Zum Inhalt wechseln


Foto

Solidarity

high tide in response instant

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
33 Antworten in diesem Thema

#1 I use Arch btw Geschrieben 26. März 2014 - 02:21

I use Arch btw

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.482 Beiträge

Wenn es wirklich nur um die Textlänge gehen würde, würde ich immer gewinnen. Gute Primer sollten aber allerdings darauf abgestimmt sein, dass Anfänger mit ihnen klarkommen und nicht abgeschreckt werden, weswegen mein Dredgeprimer zB eigentlich nicht gut ist.

 

Anscheinend gibt es doch ein paar Leute, die an dem Deck interessiert sind.

In Response auf deinen tödlichen Lightning Bolt: High Tide
Das Deck ist im Prinzip eine Instant-Version von Spiral Tide. Man verzichtet auf gute Karten wie Ponder, Preordain, Merchant Scroll und Time Spiral, hat dafür aber Zugriff auf Reset, womit man konstanter bereits in Turn 3 in Kombo gehen kann und das so ziemlich zu jedem Zeitpunkt im gegnerischen Turn.
Einen kompletten Primer tue ich mir nicht an, aber da das Deck ein Relikt aus der Ur-Zeit ist, helfen auch alte Posts bei der Einarbeitung weiter:Bei Fragen zu Card-Choices checkt also erstmal den verlinkten Primer oder durchsucht den dortigen Thread. 95% aller Fragen könnt ihr euch dadurch selber beantworten. ;)

Engine - Wie gewinnt das Deck nun?
In den meisten Fällen versucht man mindestens ein High Tide zu resolven. Hat man dies getan, kann man sich per Reset eine Menge Mana in den Pool holen, mit dem man dann in weiterer Folge durch Draw-Spells wie Meditate weitere Teile der Engine zieht. Das macht man für gewöhnlich so lange, bis man den Gegner mit Brain Freeze oder Blue Sun's Zenith aus dem Game kickt.
Neben Reset hat man normalerweise auch Zugriff auf Turnabout und die Kombination aus Snapcaster Mage und Snap.

Hier die tl;dr-Variante:

Step 1: cast High Tide & tap all your lands
Step 2: cast Reset & Meditate
Step 3: ????
Step 4. PROFIT!!!


Cardchoices
High Tide - Theoretisch kann man auch ohne High Tide in Combo gehen (genügend Länder und Reset vorausgesetzt), aber die Karte ist und bleibt essenzieller Bestandteil der Engine.
Reset - Teil der Hauptengine; macht bereits ab 3 Ländern ohne High Tide ein Plus an Mana. Kann frühestens am Ende des Draw-Steps des Gegners gespielt werden.
Turnabout - CMC4 sind nicht so prickelnd, aber Turnabout funktioniert im Gegensatz zu Reset auch im eigenen Zug und ist weitaus flexibler. Man kommt hin und wieder in Situationen, in denen man eine gegnerische Armada (meistens im Beginning of Combat-Step) wegtappen muss, um einen Zug zu gewinnen (meist in Verbindung mit Combo into Brain Freeze, tap your guys).
Snapcaster Mage - der Gute Zauberer erfüllt mehrere Dienste. Auf der einen Seite hilft er schnell ein zweites High Tide zu resolven und auf der anderen lässt er generell jeden Spell recyclen, was die Dichte an Resets und Co. erhöht. Im Zusammenspiel mit Snap dient er als Engine selbst (erhöht ab 1 High Tide den Storm Count ohne Manaverlust, ab 2 produziert man damit zusätzliches Mana). Es kommt auch vor, dass Snapcaster Mage das Spiel für euch per Combat-Damage entscheidet oder im Declare-Attacker Step einen angreifenden Hatebären überrascht. Ebenso kann er gegen Dredge einen Ichorid blocken und Bridges entfernen.
Snap - kauft Zeit und treibt die Combo voran; im Prinzip gratis
Brainstorm - bester Cantrip für ein Mana; gelegentlich hat man Probleme mit dem Spielen mehrerer nacheinander im Comboturn, da dort Fetchländer begrenzt zur Verfügung stehen.
Opt - nach Brainstorm der einzige Spell für 1 Mana mit einem Minimum an Card-Selection. 
Peek - Ignorante Gemüter werden den Informationsvorteil als "Anfänger-Ersatz für das Lesen des Gegners" abtun, aber das ist gequirrlte Kacke. Keiner kann immer richtige Entscheidungen treffen. Natürlich mag es richtig sein, eine mögliche Karte zu umspielen. Wenn der Gegner diese Karte aber nicht hat, wendet man umsonst Ressourcen dafür auf und verbaut sich damit vielleicht sogar den Sieg. Wissen ist wertvoller als kleine Informationshappen, die der Gegner vielleicht sogar mit Absicht rausgerückt hat.
Impulse - ist imo ein notwendiges Übel, da CMC2 für eine Karte eher mau ist. Man kann damit aber dringend benötigte Länder suchen und auch Snapcaster Mages einsammlen (was der Grund ist wieso man sie über Peer Through Depths spielt). Ebenfalls äußerst relevant ist, dass man mit Brainstorm zurückgelegte Karten los wird.
Meditate - 4 Karten für 3 Mana? Unschlagbar. Der Nachteil ist während der Combo einfach furzegal und meist genügt der Start mit High Tide -> Reset -> Meditate für den Sieg. Ist auch super gegen langsame Deck und Discard, um sich wieder die Hand voll zu saugen.
Cunning Wish - Dient nicht nur dem Fetchen eines Kill-Spells sondern von generell allem was man gerade benötigt, um die Combo zu beschützen oder fortzusetzen (Wish-Board vorausgesetzt).
Brain Freeze - der primäre Kill-Spell. Sollte ab Storm = 16 meist das ganze Deck erwischen. Brain Freeze selber (also die Karte) resolved erst nach den Storm-Kopien.
Blue Sun's Zenith - Hat dem Stroke of Genius wohl den Rang abgelaufen, welcher allerdings nach dem Resolven mit Snapcaster Mage geflashbacked werden kann. Zenith ist dafür weniger anfällig gegen Extractions (für den äußerst raren Fall) und kann auch ohne Snapcaster wieder gespielt werden (resolved man einen Zenith zieht man sich leicht in den nächsten).
Force of Will, Flusterstorm, Pact of Negation etc - Solidarity ist trotz der Flexibilität noch immer anfällig gegen Hate und Disruption, weshalb kostenlose/günstige Counter ein Muss darstellen.
Repeal - sich selbst ersetzender Bounce-Spell. X = 0 gegen geflippte Delver und Tokens (Batterskull!). Repeal für eine Chalice of the Void auf 1 wird gecountert, da X = 0 und somit die CMC von Repeal gleich 1 sind. Eine Chalice auf 2 oder 3 kann aber problemlos für {U} gebounced werden.
 
