Zum Inhalt wechseln


Foto

Imperial Painter

Imperial Recruiter Blood Moon Magus of the Moon Painters Servant Grindstone

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
100 Antworten in diesem Thema

#41 Flodo Geschrieben 08. März 2015 - 19:51

Flodo

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 388 Beiträge

Davon abgesehen das Geist of Saint Traft kaum Play sieht, beantworte ich True Name Nemesis (in dem Fall auch den Geist) üblicherweise auf dem Stack mit Red Elemental Blast oder Pyroblast  ;)



#42 Nekrataal der 2. Geschrieben 08. März 2015 - 20:41

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.168 Beiträge

Was mir an der Liste von Jack Kitchen nicht gefällt ist halt, dass sie um konstant W zu erzeugen quasi die 4 Slots für Removal cuttet und dafür 2 Petals und 2 ETs spielt. Die anderen 2 Petals kommen für Simian Spirit Guide was imho im Vergleich Latte ist, aber natürlich mit 3 Weldern nachvollziehbar. Damit zieht er sich zwar u.U. konstanter den Bloodmoon oder Combostart rein, aber das Play kann halt mal auch ins Leere gehen und dann steht man da mit seinem Kartennachteil. ET wäre für mich BTW auch der Hauptgrund für den Splash. Solange man nicht zwingend was gegen Burn sucht bietet W zwar etwas flexiblere SB Choices, imho aber nichts Zwingendes, was man nicht auch ohne W Splash abdeckt. Zumal spart man sich die 4 Firebolt Slots im SB. Die besten SB Optionen mit W sind imho immer noch RiP, Duergar Hedge-Mage und Canonist und ob sich nur dafür ein Splash lohnt? Ich denke nicht.

 

Gegen Tempo ist das Problem, dass Du 2 Länder mehr hast, die gewastet werden können und viele Spieler - meiner Erfahrung nach - gehen direkt auf das Plateau (ob ads nun gut ist oder nicht sei dahingestellt). Bisweilen muss man ja darauf fetchen, weil man fürchten muss sonst nicht an W zu kommen oder man hat es auf der Hand. Gegen Tempo komme ich schon häufig genug in Manaprobleme, daher habe ich schon vor längerer Zeit, nach kurzen Tests wieder die Mono R Variante gespielt. Grundsätzlich gebe ich Dir aber nicht völlig unrecht, dass der Splash nicht so schlecht sein kann, da man noch genügend Basics spielt.

 

Für mich sieht die Rechnung im Ende aber so aus:

 

Contra

  • leicht anfälligere Manabase
  • kein Removal preboard für Problemkreaturen
  • keine zwingend besseren SB Choices
  • mehr Luckfaktor / Mulligan Entscheidungen / Kartennachteilstutor
  • weniger gut im Kontrollgame

Pro

  • Schnellere Combo oder Blood Moon
  • besser SB Choices insb. vs Burn

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 08. März 2015 - 20:49.


#43 Nekrataal der 2. Geschrieben 21. März 2015 - 22:29

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.168 Beiträge

Zumindest einen Punkt muss ich korrigieren. Durch ET und W hat man schnellere und mehr Choices vs. Combomatchups, was diese teilweise erheblich verbessert z.B. OmniTell. Ich habe beide Versionen intensiv getestet und war selber überrascht, dass der Unterschied in manchen Matchups recht gross war. Punkt 3 aus obiger Liste ist also nicht ganz richtig.


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 23. März 2015 - 13:16.


#44 Hasran Ogress Geschrieben 15. Juli 2016 - 21:28

Hasran Ogress

    Legacyuser 2016

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.537 Beiträge

Hello. Muss den Thread hochholen, da ich mir meine Recruiters besorgt habe und sie endlich aufm FNM Lygasi in Passau zocken konnte:

 

 

 

Runde 1 gegen Hans mit Mono Red Sneak Attack

G1: Er mullt auf 5 und legt rasant einen Batterskull, der mich 2mal hittet bis ich das mit einer Brücke beenden kann. Ich hab aufm Weg dorthin T3 die Combo, mille aber 2 Emrakul, welche den Friedhof wieder in die Bib triggern. Ich blaste, was mir gefährlich werden könnte, Imperial Recruiter findet Jaya Ballard. Diese räumt Stück für Stück Länder weg into GG

Moons raus, Magus raus, Bridge + Tutor + Revoker + Crypt + Zwerg rein

G2: Geht unendlich lange, da ich wieder früh die Ensnaring Bridge bringe, er aber in der Folge Chalice of the Void auf 1, 2, 3 und am Ende auch 4 legt. Damit hat sich Nahiri auch erledigt. Hardcast Emrakul sieht mich böse an, da er keinen Artifact-Hate findet/spielt. Nach den Turns steht es 1:0 für mich.

 

 

Runde 2 gegen Max (Havoc) mit Miraculus

G1: Ich muss auf 5 Karten runter und Mäx hat praktisch stets die Antwort auf die Fragen, die ihm der Maler stellt. Als Jace zu Countertopp kommt, schiebe ich.

Moons raus, Koth + Revoker + Sulfur Elemental rein

G2: Revoker T1 fängt ein Schwert. Einen frühen Jace kann ich blasten und dann einen Magus legen, während er nur 1 Island liegen hat. Ein Affe kommt dazu und diese können ihn fix auf 0 bringen, bevor er mehr Basics findet.

G3: Mountain, Top, go. Nachdem ein 4/4 Mountain angreift, wir der frühe Koth geneedelt. Im Gegenzug kommt Nahiri, die Clique und Counterbalance entsorgt und dann hochtickt. Ein Grindstone liegt gefühlt Ewigkeiten, bis ich Painter finde. Nach Activation kommt Schwert auf Painter, ich blaste Schwert, er blastet Painter. Halb so wild, da Nahiri kurz darauf den nächsten Painter holt. > 2:1

 

paintar.jpg

 

 

Runde 3 gegen Julian mit Budget UR-Delver

G1: Gefühlt Jahrzehnte toppe ich auf einem Mountain herum, während er ausfloodet aber stetig mit nem Stormchaser Mage rüberfliegt. Auf einem Lebenspunkt kann ich in die Combo gehen und ... gewinne :]

Moons und Magus raus, da ich keine Duals gesehen habe. Revoker dito. Rein Warmth, Trini, Explosives, Bridge, Tutor

G2: Wir ziehen beide besser, ich kann ihn daher recht unspektakulär T4 umgrinden, nachdem ich Counterspell auf Grindstone blaste. > 2:0

 

 

Runde 4 gegen Tobias mit Burn

G1: Ich werde kurz und schmerzlos niedergebrutzelt - wie so oft ...

Raus: Moons + Magus (mal wieder...) + Revoker + Nahiri. Rein: Tutor, Warmth, Bridge, Trini, EE

G2: Warmth Tempest Allstar sag ich da nur. T1 Top, T2 Warmth, T3 EE, die 2 Goblin Guides und einen Swiftspear umlegen. Er versucht dann noch die Combo zu verhindern, Recruiter regelt das aber zu meinen Gunsten.

G3: T1 Enlightened Tutor, T2 Warmth und dann geht das ganz ähnlich aus wie G2. > 2:1

 

 

Werde damit glücklicherweise Erster und wir hauen uns an der Tanke noch ein Bier rein.


