Zum Inhalt wechseln


Foto

Bruna, Light of Alabaster


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
10 Antworten in diesem Thema

#1 Dmichel Geschrieben 09. April 2014 - 22:46

Dmichel

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 288 Beiträge

Hi Leute,

 

Meine Commandererfahrungen gehen gegen Null. Da sich das Format schnelle verbreitet und ich die Möglichkeiten und Spielweise sehr spannend finde möchte ich nun auch einsteigen. Hierfür habe ich wie dem Titel zu entnehmen ist Bruna, Light of Alabaster als Commander gewählt.

 

Deck

 

Das Deck versucht über Bruna, light of alabaster oder eine der anderen "Cheaterkreaturen" möglichst große Auren von der Hand oder dem Friedhof ins Spiel zu bringen. Es gibt einige Synergien zwischen den Verzauberungen und daher werden diese auch als Removal genutzt (siehe zbsp.: oblivion ring, detention sphere, humility, prison term)

Um die richtig starken Auren in den Friedhof zu bekommen gibt es mirror-mad phantasm, attunement, traumatize, jace beleren oder intuition und um sie auf die Hand zu bekommen ebenfalls diverse Creature und Noncreaturetutoren. Da Bruna kein günstiger Commander ist sind die Standardartefaktramper inkludiert.

 Ich freue mich über jeden Rat sowohl für cutts als auch für neue Anregungen. Wichtig ist mir beim Commander in erster Linie Vielseitigkeit des Decks nicht so sehr ob man damit ein Turnier gewinnen kann (im Rahmen seiner Strategie möchte ich allerdings das Maximum aus diesem Deck heraus holen).

 

 


Bearbeitet von Dmichel, 20. Juli 2014 - 12:36.


#2 Helios Geschrieben 09. April 2014 - 23:01

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Generell bei blauen Decks und bei blauen Decks mit Graveyard ganz besonders ist Compulsion zu empfehlen. Ich denke, dass deinem Deck auch Hanna, Ship's Navigator ganz gut tun würde.

Cutten würde ich Devout Witness. Für das, was sie macht, gibt es viel effizientere Lösungen.

Du musst dich allerdings darauf einstellen, dass du häufig 1:2 oder schlechter abtauschen wirst, wenn deine Kreaturen in Response auf die Aura abgeschossen werden. Für Bruna mag das egal sein, aber für die ganzen anderen Kreaturen eben nicht.

Bearbeitet von Helios, 09. April 2014 - 23:02.


#3 Dmichel Geschrieben 09. April 2014 - 23:16

Dmichel

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 288 Beiträge

Danke für die schnelle Antwort. Compulsion ist direkt ins Deck gewandert. hanna, ship's navigator gefällt mir nicht so gut, da ich die auren ja oft im Friedhof haben möchte. Daher empfinde ich devout witness auch als stark, da sie mir wenn ich es brauche Auren in den Grave schaufelt und gleichzeitig gegnerische Artefakte-Enchantments abrüstet. Hast du mit solch einem Deck Spielerfahrung? Wenn ja lasse ich mich gerne eines besseren belehren, ich kenne das aus den anderen MTG-Formaten, dass man sich leicht mal vertut wie gut eine bestimmte Karte im Play tatsächlich ist.



#4 Helios Geschrieben 10. April 2014 - 00:32

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Den Einwand wegen dem Cut von Devout Witness lasse ich mal gelten, aber was Hanna angeht: Du hast doch auch viele Enchantments, die keine Auren sind.

#5 Dmichel Geschrieben 10. April 2014 - 09:19

Dmichel

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 288 Beiträge

So 106 Karten, welche 7 können raus, was muss noch rein ich freue mich auf jeden Kommentar!



#6 Fallen Azrael Geschrieben 10. April 2014 - 10:27

Fallen Azrael

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.660 Beiträge

Ich würde die Academy Researchers rauspacken. Bruna, Light of Alabaster kann die Auren auch direkt von der Hand bekommen, und du hast nicht so viele Auren, die alleine aus dem Researcher ein sinnvollen Beater machen können.