Die Manabase besteht nur aus Inseln und Fetchländern, wobei folgende Dinge beachtet werden müssen:
  • man will mindestens drei Landdrops machen, meistens mehr - und das Zug für Zug
  • man will den Landcount möglichst gering halten und während dem Spiel verringern, um die Fizzle-Rate niedrig zu halten (aber nicht in dem Ausmaß, dass man wichtige Landdrops missed)
  • man will Shuffle-Effekte für Brainstorm haben
  • man will gegen Stifle.dec nicht verlieren
18-19 Länder, davon 7-8 Fetchländer, sind mittlerweile Usus.
 
 
The more you know...
  • High Tide ist symmetrisch, gilt also auch für gegnerische Inseln.
  • hin und wieder zahlt es sich aus, die Kombo zu pausieren und den Gegner den Step bzw die Phase wechseln zu lassen, um ihn dazu zu zwingen, Mana in seinem Pool aufzubrauchen
  • Snapcaster Mages Flashback lässt euch in Response auf eine Aktivierung von Deathrite Shaman oder Scavenging Ooze reagieren. Ihr zieht den vollen Nutzen daraus und "stifled" die gegnerische Fähigkeit.
  • Snap auf den eigenen Snapcaster kann von Removal gekontert werden. Wenn möglich also vorher Peek casten.
  • Manch einer wird euch erzählen: "Wartet bis zum letzten Moment. Erst wenn ihr den tödlichen Angriff oder Spell seht, geht in Combo." Das ist so in der Form falsch bzw. irreführend. Ihr sollt zum bestmöglichen Zeitpunkt in Combo gehen, nicht dann wenn ihr dazu gezwungen seid. Warum? Wenn ihr zu lange wartet saugt sich der Gegner seine Hand einfach mit Hate voll. Du kannst abgehen, willst aber nicht? Too bad, dein Gegner zieht genau in dem zusätzlichen Turn den Counter der dich vernichtet. Oder den Burn/whatever. Der Kern der Aussage ist, dass ihr nicht zu früh in Kombo geht und dann womöglich fizzelt und auch nicht zu lange wartet um dann gegen die Hasshand einzugehen.
  • Um die Anzahl der gesehenen Karten zu erhöhen, solltet ihr Brainstorm (wenn möglich) erst nach Meditate und Co spielen
  • wenn man gegen Storm spielt und sonst nichts tun kann, darf man ruhig in Response auf Ad Nauseam ein Brain Freeze ziehen. So kann man möglicherweise vom Storm-Spieler benötigte Karten millen (z.B. LEDs, Petals und Rituals) und seine Fizzle-Rate erhöhen. Besser als ziemlich sicher zu verlieren ist es jedenfalls. ;)
  • wartet nicht bis nach dem Beginning of Combat-Step mit dem Start der Combo, um noch eventuelle Kreaturen tappen/bouncen oder mit Snapcaster Mage blocken zu können.
Emrakul? Lachhaft!
Hin und wieder fragt jemand, wie man gegen Emrakul, the Aeons Torn und seinen Trigger gewinnt. Das ist nun wirklich keine Hexerei. Man hat hier unterschiedliche Möglichkeiten, die je nach gegnerischem Deck, der eigenen Liste und dem Verlauf des Combo-Versuchs besser geeignet sind.

