Zum Inhalt wechseln


Foto

Solidarity

high tide in response instant

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
33 Antworten in diesem Thema

#21 The Beast Geschrieben 09. Januar 2015 - 08:14

The Beast

    Weltenfresser

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.654 Beiträge

Das Shufflen ist ein wichtiger, wenn nicht gar der Haupt-Aspekt, da erst ein Shuffle-Effekt Brainstorm wirklich stark werden lässt. 3 ziehen und 2 ungewollte Handkarten wegmischen ist halt wesentlich besser als 3 ziehen und danach 2 Runden den Draw mehr oder minder aussetzen.

Seit neuerem dienen sie zudem als Futter für Dig through Time.

Nebenbei dünnen Fetchländer das Deck aus, sodass im späteren Spiel die Wahrscheinlichkeit steigt, in den Drawspells mehr Business und weniger weitere Länder zu finden. Dieser Punkt ist aber eher kontrovers, da die Wahrscheinlichkeit nur in einem geringen Maß (~ 1,X %) beeinflusst wird, während die Aktivierung 5 % des eigenen Startlebens kostet. Manche bestehen drauf, dass die 1,X % Erwähnung finden sollten, weil sie mathematisch vorhanden sind, andere wiederum halten sie für zu gering, um das Argument als solches zu akzeptieren. Aber ich schweife ab.


Jeder findet Beast geil, das sagt gar nichts aus! ;)


#22 I use Arch btw Geschrieben 09. Januar 2015 - 10:46

I use Arch btw

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.482 Beiträge

Spiele noch nicht so lange und habe mal ne Frage zu diesem Deck:

 

Warum spielt man Fetchländer um normale Inseln zu suchen? Spielt man das hier wirklich nur um die Bib neu zu mischen oder hat das noch andere Gründe?

Steht im Startpost...


I use Arch btw


#23 TheRiedl Geschrieben 09. Januar 2015 - 16:37

TheRiedl

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 383 Beiträge

Im Primer wird leider nicht erwähnt wie man gegen 4 Emrakul u. 4 Progenitus spielt. Also was mache ich da und würde eine Hilfestellung überaus nett finden??


Dread Return brings back Griselbrand
You have a Flying Yawgs Bargain. You pay life and activate.
He karakas your bargain.
Griselbrand goes to hand.
You dont care because you now draw 7.
Your opponent probably dies.


#24 Vae Victis Geschrieben 09. Januar 2015 - 16:43

Vae Victis

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 511 Beiträge

Man lässt BF Kopien bis zum ersten Emrakul resolven, response Wish auf Extraction, Trigger resolven lassen, restliche BF Kopien resolven lassen, Snapcaster into BF -> Profit.

Im Falle eines Progenitus ... naaaja, man lässt einfach alle BF resolven, er hat dann vermutlich noch 4 Progenitus im Deck, BSZ für X = restliche Deckgröße + 1

 

Mit hinreichend viel Mana geht auch direkt BSZ.


Bearbeitet von Vae Victis, 09. Januar 2015 - 16:44.


#25 I use Arch btw Geschrieben 09. Januar 2015 - 17:36

I use Arch btw

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.482 Beiträge

Im Primer wird leider nicht erwähnt wie man gegen 4 Emrakul u. 4 Progenitus spielt. Also was mache ich da und würde eine Hilfestellung überaus nett finden??

Dann würde ich zurück ins Jahr 2015 reisen. ;)

 

Umspielst halt nicht anders, als eh schon im Startpost steht.


I use Arch btw


#26 andyon2 Geschrieben 18. März 2015 - 16:13

andyon2

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 1 Beiträge

Was haltet ihr von Words of Wisdom?

 

2 Karten für 2 Mana find ich in Ordnung, bei einigen gegnerischen Decks macht die extra Karte des Gegners wenig und zudem hilft es, den Gegner bei gemillter Bibliothek sich tot zu ziehen.


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 18. März 2015 - 17:19.
Kartenname automatisch verlinkt


#27 Nekrataal der 2. Geschrieben 18. März 2015 - 17:28

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.181 Beiträge

Was haltet ihr von Words of Wisdom?

 

2 Karten für 2 Mana find ich in Ordnung, bei einigen gegnerischen Decks macht die extra Karte des Gegners wenig und zudem hilft es, den Gegner bei gemillter Bibliothek sich tot zu ziehen.

