Zum Inhalt wechseln


Foto

[Mkm] API benutzen und entwickeln

mkm Api

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
21 Antworten in diesem Thema

#1 atog28 Geschrieben 23. Februar 2014 - 16:40

atog28

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 361 Beiträge

Dieser Thread ist für die Entwicklung und Benutzung der MKM-Api (https://www.mkmapi.eu/ws/documentation). MagicCardWantList, mkm.magicblogs.de und mtgm.de sind die mir bisher bekannten Plätze, wo diese API eingesetzt wird. Hier möchten wir Erfahrungen austauschen und, soweit die API-Entwickler sich zu erkennen geben, auch Vorschläge für die Weiterentwicklung sammeln.

 

Ich fange mal damit an, dass die "Partial Content" (206) Sache bei den Articles inzwischen wieder anders funktioniert, die Doku aber um die Beachtung des Range-Parameters erweitert wurde (https://www.mkmapi.e...Partial_Content).

 

Beachtet auch, dass die Articles bei der Zählung mit "1" beginnen und nicht mit "0". (Fehler: Mit "0" beginnen und pro Seite 100 Artikel dazuzählen bedeutet, dass ein Artikel immer doppelt geliefert wird.)

 


Bearbeitet von atog28, 23. Februar 2014 - 18:01.

goyf ■ News
Couchmagic ■ Blog
Couchdraft ■ Drafts
WUBRG ■ Decks und Kartensuche
MTGM ■ Kartenpreise

"Solutions to problems are not really solutions, but delaying tactics." - Jamie Wakefield

8th-contest-2754.png


#2 shecki Geschrieben 23. Februar 2014 - 20:58

shecki

    Bester Standard-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.978 Beiträge

Wenn das gewissermaßen eine Wunschliste auch sein soll: Ich hätte gerne bei der Kartensuche die Möglichkeit, nach Edition abzufragen, also neben dem Searchstring für den Kartennamen einen zweiten für die Edition mitzugeben, das würde mir für meine Excelliste und dem zugehörigen Makro für Preisabfragen einiges vereinfachen, weil aktuell muss ich durch die komplette XML-Ausgabe parsen und mir merken, wenn ich die richtige Edition treffe und den richtigen Preis merken und da aus irgendeinem Grund das Makro dreimal durch jeden Tag geht und nur der erste einen Wert hat, ist das alles andere als einfach bzw. muss ich das noch lösen :)



#3 ormus7577 Geschrieben 23. Februar 2014 - 21:38

ormus7577

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 122 Beiträge

Zur Info: Ich habe bei MKM angeregt, dass es eine Developer Sandbox geben wird, warten wir mal ab diesbezüglich.


Besucht doch mal meine Seite MagicBlogs.de - News, Artikel und mehr! Und falls ihr Videos bevorzugt, ich betreibe auch einen MagicBlogsDe YouTube Kanal mit Booster Diskussionen, Gameplay Videos, Unboxings und Deck Techs!


#4 shecki Geschrieben 24. Februar 2014 - 17:30

shecki

    Bester Standard-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.978 Beiträge

Ich hab mein Excel-Makro mittlerweile fertig (oder genauer LibreOffice Calc Makro) und ich stelle fest, dass die Information, die mir dabei am wichtigsten ist, nämlich die aktuellen Preise, ziemlich schlecht sind.

 

Beispiel Aether Vial:

LOW = 10

SELL = 10,24

AVG = 21,3

für Darkstell

 

LOW = 10 ist dabei der allerbilligste Anbieter, in dem Fall für Good, billigste in Exc ist 11,50, aber den Wert krieg ich leider nicht.

SELL = 10,24?? Wie wird der ermittelt? Ich hätte angenommen, da ist der letzte Verkauf hinterlegt, der ist aber laut Graph bei ca. 13 Euro... Wo kommen die 10,24 her?

AVG = 21,3 ist noch unverständlicher, Durchschnittspreis laut MKM soll 16,15 sein, also wo kommt der AVG her? Mit Foils?

 

An der Stelle sollte man dringend mal nachbessern und die Werte erläutern, bzw. anders ermitteln und vielleicht neben dem LOW noch ein EX-LOW angeben, wie es ja sonst auch passiert, der Wert ist also da.

 

Wenn da jemand Kontaktmöglichkeiten zu MKM hat, wende ich mich auch gerne dahin oder ist das einfach der Support allgemein?



#5 atog28 Geschrieben 24. Februar 2014 - 19:25

atog28

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 361 Beiträge
Die Erklärung hat sich in der Api Doku versteckt. Demnach ist SELL der durchschnittliche Verkaufspreis über Alles (Zeit und Version nehme ich an).
AVG ist bestimmt mit Foils und anderen Versionen (signed zB).