Bearbeitet von Hasran Ogress, 15. Juli 2016 - 21:30.

banner.jpg
Lygasi: Stoneblade  {W} {U} - Canadian  {U} {G} {R} - Lands {R} {G} {B} 
Premodern: MUD  {X} - NicFit  {G}  {B} - Angry Hermit  {W}  {U}  {B}  {R}  {G} - Infestation  {B}  {R} - Stasis  {U} 
Vintage: Dredge  {U} {G} {B}

Old School: Troll-Disco  {B} {R} {U} - Erhnamgeddon {W} {G} {R}


#45 Quentin Coldman Geschrieben 15. Juli 2016 - 21:49

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.140 Beiträge
Glückwunsch zum guten Abschneiden, paar Anmerkungen zur Liste habe ich aber trotzdem.

Zweiten Magus über vierten Blood Moon? Die Verzauberung ist doch eigtl in jedem Matchup besser wo man Moon-Effekt will und wo man ihn nicht will geht er halt raus. Einzige Ausnahme ist imo Death and Taxes.

Wie gut ist Nahiri? Sie macht doch eigtl recht wenig außer hier und da mal ein fehlenden Kombopart zu suchen.

6 Blasts Main ist imo ok, aber warum keine weiteren im Board? Gibt einfach Matchups (Miracles!!!) wo man einfach 7-8 will und braucht. Du hast zwar gewonnen trotzdem ist das Matchup idr verdammt schwierig.

Mit Recruitern halte ich einen Containment Priest im Board für gesetzt. Allgemein sieht Elfen aktuell für deine Liste sehr schwer bis ungewinnbar aus. Wo ist das Massremoval im Board? Klar Sulfur Elemental ist cool, aber Sudden Demise oder Fiery Confluence sind einfach richtig gute Karten. Letztere ist übrigens auch ne Antwort für Chalice die richtig Probleme machen kann.

Warum Bolt über Sudden Shock? Sehe null Sinn dahinter, gibt kein relevantes Tier mit 3 hinten und gegen Infect, Mother, Mentor und vieles mehr ist Split Second einfach relevant.

Ich fand einen Spellskite in den 75 immer ziemlich gut. Gibt Matchups und Spiele die die Karte gewinnt.

Trotzdem nochmal Glückwunsch und schönes WE :)

#46 Hasran Ogress Geschrieben 15. Juli 2016 - 22:07

Hasran Ogress

    Legacyuser 2016

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.537 Beiträge

Jo, die Liste ist sicherlich (noch) nicht perfekt, aber ich wollte für das Ding halt auch erstmal ein Gefühl bekommen.

 

- Mir ist aufgefallen, dass mein vierter Moon aus der 9th Edition ist und wie eine Pizza aussieht, die zu lange im Ofen war. Wollte den nicht mit meinen schönen Chronicles-Moons spielen. Trade anyone? Einen Magus lasse ich als Tutor-Target für Recruiter (und als zusätzlichen Beater) ganz gern drin - auch gg Matchups, wo Moon-Effekte oft nicht so prall sind.

 

- Nahiri ist (wie viele PWs) ganz nice gegen Miracles und auch letztes out gegen Chalice @1 wenn man das Board z.b. mit Bridges gestalled hat und nur noch den Grindstone ins Spiel cheaten muss. Könnte imho sogar noch eine im Board vertragen.

 

- Ich würde gern noch ein paar Blasts unterbringen, aber grade das Board könnte bei dem Deck mMn auch gut und gerne 25 Karten haben.

 

- Bin bisher nicht so übel mit tutorbarem EE gefahren, aber bin da schon bei dir. Den Priest werd ich sicher mal reinhaun. Confluence halte ich da sogar noch für besser (flexibler) als Demise - ist halt beides nicht tutorbar. Painter + Sulfur Elemental hat gg Elves auch schon mal gereicht - glaub aber eh nicht, dass man das Matchup wirklich ins Positive drehen kann.

 

- Habe tatsächlich keine Sudden Shocks und habe auch mit viel Burn gerechnet ...

 

- Skite ist sicher nice to have - aber wie gesagt - Platzprobleme.


banner.jpg
Lygasi: Stoneblade  {W} {U} - Canadian  {U} {G} {R} - Lands {R} {G} {B} 
Premodern: MUD  {X} - NicFit  {G}  {B} - Angry Hermit  {W}  {U}  {B}  {R}  {G} - Infestation  {B}  {R} - Stasis  {U} 
Vintage: Dredge  {U} {G} {B}

Old School: Troll-Disco  {B} {R} {U} - Erhnamgeddon {W} {G} {R}


#47 Quentin Coldman Geschrieben 02. Juni 2018 - 22:21

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.140 Beiträge
Gibt's noch Leute die das Deck nicht aufgegeben haben? Habe in letzter Zeit wieder viel Bock auf das Deck gekriegt. Erste Versuche waren Listen mit 4 Relic Main um sich etwas durch zu cyclen (was für ein 4:1 und Platz 2 beim lokalen Tunier gereicht hat), heute habe ich mal stattdessen Smuggler's Copter und den neuen Karn ausprobiert und beide sind Value-Maschinen und geben dem Deck einen sehr süßen Alternativ-Plan. Man spielt sich jetzt einfach mehr wie ein Aggro-Deck mit integriertem Kombokill. Blasts habe ich dafür reduziert, die Zeiten wo man 7-8 Main gespielt hat sind imo vorbei. Auch Brücken habe ich ins Board geschoben, beißen sich halt auch etwas mit dem Copter.

Herausgekommen ist diese interessante Liste, mit welcher es heute immerhin für ein 3:1 und Platz 2 beim lokalen Legacytunier gereicht hat. Angefühlt hat sich die Liste aber extrem rund und besser da man sich gut durchgräbt und Antworten findet.



Der Kreaturencount ist mit 20 etwas höher, aber man braucht eine ausreichende Anzahl um den Copter vernünftig zu supporten. Ich muss sagen Karn fühlt sich besser an als Chandra, weil man besser nach Lösungen graben kann und die Token ordentlich Druck machen können und auch viel Zeit kaufen können. Testet hier aktuell noch jemand mal wieder mit good old Imperial Painter rum? Diese mono blue Listen habe ich auch mal angetest fühlen sich aber nicht annähernd so geil an wie dieser Haufen.

#48 Neo900 Geschrieben 28. Juni 2018 - 11:53

Neo900

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 158 Beiträge

Ich spiele zwischendurch mal im kleinen Turnier eine Version mit Nahiri, the Harbinger ohne Imperial Recruiter. Noch sind in der Liste 7 Blasts, wahrscheinlich brauch die Liste ein Update. Mit 6 Mooneffekten, Ensnaring Bridge und Hatebears wie Spirit of the Labyrinth baue ich das ganze mehr in Richtung control auf.

 

 


Wöchentliches Legacy in Dortmund und alle Turniere in der Umgebung:

https://www.mtg-foru...d-und-umgebung/

 

Legacy Deutschland - Facebook Gruppe: https://www.facebook...01304424/about/

 

Jeden Freitag treffen wir uns zu einem Legacy playtest-Turnier im Auenland Dortmund statt; 5€, maximal 4 Runden, 20 Uhr! 

Dazu kann man sich aus folgender Liste aucb ein playtest-Deck leihen: https://docs.google....dit?usp=sharing

oder aber ihr nehmt euer normales Legacy Deck oder nutzt erstellte playtest Platzhalter.


#49 TheBrainless Geschrieben 08. August 2019 - 13:35

TheBrainless

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 285 Beiträge

So liebe Leute,

 

Leider ist hier schon seit über einem Jahr nichts mehr passiert. Ich finde aber, dass das besagte Imperial Painter jetzt mehr Aufmerksamkeit den jeh verdient hat. Ich werde kurz mal meine aktuelle Liste anführen und dann auf die Karten im einzelnen eingehen.

