Zum Inhalt wechseln


Foto

Remasuri // Sliver

remasuri sliver legacy tribal Kreaturen primer

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
61 Antworten in diesem Thema

#1 DaMizzor Geschrieben 09. März 2014 - 14:15

DaMizzor

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 29 Beiträge

Hallo zusammen,

Nachdem Tribals allgemein und Remasuris (slivers) im besonderen ja in der letzten Zeit einige interessante Karten dazu bekommen haben, habe ich mich als alter Tribal-Fan mal hingesetzt und einen alten bekannten zu neuem Leben erweckt.

 

Remasuris sind schon seit einer Ewigkeit unterwegs, in Legacy waren sie vor einiger Zeit als Counter sliver vertreten. Mittlerweile sind sie so ziemlich ganz von der Bildfläche verschwunden, daher wollte ich hiermit eine Anlaufstelle für alle Freunde des anpassungsfreudigsten Tribals aller Zeiten schaffen.

 

Vorab noch: meine Praxiserfahrungen mit diesem Deck beschränken sich leider auf online-Testspiele, daher bin ich für Anregungen offen und bitte Fehleinschätzungen zu verzeihen.

 

zunächst mal eine decklist:

 

 

Warum was?! Darum Das!:

 

green sun's zenith: Ein Tutor mit eher wenig Zielen: Muscle bzw. predatory sliver, harmonic sliver oder sliver legion. Warum ich es trotzdem gut finde? Es gibt einem flexibilität. Man will einen harmonic silver oft nicht auf der Starthand (deshalb auch nur 1 mal main + 1 mal sideboard), aber wenn man ihn braucht, will man ihn schnell finden. Und es macht sliver legion noch etwas warscheinlicher.

 

swords to plowshares, aether vial: super removal und super control-hate

 

predatory sliver, muscle sliver, sinew sliver und plated sliver: 12 ganze und 4 halbe Lords sind schon eine Ansage! Damit sind unsere Kreaturen in der Regel größer und auch schnell aus pyroclasm und bolt range. Sozusagen der Kern unseres Decks.

 

crystalline sliver, manaweft sliver und galerider sliver: shroud, ramp und evasion; Das Markenzeichen der Remasuris! Neu ist hier der galerider sliver, der einfach mal ein winged sliver mit halben Kosten ist...warum nicht?! Dazu gibt uns manaweft sliver nicht nur einen Tempovorteil, sonder kann auch unser Mana fixen und im zweiten und dritten Spiel das entscheidende Mana für den counterspell geben.

 

harmonic sliver: schiesst alles ab, was uns an permanents so in die Quere kommen kann (incl batterskull, Jitte, sword of wasweisich, etc.). Aber Vorsicht: sobald der liegt, zerschiesst jeder weitere Remasuri ein Artefakt oder eine Verzauberung. Das heisst, dass es auch die eigene Aether vial oder Rest in Peace treffen kann. Insgesamt meiner Meinungs nach aber ein Monster da der erst verschwinden muss, bevor der Gegner ein weiteres Artefakt/Verzauberung legen kann.

 

ward sliver: Zusätzlicher Schutz und evasion. Einer der Wackelkandidaten, hat mit aber oft den Hintern gerettet, daher erstmal noch dabei.

 

sliver legion: DER Finisher! Pumpt alles mächtig auf und ist selbst alleine noch eine 7/7. Das Mana bekommen wir aus green sun's zenith, cavern of souls und/oder manaweft sliver.

 

Manabase:

 

Nix besonderes, 3 Farben lassen sich mit aether vial, cavern of souls und manaweft sliver wunderbar konsistent spielen. Mutavault läuft hier zudem zur Höchstform auf!

 

Sideboard:

 

Dieses Sideboard ist mein Versuch, ein transformatives sideboard zu erstellen. Gegen combo spielen wir dann eben counter sliver mit 10 countern und ein wenig artefakt/Verzauberungs-hate. Meistens reichen 1-2 viecher, um Druck auf den Kombospieler aufzubauen. Rest in peace greift natürlich den Gegnerischen Friedhof an. Aufpassen muss man hier nur mit dem eigenen harmonic sliver!

 

Spielweise:

 

Im Prinzip einfach schneller Bedrohungen hinknallen, als der Gegner sie entfernen kann. Mit cavern of souls und aether vial die gegnerischen counter umspielen und ein liegender crystalline sliver oder ward sliver macht es dem Gegner dann schon schwer, unsere Kreaturen wieder weg zu bekommen. Hat man dann mal einige Kreaturen auf dem Feld, geht man den Gegner tothauen. Zumindest im ersten Spiel eine sehr proaktive Spielweise.

