Zum Inhalt wechseln


Foto

BUG Superfriends


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
29 Antworten in diesem Thema

#21 Ghoul Geschrieben 03. April 2014 - 08:48

Ghoul

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.119 Beiträge

Ich wäre auf jedenfall für den Ashiok, Nightmare Weaver.spielen. In meinen Matches war er eigentlich immer gut, auch Control muss ihn loswerden/ausschalten.

 

Ich würde für drei Ashiok eine Prognostic Sphinx und die beiden Reaper of the Wilds rausnehmen, dass würde auch die Manakurve drücken.

 

Dann würde ich (mind.) 24 Länder spielen, dafür ein Bile Blight oder Dissolve raus.

 

Allgemein würde ich schauen, ob ich bei dieser Manabasis Bile Blight oder Dissolve überhaupt spielen würde. Zudem vermisse ich 1-2 Golgari Charm, die mit BNG nochmal besser geworden sind (gegen Courser of Kruphix, Herald of Torment, die ganzen Dredge-Decks mit der Whip of Erebos...)

 

 


Eingefügtes Bild


#22 Schiggy Geschrieben 03. April 2014 - 10:10

Schiggy

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.224 Beiträge

Mir scheinen 4 Jace für das Konzept etwas viel. Versteh mich nicht falsch, der Kerl ist natürlich gut, aber meiner Erfahrung nach glänzt er in diesem Deck nicht so stark wie in alternativen Controlshells. +1 gegen Kreaturenhorden ist nett und kann v.a. mit 1-2 Bäumchen eine offensive stark verlangsamen, aber gegen das ganze Kleinzeug hat man eh schon massenhaft gute Outs, die oft sogar 1 zu X erzeugen. -2 ist gegen Control zwar durchaus nett, auf der anderen Seite allerdings erzeugt man in dem man Jace in dem BUG vs. UW(b) Matchup hoch bewertet zwei kleine Probleme meiner Meinung nach.

a) Nadel auf Jace ist so nur schwerlich eine Option, was schade ist, weil man UW damit durchaus vor Probleme stellen kann, während man selbst mit dem Courser oder Underworld Connections Alternativen hat starken CA zu erwirtschaften

b) Man will dieses Match eigentlich ohnehin nicht ausgrinden, Vs. UW ist man definitiv in der Aggressorrolle und da bringt einem der AoT nicht wirklich was, da profitiert man z.B. von Ashiok mehr, weil der möglichst schnell eine Antwort erfordert, von zusätzlichen schwer zu handelnden Threads aus dem SB mehr (wie eben eigene Aetherlinge oder Reaper) mehr, weil man den Gegner unter Druck setzen kann, während man ihm mittels Nadel und Discard die Optionen beschneidet.

Ich glaube nicht, dass man mit BUG Control in ein langes Match mit UW gehen will, Else oder Aetherling mit Counterbackup ist auch für uns keine Situation die man sehen will, da führt aber meist ein zu langes Match fast unweigerlich hin.

 

Was ich außerdem noch vermissen würde ist Abrupt Decay in der Liste, das ist auch gegen alles gut, trifft bei UW zumindest die Sphären und die sind für uns durchaus ein Ärgernis. Und gegen alles andere findet man massenhaft Ziele, die man damit entsorgen kann und auch möchte.

 

zum Topic allgemein: Eine Karte, die ich in einigen BUG Control Listen jetzt verstärkt gesehen hab ist das Sylvan Primordial -zwar meist nur als 1 oder 2off - aber trotzdem etwas, was mMn ausprobierenswert ist, einen Walker zerstören, ein Land aus der Bib ziehen und dabei dann noch einen Thread auf den Tisch zu legen, der unbedingt gehandelt werden muss hat was. Zumindest vs. Control kriegt man die 7 Mana ja auch recht fix zusammen.

 

 


Bearbeitet von Chaoslord, 03. April 2014 - 10:34.


#23 Nivelas Geschrieben 09. April 2014 - 22:20

Nivelas

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.100 Beiträge

@ Ghould und Chaoslord ich will eine ähnliche liste mal testen wie spielt ihr sie aktuell?

 

Ich wills so probieren was haltet ihr davon?

 

So mein aktuelles Meta ist zumindest war es vor 2 Wochen da war ich das letze mal sehr Aggro lastig deshalb soviel Removal :)

Warum kein Abrupt Decay ganz einfach weil ich bis freitag keins ranbekomme und deshalb will ich es so testen

 

Rouge's Passage falls man dochmal Vraska zur Ulti bringt ist es der win

 

Ich habe darüber nachgedacht eine Whip of Erebos rein zu boarden wäre mit 9/9er Token sehr nice auch der Reaper oder der fliegende Prognostic macht halt auch gerne leben vorallem den Ätherling könnte man wieder holen ( ist es bei dem so wie bei  Obzedat das er bleiben kann wenn man ihn mit seiner fähigkeit exiled?)

