das ganze ist bislang nur ein Gedankenspiel, aber mir persönlich gefällt die Idee ganz gut. Ich muss mal schauen wie sich das in Tests verhält, aber vielleicht haben ja auch schon der ein oder andere drüber nachgedacht sowas in der Art zu spielen und hat ein paar andere Gedanken oder Anregungen dazu. 
 
edit: Liste aktualisiert
 

Bearbeitet von Chaoslord, 10. Februar 2014 - 10:00.


#2 QriouZz Geschrieben 03. Februar 2014 - 19:44

QriouZz

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 50 Beiträge

Deine Deckidee gefällt mir schon ziemlich gut! Ich habe auch schon darüber nachgedacht wie man Kiora am besten im t2 unterbringen könnte. Persönlich würde ich am liebsten eine RUG-Liste mit ihr spielen, aller dings bin ich zum schluss gekommen, dass weis und schwarz erstmal das selbe können nur besser. Damit meine ich z.B. Anger of the Gods vs Supreme Verdikt oder die neuen schwarzen Dinger die du schon spielst.
Ein Problem wie ich finde ist, dass Jace und Kiora beide im 4er slot liegen. Das macht das Ganze etwas unrund. Der Curser of Kruphix ist ne coole karte jedoch stellen sich mir auch hier 2 Probleme:
1. Du möchtest eigentlich gerne einen turn 3 Planeswalker liegen haben (zumindest würde ich das wollen :P) . Heißt turn 2 Sylvan Caryatid und turn 3 jace/kiora. Vielleicht ist es gegen aggro schlauer wirklich den Curser zuerst zu legen jedoch hat man dann in turn 4 5 mana zur Verfügung die ich warscheinlich gerne in eine Prognostic Sphinx investieren würde. Da bin ich mir wirklich nicht sicher ob sich die karten nicht gegenseitig behindern.
2. Der Curser deckt dir unendlich viele Länder auf, die du natürlich gerne spielst, jedoch hast du dann dauerhaft 1-2 Länder auf der Hand und bekommst vielleicht noch mehr, zumindest mir ging es so.
Die Länder waren wirklich tote karten weil ich sie nie los geworden bin und wenn doch habe ich das Spiel verloren. Ich habe wirklich das Gefühl gekriegt 23 Länder wären zu viele weil ich 12 draußen hatte und erstmal nichts damit anfangen konnte. Das bedeutet für mich, entweder Pack Rat muss her und meine Länder fressen oder ich baue ein deck was um den Curser aufgebaut ist. Beides halte ich für suboptimal.

Außerdem hat dein deck ziemlich wenige karten auf die es aufbaut und sehr viele karten die deine 7 planeswalker und 3 sphinxen verteidigen sollen bzw. Den gegner davon abhalten zu gewinnen bevor du deine wincons legen kannst. Ich weiß nicht wie solide das ist.


Bearbeitet von QriouZz, 03. Februar 2014 - 22:41.


#3 Max von Schenkendorf Geschrieben 03. Februar 2014 - 21:44

Max von Schenkendorf

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 64 Beiträge

2. Der Curser deckt dir unendlich viele Länder auf, die du natürlich gerne spielst, jedoch hast du dann dauerhaft 1-2 Länder auf der Hand und bekommst vielleicht noch mehr, zumindest mir ging es so.
Die Länder waren wirklich tote karten weil ich sie nie los geworden bin und wenn doch habe ich das Spiel verloren

 

Ich arbeite momentan auch ein einem GU basierenden Deck und mir gefällt die Synergie zwischen Sphinx und dem Renner sehr gut, dass dann ab und zu ein paar Länder auf der Hand landen soll mir nur recht sein, denn diese kann ich dann abschmeissen um meine Sphinx im bedarfsfall Hexproof zu bekommen.

 

mfG



#4 Schiggy Geschrieben 04. Februar 2014 - 08:35

Schiggy

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.224 Beiträge

@Qriouzz

danke schonmal fürs feedback. Ich habe das Deck gestern ein paar male gegen white weenie testen können und bin mit dem spielfluss an sich eigentlich schon recht zufrieden. Das das Deck zuwenig business spielt glaub ich nicht unbedingt, klar hat man relativ wenig winconditions und relativ viel disruption, aber das ist ja per se die definition von control, oder? Das sich die liste erstmal einpendeln muss ist mir klar, was/ob sich jetzt was am Meta tut muss man eh erstmal abwarten.

