Zum Inhalt wechseln


Foto

Remasuri // Sliver

remasuri sliver legacy tribal Kreaturen primer

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
61 Antworten in diesem Thema

#41 black pearl Geschrieben 07. Juli 2015 - 14:30

black pearl

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 258 Beiträge

Hey,

 

nachdem mein Letzter Post in diesem Threadt nun über ein Jahr her ist wollte ich doch noch einmal Input liefern, zum Vorbild nahm ich mir folgende Liste:

{U} {W} {U} {G} {U}  {B} {U}

 

Die gewann letzten Herbst mal irgendwas....

 

Ich habe die Liste etwas (zeigemäß) angepasst und war mit meinen Tests recht zufrieden:

 

{U} {W} {U} {G} {U}  {B} {U}

 

Manabasis:

die Manabasis habe ich leicht geändert da man mit den Sliver Hive weder den Brainstorm noch einen Daze wirken kann. Nun wird es für mich allerdings schwieriger alle Farben für die Kreaturen zusammen zu bekommen, daman mit z.B 2 Fetchis nicht alles abdecken kannst. Ich war überlegen ob mich eine City of Brass weiterbringt da sie mir wenigstens noch zugang zum Brainstorm gibt. Allgemein ist man aktuell seher auf die Aether Vial angewiesen was nicht gerade praktisch ist.... Ich probiere mal noch ein bischen an der Manabasis rum, habt ihr noch Ideen?

 

Kreaturen:

Im allgemeinen kann man sagen das die jungs ziemlich Druck machen. Relative konstant hat man ziemlich früh (~4. Runde) knapp 20 fliegende Schaden auf dem Board liegen. Mit dem Crystalline Sliver und dem Hibernation Sliver ist man außerdem ziemlich gut geschützt gegen alles mögliche an Removal. Zudem eignet sich der Hibernation Sliver für fancy moves, du hast kein Pitchtarget für ne Force? Kein Problem! Du braucht noch einen "enter the Battlefield Effekt", hast aber keine Sliver? Läuft! Nicht umsonst spielt man nur wegen ihm {B} (und natürlich dem Kollegen im Sideboard: Darkheart Sliver)

Es stört mich ein wenig das ich Winged Sliver einmal spiele aber 5 Flieger sind echt einfach besser als 4 :D trotz seines CC2, dafür lässt man dann auch mal einen Muscle Sliver zuhause und gehhe von 12 auf 11 runter ;-)

 

Restliche Karten:

Mit den Daze bin ich nicht so ganz zufrieden, man ist einfach kein Delver deck das in der ersten Runde druck reinlegt und abgeht,... auch macht es in der Manabasis Probleme. Spellpierce macht mir ähnliche Probleme. Außerdem ist es etwas zu random.

Force of Will und Aether Vial sind prägend für die Ausrichtung des Decks und Kern des Plans.

 

Sideboard

Relic of Progenitus GY hate und notfalls eine Karte ziehen. Es ist nicht der Effektivste GY hate (Rest in Peace) man kann es aber wesentlich konstanter spielen, kommt früher und man kann wenn nichts mehr hilft noch ne Karte ziehen.

Darkheart Sliver ist besonders gute gegen Burn und Dredge. Aber wird auch gerne gegen alles reingeboarded wo Counter nicht viel bringen und man mehr Fleisch braucht.

Harmonic Sliver ist der absolute Hammer gegen Decks wie MUD oder DnT, vorallem da er mehr Value mitbringt als z.B. ein Tuktuk Scrapper, Disenchant oder ein Leonin Relic-Warder

Pithing Needle geht gerne auch mal auf nen Wasteland. Ansonsten immer gut auf Plainswalker, Maverick Kreaturen,....

Flusterstorm ist oft besser als Spellpierce & wichtigste Karte gegen z.B Storm

Submerge ist dabei da mir die Removal komplett fehlen. Swords to Plowshares kann man z.B wegen der Manabasis kaum spielen & würde das Deck etwas schwammiger machen. Mit Submerge habe ich gegen grüne Decks (Maverick, Bug, Burg, Rug, Elfen...) Ein mana unabähniges super removal. Besonders gut wenn der Gegner gerade Fetchen will (Alle Decks die aktuell grün Spielen haben Fetchis oder andere Mischeffekte dabei).

Spell pierce Ein weiterer Counter um ggf. mal einen Counterwar zu gewinnen oder Combo-Spieler noch mehr zu stören.

 

Matchups:

Ich habe schon einige MUs getestet und wollte euch auch das nicht verheimlichen:

 

Miracle {U} {W}

gegen Miracle sah es eigentlich immer ziemlich gut aus, mit der Aether Vial, eigenen Counter und dem Hibernation Sliver gegen Terminus lässt man den Miracle Spieler garnicht zu Wort kommen. Auch Cavern of Souls und Mutavault können dem UW Spieler ziemlich zusetzen. Zieht man jedoch keine Cavern of Souls und bekommt die Aether Vial nicht durch kommt man schnell in einen lock, der einen nicht mehr los lässt. Zu beginn kann man meistens noch dagegen Countern, allerdings geht einem dann auch schneller die Puste aus, insbesondere wenn der Gegner einen Jace, the Mind Sculptor oder einen Sensei's Divining Top liegen hat.

 

DnT {W}

gegen Death'n'Texas sieht man nicht soo gut aus, die equipments schaft man kaum zu racen, mit Crystalline Sliver und ordentlich pumpern geht das aber, postboard ändert sich das ein wenig durch Pithing Needle und Harmonic Sliver. Besonders Wastelands machen große Probleme, wenn man dann auch keine Aether Vial hat kann man fast schon zusammen schieben.

 

Omnishow {U} {B}

gegen Omnishow habe ich ein paar überraschend gute Tests gemacht, mit den Countern als Backup zwingt man den Gegner dort drumherum zu spielen und haut ihn in der zwischenzeit geschmeidig klein. Man ist dann oft einfach flotter unterwegs. Wenn das nicht klappt gehts aber auch schnell den Bach runter. Da man kein Karakas oder sonstiges Spielt ist man gegen Show and Tell into Emrakul, the Aeons Torn ziemlich aufgeschmissen. Wenn das passirt sollte man schauen das man noch mehr als 6 Permentants liegen hat, um noch einmal angreifen zu können, da man oft nur noch einen Angriff braucht um den Gegner zu killen.