Brain Freeze auf den Gegner (hat man gleich lethal Blue Sun's Zenith erübrigt sich das Thema). Emrakul geht in den Graveyard und triggert...
  • Möglichkeit A - der Gegner hat keinen Emrakul mehr im Deck (z.B. Elfen oder Enchantress): Cunning Wish auf Ravenous Trap und zack, die restlichen Brain Freeze Kopien resolven und machen den Sack zu. Alternativ natürlich auch Wish auf Blue Sun's Zenith und man lässt ihn sein restliches Deck +1 ziehen.
  • Möglichkeit B - der Gegner könnte noch mehr Emrakul im Deck haben: Hier hat man wieder mehrere Optionen. 1.) Cunning Wish auf Surgical Extraction, entferne alle Emrakuls, lass den Trigger resolven, restliche Brain Freeze Kopien resolven. Noch ein Brain Freeze (von der Hand oder per Snapcaster Mage). 2.) Cunning Wish auf Blue Sun's Zenith und finish damit. Letztere Wahl ist halt nur dann sinnvoll, wenn man nicht genug Mana für den Zenith auf das ganze Deck hatte, aber eben für den restlichen Teil. Wenn möglich kann man natürlich noch ein Brain Freeze vor dem Zenith zünden, um die Manakosten weiter zu senken.
Meine aktuelle Liste:

 
Meine Turnierberichte:Watch out for...

Bearbeitet von JDK, 12. Oktober 2015 - 23:25.

I use Arch btw


#2 Avis Geschrieben 26. März 2014 - 09:57

Avis

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.421 Beiträge

Seit dem Star City Games - Artikel beschäftige ich mich seit langer Zeit mal wieder mit Solidarity. Meine damaligen Erfahrungen sind allerdings so veraltet, dass Snapcaster Mage zu dieser Zeit nur ein feuchter Traum blauer Zauberer war, weswegen meine damalige Liste auch deutlich anders aussah.

 

Nachdem ich mich jetzt ein bisschen mit JDKs Version auseinander gesetzt habe, würde ich gern mal folgende Überlegungen in den Raum werfen:

 

- Intuition rein, 4. Meditiate dafür ins Sideboard: Intuition ist alleine schon gut genug, um sie zu maindecken, Snapcaster machen sie noch besser. Das 4. Meditate ist imho im Wishboard genauso gut, oder sogar noch besser aufgehoben

- Three Wishes als zusätzlichen "Draw" ins Wishboard integrieren

 

Der letzte Punkt ist weniger ein eigener Vorschlag, als ein Diskussionsansatz: Ist es noch sinnvoll möglich Remand zu integrieren? Bei meinen bisherigen Testspielen habe ich die Karte ehrlich gesagt schmerzlich vermisst. Es kauft gegen aggressive Decks einen Extra-Zug und ersetzt sich dabei selbst, pusht den Stormcount und lässt sich auch so in der Combo für allerlei nützliche Shenannigans verwenden.

Meine Überlegung dazu wäre die Flusterstorm ins Sideboard zu verbannen und, falls es die Konstanz zulässt, vielleicht sogar nur 3 Snapcaster Mage zu spielen.

Ich lasse mich aber auch gern von sinnvolleren Alternativen überzeugen.


"He raged at the world, at his family, at his life. But mostly he just raged."


#3 Darth Eidolon Geschrieben 26. März 2014 - 11:03

Darth Eidolon

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 18 Beiträge

Also aus meiner Erfahrung mit Spiral Tide sind die Flusterstorm echt gut, seis als Spell Pierce für die gegnerische Hymne oder im Combo-Turn als schwer counterbarer Counter. Wenn man Remand spielen will würde ich also versuchen wo anders zu cutten, was genau wie wichtig ist bin ich mir beim Solidarity-Ansatz aber nicht sicher, vielleicht aus deinem ersten Vorschlag die Intuition durch Remand ersetzen. Hier steckt aber immer gerade bei diesem Deck Raum für persönliche Vorlieben, während ich inzwischen Flusterstorm in jedem blauen Haufen spiele mögen andere andere Spells mehr und den Flusterstorm garnicht.


  • Avis hat sich bedankt

#4 I use Arch btw Geschrieben 26. März 2014 - 14:18

I use Arch btw

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.482 Beiträge

- Intuition rein, 4. Meditiate dafür ins Sideboard: Intuition ist alleine schon gut genug, um sie zu maindecken, Snapcaster machen sie noch besser. Das 4. Meditate ist imho im Wishboard genauso gut, oder sogar noch besser aufgehoben

- Three Wishes als zusätzlichen "Draw" ins Wishboard integrieren

Ich persönlich finde, dass dem Deck gute Cantrips fehlen. Allen voran jene, die CA erwirtschaften. Meditate ist für mich deshalb als 4-of gesetzt, weil es die Fizzel-Rate deutlich erniedrigt und mit Abstand der beste Draw-Spell ist.