Wenn du genauere Info erzeugen willst musst du die Artikel einlesen. Ich finde die Werte ausser SELL auch unbrauchbar.

goyf ■ News
Couchmagic ■ Blog
Couchdraft ■ Drafts
WUBRG ■ Decks und Kartensuche
MTGM ■ Kartenpreise

"Solutions to problems are not really solutions, but delaying tactics." - Jamie Wakefield

8th-contest-2754.png


#6 I use Arch btw Geschrieben 24. Februar 2014 - 21:00

I use Arch btw

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.482 Beiträge

Ich hab mein Excel-Makro mittlerweile fertig (oder genauer LibreOffice Calc Makro) und ich stelle fest, dass die Information, die mir dabei am wichtigsten ist, nämlich die aktuellen Preise, ziemlich schlecht sind.

 

Beispiel Aether Vial:

LOW = 10

SELL = 10,24

AVG = 21,3

für Darkstell

 

LOW = 10 ist dabei der allerbilligste Anbieter, in dem Fall für Good, billigste in Exc ist 11,50, aber den Wert krieg ich leider nicht.

SELL = 10,24?? Wie wird der ermittelt? Ich hätte angenommen, da ist der letzte Verkauf hinterlegt, der ist aber laut Graph bei ca. 13 Euro... Wo kommen die 10,24 her?

AVG = 21,3 ist noch unverständlicher, Durchschnittspreis laut MKM soll 16,15 sein, also wo kommt der AVG her? Mit Foils?

 

An der Stelle sollte man dringend mal nachbessern und die Werte erläutern, bzw. anders ermitteln und vielleicht neben dem LOW noch ein EX-LOW angeben, wie es ja sonst auch passiert, der Wert ist also da.

 

Wenn da jemand Kontaktmöglichkeiten zu MKM hat, wende ich mich auch gerne dahin oder ist das einfach der Support allgemein?

Das ist momentan auch der Grund, warum ich die API nicht für meinen Modern-Preisguide nutze.

 

 


I use Arch btw


#7 ormus7577 Geschrieben 25. Februar 2014 - 14:49

ormus7577

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 122 Beiträge

Wenn da jemand Kontaktmöglichkeiten zu MKM hat, wende ich mich auch gerne dahin oder ist das einfach der Support allgemein?

 

Ich habe einen Kontakt zur Entwicklung dort, ich leite mal den Link auf diesen kompletten Thread weiter, wäre ja gut wenn man diesen dort im Blick behält...


Besucht doch mal meine Seite MagicBlogs.de - News, Artikel und mehr! Und falls ihr Videos bevorzugt, ich betreibe auch einen MagicBlogsDe YouTube Kanal mit Booster Diskussionen, Gameplay Videos, Unboxings und Deck Techs!


#8 shecki Geschrieben 25. Februar 2014 - 15:44

shecki

    Bester Standard-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.978 Beiträge

@atog28: Danke, dann ist Sell auch unbrauchbar. Was interessiert mich, wie die Karte vor 5 Jahren verkauft wurde? Hier wäre der Wert, der auch für den hübschen Flash-Graphen genutzt wird, deutlich wertvoller und sinniger.

 

@ormus: Fein :)



#9 atog28 Geschrieben 25. Februar 2014 - 17:45

atog28

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 361 Beiträge

Das einzige was SELL macht ist eine Info geben, die man nicht anders bekommen kann. Daher ist es wenigstens nicht komplett irrelevant. :)

Die Info aus der Flash-Grafik liesse sich per Sourcecode-Analyse ermitteln.


goyf ■ News
Couchmagic ■ Blog
Couchdraft ■ Drafts
WUBRG ■ Decks und Kartensuche
MTGM ■ Kartenpreise

"Solutions to problems are not really solutions, but delaying tactics." - Jamie Wakefield

8th-contest-2754.png


#10 I use Arch btw Geschrieben 25. Februar 2014 - 18:46

I use Arch btw

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.482 Beiträge

Die Info aus der Flash-Grafik liesse sich per Sourcecode-Analyse ermitteln.

Den Code zu parsen ist aber nunmal nicht so effizient wie eine API. Für den Preisguide hole ich mir die notwendigen Infos derzeit auch aus dem Quelltext raus (also von deckstats.net), aber per XML-Anfrage wäre das schneller, schöner und einfacher.

 

Ich brauche die Infos, die die Seite liefert (AVG, LOW für EX+). Es macht einfach null Sinn, warum die API das nicht auch bereitstellt.