 

RUG Delver {R} {U} {G}

Ist überhaupt kein Problem, Delvers werden ohne verloste totgeblockt. Man hat einfach viel zu viele Kreaturen als das er diese ordentlich Handeln kann, besonders mit den beiden Protectern Crystalline Sliver und Hibernation Sliver. Zudem können Counter einem selber relative wenig anhaben (Aether Vial, Cavern of Souls und Mutavault) und man hat selber ein wenig counterbackup.

 

Dredge {B} {R} {U}

Dredge eigentlich ebenfalls ganz gut gewinnbar. Insbesondere postboard sind Relic of Progenitus und Darkheart Sliver der Hammer. Gerade der Darkheart Sliver ist eine macht auf dem Feld. Der Dredge spieler kann ihn in der Regel nicht wegbekommen und zieht so keinen nutzen aus seiner Bridge from Below. Das gemeinsam mit Counterbackup um gegen Dread Return oder Breakthrough lässt den Dredge Spieler dann schonmal fluchen ;-)

 

Burn {R}

Dieses Feurige Matchup würde ich leich positive für mich bewerten. Es kommt ganz darauf an ob ich den Darkheart Sliver ziehe. Liegt der erstmal kann der Gegner nichtmehr dagegen anbrennen.

 

Storm (ANT) {B} {U}

Gegen Storm sieht es dann schon wieder etwas schlechter aus. Der Gegner ist viel schneller als man selber und die Counter reichen oft nicht aus. Storm Spieler lassend ich häufig die wichtigen counter Discarden, für diese hast du aber dein Mana offen gehalten und konntest so nicht genug Druck legen. Man kann vereinzelt Spiele gewinnen, besonders mit einer Counterlastigen Hand. Postboard wird es besser, aber immer noch nicht zum Traummatchup, da Flusterstorm nicht alles rettet. Man kann auch mal spontan einen Darkheart Sliver reinboarden damit sein Stormcount nicht reicht, ist das eher selten der Fall.

 

 

Nach meinen Tests bin ich zu der Meinung gekommen, dass die Sliver im Legacy definitive spielbar sind. Trotzdem hoffe ich weiterhin auf weiteren Input, besonders von Merfolk Spielern, da dieses Deck den Slivern am nahsten ist und im Legacy wesentlich etablierter ist.

 

lg


Bearbeitet von black pearl, 09. Juli 2015 - 12:36.

Legacy for Life:

{W} -Death'n'Texas      {U}  {W}  {G}  {B} -Counter Sliver

 

Legacy in Paderborn


#42 Ultrapro Geschrieben 12. Juli 2015 - 15:19

Ultrapro

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 64 Beiträge

HI hab mich auch mal durchgelesen, da ich lange Zeit Slivers gespielt hab, da ich nach langen rumtesten (zirka 2 Jahre) mit dieser Liste an besten Erfolg hatte, wollte ich auch mal eine Deckliste ihr Posten.

 

 

 

 

Mal Frage in die Runde, warum hab ich in den meisten Sliver Deck Sidewinder Sliver nicht gefunden, ist meiner Meinung nach der 2. beste Sliver, den es gibt, nicht nur, dass er sagt: "True-Name Nemesis solang du kein Equipment hast intereressierst du mich nicht", dazu schützt er uns gegen Doppel Block einen unser Pumper und gegen nervige Kreaturen wie z.b. Baleful Strix, in Kombination mit Hunter Sliver ein sehr gute Combo um nervige Kreaturen wegzubekommen und gegen Elfen einfach der Hammer, gegen DnT auch nicht schlecht, da wenn er die beiden nicht weg bekommt, auch große Probleme bekommt.

 

Wie man sieht, spiel ich keine Counter, liegt daran, dass ich sie nur gegen Combo Decks haben will und da auch mit Counter 70 bis 89 Prozent verlieren werde.

Wie man sieht, spiel ich auch keine Aether Vial, da die Deck Variante 4 Lightning Bolt und Swords to Plowshares spielt, müsste ich eine von den beide Karten dafür rausschmeisen, wo ich dann meist gegen Zug 2 Stoneforge Mystic -> sucht Batterskull und dritten zu Batterskull block Kreatur tot und wieder auf die Hand und wieder ins Spiel bringen führt und man dann knallhart dagegen verliert und 2 Zug Tarmogoyf schaut da leider auch meist nicht besser aus, sofern man nicht Galerider Sliver hat und dann darf er nicht Abrupt Decay haben. Aether Vial führt dazu das ich in den meisten Fällen auf die Karte Mulligan nehmen muss und dann trotzdem gegen gute Spieler keine Chancen hab. Daher will ich Vial gegen Miracle haben und dann auch nur wenn man Hibernation Sliver spielt. Das kann ich mir nicht leisten, da ich so oder so schon 4-farbig bin.

 

Bin gern bereit über Silver in Legacy zu diskutieren. Meiner Erfahrung nach - ich hab das Deck mal vor 8 Jahren auf Turnierebene gespielt  - das Deck war damals (vor gut 6 Jahren) gut, ich wollte wieder mal mein Lieblingsdeck spielen und muss sagen, es ist kein gutes Turnierdeck, was ich spielen würde, wenn ich was reissen will (das sag ich nach 2 Jahren testen).  Wenn ich spiele, dann nur die oben genannte Liste und dann nur zum Spaß, da man mit der Liste, wenn's im Meta fair zugeht, eine gut Chance hat, was aber leider in 80 Prozent der Fälle nicht so ist :-(


Bearbeitet von Der Schneider, 12. Juli 2015 - 22:49.
Grobe Schnitzer korrigiert

feedback-33488.png


#43 black pearl Geschrieben 13. Juli 2015 - 07:33

black pearl

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 258 Beiträge

Hey,

 

zuerst einmal möchte ich mich sehr für dein Interesse und deinen Kommentar bedanken!