 

Das kann das Deck gut:

 

Unsere Kreaturen werden schnell groß und daher gewinnen wir meistens den Kreaturenkampf.

Unsere Allzweckwaffe harmonic sliver vernichtet fast alle der wirklich fiesen Karten und muss von vielen Decks sofort gehandelt werden, sonst kommt jeder unserer weiteren Kreaturen einem vindicate gleich.

Gegen Kontroll-decks sieht es dank cavern of souls und aether vial ganz gut aus.

Der übliche Tribal-Hass wie engineered plague oder pyroclasm trifft uns dank unserer Lords deutlich weniger hart und mit crystalline sliver sind unsere wichtigen Kreaturen auch vor gezielten Aktionen sicher.

Insgesamt hat man dank der proaktiven Spielweise so gut wie nie tote Handkarten und die Konsistenz ist auch sehr hoch.

 

Das kann das Deck weniger gut:

 

Zunächst sind wir doch recht anfällig gegen mass removal wie wrath of god bzw. ähnliche effekte.

Dazu generieren wir mit unseren Karten keinen Kartenvorteil, daher ist es schwer, aus einem Rückstand wieder aufzuholen. Ein Remasuri-Ringleader wäre aber auch zu schön! :)

Das Combo-matchup ist zudem mit 10 counterspells postboard nicht grottig, aber auch sicher nicht eine der Stärken des Decks.

 

Zusätzliche Fragen:

 

Warum nicht direkt counter sliver?:

Einerseits liegt mir die proaktive Spielweise mehr, andererseits finde ich es zur Zeit besser, die egenen Kreaturen zu pumpen als eine Gegnerische Aktion zu verhindern. Unsere Lords, die Resistenz gegen counter und crystalline sliver lassen viele Karten des Gegners auf der Hand vermodern während wir ihn kaputt hauen gehen.

 

Was ist mit Rot und Schwarz?:

Meiner Meinung nach sind Grün, Weiss und Blau die stärksten Farben für ein Remasuri-Deck. 4 bzw. 5 Farben würden die Konsistenz des Decks angreifen und mir fällt keine Kreatur bzw. Zauber ein, der Rot oder Schwarz eine der vorhandenen Farben vorziehen würde.

 

Schluss:

 

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit, Ich bin auf eure Gedanken/Anregungen gespannt und möchte hier auch nochmal darauf Hinweisen, dass ich diesen Post eher als Duskussionsgrundlage sehe und ich keinesfalls meine Meinung als die einzig Wahre darstellen möchte.

Viel Spaß!



#2 tol Geschrieben 09. März 2014 - 16:28

tol

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 419 Beiträge

Glaube nicht, dass man den Manasliver spielen möchte, da er einfach ein Manadork für 2 ist - sprich viel zu langsam - und man sich so Moves wie T2 Manaweft und dann T3 tappen nicht leisten kann, weil es effektiv zwei verlorene Züge sind. Evtl. lieber Deathrite Shaman in dem Slot spielen, der rampt zwar auch nicht optimal, da T2 3 Mana nicht so viel bringt, ermöglicht aber immerhin T3 2 Zweierdrops und ist halt multifunktional/ gibt reach. Edit: Sonst halt evtl. Chrome Mox.

 

Einer meiner Lieblinge unter den Sliver ist btw. der Heart Sliver. Einfach weil haste den aggro Plan sehr gut unterstützt.

 

Wenn Counter-Sliver, dann ist imo übrigens der Quick Sliver denkbar, da er eine Faeriemässiges EoT-Play ermöglicht


Bearbeitet von Tol, 09. März 2014 - 16:31.

Humilty > Enter the Battlefield > Engineered Plague > Activated Abilities


#3 q__KirbY__p Geschrieben 09. März 2014 - 17:29

q__KirbY__p

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 366 Beiträge

Also wenn ich Sliver im Legacy ernsthaft in Betracht ziehen würde, wäre meine Farbwahl sicherlich um Schwarz erweitert.

Warum? Es gibt dem Deck Zugriff auf einerseits mehr Combohate in Form von Discard und andererseits eine Antwort auf Massremoval: Hibernation Sliver.  Den Manadork, Sliver Legion, Ward Sliver, Plated Sliver und Green Sun's Zenith würd ich kicken und mehr Galerider Sliver, Hibernation Sliver, die 4. Mutavault und [insert meta-choice] dafür spielen. 