Ich würde dir da zustimmen, dass man Jace/Kiora so früh wie möglich auf den Tisch legen will, und auf dem Papier sieht das ganze ein bisschen nach Flaschenhals aus, aber zumindest in den ersten paar wenigen Tests war es mir immer relativ leicht möglich da zu priorisieren. Dann kommt die Sphinx halt eine Runde später, wenn man dafür währenddessen mit Courser+Kiora effektiv das Board stallen kann, passt das schon. 

Das sich Länder auf der Hand sammeln stimmt schon, eventuell kann man dafür tatsächlich ein zusätzliches out finden, wobei ich die Sphinx dafür natürlich nicht schlecht finde -ganz im Gegenteil es ist ja auch das Prinzip, dass die Zahnräder hier an mehreren Stellen ganz gut ineinandergreifen- aber sie verwertet halt auch nur soviel Land und nicht mehr. Die CA/CQ Maschine ist aber recht gut mMn, so dass man ein paar wenige land draws im Zweifel durchaus verkraften kann. 

 


Bearbeitet von Chaoslord, 04. Februar 2014 - 09:03.


#5 Ghoul Geschrieben 04. Februar 2014 - 12:23

Ghoul

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.119 Beiträge

Moin,

 

ich teste seit ein paar Tagen ebenfalls eine BUG Superfriend-Liste, die sehr ähnlich aussieht.

Größter Unterschied ist wohl, dass ich Ashiok, Nightmare Weaver spiele, dafür allerdings keine Prognostic Sphinx.

 

Meine Liste sieht derzeit so aus:

 

 

Das Deck spielt sich sehr witzig. Könnte noch ein wenig spielstärker sein, aber da muss man denke ich am Finetuning arbeiten, bis man das Optimum hat.

 

In der Liste von Chaoslord gefallen mir die Bile Blight glaube ich nicht. Für alles kleine hat man schon Abrupt Decay oder Drown in Sorrow, zudem sind die Manakosten mit Doppel-B nicht leicht. Ich würde da lieber mehr Doom Blade / Ultimate Price für Brimaz, Polukranos oder andere große Viecher nehmen, denn die 2/2er oder 3/3er rennen auch gegen unsere Wände/Blocker, während so ein Polukranos nicht lange liegen darf.


Bearbeitet von Ghoul, 04. Februar 2014 - 12:23.

Eingefügtes Bild


#6 Schiggy Geschrieben 05. Februar 2014 - 11:04

Schiggy

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.224 Beiträge

Du hast natürlich Recht, meine Variante sieht gegen Polukranos und Konsorten noch nicht wahnsinnig gut aus. Bile Blight würde ich trotzdem nicht komplett cutten, dafür ist das Ding zu gut gegen MBD, da es Specter und Ratten recht zuverlässig entsorgt. Da würde ich eher 1x Drown in Sorrow und das Gaze of Granite für 2x Ultimate Price / Hero's Downfall rausnehmen (da man mit dem Golgari Charm gegen viele Decks eine bessere/flexiblere Waffe als das Drown in Sorrow hat und die Symmetrie des Gazes hier gar nicht mal so irrelevant ist), wenn es was sein soll, oder die Blights auf 2x runter. Aber gerade die Removalschiene muss sich noch einpendeln, ich freu mich schon ziemlich auf das finetuning im veränderten Meta tbh.

Sphinx lohnt sich nebenher durchaus zu testen, die ist hier mal ein Motor und definitiv mehr als nur ein Budget Aetherling. Ashiok klingt aber auch interessant, wie macht der sich so ?



#7 QriouZz Geschrieben 05. Februar 2014 - 15:18

QriouZz

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 50 Beiträge

Das ist finde ich ne schwierige Frage...

Ich bin kein Freund des Aetherlings, aber ich bin nicht sicher inwieweit ich die Sphinx ihm gegenüber preferieren kann. Allein der Mechanics wegen würde ich die Sphinx spielen, da wir Flieger mögen und scry auch ganz besonders, wobei ein unblockable Aetherswing auch ganz nice ist. ^^ Als weiteren Vorschlag hätte ich da noch einen Reaper of the Wilds, den Ghoul (leider) leider nur einmal spielt. Er kann unheimlich gut stallen und läuft mit einem Regenerate durch unseren Golgari Charm gleich doppelt so gut.

Von der Karte Drown in Sorrow bin ich nicht so überzeugt, da sie uns 3 Mana kostet die wir glaube ich lieber für unseren Courser verwenden oder mit eine Sylvan Caryatid in turn 3 bereits Jace/Kiora legen können. Dazu haut -2/-2 wirklich nur das ganz kleine Mistfieh weg und trifft erst später einen Master of Waves und ein Turn 2 Removal + Turn 3 'Massremoval' hinterher ist denke ich nicht das Optimum.