 

du hast auf jeden Fall recht! Mit deiner Liste hat man keine Chance gegen Kombo Decks etc. Möchtest du dann gegen diese Decks einfach Goldfischen? Ich denke Counter können das MU schon enorm verbessern und gegen "faire" Decks ist man mit der Masse an Pumpern und dem Crystalline Sliver sowieso überlegen. Dann noch mehr Kreaturen und noch mehr Druck zu spielen ist doch eher Win-more oder? Da würde ich lieber die Slots nutzen und Counter spielen um nicht total gegen Kombo einzugehen. Hast du eine ähnliche blaue Liste mal probiert? Es würde mich freuen wenn du detalierter auf meine Liste eingehen würdest.

 

zu dir:

Aether Vial im heutigen Meta nicht zu spielen halte ich bei einer der Masse an Kreaturen, mit so ähnlicher Manakurve für grob fahrlässig.... Besonders egen Miracle oder andere Counter MUs aber auch gegen "faire" Decks legt man mit der Aether Vial einfach mehr Druck rein. Wenn du deine 8 Removal behalten willst müssen halt andere Karten dafür weichen. Wichtiger ist die Vial allerdings natürlich wenn man sich noch Mana zum Countern offen halten möchte aber trotzdem weiter Druck rein legt. Außerdem bist du mit deiner Länderbasis ziemlich anfällig gegen Wastelands/Rishadan Ports oder? Auch das Problem wird von einer Aether Vial "gelößt". Den Vorteil den du durch den Aether Vial-Verzicht bekommst ist natürlich das du den Harmonic Sliver Problemlos Mainboard spielen kannst. Aber bringt dich das so viel weiter? Klar die meisten Decks spielen Artefakte oder Enchantments viele kann man einfach nicht sinnvoll anzielen (Lion's Eye Diamond, Lotus Petal, Sensei's Divining Top...) Dann wird ein 3 Mana 1/1 Sliver plötlich garnicht mehr so gut.

 

Außerdem spielst du recht viele Kreaturen die sich erstmal gut anhören (auf dem Papier) aber bringen die es dann wirklich so sehr? Ich z.B. halte Hunter Sliver, Sidewinder Sliver sowie Striking Sliver nicht für legacy tauglich. Sie haben einfach zu wenig impact. Klar kann man mit den dreien in Kombination gut einen 2/2er abrüsten obwohl man selber nur 1/1er Kreaturen hat, aber habe ich dann nicht lieber 3 Kreaturen die 3/3 sind? Das ist sowohl gegen Kreaturendecks als auch gegen "Unfaire" decks stärker da man einfach eine größere Clock liegen hat. Gegen den True-name nemesis ist die kombination aus Kreaturen sicher spannend, aber kann man den nicht eh Racen? mit 4 Fliegern die alle 4/4 unterwegs sind braucht man keine angst vor einer 3/1 Clock haben, selbst wenn sie nen equipment bekommt. Zudem ist der TNN selbstverständlich auch ein beliebtest counter target, ähnlich wie die entsprechenden Equipments wenn man auf dem Board sonst hinterherhinkt.

 

Wie kommt es das du {R} lieber als {B} spielst? Gerade den Hibernation Sliver als aber auch den Darkheart Sliver halte ich für ziemlich stark. Dann brauchst du auch keine angst mehr vor dem Abrupt Decay haben da du mit 4 Crystalline Sliver sowie 4 Hibernation Sliver ziemlich gut dagegen anstinken kannst. Wie oben schon angesprochen finde ich die {R} Kreaturen nicht umbedingt Legacy tauglich. Klar einen Lightning Bolt will man in jedem Deck sehen, das nehme ich allerdings in kauf Hinsichtlich des boosts den ich von {B} bekomme.

 

Warum spielst du den Galerider Sliver nur 3 mal? Wenn du angst hast das er abgerüstet wird sollte man doch lieber direkt das Playset spielen oder? Ich würde wie gesagt am liebsten 5 davon spielen und weiche auf den winged Sliver aus. Wobei man hier auch anmerken sollte das wenn ich ihn "zu oft" ziehe auch als Pitchtarget für die Force of Will sinnvoll verwerten kann.

 

Außerdem würde ich versuchen in die Manabasis 4 Mutavault zu quetschen, auch wenn das warscheinlich die größte schwierigkeit bei diesem Tribal ist da man eh schon mulitcolor spielt. Mutavault ist einfach so UNENDLICH stark. Es ist eine uncounterbare Kreatur, die Kreatur die auch ohne Hibernation Sliver mal einen Terminus oder Pyroclasm überlebt. Zudem ist es ein Land das gerne mal Shroud bekommt (Crystalline Sliver) und man es dadurch vor Wastelands schützen kann.

 

 

Ich hoffe auf weitere Kritik / Anmerkungen

 

lg bp


Legacy for Life:

{W} -Death'n'Texas      {U}  {W}  {G}  {B} -Counter Sliver

 

Legacy in Paderborn


#44 Ultrapro Geschrieben 13. Juli 2015 - 21:36

Ultrapro

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 64 Beiträge

HI danke für deiner Meinung 

Das mit der Äther Vial gebe ich dir recht das gut im deck wehr das Problem ist nur das ih sie in der Variante nicht brauche oder nicht das macht wie bei dir da ich auch längere spiele total schlecht da stehe und du auf die Geschwindigkeit angewiesen bist.

zu dein Argument die roten Sliver sind nicht legacy Tauglich bin ich nicht ganz deiner Meinung Striking Sliver ist gegen Umezawas Jitte der beste Konter um kostend weiter schaden rein zu drücken zu können und die Stärke von Hunter Sliver tust du total unterschätzen mit Sidewider Sliver noch besser 

 

dann sagst du ich hab Länder Probleme wen der gegen Wasteland spielt und darum soll ich Äther Vial spielen.

Brauch ich nicht weil ich mit 2 Länder alles spielen kann und mehr wie 3 nicht brauch mach mal sind 4 nicht schlecht aber nicht notwendig .

im besten fall 1 Platau und eine Caven of Souls.