Bezüglich Intuition und Three Wishes muss man sich die Frage stellen, wie viel CMC3-Draw Spells man will bzw. verkraften kann. Ich persönlich will nicht mehr als die 4 Meditates. Im Sideboard ist neben BSZ/Stroke noch Platz dafür, aber im Maindeck hätte ich lieber etwas für CMC1/2, zumal Intuition nur wirklich gut funktioniert, wenn man a) Snapcaster + Mana, b) 3 oder mehr Kopien der gewünschten Karte im Deck hat und/oder c) die eine, in die Hand gesaugte, Karte die Combo vorantreibt.

 

Meine Liste ist kein Gebot, sie ist stellt nur meine Sicht auf Solidarity dar. Remand ist natürlich möglich, aber imho hat Snapcaster Mage der Karte den Rang abgelaufen und Flusterstorm ist einfach ein Biest. Snapcaster Mage auf 3 habe ich schon überlegt, allerdings muss ich dann immer daran denken, dass der gute Zauberer mir eigentlich noch nie als schlechter Draw in die Quere kam und der Beatdown-Plan wirklich ein Ding ist (siehe meinen Turnierbericht).


  • Avis hat sich bedankt

I use Arch btw


#5 DorianGray Geschrieben 10. Oktober 2014 - 18:28

DorianGray

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 19 Beiträge

Dieses Solidarity,

 

 

 

ist mit großem Abstand mein Lieblingsdeck in all of magic. Erinnert sich jemand noch an die Zeiten als der Schaden über den Stack ging? Pildriver Damage auf den Stack. High Tide -> Ragequit-face. Dieses Mono Blaue Ungeheuer ist der Leviathan unter den Kombo Decks. Ganze Stack-Kathedralen mächte man bauen. Jedenfalls habe ich auch eine kleine Liste:

 

 

 

Deck

 

 

Ein paar Unterscheide zum Vorgänger. 18 statt 19 Länder ist etwas gieriger. Dig through Times als one of zur Zeit. Mit Snapcaster Delve ist das Ding schon ziemlich pervers. Das Playset Curfew für meinen Hassgegner Show ´n Tell.Damit bekommt man Emrakul erstmal vom Feld. Emrakul bereitet mir Insgesamt Kopfschmerzen. Man kann auf den Shuffle Trigger weiter stacken, aber das ist schon krass ungewinnbares Match Up. Ein bisschen Twincast finde ich persönlich ganz angenehm, wenn jemand ein Infernal Tutor Spiel oder Force of Will, Silence und so weiter.

 

Wie spielt man denn eigentlich das Show ´n Tell Match Up richtig?


Besucht meinen Blog für ein wenig mehr Nebensächlichkeit in Sachen Magic: magic-feelings.de

 

Aktualisiert am 11.11.´14 Es gibt eine neue Serie: TheGathering. Es stellen sich Magicler vor und erzählen ein wenig aus dem Nähkästchen.


#6 Kratos Aurion Geschrieben 11. Oktober 2014 - 15:57

Kratos Aurion

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.211 Beiträge

Warum Peek über Gitaxian Probe? Ganz sicherlich nich wegen Nix;)


Bearbeitet von Kratos Aurion, 11. Oktober 2014 - 15:59.

Wenn den Leuten auf MtGSalvation langweilig ist ...

 


Triggers only once each turn triggert mich immer jeden Zug.

#7 Choke Geschrieben 11. Oktober 2014 - 16:04

Choke

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.269 Beiträge

Weil Instant > Sorcery in diesem Deck.

 

Und wenn das Thema schon oben ist, hat jemand schon ernsthaft mit DTT getestet und kann ein Statement dazu abgeben ob die Karte in dem Deck gut ist? Hab das Deck vor ein paar Monaten relativ viel just 4 fun auf MTGO gezockt, aber zuletzt mich aus Mangel an Zeit gar nicht mehr damit beschäftigt.

 

 


Bearbeitet von Choke, 11. Oktober 2014 - 16:05.


#8 Tchakar Geschrieben 11. Oktober 2014 - 16:05

Tchakar

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 702 Beiträge
  • Level 2 Judge

Peek = Instant, Probe = Sorcery

 

Edit: :ph34r:

 

 

Habe allerdings auch noch eine Frage zu dem Deck.

Eigentlich bringt doch abgehen in response auf den eingangs erwähnten tödlichen Lightning Bolt herzlich wenig oder? Der Gegner ist zwar totgemillt im besten Fall, wenn man nicht fizzelt, aber man hat nichts im Deck, was ihn forcet dann auch noch eine Karte zu ziehen? Von 2 Cunning Wish auf Board Targets mal abgesehen.