 

@Ghouls  Deck:

Gefällt mir schon ziemlich gut. Die Kombination von Ashiok, Nightmare Weaver , Opportunity und Reaper of the Wilds gefällt mir sehr gut, einen 2. Reaper oder eine Sphinx Würde ich denke ich trotzdem spielen. Vorallem beim Reaper ist denke ich wichtig, dass er nicht erst irgendwann kommt, sondern dann, wenn er ne Ashiok/Jace/Kiora zu beschützen hat.



#8 Ghoul Geschrieben 05. Februar 2014 - 22:21

Ghoul

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.119 Beiträge

Moin,

 

habe jetzt auch einige weitere Testspiele hinter mir. Im obigen Deck von mir fehlten noch drei Drown in Sorrow... ...die habe ich jedoch auf 2 gecuttet, überlege sogar auf 1 runter zu gehen. Vieles trifft man tatsächlich mit Golgari Charm (Master of Waves, Young Pyromancer, Elvish Mystic (...))... ...gegen White Weenie, RDW oder Rakdos Aggro ist das Ding weiterhin großartig, so dass man da auf jedenfall das Playset nach dem Boarden haben will, aber 2 Main, 2 Sideboard erscheint mir da richtig.

 

Etwas enttäuscht bin ich von Far//Away. Diese ganzen R/G Decks haben zu viele Sylvan Caryatid oder Elvish Mystic, die sie dann opfern und dann meist trotzdem noch genug Mana, um Polukranos / Stormbreath Dragon nächste Runde wieder zu legen. Lediglich gegen den Blood Baron of Vizkopa ist er gut, aber da könnte man auch auf Devour Flesh zurückgreifen. Eigentlich mag ich die Karte ja, ist gegen den Blutbaron auch nochmal im Sideboard, steht aber auf der Kippe.

 

Was ich ein wenig getestet habe und derzeit wirklich nicht schlecht läuft ist der Dimir Charm. Er trifft viele Sachen im derzeitigen Meta, mit denen Ultimate Price oder Doom Blade Probleme haben (Master of the Waves, Nightveil Specter, Gray Merchant of Asphodel, Rakdos Cackler, Mutavault...). Zwar gibt es noch immer keine relevanten Sorcerys, die man countern müsste (vielleicht mal Random ein Rakdos's Return oder Thoughtseize), aber die dritte Fähigkeit ist dafür wieder interessant, verhindert Manascrews, sorgt im Lategame dafür, dass der Gegner "nur" ein Land zieht (insbesondere wenn der Gegner scry genutzt hat und die Karte offensichtlich haben will). Ist halte eine Alternative zu Doom Blade / Ultimate Price / Bile Blight, die gegen Esper Control oder Mono-B-Devotion nicht ganz so tot ist.

 

Mit Ashiok, Nightmare Weaver bin ich ziemlich zufrieden. Er macht ehrlich gesagt selten etwas, außer hochticken, aber es ist unglaublich, was die Gegner für einen Aufwand an Handkarten, Zeit, Angriffen (etc.) betreiben (müssen), um ihn wieder loszuwerden. Ich habe mich nie geärgert, den Kerl zu haben, außerdem verstopft er den CC4-Slot nicht. Und man sollte nicht unterschätzen, dass er das ganze Scry des Gegners kaputt macht.

 

Reaper of the Wilds ist eigentlich eine sehr gute Kreatur, aber in diesem Deck gefällt sie mir nicht so. Als 1off kann man damit kaum gewinnen/Druck aufbauen, in Runde 4 gespielt ist sie zudem removalanfällig. Ich teste jetzt mal die Sphinx, die mit der Flugfähigkeit zumindest mal Planeswalker bedrohen könnte. Der Reaper kommt einfach nicht durch. Zudem kann die Sphinx auch mal Stormbreath Dragon blocken, der sonst häufig unsere Planeswalker frisst.

1off Ätherling würde ich aber im Deck behalten wollen. Ich mag ihn ja selbst nicht, aber er ist einfach so uuuuunglaublich zuverlässig.

 

Im Sideboard möchte ich noch Platz schaffen für Unravel the Aether. Ich schau immer ein wenig doof, wenn ein Purphoros, God of the Forge ins Spiel kommt und könnte mir vorstellen, dass auch Xenagos gespielt wird und auf FNM-Niveau ein paar Leute Ephara, Mogis oder Phenax ausprobieren wollen.

 

So sieht es derzeit aus:

 


Eingefügtes Bild


#9 QriouZz Geschrieben 05. Februar 2014 - 22:41

QriouZz

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 50 Beiträge
Warum verzichtest du denn vollständig auf Handdisruption aka Thoughtseize?
Ich denke Dissolve könnte ganz nützlich sein, da es variabler ist als die ganzen Removal, jedoch unterstützt es unsere Deckstrategie nicht wirklich oder wie seht ihr das?