 

 

 So nun schnell noch etwas zu der Kartenauswahl:

 

Landbase: Wooded Foothills, so denke ich, sind nicht wirklich mehr ein muss. Library flaten.... Tja Shuffeleffekt... tja tut hier auch nicht sonderlich viel. Ich spiel einfach 3 weil mir meine Foils so gut gefallen;-) Weniger Sol-Lands als früher weil mein mit Karn und Engineer viel konstanter ist, und nicht so arg auf die Turboplays angewiesen ist. Stattdessen kommen mehr Artefaktländer als in alten Listen, weil man mehr "Welder" hat. Cavern of Souls macht uns noch konstanter. Meist liegt sie auf Goblin oder Human. Scarecrow ist möglich aber nur situativ gut.

 

Instants: Pyroblast ist wie immer mit Painter und im blau-verseuchtem Legacy eine Ansage. Bolt sind wie immer ein gutes removal, Hauptziel ist der Arcanist. Der darf einfach nicht connecten, den sonst gehen die Partien meist den Bach runter.

 

Artifacts: Petal für ramp und als Target für die Welder. Die Comboparts sollten auch klar sein. Bridge hält uns lästige Tretter aka Goyf vom Leib. Meist nicht sehr lange, aber sie kaufen Zeit um die Combo aufzusetzen. Ichor Wellspring.... Haltet mich für einen Noob, aber ich schwöre auf diese Karte seit man Engineers hat. Vorallem in grindigen MU kommt es oft vor, dass ich versuche die Wellderspring combo aufzusetzen. Sie gewinnt in Grindigen MU mehr Spiele als Painter/Grindstone. LED ist ein tolles Discardoutlet für Weldertricks bzw Karntricks. Oft ermöglicht es uns auch den Hardcast von Lattice oder Wurmcoil. Oder es zündet einfach den Grindstone.

 

Creatures: Welder/Engineer sind unsere absolute neue Macht. Engineer erspart uns den Whitesplash für Enlightened Tutor. So Fixen wir die Manabase und haben weiteren Zugriff auf unseren Graveyard. Außerdem lässt uns der Engineer durch den Chalice auf 1 durchspielen. Recruiter ist ja Teil der Namensgebung des Decks und hat immer noch seinen fixen Platz. Ich finde, dass man kein Playset mehr braucht, weil der Engineer einiges an Arbeit übernimmt. Trotzdem will man einige Recruiter haben, denn er sucht ja aus unserer großen Toolbox. Seasoned Pyromancer hat letztendlich Smugglers Copter ersetzt. Copter ist eine tolle Wahl aber der Pyromancer Zieht uns einiges an Karten, oder gibt uns Blocker die uns wieder Zeit kaufen. Selbst im Grave kann er uns noch helfen, was manchmal gut ist, da man sich hier und da mal selber mit dem Grindstone millt. Revoker stellt zeitweiße Plainswalker aka W&6 ab und ist durch viele Karten Tutorbar. Der Cratermaker lässt uns wiedermal den Chalice auf 1 abräumen, handelt lässtige Delver oder killt das ein oder andere Eldraziteil. Magus ist und bleibt unser tutorbarer Walking Moon.

 

Karn, The great Creator gibt uns endlich eine Möglichkeit, auf das Sideboard und auf das Exile zuzugreifen. Surgical auf Painter ist kein allzu großes Ding mehr. Die Lattice Combo ist ein tolles Ad-On, welches hier und da mal Plötzlich die Partie entscheidet. Der gute Karn entfernt auch den Chalice auf 1 und macht manchmal Wellsprings zu coolen und vor allem lästigen Blockern.

 

Blood Moon hatte ich mittlerweile bereits mal gecuttet, aber die 4 Color W&6 Haufen sind mir zu Stark. Da will man manchmal einfach den Moon hin klatschen und einige Zeit ins Fäustchen lachen.

 

SB:

 

Bolts gegen Delver und vor allem gegen Arcanist. Shenanigans ist derzeit einfach mal als Test drinnen war Vorher ein Manic Vandal. Vereinzelte Nullrods will man auch ohne Painter/Blast handeln können. Durch den Selvmill ist es bedingt Tutorbar (nicht unter Nullrod). Es wird aber vermutlich aber erst mit Liquimetal Coating wirklich gut. damit haben wir sowie mit Painter/Blast weitere Outs gegen ALLES! Beide Comboparts sollte Karn holen können. Selbiges gilt natürlich für Lattice. Wurmcoil Engine ist G1 selten Target des Karns, wird aber gegen gewisse Decks gerne geboardet. Vorallem mit Welder Engineer ists manchmal bitter wenn sie T2 aufs Feld kommt. Mit Crypt und Relic kann man durch Emrakuls und Progenituse durchspielen. Relict stellt manchmal auch Goyfs für einige Züge ab. Spyglass ist die Needle im Sol-Land Deck, Zu dem Fernrohr gibts nicht mehr zu sagen. Die Metalllegierung macht coole Sachen unter Karn (Plainswalker) oder fungiert gemeinsam mit dem Schabernack als recurring Removal. Die beiden Plainswalker kommen in den Grindigen MU ins Maindeck um einfach schwer zu handelnde Targets darzustellen die manchmal im Alleingang gewinnen. Mit der Bridge im SB hat man im Maindeck effektiv 5 Bridgen. Ja wir brauchen häufig eine Bridge..... Metamorph macht coole Sachen mit dem Welder und er kopiert uns gerne mal Goyfs um das Board zu stallen.

 

Abschließend möchtet ich anmerken das mich mit nahezu dieser Liste eim Legacy FNM 4:0 ging (8:1 in Games)

 

Die Flexibilität des neuen Painter ist der Wahnsinn auch wenn man seinen Spielstil auf die neuen Karten anpassen muss. Man hat endlich die Möglichkeit auf alle Spielzonen Einfluss zu nehmen. Plötzlich spielt das SB Game 1 mit. Plötzlich hat man Zugriff auf das Exile. Und nun hat man noch mehr um den Graveyard mit ins Spiel einzubauen. Plötzlich ist das Deck nicht mehr der Haufen, der einfach nur alles Hinlegt und Turn 4 keine Handkarten mehr hat. Nein. All das ist Painter NICHT mehr. Ich konnte schon Miracle und 4ColorControl ausgrinden. Nicht verwundern 2 Wellspring und 2 Weldereffekte ziehen pro Runde 4 Karten. Das aufzusetzen ist nicht immer leicht. Dennoch fühlt es sich mittlerweile so an, als müsste der Gegner einfach alles was man spielt handeln. Und das gelingt auch gen grindigsten aller Decks nicht immer ;-)

 

Ich hoffe es hat euch gefallen und ihr sagt mir eure Meinung zu meiner neuen Liste.

 

Lg TheBrainless

 


Bearbeitet von TheBrainless, 08. August 2019 - 13:37.

Eingefügtes Bild

#50 Quentin Coldman Geschrieben 08. August 2019 - 14:14

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.140 Beiträge
Der Wellspring ist der Hammer, hatte die Karte null auf dem Schirm für das Deck gefällt mir aber mega. Ich würde auf jeden Fall 4 Great Furnace spielen, bei der Manabase und ist Tomb nicht besser als City, also 4/2 Split??