Also möchte man doch eigentlich immer in der Upkeep des Gegners abgehen. Das widerrum lässt einen aber kläglich am Bolt verrecken. Und ich frage mich halt, was an dem Deck tatsächlich besser ist als am Spiral Tide.


Bearbeitet von Tchakar, 11. Oktober 2014 - 16:10.

Eingefügtes Bild

#9 Gast_TIMDOTCOM_* Geschrieben 11. Oktober 2014 - 16:37

Gast_TIMDOTCOM_*
  • Gast

Dieses Solidarity,

 

 

 

ist mit großem Abstand mein Lieblingsdeck in all of magic. Erinnert sich jemand noch an die Zeiten als der Schaden über den Stack ging? Pildriver Damage auf den Stack. High Tide -> Ragequit-face. Dieses Mono Blaue Ungeheuer ist der Leviathan unter den Kombo Decks. Ganze Stack-Kathedralen mächte man bauen. Jedenfalls habe ich auch eine kleine Liste:

 

 

 

Deck

 

 

Ein paar Unterscheide zum Vorgänger. 18 statt 19 Länder ist etwas gieriger. Dig through Times als one of zur Zeit. Mit Snapcaster Delve ist das Ding schon ziemlich pervers. Das Playset Curfew für meinen Hassgegner Show ´n Tell.Damit bekommt man Emrakul erstmal vom Feld. Emrakul bereitet mir Insgesamt Kopfschmerzen. Man kann auf den Shuffle Trigger weiter stacken, aber das ist schon krass ungewinnbares Match Up. Ein bisschen Twincast finde ich persönlich ganz angenehm, wenn jemand ein Infernal Tutor Spiel oder Force of Will, Silence und so weiter.

 

Wie spielt man denn eigentlich das Show ´n Tell Match Up richtig?

 

Ernsthaft die Liste finde ich arg komisch, könntest du bitte mal erklären warum du 3 Meditates spielst? Ich will eher 5 oder 6 in dem Deck haben.

Die Paranoia gegen Show and Tell kann ich nicht nachvollziehen, und du könntest in dem curfew slot auch Flusterstorms spielen.

Dig Through Time spiele ich als Meditate Nummer 5 eine Kopie.

Findest du den Brainfreeze im Maindeck notwendig?

Generell würde ich Fetchländer adden für die Dig Through Times.

Vor Stifle muss man auch mit 6 Fetchies Schiss haben.

Warum das Twincast? "angenehm ist ja mal gar kein Argument.



#10 Choke Geschrieben 11. Oktober 2014 - 17:28

Choke

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.269 Beiträge

Noch ein wenig Input von jemanden der Ahnung von dem Deck hat, aber in diesem Forum gebannt ist und nur mitliest: Lethal Bolt kann man nach/während der Combo immer noch countern bzw einfach mit dem Bolt am Stack über USZ (=/= BSZ wie weiter oben genannt btw) gewinnen. Und abgehen im gegnerischen Upkeep ist nicht optimal, da Reset nicht funktioniert.



#11 DorianGray Geschrieben 26. Oktober 2014 - 22:29

DorianGray

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 19 Beiträge

Ernsthaft die Liste finde ich arg komisch, könntest du bitte mal erklären warum du 3 Meditates spielst? Ich will eher 5 oder 6 in dem Deck haben.

Die Paranoia gegen Show and Tell kann ich nicht nachvollziehen, und du könntest in dem curfew slot auch Flusterstorms spielen.

Dig Through Time spiele ich als Meditate Nummer 5 eine Kopie.

Findest du den Brainfreeze im Maindeck notwendig?

Generell würde ich Fetchländer adden für die Dig Through Times.

Vor Stifle muss man auch mit 6 Fetchies Schiss haben.

Warum das Twincast? "angenehm ist ja mal gar kein Argument.

 

Arg komisch? Also das halte ich für eine maßlose Übertreibung. 

 

 

Die Paranoia ist gerechtfertigt, da 4 Emrakul den Millplan doch erheblich stören. Drei Meditate sind ein Fehler, sicherlich will man vier Meditates maindecken. Hmm, das Brainfreeze halte ich für Notwendig damit auch mal ein Cunning Wish gecountert werden kann, ohne dass man um seine Wincon fürchten muss. Ich spiele mittlerweile 8 Fetchies. Stifle ist besonders mies, wenn er den Storm Trigger countert. Also Fetchies stiflen ist schon angenehmer als Brainfreeze stiflen. 