I use Arch btw


#11 I use Arch btw Geschrieben 25. Februar 2014 - 18:46

I use Arch btw

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.482 Beiträge
edit: doppelpost

Bearbeitet von JDK, 25. Februar 2014 - 18:46.

I use Arch btw


#12 dewarim Geschrieben 25. Februar 2014 - 21:26

dewarim

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 1 Beiträge

Ich habe letzte Woche auch ein Open Source Projekt angefangen, das sich zur Zeit auf die MKM-API konzentriert.

 

https://github.com/dewarim/GrailsMagic

 

Viel gibt es noch nicht, aber es liest schon mal die eigenen Angebote aus und speichert diese mitsamt Bildern in einer Datenbank.



#13 atog28 Geschrieben 16. März 2014 - 04:42

atog28

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 361 Beiträge

Beim ansprechen der shopping cart Funktion ist mir aufgefallen, dass man einen Artikel einmal dem Shopping Cart hinzufügen kann per API. Das funktioniert beim ersten Mal prima. Löscht man den Artikel manuell aus dem Shopping Cart bei MKM und will ihn wieder per API hinzufügen, erhält man kein Shopping Cart zurück (abweichend von der Doku) aber einen sauberen 200 Return Code. Die Items sind dann nicht hinzugefügt.

Das Gute daran ist: nach einiger Zeit (bisher habe ich ca. 2h identifiziert, kann aber geringer sein) lassen sich die Items wieder (einmal) hinzufügen.


goyf ■ News
Couchmagic ■ Blog
Couchdraft ■ Drafts
WUBRG ■ Decks und Kartensuche
MTGM ■ Kartenpreise

"Solutions to problems are not really solutions, but delaying tactics." - Jamie Wakefield

8th-contest-2754.png


#14 I use Arch btw Geschrieben 16. März 2014 - 22:17

I use Arch btw

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.482 Beiträge
Vlt um Abuse zu verhindern.

I use Arch btw


#15 atog28 Geschrieben 11. April 2014 - 23:24

atog28

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 361 Beiträge

Die Stock-Funktion gibt mir Rätsel auf. Ein Versionswechsel auf 1.1 ist angekündigt und das Verhalten wird sich dann eventuell noch verändern.

 

Im Moment hat sie dieselbe Merkwürdigkeit, dass man einen Artikel im eigenen Bestand beim ersten Aufruf der API korrekt verarbeiten kann. Danach erhalte ich Fehlermeldungen für denselben Artikel mit dem "invalid Article" Hinweis. Diese Meldung bekomme ich auch für gelöschte / nicht existierende Artikel. Nach einiger Zeit "resettet" die API dieses Verhalten wieder und es lassen sich die vorher als invalid gemeldeten Artikel wieder bearbeiten.

 

Das Feedback ist in diesem Fall dann fehlerhaft, wenn ->success false ist und die Meldung steht in -> message. Beide Felder existieren nicht bei einer korrekten Verarbeitung.


goyf ■ News
Couchmagic ■ Blog
Couchdraft ■ Drafts
WUBRG ■ Decks und Kartensuche
MTGM ■ Kartenpreise

"Solutions to problems are not really solutions, but delaying tactics." - Jamie Wakefield

8th-contest-2754.png


#16 swindhard Geschrieben 11. Mai 2014 - 19:56

swindhard

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.466 Beiträge

Hi,

 

ich weiß, dass es hier nicht wirklich passend ist meine Frage zu posten, aber irgendwie passt es halt doch...

 

Ich selber bin leider nur mit Perl als Programmiersprache vertraut, da ich die Bei der Arbeit regelmäßig nutzte. Nun würd ich mich gerne in Java einarbeiten, da diese in der Wirtschaft nunmal eher nachgefragt wird als Perl. Nur leider lehrnt sich sowas immer so schlecht wenn man nicht irgend ein Projekt als Grundlage nimmt. Daher wollte ich mich mal an eine eigene MKM Wantslist machen (wobei ich nicht denke das dies was wird, aber der Weg ist das Ziel. :D).

 

Java-Tutorials als basic Anleitung gibt es ja zu hauf und in unterschiedlich guter Ausführung. Nur zum Umgang mit Internetseiten habe ich bisher nichts schönes gefunden. Daher wollte ich euch mal fragen, ob ihr mir da eine Seite nennen könntet, bei der es ein gutes Tutorial zum Umgang von Java im Internet gibt?

 

Vielen Dank,

 

Swindhard


banwujzw.png

Punctuation is powerful:

"A woman, without her man, is nothing."  vs.  "A woman: without her, man is nothing."


