Hey,
nachdem mein Letzter Post in diesem Threadt nun über ein Jahr her ist wollte ich doch noch einmal Input liefern, zum Vorbild nahm ich mir folgende Liste:
- Maindeck
- Kram (17 Karten)
- 4
- 4
- 3
- 4
- 2
- Kreaturen (24 Karten)
- 4
- 4
- 4
- 3
- 4
- 4
- 1
- Länder (20 Karten)
- 4
- 4
- 5
- 3
- 1
- 1
- 1
- 1
- Sideboard (15 Karten)
- 2
- 3
- 3
- 2
- 2
- 3
Die gewann letzten Herbst mal irgendwas....
Ich habe die Liste etwas (zeigemäß) angepasst und war mit meinen Tests recht zufrieden:
- Maindeck
- Kram (16 Karten)
- 4
- 4
- 4
- 3
- 1
- Kreaturen (24 Karten)
- 4
- 4
- 4
- 3
- 4
- 4
- 1
- Länder (20 Karten)
- 4
- 4
- 8
- 1
- 1
- 1
- 1
- Sideboard (15 Karten)
- 2
- 3
- 3
- 2
- 2
- 2
- 1
Manabasis:
die Manabasis habe ich leicht geändert da man mit den Sliver Hive weder den Brainstorm noch einen Daze wirken kann. Nun wird es für mich allerdings schwieriger alle Farben für die Kreaturen zusammen zu bekommen, daman mit z.B 2 Fetchis nicht alles abdecken kannst. Ich war überlegen ob mich eine City of Brass weiterbringt da sie mir wenigstens noch zugang zum Brainstorm gibt. Allgemein ist man aktuell seher auf die Aether Vial angewiesen was nicht gerade praktisch ist.... Ich probiere mal noch ein bischen an der Manabasis rum, habt ihr noch Ideen?
Kreaturen:
Im allgemeinen kann man sagen das die jungs ziemlich Druck machen. Relative konstant hat man ziemlich früh (~4. Runde) knapp 20 fliegende Schaden auf dem Board liegen. Mit dem Crystalline Sliver und dem Hibernation Sliver ist man außerdem ziemlich gut geschützt gegen alles mögliche an Removal. Zudem eignet sich der Hibernation Sliver für fancy moves, du hast kein Pitchtarget für ne Force? Kein Problem! Du braucht noch einen "enter the Battlefield Effekt", hast aber keine Sliver? Läuft! Nicht umsonst spielt man nur wegen ihm (und natürlich dem Kollegen im Sideboard: Darkheart Sliver)
Es stört mich ein wenig das ich Winged Sliver einmal spiele aber 5 Flieger sind echt einfach besser als 4 trotz seines CC2, dafür lässt man dann auch mal einen Muscle Sliver zuhause und gehhe von 12 auf 11 runter ;-)
Restliche Karten:
Mit den Daze bin ich nicht so ganz zufrieden, man ist einfach kein Delver deck das in der ersten Runde druck reinlegt und abgeht,... auch macht es in der Manabasis Probleme. Spellpierce macht mir ähnliche Probleme. Außerdem ist es etwas zu random.
Force of Will und Aether Vial sind prägend für die Ausrichtung des Decks und Kern des Plans.
Sideboard
Relic of Progenitus GY hate und notfalls eine Karte ziehen. Es ist nicht der Effektivste GY hate (Rest in Peace) man kann es aber wesentlich konstanter spielen, kommt früher und man kann wenn nichts mehr hilft noch ne Karte ziehen.
Darkheart Sliver ist besonders gute gegen Burn und Dredge. Aber wird auch gerne gegen alles reingeboarded wo Counter nicht viel bringen und man mehr Fleisch braucht.
Harmonic Sliver ist der absolute Hammer gegen Decks wie MUD oder DnT, vorallem da er mehr Value mitbringt als z.B. ein Tuktuk Scrapper, Disenchant oder ein Leonin Relic-Warder
Pithing Needle geht gerne auch mal auf nen Wasteland. Ansonsten immer gut auf Plainswalker, Maverick Kreaturen,....
Flusterstorm ist oft besser als Spellpierce & wichtigste Karte gegen z.B Storm
Submerge ist dabei da mir die Removal komplett fehlen. Swords to Plowshares kann man z.B wegen der Manabasis kaum spielen & würde das Deck etwas schwammiger machen. Mit Submerge habe ich gegen grüne Decks (Maverick, Bug, Burg, Rug, Elfen...) Ein mana unabähniges super removal. Besonders gut wenn der Gegner gerade Fetchen will (Alle Decks die aktuell grün Spielen haben Fetchis oder andere Mischeffekte dabei).