 

wie ich schon geschrieben hab hab ich schon viele Sliver Varianten getestet auch eine conter Variante die du spielst und wie ich geschrieben hab hab ich trostem 70 bis 89 Prozent der spiele verloren und liegt bestimmt nicht daran das ich schlecht bin sonder weil man dann einfach keine richtige Pauer hat um schnell genug zu gewinnen oder keine conter und er dann meist im 3 Zug dich killt.

warum ich nur 3 Flieger Spiele da ich 4 Sidewinder sliver spiele Wirt der gegebner nicht Blöken und wen nur mit sehr großen Verluste. da reichen da einfach 3 aus.

 

Meine Counter Variante hat damals sehr ähnlich ausgeschaut hab nur keine Spell Pierce ein Pumper mehr und bin mir nicht sicher ob damals schon Jagd-ramersuri gab wen nicht waren 4 Sidewinder Sliver drin und eventuell nur 3 Hibernaton Sliver und 4 Daze da bin ich mir nicht 100 Prozent sicher.

auf jedenfalls hab ich nur 3 Mutavault gespielt und dafür eine Savana und 4 Blau weiße und blau Grüne fädschländer gespielt um gegen Westland besser da zu stehen.

mit der liste war jetzt nicht schlecht aber die besseren Ärgernisse hab ich halt immer mit der anderen gehabt.

kann vileicht auch daran Ligen das in Ingolstadt jeder weil wie man gegen Hibernation Sliver Spielen muss das er nicht mehr so toll ist wie mann meint.

und wie mann mit einer in Zug resolute Stonforge Mystic zu 90 Prozent gegen die deck Variante ohne remufel gewinnt (das war mein Fehler weil ich selber mal gezeigt hab) 

ich Liebe Sliver und spiel es gern auf Klein Privat monieren aber für große event hab ich besser Decks.

aber ich gib dir recht das es ganz schlecht ist da die meisten nicht wissen wie sie gegen das deck spielen sollen das würde ich die grüßte stärke deiner deckliste ansehen

aber ich wünsch dir das du nicht mal gegen mich spielen musst :-)

 


feedback-33488.png


#45 black pearl Geschrieben 14. Juli 2015 - 09:07

black pearl

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 258 Beiträge

zu dein Argument die roten Sliver sind nicht legacy Tauglich bin ich nicht ganz deiner Meinung Striking Sliver ist gegen Umezawas Jitte der beste Konter um kostend weiter schaden rein zu drücken zu können und die Stärke von Hunter Sliver tust du total unterschätzen mit Sidewider Sliver noch besser 

 

Hey,

ich spiele Sliver ebenfalls im Commander und dort sind auch die von dir angesprochenen Kollegen vertreten. Daher kenne ich die karten schon recht gut und würde behaupten sie auch entsprechend einschätzen zu können. Gegen z.B die Jitte habe ich selber allerdings überhaupt kein Problem. Zusammen mit Crystalline Sliver und Hibernation Sliver eigentlich keine Probleme. Der eine verhindert die -1/-1 Marken, der andere das der Gegner überhaupt Marken bekommt. Dein Firststriker hat zudem das Problem, das wenn z.B. eine Thalia equipped wird, das Firststrike Argument ganricht so zieht.

Der Hunter Sliver ist in der Kombination schon ganz gut, allerdings setzte ich garnicht mit den Kreaturen auf so viel Interaktion. Wie ich schon sagte möchte ich statt 2/2 Slivern mit firststrike und provoke habe ich lieber 4/4 Flieger und kloppe den Gegner einfach um. Wenn man 4 Sliver auf dem Feld hat will man einfach keine Kreaturen kaput machen sondern den Gegnr ;-)

 

dann sagst du ich hab Länder Probleme wen der gegen Wasteland spielt und darum soll ich Äther Vial spielen.

Brauch ich nicht weil ich mit 2 Länder alles spielen kann und mehr wie 3 nicht brauch mach mal sind 4 nicht schlecht aber nicht notwendig .

im besten fall 1 Platau und eine Caven of Souls.

 

Wie sieht es denn aus wenn du z.B gegen eine Trinisphere oder eine Chalice of the Void auf zwei anrennen darfst? Ich habe selber lange Death'n'Texas gespielt und ich muss sagen gegen Gegner mit nur 19 Ländern und keinen Basics habe ich mich echt gefreut. Auch wenn Thalia nicht zieht weil du sehr Kreaturenlastig bist reichen doch die Playsets von Wasteland + Port aus um dich vom Mana abzuschneiden. Delver braucht auch nur 1-2 Mana und trotzdem kann man die super kleinhalten...
 

 

wie ich schon geschrieben hab hab ich schon viele Sliver Varianten getestet auch eine conter Variante die du spielst und wie ich geschrieben hab hab ich trostem 70 bis 89 Prozent der spiele verloren und liegt bestimmt nicht daran das ich schlecht bin sonder weil man dann einfach keine richtige Pauer hat um schnell genug zu gewinnen oder keine conter und er dann meist im 3 Zug dich killt.

Die Beobachtung konnte ich bis jetzt noch nicht teilen. Meiner Erfahrung nach bringen mir counter schon eine Menge, besonders mit dem neuen Flusterstorm im Sideboard verbessert {U}  mein Kombo Matchup extrem. Welche Kombodecks laufen denn in deinem Meta rum? Was hat dir besonders zu schaffen gemacht? Ggf. können wir dann Spezielle Probleme gemeinsam angehen.
 

 

warum ich nur 3 Flieger Spiele da ich 4 Sidewinder sliver spiele Wirt der gegebner nicht Blöken und wen nur mit sehr großen Verluste. da reichen da einfach 3 aus.

 

Das ist nachvollziehbar. Trotzdem möchte ich lieber statt flanking, konstant größer werden da ich dann auch am Spieler mehr Schaden verursache.