 

Twincast erfüllt viele Rollen:

 

- auf dem Stack ist es ein extra Reset

- ein extra Brainfreeze

- ein extra Cunning Wish

- eine kopierte Version des gegnerischen Force of Will

- und eine zusätzliche Kopie von Meditate oder Dig

 

 

Twincast besticht durch seine Flexibilität. Aber nur um aufzufangen was die meisten hier im Raum denken, eher eine Frage der Philosophie. Man kanns benutzen, muss aber nicht. Ich habe heute mal vier Matches Ad Nauseam gespielt:

 

- Burn

- DnT

- Poxless Pox

- LED Dredge

 

Zunächst die Liste:

 

Deck

 

Das Sideboard ist noch unausgereift, genau wie die Reife des Decks und damit seine Stückliste sich ständig ändert, indem man es oft genug spielt und an die Bedürfnisse des Piloten und die Gegebenheiten des Metas anpasst. Einen besonderen Dank möchte ich an "TheBlackSet", einem Homie, aussprechen, der das Emrakul-Problem mit einem lockeren "Dann pack doch Surgical Extraction ins SB und auf dem Emrakul Trigger castest du Surgical Extraction" meine Albträume verjagt hat.

 

Burn

Ein Match Up bei dem ich echt Bauchweh habe. Meistens ist nach drei bis vier Zügen der Ofen aus und ich bin gezwungen mit drei Landdrops in die Combo zu gehen. Besonders stark sind hier Karten wie Monastery Swiftspear, ein unverhergesehener Fireblast und die Nemesis schlecht hin Eidolon of the great Revel. Ich empfand diese Karten als besonders schmerzhaft. Eidolon konnte ich bouncen aber nicht ohne mir 2-4 Damage zuzufügen.

Krasses Gerät dieses Burn. Ich sehe hier das Burn in einem leichten Vorteil.

 

DnT

Ohne Thalia ist das Match Up spielbar. Thalia plus Phiole auf "zwei" ist schon sehr problematisch, da ich mit Thalia oder Spirit of the Labyrinth rechnen musste, die mein Homie, aufgrund eines blaulastigen Metas maindeckt und das mit Erfolg. Snap und Cunning Wish auf Chain of Vapor sind eine echte Wohltat in diesem Match up. Dennoch konnte ich kein Spiel für mich gewinnen, da Spirit, Phiole und Thalia in jeweils anderer Anordnung immer auf dem Tisch lagen :( :( ;(

 

Poxless Pox

Das Zünglein an der Waage schnalzt vor Schadenfreude und heißt Meditate/ Dig Through Times. Ich bin durch Thoughtseize plus doppel Hymne gerannt ohne große Bange zu haben. Sinkhole tat weh. Na gut. Dennoch würde ich mit einem guten Gefühl diesem Match Up entgegen sehen, da Meditate oder Dig Through Times mich jedesmal wieder zurück ins Rennen katapultiert haben. Guter Vorteil für Solidarity.

 

LED Dredge

Wenn dieses Deck über den Beatdown Plan geht und ich meinen vierten Landdrop mache ist es kein Problem. Wenn allerdings eine First Turn Iona kommt ist es gg. Jedenfalls kam keine First Turn Iona. Nie. Und wenn er es versucht hat, machte ihm das Surgical Extraction einen Strich durch die Rechnung. Ich habe das Match Up als sehr angenehm empfunden, da man im Grunde tatsächlich goldfisht. Snap macht auch ganze Arbeit im Hinblick auf Ichorid. Guter Vorteil für Solidarity in diesem Match Up.

 

Ich spiele keine vier Snapcaster. Die sind einfach zu behäbig in den ersten zwei Turns, so dass ich sie jedesmal weg Brainshufflen musste.

Eines kann ich aber mit ganz großer Gewissheit sagen: Solidarity ist mein absolutes Lieblingsdeck in all of Magic. Ich liebe liebe liebe liebe liebe liebe liebe liebe liebe liebe liebe liebe liebe liebe liebe liebe liebe liebe liebe liebe liebe liebe liebe liebe liebe liebe liebe liebe liebe liebe liebe liebe liebe liebe liebe liebe liebe liebe liebe liebe liebe liebe liebe liebe liebe liebe liebe liebe liebe liebe liebe liebe liebe liebe es. <3

 

Edit: Rechtschreibung so gut es geht. Kartennamen verlinkt.


Bearbeitet von DorianGray, 27. Oktober 2014 - 00:12.

Besucht meinen Blog für ein wenig mehr Nebensächlichkeit in Sachen Magic: magic-feelings.de

 

Aktualisiert am 11.11.´14 Es gibt eine neue Serie: TheGathering. Es stellen sich Magicler vor und erzählen ein wenig aus dem Nähkästchen.


#12 Gast_TIMDOTCOM_* Geschrieben 27. Oktober 2014 - 17:43

Gast_TIMDOTCOM_*
  • Gast

Gegen Burn das jeder und seine Omi spielen wird könntest du 1 weitern Snappyboy adden, der gibt shitloads of Leben in dem MU.

Du könntest 1 Snapcaster Mage über 1 Remand dann zocken. Remand ist ja mega kacke gegen Tempodecks und Burn.