 

Fürs Sideboard dachte ich mir sachen wie:

Duress

Thougtseize

Disperse

Fade into Antiguity

Dark Betrayal

und Siren of the Silent Song denke sie ist Hammer Discard und Mill wenn man den den Mill Jace boarded wäre das Ultra... oder?

 

Auch nen Sylvan Primordial hätt ich hier nur was cutten?

 

Was sagt ihr könnte es so funktionieren?

 

Mfg Nive

 


Bearbeitet von Nivelas, 09. April 2014 - 22:27.

~~~~ Moderne Decks ~~~~

{W} {R} Burn {B}  {R}  {G}  {W}  {B}   BGx Midrange  {W}  {U}  {R} Control {R}  {G} TitanBreach {W}  {B}  {R} Pyromancer {W}  {B}  {G} / {U}  Company {U}  {G}  Infect {W}  {U}  {G} Knight-Retreat {U}  {B}  {R}  Deathshadow {U}  {R} Storm {W}  {G} Boogles {C}  {C} Tron

~~~~Legasy Decks~~~~

{W} {B}  {G} Abzan {B}  {R}  {G} Jund/Punsihsing(RipnoMox) :rage: Burn  {B}  {W} Stoneblade {W}  {B} Deadguy Ale {W}  {G} Maverick {W}  {B}  {R}  {G} NicFit {B}  {R} Reanimator {B}  {G} TurboDepths

~~~~HL Decks~~~~

{W} {B}  {R}  {G} 4 C Blood {W}  {B}  {G}  Abzan Rock {U}  {R} Back2Basics&CoKG  {W}  {U}  {B}  {R}  {G}  Reanimator

 

 

 


#24 Schiggy Geschrieben 10. April 2014 - 09:22

Schiggy

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.224 Beiträge

Wenn ich ehrlich bin habe ich atm gar keine Version, von der ich aktuell selbst so wirklich richtig überzeugt bin, Boros Burn ist auf dem Vormarsch, Black Devotion ist auch nicht gerade das leichteste Matchup (obwohl es mit der richtigen Konfiguration okay ist). Das Problem ist der nur spärlich vorhandene Lifegain, gepaart mit der Tatsache das das Konzept eher Tappedout ist, selbst wenn man ein paar wenige Counter spielen kann, wodurch man gezwungenermaßen erstmal das meiste hinnehmen muss und die Sachen die stören dann idealerweise per Removal nachträglich entsorgt. Das kann bei Decks mit hinreichend Reach aber durchaus problematisch sein. Auch gerade im Hinblick auf JOU sehe ich Keranos, der im Standard durchaus eine Hausnummer werden könnte, als sehr problematisch für das Deck an auf der einen Seite, auf der anderen synergiert er aber auch selbst sehr gut mit dem Konzept. Ich könnte mir gut vorstellen, dass RUG Control post-JOU eine gute (die bessere ?) Alternative wird, insbesondere da Kruphix ja leider offenbar nichts für dieses Deck ist, Pharika bleibt erstmal noch abzuwarten. 

 

Zu deinem Deck:

Auf den ersten Blick hätte ich jetzt eher gedacht, dass du in einem controlligen Meta unterwegs bist (2 Vraska MD, 5 Beater, keine Courser). Wie verhält es sich denn in Tests so ? Hast du das Gefühl, dass du schnell genug ausreichend outs gegen aggressive Decks hast ?

 

Courser würde ich auf jeden Fall spielen, der ist immer gegen alles gut, insbesondere gegen aggressive Decks, insbesondere mit den Underworld Connections und der Sphinx.

Aetherlinge und Vraska wären mir in einem Aggrolastigen Meta zu teuer. Abrupt Decay sind nett, aber nicht essentiell, Golgari Charm bzw. Doom Blade oder Ultimate Price tun's alternativ auch.

Den Primordial kannst im SB gegen Esper, Mirrors oder auch MBD spielen, Maindecken würde ich den nicht, wenn du ein zu 75% aggressives Feld hast.

Vom Gaze bin ich in diesem Deck überhaupt nicht überzeugt ehrlich gesagt, der trifft 1. auch Eigenes und kommt b) recht spät. Ratchet Bomb wäre eventuell eine Alternative, die sich a) angesichts der schwierigen Farbanforderungen, die das Deck stellt meist schneller spielen lässt b) etwas selektiver ist und deine Sachen stehen lassen kann und c) in einem sehr aggressiven Umfeld mit vielen cc1 drops auch einfach schneller arbeitet. Ansonsten wäre auch einfach mehr Drown in Sorrow bzw. Bile Blight eine überlegenswerte Sache.

 

 


Bearbeitet von Chaoslord, 10. April 2014 - 09:26.


#25 Nivelas Geschrieben 10. April 2014 - 11:19

Nivelas

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.100 Beiträge
Naja mit der caryatid kommt das meinste ja nen turn eher mindestens :) ultimate price ist ne idee thx
Gaze of granite ist ja auch nur ne not lösung oder falls man platz machen muss bevor die ulti von vraska durch kommt und für 3 gecastet trifft sie von uns underworld connection und eventuell ashiok in ww oder mono black trifft sie vieles

Mit JOU wird eh nen neues deck gebaut xD
An courser komm ich jetzt auch nicht mehr ran und tests konnte ich bisher auch nicht durchführen wird wohl freitag das fnm der erste test habe gerade keine lust auf mein uw control :) deshalb probier ich es mal aus, habe auch über ne sphinx's revelation nachgedacht und dafür nen weiß splash aber 4 color ist schon echt schwer möchte ich sagen

Von ratched bomb halte ich nichts sie trifft genau x und nicht auch less also kein pseudo mass removal...

Mfg danke für die anregungen

@ mods vll kann man mal weiter geben das man vom ipad den kartennamen auto. Verlinken button nicht anklicken kann vll kann sowas behoben werden?