Ansonsten gefällt mir die Liste sehr gut, sehe iwie keine Schwächen. Einzig DEN Seasoned Pyromancer kann ich nicht einschätzen, vom Gefühl her würde ich lieber die Welder auf 8 maxen oder n vierten Karn spielen, aber kann mich natürlich irren. Bolts gefallen mir im Painter auch nicht so richtig haben sie im Painter nie, könnten natürlich mehr blasts sein, aber dein Argument mit Arcanist finde ich einleuchtend. Brücke stoppt den Typen nicht wirklich. Hatte mich gerade entschieden meinen Painterkram zu verkaufen vielen Dank jetzt muss ich den behalten -.-

#51 TheBrainless Geschrieben 08. August 2019 - 14:36

TheBrainless

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 285 Beiträge

 Hatte mich gerade entschieden meinen Painterkram zu verkaufen vielen Dank jetzt muss ich den behalten -.-

 

Haha gern geschehen.

 

Schön dass noch jemand die "geilheit" (sorry Mods ;-)) des Wellspring sieht.

 

Grundsätzlich muss ich sagen, dass ich mir zu allem, was du hier ansprichst selbst Gedanken gemacht habe.  Furnace Nr. 4 Wäre das 20 Artefakt im Maindeck, sprich jede 3te Karte ist ein Artefakt. Das hört sich gut an. ich bin aber leider sehr oft in Abrade oder Ähnliches mit der einzigen Rotsource gelaufen. Sol-Land 4/2 Splitt steht auch auf meiner Liste. Ich finde derzeit aber immer noch, dass 3/3 richtig ist, weil du mit der Liste längere Runden spielst und viel öfter auf die Sol-Länder zurückgreifen musst. gegen viele Faire Decks will man nicht im Turn 6 auf 7 Leben sein. die City muss man halt einfach viel mehr mit bedacht spielen. Es ist nicht sonderlich problematisch mal nicht so schnell zu sein. Pyromancer ist auch noch nicht lange drinnen. All zu viel kann ich da noch nicht sagen. Empty Handed ist er der Hammer. Außerdem ist er ein weiterer Discard für Welder. Und der Jumpblock effekt hilft mir bis jetzt auch immer mal wieder. Am Sonntag spiele ich genau die Liste und kann dann vermutliche mehr zum Pyromancer sagen.

 

Danke für das Feedback.

 

/EDIT Bezüglich der Bolt im Maindeck. Ich geb dir total recht. Painter will im Vakuum betrachtet absolut keine Bolts spielen. Leider ist bei mir das Meta so, dass ich keinen Weg drum herum sehe. Zurmindest zurzeit. Mehr Blast sind gegen derzeit nichtblaue relevante Kreaturen nur mit Painter gut. Leider hat der Painter die Angewohnheit nicht lange am Feld zu liegen ;-)


Bearbeitet von TheBrainless, 08. August 2019 - 14:39.

Eingefügtes Bild

#52 Nekrataal der 2. Geschrieben 09. August 2019 - 12:02

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.168 Beiträge

So liebe Leute,
 
Leider ist hier schon seit über einem Jahr nichts mehr passiert. Ich finde aber, dass das besagte Imperial Painter jetzt mehr Aufmerksamkeit den jeh verdient hat. Ich werde kurz mal meine aktuelle Liste anführen und dann auf die Karten im einzelnen eingehen.
 

 
 
Der Beitrag kam genau an dem Tag wo meine Goblin Engineer angekommen sind und ich mir Listen, TheSource und Discords reingezogen habe. Daher: Sehr passend, vielen Dank! Daher musste ich bis jetzt warten, weil ich seeeehr viel zu Deinen Überlegungen zu sagen habe und einfach keine Zeit fand mindestens das da unten zu fabrizieren.
 

Landbase: Wooded Foothills, so denke ich, sind nicht wirklich mehr ein muss.
Library flaten.... Tja Shuffeleffekt... tja tut hier auch nicht sonderlich viel. Ich spiel einfach 3 weil mir meine Foils so gut gefallen;-)
Weniger Sol-Lands als früher weil mein mit Karn und Engineer viel konstanter ist, und nicht so arg auf die Turboplays angewiesen ist.
Stattdessen kommen mehr Artefaktländer als in alten Listen, weil man mehr "Welder" hat. Cavern of Souls macht uns noch konstanter.
Meist liegt sie auf Goblin oder Human. Scarecrow ist möglich aber nur situativ gut.

Fetchländer finde ich mittlerweile in Imperial sogar völlig unnötig. Mit dem Aufstieg von RUG sind diese u.U. sogar eine schlechtere Wahl als der Mountain.
Eine Überlegung für mich ist derzeit - da Imperial und Shortcake durch verschiedene Karten wie Astrolab oder Vista enger zusammenrücken - nur dann Fetchländer zu spielen, wenn ich andersfarbige Karten splashen will.
Ich rede da noch nicht einmal von Dingen wie ET (dafür hat man ja Engineer), sondern vllt von nem 1 Off Canonist oder etwas in W im Board.
 
Weniger Solländer mit Karn? Ich würde eher mehr spielen, damit man den früh legen kann! Hinzu kommt, dass Du 3 Bloodmoon Effekte spielst und so die Wahrscheinlichkeit erhöhst diese zu legen. Würdest Du nur einen Blood Moon Effekt spielen wie die meisten Shortcake Listen für eine ganze Weile wäre ich bei Dir. Die Frage ist für mich aber auch: Wie gut ist Blood Moon derzeit. Wenn man auf die Top8 in Frankfurt schaut, müsste man sagen: ziemlich gut. Auf der anderen Seite spielen viele der grindigen 4c W6 Listen auch Basics, daher ist verm. nur der T1 BloodMoon wirklich gut.  Wenn man das will würde ich - wie Du - auf 3 Effekte gehen und zumindest das Playset Tombs zocken.
 
Great Furnace halte ich in dem W6 Meta, wo man wesentlich schneller wasteland-locked wird für keine Karte deren Anzahl ich erhöhen möchte. 1 wird man vermutlich immer spielen wollen, aber schon das 2te würde ich mir derzeit gut überlegen. Cavern finde ich dagegen richtig geil.
In Astrolab Versionen kommt hinzu, dass Du natürlich maximal Snow Covered Mountain zocken willst ... aber den Gedanken lasse ich jetzt mal aussen vor. 



Instants: Pyroblast ist wie immer mit Painter und im blau-verseuchtem Legacy eine Ansage. Bolt sind wie immer ein gutes removal, Hauptziel ist der Arcanist. Der darf einfach nicht connecten, den sonst gehen die Partien meist den Bach runter.

 
Main nur 4 Blast Effekte verm 2 für Bolts zu spielen, halte ich nicht für richtig. Deine Beobachtung halte ich für absolut korrekt, aber im Mainboard würde ich immer min. 6 Blast Effekte spielen wollen, um SB dürfen dann gerne das Playset Bolts gesetzt sein.
 

Artifacts: Petal für ramp und als Target für die Welder. Die Comboparts sollten auch klar sein. Bridge hält uns lästige Tretter aka Goyf vom Leib. Meist nicht sehr lange, aber sie kaufen Zeit um die Combo aufzusetzen. Ichor Wellspring.... Haltet mich für einen Noob, aber ich schwöre auf diese Karte seit man Engineers hat. Vorallem in grindigen MU kommt es oft vor, dass ich versuche die Wellderspring combo aufzusetzen. Sie gewinnt in Grindigen MU mehr Spiele als Painter/Grindstone. LED ist ein tolles Discardoutlet für Weldertricks bzw Karntricks. Oft ermöglicht es uns auch den Hardcast von Lattice oder Wurmcoil. Oder es zündet einfach den Grindstone.