#10 Schiggy Geschrieben 06. Februar 2014 - 09:30

Schiggy

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.224 Beiträge

Dissolve finde ich nicht so überzeugend hier um ehrlich zu sein, ich fürchte man bekommt damit hier leicht Timing Probleme. Eigentlich will man sich 3 Mana nicht offenhalten wenn es nicht unbedingt sein muss, vor allem zu Beginn nicht. Ich glaube dass hier der Gedankengang die Threats resolven zu lassen und dann zu entsorgen was gefährlich ist, viel mehr Sinn macht. 

Essence Scatter im SB ist der einzige Counter den ich spiele und eigtl.  auch nur um Garys und evtl. Aetherlinge prinzipiell daran hindern zu können ins Spiel zu kommen.


Bearbeitet von Chaoslord, 06. Februar 2014 - 09:38.


#11 Alathias Geschrieben 06. Februar 2014 - 11:31

Alathias

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 98 Beiträge

Ghouls Liste sieht interessant aus. Nur der Reaper passt wirklich nicht so ganz, eventuell würd ich hier noch einen PW spielen oder ein Removal mehr. Die Sphinx ist für den Courser natürlich super, aber auf AEtherling verzichten...

Das Sideboard sieht gut aus, aber sind 3 Nadeln nicht etwas zu viel?

Dass das Dimir Charm Scry versaut, fällt mir jetzt erst auf...und der Destroy-Effekt gleicht immerhin ein fehlendes Last Breath aus.

Wie wärs statt Bile Blight mit einem Devour Flesh Mainboard? So hast du halt nur das Away gegen Blood Barons bzw beide Drown in Sorrows.


Bearbeitet von Alathias, 06. Februar 2014 - 11:31.


#12 Ghoul Geschrieben 06. Februar 2014 - 12:52

Ghoul

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.119 Beiträge

Zum Thema Thoughtseize: Wäre eine Möglichkeit. Allerdings spielen wir hier eine Menge Shock-Länder und man möchte sich nicht zusätzlich schocken. Und man spielt wenig Sümpfe, da möchte man nicht in Runde 1 mit Watery Grave + Thoughtseize anfangen um festzustellen: Oh, ich spiele gegen RDW. Zudem habe ich festgestellt, dass mit diesem Deck beide Spieler häufig in den Topdeck-Modus kommen (was für uns allerdings besser ist, da wir dann meist eine funktionierende Defensive und hochtickende Walker auf dem Feld haben). Da möchte man kein Thoughtseize nachziehen.

 

Zum Thema Counter: Sehe ich wie Chaoslord, in den "kritischen Runden" 3-5, wo der Gegner Polukranos, Desecration Demon, Purphoros und ähnliches ins Spiel bringt, haben wir meist vorher eine Courser oder Planeswalker ins Spiel gebracht und können nicht countern. Im Sideboard macht das ganze wesentlich mehr Sinn... ...da spiele ich Psychic Strike über Dissolve, weil ein Deck mit Courser of Kruphix, Hero's Downfall und Dissolve mir von den Farbkosten her recht eklig erscheint. Ich würde kein Essence Scatter spielen: Wenn die Planeswalker liegen hat man auch 3 Mana offen und man boardet die ja z. B. gegen Mono-B-Devotion oder Esper Control... ...da möchte man auch mal eine Whip of Erebos, Sphinx's Relevation oder Elspeth, Sun's Champion countern. Gerade gegen Decks mit Ätherling will man ja keine Essence Scatter boarden, da diese Decks meist genau eine Kreatur spielen.

 

Zum Thema Pithing Needle: Möchte sie sicher ziehen und gegen die Decks, gegen die man sie boardet, bringt man auch gerne zwei ins Spiel. Hilft auch mal gegen Mutavault oder Underworld Connection, wenn nötig.

 

Zum Thema Devour Flesh: Das Problem ist, dass man häufig dem Gegner seine 2/2er oder Sylvan Caryatid lässt, wenn diese nicht stören oder wir eine brauchbare Defensive aufgebaut haben.


Eingefügtes Bild


#13 Schiggy Geschrieben 06. Februar 2014 - 14:49

Schiggy

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.224 Beiträge

ja stimmt, eigentlich ist essence scatter nicht wirklich optimal, guter Punkt. Das Sideboard ist eh noch etwas sehr stiefmütterlich bei mir. Psychic Strike mag ich aber tbh in meinem Build ehrlich gesagt auch nicht. Plasm Capture könnte man noch in dem Raum werfen, das hat zwar besch...eidene Manaanforderungen, macht aber unter Umständen was nützliches zusätzlich und kann so einen draw-go im Nachhinein ausgleichen. So richtig passen tut das aber auch nicht, ich glaube man kann im Endeffekt hier auch einfach ohne Counter.