~~~~ Moderne Decks ~~~~

{W} {R} Burn {B}  {R}  {G}  {W}  {B}   BGx Midrange  {W}  {U}  {R} Control {R}  {G} TitanBreach {W}  {B}  {R} Pyromancer {W}  {B}  {G} / {U}  Company {U}  {G}  Infect {W}  {U}  {G} Knight-Retreat {U}  {B}  {R}  Deathshadow {U}  {R} Storm {W}  {G} Boogles {C}  {C} Tron

~~~~Legasy Decks~~~~

{W} {B}  {G} Abzan {B}  {R}  {G} Jund/Punsihsing(RipnoMox) :rage: Burn  {B}  {W} Stoneblade {W}  {B} Deadguy Ale {W}  {G} Maverick {W}  {B}  {R}  {G} NicFit {B}  {R} Reanimator {B}  {G} TurboDepths

~~~~HL Decks~~~~

{W} {B}  {R}  {G} 4 C Blood {W}  {B}  {G}  Abzan Rock {U}  {R} Back2Basics&CoKG  {W}  {U}  {B}  {R}  {G}  Reanimator

 

 

 


#26 Schiggy Geschrieben 10. April 2014 - 11:38

Schiggy

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.224 Beiträge

Alternatives Massremoval wäre noch Curse of the Swine. Wobei ich in deinem Fall einfach +1 Drown in Sorrow und +1 Bile Blight probieren würde, Gaze wird gerade gegen MBD zu spät relevant mMn. Um jeden Preis davon abhalten will ich dich jetzt aber auch nicht, wenn das Ding für dich funktioniert dann sei es so.

Der Vorteil ohne Courser zu spielen ist immerhin, dass dem Gegner das meiste Pointremoval preboard tot auf der Hand liegt (mit den prominenten Ausnahmen Hero's Downfall und Detention Sphere natürlich), der Nachteil ist, dass das Deck dadurch auch einfach eine starke defensive Karte mit eingebautem CA-Motor verliert. Ich hab keine Ahnung, ob ich das Deck ohne Courser spielen wollen würde, bzw. in dem Fall vielleicht dann doch eher mehr into Midrange als Control ? 

 



#27 Nivelas Geschrieben 10. April 2014 - 13:22

Nivelas

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.100 Beiträge

hmm ich werde es freitag einfach testen^^ ist ja kein Grand Prix xD

vondaher werd ich meine Erfahrung hier einfach mal posten am Samstag ^^


~~~~ Moderne Decks ~~~~

{W} {R} Burn {B}  {R}  {G}  {W}  {B}   BGx Midrange  {W}  {U}  {R} Control {R}  {G} TitanBreach {W}  {B}  {R} Pyromancer {W}  {B}  {G} / {U}  Company {U}  {G}  Infect {W}  {U}  {G} Knight-Retreat {U}  {B}  {R}  Deathshadow {U}  {R} Storm {W}  {G} Boogles {C}  {C} Tron