 

mfg Kirby


Bearbeitet von q__KirbY__p, 09. März 2014 - 17:30.

Legacy ONLY

 

Maverick Spieler und True-Name Nemesis werden wohl keine Freunde mehr . . .

To that end, I think that it's fair to say that "in all the ways that matter" WotC established blue decks even more as the kings of Legacy with True-Name Nemesis, which just picks up Maverick's fairness by its dirty dollar-bin collar and kicks it in the face. And it doesn't even feel it because it's got protection from the face that player controls, so it's all like, "I could probs just kick ya in the face all day, Mother of Runes." 

 


#4 Der Schneider Geschrieben 09. März 2014 - 21:04

Der Schneider

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.127 Beiträge

Ich kann Kirby im Weitesten zustimmen. Die Forces würde ich sogar ins Mainboard packen und Hibernation Sliver ist eine gute Wahl zum im Meta allgegenwärtigen Terminus. Ich würde auf's klassische Countersliver-Prinzip setzten, so kann man immer noch auf Unangenehmes reagieren. Falls man 20 Länder spielt, könnte man noch mind. über drei Wastelands nachdenken, die halten wie schon in den anderen Tribals Merfolk und Goblins den Gegner klein, während die eigene Armee zur Bedrohung heranwächst.

 

Kartenziehen sollte auch nicht vernachlässigt werden, dabei bewährt sich der Einsatz von Standstill wie im Merfolk z.T., Dank der Fetchländer auch Brainstorm oder Dank des Grünelements Sylvan Library

 

Ich würde Sliver im Legacy nicht ganz abschreiben, zwar hat Merfolk einen riesen Push durch die True-Name Nemesis bekommen und die Lords vergeben Inseltarnung, womit man bei gefühlt 80% der Decks durchkommt, aber Flugfähigkeit durch Galerider Sliver oder Winged Sliver ist auch nicht zu verachten, und außerdem ist der Crystalline Sliver mit seiner Shroudfähigkeit nachwievor für den Gegner ein riesen Brett, das die Kira locker in den Schatten stellt. Gegen Massremoval sind die Sliver dank Hibernation Sliver auch besser aufgestellt und eine Ensnaring Bridge oder Counterbalance beseitigt der Harmonic Sliver problemlos. Der "Stack"-Effekt der Sliver ist einfach der Vorteil, den dieses Deck gegenüber Merfolk besitzt. Ein reingevialter Striking- oder Talon Sliver ermöglicht meist ein problemloses Beseitigen eines Delver of Secrets, Nimble Mongooses oder gar Tarmogoyfs. Mit Merfolk wäre das nicht so ohne Weiteres möglich.

 

Ich würde mal folgendes Deck versuchen:

 

 

Gegen Dredge hat meine Erfahrung gezeigt, dass fünf GYH-Karten optimal sind, die Swords to Plowshares tun ihr Übriges noch gegen Ichorids, da sollte man gut aufgestellt sein, außerdem ist RIP manchmal zu langsam, weswegen ich noch eine Crypt und kartenziehende Relics reingepackt habe. Gegen Kombo dürfte man spätestens nach dem Boarden auch keine Probleme mehr haben. Der Phyrexian Revoker lässt sich mit der Vial counterspellsicher reinbringen und stellt nervige Dinge wie z.B. den Topf ab.

 

Natürlich könnte man auch einen Schwarzsplash überlegen, dann würden statt der Swords wohl variablere Decays gespielt werden und zwar gleich im Playset, und man könnte noch so nette Sachen wie Zealous Persecution gegen Nemesis, Mutter und Elfen zocken, Syphon Sliver als kleine Spielerei oder den Vindicatesliver Necrotic Sliver noch nehmen. Selbstverständlich ermöglicht einem Schwarz gezielten Discard wie Thoughtseize.

 

 

 


Bearbeitet von Der Schneider, 19. Juni 2014 - 09:16.

... da pennt man mal zur Abwechslung wieder bis 12 und direkt ist Modern ein richtiges Format :-/


#5 Nekrataal der 2. Geschrieben 10. März 2014 - 10:22

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.181 Beiträge

Ich verweise auch mal auf eine sehr ähnliche Diskussion im Budget Teil unseres Forums: http://www.mtg-forum...-budget-sliver/

 

Bis auf den Talon Sliver finde ich das Deck vom Schneider schon ziemlich gut! Da krieg ich auch schon wieder Bock die zu spielen. Man beachte auch, dass fast all Sliver im 2 Mana Slot sitzen und Aether Vial daher besonders effektiv ist. Spielereien wie Sliver Legion muss man sich im Legacy einfach verkneifen und auch GSZ ist nicht wirklich gut, da man ausser dem Kristallsliver (und ev. Winged Slier) eigentlich nichts zwingend suchen muss und die die man suchen möchte, nicht suchen kann (Painter Servant anybody? ;-) ). Die diversen Muscle Sliver gibt es ja gleich in mehrfacher Ausführung. Manasliver sind einfach unnötig, da sie nichts zur Strategie beitragen.