 
Persönlich würde ich auf 3 Petals gehen, weil die nachgezogen nur sehr semi sind. Die Comboparts ins SB zu verfrachten wäre genau das wozu ich mich auch entscheiden würde. Allerdings werde ich sicher das volle Playset an Karns spielen und schon daher bei der Anzahl der Stompyländer nicht unter 7 gehen. Das LED main ist für mich auch gesetzt. K.A. ob man auch eines im SB haben wollen würde. Vermutlich ist da aber zu wenig Platz für. Ichor Wellspring hagtte ich bereits in einiges Listen gesehen und mir ist ob dieser Geilheit auch ziemlich das Hirn zerplatzt (damit ist die Nutzung nun offiziel sanktioniert) :) Allerdings kann ich aufgrund mangelnder Spielpraxis mit dem aktuellen Deck nicht sagen, ob man durch die viel besser zugänglich Comboelemente a) überhaupt so häufig grinden muss und b) ob ich nicht lieber eine Astrolab Variante probiere. Astrolab rastet nicht so hart aus mit dem Welder, allerdings bringt es einige Vorteile mit, wenn ich nicht grinde. Zudem ist Welder im momentanen removal starken Meta mit W6 und Plague Engineer schon ziemlich anfällig. OK man hat noch den Engineer, aber ich kann das ganze derzeit nicht so einschätzen. In jedem Fall wollte ich mal erwähnen , dass es noch diese Alternative zum Wellspring gibt. Zusätzlich hätte Astrolab den Vorteil auch ohne Plains und W Splash weisse Karten supporten zu können, die man z.B. auch unter Blood Moon spielen kann.
 

Creatures: Welder/Engineer sind unsere absolute neue Macht. Engineer erspart uns den Whitesplash für Enlightened Tutor. So Fixen wir die Manabase und haben weiteren Zugriff auf unseren Graveyard. Außerdem lässt uns der Engineer durch den Chalice auf 1 durchspielen. Recruiter ist ja Teil der Namensgebung des Decks und hat immer noch seinen fixen Platz. Ich finde, dass man kein Playset mehr braucht, weil der Engineer einiges an Arbeit übernimmt. Trotzdem will man einige Recruiter haben, denn er sucht ja aus unserer großen Toolbox. Seasoned Pyromancer hat letztendlich Smugglers Copter ersetzt. Copter ist eine tolle Wahl aber der Pyromancer Zieht uns einiges an Karten, oder gibt uns Blocker die uns wieder Zeit kaufen. Selbst im Grave kann er uns noch helfen, was manchmal gut ist, da man sich hier und da mal selber mit dem Grindstone millt. Revoker stellt zeitweiße Plainswalker aka W&6 ab und ist durch viele Karten Tutorbar. Der Cratermaker lässt uns wiedermal den Chalice auf 1 abräumen, handelt lässtige Delver oder killt das ein oder andere Eldraziteil. Magus ist und bleibt unser tutorbarer Walking Moon.

 
Welder/Engineer sind unsere absolute neue Macht. YEEEEES! Wie gesagt sehe ich noch einige andere Karten in W ausser ET die interessant bleiben. 3 Recruiter halte ich auch für die richtige Zahl.Seasoned Pyromancer ist eine gute Karte, aber iwie macht er weder das eine (Blocker produizieren) noch das andere (Karten ziehen) wirklich gut. Dafür hat man Bridges bzw. Wellspring / Astrolab. Gut finde ich wie er den möglichen Beatdown Plan unterstützt, aber ich denke, dafür will man eigentlich keine Slots opfern. Cratermaker ist denke ich auch al 1 Off gesetzt. Magus und Revoker finde ich entweder zu langsam oder zu schwach in dem Removalstarken Meta. Gerade rotes Removal hat enorm zugenommen und Deine Überlegungen sind ja stellvertretend dafür, wie Du den Arcanisten in den Griff bekommen möchtest. Daher halte ich von den beiden Kandidaten ehrlich gesagt nichts. Momentan weiss ich auch noch nicht wie viele Copter ich will. Keinen, einen oder mehr. Momentan tendiere ich zu 0-1. Mindestens eine Bridge möchte ich auch main spielen. Ich glaube, dass die 2te besser im Board aufgehoben ist zum Suchen über Karn. 2 Bridges main klingt iwie merkwürdig, wenn Du eh eine im Board hast.
 

Karn, The great Creator gibt uns endlich eine Möglichkeit, auf das Sideboard und auf das Exile zuzugreifen. Surgical auf Painter ist kein allzu großes Ding mehr. Die Lattice Combo ist ein tolles Ad-On, welches hier und da mal Plötzlich die Partie entscheidet. Der gute Karn entfernt auch den Chalice auf 1 und macht manchmal Wellsprings zu coolen und vor allem lästigen Blockern.

 
Ich wollte nur für unbedarfte Mitleser anbringen, dass Karn auch exilierte Permanents zurückbringen kann (-> Surgical). Ausserdem kann man mit Liquimetal Coating und Karn viele böse Dinge mit den Ländern des Gegners anstellen. Ich glaube das Dein Board ansonsten gegen GY Strategien eher schlecht aufgestellt ist. 4 Pieces sollte man da schon aufweisen, insb. solche die T0 mit dem Gegner interagieren also Surgical, Faerie oder das Playset LotV. Ich stecke momentan noch in Überlegungen was besser ist. Caption Cook (Shortcake) geht hier die Route über Surgical unc Co. andere schwören im derzeitigen Meta auf LotV (+ 1x Crypt). Letzteres erfordert mehr Plätze im SB ist aber aufgrund des einseitigen Effektes definitiv > RiP. Zusätzlich kann man über ein 1 Off Helm nachdenken. Ersteres kann man entsrpechend seinem Meta schlanker und flexibler gestalten. Dazu habe ich noch keine abschliessende Meinung. Wurmcoil finde ich definitiv interessant. Ein dickes Vieh lässt sich super wg der Interaktion zwischen Welder und Engineer unterbringen. Einige Listen spielen da auch Sundering Titan, welchen ich ebenfalls spannend finde. Auch sollte man sich überlegen, ob man Removal für Null Rod / Collectors Ouphe haben will. Ggf sind daher Bolts durch Abrade zu ersetzen.  Pithing Needle halte ich momentanen W6 Meta leider auch für ein notwendiges Übel im SB.
 
Soviel zu meinen ersten Gedanken. :D

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 09. August 2019 - 12:07.


#53 TheBrainless Geschrieben 12. August 2019 - 10:29

TheBrainless

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 285 Beiträge

Danke

Nekrataal

Für das tolle Feedback. Ich werde gerne nochmal drauf eingehen, werde euch aber vorher erzählen wie das gestrige Turnier so verlief.

 

Also bei dem Turnier ging es um ein Open, bei welchem man sich für das Große Legacy Finale Qualifizieren kann. Mir fehlten noch einige Punkte für die Quali und mein Ziel war klar in die Top 4 zu kommen. Damit hätte ich die Quali inne. Da ich jedoch am Vortag ziemlich auf Achse war, musste ich erstmal gegen mein Kopfweh ankämpfen. Danke Rene für die tablettiale Unterstützung. 20 Leute waren am Start.

