Zum Inhalt wechseln


Foto
* * * * * 2 Stimmen

Lees Ideenschmiede


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
272 Antworten in diesem Thema

#81 Bmac Geschrieben 17. August 2014 - 19:16

Bmac

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 103 Beiträge
Declutterer: Die Idee des direkten und gezielten Biebliotheks-Ausdünnens gefällt mir nicht so recht, auch wenn die Idee ganz lustig ist und flavortechnisch passt. Denn der Effekt ist so klein, dass die Wizards niemals eine Karte drucken würden, deren einziger Zweck es ist. Ein weiterer Grund, aus dem die Karte niemals gedruckt werden würde, ist, dass die Wizards versuchen, shuffle-Effekte auf ein Minimum zu begrenzen. Zusätzlich fällt mir auf, dass diese Karte ein Common-Bär in Blau ist. So etwas sollte es niemals geben.

Merciful Mercanery: Ist lustig allerdings zu schwach. Ein 1/2-Doublestriker ist 2 Mana wert, Double Strike geben auch höchstens 2. (vgl. Boros Charm) Zusammen sind das niemals 4 Mana + Option für den Gegner + Karte bei leerem eigenen Board unspielbar und das ganze auf Sorcery Speed, sodass die Karte nicht als Trick einsetzbar ist. Mach in die Fähivkeit, die man bekommt, wenn der Tribut nicht bezahlt wird noch ein +2/+2 rein und die Karte gefällt mir.

Sacred Commander: Gefällt, aber warum ist das eine Rare? 3/1 First strike, Shroud ist okay, aber selbst wenn die Fähigkeit aktiv ist eher auf dem Niveau einer UC als einer Rare. Zusätzlich hat die Karte eine schlechte Eigensynergie: um die Fähigkeit zu aktivieren, möchte man möglichst viele Auren spielen, allerdings kann man nie mehr als 1 an die Karte anlegen. Das ist zwar cool, trägt aber nicht zur Spielstärke der Karte bei. Also: für mich ist die Karte entweder eine starke Common oder eine solide UC.
  • Lee hat sich bedankt

Mein Custom-Card-Thread! Über Kommentare freue ich mich :)


#82 Lee Geschrieben 17. August 2014 - 21:27

Lee

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.637 Beiträge

Danke für deine Überlegungen. :)

 

Es gibt einen blauen Common-Bear, nämlich Wormfang Newt! :D

Spaß beiseite, seine Power setze ich runter und vielleicht steht ihm Uncommon besser. Das mit dem Shuffle ist halt gerade der Witz an der Karte, dass man sich keine Karten auf die Bib scryt, sondern nur aus dem Deck aussortiert. Dass WotC das nicht will, kann gut sein, aber die Karte würde eine Lücke ausfüllen.

 

Ich hatte Angst, dass der Mercenary für 3 Mana zu günstig wäre. Für 3 Mana ein 3/3er mit Doublestrike, naja. Aber du hast mich auf den wichtigen Punkt mit der Eigensynergie gebracht, dass ich eine andere Kreatur im Spielfeld brauche. Wenn er sich selbst targetet würde der Effekt nur etwas helfen, wenn er gleichzeitig Haste oder Flash hätte. Flash kann ich mir flavormäßig sehr gut vorstellen, aber das Colorwheel schreibt Haste vor. Aber als 3/3er Doublestrike mit Haste ist er schon wieder ein anderes Powerlevel als was ich eigentlich wollte.

Theoretisch würde mir auch ein asymmetrischer Effekt gefallen wie Haste + First Strike und wenn Tribut nicht bezahlt wird, erhält eine Kreatur bis eot Double Strike. Aber ich habe extra die Karte des Artworks wegen umdesignt, damit Double Strike Sinn macht. Alles doof. :D

Ich schlaf mal drüber.

 

Es gibt keinen First Striker mit P3 und CMC3, der nicht Rare wäre. Und First Strike mit Quasi-Hexproof finde ich schon richtig mächtig. Erhält er durch eine Verzauberung noch mal +3/+0, dann haut er schon alles für CMC6 weg. Ich habe lieber eine Craprare als eine überstarke Uncommon. Und eines übersiehst du dann doch: Man kann den Commander vorher equippen, etwa mit O-Naginata und ihn danach verzaubern. Daher denke ich nicht, dass er so schwach ist.



#83 Lee Geschrieben 05. September 2014 - 01:34

Lee

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.637 Beiträge

So, hat diesmal was länger gedauert. Die letzten Karten passe ich noch an, hier schon mal die neuen.

 

ikfdkta2.pnguq6b9otb.pngrv8pqcfz.png

 

Spoiler



#84 Demo Geschrieben 05. September 2014 - 02:35

Demo

    Scion of Balance

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.637 Beiträge

Banished One kann man schon rare machen. 5/4 Trample ist ansich schon ne Ansagen im Limited, in dem Set in dem die Karte gedruckt wird ist die protection wahrscheinlich auch relevant. Außerdem ist der Effekt schon unique genug um das zu rechtfertigen.

 

Mimicry Snatcher

Wording: "any number of creature cards" musst du noch einfügen, dafür kannst du dir dort den flash teil sparen.

