Ich hab am Samstag erstmals das Deck auf ein kleineres Turnier mitgeschleppt. Musste mir dazu noch eine ganze Menge von freundlichen Menschen wie Hulkamania leihen, aber ich teste es schon seit einer Weile und besorg mir nach und nach die entsprechenden Karten.
Im Endeffekt waren wir nur 14 Spieler, weil gleichzeitig Modern gespielt wurde - allerdings waren diejenigen, die Legacy treu geblieben waren, größtenteils diejenigen, die auch sonst die ausgetechten Decks am Start haben und oben mitspielen. Das Meta war dementsprechend quasi monoblau (zwei Burndecks waren dabei, ansonsten hatten alle Inseln im Deck) und supergiftig.
Das hier war meine Liste:
Bin im Endeffekt 2:2 aus der Sache rausgegangen, was für mich für die erste Testfahrt ein okayes Ergebnis ist. Turnier ist eben auch noch mal was anderes als Küchentisch und nur 4 Runden zu spielen, kam mir definitiv entgegen. Am Ende war ich schon ziemlich durch mit der Schicht.
Meinen Gegner für Runde 1 kenn ich schon. Ich seh die Hüllen mit dem grünen Manasymbol und sag nur zu ihm "ich hoffe mal, dass das die Elfen sind und dass du nicht aus Geheimhaltungsgründen Burn da eingetütet hast...". Er fängt an - Mountain, Goblin Guide. Zug zwei: Mountain, Goblin Guide, Goblin Guide. Hatte schon am Vortag festgestellt: Burn ist ein ziemliches Kack-Matchup, wenn der Gegner weiß, was er tut. Hab aber jetzt gelernt: Das Eidolon of the Great Revel ist zwar der Must-Counter, aber Turn 1 Guide countern verlangsamt die Clock massiv. Also gerne mal machen.
Dementsprechend hab ich in Runde 2 direkt das zweite Burndeck des Tages vor die Nase bekommen. Das erste Spiel konnte ich für mich entscheiden, da mein Gegner Monastery Swiftspear statt Goblin Guide gespielt hat und ich durch Snap hier eine Menge Schaden verhindern konnte. Im Endeffekt kam hier auch die Sideboard-Tech zum Einsatz, zu der mich ein Kumpel am Freitag noch genötigt hatte. Zweite Runde Chill geht gegen Burn gut durch und ich hab dann im Endeffekt sieben Inseln sammeln können, bevor ich abgegangen bin. Musste dann nur noch einen Pyro- mit einem Hydroblast countern (hab mich auch da am Vortag wieder überzeugen lassen) und ab gings. Bei so viel Zeit ist das Ergebnis dann ja im Grunde schon vorher klar.
Runde 3 war dann TES. Das waren extrem witzige Spiele, weil halt supergrindig und völlig kaputt. Bin zunächst nur durch einen Brainstorm ins Glück im Spiel geblieben, weil ich eine Force für Ad Nauseam gefunden habe. Im Endeffekt war der entscheidende Spielzug in Spiel 1: er stormt rum und will 8 Goblins haben, ich will in Reaktion in die Kombo, es reicht aber nur für High Tide - Snapcaster Mage - High Tide - Reset - Meditate - Meditate - Impulse. Ich hab wie immer fast nur Länder gefunden und die einzige nützliche Karte im Impulse isn Snapcaster. Der wird auf den Flusterstorm gespielt, mit dem ich T1 Duress verhindert habe. Nu hab ich noch: 1 Insel offen, 1 Swan Song auf der Hand und zwei Snapcaster auf dem Feld. Er hat keine Hand und nur Länder, aber einen Carpet of Flowers (der vier Mana macht) und zwei Züge Zeit, daraus was zu produktives zu basteln. Im Endeffekt hab ich ihn dann tatsächlich mit den Snappis verhauen. Die letzten zwei Schaden hab ich per Swan Song auf mein eigenes Opt draufgemacht.
Das ganze ging dann aber leider in die Turns, weil wir in Spiel 3 (in Spiel 2 bin ich im zweiten Zug mit Discard umgestormt worden) beide erst im vorletzten Extraturn unsere Kombo durchexerziert haben. Hab dann zwar gewonnen, aber hatte nun den doppelten Nachteil, dass ich gerade mal Zeit zum Mischen und Pissen hatte und dank Kombo vor 15 Leuten + Judge vormachen mit den Nerven völlig am Ende war.
Außerdem wusste Gegner für Runde 4 natürlich schon, was ich spiele, während ich ihn fälschlicherweise auf Omnitell hatte. Im Endeffekt war's dann aber Infect und dementsprechend war ich in Spiel 1 sofort weg vom Fenster. Und dann stell ich in Spiel 2 fest, dass ich Echoing Truth statt Wipe Away geboardet habe, als ich n Inkmoth Nexus vor der Nase hab. Schlau. Das hat circa fünf Minuten gedauert, da hatte ich schon wieder frei und war im Endeffekt genau siebter von 14 Spielern.
Alles in allem schlussfolgere ich mal: Solidarity ist sicher nicht das Deck der Stunde, aber es macht verdammt viel Laune. Insbesondere im Kombomirror ist man plötzlich das Kontrolldeck und man hat richtig flexible Optionen, was man so tun möchte. Spielerisch ist da auch noch eine ganze Menge Luft nach oben und es ist für jemanden, der vorher noch nie Legacy-Kombo gespielt hat, kein Zuckerschlecken, plötzlich Solidarity zu lenken.
Und natürlich ist das Deck auch weit von ausgetecht entfernt - insbesondere habe ich Peek vermisst, um zu sehen, was beim Gegner so abgeht. Sollte man hier den Split mit Opt spielen? Im Primer wird 3/2 empfohlen, wo bekomme ich dafür Platz her?
Im Sideboard sind meines Erachtens Repeal und die Ravenous Trap über. Die hab ich beide gar nicht gebraucht und mit zwei Surgical Extraction wüsste ich auch gar nicht mehr, was die Trap noch soll. Das könnten ein zweites Wipe Away und ein zweiter Hydroblast werden, um die beiden schlechten Matchups auszugleichen. Bin auch bei Chill noch skeptisch, weil es nicht instant ist, aber es hatte sich bei seinem einzigen Einsatz bewährt.
Ich freu mich definitiv über Anregungen, insbesondere, was man gegen Infect so tun kann. Ist das Matchup einfach ungewinnbar? Ich hab mich da schon so gefühlt, als würde gleich Cherno Jobatey mit der versteckten Kamera aus dem Gebüsch springen...
Bearbeitet von Barschrampe, 16. Juni 2015 - 20:07.