 

Hallo andyon2 und willkommen im Legacy Forum ! Es wäre hilfreich, wenn Du dazuschreibst in welcher Anzahl Du dieser Karte spielen willst und in welchem Slot main / sideboard. Grundsätzlich bin ich aber nicht bei Dir, dass die extra Karte des Gegners wenig macht. Es gibt solche Decks, aber was bedeutet das jetzt? Dass die man die Karte im SB spielen soll, weil sie main nicht gut genug ist? Etwas mehr Input wäre schon hilfreich. :D Vielleicht kannst Du das ja noch nachreichen. Wäre super.

 

Davon ab: Wenn es nur um den Win geht: Man kann halt auch über BSZ abgehen oder man kombiniert BF mit BSZ, wenn das Mana nicht für einen BSZ Win reicht.


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 18. März 2015 - 17:31.


#28 Barschrampe Geschrieben 16. Juni 2015 - 19:55

Barschrampe

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 315 Beiträge

Ich hab am Samstag erstmals das Deck auf ein kleineres Turnier mitgeschleppt. Musste mir dazu noch eine ganze Menge von freundlichen Menschen wie Hulkamania leihen, aber ich teste es schon seit einer Weile und besorg mir nach und nach die entsprechenden Karten.

 

Im Endeffekt waren wir nur 14 Spieler, weil gleichzeitig Modern gespielt wurde - allerdings waren diejenigen, die Legacy treu geblieben waren, größtenteils diejenigen, die auch sonst die ausgetechten Decks am Start haben und oben mitspielen. Das Meta war dementsprechend quasi monoblau (zwei Burndecks waren dabei, ansonsten hatten alle Inseln im Deck) und supergiftig.

 

Das hier war meine Liste:

Bin im Endeffekt 2:2 aus der Sache rausgegangen, was für mich für die erste Testfahrt ein okayes Ergebnis ist. Turnier ist eben auch noch mal was anderes als Küchentisch und nur 4 Runden zu spielen, kam mir definitiv entgegen. Am Ende war ich schon ziemlich durch mit der Schicht.

 

Meinen Gegner für Runde 1 kenn ich schon. Ich seh die Hüllen mit dem grünen Manasymbol und sag nur zu ihm "ich hoffe mal, dass das die Elfen sind und dass du nicht aus Geheimhaltungsgründen Burn da eingetütet hast...". Er fängt an - Mountain, Goblin Guide. Zug zwei: Mountain, Goblin Guide, Goblin Guide. Hatte schon am Vortag festgestellt: Burn ist ein ziemliches Kack-Matchup, wenn der Gegner weiß, was er tut. Hab aber jetzt gelernt: Das Eidolon of the Great Revel ist zwar der Must-Counter, aber Turn 1 Guide countern verlangsamt die Clock massiv. Also gerne mal machen.

 

Dementsprechend hab ich in Runde 2 direkt das zweite Burndeck des Tages vor die Nase bekommen. Das erste Spiel konnte ich für mich entscheiden, da mein Gegner Monastery Swiftspear statt Goblin Guide gespielt hat und ich durch Snap hier eine Menge Schaden verhindern konnte. Im Endeffekt kam hier auch die Sideboard-Tech zum Einsatz, zu der mich ein Kumpel am Freitag noch genötigt hatte. Zweite Runde Chill geht gegen Burn gut durch und ich hab dann im Endeffekt sieben Inseln sammeln können, bevor ich abgegangen bin. Musste dann nur noch einen Pyro- mit einem Hydroblast countern (hab mich auch da am Vortag wieder überzeugen lassen) und ab gings. Bei so viel Zeit ist das Ergebnis dann ja im Grunde schon vorher klar.

 

Runde 3 war dann TES. Das waren extrem witzige Spiele, weil halt supergrindig und völlig kaputt. Bin zunächst nur durch einen Brainstorm ins Glück im Spiel geblieben, weil ich eine Force für Ad Nauseam gefunden habe. Im Endeffekt war der entscheidende Spielzug in Spiel 1: er stormt rum und will 8 Goblins haben, ich will in Reaktion in die Kombo, es reicht aber nur für High Tide - Snapcaster Mage - High Tide - Reset - Meditate - Meditate - Impulse. Ich hab wie immer fast nur Länder gefunden und die einzige nützliche Karte im Impulse isn Snapcaster. Der wird auf den Flusterstorm gespielt, mit dem ich T1 Duress verhindert habe. Nu hab ich noch: 1 Insel offen, 1 Swan Song auf der Hand und zwei Snapcaster auf dem Feld. Er hat keine Hand und nur Länder, aber einen Carpet of Flowers (der vier Mana macht) und zwei Züge Zeit, daraus was zu produktives zu basteln. Im Endeffekt hab ich ihn dann tatsächlich mit den Snappis verhauen. Die letzten zwei Schaden hab ich per Swan Song auf mein eigenes Opt draufgemacht.