Powerlevel ist in der Tat hoch, du einen vernünftigen Beater hast der später absurden Kartenvorteil machen kann. Klingt in deiner Beschreibung etwas als hättest du das übersehen, weil du nur von flash und einen nicht zu starken Bonus redest. Ich würde die aktuell bei 7-8 Mana ansetzen.

Schwächere Fähigkeiten wären zB nur reveal 3 + rearrange machen, das ist immer noch eine sehr starke Fähigkeit und wahrscheinlich geht das dann immer noch nicht für 5. Nur Flash und Synergie ginge mit: "Reveal each card you draw. If a creature card is revealed this way it gains flash." Dann gräbt sie halt nicht mehr, aber so kann ich sie mir für 5 vorstellen.

 

Chicanery

Kein fan von der Karte :X Du bezahlst halt 5 Mana für Lure mit first strike die dich auch direkt das Spiel kosten kann, und das ist die stärkere Hälfte. Der halbe Pacifism mit Drawback ist vielleicht 1 Mana wert. Im Endeffekt spielt man die Karte eh nur als Kombokarte. Es ist natürlich schwierig you win Karten so zu machen, dass sie nicht ausschließlich Kombokarten sind und ich persönlich habe auch nicht so sehr was dagegen wie manch anderer. Ich fände die Karte eigentlich cooler wenn dort nur "When enchanted creature deals combat damage to a player, that player wins the game" stehen würde. Immer noch eine reine Kombokarte, aber schlanker und verständlich (bis ich deinen Text gelesen habe dachte ich du hättest dich auf der Karte verschrieben), was viele bestimmt immer noch lame finden. Aber ich denke man darf so einem sonderbaren Satz durchaus mal eine Bühne geben ;)

Zum Wording: Wenn das so sein soll wie du es gedacht hast muss der Zusatz noch drauf, aber so wie bei Angels Grace. Ich würde die ganze Kindersicherung inclusive first strike aber einfach rauswerfen, dann hat der Gegner wenigstens noch die Chance die Kreatur im letzten Angriff zu benutzen.


  • Lee hat sich bedankt

Als ständiges Mahnmal für nevaRa:

Eingefügtes Bild

"Those who travel through time can't change history, because they didn't."


#85 Lee Geschrieben 06. September 2014 - 13:06

Lee

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.637 Beiträge

Banished One: Rare geht klar. Hatte beim Design eher Constructed als Limited im Kopf.

 

Mimicry Snatcher: Hier ist mir ein Fehler unterlaufen: Die aktivierte Fähigkeit sollte nur einer der auf diese Weise revealten Kreaturen Flash geben. Leider habe ich zu viel Text einer ähnlichen Karte übernommen. Also muss es vermutlich heißen: "you may cast a creature card from among them as though it had flash." Bei den Manakosten gebe ich dir absolut Recht, die hatte ich nach dem ganzen Aufpowern seltsamerweise nicht mehr angepasst. Ich rücke ihn erst mal in den CMC6-Slot für 4GG. Was den Kartenvorteil angeht: In einem grünen reinen Kreaturdeck deckt man bei drei Karten knapp zwei Kreaturen auf. Da man aber noch Reveal-Karten spielen muss (man kann ja nicht davon ausgehen, gegen Schwarz zu spielen) und ggf. Noncreature Ramp, rechne ich nicht mit mehr als 1,5 Kreaturen. Und die muss man dann ja trotzdem noch bezahlen plus drei Mana extra. Natürlich wird man die Karte im Constructed immer mit einem Playset Oracle of Mul Daya spielen, aber der Snatcher muss eben mit Primeval Titan, Vigor, Garruk, Caller of Beasts und Primordial Hydra konkurrieren. In einem Booster würde ich die Karte wohl auch für 7 Mana erwarten, aber ich möchte mal eine starke Karte fürs Eternal konstruiert haben. ;)

 

Chicanery: Also ohne Lure will ich die Karte nicht machen. Da gewinnt man sonst mit Into the Fray oder Alluring Siren direkt das Spiel. Oder einer von zwanzig anderen Karten mit dem Effekt. Eine Winkarte braucht schon ein gewisses Buildaround (Helix Pinnacle, Darksteel Reactor, Battle of Wits), da ist diese Karte jetzt schon viel zu einfach. Ein kreaturloses Lock-Deck wird man nämlich noch zustandebringen. Lure muss auf jeden Fall mit drauf, sonst kann man ja sogar munter Kreaturen spielen.

First Strike werde ich wieder runternehmen, da ich keine Ahnung hatte, wie es aussieht, wenn ansonsten der Gegner mit fünf Kreaturen angreift und alle gleichzeitig Schaden durchdrücken. Sagen wir man selbst ist auf vier Leben und alle angreifenden (einschließlich der verzauberten) Kreaturen machen ungeblockt je drei Schaden. Ich weiß nicht, welche state-based action jetzt Vorrang hat. Da der Gegner aber genauso auch mit anderen First oder Double Strikern angreifen kann, ist First Strike hier keine hilfreiche Lösung.

Was ich mir stattdessen vorstellen kann: Enchanted creature gets +1/+1 and has double strike and "all creatures able to block it do so". At the beginning of the end step, if combat damage was dealt to a player by enchanted creature this turn, that player wins the game.