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 10. März 2014 - 10:23.


#6 Climax Geschrieben 10. März 2014 - 19:39

Climax

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 220 Beiträge

Ich poste hier jetzt mal einfach die Sliverliste die von meiner Freundin am GP Paris pilotiert wurde und merkwürdigerweise damit sogar Spiele gegen MUD, ANT, Bant und AggroLoam gewonnen hat:



Die Liste ist aus irgend einem Caleb Durward Artikel gestohlen, wobei die Manabase einfach verschlimmert worden ist.

Mit 16 Pumplords geht in die Richtung schon mal anständig was weiter.
Removal wird einfach ausgelassen, da durch Syphon Sliver gegenzuracen in der Regel eh nicht möglich ist und einfach immer mit allen nach vorne gerannt wird, wobei mögliche Verluste mit Hibernation Sliver minimiert werden sollen.

Striking Sliver wird immer wieder belächelt, ist aber in Wirklichkeit derb, da damit lange genug rumgestallt werden kann, bis wieder absolute Übermacht am Board existiert, oder dank Vial mal eben das gegnerische Board ohne eigene Verluste angeräumt wird.

Phantasmal Image ist im Regelfall Lord 13-16 wobei ich Zeuge werden durfte, wie die gegnerische Wurmcoil Engine einfach mal mit zwei eigenen beantwortet wurde.

Das Sideboard ist eine Perversion, die nie das Licht der Welt erblicken hätte dürfen, aber durch die Krüppelmanabase am besten supportbar, wobei es gegen manche Decks schon eine Hausnummer ist, wenn der Meddling Mage nicht mehr gecountert werden kann.

Und ja, es werden gegen ANT beispielsweise tatsächlich alle 15 Karten geboardet.

Auch wenn das jetzt nach übelstem Haufen aussieht, was es wahrscheinlich sogar ist, hat das Deck doch teilweise extrem einseitige Matchups und macht dabei richtig Spaß zu spielen.

Einfach mal ausprobieren. (und unbedingt irgend eine Alternative für Thran Quarry finden. Sogar Tarnished Citadel #4 wär besser gewesen )


War obenstehende Information für Sie hilfreich oder teilen Sie oben angeführte Meinung?
Dann drücken Sie den verdammten DANKE Knopf!

 


#7 Rotband Geschrieben 10. März 2014 - 19:54

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.426 Beiträge

Was spricht gegen die Gemstone Mine? Ich glaube, dass die Marken selten ein Problem werden. Eventuell kann man auch über Reflecting Pool nachdenken, kann aber auch voll nach hinten losgehen. Ich find beide Länder aber spielbar und würde die Gemstone Mine über der Tarnished Citadel spielen, da die halt viel Leben frisst was man in den liegenden Hibernation Sliver investieren könnte im Ernstfall.


ehemals Otters Kroxa


#8 Der Schneider Geschrieben 10. März 2014 - 21:05

Der Schneider

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.127 Beiträge

... Das Sideboard ist eine Perversion, die nie das Licht der Welt erblicken hätte dürfen, aber durch die Krüppelmanabase am besten supportbar, wobei es gegen manche Decks schon eine Hausnummer ist, wenn der Meddling Mage nicht mehr gecountert werden kann. ...

 

Wieso? Das Sideboard ist gar nicht so schlecht, lässt sich alles hervorragend und uncounterbar mit 'ner Vial auf {2} reinschieben, wie die meisten Sliver auch, und falls nicht, hardcasten geht auch noch. Einzig und allein die Manabase ist wirklich verkrüppelt. Sliver lassen sich am besten auf Bant-Farben und entspächende Duals beschränken, den Rest erledigt die Aether Vial oder die Mutavault.

 

Daher auch so defakto nutzlose Spielereien wie Tarnished Citadel oder Gemstone Mine gleich verwerfen und auch die City of Brass. Wie will man da gut brainstormen, swordsen oder dazen? Fetchies und Duals sind da einfach besser.