 



#13 DorianGray Geschrieben 02. November 2014 - 22:22

DorianGray

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 19 Beiträge

Hola Seniores y Senioras,

 

 

 

Habe heute ein acht Mann Turnier in Bochum gespielt und würde euch nun gerne einen thematischen Aufsatz über das Solidarity aufzwingen. Beginnend mit einer Deckliste, erstelle ich nunmehr eine Spielanalyse über die ausgefochtenen Spiele in chronologischer Reihenfolge.

 

Solidarity forever (klickt mich, bitches!)

 

Deck

 

 

An Game 1 erinnere ich mich nicht mehr, Sorri. Ich gewinne das Spiel 2-0

 

Game 2 Poxless Pox

Im Grunde dachte ich mir "Ok Dorian, du lässt dich screwn und spielst dann irgendwann eine Meditate und ziehst dich in die Kombo, so wie du es zuvor gemacht hast". Aber nicht genug damit, dass ich screwed war, nein, mir wurden auch noch die Länder zerstört. ein random Gravecrawler lutschte mich dann auf eine ungesunde Anzahl an Lebenspunkten. Im zweiten Match konnte ich mich nicht von einer Dark Ritual-Thoughtseize-Hymn to Tourach-Combo erholen. Das zweite Spiel verlief ebenfalls relativ unspektakulär. Brainstorm erwies sich als ganz schön stark, da man so schöne Sachen wie High Tide + Meditate verstecken kann. Aber wie gesagt, das Spiel war wirklich bad luck (inklusive Lili Ulti). Ich verlor 0-2.

 

Game 3 Bug Delver 

Also dieses Daze war viel stärker als gedacht. Ich tappe mich für ein value Meditate aus und dieser wird Prompt von bennantem Daze gecountert. Das konnte ich nicht nachvollziehen, der Gegner bekäme doch einen Extra Turn :(. Nachdem ich verstanden habe, dass mein Tischnachbar sich auf meine CMC3 versteifte, konnte ich Prima seine Hand testen und mich mittels Dig through time in die Combo begeben. Das zweite Spiel floodete ich und fand größtenteils Countermagic. Natürlich kann man nicht immer eine ausgewogene Mischung an Protection und Combo ziehen und so verlor ich das zweite Spiel. Im dritten Spiel biss ich mich durch Thoughtseizes und Deathrite Shamanen und konnte mit einem Cunning Wish auf Pact of Negation protected in die Combo gehen. Beide male gewann ich auf 2 Lebenspunkten und drohendem Schachmatt. Ich gewann 2-1

 

Game 4 Dredge.

Spiel 1 Gewann ich da eine Cabal Therapy durch Brainstorm (Brainstorm ist mein lieblings Superheld) ausgehebelt werden konnte, außerdem mullten wir beide auf 5 Handkarten. Ich war übrigens den ganzen Tag davon begeistert wie Mulligan unempfindlich das Deck ist. Mit vier Ländern gab es dann Kung Fu auf dem Stack. Im zweiten Spiel hatte mein Gegner eine Leyline of the Void auf der Starthand. Ich hingegen bin beim großen Mulligan in Ungnade gefallen und musste sechs Neue ziehen. Das Wipe Away fand ich zu spät und fizzlete mit Dig through time und Snapcaster auf der Hand. Ich boardete ein random Grafdiggers Cage ins Deck und fing an zu shufflen. Ich impulse runde 2 in das Ding. Er antwortete mit einer Leyline Hardcast. Ich hatte noch sechs Karten im Friedhof und konnte mit Dig through time und der Combo auf der Hand den Stack foltern. Ich gewann 2-1

Grafdiggers Cage fliegt aus dem Sideboard.

 

Game 5 Esper Stoneblade

Spiel eins gewann ich trotz Spell Pierce, Thoughtseize, und Force of Will. Auch diesmal erwies sich Brainstorm als der gedruckte Chuck Norris schlechthin. Ich brainshufflete ein Turnabout und ein zu frühes Cunning Wish weg und zog in High Tide + Meditate, worauf mein Gegner etwas zu früh scoopte. Im zweiten Spiel hatte mein Gegner eine Hymne, Counterback Up und einen grotesken Batterskull welcher eine Jitte trug und einen Deathrite Shaman, der sich als relativ "Meh" gegen mich erwiesen hat (ich liebe Akkumulationen). Snap auf das Token hatte ich zwar noch gewirkt, doch Stonforge Mystic ritt das Spiel nach Hause. Match zwei zog ich im ein paar Counter aus der Hand, da auch er sich auf meine CMC3 versteift. Ein Value Meditate später fand ich viele Cantrips und ein Reset. Er legt einen Meddling Mage auf den Stack und ich Cunning Wish mir ein Wipe Away auf die Hand, prompt benennt der kleine Pikulamage das Wipe Away. Er flashte noch eine Clique ins Spiel und schnippste ein Cunning Wish unter die Bibliothek. Ich zog Snapcaster Mage, der einen angreifenden Chris Pikula blockt. Eot, Flashback Brainstorm und im darauffolgendem Zug ging ich mit sieben Handkarten und Counterback Up in die Combo. Ich gewann 2-1

 

 

Damit gewann ich dieses Turnier und hinterlies einen geschundenen Stack und schadenfrohe Gesichter. Danke an "theblackset" der mit mir das Deck einen Tag vorher durchgegangen ist und ein paar Anpassungen vorgeschlagen hat, die ich auch umgesetzt habe.