Ist jetzt halt eine völlig andere Karte, aber vom Powerlevel her eher auf dem Niveau der anderen Winkarten. Die Karte hätte die "Vorteile", dass es schwer ist, um sie herum zu bauen, da man die Kreatur noch boostet und den Schaden trotzdem einstecken muss. Trotzdem ist es nicht unmöglich, etwa mit einer Awe Strike-Kombo. Von den Manakosten her würde ich die Karte dafür auf 2WW herabsetzen. Nachteile sind beispielsweise gegnerisches Spot Removal/Pacifism auf die eigene Kreatur (wobei das immerhin ein 1 gegen 2-Abtausch wäre und man würde die Verzauberung wohl ohnehin nicht als einzige Win Option in einem Deck spielen). Ansonsten muss man noch eigene Kreaturen spielen, da Strategien wie Ghostly Prison sich nicht mit der Verzauberung vertragen. Gegebenenfalls kann man die Verzauberung auf eine eigene Kreatur wirken, das Spielfeld aufräumen und den Effekt mit Stifle countern, sofern das nach Regeln möglich ist. Ansonsten würde ich die Karte eben ganz einseitig mit "you win the game" betexten.

 

Danke für deine Beurteilung!


Bearbeitet von Lee, 06. September 2014 - 13:10.


#86 Lee Geschrieben 09. Dezember 2014 - 19:27

Lee

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.637 Beiträge

So, nach einem längeren Zeitraum mit zu wenig kreativer Freizeit hier nun etwas frischer Wind:

 

sgzdfana.pngsn66rkxd.pngkthgvk84.png

Ursprüngliche Versionen:

Spoiler


Bearbeitet von Lee, 30. Dezember 2014 - 03:18.


#87 Dragno Geschrieben 10. Dezember 2014 - 10:16

Dragno

    Best Custom Card Creator

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.403 Beiträge
Izzet Porter (Flavortext: "... are hunted best ...") gefällt mir gut und That Creature! ist großartig (funktioniert sogar mit überraschend vielen Karten)!

Wintery Icebreaker ist allerdings (wie passend) bah-roken! Ich tappe zwei Länder um mir Mana in den Pool zu ziehen, dann announce ich Wintery Icebreaker, bezahle die Manakosten mit dem Mana das ich floating habe und die additional cost indem ich die beiden zuvor getappten Länder enttappe. Dadurch ist er - was diesen Effekt angeht - sogar eine bessere Cloud of Faeries, da er nicht resolven muss, um kostenlos zu sein. Dass er zusätzlich auch noch (gegnerische) Länder tappen kann, wenn er stirbt, macht die Sache nicht besser ;)

Social Media Beauftragter des Judge-Programms der deutschsprachigen Region

 

Custom Cards. Excessively.
Personal Custom Card Hall of Fame

2s999ix.jpg


#88 Lee Geschrieben 10. Dezember 2014 - 19:08

Lee

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.637 Beiträge

Danke für dein Feedback und es freut mich zu hören, dass dir die Karten gefallen. =)

 

Beim Icebreaker habe ich versagt. Du hast natürlich völlig Recht damit, dass man eigene Länder beliebig vorher tappen kann und damit der taktische Aspekt, entweder vorher einen Spruch gecastet zu haben oder gegnerische Länder zu enttappen, völlig entfällt. Vermutlich hätte ich selbst in dem Fall, dass es doch wie gedacht funktionierte, sogar von "target tapped lands" sprechen müssen, da man meines Wissens auch ungetappte Länder "enttappen" darf. Mal überlegen, wie ich das fixe.

Den Flavortext des Izzet Porter werde ich auch noch mal ändern. Beim Wording von That Creature! bin ich mir etwas unsicher, weil es zum einen nach Vintage-Wording klingen soll, zum anderen nichts wirklich Vergleichbares existiert. Falls also jemand eine stilistisch noch passendere Formulierung weiß, ich bin offen für Vorschläge.



#89 Lee Geschrieben 30. Dezember 2014 - 03:23

Lee

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.637 Beiträge

So, ich habe den Icebreaker im vorigen Beitrag nun noch mal grundlegend überarbeitet. Gerne noch mal drüberschauen.

 

Es folgen drei neue Karten:

 

p4l38ig6.pngbmi85vzl.pngigo3bjzr.png

 

Ich sage mal noch nichts dazu. Außer dass ich mit allen drei Artworks etwas unzufrieden bin.



#90 Lee Geschrieben 07. Januar 2015 - 21:56

Lee

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.637 Beiträge

Es freut mich, dass ihr an meinen Karten nichts auszusetzen habt. Ich finde sie auch genial. :)

 

Dann munter weiter:

o3y54fvp.pngihfvz3ui.pngirzk8xci.png

 

Spoiler



#91 Silver Seraph Geschrieben 07. Januar 2015 - 23:51

Silver Seraph

    Deranged Hermit

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.533 Beiträge
Extrapolation: Ja, der Effekt ist in Ordnung...finde ihn aber fast passender auf einer grünen Karte als auf einer blauen :) Es können ja alle Farben scryen, und klar kann blau es am besten, aber gerade wenn man es mit so einem Trigger verknüpft finde ich würde sich Grün anbieten.