 

Meine Counter Variante hat damals sehr ähnlich ausgeschaut hab nur keine Spell Pierce ein Pumper mehr und bin mir nicht sicher ob damals schon Jagd-ramersuri gab wen nicht waren 4 Sidewinder Sliver drin und eventuell nur 3 Hibernaton Sliver und 4 Daze da bin ich mir nicht 100 Prozent sicher.

auf jedenfalls hab ich nur 3 Mutavault gespielt und dafür eine Savana und 4 Blau weiße und blau Grüne fädschländer gespielt um gegen Westland besser da zu stehen.

mit der liste war jetzt nicht schlecht aber die besseren Ärgernisse hab ich halt immer mit der anderen gehabt.

kann vileicht auch daran Ligen das in Ingolstadt jeder weil wie man gegen Hibernation Sliver Spielen muss das er nicht mehr so toll ist wie mann meint.

und wie mann mit einer in Zug resolute Stonforge Mystic zu 90 Prozent gegen die deck Variante ohne remufel gewinnt (das war mein Fehler weil ich selber mal gezeigt hab)

Eine Savannah spiele ich absichtlich nicht da sie mein Daze nicht supported. Mit nun 12 Pumpern funktioniert das eigentlich ganz gut. Der Stoneforge macht mir eigentlich keine soo großen Probleme da ich nun mit den 12 Pumpern diesen ganz gut racen kann.

 

 

lg & vielen Dank für dien Feedback


Bearbeitet von black pearl, 14. Juli 2015 - 09:07.

Legacy for Life:

{W} -Death'n'Texas      {U}  {W}  {G}  {B} -Counter Sliver

 

Legacy in Paderborn


#46 Ultrapro Geschrieben 14. Juli 2015 - 10:02

Ultrapro

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 64 Beiträge

Mein größtes Problem waren Storm und Combo Decks mit Discard. Dagegen hab ich dann zwar Leyline of Sanctity ins Board getan, aber wenn ich die nicht hatte, war meist nix. (die deck listen muss ich mal raussuchen, sind bestimmt noch in Rügen in einem Ordner versteckt)

Bei uns werden halt in vielen fairen Decks 2 oder 3 Baleful Strix gespielt da will man einfach Flanking haben (oder was machst du gegen die Karte?)

Ich weiß nicht wie du mit 3 Zug Batterskull das racen kannst, da muss du schon Galerider Sliver und Hiberation Sliver haben und dann hat man meist nicht viel Power aufm Board, sodas ein Removel im richtigen Moment für dich das Aus bedeutet. Wenn du Hibernation Sliver nicht ziehst, kannst du gleich einpacken (ist meine Erfahrung) egal auf welcher Seite.

 

Die Aussage Savannah spiel ich nicht, weil sie nicht mit Daze synergiert, ist halt totaler Schmarn; ich hab noch nie jemanden gesehen der eine Mutavault dafür auf die Hand genommen hat.

Das eine Land ist so viel besser und die Manabase konstanter, da man mit 1 Insel und ein Fetchie immer noch fast alles außer Hibernaton Sliver spielen kann, Ich würde sagen, dass solltest Du mal testen und mir Rückmeldung geben, da du ja eine Idee wegen Mana Konstanz wolltest.


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 14. Juli 2015 - 10:56.
Korrigiert und lesbarer gemacht

feedback-33488.png


#47 black pearl Geschrieben 14. Juli 2015 - 11:57

black pearl

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 258 Beiträge

Mein größtes Problem waren Storm und Combo Decks mit Diskart dagegen hab ich dann zwar Leyline of Sanctity in Bort getan aber wen ich die nicht hatte war meist nix.

(die deck listen muss ich mal raussuchen sind bestimmt noch in rügen ein Ordner versteckt)

 

Das Problem mit Storm ist bekannt habe ich ja in den MUs auch beschrieben. Welche weiteren Combo Decks meinst du denn? Snt mit Sneak attack oder Omniscience? Belcher? Dredge?

 

bei uns werden halt viel in Fähren deck 2 oder 3 Baleful Strix Gespiele und mache Bleid Decks 2 in Bort. da will man einfach Flanking haben (oder was machst du gegen die Karte)

 

Wo liegt denn dein Problem mit der Strix? Ist halt nen kleiner Flieger der wenn du keinen Hibernation Sliver hast einen Sliver rausnimmt,.. hmm oke, aber ich denke es ist nicht  DIE hatekarte gegen die Sliver einpacken können...

 

 

ich weiß nicht wie du mit 3 Zug Batterskull das rasen kannst da muss du schon Galerider Sliver und hiberation Sliver haben und dann dann hatt man meist nicht viel pauer auf Bord das ein Remufel im richtigen Moment für dich das aus bedeutet.

 

naja das Batterskull greift ja frühstens 4. Runde an, bis dahin kannst du teoretisch:

1 Runde Vial

2 Runde +1/+1 & Flieger

3. Runde 2x +1/+1 angriff für fliegend 8 (1 mana Floating)

4. Runde angriff für fliegend 16

 

Die 4 Schaden und 4 generierten Leben können da nicht gegen anstinken, selbst ohne Hibernation Sliver. Mit ihm ists natürlich noch einfacher, du Blockst und bounzet, er macht effektive 2 Schaden und bekommt kein Leben...

Zudem bekommt man Postboard dann noch support durch den Harmonic Sliver. Vor dem dicken equip habe ich also keine Angst. Das SoFaI macht da schon eher Probleme ist aber auch möglich zu handeln. Zudem vergisst du das man den SfM immer noch counter kann.

 

und wen du hibernaion Sliver nicht ziehst kannst du gleich einpacken (ist meine Erfahrung) egal auf welcher Seite ich sitz ob ich als Sliver Spieler oder andersrum)

 

??

 

die aussage Savannah spiel ich nicht weil ich sie nicht mit Daze nützen kann ist halt totaler schman ich hab noch nie jemanden gesehen der eine Mutavault dafür auf die Hand genommen hat.

die eine Land mich das deck von Westland anficht so viel besser und konstanter da man mit 1 Insel und ein fähtschi  immer noch fast alles außer Hidernaton Sliver spielen.

ich würde sagen das solltest mal testen und mir Rückmeldung geben da du ja eine Idee wegen Mama Konstanz wolltest.

 

Naja, ich habe schon genug Länder die Daze und Brainstorm nicht supporten können. Da möchte ich nicht noch weitere davon spielen. Mit eine Insel und einer Cavern oder einer Vial kann ich auch alles spielen. Zudem habe ich mit einer Insel und einem Fetchi die Möglichkeit je nach Handkarten zu fetchen. Meine bisherigen Erfahrungen haben mir gezeigt das das ganz gut Funktioniert.