Bearbeitet von Der Schneider, 10. März 2014 - 21:05.

... da pennt man mal zur Abwechslung wieder bis 12 und direkt ist Modern ein richtiges Format :-/


#9 black pearl Geschrieben 11. März 2014 - 10:46

black pearl

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 258 Beiträge

ich würde schon ein paar der weißen 1 mana sliver spielen...

Plated Sliver & Sidewinder Sliver

 

statt nur zwei Predatory Sliver zu spielen würde ich eher den Crystalline Sliver und den Galerider Sliver auf 3 / 3 setzten weil deren fähigkeiten nicht comultative ist.

alternative 1 Hibernation Sliver und ein Standstill raus.

 

4 standstill sind schon oft zuviel...

 

außerdem 4 Cavern of Souls und dafür -1 Underground Sea & -1 Tropical Island


Bearbeitet von black pearl, 11. März 2014 - 10:52.

Legacy for Life:

{W} -Death'n'Texas      {U}  {W}  {G}  {B} -Counter Sliver

 

Legacy in Paderborn


#10 BirdOfWoe Geschrieben 11. März 2014 - 15:05

BirdOfWoe

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 26 Beiträge

ich würde schon ein paar der weißen 1 mana sliver spielen...

Plated Sliver & Sidewinder Sliver

 

statt nur zwei Predatory Sliver zu spielen würde ich eher den Crystalline Sliver und den Galerider Sliver auf 3 / 3 setzten weil deren fähigkeiten nicht comultative ist.

alternative 1 Hibernation Sliver und ein Standstill raus.

 

4 standstill sind schon oft zuviel...

 

außerdem 4 Cavern of Souls und dafür -1 Underground Sea & -1 Tropical Island

 

Die weißen Sliver sind leider keine allzu gute Wahl. Fürs defensiv Spielen ist das Deck nicht ausgelegt.

 

Ich würde statt den 2 Predatory-Sliver 4 spielen, und dafür den Muscle-Sliver zurückschrauben, sonst schneidest du eher schlechter ab, wenn du einem Gleichgesinnten gegenübersitzt ;)

 

Wieso sollte man den wohl stärksten Sliver, Galerider Sliver, denn nur 3x spielen wollen? Der Gegner hat doch so oft Removal, damit er sich 4x locker lohnt?

 

 

Meine persönlich Meinung zu der Deckidee ist folgende:

 

Ich würde Sliver spielen, wie es von Climax gepostet wurde. Am besten 5-farbig, um Zugriff auf alle Sliver zu bekommen...Sliver wird vermutlich ohnehin nie einen großartigen Status im Legacy erreichen, da einfach noch ein paar starke Karten fehlen. Mit dem Galerider wurde aber schon einen großen Schritt nach vorne gemacht. Die stärksten Tribals (Merfolk, Goblins, Elfen) sind nicht wirklich leicht zu toppen...

 

 

 



#11 Nekrataal der 2. Geschrieben 11. März 2014 - 15:38

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.181 Beiträge

Fünffarbig ist einfach unnötig und wie bereits weiter oben erklärt, verhindert es bestimmte Karten wie Daze aber auch FoW wg. zu geringem Blaucount. Als Ansatzpunkt sollten die alten bereits funktionierenden Listen gelten und da sind die vom Schneider respektive Kirby einfach besser. Unabhängig davon (@black pearl) sollte man die guten Sliver immer 4 Mal spielen (Chrystalline Sliver ist überhaupt der Grund warum das Deck gut ist). Und nein, Galerider muss man nicht unbedingt als 4 Off spielen, da Winged Sliver u.U. uncounterbar über Vial gelegt werden kann und man die Vial IMMER auf 2 haben will.



#12 black pearl Geschrieben 12. März 2014 - 09:22

black pearl

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 258 Beiträge

ich würde es warscheinlich so spielen:

Counter Sliver



Am Sideboard lässt sich noch etwas Feilen,
Basics sind drin gegen Wasteland, Path to Exile und Veteran Explorer

was denkt ihr?

oder etwas total verrücktes:
Living Sliver




;-) habe das gestern mal getestet (leider nur gegen eine begrenzte anzahl unterschiedlicher decks) und es lief überraschend gut! Das einzige was wirklich gestört hat waren die 4 Cavern of Souls, dadurch das man schon 4 Mutavault spielt hat man viel zu selten farbiges mana für brainstorm, living wish, Standstill oder swords to plowshares. Ich denke hier werde ich noch kürzen und dafür lieber mehr Fetch Länder rein tuen. Allerdings gibt es dieses Problem ja genauso bei der "normalen" Variante.
Außerdem habe ich gemerkt das der force of will support ziemlich knapp ist. Es passt immer nur so gerade eben.