Ornithologist: Netter Flying-hate :) Gefällt mir gut. Ob man das Keyword braucht, ist ziemlich fraglich; wohl eher nicht so sinnvoll...

Umuk: Quasi ein neuer Simian Spirit Guide? Also das Teil ist ja erstmal ein striktes Upgrade zu Mountain und damit schon echt nicht in Ordnung. Das ganze noch auf einer Karte, die eh schon so viel Potential hat wie Simian Spirit Guide, finde ich schon deutlich übertrieben. Weiß nicht wie gut der Effekt mir generell gefällt, so als Special Action. Als aktivierte Fähigkeit für 0 (und von der Hand revealen) ists glaub ich besser. Und dann halt das irgendwie nerfen, so dass es merkbar schlechter ist als Mountain.

Decomposing Scrabbler: Mmh, merkwürdige Fähigkeit. Hat theoretisch auch Memory Issues, auch wenn die eben wohl doch eher nur theoretischer Natur sind. Wobei dass die Kreatur die Fähigkeit verliert, natürlich schon auch problematisch ist. Wenn WotC sowas macht, dann sieht das so aus wie z.B. auf Monstrosity und hat irgendwelche visuellen Auswirkungen (wie z.B. Marken). Das ist mal noch bevor man drüber redet, ob die Fähigkeit überhaupt sinnvoll ist. Sieht irgendwie entweder relativ schwach oder nervig aus und wenig Möglichkeiten auf irgendwas in der Mitte^^

Magister of Euphony: Mmmh. Sieht potentiell problematisch aus aber andererseits auch okay :) Finde ihn als 1/1er bisschen uninteressant, würde ihn mindestens mal 1/2 machen.

Adjournment ist ein sehr, sehr schlechtes Delay. Für den Effekt könnte die Karte auch {U} kosten. Und den Teil mit den targets neu bestimmen brauchst du nicht, weil der Spruch ja eh neu gespielt wird. Für ein blaues wäre es sogar eine interessante Karte, weil manchmal ja schon gut (gegen Counter, manchmal gegen Sweeper o.ä.). Würde vermutlich auch eher so Delay / Remand etc. Wording übernehmen, also dass der Spruch erst gecountert, und dann geexiled wird. Finde es bisschen unnötig, den Schritt zu umgehen weil es Counter-hoser ohne Grund umgeht.
  • Lee hat sich bedankt

End this. What I seek is far greater.


#92 Lee Geschrieben 08. Januar 2015 - 10:19

Lee

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.637 Beiträge

Danke für deine Einschätzung!

 

Extrapolation: Da ist was dran. Ich fand es für Grün zunächst zu stark und sehe in Grün die oberste Karte lieber revealt als gescryt, aber das Enchantment könnte genauso gut grün sein, ja.

 

Adapted Ornithologist: Klar hätte ich nicht direkt mit einem Lord starten müssen, aber crawl macht auf einzelnen Kreaturkarten schon Sinn, sei es aus mechanischen oder Flavor-Gründen. Zwar wusste ich zunächst nicht so recht, was ich von Evasion from Evasion halten sollte, aber Flying ist umfangreich genug, um seinen eigenen Hate zu verdienen. Crawl ist eine sehr grüne Fähigkeit mit Möglichkeiten in Schwarz und auch als kleine Upside für den letzten Schliff auf manchen Kreatur-Rohlingen denkbar. Crawl wird keine so große Relevanz besitzen, aber wenn man den gegnerischen Baneslayer Angel oder die Insectile Aberration ignorieren kann, hat das schon was.

 

Umuk, Treacherous Giant: Es ist relativ schwer, ein Land zu designen, was im gegnerischen Zug ausgespielt werden kann und sofort Überraschungsmana produzieren soll. Eigentlich finde ich Umuk nicht strikt besser als einen Basic Mountain. Da er Legendary ist, wird man ihn eher ungern als Quasimountain auslegen. Umuk ist kaum sinnvoll tutorbar und lässt über seine Special Action nur Instants zu. Trotzdem könntest du Recht haben. Daher: Welches Buildaround findest du besser?

"You may put Umuk, Treacherous Giant onto the battlefield at any time, if it isn't your turn. At the beginning of your upkeep, sacrifice ~. T: Add {R} to your mana pool."

"Flash. You may put Umuk, Treacherous Giant onto the battlefield only if it isn't your turn. At the beginning of your upkeep, sacrifice ~. T: Add {R} to your mana pool."

Der Vergleich mit Simian Spirit Guide liegt übrigens natürlich auf der Hand, aber gedacht hatte ich schon an einen vollständigen Cycle. Ich entwickle nur viel lieber neue Ideen anstelle von repetitiven Karten.

