Hallo liebe Freunde des gepflegten Magics!
Ich möchte eine neue Liste vorstellen, welche sich mitunter um Demigod of Revenge dreht und versuchen ein paar neue Ansätze in ein solches Deck zu bringen, da mir bisher keine Liste zusagte...
Nun, schon lange suche ich eine Möglichkeit den Halbgott effektiv in eine Liste einzubinden und dabei zumindest das Flair eines meiner ersten Decks beizubehalten: Aggro-Hellbent. Das Problem das dabei aufkam: Wie verbinde ich eine Aggro-Mechanik, mit einer Karte die alleine schonmal 5 Mana kostet und ihre Effektivität vor allem aus mehreren Exemplaren zieht, die meist erst noch später kommen...
Ein Aspekt griff ich mir aus dem Hellbent-Deck heraus: den Discard, und zwar nicht nur einseitig! Somit erhalte ich folgenden "Kern" für ein solches Deck:
- Kern (9 Karten)
- 4
- 3
- 2
Die Stärke vom Looting ist ja mittlerweile bekannt, es schaufelt unnötige Karten aus der Hand und bringt uns noch dazu zwei Neue, sprich der Demigod kann auch gerne mal in den Friedhof geworfen werden, immerhin ziehen wir uns näher an die nächsten Exemplare. Delirium Skeins hatte ich damals auch schon gespielt und irgendwie gefällt mir diese Karte durch Artwork, Manakosten und Effekt einfach so gut, dass sie ins Deck musste! Außerdem harmoniert sie mit den anderen beiden Karten: Der Demigod kommt wieder und das Looting lässt sich weiterhin über Flashback spielen.
Nun, es zeigt sich eine Tendenz, dass die Graveyards wohl schnell nicht mehr allzu leer sein sollten, somit bieten diese genug Futter für diverse Kreaturen:
- Kern (9 Karten)
- 4
- 3
- 2
- "Gravecreatures" (7 Karten)
- 3
- 2
- 2
Dieses Package bietet hierbei mehr als genug: Futter haben wir genug, Lavamancer und Tombstalker verwerten hierbei die unnötigen Karten, während Toshi, welchen ich mehr aus Flavour spiele (wer einmal die Bücher gelesen hat muss diesen Kerl einfach lieben) und kürzlich seinen Effekt "neu entdeckt" habe gibt uns Rekursion bereits gespielter bzw. abgeworfener Karten. Allerdings müssen hierfür natürlich erstmal noch der ein oder andere rein!
- Kern (9 Karten)
- 4
- 3
- 2
- "Gravecreatures" (7 Karten)
- 3
- 2
- 2
- Instants (13 Karten)
- 4
- 4
- 3
- 2
Während hier der Bolt und Terminate die Klassiker für Boardcontroll darstellen, sorgt Lightning Axe weiterhin für mehr Futter im Friedhof und Fiery Temper ist immer gerne das Ziel diverser Discardeffekte, von denen wir ja einige spielen.
- Kern (9 Karten)
- 4
- 3
- 2
- "Gravecreatures" (7 Karten)
- 3
- 2
- 2
- Instants (13 Karten)
- 4
- 4
- 3
- 2
- Ergänzung (9 Karten)
- 4
- 1
- 4
- Länder (22 Karten)
- 1
- 4
- 1
- 9
- 7
Forked Bolt dient weiterer Feldkontrolle (man beachte, schießt man zwei Kreaturen ab, lässt Toshi auch zwei Instants casten), während die Hymn mit Delirium Skeins die Handkontrolle vervollständigen soll. Young Pyromancer kann sich bei 23 passenden Spells auch nicht beschweren.
Was ist nun das eigentliche Ziel des Decks? Wir versuchen zu Beginn das Spiel des Gegners durch Discard und Removal lange genug zu stören und gegebenenfalls durch den Pyromancer eine Tokenarmee/Chumpblocker zu produzieren. Uns sollte der Discard dabei nicht so stören wie den Gegner, da wir verschiedene Wege haben, auf die meisten unserer Karten erneut zuzugreifen. Grim Lavamancer soll währenddessen weiterhin die kleineren Kreaturen des Gegners abschießen oder ihn selbst ein wenig zurechtstutzen. Toshi soll den beiderseitigen Kartenverlust für uns in leichte Card Advantage verwandeln um gegebenenfalls weiterhin Kreaturen des Gegners zu entsorgen, bis schließlich der Demigod of Revenge oder Tombstalker den Gegner in wenigen Zügen gen 0 bringen.