Golgari Charm, Vraska und Hero's Downfall lösen die meisten Probleme und eventuell kann man auch den Bogen im SB in Erwägung ziehen. Der Bogen stellt eine gute Abwehr gegen Mill dar, das vermutlich nach Release sicher der ein oder andere versuchen wird, macht +Sphinx den Stormbreath Dragon praktisch mundtot, kann helfen Aetherling zu gegen zu racen, falls nötig, macht aus dem Courser auch eine offensive Bedrohung usw. 

Devour Flesh würde ich im Sideboard lassen. Gerade mit Kiora, der Karyatide und dem Courser auf dem Board muss man nicht notgedrungen alles Kleinvieh handeln, das ist ja gerade das Schöne. Da erwischt man - wie Ghoul schon angemerkt hat -  meist nur irgendwas mit, was man gar nicht erwischen will. Dimir Charm allerdings ist eine verdammt gute Idee, das hatte ich gar nicht auf dem Radar. 

 


Bearbeitet von Chaoslord, 06. Februar 2014 - 14:49.


#14 Schiggy Geschrieben 18. Februar 2014 - 10:36

Schiggy

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.224 Beiträge

Irgendwelche Gedanken zu den beiden blauen "Kuriositäten" Swan Song und Curse of the Swine hier ? Ich persönlich möchte beide gern mal antesten, zumindest im Sideboard.

Der Schweinefluch ist mMn nach ein sehr gutes Out gegen diverse Dinge, gegen den der Rest der Removalschiene nicht wirklich glänzt, z.B. den Blutbaron, Desecration Demon, unzerstörbare Götter und generell auch andere große Viecher, die man nach Möglichkeit nicht wiedersehen will. Außerdem räumt der Spell direkt mehrere Viecher weg und hinterlässt nur Sachen, die leicht gestallt bzw. sowieso früher oder später als Kollateralschaden anfallen. Insbesondere hat man so die Notwendigkeit nicht mehr entweder das in diesem Deck mMn eher schwache Devour Flesh oder das mMn zu teure Far // Away zu spielen. 

 

Swan Song hingegen verbessert das Kontrollmirror ungemein, da man zusätzlich relativ normal weiterspielen kann und sich nur minimal Mana offen halten muss, aber trotzdem in der Lage ist neben einem Instant/Sorcerycounter Sachen wie die Detention Sphere am Betreten des Spielfeldes zu hindern (Resolven lassen und nachher entsorgen - schön und gut- ist aber bei einer liegenden Kiora mit 4+ Loyalty relativ unschön). Negate wäre natürlich noch besser, erfordert aber auch einfach mehr Zugeständnisse ans eigene Spiel -> ich kann Runde 3 mit liegender Karyatide nen Courser legen und hab eben trotzdem noch nen Counter, während ich mit Negate (oder noch teureren Sachen wie Dissolve) hier abwägen muss.



#15 QriouZz Geschrieben 18. Februar 2014 - 15:57

QriouZz

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 50 Beiträge
Sideboard it ;) .
Swan Song ist in zu wenigen Situationen wirklich herausragend und du möchtest ihn noch seltener nachziehen.
Curse of the Swine ist toll gegen Master of Waves aber eigentlich ist alles was nicht rot ist toll gegen Master of Waves.
Die einzige lustige Synergie wäre alles zu Schweinchen zu machen und anschließend ein Bile Blight drüber laufan lassen, jedoch warst du dabei nicht halb so effizient wie ein Supreme Verdict. Spiel lieber Ultimate Price um Desecration Demon und seine wilden Freunde zu handlen.

#16 Ghoul Geschrieben 18. Februar 2014 - 17:36

Ghoul

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.119 Beiträge

Bei Swan Song bin ich eher skeptisch. Zum einen boardet man gegen Control besonders Removal raus und so ein 2/2-Flieger ist ja auch nervig und gefährlich für unsere Planeswalker, insbesondere, da er fliegt, wir meist aber nur am Boden blocken. Zum anderen möchte man auch gerne etwas haben, womit man die Planeswalker vom Gegner countern kann (oder auch den Ätherling).

 

Curse of the Swine könnte ich mir tatsächlich vorstellen, vielleicht einmal im Main, einmal im Sideboard. Der erledigt nicht nur so Problemfälle wie den Blood Baron of Vizkopa, sondern ist vor allem auch ein einseitiges Massremoval, das mal 2-3 Kreaturen vom Gegner loswird/ungefährlich macht. Die Schweine könnte man dann mit Sylvan Caryatid und Courser of Kruphix blocken oder mit Drown in Sorrow loswerden.