 

Decomposing Scrabbler: Man kann das sicher noch über einen Counter markieren, mir war erst mal ein schlichter und leicht verständlicher Effekt mit wenig Text wichtig, da die Fähigkeit ja auch auf Karten mit höherem Komplexitätsgrad Anwendung finden können sollte. Mit Countern erscheint mir der Effekt da etwas verschwurbelt:

" {T}: Resorb 2. (If this creature doesn't have resorb counters on it, put two resorb counters onto it. The next two times, target opponent would add mana to his or her mana pool, that player adds no mana to his or her mana pool instead.) Problematisch ist dabei vor allem, dass die Fähigkeit verloren geht, indem Marken hinzugefügt werden. Intuitiver wäre es andersherum, aber ich kann hinter eine aktivierte Fähigkeit keinen etb-Replacement-Effekt setzen ("enters the battlefield with 2 resorb counters on it"). Würde ich stattdessen auf jede Kreatur mit Resorb X vorab einen "etb with X resorb counters"-Effekt setzen, spräche das entweder für schlechtes Design oder schlechtes Wording. Monstrosity umgeht die ganze Schwierigkeit durch das Hinzufügen von Marken auf geschickte Weise, aber einen entsprechenden Shortcut "hasn't resorbed yet" kann ich für die Fähigkeit nicht ohne Weiteres nutzen.

Fazit: Ja, du magst Recht haben, aber zur Zeit finde ich die Memory Issues leichter zu handhaben als alles andere. Oder hat jemand noch eine andere Idee?

 

Magister of Euphony: 1/2 geht in Ordnung, wird überarbeitet.

 

Adjournment: Danke für den Hinweis mit den Targets. An Delay hatte ich nicht gedacht, aber die Karten unterscheiden sich doch deutlich: Delay ist immerhin noch ein Counter, was Adjournment eben nicht ist. Warum sollte Blau so einen Effekt nicht haben? Supreme Verdict ins Exil schicken ist schon nice.

Vielleicht kann man den Spruch wirklich 1U kosten lassen für den Effekt. Ich habe erst mal weiter oben angefangen, weil ich die Fähigkeit schwer einzuschätzen wusste. Rein vom mechanischen Flavor (:D) her fände ich Split Second noch passend. Ja/Nein? Für welche Manakosten?



#93 Lee Geschrieben 10. Januar 2015 - 19:34

Lee

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.637 Beiträge

Bevor ich meine letzten Karten überarbeite, würde ich mich über eine nochmalige Rückmeldung von Silver Seraph freuen. =)

 

Und damit kommen auch schon die nächsten Karten:

im4nccgk.pngdeepnt2o.pngpzkfgmn6.pngyz7gs4h8.png

 

Ich entschuldige mich für etwaige Déjà-vus, den Deus ex Machina-Flavor habe ich von einer meiner vorherigen Karten geklaut, weil er hier einfach genau (sogar besser als auf der alten Karte) passte.



#94 Silver Seraph Geschrieben 11. Januar 2015 - 02:43

Silver Seraph

    Deranged Hermit

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.533 Beiträge
Neu:

Plague Kreaturen:: Also Plague finde ich schwierig. Mega kompliziert, weil so schon irgendwie Fähigkeiten verteilen und dann auch noch Vanishing geben und so -- das ist definitiv nicht nichts^^. Fürchte halt auch, dass die Fähigkeit etwas zuuuu kompliziert ist, dafür dass sie dann doch irgendwie nur Kreaturen aus dem Kampf fernhält. Die zusätzlichen Fähigkeiten die sich für Plague interessieren machen das vielleicht sogar noch schlimmer, weil man dann noch eher einfach dem Block/Angriff fernbleiben will...Also ich sage mal, die Karte ist ein gutes Stück komplizierter als Haunt (!), und ca. genauso oft die Komplexität wert (!)
Außerdem: Wtf, was ist das für eine Uncommon? 3 Mana 2/5er?! Als Hybrid?! Der jede Runde n Leben gaint?! Und Semi-Deathtouch hat?! Hast du noch alle Tassen im Schrank? :P
Edit: Mega kompliziert wirds dann, wenn Plague Kreaturen nochmal Plague kriegen und Vanishing Kreaturen nochmal Vanishing geben und so. Stell dir das mal vor, so 2 Plague Kreaturen geraten in einen Kampf und geben sich beide nochmal Plague, und Vanishing. Im nächsten Turn dann nochmal, dann haben sie danach 5 Time Counter, 3x Vanishing und 4x Plague. Im nächsten Turn haben sie dann nach dem Kampf 10 Time Counter, 7x Vanishing und 8x Plague. Im Turn drauf danach 18 Time Counter, 15x Vanishing und 16x Plague. Danach 35 Time Counter, 31x Vanishing und 32x Plague...Das ist zwar lustig, aber definitiv nicht zielführend :D
Edit: Ok, das ist witzig, mal gucken wie das in ner "normalen" Situation ausgeht wo am Anfang nur eine Kreatur Plague hat. Also Kreatur A mit Plague gegen Kreatur B ohne Plague. Kreatur B kriegt Plague, Vanishing und 2 Marken. Dann nächste Runde im Combat noch 1 Time Counter, und sie kämpfen: Kreatur A hat danach 2x Plague, 1x Vanishing, 2 Time Counter. Kreatur B 2x Plague, 2x Vanishing, 3 Time Counter. Danach A 4x Plague, 3x Vanishing, 5 Time Counter, Kreatur B 4x Plague, 4x Vanishing, 5 Time Counter. Danach A 8x Plague, 7x Vanishing, 10 Time Counter. B hat 8x Plague, 8x Vanishing, 9 Time Counter. Okay, da stirbt auch keiner der beiden. Da hast du dir ja ne tolle Mechanik ausgedacht... :D
Edit3: Habe mich in der ersten Rechnung verrechnet. Nichtsdestotrotz töten sie sich halt nie... :P

Deus Ex Machina: Komplizierte Karte die wohl viele einfach nicht verstehen werden :D Aber irgendwie schon witzig und recht einzigartig :) Würde mir wünschen, dass der Flavortext die Unerwartetheit aufspielt -- das ist ja ziemlich wichtig, und nicht so ganz generisch wie das was da ist ;)
Finde ich aber nett, eine schlechte interessante alternative Win Condition.