Was haltet ihr denn von der ersten Liste? villeicht -3 bis 4 Cavern of Souls und + 2 bis 3 Fetchis und + 1 Tundra


Bearbeitet von Der Schneider, 13. März 2014 - 11:22.
Beiträge verbunden

Legacy for Life:

{W} -Death'n'Texas      {U}  {W}  {G}  {B} -Counter Sliver

 

Legacy in Paderborn


#13 Nekrataal der 2. Geschrieben 12. März 2014 - 18:04

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.181 Beiträge

5 Sekunden wollte ich Dich für ****** erklären, aber Living Wish hat einen Charm: Keiner wird den countern und wenn Deine Vial auf 2 liegt kriegst Du jedes Viech für lau und uncounterbar rein. So bleibt es bei verrückt. :-P Du versaust Dir mit dem Wishboard jede Change auf einen vernünftigen und schnell wirkenden Boardingplan z.B. vs Combo, um ein bischen mehr Flexibilität G1 zu haben. Ich denke nicht, dass es die Spielerei wert ist. Sliver sind im wesnetlichen ein "straightes Fleischdeck" und so auch imho am besten mit 4 Off von jedem guten Stück Fleisch. Mach ich auch so beim Grillen.


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 12. März 2014 - 18:07.


#14 BirdOfWoe Geschrieben 02. Juli 2014 - 19:59

BirdOfWoe

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 26 Beiträge

Hallo,

 

ich möchte den Thread gerne mal wiederbeleben, da ich derzeit immernoch ein wenig an dem Gedanken festhalten möchte, Sliver im Legacy zu spielen :D

 

Durch das neue Land in M15 Sliver Hive (http://www.mythicspo...sliverhive.html) kommt ein Land dazu, das der Sliver-Rainbow-Manabase sehr gut tut.

 

Die Tokenfähigkeit ist zu vernachlässigen, da sich vermutlich kaum was bringt, bzw. spätestens in einem späteren Spielverlauf.

 

 

Wie schon oben erwähnt, habe ich mir gedacht, 4-farbig zu spielen und um diese Farben zuverlässlich bereitzustellen, dafür eine Rainbow-Manabase zu verwenden.

 

Die Manabase würde ich mir folgendermaßen vorstellen:

 

Deck

 

Durch diese Manabase, ist es immer möglich, die Aether Vial im 1. Zug zu spielen und auch Standstill leicht zu casten -> Island/City/Gemstone Mine dürften da ausreichen, um auf 1 blaues Mana zu kommen. Leider sind nicht mehr Mutavaults möglich, da ich sonst eine gewisse Instabilität der Manabase befürchte. Man will sie nie 2x auf der Hand haben und erschwert ohnehin schon das casten von Hibernation und Crystalline Sliver

 

Die Kreaturen würde ich folgendermaßen aufteilen:

 

Deck

 

Predatory, Sinew und Muscle-Sliver sollten klar sein -> Sollten die Masse größer und aggressiver machen

Galerider Sliver: Gibt die nötige Fähigkeit, bestenfalls ungeblockt durchzukommen. Sind mmn. 4x gesetzt, da man ihn immer haben möchte, und auch gern ein 2. mal, da relativ viel Removal gespielt wird.

Hibernation, Crystalline Sliver: Bringt den notwendigen Schutz gegen Removal und Mass-Removal. Ein 3/3 Split, da jeder seine Vor- und Nachteile hat...

Harmonic Sliver: Hate gegen Batterskull, Jitte etc. Findet eigentlich fast immer ein Ziel, und kann notfalls auch rausgeboarded werden

Phantasmal Image kopiert notfalls eine gute Kreatur des Gegners, oder kann einen unserer Pump-Sliver unterstützen.

 

Deck

 

Aether Vial dürfte klar sein: beschleunigt im 2-3 Turn sehr, und ist ein solider 1-Drop, die wir im Sliver-Bereich ohnehin suchen müssen. Darum eignet sich die Vial sehr gut.

Force of Will&Spell Pierce sind die Allzweckmittel gegen lästige Planeswalker oder auch Mass-Removals des Gegners. Wobei ich mir beim Spell Pierce noch nicht sicher bin. Evtl lieber 2x Stilfe??

Mit 18 blauen Karten (neben FoW) sind genug Quellen für die FoW gewährleistet.