Eingefügtes Bild


#17 Schiggy Geschrieben 18. Februar 2014 - 17:36

Schiggy

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.224 Beiträge

naja es geht ja eben um sideboard plätze.

der desecration demon ist nicht das große problem, da -wie du schon sagst- er von ultimate price, hero's downfall bzw. Kiora's +1 gehandelt werden kann. Der Master auch nicht, der stirbt auch an fast allem, was man so hat. Die beiden kann man aber aber natürlich auch mitnehmen, wenn mans eh schon spielt.

es geht dabei eher darum, dass man ein vernünftiges out gegen den blutbaron, thassa, xenagos usw zur Verfügung hat. Das Deck ist archetyp bedingt sehr langsam und muss einfach postboard auf solche Sachen verläßliche Antworten haben, Devour Flesh ist hier meiner Erfahrung nach keine, da man in der Regel nicht alles handeln will/kann und der Spell dann einfach das falsche trifft. Der Curse hat das Problem eben nicht, und 1-2 Schweine sind für das Deck normalerweise kein Problem, da  man am Boden eh gut zu machen kann.

Der Song ist ausschließlich vs. UW Control gedacht, da man nach meinen bisherigen Tests das Match recht zäh ist, in dem Matchup kann ich mir vorstellen, dass man den Song eigentlich immer haben will, da er gefühlt 80% des Decks für cc1 countert und dabei insbesondere PW Resets per Detention Sphere verhindern kann. Negate ist wie o.g. möglicherweise besser, ich werde aber beide testen. 

 

edit: ich halte den bird token gar nicht mal für so problematisch. Kiora's +1 stellt den ab, zumal sich bei UW Control ohnehin kaum bessere Ziele bieten, Vraska greift der auch nur einmal an - lediglich Jace ist zu einem gewissen Grad gefährdet. Mit Sphinx auf dem Tisch ist das Problem dann aber auch keines mehr und im schlimmsten Fall hat man ja noch Hero's Downfall, den man vermutlich nicht rausborden will.

Ich würde nach längerem Nachdenken den nichtmal unbedingt auf UW Matches begrenzen, da er ja zumindest auch Götter und die paar anderen Enchantment Creatures countern kann, die play sehen. Das Bestow Zeug ist ja erfahrungsgemäß etwas removalresistenter.


Bearbeitet von Chaoslord, 19. Februar 2014 - 10:21.


#18 Ghoul Geschrieben 28. Februar 2014 - 23:15

Ghoul

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.119 Beiträge

So, war mit dem Deck heute beim FNM, hat mir ein 3-0-1 eingebracht und macht irrsinnig Laune.

 

Hier ist die Liste, die ich heute gespielt habe...

 

 

1. Match: Mono-U-Devotion (mit Schwarzsplash) - 2-0

2. Match: Esper Ephara Aggro/Midrange 2-0

3. Match: Esper Control: 1-1

4. Match: White Weenie: 2-0

 

Lief also ziemlich gut. Das eine Spiel gegen Control musste ich einen Mulligan auf 5 nehmen und war dann Colorscrewed. Hätte da das dritte Spiel fast gewonnen, durch einen dämlichen Spielfehler (hatte mich falsch getappt und den Ätherling nur auf 7 bringen können) überlebt mein Gegner im letzten Zug mit einem Lebenspunkt.

Habe heute und meine Testspiele in den letzten zwei Wochen folgende Erkenntnisse gewonnen:

 

1. Das Deck schlägt sich sehr gut gegen Aggro-Decks, insbesondere RDWs und White Weenie. Spätestens nach dem Boarden hat man mit 4 Drown in Sorrow, 2 Golgari Charm und zusätzlich einen ganzen Sack voll Pointremoval meist leichtes Spiel. Auch Mono-U-Devotion ist kaum ein Problem. Gegen Mono-Black-Aggro konnte ist es noch nicht testen, halte das Matchup aber für schwieriger. Auch die Red Devotion Decks mit etwas höherer Kurve,Purphoros, God of the Forge und Mogis Marauder sind schwieriger für uns.

 

2. Durchschnittlich sind die Matchups gegen UWx Control und R/G Monsters... ...wobei ich dazu neige, dass wir bei UW Control leicht positiv sind und R/G Monsters eher etwas negativ.