Bei deinem Vorschlag mit der Savannah kann ich ja trotzdem nicht ALLE Kreaturen spielen, dafür fallen damit halt die besagten blauen Karten raus.

 

lg bp


Bearbeitet von black pearl, 15. Juli 2015 - 07:50.

Legacy for Life:

{W} -Death'n'Texas      {U}  {W}  {G}  {B} -Counter Sliver

 

Legacy in Paderborn


#48 Ultrapro Geschrieben 14. Juli 2015 - 21:11

Ultrapro

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 64 Beiträge

Hi wegen der Rechtschreibung entschuldig: ich mich hab sehr sehr starke Legasteni (lese-rechtschreibschwäche) ich nehme mir schon viel Zeit, dass es nicht ganz so schlimm ist.

 

Ich spiel mal deine Liste ein bischen, vielleicht hat sich das Meta ja stark geändert und das letzte Mal, wo ich die Variante gespielt hab, ist schon ein Jahr her ... und dann kann ich dir ja nochmals meine Erfahrungen darlegen. SnT Combodecks gingen eigentlich noch; war nicht ganz schlimm, aber schwer zu schaffen. Reanimator und Combo wie Storm war halt kaum zu schaffen. 


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 15. Juli 2015 - 00:03.
Korrektur gelesen

feedback-33488.png


#49 black pearl Geschrieben 12. November 2015 - 13:29

black pearl

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 258 Beiträge

Hey,

habe die obige Liste einige Zeit getestet und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:

 

BR Reanimation {B}  {R}

Gegen nen Schwarz Rotes Reanimate Deck das bei uns rumlief habe ich überhaupt keine chance, ich habe immer das Falsche Mana, keine Counter und wenn werden sie mir gediscardet,... Außerdem habe ich gegen eine frühe Elesh Norn, Grand Cenobite garnichts mehr zu melden -.-

 

Storm (Ant) {B}  {U}

Einige vereinzelte Matches habe ich mal gewonnen, aber meistens habe ich preBoard zu wenig Counter und Postbord darf er ja zumindest das 3. Spiel Anfange, da kann ich dann nichts entgegen setzten.

 

Mud {1}

Ebenfalls schlecht, der Harmonic Sliver bessert das Mu schon stark auf, allerdings darf ich eigentlich bevor der kommt nicht viel Druck legen (sonst habe ich keine Sliver mehr um seinen kram zu entsorgen) Dadurch habe ich am Anfang einfach kein Druck. Außerdem wenn Ugin, the Spirit Dragon liegt und ich nicht 2 Beater über Aether Vial reinlegen kann, 2 Mutavault liegen habe und noch Pumper rein legen kann um den direkt zu killen kann ich einpacken.

 

Dredge

Das Dregge MU ist auch nicht sonderlich gut aber durch den Darkheart Sliver ist es gewinnbar.

 

NicFit {W}  {B}  {R}  {G}

Hier bereue ich immer das ich nur ein Basic in der Liste spiele. Oft legt er einfach noch mehr noch dickere Treter und haut mich einfach um, es ist aber gewinnbar.

 

Goblins {R}

Ist relative ausgeglichen, es ist das typische wer anfängt gewinnt :D mir helfen hier Fliegen und das meine Jungs einfach größer sind.

 

Omnicens {U}

Ebenfalls relative ausgeglichen, mit dem Harmonic Sliver und dem Haufen Counter kann man ihn gut an der Combo hindern. Wenn er schnallt das er über Emrakul, the Aeons Torn kommen muss wird's schwieriger.

 

Elfen {G}

leicht Positive, wenn man weiß was man Countern muss wird's besser :D

 

High Tide {U}

Relative Problemlos, druck mit Counterbackup funktioniert hier einfach super!

 

Infekt {G}  {U}

Ebenfalls ziemlich positive. Der unblockbare Infekter muss gecountert werden und im entscheidenden Moment die Pump speis. Durch mein Fliegen und den Hibernation Sliver komme ich dort gut gegen an.

 

Reliquery retreat {W}  {G}  {U}

Als ich das Deck geschnallt habe wars kein Problemlos, Knight of the Reliquary counter und immer schön Druck legen.

 

Burn {R}

Gut gewinnbar, der Darkheart Sliver ist voll in seinem Element. Auch die Flusterstorms treffen immer etwas.

 

DnT  {W}

Man legt mehr Druck, wird durch die Kreaturen von ihm oft nur wenig genervt und wird mit dem Harmonic Sliver die Equips und Vials los.

 

Rug Delver {R}  {U}  {G}

Ich lege einfach viel mehr Druck rein als er entsorgen kann & kann zudem noch selber fliegen -> sehr gutes MU

 

4clr Cascade

Hiergegen habe ich keine Spiel verloren, ich renne ihn einfach über da ich flotter bin.

 

Miracle {W}  {U}

Hat übhaupt keine Chance gegen mich, ich habe kein einziges Match gegen die verloren. Mit Bonuz und Schroud komm ich gut um seine Reboval rum, die Engel kann ich blocken und über den Mönch Fliege ich drüber. Kann ich nicht Fliegen sollte der aber dringend gecontert werden! Seine Counter machen relative wenig dank Cavern of Souls und Aether Vial.

 

Pox {B}

Sieht überhaupt keine Sonne, habe ich eine Vial ist mir seine Land distruction egal und mit dem Hibernation Sliver komme ich super um seine Sacrefice Effekte herum. 

 

 

Dank meiner geführten Statistik habe ich gemerkt das ich besonders gegen GY Decks ziemlich schlecht bin. Zudem ist das Relic of Progenitus ohne Delv Karten einfach nicht mehr gut und zu langsam. Auch gefällt mir Daze überhauptnicht, zu oft trifft es nicht, die Leute spielen drum herum oder ich habe gerade keine Insel.

Außerdem nehme ich einen Hibernation Sliver raus und hole mir dafür einen weiteren muscle Sliver einfach um das mal zu testen. Könnte mir aber gut vorstellen das wieder zurück zu nehmen.