 

Standstill macht bei einer liegenden Mutavault sehr viel Druck, falls diese im 2. Turn gespielt wird. Kann das Spiel auch bei einer liegenden Vial sehr gut sperren, und sorgt für den nötigen Carddraw.

 

 

Was hält ihr allgemein davon? Verbesserungsvorschläge?

 



#15 Rotband Geschrieben 02. Juli 2014 - 20:13

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.426 Beiträge

Ich würde, bei dem Deck, wohl eher Mana Confluence spielen statt City of Brass. Die City ist an sich besser, weil du auf 1 Leben noch den letzten Schaden durchdrücken könntest und gewinnst wenn du sie tappst. Das geht mit der Mana Confluence nicht, da du das Leben verlierst, bevor Mana im Pool ist. Du hast aber nichts, was das ausnutzt und es gibt afaik auch keine Situation wo du durch einen Counter direkt gewinnen würdestr, zumindest fällt mir gerade keine ein und in dem Fall ist die Confluence einfach besser gegen Rishadan Port.


ehemals Otters Kroxa


#16 Nekrataal der 2. Geschrieben 02. Juli 2014 - 21:02

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.181 Beiträge
Von dem neuen Land halte ich nichts. Wie willst Du damit Spell Pierce frueh casten? Siehe Retrorama. Und die Tokeneigenschaft ist mau, wie Du schon selber sagst. Ich wuerde auch nie unter 3 Mutavaults gehen.

#17 Rotband Geschrieben 03. Juli 2014 - 05:05

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.426 Beiträge

Muss man sowas wie Spell Pierce denn wirklich casten? Um ehrlich zu sein bezweifel ich, dass man es selbst mit Inseln frühzeitig casten könnte, weil man das Mana nicht offen halten kann. Ich würde grundsätzlich eh lieber 21 Länder spielen und dann vier Mutavaults, die machen einfach zu viel Druck um sie nicht zu spielen.

 

@ Nekrataal

 

Was hältst du vom Necrotic Sliver Main? Er ist zwar manaintensiv, aber kann dafür halt jedes störende Permanent entsorgen, was Harmonic Sliver nicht leisten kann. Zudem stört mich an ihm, dass er die Vial killt. Der Necrotic Sliver kann dagegen redundante Sliver, wie den zweiten Galerider Sliver, sinnvoll nutzen.

 

Zudem würde mich interessieren: Findest du diese "Budget" Mana-Base wirklich schlecht? Gab die Diskussion ja vor kurzem erst und dann wurde hier eine schöne Manabase mit Duals und Fetchis gebaut, ich persönlich würde das Deck aber wirklich fast nur Sliverbasiert spielen wollen und da erscheint mir die "günstige" Variante besser. Es geht nicht ums Geld, sondern darum, mir nur drei Ländern konstant alle Sliver casten zu können, denn das Deck ist ja mindestens 4, eventuell sogar fünffarbig. Als einzigen nicht Sliver/farblosen Spell hätte ich Force of Will, die man eh nicht casten möchte. Ich dachte an folgendes Verhältnis:

 

21 Länder, 8 Spells (4 Force, 4 Vial), 31 Sliver

 

Sliver bieten für mich, eben durch sowas wie Necrotic Sliver, genug Potenzial normale Spells zu ersetzen.

 

Zu guter Letzt: Was denkst du (bzw. auch der Rest) über den Leeching Sliver? Um ehrlich zu sein wirkt er auf mich durchaus spielbar, da die Manakosten super sind und er indirekt einen Lordeffekt mitbringt.

 

Edit: Da er noch nicht automatisch verlinkt werden kann, hab ich den Leeching Sliver ausnahmsweise mal extern verlinkt.


Bearbeitet von Retrorama, 03. Juli 2014 - 05:06.

ehemals Otters Kroxa


#18 black pearl Geschrieben 03. Juli 2014 - 09:44

black pearl

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 258 Beiträge

Hey

 

Den neuen Sliver habe ich noch garnicht gesehen, ich denke er ist durchaus eine Überlegung wert... was ist wenn er  häufiger liegt?

Allerdings bräuchten wir für ihn eine weitere Farbe & ich finde die 12 Muscle Sliver besser...

 

& was haltet ihr von Sliver Hive ? ich denke es ist wie Cavern of Souls ein land das man einfach dabei haben muss oder?


Bearbeitet von black pearl, 03. Juli 2014 - 09:51.