Spell pierce Ein weiterer Counter um ggf. mal einen Counterwar zu gewinnen oder Combo-Spieler noch mehr zu stören.
Matchups:
Ich habe schon einige MUs getestet und wollte euch auch das nicht verheimlichen:
Miracle
gegen Miracle sah es eigentlich immer ziemlich gut aus, mit der Aether Vial, eigenen Counter und dem Hibernation Sliver gegen Terminus lässt man den Miracle Spieler garnicht zu Wort kommen. Auch Cavern of Souls und Mutavault können dem UW Spieler ziemlich zusetzen. Zieht man jedoch keine Cavern of Souls und bekommt die Aether Vial nicht durch kommt man schnell in einen lock, der einen nicht mehr los lässt. Zu beginn kann man meistens noch dagegen Countern, allerdings geht einem dann auch schneller die Puste aus, insbesondere wenn der Gegner einen Jace, the Mind Sculptor oder einen Sensei's Divining Top liegen hat.
DnT
gegen Death'n'Texas sieht man nicht soo gut aus, die equipments schaft man kaum zu racen, mit Crystalline Sliver und ordentlich pumpern geht das aber, postboard ändert sich das ein wenig durch Pithing Needle und Harmonic Sliver. Besonders Wastelands machen große Probleme, wenn man dann auch keine Aether Vial hat kann man fast schon zusammen schieben.
Omnishow
gegen Omnishow habe ich ein paar überraschend gute Tests gemacht, mit den Countern als Backup zwingt man den Gegner dort drumherum zu spielen und haut ihn in der zwischenzeit geschmeidig klein. Man ist dann oft einfach flotter unterwegs. Wenn das nicht klappt gehts aber auch schnell den Bach runter. Da man kein Karakas oder sonstiges Spielt ist man gegen Show and Tell into Emrakul, the Aeons Torn ziemlich aufgeschmissen. Wenn das passirt sollte man schauen das man noch mehr als 6 Permentants liegen hat, um noch einmal angreifen zu können, da man oft nur noch einen Angriff braucht um den Gegner zu killen.
RUG Delver
Ist überhaupt kein Problem, Delvers werden ohne verloste totgeblockt. Man hat einfach viel zu viele Kreaturen als das er diese ordentlich Handeln kann, besonders mit den beiden Protectern Crystalline Sliver und Hibernation Sliver. Zudem können Counter einem selber relative wenig anhaben (Aether Vial, Cavern of Souls und Mutavault) und man hat selber ein wenig counterbackup.
Dredge
Dredge eigentlich ebenfalls ganz gut gewinnbar. Insbesondere postboard sind Relic of Progenitus und Darkheart Sliver der Hammer. Gerade der Darkheart Sliver ist eine macht auf dem Feld. Der Dredge spieler kann ihn in der Regel nicht wegbekommen und zieht so keinen nutzen aus seiner Bridge from Below. Das gemeinsam mit Counterbackup um gegen Dread Return oder Breakthrough lässt den Dredge Spieler dann schonmal fluchen ;-)
Burn
Dieses Feurige Matchup würde ich leich positive für mich bewerten. Es kommt ganz darauf an ob ich den Darkheart Sliver ziehe. Liegt der erstmal kann der Gegner nichtmehr dagegen anbrennen.
Storm (ANT)
Gegen Storm sieht es dann schon wieder etwas schlechter aus. Der Gegner ist viel schneller als man selber und die Counter reichen oft nicht aus. Storm Spieler lassend ich häufig die wichtigen counter Discarden, für diese hast du aber dein Mana offen gehalten und konntest so nicht genug Druck legen. Man kann vereinzelt Spiele gewinnen, besonders mit einer Counterlastigen Hand. Postboard wird es besser, aber immer noch nicht zum Traummatchup, da Flusterstorm nicht alles rettet. Man kann auch mal spontan einen Darkheart Sliver reinboarden damit sein Stormcount nicht reicht, ist das eher selten der Fall.
Nach meinen Tests bin ich zu der Meinung gekommen, dass die Sliver im Legacy definitive spielbar sind. Trotzdem hoffe ich weiterhin auf weiteren Input, besonders von Merfolk Spielern, da dieses Deck den Slivern am nahsten ist und im Legacy wesentlich etablierter ist.
lg
Bearbeitet von black pearl, 09. Juli 2015 - 12:36.