Probleme:
Klar ist, Gravehate verlangsamt und schwächt das Deck, stellt es allerdings nicht komplett ab, immerhin lassen sich Demigod und Co. auch normal casten. (kreaturenloses) Control macht lediglich Terminate und die Axt nutzlos, welche aber ebenso gut abgeworfen werden können. Das Positive: Stellt der Pyro- oder Lavamancer im Early keine ausreichende Clock gegen Control dar, ist der Demigod dennoch eine Wucht: Denn durch das nützliche Wort "cast" kehren alle anderen Demigods aus dem Friedhof zurück, selbst wenn er unterbrochen werden sollte. Aggro sollte sich auch in Grenzen halten können, immerhin schießen wir genug Kreaturen ab. Combo lässt sich durch Discard ausbremsen, ansonsten sollten wir versuchen möglichst schnell unseren Schaden an den Mann zu bringen.
Überlegungen:
Zu viele Exile-Fähigkeiten? Sprich sind Grim Lavamancer, Tombstalker und Toshiro Umezawa zu viel für das Deck?
Pyroclasm Für noch mehr Boardcontroll, oder unnötig, bzw. Kontraproduktiv?
Zergliedern Als weiteres Removal, oder zu viel des Guten?
Lightning Axe und Fiery Temper sind bisher Wackelkandidaten, da ich am überlegen bin, ob es hier nich effektivere Lösungen geben könnte.
So, nachdem ich mich nun erneut dem Deck widme und es gerne verbessern möchte, die aktuelle Version. "Kern" des Decks sollte auf jeden Fall Schwarz sein, da ich neben Demigod of Revenge gerne Toshiro Umezawa im Mittelpunkt sehen wollte. Weitere Überlegungen führten mich neben der Farbe Rot zu Blau, erste Ideen eines "Tempo"-Decks, mit Delver of Secrets und Co. verwarf ich schnell wieder, da hier die Manabase besonders anspruchsvoll wäre. Außerdem passt besonders der Demigod eher schlecht in eine Tempo-Shell. Also haben wir als Kernkarte Schwarz, Rot und Blau dienen dem "Support".
- Kreaturen (11 Karten)
- 3
- 4
- 4
- Discard (10 Karten)
- 2
- 1
- 3
- 4
- Removal (10 Karten)
- 2
- 4
- 4
- Spells (14 Karten)
- 4
- 4
- 4
- 2
- Toolbox (7 Karten)
- 3
- 1
- 1
- 1
- 1
Kreaturen
3 Toshiro Umezawa DIE Rekursion im Deck - bei jedem gespielten Removal, kommt gleich noch ein weiteres mit, oder eben Utility.
4 Demigod of Revenge Die Hauptgewinnoption im Deck. Gelegt stellt er schon eine Ansage dar, außerdem verwertet er sich quasi selbst wieder und wird dabei immer stärker. Alternativ lassen sich mit Izzet Charm auch schon vorher Exemplare in den Friedhof schaufeln.
4 Young Pyromancer Einfach eine Bombe, da er aus fast jeder Karte im Deck zusätzlich noch einen Token macht, womit man bei fehlendem Removal (was eigentlich nicht der Fall sein sollte) noch Chumpblocken kann oder Druck aufbauen. Besonders nett lässt er sich mit Toshi spielen, aber auch die Synergie zu Cabal Therapy ist nicht zu verachten.
Discard
2 Thoughtseize Early Disruption, zwei Exemplare, da ich 1. nicht mehr besitze und 2. Wir uns selbst nicht übermäßg Lifeloss geben wollen.
1 Inquisition of Kozilek S.o.
3 Cabal Therapy Quasi ein doppeltes Thoughtseize ohne Lifeloss, da wir die Hand des Gegners durch immerhin 7 Spells anschauen können. Außerdem eine nette Synergie mit liegendem Pyromancer.