~~~~Legasy Decks~~~~

{W} {B}  {G} Abzan {B}  {R}  {G} Jund/Punsihsing(RipnoMox) :rage: Burn  {B}  {W} Stoneblade {W}  {B} Deadguy Ale {W}  {G} Maverick {W}  {B}  {R}  {G} NicFit {B}  {R} Reanimator {B}  {G} TurboDepths

~~~~HL Decks~~~~

{W} {B}  {R}  {G} 4 C Blood {W}  {B}  {G}  Abzan Rock {U}  {R} Back2Basics&CoKG  {W}  {U}  {B}  {R}  {G}  Reanimator

 

 

 


#28 Orkpopper Geschrieben 16. April 2014 - 12:27

Orkpopper

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 697 Beiträge
Hallo zusammen,
Vorweg: Ich habe noch nicht eine Partie Standard gespielt, sondern bisher nur Highlander und Limited, wurde aber jetzt von einem Kumpel überredet mit zum Standard-FNM zu kommen. Dazu brauche ich natürlich als erstes ein Deck. Aber einfach ein Top8 Deck zu kopieren ist zu langweilig, also hier mein Erstversuch eines Standarddecks:



Taktik:
Den Gegner mit Disruption und Countern auskontrollieren, bzw wenn es nichts zu countern gibt selbst EOT das Mana nutzen um Flashkreaturen auszuspielen und dem Gegner mit diesen zuzusetzen.

Cardchoices:

Mana:
Zu den Ländern muss ich nicht viel sagen. Habe eher mehr Shockduals rein, weil ich die Option ungetappte Länder zu bringen besser finde in dem Deck als Scry.
Dazu 4 Sylvan Caryatid als Manaboost und nebenbei als Wand gegen Aggro.

Flashkreaturen:
Boon Satyr - Die beste Kreatur mit Flash im Format
Horizon Chimera und Briarpack Alpha jeweils als 2 of weil ich die Chimera wegen flying offensiv stärker finde und mit dem Alpha gute Combattricks beim Blocken möglich sind.

Draw:
Opportunity ist einer der wenigen lohnenden Instant Drawspells. Bin mir allerdings nicht sicher ob er nicht zu langsam ist.
Dazu habe ich 2 Jace rein genommen weil Walker praktisch immer gut sind ;)

Disruption/Counter/Removal:
4 Dissolve
4 Psychic Strike
3 Ultimate Price
3 Thoughtseize
2 Far // Away
Dissolve ist der einzige halbwegs gute Counter im Format. Da ich aber noch mehr brauche hab ich mich außerdem für Psychic Strike entscheiden mangels besserer Alternativen...
Dazu Ultimate Price als frühes Removal und Far//Away das im Lategame auch 2 Kreaturen erwischt.
Da es in einem Counterdeck stark ist wenn man die gegnerische Hand kennt und zur Unterstützung der Disruption Strategie habe ich noch 3 Thoughtseize rein gepackt.

Der Rest (also die andren Walker und der Reaper) sind quasi random Goodstuff, wobei der Reaper hauptsächlich die Walker beschützen soll.


Sideboard:

SB: 2 Golgari Charm
- Gegen Weenies und Enchantments
SB: 2 Unravel the Æther
- Gegen Götter und natürlich auch random Zeugs
SB: 4 Bile Blight
- Anti Aggro
SB: 2 Pithing Needle
- Planeswalker und Mutavaults
SB: 3 Duress
- Anti Control/Combo
SB: 2 Skylasher
- Gegen Mono Blue und random Flieger


Ihr seid dran, jetzt dürft ihrs zerreißen ;)

#29 Schiggy Geschrieben 16. April 2014 - 12:43

Schiggy

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.224 Beiträge

Hi,

 

schau mal hier rein, da wird BUG Control (mit Walkern) und seine Rolle und Optionen im aktuellen Standard besprochen. Auch wenn deine Liste ein paar Unterschiede aufweist (Flashkreaturen und eine etwas stärker reaktiver Grundgedanke), denke ich dennoch, dass die Probleme und Stärken sich ähneln.

 

 



#30 hagebutte Geschrieben 17. April 2014 - 08:32

hagebutte

    Chatkiller

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.429 Beiträge

Ich war auch mal so frei dies dem entsprechend zu verbinden, da ich der gleichen Meinung wie Chaoslord bin.

 

Zum Deck selbst muss ich gestehen, dass mir der Draw-Go Gedanke einfach nicht genug zur Geltung kommt und mir deswegen auch das BUG Superfriends passender erscheint. Man muss sich schließlich schon des öfteren mal austappen trotz der ganzen Flashcritter. Das nächste wären für michd ie Counter, 8 sind einfach zu viel. Ich halte 4-6 momentan für eine angenehme Zahl und ob der Strike da das richtige Mittel ist wage ich auch zu bezweifeln (Syncopate, die ganzen CritterCounter!).

 

Grüßle






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.