Aufgrund dieser Erkenntnisse baue ich meine Liste wie folgt um:

 

 

Mit der Tormod's Crypt und den Surgical extractions  Versuche ich meine GY MUs zu verbessern. dismember ist dabei da ganz ohne Spottremoval manchmal doch nervt, Flusterstorm hat mir immer super Dienste geleistet, von daher bin ich hier einen hoch gegangen. Der Darkheart ist zwar solide und man kann ihn immer auch reinboarden wenn man nur mehr Fleisch braucht, dennoch denke ich reichen 2. Gerade da ich gegen Burn auch ohne nicht Goldfische.


Bearbeitet von black pearl, 12. November 2015 - 17:53.

Legacy for Life:

{W} -Death'n'Texas      {U}  {W}  {G}  {B} -Counter Sliver

 

Legacy in Paderborn


#50 Buschel Geschrieben 12. November 2015 - 17:13

Buschel

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 17 Beiträge

BR Reanimation {B}  {R}

Gegen nen Schwarz Rotes Reanimate Deck das bei uns rumlief habe ich überhaupt keine chance, ich habe immer das Falsche Mana, keine Counter und wenn werden sie mir gediscardet,... Außerdem habe ich gegen eine frühe Elesh Norn, Grand Cenobite garnichts mehr zu melden -.-

 

Da ich der Spieler des Redanimator Decks bin, kann ich dir nur wieder den empfehlen, Swords für Submerge ins Sideboard zu packen. Dismember ist doch auch irgendwie nur eine Zwischenlösung. Zur Not noch ein {W}  Manaquelle mehr, dann könntest du auch Rest in Peace statt Tormod's Crypt spielen. 


Legacy for Life:

{G} {U} -Infect      {R} {B} -Redanimator      {B} -Pox      {U} {W} -Mentor Miracles      {U} -Merfolk      {W} {B} {G} {R} -Punishing Maverick


#51 black pearl Geschrieben 12. November 2015 - 17:49

black pearl

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 258 Beiträge

Da ich der Spieler des Redanimator Decks bin, kann ich dir nur wieder den empfehlen, Swords für Submerge ins Sideboard zu packen. Dismember ist doch auch irgendwie nur eine Zwischenlösung. Zur Not noch ein {W}  Manaquelle mehr, dann könntest du auch Rest in Peace statt Tormod's Crypt spielen. 

 

:D

 

Swords to Plowshares ist eine super Karte, allerdings denke ich das ich es nicht bezahlen kann. Eine zweite Tundra wird das so glaube ich nicht verbessern und Rest in Peace ist so vermute ich zu langsam. Dismember ist selbstverständlich nicht gegen Reanimator gedacht. Mein bester Plan gegen Reanimator ist nun Surgical extraction und die Counter. Der Gegner kann mir ja nicht alles Discarden lassen. Zudem habe ich noch die Tormod's Crypt welche ebenfalls schneller ist als Relic of Progenitus und Rest in Peace.


Legacy for Life:

{W} -Death'n'Texas      {U}  {W}  {G}  {B} -Counter Sliver

 

Legacy in Paderborn


#52 Phrosume Geschrieben 12. November 2015 - 19:44

Phrosume

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 444 Beiträge
Hallo,
ich habe ein paar Fragen zu deinen Begründungen:

Du schreibst im Pox Teil, dass du Saceffekte durch den Hibernation Sliver umspielen kannst. Das heisst du nimmst alle Kreaturen auf die Hand (für 2-8 Leben) oder gibt es eine geheime Interaktion mit Bounce vs. Sac die sich mir gerade entzieht?
Ausserdem kommt es für deine Vial wohl ganz darauf an, wer anfängt, da der Pockenmann wohl mit Vorliebe deine Vial entsorgen wird (ausser er ist ein wenig... unvorsichtig), bevor du sie spielen darfst. Ich behaupte nicht dass dein Pox MU schlecht wäre, nur das deine Gewinnchancen nicht so gut sind, wenn dein Gegner gut zu spielen weiß.

Und zu Daze: Ich verstehe nicht, was daran so schlecht sein soll, wenn dein Gegner Daze umspielt? Eigentlich macht dein Daze dann genau was du willst und du behälst zusätzlich eine (blaue!) Handkarte. Es sei denn du sagst Sliver sind kein Tempodeck...

Edit: Achja! Wie verfährst du gegen Miracles wenn das Terminus resolved? Dein Board sollte ja schon gut voll sein, wenn du einen Monastery Mentor regelmässig racen kannst...

Bearbeitet von Phrosume, 12. November 2015 - 19:49.

Alles gute was entsteht, ist wert, dass es zu Grunde geht.

 


#53 Sanitoeter Geschrieben 12. November 2015 - 20:57

Sanitoeter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 705 Beiträge

 Edit: Achja! Wie verfährst du gegen Miracles wenn das Terminus resolved? Dein Board sollte ja schon gut voll sein, wenn du einen Monastery Mentor regelmässig racen kannst...

 

Er bounced sie...

 

Fucking annoying (persönliche Erfahrung ;) )


Legacy: Storm, Miracles

Modern: Miracles, Jund, Haufen.dec

Vintage: Landstill, Oath, Storm

Sanitoeter auf MKM

Links zu meinem Content: https://linktr.ee/ItsSanitoeter

 

Magic in Freising - powered by Et Cetera Magic


#54 Larsman Geschrieben 12. November 2015 - 21:32

Larsman

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 13 Beiträge

Da ich der Spieler des Redanimator Decks bin, kann ich dir nur wieder den empfehlen, Swords für Submerge ins Sideboard zu packen. Dismember ist doch auch irgendwie nur eine Zwischenlösung. Zur Not noch ein {W}  Manaquelle mehr, dann könntest du auch Rest in Peace statt Tormod's Crypt spielen. 

 

Ich denke, gegen Reanimator helfen zunächst einmal die alten Bekannten am besten - ich würde Grafdigger's Cage spielen, insbesondere wenn ich oft Probleme dabei habe das richtige Mana zu finden (kann man übrigens auch gegen Elfen und Maverick bringen). Überlegen könnte man auch Bouncer zu spielen, wie zum Beispiel Vapor Snag (der auch in anderen Matchups gut sein kann, wenn du einen Tempoplan verfolgst).