 

gespielt wurde die obrige von mir genannte Liste. Im SB +4 LotV / - 2 Lightning Bolt, - 1 Shenanigans, - 1 Phyrexian Metamorph

 

Diese Änderung war nicht gewollt, ich hatte nur meine Bolts vergessen und der Metamorph war noch nicht angekommen. Also blieb erstmal der Gravehate drinnen.

 

 

Runde 1: 4 Color Control

Game 1 mach ich mit 2 Seasoned Pyromancer 8 Token. Er spielt wenig mit und als er den Plague Engineer endlich findet, leg ich Topdeck Karn und bring die Lattice aufs Feld.

Game 2 Stallen wir uns ewig. Er handelt alles was ich hab und umgekehrt. Wir kommen in dieser Runde in die Extraturns. Ich hatte es beinahe geschafft, mit Grindstone die ganze Lib zu millen ( nurmehr 5 Karten oder so ). Mein Gegner kann mich dann aber dennoch auf 0 bringen.

 

 Draw in der ersten Runde..... Weniger gut aber noch nicht der Untergang. Dieses Spiel hat mir klar gezeigt wie gut der Pyromancer ist. Man sollte sich nur folgende Gedanke machen bevor man ihn spielt: Was will ich mit dem Cast erreichen (CA, Jumpblocks)? Und wie spiele ich, dass ich aus ihm den meisten Value erhalte?

 

 

Runde 2: Kevin mit Miracle

Game 1 ich gewinne ziemlich schnell mit einer P/G Combo

Game 2 nach langem Grinden sterbe ich an 7 Mentortoken.

Game 3 er Conceedet für mich da ich Downgepairt wurde, er bereits Qualifiziert ist und er mich als Freund unterstützen wollte.

 

Hier zu ist anzumerken, dass Miracle immer noch kein gutes MU ist. Dennoch kann man nun viel besser mitspielen weil man viel mehr Plainswalker hat und das Deck jetzt aus vielen verschiedenen Richtungen angreift.

 

 

Runde 3 Gernot mit 4 Color Delver

 

Gernot spielt um den Gesamtsieg mit und ist zu diesem Zeitpunkt Punkteleader. Wir sind gute Freunde, entscheiden uns aber einfach die Runde normal zu spielen.

 

Game 1 Ich verliere weil ich super Screwed bin und der Goyf nimmt mir das restliche Leben.

Game 2 Ich kann schnell Magus of the Moon resolven. der kauft mir etwas Zeit, die dann auch reicht die Combo durch zu boxen.

Game 3 Ich könnte T1 Blood Moon casten, warte aber auf Turn 2 und spiele ihn mit Blast im Backup. Gute Entscheidung. Er hat den Force ich kann countern. Ich lege dann doppel Welder und hab alle Wellsprings. Zitat Gernot:"Nun gut in dem Spiel spiel ich keinen einzigen Spell mehr."

 

In diesem Game habe ich die LotV geboardet. Ich hatte sie sogar einmal, aber wirklich gebracht hat sie nichts. Goyf ist trotzdem stark, Angler spielt der Gernot keine, und die Arcanisten hatte er in dem Game nicht.

 

Runde 4 gegen Moon Stompy

Game 1 beginnt mein Gegner. Er ist hell erfreut, als er Turn 1 Blood Moon resolved. Ich leg dann einfach schnell Grindstone und Painter und spiel die Runde angenehm nach Hause.

Game 2 beginnt mein Gegner nun mit Chalice auf 1. Ich kann direkt Cavern of Souls spielen und so meinen Welder casten. Mein Gegner ist Screwed mein Engineer findet Painter und meinen Grindstone spiele ich in den Chalice um ihn dann mit  dem Welder zu holen.

 

Runde 5 stehe ich bereits 3:0:1 und mein Gegner und ich Drawn

 

Top 8:

 

Spiele ich gegen Patrik in einem Hochkarätigen Match. Er spielt Stoneblade und wir beide spielen die vermutlich schlechteste Partie seit langem.

 

Game 1 kann er mich schnell mit Batterskull killen.

Game 2 ich schaffe es einige Weldereffekte aufzusetztn und eine Wurmcoil Engine aufs feld zu legen. Das gefällt dem Patrik nicht und er versucht das zu verhindern. Leider war sein Plan nicht ausgereift genug und im Endeffekt Spielt er Swords to Plowshare und Surgical Extraction total umsonst, da beide Welder drum herum spielen. (nach dem Game meinte er sogar Zitat:" Ich hab garnet gewusst dass man so schlecht Tauschen kann. Das war ein 0:2 Tausch.... 0:4 wenn man bedenkt das du noch 2 Token von der Engine bekommen hast.) Die Enginge muss dann leider in einen Palice Jailer verschwinden. Ich war aber bereits weit genug vorne und konnte dennoch gewinnen.

Game 3 ich lege Turn 1 Welder Turn 2 Engineer der mir wieder die Wurmcoil holt und mit Lotus Petal ins spiel bringt. Die Turn 2 Wurmcoil Engine gewinnt mir dann das Spiel.

 

Top 4:

 

Ich spiele gegen den Andrej, Gernots einziger Gegner um den Gesamt Punkte Sieg. Gernot selbst ich auch in den Top 4. Wenn ich also seinen direkten Kontrahenten aus dem Rennen nehmen würde, wäre er mir sehr verbunden, meinte er ;-)

 

Andrej spielt auch Stoneblade. Game 1 ist er screwed, so wie ich, doch ich finde ein Sol Land und kann einen Moon legen. Nicht so gut für seine einzige Tundra. Es dauert dennoch etwas bis ich mit der Combo gewinne, weil er gefühlte 3 Force mit Pitch hat.

Game 2 beginnt wie ein richtig gutes Match. Ich spiele eine Chandra turn 3 in seinen Force dann einen Karn, Scion of Urza im Turn 4 und einen Karn, The Great Creator Turn 5. Beide zusammen machen zuviel CA. Ich kann dann einen Batterskull mit Painter Blast abräumen und schlussendlich Grindstone aktivieren.

 

Ich stehe also im Finale und spiele wieder gegen den Gernot. Ich habe mich aber schon Qualifiziert und will ihm helfen seine Führung auszubauen, deshalb Conceede ich für ihn.

 

 

Alles in allem, hatten wir von meinem Team 4 von 5 Leuten in die Top 8 gebracht. Wir belegten schlussendlich den ersten, zweiten, vierten und fünften Platz. Eine sehr erfolgreiche "Salt Mining Corporation"

 

Zu meiner Liste: die Leylines sind total unnötig. Ich würde wenn dann genau die Liste spielen die ich schon gepostet habe. Die Pyromancer sind unendlich stark. Im gegensatz zu Nekrataals Auffassung finde ich, er macht beide so richtig. Entweder macht er richtig gutes CA oder er macht richtig viele Token. Die Cavern of Souls sind Gold wert. Ich würde aber auch nicht mehr Spielen als die Zwei. Fetchländer würde ich Cutten aber solange ich keine Foil Mountains mehr habe, bleiben sie drin. Ich stimme dir aber zu, keine Fetchies sind derzeit klar besser. Der Sol-Land Split war auch richtig. ich brauche wirklich nicht mehr Sol-Länder und will garnicht auf 7 oder 8 hoch. Ich muss auch nicht immer Schnell einen Karn legen. Wichtig ist, dass der Karn überlebt. Ob ich 4/2 mach soll weiß ich immer noch nicht. ich bin derzeit mit dem 3/3 total zufrieden. Great Furnace bleibt auch 3 mal in der liste. bei so vielen Weldern will man immer und überall Artefakte haben. Es war kaum relevant, weil die meisten Wastelands auf Tombs verschossen werden. Und wenn mal die Furnace gehen muss, hab ich zumindest schon ein Arefakt im Grave. Blaste und Bolts waren auch absolut ok. Bolt hat nicht viel gemacht, aber zumindest immer 1 vs. 1 getauscht. Blasts sind gut. Ob ich mehr Blast will weiß ich aber wirklich nicht. Mit nur 4 Blasts muss ich halt sehr guten Haushalt betreiben. Aber wenn man wirklich auf den Richtigen Moment wartet, reichen 4 aus. Ich würde an meiner Liste nichts ändern. Eventuell versuch ich mal die Liste mit dem Grün splash für Punishing Fire Groove und Veil of summer. Aber nur weil ich interessiert bin wie das so Interagiert. Ich halte es nicht für notwendig. Kann mir aber Vorstellen, dass es viel Spaß beim Spielen bereitet.