Unwelcome: Durrrrrr^^ ist witzig :) (und schlecht :P) Auch cooles Bild :) Gefällt!^^


Alt:
Extrapolation: Ja, als grüne Karte würde sie mir gut für 1G gefallen.

Ornithologist & Crawl: Die Fähigkeit ist halt schon an sich nicht sonderlich stark weil die natürliche Stärke gegen Flieger ja eigentlich ist, dass man eh größer ist. Klar ist das nicht immer so ... und die Fähigkeit macht ja auch nicht nichts. Aber ich sehe es nicht unbedingt ein, dass die Karte als Keyword was taugt, weil sie einfach zu wenig macht -- einfach als ausgeschriebene Fähigkeit hingegen fände ich sie auf der Karte ja gut, auch weil man nicht unbedingt den "Crawl" Flavor aufspielen muss, sondern der Ornithologist weiß halt auch einfach, wie man den Vögeln gut aus dem Weg geht... ;)

Umuk: Also okay, dass er nicht im eigenen Zug funktioniert ist schon ein relevanter Drawback im Vergleich zum Spirit Guide. Trotzdem gibts nix dran zu rütteln, dass die Karte besser als Mountain ist. Geht ja nicht drum dass man den tutorn muss. Sondern einfach: Legendary sein ist kein sinnvoller Drawback, weil für 1-ofs mal nicht interessant, und "nicht basic sein" ist eben auch ungenügend. Und so macht er dann halt doch einfach mehr. Das muss man halt irgendwie verhindern. Z.b. kommt getappt ins Spiel, und die Fähigkeit enttappt es halt auch noch. Auch so gefällt mir es eher als Aktivierung besser als als Special Action, weil Special Actions sind komisch...
Also z.B. so:
~ enters the battlefield tapped.
{T}: Add {R} to your mana pool.
Reveal ~ from your hand: Put ~ from your hand onto the battlefield and untap it. At the beginning of the next end step, sacrifice ~. Activate this ability only during another player's turn, and only before the end of turn step.
Außerdem:
1. Finde es nicht gut, das als Cycle in allen Farben zu machen. Sieht für mich schon ziemlich rot aus :)
2. Verstehe deine Build-arounds nicht. Und Flash auf Ländern funktioniert nicht (zumindest nicht in den Zügen anderer Spieler).

Scrabbler & Resorb: Sorry, leider gerade keine sinnvolle Templating/Mechanikalternative. So ein einmaliger Effekt beisst sich ziemlich mit einem eher nebensächlichen Effekt :-/

Adjournment: Split Second passt auf viele Karten ganz gut, würde aber glaube ich eher Abstand davon nehmen. Wie gesagt, finde auch die Karte geht für ein Mana noch in Ordnung. Und, finde eine Karte sollte nur dann um Anti-Counter Schen rumkommen, wenn es Sinn macht oder nicht anders geht. Sehe ich hier nicht wirklich.

Bearbeitet von Silver Seraph, 11. Januar 2015 - 03:15.

  • Lee hat sich bedankt

End this. What I seek is far greater.


#95 Lee Geschrieben 11. Januar 2015 - 14:19

Lee

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.637 Beiträge

Hey, vielen Dank für deinen umfassenden fachmännischen Rat! =)

Ich stimme mit deinen Einschätzungen zu weiten Teilen überein. Gegen manches hatte ich selbst schon Vorbehalte gehabt. Nichtsdestotrotz natürlich hier noch mal die ausführliche Antwort, wobei ich mit den älteren Karten beginne:

 

Extrapolation: Ja, als grüne Karte würde sie mir gut für 1G gefallen.

Bitte, dann sei es drum. Ich mache sie grün.

 

Ornithologist & Crawl: Die Fähigkeit ist halt schon an sich nicht sonderlich stark weil die natürliche Stärke gegen Flieger ja eigentlich ist, dass man eh größer ist. Klar ist das nicht immer so ... und die Fähigkeit macht ja auch nicht nichts. Aber ich sehe es nicht unbedingt ein, dass die Karte als Keyword was taugt, weil sie einfach zu wenig macht -- einfach als ausgeschriebene Fähigkeit hingegen fände ich sie auf der Karte ja gut, auch weil man nicht unbedingt den "Crawl" Flavor aufspielen muss, sondern der Ornithologist weiß halt auch einfach, wie man den Vögeln gut aus dem Weg geht... ;)

Nach etwas Überlegung stimme ich dem zu, dass Crawl nicht unbedingt ein Keyword sein muss. Wird demnächst angepasst.

 

Umuk: [...]

Hm. Dein Vorschlag gefällt mir gut. Ich denke darüber nach.