 

Das ganze ging dann aber leider in die Turns, weil wir in Spiel 3 (in Spiel 2 bin ich im zweiten Zug mit Discard umgestormt worden) beide erst im vorletzten Extraturn unsere Kombo durchexerziert haben. Hab dann zwar gewonnen, aber hatte nun den doppelten Nachteil, dass ich gerade mal Zeit zum Mischen und Pissen hatte und dank Kombo vor 15 Leuten + Judge vormachen mit den Nerven völlig am Ende war.

 

Außerdem wusste Gegner für Runde 4 natürlich schon, was ich spiele, während ich ihn fälschlicherweise auf Omnitell hatte. Im Endeffekt war's dann aber Infect und dementsprechend war ich in Spiel 1 sofort weg vom Fenster. Und dann stell ich in Spiel 2 fest, dass ich Echoing Truth statt Wipe Away geboardet habe, als ich n Inkmoth Nexus vor der Nase hab. Schlau. Das hat circa fünf Minuten gedauert, da hatte ich schon wieder frei und war im Endeffekt genau siebter von 14 Spielern.

 

Alles in allem schlussfolgere ich mal: Solidarity ist sicher nicht das Deck der Stunde, aber es macht verdammt viel Laune. Insbesondere im Kombomirror ist man plötzlich das Kontrolldeck und man hat richtig flexible Optionen, was man so tun möchte. Spielerisch ist da auch noch eine ganze Menge Luft nach oben und es ist für jemanden, der vorher noch nie Legacy-Kombo gespielt hat, kein Zuckerschlecken, plötzlich Solidarity zu lenken.

 

Und natürlich ist das Deck auch weit von ausgetecht entfernt - insbesondere habe ich Peek vermisst, um zu sehen, was beim Gegner so abgeht. Sollte man hier den Split mit Opt spielen? Im Primer wird 3/2 empfohlen, wo bekomme ich dafür Platz her?

 

Im Sideboard sind meines Erachtens Repeal und die Ravenous Trap über. Die hab ich beide gar nicht gebraucht und mit zwei Surgical Extraction wüsste ich auch gar nicht mehr, was die Trap noch soll. Das könnten ein zweites Wipe Away und ein zweiter Hydroblast werden, um die beiden schlechten Matchups auszugleichen. Bin auch bei Chill noch skeptisch, weil es nicht instant ist, aber es hatte sich bei seinem einzigen Einsatz bewährt.

 

Ich freu mich definitiv über Anregungen, insbesondere, was man gegen Infect so tun kann. Ist das Matchup einfach ungewinnbar? Ich hab mich da schon so gefühlt, als würde gleich Cherno Jobatey mit der versteckten Kamera aus dem Gebüsch springen...


Bearbeitet von Barschrampe, 16. Juni 2015 - 20:07.

Brumm Brumm


#29 I use Arch btw Geschrieben 17. Juni 2015 - 19:53

I use Arch btw

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.482 Beiträge

Kannst ruhig 4 Opt spielen, insbesondere wenn man verstärkt auf DTT setzt, machen mehr CMC1 Spells Sinn. Platz ist in dem Deck immer so eine Sache...ich habe das Deck schon sehr tight empfunden, was Slots angelangt und du kannst ja experimentieren. Du kannst aber auch überlegen, ob du Pre-Board wirklich sieben Counter brauchst und wie wichtig dir Turnabout ist. Bei mehr als einem Wish kann man letzteres auch ruhig ins Sideboard verfrachten, um notfalls Lethal zu verhindern und einen weiteren Untap-Effekt zu haben.

 

Die Trap ist deshalb in vielen Sideboards, weil erstens Dredge ein mieses Matchup ist und zweitens damit auf Emrakul und Co reagiert werden kann, wenn der übliche Weg über "Mill again in Response, BSZ" oder "Extract, mill again" nicht funktioniert. Mir hat, soweit ich mich erinnere, so gut wie immer Extraction dafür gereicht, aber gegen Dredge ist die Karte einfach ultra gut.

 

Wipe Away würde ich sowieso mehr als eines spielen, denn die ganzen Miracle-Listen sind ein unlustiges MU mit ihrer Counterbalance-Masturbation und jetzt auch noch mit Hatebären und sogar Dazes (in Kombination mit den anderen doch lästig). Repeal war halt eine Anpassung an das Delver-Meta, da ist diese Karte richtig gut und sie trifft auch sonst recht viel (Hatebären, CB, Beater etc).

