Aidonia
Drei Mana sollten ausreichen, um Dredge nicht noch behinderter zu machen, als es ohnehin schon ist. Der Fakt, dass das Hand abwerfen zum Effekt nicht zu den Kosten gehört, ist mal was anderes. Du hast das Mischen vergessen beim Tutoreffekt. Ich sehe an der Karte großes Potenzial, positiv wie broken. das muss die Zeit zeigen, mir fällt ausser o.g. Dredge auf die Schnelle nichts konkretes ein. Die Karte passt ausserdem sehr gut in ihre Farben und ist offensichtlich grandioser Topdeck.
crapmaker
Sehr schöne Umsetzung eines Izzetmagiers. Abgesehen von der letzten Fähigkeit. Nicht nur wirkt sie sehr gefährlich, die Art, wie du den Regeltext angesetzt hast, macht sie ausserdem sehr verwirrend und seltsam zu lesen. Jedoch sei fairerweise gesagt, dass die Wortwahl sich schnell ändern lässt. UR sollte in der Lage sein, das Ding immer für 4 Mana zu wirken. Wenn nicht, läuft ohnehin etwas schief. Izzet hat generell das problem, dass man bei einem Fokus auf Zauber, kreaturen eigentlich nicht haben will, um dem gegner tote Karten zu bescheren. Snapcaster Mage ist das beste Beispiel für Ausnahmen. Sein voller Effekt, für den man ihn einkauft, passiert sofort. Ob er danach abgerüsted wird, ist Nebensache. Deine Kreatur interagiert zwar auch mit Zaubern, muss aber eine Weile liegen, um ihre Kosten zu rechtfertigen. Es sei denn man zieht mit der letzten Fähigkeit etwas sehr unfaires ab. Was irgendwie nicht so schönes Design ist.
sad_panda
Ich denke mal man könnte es auf Kampfschaden wie bei den neueren Spectern ändern, ohne die Karte zu ruinieren. Wenn du eine "richtig starke" Karte einreichen wolltest, kann ich dir sagen, dass du imho erfolgreich übers Ziel hinausgeschossen bist. Bedenke bitte, dass es weit mehr Wege gibt, Länder in friedhöfe zu bekommen, als nur die Fähigkeit der Kreatur und das ein oder andere Mind Sculpt.
Jedes Fetchland bringt die eine Fledermaus, Landzerstörung ebenso. Zudem generiert das Teil auch so noch Kartenvorteil. Sicher, es ist kein Skullclamp. Bloß gut.
Mir gefällt die Intention hinter der Karte aber für nen cmc3 Specter einfach wesentlich zu gut.
Zudem keine Erwähnung der/s KünstlerIn tztz....
chimäre
Oh ja nach der Mechanik rufen so viele Spieler schon so lange. Ich ja auch. Allein das klare Design in einem FFA Contest zu bringen hat schon was von Selbstbewusstsein. Es gibt zwar keine Fossile in MtG, aber das könnte man durchaus ändern. Wizards haben mit Theros bewiesen, dass sie Nieschentypen (wieder)bringen, wenn das Set es braucht.
Die [Landtyp]Tarnung Fähigkeit ist auf commons nur noch sehr begrenzt in Verwendung. Nur so als hinweiß, damit du nicht alle Kreaturen dieser Art mit solch einer Fähigkeit ausstattest. 1/3 mit evasion in blau als common ist vollkommen ok, ohne die Landsache sogar zu schwach.
Orwan
Das hätte der interessante Punkt in der Balance zwischen Stone Rain und Sinkhole sein können. Ich verstehe zwar, wie du darstellen willst, dass die Umstehenden von den Brocken getroffen werden, aber irgendwie wirkt das doch sehr "drangeklebt" auf der Karte. Ich halte das mal nicht gegen dich.
Fraglich wäre noch, ob cmc2 ungezielte LD jemals das Licht der offiziellen Spielwelt erleben würde. Es gibt einfach zu viele, die ihre 18 Länder Decks nicht 3 Züge zurückgeworfen bekommen wollen und laut genug weinen, dass Wizards for ihnen zurückkuscht.