Legacy for Life:

{W} -Death'n'Texas      {U}  {W}  {G}  {B} -Counter Sliver

 

Legacy in Paderborn


#19 Rotband Geschrieben 03. Juli 2014 - 09:47

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.426 Beiträge

Wenn er häufiger liegt stacked der Effekt, also eben zwei pro Sliver ins Gesicht usw. Ich will den definitiv mal teste, gern auch mit 12 Lords und 4 Images. Wobei es dann mit der Force of Will langsam eng wird. Einen Test ohne FoW kann man aber vlt. sogar wagen.


ehemals Otters Kroxa


#20 Nekrataal der 2. Geschrieben 03. Juli 2014 - 11:54

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.181 Beiträge

Was hältst du vom Necrotic Sliver Main? Er ist zwar manaintensiv, aber kann dafür halt jedes störende Permanent entsorgen, was Harmonic Sliver nicht leisten kann. Zudem stört mich an ihm, dass er die Vial killt. Der Necrotic Sliver kann dagegen redundante Sliver, wie den zweiten Galerider Sliver, sinnvoll nutzen.

 

 

Halte ich für eine valide SB Option. Begründung siehe vorgeherige Posts ... Manafresser usw.

 


Zudem würde mich interessieren: Findest du diese "Budget" Mana-Base wirklich schlecht? Gab die Diskussion ja vor kurzem erst und dann wurde hier eine schöne Manabase mit Duals und Fetchis gebaut, ich persönlich würde das Deck aber wirklich fast nur Sliverbasiert spielen wollen und da erscheint mir die "günstige" Variante besser. Es geht nicht ums Geld, sondern darum, mir nur drei Ländern konstant alle Sliver casten zu können, denn das Deck ist ja mindestens 4, eventuell sogar fünffarbig. Als einzigen nicht Sliver/farblosen Spell hätte ich Force of Will, die man eh nicht casten möchte. Ich dachte an folgendes Verhältnis:

 

Ich sehe bisher keinen Grund 5 farbig zu spielen. Für mich sind Sliver UWG mit einem witzigen B Splash (ein Land macht B) für Hibernation Sliver. Aether Vial ist halt Trumpf, weil sie jeden Sliver rausbringen kann (übrigens immer ein Argument pro Winged und gegen Galeraider Sliver).

 

Von totalen Sliverlisten halte ich ehrlich gesagt nichts, da ich sie für zu unflexibel halte. FoW, Daze, Stop sind imho einfach notwendig.

 



Sliver bieten für mich, eben durch sowas wie Necrotic Sliver, genug Potenzial normale Spells zu ersetzen.

 

... die Du ziehen musst, die Du erfolgreich casten musst, die 3 Mana kosten, die nur Sorcery Speed haben blabla usw. Das einzige Deck was das erfolgreich umsetzen kann sind Goblins und die haben halt Martone und Ringleader, die das im wesentlichen ermöglichen also Tutorpower, um sich genau einen Sliver passend für die Situation zu zu suchen und um einfach mal bis zu 4 nachzuziehen. Leider gibt es diese Sliver aber nicht.

 

 

Zu guter Letzt: Was denkst du (bzw. auch der Rest) über den Leeching Sliver? Um ehrlich zu sein wirkt er auf mich durchaus spielbar, da die Manakosten super sind und er indirekt einen Lordeffekt mitbringt.

 

 

Ich habe zuerst gedacht: Garnicht schlecht, weil der Schaden schon beim Angreifen kommt ohne das man wirklich Durchkommen muss und weil er stacked (das heisst bei Zweien auf dem Feld verdoppelt sich der Effekt). Das ist ein Vorteil gegenüber den normalen +1/+1 Slivern, die ja den Gegner treffen müssen. Andererseits möchte man mit denne aber auch nicht einen nachteiligen  Angriff deklarieren, bei dem man die Hälfte seine Armada verliert. Als Finisher kann er daher ganz OK sein, wenn man schon etwas Schaden gemacht hat. Generell halte ich ihn daher für zu situativ plus er ist nicht wirklich "in color". CC2 ist aber gut und erlaubt ev. ein weniger starkes Commitment zu B. Insgesamt bin ich eher verhalten, was den Kollegen anbelangt. Momentan würde ich ihn eher nicht spielen.

 

 


& was haltet ihr von Sliver Hive ? ich denke es ist wie Cavern of Souls ein land das man einfach dabei haben muss oder?

 

Liess doch einfach mal ein paar Posts über Deinem und die Antwort ist: Nein ;-)
 


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 04. Juli 2014 - 10:05.






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: remasuri, sliver, legacy, tribal, Kreaturen, primer

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.