Eigentlich hätte ich ja schon gern einen Cycle gehabt. Dass ich Rot wählte war eher ein Zufall. Aber ok. So oder so gestalte ich keine Cycles aus, sondern designe nur Einzelkarten, die repräsentativ für Cycles oder Mechaniken usw. stehen könnten. Mich interessiert mehr das explorative Design. Insofern kann es einen denkbaren Land-Cycle geben oder auch nicht, das darf sich dann jeder selbst aussuchen. ;)

 

Scrabbler & Resorb: Sorry, leider gerade keine sinnvolle Templating/Mechanikalternative. So ein einmaliger Effekt beisst sich ziemlich mit einem eher nebensächlichen Effekt :-/

Auch hier wieder, damit es nicht zu Missverständnissen kommt: Meine Ideen stehen oftmals exemplarisch für grundlegend neue Mechaniken. Würde ich nur eine Einzelkarte mit einem Effekt haben wollen, würde ich das auch genau so ausschreiben. Ich wollte stattdessen die Mechanik "Resorb" anhand einer grünen Kreatur vorstellen. Genauso gut hätte ich auch einen Burnspell mit "2 Damage + resorb 2", einen Counterspell "counter target spell + resorb 1" oder einen Combat Trigger "whenever ~ attacks, resorb 1" usw. nehmen können. Ich gebe zu, dass ich damit eigentlich schon ziemlich ins Setdesign komme, aber mehrere Karten um eine Mechanik finde ich für mich selbst schlichtweg langweilig auszugestalten, für mich ist das dann bloß noch eine Formalität.

Zu Resorb selbst: Unabhängig davon, dass ich nicht hundertprozentig weiß, ob die Mechanik regeltechnisch machbar wäre, mag ich sie trotzdem. Ich würde dem Gegner gern das Mana aussaugen. Natürlich darf das wie alles andere nicht op sein, da es sonst schon Land Desctrution-mäßig unfun wäre. Aber es genügt ja, dass man einem Gegner mal in einem Zug zwei Mana wegzieht, um ihn für den Zug schon handlungsunfähig zu machen. Die Memory Issues lasse ich jetzt einfach mal dahingestellt. Muss ja nicht alles immer perfekt sein.

 

Adjournment: Split Second passt auf viele Karten ganz gut, würde aber glaube ich eher Abstand davon nehmen. Wie gesagt, finde auch die Karte geht für ein Mana noch in Ordnung. Und, finde eine Karte sollte nur dann um Anti-Counter Schen rumkommen, wenn es Sinn macht oder nicht anders geht. Sehe ich hier nicht wirklich.

Gut, das kann ich zwar nachvollziehen, aber dann müsste ich die Karte entweder in einen Counterspell umwandeln oder ganz vernichten. Ich denke, ich wandle sie jetzt erst mal in 1U um und mache mir dann noch mal Gedanken dazu.

 

Plague Kreaturen:: [...]

Hihihi, freut mich, dass du dir so viele Gedanken gemacht und offensichtlich deinen Spaß hattest. =D

Plague war eine Ausnahme von dem Fall, dass ich ungern zwei Karten mit demselben neuen Keyword kreiere, weil das für das Verständnis der sliverähnlichen Funktionsweise wichtig ist. Am liebsten hätte ich die Fähigkeit Infect genannt, aber das ging aus naheliegenden Gründen nicht.

Die hauptsächliche Idee war es, die Kreaturen des Gegners in irgendeiner Weise zu infizieren (ja, so ähnlich wie Haunt, wie du angemerkt hast). Aber sie sollten nach und nach alle Kreaturen im Spiel infizieren, während meine Kreaturen bzw. ich selbst davon profitiere. Meiner Meinung nach bietet Plague einen sehr großen Design Space und ich hätte viele Ideen dazu. Die Mechanik selbst ist aber etwas verschwurbelt, das stimmt natürlich. Vielleicht kann ich es ohne Marken und Vanishing machen, aber es sollte auch der Seuchen-Flavor umgesetzt werden.

Dass die Marken immer wieder neu dazu kommen, das war so beabsichtigt. Die gegnerischen Kreaturen sollen zum Angriff gezwungen werden, damit ich meine eigenen Kreaturen (bspw. Walls) infiziert bekomme. Die Seuche will überdauern und lässt dafür ihre Wirte länger leben. Dass unter Umständen irgendwann 10 Zeitmarken auf einer Kreatur liegen, ist ja nicht schlimm. Gefailt habe ich bei der Übertragung von Plague. Während für mich selbstverständlich war, dass mehrere Instanzen von Plague bzw. Vanishing als redundant zu betrachten sind (wovon ich dachte, dass man es eher in den Comp. Rules als auf der Karte angeben würde), wurde mir erst später bewusst, dass die Redundanz sich aus der Mechanik selbst ergibt (Trampelschaden, Fliegend) und nicht konventionell festgelegt wird. Ich habe jedoch schon eine Idee, wie ich die Mechanik grundlegend umgestalten kann. Ich verrate dazu mal noch nichts, sondern werde die Karten im Laufe der Woche updaten.