#17 ormus7577 Geschrieben 15. Mai 2014 - 12:39

ormus7577

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 122 Beiträge

Nicht dass es jemand verpasst - MKM hat inzwischen Sanbox Server zum Testen. Ausserdem gibt es eine Beta der neuen API 1.1 welche (wichtig!) die Authentication umstellt auf OAuth. Hier die wichtigen Links:

 

https://www.mkmapi.eu/ws/documentation - Startseite

https://www.mkmapi.e...:Sandbox_Server - Sandbox Server Info

https://www.mkmapi.e...I_1.1:Main_Page - API 1.1 Dokumentation

https://www.mkmapi.e...0:Changes_1.0.7 - API 1.0 -> 1.0.7 Änderungen

https://www.mkmapi.e...I:Auth_Overview - OAuth Authentication Details

 

Kleiner Nachtrag, semi-off-topic: Die URLs zu Karten sind jetzt weniger kryptisch, falls mal jemand aus seiner Anwendung auf eine Karte verlinken möchte (jetzt aufgebaut aus Edition und Kartenname):

 

https://www.magickar...emple of Malady


Bearbeitet von ormus7577, 15. Mai 2014 - 15:18.

Besucht doch mal meine Seite MagicBlogs.de - News, Artikel und mehr! Und falls ihr Videos bevorzugt, ich betreibe auch einen MagicBlogsDe YouTube Kanal mit Booster Diskussionen, Gameplay Videos, Unboxings und Deck Techs!


#18 pescado Geschrieben 03. September 2014 - 12:36

pescado

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 1 Beiträge

Hallo zusammen,

auch wenn das vielleicht nicht 100%ig das Thema in diesem Forum ist, aber ich hätte da mal eine Frage zur MKM API. 

 

Funktioniert diese nur bei Magic Karten oder kann ich damit auch auf die anderen Formate (WOW, Yu-Gi-Oh, usw..) vom Cardmarket zugreifen?

Vielen Dank.

vg

 



#19 m1l4 Geschrieben 16. Februar 2015 - 20:10

m1l4

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 1 Beiträge

Ich programmiere auch an einer kleinen MKM Anwendung. Sie ist dabei auf die Versandkosten angewiesen, die derzeit allerdings nur abgefragt werden können indem man:

  1. Artikel in den Wahrenkorb legt
  2. den Warenkorb abruft

Ich weiß, dass abhängig vom Verkaufswert der Versand unter umständen versichert ablaufen muss. Möglicherweise gibt es aber auch noch weitere Faktoren, welche die Versandkosten beeinflussen, sodass die ShippingMethods bislang an den Warenkorb geknüft sind. Meine bisherigen Versuche waren:

  1. eine Länderspezifische Vorgabe - Deutschland nach Deutschland unversicher 90c,... | allerdings sind bei diversen Tests Bestellungen mit ca 10€ mit einem 6,40€ versicherten Paket versand worden. Hab den Ansatz definierter Werte also wieder verworfen, da die Werte nicht immer zutrafen...
  2. Hinzufügen von Artikeln zum Warenkorb mit anschließender Abfrage | Problem hier: sehr, sehr Anfrage-Intensiv: bei einem normalen 60Karten Deck bin ich auf über 3000 Anfragen gekommen. Der Server limitiert die Anfragen pro Tag auf 5000. Danach gibt's nur noch HTTP Error 429 - too many request... :) Das ist also keine wirkliche Lösung für mich...

Ich hätte daher gern eine Möglichkeit ShippingMethods direkt abzufragen. Also dass ich ein xml File mit UserIDs hochlade und daraufhin eine Antwort mit den dazugehörigen ShippingMethods abrufen kann, gern auch mit partialContent Implementation... sowas oder sowas ähnliches jedenfalls :D

 

Oder hat vielleicht sonst schon jemand das Problem in den Griff bekommen?



#20 Bullfighter Geschrieben 24. Februar 2015 - 18:59

Bullfighter

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 6 Beiträge

Hallo zusammen,

 

nun bin ich vergebens aus der Suche nach einem Beispiel, wie ich per API Daten aus MKM herausholen kann.

 

Am liebsten würde ich mir eine Homepage basteln, jedoch gebe ich mich zunächst mit Excel zufrieden.

 

Einen Account habe ich inzwischen bei MKM, besitze also die für die API notwendigen Daten.

 

Ist jemand so nett und würde eine kurze, knackige Anleitung posten, wie ich "um Himmels Willen"  ^_^  an Daten von MKM über Excel komme?

 

Die "ausführliche" Documentation bringt mich leider nicht weiter... :huh:

 

 

Viele Grüße







Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: mkm, Api

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.