 

3. Meine Horror-Matchups sind Mono-Black Devotion und B/W Midrange. Pack Rat, Blood Baron of Vizkopa und Obzdat, Ghosts Council sind alles Karten, die wir nicht sehen wollen. Dazu spielen die Decks noch Thoughtseize und Heroes Downfall, sind also bestens gegen unsere Planeswalker gerüstet.

 

4. Kiora ist großartig. Für mich die neue Tamiyo, the Moon Sage. Ich nutze die 2. Fähigkeit kaum, eher wenn ich davon ausgehe, dass der Gegner ein Dreadbore oder Heroes Downfall auf der Hand hat. Wenn ich gewinne, gewinne ich-70 % meiner Spiele über ihr Elblem/ihre Ultimate.

 

5. Ashiok konnte heute ebenfalls Punkten. Schwankte noch zwischen 2 und 3 im Mainboard, aber 3 haben sich rentiert. Klaute heute unter anderem Brimaz, Precinct Captain, Nighveil Specter u.s.w. und hat zweimal sein Ultimate zünden können.

 

6. Curse of the Swine hat sich irgendwie nicht rentiert. Ich glaube, einmal im Sideboard reicht... ...muss mal schauen, was ich dadurch im Main noch reinnehme.

 

7. Prognostic Sphinx cool, Ätherling doof. Für letzteren habe ich einfach häufig nicht das Mana rechtzeitig. Habe ihn dann ins Sideboard gepackt, aber auch da ist er nicht ganz sicher... ...Potentieller Streichkandidat.


Eingefügtes Bild


#19 Schiggy Geschrieben 20. März 2014 - 11:09

Schiggy

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.224 Beiträge

Wenn ich heute grad schonmal am Listen aktualisieren bin..

 

 

So dann man die Begründungen/Erfahrungen/Gedanken dazu

 

Die Kreaturenbasis hat sich im Grunde so gut bewährt, die Sphinx ist in dem Deck sehr stark und mMn nach den theoretischen Alternativen Aetherling und Reaper of the Wilds schon aus dem Grund überlegen, dass man sie einfach deutlich eher legen kann und sie sowohl zum Spielaufbau beiträgt, als auch nachher als alternativer Finisher agieren kann ohne dass man sich die Ganze Zeit Mana offenhalten muss.

Ashiok habe ich zwischenzeitlich testgespielt und war direkt überzeugt. Er ist für praktisch jedes gegn. Deck ein must-handle, je länger er liegt, desto stärker nimmt er das Spiel in die Hand. Und wenn es tatsächlich nur das Argument ist, dass der Gegner Aufwand betreiben muss um ihn loszuwerden, was dann z.B. Kiora's Chancen ihr Ding durchzuziehen i.d.R. deutlich verbessert.

Golgari Charm habe ich etwas gekürzt, ich mag die Karte wirklich aber im Endeffekt erfüllen Abrupt Decay und Drown in Sorrow zusammen die Aufgaben des Charms einfach besser im Kontext dieses Decks.

 

Ich habe das Deck mittlerweile recht intensiv gespielt und wage einfach mal ein paar wenige vorsichtige Matchupanalysen

 

MBD - Finde ich eigentlich mindestens ausgeglichen, die Sphinx kriegt der Gegner nicht zu packen und man hat ebenfalls eine ausgeprägte Removalschiene, Bile Blight v.a. ist in dem Match Gold wert. Postboard hat man mit Dark Betrayal ein weiteres sehr effizientes Removal. Wichtig ist Ratten sofort zu handeln,  außer Reichweite der Garys zu bleiben (Bogen kann da helfen im Zweifel) und gegn. Connectiondraws möglichst zu unterbinden, dann kann man das Match ganz gut ausgrinden, wenn man sich dabei im Klaren ist, dass das ganze oft in einer ziemlichen Materialschlacht mündet, in der der Gewinnt, der am Ende die ein-zwei wichtigen Businesskarten zuviel hat. 

 

WW und RDW - WW ist das einfachere Match, weil der kaum durch unser Removal / Kiora / Jace Paket durchkommt. Brave the Elements kann doof sein, v.a. da man mit dem Deck in der Regel nicht alles handelt, was man alternativ auch mittels Bäumchen und Courser stallen kann. Mit Rotsplash sieht das ganze leider schon etwas anders aus, Boros Charm bzw. generell schnelle Aggro mit Reach dahinter kann echt häßlich sein. Mittels Bogen und verstärkter Removalschiene postboard aber trotzdem meist gut zu handeln.

 

MUD - die  Aggroliste hat's gegen uns schwer ehrlich gesagt. Bident und Specter sind die Karten auf die man hier aufpassen muss, kann man die vermeiden, gehen dem MUD Spieler relativ schnell die Threats aus meiner Erfahrung nach.