Schade eigentlich. Deswegen dürfen wir weiter cmc4+ LD in unserem Stapel von Stempelschutz betrachten.
daran wird auch jedweder Nachteil für den Anwender des Zaubers nichts ändern.
Mir gefällt der Ansatz von dir sehr gut. LD ist aber nunmal ein heikles Thema.
Silver Seraph
Du willst wirklich jeden zweiten Contest (minimum) ausrichten?
Die Karte ist nicht besonders spielstark. Blind Obedience hat uns gezeigt, dass extort der nette Bonus ist. Und für ein Extortdeck, sollte es genug effektiver bepreiste kreaturen geben. Aber: Als Ergänzung zu besagtem Extortdeck um ungenutztes Mana zu versenken, sollte der Herr sehr gut geeignet sein.
Ein eigenes deck wird er wohl nicht erzeugen, machen auch die wenigsten Karten.
Mir gefällt der eigentlich sehr naheliegende Ansatz, Extort auf den gegnerischen Spruchkanon quasi auszuweiten. Auch wenn das eigentlich nicht mehr mit der ursprünglichen Idee zusammengeht, finde ich diesen militanten Abweichler in der Kirche voller raffgieriger Sesselpupser sehr amüsant.
Jeanne Mehrtens
Der bittere Beigeschmack von Karn 2.0
Ja die Karten machen unterschiedliche Dinge, ich weiß. Der Eindruck entsteht aber unweigerlich.
Effekt zu Kosten und Nutzen sollten sich super in Waage halten, was bei cmc7 meist bedeutet, dass die Karte zu fair ist um gespielt zu werden. aber irgendwer da draussen wird sie schon mögen denn ohne Möglichkeit den Typen abzurüsten kann er schon ziemlich nervig werden, aber das trifft auf so vieele Kreaturen zu. Wichtig war, ihn nicht mehrere Kreaturen blocken lassen zu können. Gute Entscheidung, wenn du sie bewusst gefällt hast.
Der Name lässt mich zumindest vermuten, du hast deine Inspiration von ausserhalb. Mich würde die Quelle -so sie denn existiert- interessieren.
Namse
Ich mag diesen Farbindikator auch nicht.
Endlich mal was, wo needle auf die eigene Karte richtig heftig ist.
Die Karte ist nicht nur irgendwie albern, sondern auch viel zu vollgeklatscht. Eine Option, den Törö loszuwerden hätte locker gereicht. Insbesondere auf ner uncommon. Zudem sind solche Traumgestalten und Illusionen blau.
Tobi_Wan_Kenobi
Ich gehe mal davon aus, dass die Fähigkeit beim ins Spiel kommen auslöst.
Sollte das der Fall sein, schauen wir hier auf eine solide limited common. Im wesentlichen ein Kor Hookmaster mit anderen Kosten, der auch als 2/1 vanilla die Kurve drücken kann.
Sehr schön. Hätte man wohl eher als Zauberer anlegen sollen, wodurch die Karte auch hätte blau sein können. Muss aber nicht dringed sein.
Vom Hintergrund her, ist das niederhalten von weiß fast ausschließlich durch militärisches Gerät oder göttliches Leuchten erklärt.
Wenn wind auch super als göttliche Manifestation erklärbar ist, macht sie imho als elementare Zauberei mehr Sinn.
Fazit
Diesmal war kein Komplettausfall zu bemängeln, auch wenn ein paar Grenzwerte angenagt worden sind.
Ich werde das für meine Contests, so denn weitere kommen, beibehalten kein Thema zu stellen. Es hat sich hier klar gezeigt, dass mehrere Wettbewerbe nur das sehr dünne Teilnehmerfeld in die Breite ziehen. Insofern sind themenlose Wettbewerbe ein super Gegenbeispiel, wie man volle Häuser erzeugen kann. Ich hoffe, dass die Moderation ihr Ego beiseite legen kann, oder was auch immer es ist, was der Vereinigung der Kartenwettbewerbe im Wege steht.
Sieger: Chimäre.