 

Chill find ich jetzt nicht so geil, da würd ich einfach wirklich 1-2 Hydroblasts spielen, wenn Burn bei dir wirklich ein Faktor ist.

 

Gegen Infect habe ich maximal online damit gespielt, kann mich aber nicht mehr dran erinnern. Bounce und Snapcaster sollten aber die Keykarten sein, obviously.

 

 


Bearbeitet von JDK, 17. Juni 2015 - 19:55.

I use Arch btw


#30 Barschrampe Geschrieben 17. Juni 2015 - 21:02

Barschrampe

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 315 Beiträge

Das ist doch schon einmal gut zu wissen, danke schön.

 

Also bleibt die Ravenous Trap im Moment im Deck, aber Repeal wird zu Gunsten eines weiteren Wipe Away gehen. Delverdecks sind im Grunde so irrelevant wie nie und sämtliche Hatebären lassen sich eh erst für {2} {U} abräumen. Da nehme ich lieber den größtenteils uncounterbaren Bounce gegen Inkmoth und andere Nervländer mit.

 

Das Turnabout im Maindeck habe ich auch wenig gebraucht, und wenn ich die Wahl zwischen diesem und dem zweiten Wish habe, nehme ich angesichts meiner Erfahrungen im Testen und im Turnier sofort den Wish. Ich bin eh kein großer Fan davon, ein Wishboard zu spielen und darauf nur mit einer einzigen Karte zugreifen zu können.

 

Was die Counter angeht... ich teste halt viel gegen blaue Decks und da schien mir 7 als Zahl wirklich gut geeignet, weil man nicht zu früh abgehen will und im Zweifelsfall gegen massive Countermengen durchbrechen muss. Daher auch mein Wille zu Peek, um zu wissen, wann die Zeit reif ist. Da können andere Decks mit Xantid Swarm oder so agieren, das wäre hier aber eher suboptimal.


Bearbeitet von Barschrampe, 17. Juni 2015 - 21:02.

Brumm Brumm


#31 Baladas Geschrieben 22. November 2018 - 19:59

Baladas

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 98 Beiträge

Ich hoffe es stört keinen, wenn ich mal eben ein Reanimate auf den Thread hier caste, aber mich hätte interessiert, ob es hier vielleicht noch ein, zwei aktive Solidarity Spieler gibt, die ne Meinung zu Mission Briefing haben?

 

Mich würde es nämlich reizen mal ein paar Snaps/Snapcaster Mages gegen 3 bis 4 Mission Briefings auszutauschen, ich komme aber auf absehbare Zeit nicht zum Legacy FNM vor Ort...



#32 Nekrataal der 2. Geschrieben 22. November 2018 - 21:34

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.181 Beiträge
Ist es das was Solidarity braucht? Der Body vom Snapcaster ist doch nice und der Plan mit Snap Snapcaster durchaus valide. Der Upside ggü Schnappi bzgl. Targetting halte ich für gering und genügend Cardquality Spells hat das Deck doch schon. Nein, ich spiele nicht aktiv Solidarity ;)

#33 Neo900 Geschrieben 18. Dezember 2018 - 20:19

Neo900

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 158 Beiträge

Ich würde Mission Briefing nicht als Replacment sehen, höchstens als zusätzliche Flashback optionen. 

Die Karte kann natürlich nochmal 2 Karten tiefer in die Bilbiothek reinsehen, was hilfreich ist.

Macht das Deck wahrscheinlich nicht viel stärker. Ich hoffe da immernoch auf Frantic Search.


Wöchentliches Legacy in Dortmund und alle Turniere in der Umgebung:

https://www.mtg-foru...d-und-umgebung/

 

Legacy Deutschland - Facebook Gruppe: https://www.facebook...01304424/about/

 

Jeden Freitag treffen wir uns zu einem Legacy playtest-Turnier im Auenland Dortmund statt; 5€, maximal 4 Runden, 20 Uhr! 

Dazu kann man sich aus folgender Liste aucb ein playtest-Deck leihen: https://docs.google....dit?usp=sharing

oder aber ihr nehmt euer normales Legacy Deck oder nutzt erstellte playtest Platzhalter.


#34 Nekrataal der 2. Geschrieben 19. Dezember 2018 - 14:45

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.181 Beiträge
Die Frage ist dann aber was nimmst du statt Snappy raus?





Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: high tide, in response, instant

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.