Vielleicht werden damit dann auch Balancing-Issues behoben (es ist ein völlig neuartiger Effekt. Würde man heute zum ersten Mal Sliver erfinden, wüsste man sie auch kaum einzuschätzen). Die 2/5er Uncommon für 3 Mana entstand übrigens nach langem Hin- und Hereditieren der Karte und unter Berücksichtigung aller möglichen Situationen. Es ist sehr gut möglich, dass ich am Ende so banane war, dass ich die Stärke überhaupt nicht mehr sinnvoll einschätzen konnte. Aber wie gesagt, das wird jetzt nochmals überarbeitet.

 

Deus Ex Machina: Komplizierte Karte die wohl viele einfach nicht verstehen werden :D Aber irgendwie schon witzig und recht einzigartig :) Würde mir wünschen, dass der Flavortext die Unerwartetheit aufspielt -- das ist ja ziemlich wichtig, und nicht so ganz generisch wie das was da ist ;)
Finde ich aber nett, eine schlechte interessante alternative Win Condition.

Danke. Ja, das war so eine Idee, die man hat und von der man sofort weiß, dass sie umgesetzt werden muss. Natürlich überarbeite ich den Flavor noch mal, gar kein Problem.

 

Unwelcome: Durrrrrr^^ ist witzig :) (und schlecht :P) Auch cooles Bild :) Gefällt!^^

Hehe. Was bedeutet Durr?

Der Minuspunkt, den ich mir selbst geben muss, ist der, dass es eine ähnliche Karte schon gibt. Leider bin ich erst kurz nach Fertigstellung rein zufällig auf die Karte AWOL gestoßen bin. Zumindest macht sich aber AWOL über das Wording "removed from the game" lustig, während Unwelcome eher mit dem alten vs. neuen Wording verwirrt.

 

Zur Überbrückung noch ein Schmankerl:

85bhawdo.png



#96 Lee Geschrieben 12. April 2015 - 22:07

Lee

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.637 Beiträge

*hust hust*

Ganz schön staubig hier. Schnell etwas dagegen tun. Hier sind drei Rares:

 

22bvxty6.pngfc3e9sk2.pngzolst8gg.png

 

Edit: Oh, ich merke gerade, dass Vanilla Orchid mindestens noch zusätzliche Aktivierungskosten von {2} haben sollte.


Bearbeitet von Lee, 24. April 2015 - 19:23.


#97 Lee Geschrieben 24. April 2015 - 21:27

Lee

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.637 Beiträge

wy3l5eds.pngbgafjfk2.pngpvn5iyiy.pnggrnzvgkm.png
 


Bearbeitet von Lee, 07. Juni 2015 - 20:27.


#98 Lee Geschrieben 01. Mai 2015 - 12:05

Lee

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.637 Beiträge

ft379qzh.pngkb7z5by2.pngteoj8m5l.pngko6ncnuo.png



#99 Gustostückerl Geschrieben 02. Mai 2015 - 14:56

Gustostückerl

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 606 Beiträge

Coole Karten und schönes Artwork!

 

Pathogenic Lasher: Hmm, ob das so funktioniert? Die 2te Fähigkeit soll ja den vorher beschädigten Spieler treffen oder? Glaub nicht dass das eine Runde später noch funktoniert. "That player" wird verwendet wenn ein Effekt direkt danach eintritt, ansonsten steht "If that player..." oder so ähnlich.

Es braucht ja schließlich eine Triggerbedingung, so wie es jetzt ist hats aber keine.

 

Shield of Iroas: Nette Idee, etwas sehr stark in Zeiten ohne Manaburn, aber trotzdem ganz cool.

 

Gotcha!: Das "target" müsstest du weglassen, geshroudete Kreaturen können ja schließlich nicht angezielt werden, weder beim Ausspielen der Karte noch bei der Verarbeitung vom Stapel. Ohne "target" sollte es aber fast auf alle gehen, Auswahlfähigkeiten mit Auswirkungen auf die Ziele ohne "target" gibts praktisch nicht. Aber Ausnahmen kann man ruhig machen. Dann sollts aber fast schon ne Mythic Rare sein ;)


  • Lee hat sich bedankt

#100 Lee Geschrieben 02. Mai 2015 - 18:16

Lee

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.637 Beiträge

Hey Gustostückerl, danke für deine Anmerkungen!

 

Beim Lasher erschien mir der Trigger im Endstep zu stark auf einer Uncommon und zudem zu unflexibel für den Gegner. Aber du könntest Recht haben. Insofern bleibt eigentlich nur der Trigger im Endstep übrig. Das wäre meines Erachtens dann schon weit oben im Powerlevel-Spektrum des Uncommon-Slots, aber noch möglich. Wird gefixt.

Das Shield of Iroas reguliert sich halt selbst dadurch ein wenig, dass es Multicolor Basic Lands supportet. Man kann es auch monorot auf einem Trampler spielen, aber selbst dafür halte ich die Kosten gerade noch vertretbar. Ich spiele zum Beispiel ein monorotes Trampeldeck mit Grafted Wargear, was ich schlimmer finde.

Dass Gotcha! silberrandig ist und auf die Gotcha-Mechanik aus Unhinged anspielt, ist dir doch aber nicht entgangen, oder? Meine silberrandigen Karten sind genauso Spaßkarten, die man nicht bierernst nehmen darf. Die Karte ist gar nicht dafür gedacht zu funktionieren. Ironischerweise gibt es dennoch einen Decktyp, der die Karte nur zu gerne spielen würde.






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.