 

Lg TheBrainless

 

 

/EDIT

 

Chalice auf 1 Stört das Deck kaum mehr. wirklich betroffen sind nur die Bolts und die Blasts. Den Welder kann man mit Cavern casten und der Grindstone kommt über den Grave. Cratermaker und Karn erledigen den Chalice (wenns überhaupt notwendig ist) Das war für mich das größte Ad-On bei dem Built. Durch Chalice ohne Probleme und große umwege durchzuspielen fühlt sich echt Mächtig an.

 

 

 

//EDIT Primer Überarbeitet und Upgedatet


Bearbeitet von TheBrainless, 12. August 2019 - 14:07.

Eingefügtes Bild

#54 Nekrataal der 2. Geschrieben 15. August 2019 - 22:53

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.168 Beiträge

Erste Testliste:

 



#55 TheBrainless Geschrieben 19. August 2019 - 11:12

TheBrainless

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 285 Beiträge

Großes danke an Cattlebruiser, der mich auf Regeländerungen aufmerksam gemacht hat, welche ich im Primer übersehen habe.

Blood Moon lässt keine Länder mehr mit Marken oder getapped ins Spiel kommen /GEÄNDERT

Painter funktioniert unter Humility nicht mehr /GEÄNDERT

Danke an Nekrataal für seine Testliste. Bin auf die ersten Erfolge gespannt.

Nach längerem überlegen hab ich auch nochmal ein kleines Experiment gestartet. Hier die neue Testliste. Ich werde euch über die Ergebnisse am Laufenden halten.



Da ich die Welder und Engineer Actions so stark finde wollte ich versuchen, das Deck darauf zu fokusieren. Deshalb versuch ich es jetzt mit 2x Playset. Dazu kommt Servo Schematic. Ich möchte einfach sehen ob diese Karte auch ihre Berechtigung hat.
Weil wir nun ja Token Produzieren weicht eine Bridge und weil wir mehr Engineers haben weicht ein Recruiter. Da der Phyrexian Revoker leider wenig macht, kommt die Wurmcoil Engine ins MD. mit 8 Weldereffekten kommt die gerne mal im Turn 2. Im SB stocke ich den Gravehate um 1 auf und spiele 3 Bolts gegen Arcanist/Delver decks.


Bearbeitet von TheBrainless, 21. August 2019 - 16:09.

Eingefügtes Bild

#56 Nekrataal der 2. Geschrieben 19. August 2019 - 12:05

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.168 Beiträge

Nach ersten Testspielen gegen Depth und 4c Delver bin ich nicht mehr so überzeugt. Depth war durchaus positiv, positiver als gedacht. 4c Delver war dagegen schlechter als gedacht, vor allem, weil das Deck im Topdeck Modus einfach unendlich schlecht ist. Welder und Engineer haben mir gut gefallen, allerdings boardet selbst meine Mutter ab G2 GY Hate und man muss vorsichtig sein, dass einem die Kombo nicht zerhatet wird bzw. kann Engineer &Co einfach rundenlang nicht verwenden werden, wenn sowas wie RiP oder Leyline liegen. Das ist zwar nicht immer total schlimm, aber nervt schon gewaltig, weil viel mehr Interaktionen nun ´über den GY gehen.

 

Daher bin ich jetzt auch nicht total überzeugt, dass man sich zu sehr auf den GY verlassen sollte und noch mehr Karten spielen sollte, die davon abhängen. Servo Schematics an sich finde ich aber cool. Letzten Endes stärkt die GY Anfälligkeit das Karn Potential (auch um Karten wieder aus dem Exil zu holen) und auch so Karten mit "natural" Draw wie Seasoned Pyromancer, da man gefühlt zu häufig Schrott auf der Hand hat, während einen Goyfs umboxen. Da ein paar Slots eh flexibel sind und Recruiter nicht mehr die einzige Möglichkeit ist, Painter zu finden, werde ich dem Kollegen auch mal eine Chance geben.

 

Astrolab war insofern gut, daß es schnell und günstig eine Karte nachzieht. Auch nett ist, daß man damit aus Tombs und Cities farbiges Mana ziehen kann (war hier und da relevant). Allerdings muss ich mir mehr Gedanken machen, welche Karten ich noch aus Shortcake splashen wollen würde, damit sie wirklich Ihr Potential entfalten.

 

Ansonsten fand ich die liste ganz OK, wie gesagt, bis auf die Tatsache, dass ich gegen 4c einfach zu oft mit leeren Händen dastand und von Goyfs verhauen wurde. Da schaut man auf seine Hand mit Bolts und Abrade und kotzt einfach nur.


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 19. August 2019 - 12:07.


#57 TheBrainless Geschrieben 19. August 2019 - 13:29

TheBrainless

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 285 Beiträge

Ich sehe Wellspring klar über der Astrolab variante. sobald 2 Wellspring oder Servo Schematic im Grave oder battlefield sind, will der 4 color spieler jeden Welder oder Engineer handeln können welder räumt er mit seinem Engineer ab und engineer stirbt an den Removal dann muss man ja nurmehr die Combo durchboxen. Für mich sieht es immer so aus gegen 4 Color. Versuch schnell eine Weldercombo oder Blood Moon aufzusetzt. Bringt man das durch gewinnt man. Kommt der Hate, dann finde Karn oder Chandra. Überleben auch die nicht, dann setzt die Painter combo auf. Geht auch das nicht hatte er einfach alles und du verlierst.

 

Im 4 Color MU ist Welder stärker als Painter. Ich spiele gegen 4 Color meinen ersten Goblin Engineer immer auf das Ichor Wellspring.

 

 

Ansonsten fand ich die liste ganz OK, wie gesagt, bis auf die Tatsache, dass ich gegen 4c einfach zu oft mit leeren Händen dastand und von Goyfs verhauen wurde. Da schaut man auf seine Hand mit Bolts und Abrade und kotzt einfach nur.

 

Deswegen hatte ich vorhin auch 2 Bridgen Main. Jetzt werde ich mal versuchen ob Servo Schematic reicht als Jumpblock


Bearbeitet von TheBrainless, 19. August 2019 - 13:39.

Eingefügtes Bild

#58 TheBrainless Geschrieben 15. September 2019 - 19:45

TheBrainless

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 285 Beiträge

Hy Leute, wieder mal ein kleines Update von mir und meiner Liste nachdem ich heute in Bratislava bei einem leider nur kleinem Turnier mit 11 Leuten teilgenommen habe.

