Ich spiele in den letzten Wochen wieder Living End und derzeit folgende Liste:
Sideboard
Zuletzt hatte ich noch zwei Brindle Boar im Board. Um zuverlässig Leyline of the Void und Ingot Chewer auch zu ziehen und um Thrun gegen Kontrolle zu haben, habe ich das Sideboard etwas umgestellt und die Brindle Boar gecuttet. Wenn das Deck optimal funktioniert sollte gegen Burn trotzdem der Sieg drin sein.
Am Sonntag ging es dann beim Trader in Dülmen wieder über 7 Runden.
Runde 1
1:2 gg Burn
Direkt als erstes ein mieses Matchup.
Spiel 1 gehe ich rechtzeitig ab, Spiel 2 halte ich den One Länder und finde in 7 Karten kein zweites Land. Mein Gegner spielt 3 Vexing Devil in Folge bevor er sein zweites Land spielt. Dann noch etwas Burn und das Spiel ist vorbei.
Spiel 3 halte ich nach Mulligan 6 eine langsame Hand, ziehe mich rein, mein Gegner zieht aber mit zwei Browbeat 6 Karten und nachdem ich ihn mit dem ersten Angriff nach Living End nicht töten kann, sterbe ich an zwei Lightning Bolt.
Meine Sideboard Optionen waren sehr begrenzt, da ich die Brindle Boar ja wie beschrieben gecuttet habe. Naja, man kann nicht alles im Board haben.
Runde 2
2:1 gg UW Control
Direkt das nächste schlechte Matchup. Spiel 1 enable ich Living End, schlage meinen Gegner auf 2 Leben und dann holen Cryptic Command, Settle the wreckage und Gideons das Spiel.
Spiel 2 caste ich End of Turn Violent Outburst into Living End. Für das LE hat er ein Negate und ich eine Ricochet Trap für das Negate und über 20 Power auf dem Tisch GG.
Spiel 3 reicht Thrun, the last troll, um ihn zu töten. Ich hatte auch noch als Backup drei Cascader auf der Hand und einen vollen Friedhof.
Runde 3
2:1 gg Extra Turns
Spiel 1 mache ich mangels Masse Cascader into Living End für Archfiend of Ifnir und Monstrous Carabid. Er töten den Archfiend mit Bolt, Snap, Bolt und bounced das Carabid in seinem Zug mit Jace, the Mind Sculptor. Ich bin darüber hocherfreut, kann ich doch Cascader into Living End into 2 Monstrous Carabid und Archfiend of Ifnir machen.
Im Combat verliere ich Archfiend im Block plus Bolt und weil ich schlecht in Magic bin, übersehe ich einfach mal die zwei Violent Outburst auf der Hand, von denen schon eines meine Insekten für tödlich hauen lassen würden. Ein weiterer Schaden hätte gereicht.
Er findet in seinem Time Warp zum Glück nix und wir gehen in Spiel 2.
Spiel 2 hält er mich mit Gigadrowse und Exhaustion klein, bzw. vom Angriff ab.
Spiel 3 mach ich Mulligan 4 und mach in der Folge Cascader into Living End into Power für 13 und habe dann Ricochet Trap für sein Time Warp! GG.
Runde 4
2:1 gg Titanshift
Spiel 1 bin ich wieder schlecht in Magic. Ich lege als zweites Land meine zweite Blackcleave Cliffs, statt wie gewollt Copperline Gorge. Dadurch kann ich nicht mit Simian Spirit Guide Exile into Beast Within sein mit Utopia Sprawl verzaubertes Land zerstören, da mir das grüne Mana fehlt.
Stattdessen macht mein Gegener Bloodbraid Elf into Birds of Paradise.
Nächte Runde macht er Bloodbraid Elf into Stone Rain auf meine einzige grüne Quelle. Ich bin weiterhin schlecht in Magic und statt in Response einfach nur das Mana zu ziehen, zu warten bis der Bloodbraid Elf resolved und dann Violent Outburst zu spielen, tue ich das schon nachdem der Stone Rain resolved ist und mein Gegner hat nach dem Living End immerhin seinen Elf… .
Habe zum Glück Archfiend of Ifnir womit ich sein Board klein halten kann, daran ändern auch Pia und Kiraan Nalaar nichts mehr.
Spiel 2 verliere ich gegen Scavenging Ooze, da ich nicht genug Tiere aufs Board bringe aber gegen Ooze abgehen muss.
Spiel 3 spiele ich endlich richtig Magic. Beast Within auf Forest mit Utopia Sprawl kostet meinen Gegner den Ramp. Er castet Ooze und tappt sich dafür aus. Ich finde in Cycle den Demonic Dread, caste es dank seinem Beast Token und bringe Horror of the broken Lands, Desert Cerodon und zwei Faerie Macabre ins Spiel. Nächsten Zug ziehe ich Cycler, finde darin Cycler und töte mit den beiden Horror Triggern auf einen Schlag.
Runde 5
2:0 gg Jund
Spiel 1 legt mein Gegner nen frühen Ooze und tappt sich dann aber bis auf ein grünes Mana aus. Das reicht nicht für meine Hand voller Cycler.
Spiel 2 legt er Goyf into Bob und ich mache Demonic Dread into Living End und gewinne zwei Runden später.
Runde 6
2:1 gg Elfen
Eigentlich ein 100 % Matchup. Aber das Deck macht nicht mit. Ich finde in Spiel 1 in 10 Karten keinen Cascader und sterbe mit vollem Friedhof gegen ca. 20 Elfen, 17 Mana im Pool und einen Ezurri der vier Mal aktiviert wird bei zwei Angreifern! Mein Gegner hat glaube ich 30 Karten mittels einem Dude, den er dreimal hatte gezogen.
Spiel 2 funktioniert das Deck dann wie es soll und ich mache Living End into Sieg. Spiel 3 legt mir mein Gegner eine Leyline of the Void vor die Nase. Ich räume also sein Feld mittels Living End und hardcaste dann jede Runde einen fetten Dude. Dem hat er nichts entgegen zu setzen, da seine Hand nach dem Living End, ebenso wie das Board leer war und er nur ein paar Dudes nachzieht, die alle zeitnah blocken müssen.
Runde 7
0:2 gg Bant Spirits
Zum Abschluss noch das Horror Matchup für das Deck.
Spiel 1 legt mein Gegner Noble Hierarch, into 2 Mausoleum Wanderer into Collected Company into zwei Lords. GG.
Spiel 2 starte ich mit dem Mulligen 4, wobei zwei Länder plus zwei Cycler vielversprechend aussehen. Ich finde aber keinen Cascader und mein Gegner macht erst Rest in Peace und dann ne fliegende Armee, womit auch Spiel 2 schnell vorbei ist.
Am Ende also 5:2 was einen soliden Tag darstellt, mit dem ich zufrieden bin. Einziger Wermutstropfen ist das Pech in der letzten Runde was das Matchup angeht, aber das passiert eben.
Ich war überrascht, dass ich eher wenig Graveyard Hate begegnet bin. Die Ingot Chewer waren oft Ballast, da mir maximal Surgical Extraction, Leyline of the Void, sowie ein Rest in Peace begegnet sind.
Insgesamt fühlte sich das Deck im Meta in den letzten Wochen sehr gut an, sieht man von Bant Spirits als Horror Matchup mal ab, wobei ich dem in den letzten Wochen auch nur einmal begegnet bin.
Bearbeitet von Sumpfgraf, 20. Februar 2019 - 07:03.