Bearbeitet von Larsman, 12. November 2015 - 21:37.


#55 black pearl Geschrieben 12. November 2015 - 22:33

black pearl

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 258 Beiträge

Hallo,
ich habe ein paar Fragen zu deinen Begründungen:

Du schreibst im Pox Teil, dass du Saceffekte durch den Hibernation Sliver umspielen kannst. Das heisst du nimmst alle Kreaturen auf die Hand (für 2-8 Leben) oder gibt es eine geheime Interaktion mit Bounce vs. Sac die sich mir gerade entzieht?
Ausserdem kommt es für deine Vial wohl ganz darauf an, wer anfängt, da der Pockenmann wohl mit Vorliebe deine Vial entsorgen wird (ausser er ist ein wenig... unvorsichtig), bevor du sie spielen darfst. Ich behaupte nicht dass dein Pox MU schlecht wäre, nur das deine Gewinnchancen nicht so gut sind, wenn dein Gegner gut zu spielen weiß.

Und zu Daze: Ich verstehe nicht, was daran so schlecht sein soll, wenn dein Gegner Daze umspielt? Eigentlich macht dein Daze dann genau was du willst und du behälst zusätzlich eine (blaue!) Handkarte. Es sei denn du sagst Sliver sind kein Tempodeck...

Edit: Achja! Wie verfährst du gegen Miracles wenn das Terminus resolved? Dein Board sollte ja schon gut voll sein, wenn du einen Monastery Mentor regelmässig racen kannst...

 

Ich Floode das Board ja nicht gegen Pox und spiele relative "clever" mit nur wenigen Slivern (nie mehr als 3) und optimalerweise immer einen Hibernation Sliver dabei.

 

Dazu ist nur in einer Situation gut:

Ich fange an, spiele eine Insel und kann dann eine Vial legen. Dafür brauche ich 3 spezielle Karten auf der Starthand und muss anfange. Nach einiger Testerei möchte ich wie gesagt es nun einmal ohne probieren. In allen anderen Fällen laufe ich damit nur hinterher....

 

Miracle: Naja ich floode das Board halt nicht und halte die meisten Sliver auf der Hand. Wenn er den Mentor legt kann ich da ich genug auf der Hand habe nachlegen (und mit Vial auch ziemlich schnell!). Wenn er dann einen Terminus spielt opfert er seinen Mentor und ich kann entscheiden Sliver zurück auf die Hand nehmen.

 

 

 

über den Cage habe ich auch schon nachgedacht... ggf. nehme ich ihn einmal mit rein und dafür ein surgical Extraktion raus .edit: Ich teste ihn! Boarded man den Cage auch gegen Storm?

 

 

Bei The Source ist das Deck gerade auch wieder "aktive" dort wird Ensnare gerade Diskutiert was denkt ihr? könnte in "Fairen Matchups" ziemlich gut sein...


Bearbeitet von black pearl, 12. November 2015 - 22:52.

Legacy for Life:

{W} -Death'n'Texas      {U}  {W}  {G}  {B} -Counter Sliver

 

Legacy in Paderborn


#56 MD.Ghost Geschrieben 13. November 2015 - 06:26

MD.Ghost

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 686 Beiträge
Cage, ja vs ANT da du hier immerhin die beliebte Past in Flames Linie zu machst. Gegen Elfen bringt er natürlich auch was. Gegen TES würde ich ihn aber nicht bringen, da selten Past in Flames genutzt wird.

Legacy Decklisten
Aktuell wird gespielt:
{G} {B}  Elves //  {B} {R} {G}  The Walking Dead

Bonus: Spreadsheet (Matchups/Winquote usw.) zu den Decks!

--------------------------

Aktueller Artikel von mir bei teilzeithelden.de:

Angeschaut: WARCRAFT: The Beginning - Kinospaß für Fans

 


#57 black pearl Geschrieben 19. November 2015 - 17:58

black pearl

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 258 Beiträge

Im The Source Forum wird gerade wild darüber diskutiert ob Brainstorm für das Deck eine gute Karte ist...

 

Die Person die den Brainstorm in Frage stellt führt folgende Punkte an:

contra

  • Man braucht sie mit Cavern und Sliver Hive nicht zum Mana fixen
  • man braucht als aggro Deck kein Quantität sondern Qualität
  • ggf. sollte man Brainstorms eher haten mit einer Chalice oder so
  • Mit überflüssigem Mana kann man Manlands füttern
  • Man braucht weniger Fetchländer und kann mehr duals spielen und ist damit weniger anfällig auf Stifle

 

Ich halte den Brainstorm weiterhin für sehr wichtig und denke das seine Positiven Aspekte überwiegen, was denkt Ihr?


Legacy for Life:

{W} -Death'n'Texas      {U}  {W}  {G}  {B} -Counter Sliver

 

Legacy in Paderborn


#58 Nekrataal der 2. Geschrieben 19. November 2015 - 18:27

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.182 Beiträge
Ich sehe Sliver wie Merfolk. Insofern ist BS nicht zwingend gesetzt.

#59 black pearl Geschrieben 19. November 2015 - 22:27

black pearl

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 258 Beiträge

Joa das stimmt... Allerdings sind Meerfolk im Gegensatz zu den Slivern nicht auf Fetchis angewiesen. Fetchis machen den Brainstorm einfach viel besser. Klar kann ich auch ohne Fetthis spielen, irgendeine 5c 36+kreature Liste mit Sliver Hive etc. die dann gegen alles an Kombo abstinkt.


Legacy for Life:

{W} -Death'n'Texas      {U}  {W}  {G}  {B} -Counter Sliver

 

Legacy in Paderborn


#60 Nekrataal der 2. Geschrieben 19. November 2015 - 22:34

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.182 Beiträge

CotV, FoW, Daze o.ä kann man ja durchaus versuchen zu spielen. BS hilft da ja auch nicht gerade gegen.







Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: remasuri, sliver, legacy, tribal, Kreaturen, primer

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.