 

Hier die gezockte Liste:

 

 

Servo Schematics und Filigree Familiar waren zwar nette Karten, tun im Allgemeinem aber zu wenig für das Deck. Und weil fette Treter aka Goyf ein Problem sind wurden 3 Bridgen Main gespielt.

 

Runde 1 gegen Golgari Depths.

 

Ich resolve einen Magus T1 und gewinne recht schnell mit der P/G-Combo. G2 fress ich Toughtseize auf Blood Moon und stehe ziemlich schlecht da. Kann jedoch einen Karn finden, den er einfach nicht unter kontrolle bekommt. Schneller zu sein, war dann unter Karn und Liquimetal Coating für ihn auch nicht mehr drinnen. Ich gewinne Anschließend mit Lattice nachdem ich ihm alle Länder eliminiert hatte.

 

Runde 2 gegen Bant Foodchain.

Im ersten Game spiele ich durch 2x Swords, 1x Force, 1 Spell Pierce durch und kann die Combo über viele Welderactivations dennoch aufsetzten und gewinnen.

Game 2 zieht sich etwas. Ich schaffe es aber ihn von der Combo abzuhalten. Das Selber macht er leider mit mir. Als dann eine Patt-Situation entsteht, Ziehe ich Karn von oben und Lock ihn eine Runde später mit der Lattice-Combo.

 

Runde 3 gegen Manaless Dredge.

 

Ich weiß vorher schon, dass mein Gegner Manaless spielt, gewinne den Würfel und lasse ihn beginnen. Mit diesem kleinem Vorteil konnte ich dann Turn 2 Karn Spielen und Tormod's Crypt holen. Das gewinnt mir dann im endefekt das Game.

Game 2 komme ich einfach nicht schnell genug an meinen Hate und war mit meiner Combo langsamer als er. Turn 3 rotzt er mich einfach weg.

Game 3 muss ich auf 5 Mulligainen und kann weil ich ein Sol-Land nachziehe wieder Turn 2 Karn spielen und Crpyt holen. Im Turn 1 hatte ich schon ein Relic of Progenitus gezogen und gespielt. Bevor die Beiden was tun können, sterben sie jedoch an der Grünen Force. Karn und Welder erarbeiten mir dann aber 2 Runden später den P/G-Combo-Kill.

 

Runde 4 gegen 4 color Delver

Ich gewinne schnell mit Blast protectetem Blood Moon

Game 2 verliere ich weil ich keinen Engineer aufsetzten kann und keine Bridge ziehe. Doppel Goyf macht mir den Gar aus.

Game 3 wird spannend. Ich bin schon auf 4 Leben und kann mich im Letzten Moment hinter einer Bridge verstecken. Mein Gegner findet mit BS und Ponder keines seiner Outs. Karn verhilt mir wieder zu der P/G-Combo.

 

Runde 5 gegen UR Delver

 

i.D.

 

Nach Swiss bin ich erster gefolgt von meinen guten Freunden Günther (UR Delver) und Gernot (4 Color Delver). Der gute Gastgeber Dalibor befindet sich mit seinem Bant Foodchain ebenfalls in den Top 4

 

Ich werde gegen den Gernot gepairt und Conceede für ihn, da er den Gesamt Jahressieg der Liga einfachen will/wird.

 

Im endeffekt bin ich wieder unglaublich zufrieden mit meiner Liste. 3 Bridges waren absolut richtig, weil sie in den meisten MU einfach gut sind. Vorallem gegen RUG/4Color Delver will man immer Bridgen oder Moons haben. Diesmal habe ich auch am Sideboard nichts zu nörgeln. Von dem Storecredit kauf ich mir einen Sundering Titan. Den werde ich demnächst im Slot der Wurmcoil Engine testen. Nicht weil ich die Engine schlecht finde, sondern weil ich einfach eruieren will, welche der beiden Karten die Bessere für den Slot ist.

 

@ Nekrataal: hast du Erfahrungswerte bez. des Titanen? Mich würde deine Meinung bez. meines Konflikts Engine oder Titan interessieren.

 

Abschließend hab ich noch eine nettes Zitat vom Andrée der letztes mal in Linz in den Top 8 gegen mich verloren hat:

 

"Gegen deinen Haufen kann man sowieso nicht gewinnen. Das Deck habe ich letztes mal total unterschätzt."


Eingefügtes Bild

#59 Nekrataal der 2. Geschrieben 16. September 2019 - 16:23

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.168 Beiträge
Ich würde mal sagen, wenn du an den Punkt kommst dieses Feuerwerk abzufackeln, ist es fast schon egal welche Artefakt Fatty Kreatur du legst. Im Vacuum ist der Wurm etwas besser, weil er auch nach nicht-weissem Removal noch was da lässt und weil das Lifegain in vielen MUs Relevanz haben kann. Der Vorteil des 7/10ners ist, dass er im momentanen Giermeta bis zu 4 Länder abräumt und damit sofort fetten Impact hat. Allerdings nur dann, wenn man auch gegen Gier spielt. Ansonsten ist der Wurm wohl meist besser. Theoretisch könnte man einen Fatty Main und einen im SB spielen, wenn dafür Luft ist. Ist aber verm. Wayne, wenn man eh Karn zockt. Nach dem Boarden wird der Move über die Goblins und den GY eh schwer, da die meisten Gegner GY Hate boarden, daher ist die Frage, ob man dafür überhaupt Slots will auch eine über die man nachdenken sollte.

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 16. September 2019 - 16:29.


#60 Flatline Geschrieben 04. März 2021 - 20:21

Flatline

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 482 Beiträge

In 2019 ging mir Legacy derart auf den Keks, dass ich zwischendurch komplett zu Oldschool abgewandert bin. Dann kam 2020 Premodern auf den Schirm. Und siehe da, mit ein paar kleinen Erweiterungen ließ sich aus Welder-MUD im Premodern dann mono rotbraunes Painter-Stone auch für Legacy bauen. Hier nochmal die Liste (in Legacy haben sich Fotolisten bisher ja noch nicht so etabliert):

 

 

Der Grundgedanke ist eine relativ straighte Comboliste mit dennoch gestärktem Beatdownplan durch Verzicht auf Lockpieces ohne Beine. Klar, Magus ist angreifbarer als Blood Moon. Dafür ist seit Arcanist-Ban Removal auch wieder "teurer" und somit fehlt jedes Removal auf Magus evtl. später für den Painter. Sin Prodder soll versuchen den Beatdown zu unterstützen, ggf. Kartenvorteil erwirtschaften oder/und Welder/Engineer füttern. Er konkurriert unter Anderem mit Smuggler's Copter.

 

Prisonkarten wie Ensnaring Bridge, Thorn of Amethyst oder Trinisphere sind erstmal nur im Sideboard zu finden. Die Symmetrie hat mich zu häufig eingeschränkt. Wie gesagt, mindestens game 1 möchte ich fokussiert die Comboschiene fahren, statt viel Gewicht auf Prison (ohne Füße) zu legen. Ich habe sogar schon versucht, Karn durch Gamble zu ersetzen, um mindestens preboard noch günstiger tutoren zu können.

 

Ideen? Erfahrungen? Rüffel?

Angehängte Dateien

  • Angehängte Datei  LEGACY.jpg   153,16K   0 Mal heruntergeladen

Bearbeitet von Flatline, 04. März 2021 - 20:23.

"In Grind we trust - Silence sucks!"

 






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Imperial Recruiter, Blood Moon, Magus of the Moon, Painters Servant, Grindstone

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.