4 Hymn to Tourach Der Klassiker darf natürlich hier auch nicht fehlen. Einzig die Manaanforderungen können ein wenig störend sein.
Removal
4 Lightning Bolt Die Uitility-Karte schlechthin - rüstet Kreaturen ab und verleiht uns Reach - und das für ein Mana, was auch Toshi freut.
2 Dismember Wenn wir von "Utility" reden, darf natürlich auch diese Karte nicht fehlen. Sie rüstet wirklich unheimlich viel ab, auch das, was Lightning Bolt nicht schafft und hat dabei auch schöne alternative Kosten, die je nach Bedürfnis bezahlt werden können.
4 Terminate Und für Alles was selbst davon nicht erwischt werden kann, gibt es dann noch das "Hardremoval", welches sich natürlich auch über Toshi freut.
Spells
4 Gitaxian Probe Eine wirklich starke Karte: sie dünnt die Bibliothek aus, gibt uns mit Pyromancer einen kostenlosen Token, legt für Cabal Therapy vor.
4 Mana Leak Meiner Meinung nach einer der besten Counter nach Counterspell, den ich aufgrund der Farbanforderung eben jenem vorziehe.
4 Izzet Charm Haben wir vorhin von Utility gesprochen, so trifft das auch hier zu - Counter, Removal und CQ in einem, welches schön mit dem Deck synergiert und sich sogar von Toshi wiederverwenden lässt.
2 Cruel Ultimatum Die zweite Gewinnoption, der Effekt sollte für sich sprechen. Selbst wenn es noch nicht für den Gnadenstoß reichen sollte, so gibt uns die Karte eine unserer drei Kreaturen zurück, im Falle von Demigod liegt vermutlich zu diesem Zeitpunkt noch ein weiterer im Grave, im Falle von Toshi bleibt wohl weiterhin nicht mehr viel beim Gegner auf dem Feld. Einzig das es ein Sorcery ist, ist Schade.
Toolbox
3 Mystical Teachings Passt einfach perfekt zu Toshi, da sie uns ebenso nur Instants sucht und dabei sogar Kartenvorteil generiert. Sie macht das Deck quasi zu einer riesigen Toolbox, das von Toshi wiederverwertet werden kann.
1 Slaughter Pact Mit den Teachings suchbar um direkt ein Removal einsetzen zu können. Außerdem ein kostenloser Enabler für Toshis Effekt.
1 Pact of Negation ein kostenloser Counter, allerdings mit stärkerem Drawback (von den Manakosten her), gerade mit dem Doppel-Blau sollte man aufpassen, dass man es auch wirklich bezahlen kann.
1 Extirpate zieht dem gegnerischen Deck eine Gewinnoption raus, worauf dieser nicht einmal reagieren kann. Das Gute dabei ist, dass es mit Toshi sogar noch ein weiteres Mal verwendet werden kann.
1 Consume the Meek Falls unser ganzes Removal nicht ausreichen sollte, lässt sich hiermit immerhin alles kleine aus den Aggro-Decks oder ganze Tokenarmeen Instant abräumen. Natürlich auch zwei Mal, falls Toshi später das Spielfeld betritt.
Die Manabase ist leider noch wackelig, während ich die meisten anderen Karten habe, habe ich leider eher weniger "teure" Länder, demnach muss die Manabase leider sehr Budgetfreundlich ausfallen:
- Maindeck (23 Karten)
- 4
- 3
- 3
- Maindeck (Forts.)
- 4
- 7
- Maindeck (Forts.)
- 1
- 1
Die Frage ist natürlich, ob die Manabase die Liste einigermaßen supporten kann. Theoretisch haben wir 21 schwarze Manaquellen, da wir hier auch am meisten benötigen, vor allem für Doppel-Schwarz-Kosten, sowie jeweils 8 imaginäre rote bzw. blaue Quellen.
Was sagt ihr zum Deck und meinen letzten Überlegungen? Habt ihr noch weitere Ideen/ Verbesserungsvorschläge?
Grüße
Gurkensalat
Bearbeitet von Gurkensalat, 22. April 2014 - 15:30.