 

Liebe Grüße euer Dorian -aaawwwww sheezy- Geezy.

 

Edit: Rechtschreibung so gut es geht, Grammatik, Tempi

 

Rest vom Sideboard

1 Wheel and Deal (kill im ersten Spiel gegen Dredge)

1 Peek

1 Snap

1 Turnabout


Bearbeitet von DorianGray, 05. November 2014 - 23:21.

Besucht meinen Blog für ein wenig mehr Nebensächlichkeit in Sachen Magic: magic-feelings.de

 

Aktualisiert am 11.11.´14 Es gibt eine neue Serie: TheGathering. Es stellen sich Magicler vor und erzählen ein wenig aus dem Nähkästchen.


#14 I use Arch btw Geschrieben 11. Dezember 2014 - 01:29

I use Arch btw

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.482 Beiträge

Nachdem ich vor knapp einem Monat mit meiner vorigen Liste Top4 beim Legacy Open Wien gemacht habe, bin ich bei der aktualisierten Liste im Startpost gelandet, mit welcher ich auf Magic Online recht zufrieden war.

 

Um die zwei DTT besser zu supporten und in Anbetracht des UR-Metas habe ich ein Impulse für ein weiteres Opt gestrichen und das zweite MD Turnabout musste dem zweiten DTT weichen. Ich glaub fürs Erste bleibe ich bei dieser Konstellation.

 

 


I use Arch btw


#15 hagebutte Geschrieben 11. Dezember 2014 - 09:51

hagebutte

    Chatkiller

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.429 Beiträge

Im Prinzip stehe ich fast bei der gleichen Konstellation (da natürlich von dir aus den Top4 gespickt ;) und den Input umgesetzt). Nur wollte ich unbedingt den 2ten Cunning Wish woraufhin ich auch ein Impuls cuttete obv. da nun 2 DTT im main sind.

Meine Frage wäre hier, da du offensichtlich das Deck öfters in der Hand hälst als ich, warum du nur einen spielst? Ich finde gerade die Möglichkeit der Flexibilität durch diesen sehr wichtig.

 

Desweiteren nehme ich an, dass dein SB so wohl nicht sein wird, da du dies einfach erst einmal nicht Preis geben möchtest?

 

Grüßle



#16 I use Arch btw Geschrieben 11. Dezember 2014 - 10:19

I use Arch btw

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.482 Beiträge
Das SB spiel ich in der Tat so. ;)
Da kann man allerdings viel dran rumbasteln, je nach Meta. Überlegungen wären so z.B. Rebuild, Mindbreak Trap etc.

Um ehrlich zu sein habe ich wirklich so gut wie nie Bedarf an einem zweiten Wish. Selbst gegen Emrakul-Decks hatte ich bisher keine Probleme damit. Man kann natürlich mehr spielen, aber gegen UR sind die einfach zu klobig.

Ich halte deshalb auch nicht viel von Felines Liste, die plötzlich gehyped wird, obwohl sie einfach erst nach und nach auf die wichtigen Punkte draufkommt. So hat sie z.B. zuerst nur 3 Resets und Tides MD gezockt und 4 Wishes. Auf Snapcaster hat sie ebenfalls verzichtet.

I use Arch btw


#17 I use Arch btw Geschrieben 28. Dezember 2014 - 19:34

I use Arch btw

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.482 Beiträge

Hab mal den Startpost ein wenig ausführlicher gestaltet, falls es hilft den ein oder anderen zum Deck zu bewegen.


I use Arch btw


#18 Mike76 Geschrieben 01. Januar 2015 - 18:46

Mike76

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 772 Beiträge
Ich warte immer noch auf den Zeitpunkt, an dem Frantic Search entbannt wird.

Dann würde ich das Deck sofort austesten.

#19 Accendor Geschrieben 08. Januar 2015 - 17:27

Accendor

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.422 Beiträge

Wir wollen ja nicht, dass dieses Deck völlig in Vergessenheit gerät und deswegen gibt es jetzt unseren Deckcheck:

 


Nachts höre ich oft ihren Klang,
ihren donnernden Gesang
und mit Grausen liege ich wach.
Ich verfluche sie hundertfach


#20 myr2 Geschrieben 09. Januar 2015 - 00:39

myr2

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 135 Beiträge

Spiele noch nicht so lange und habe mal ne Frage zu diesem Deck:

 

Warum spielt man Fetchländer um normale Inseln zu suchen? Spielt man das hier wirklich nur um die Bib neu zu mischen oder hat das noch andere Gründe?







Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: high tide, in response, instant

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.