 

UW(b) - Da ich jetzt keine Counter spiele, muss ich das ganze eher proaktiv per Discard angehen, eventuell über Negate im SB nachdenken, eine resolvte große Revelation kann das Spiel leider recht fix zu meinen Ungunsten entscheiden. Die Sphinx kann gut sein hier, v.a. postboard, wo sicher kein Playset Verdicts mehr drin ist, mit Duress und den Pithing Needle stehen weitere Dinge bereit um dem Gegner das Leben schwer zu machen. Ich finde das Matchup mit meiner Konfiguration eher schwierig bislang, daher wäre vlt. nachdenkenswert zusätzlich zu den Duress ein paar weitere schwer zu handelnde Threats (s.o. unter Alternativen) im SB unterzubringen, um in game 2 und 3 leichter als Aggressor auftreten zu können.

 

 


Bearbeitet von Chaoslord, 20. März 2014 - 11:34.


#20 Gast_Sir Waldrick_* Geschrieben 02. April 2014 - 23:01

Gast_Sir Waldrick_*
  • Gast

Moin,

lebt das Thema hier noch? :)

 

Also ich wollte eigentlich ins Standard einsteigen, da ich dort einigermaßen gut und "günstig" BUG spielen kann und hier bei mir im Prinzip nur Standard wirklich supportet wird.

Meine Idee war das ganze Deck "klarer" zu strukturieren wenn man es so nennen kann und vielleicht eher in Richtung Tempo zu gehen (auch wenn das im aktuellem Standard nun wirklich nur sehr beschränkt möglich ist).

 

Erst einmal meine Deckliste:

 

Mein erster subjektiver Eindruck, dass ein Deck relativ gute Chancen gegen Esper braucht um wirklich etwas zu machen. D.h. ich brauche c.a., (syncopate) und potentiell Discard. Da ich aber nicht unbedingt die volle Thoughtseize Schiene fahren möchte, da ich ein reines spellbased RDW als eher stärker einschätze gegen BUG. (Keine wirklich Threats, keine Counter, kein substanzieller Life Gain, Card Draw kostet in schwarz fast immer Leben) Im Mono-B MU wollen sie mir zudem auch nicht wirklich gefallen. 

 

Ich habe deswegen einen Spagat versucht, was die Manabase sehr gierig macht. (Wenn mir die einer optimieren könnte wäre das klasse, falls man an 12 Shocks vorbei kommt)

 

Vraska spiele ich im Prinzip nur als "pet"-Karte und weil sie mir in manchen MU's als 1-off gefällt. Zudem kein Ashiok. Das begründet sich einfach für mich daraus, dass die Mus wo ich Ashiok als potentiell stark sehe, eh schon ganz flüssig laufen für BUG und da irgendwie kein richtiger Mehrwert für mich entsteht. Kiora ist Klasse, Jace sowieso der ist im Controll-Mirror sowieso Gold wert und seine +1 macht ihn relativ flexibel gegen jede Form von Aggrodecks.

 

Da ich 4 Jace spiele sollte ich 2u für dissolve haben und da ich wenn ich schon Counter mitnehme wollte ich nicht nur auf Syncopate bauen. 

Read the bones ist für mich persönlich eine super Karte und ich habe nicht das Gefühl das Underworld Connection MB in das Deck reinpasst, da es zu viele Züge verbraucht und im Prinzip kein "Beschleuniger" ist den man früh legt und grade da man mit Grün eigentlich die Sicherheit hat nicht Manascrewed zu sein sondern seine Kurve legen zu können halte ich da Read the bones für schneller und effektiver.

 

Ansonsten ist das removal sehr einseitig gestaltet, da ich gegen Esper nicht auf toten Karten sitzen möchte: Decay entsorgt im Zweifel Spehren die eh überall 4x MB sind und Hero's Downfall ist sowieso eine der Gründe um Schwarz zu spielen.

 

Ansonsten ist die Sphinx die Kreatur des Decks, die Reaper sind im Prinzip Sphinx Nr. 4 & 5. Ich bin mir aber nicht sicher ob ich 4:1 oder 3:2 spielen sollte. Bei 4:1 würde mir der Reaper etwas, naja, zufällig vorkommen.

 

Hättet ihr Verbesserungsvorschläge/andere Erfahrungen mit MU's(meine Format-Erfahrungen beschränken sich auf das Deck durchschauen bei TC Decks)? Ich würde gerne mit dem Deck auf FNM's gehen und vielleicht auch mal bei einem Trial mitspielen können. :)

 

 Viele Grüße

 


Bearbeitet von Sir Waldrick, 02. April 2014 - 23:03.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.