Dann könnte Pacifism raus, ein Exemplar sollte im Highlander genug sein. ;)

 

Allerdings vermisse ich Steel of the Godhead. Eine bessere Evasion gibt es nicht. Deswegen könnte man vielleicht auch Oracle's Insight gegen Aqueous Form austauschen sowie Rogue's Passage unterbringen.

 

Ausserdem sieht das Deck nicht so aus als ob du dir einig wärst, wer deine Auren denn jetzt tragen soll. Reine Beater wie Invisible Stalker, Geist of Saint Traft und Serra Ascendant profitieren zwar sehr gut von den Auren, aber im besten Fall sind die doch eh auf Bruna und bringen den Generalschaden durch.


Bearbeitet von Fallen Azrael, 10. April 2014 - 10:27.

Mit freundlichen Grüßen,
Fallen Azrael

____________________________________________________
"Über 'besorgte Bürger' wusste er Bescheid. Wo auch immer sie sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache, in der 'traditionelle Werte' und ähnliche Ausdrücke auf 'jemanden lynchen' hinausliefen."
- Terry Pratchett (*1948 †2015), Die volle Wahrheit, 2000                                     

 


#7 Dmichel Geschrieben 10. April 2014 - 16:02

Dmichel

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 288 Beiträge

Hi danke für deine Antwort,

 

-Pacifism nur einmal ist ein sehr guter Tipp ;)

-academy researchers, nomad mythmaker und hakim loreweaver dienen mir als Option zu Bruna, denn es passiert ja nicht allzuselten, dass der Commander in der Bib verschwindet. Außerdem ermöglicht ein Tutor plus academy researchers eine turn 3 eldrazi conscription.

-Invisible stalker und Geist of saint traft sind einfach die perfekten alternativziele wenn Bruna nicht verfügbar ist. Außerdem kann man im earlygame Druck machen und das Gegnerische Massremoval herauslocken welches einem dann auch direkt die Auren für Bruna in den Grave schaufelt.

-Hast du weiter Vorschläge? Strategisch? Was cardchoices anbelangt? Fallen dir noch wichtige mustplays ein?

 



#8 Brennende_Liebe Geschrieben 18. April 2014 - 10:28

Brennende_Liebe

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.103 Beiträge

...

Ausserdem sieht das Deck nicht so aus als ob du dir einig wärst, wer deine Auren denn jetzt tragen soll. Reine Beater wie Invisible Stalker, Geist of Saint Traft und Serra Ascendant profitieren zwar sehr gut von den Auren, aber im besten Fall sind die doch eh auf Bruna und bringen den Generalschaden durch.

 

Ich finde es richtig, dass er ein paar Alternativen im Deck hat. Es passiert halt zu häufig das der Commander weggemischt wird etc.. Zudem kann er die Auren auf anderen Kreaturen ja umrüsten sobald Bruna angreift/blockt. Vielleicht muss man aber nicht unbedingt alle 3 im Deck haben, wenn bei den Kreaturen nicht weiter gecuttet wird.


Bearbeitet von Langweilerin, 18. April 2014 - 10:39.

vorher cat-o'-nine-tails


#9 Fallen Azrael Geschrieben 18. April 2014 - 15:30

Fallen Azrael

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.660 Beiträge

Das stimmt schon, aber bei 107 Karten im Deck muss man irgendwo den Anfang machen.

Ansonsten würde ich bei den Auren kürzen. Die Tutor- udn Supportkategorien gefallen mir ganz gut. Bei den Auren kann ich aber schwer Vorschläge machen, da würde ich über Testspiele versuchen, die unpassendsten rauszufiltern.

 

Nebenbei: Alexi's Cloak find ich auch nicht schlecht. ;)


Mit freundlichen Grüßen,
Fallen Azrael

____________________________________________________
"Über 'besorgte Bürger' wusste er Bescheid. Wo auch immer sie sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache, in der 'traditionelle Werte' und ähnliche Ausdrücke auf 'jemanden lynchen' hinausliefen."
- Terry Pratchett (*1948 †2015), Die volle Wahrheit, 2000                                     

 


#10 Dmichel Geschrieben 18. April 2014 - 16:40

Dmichel

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 288 Beiträge

Hey das ist ja super, dass hier nochmal etwas passiert. Der Forenbereich scheint ja nicht so stark frequentiert zu sein.

Ich habe das  Deck weiter getestet und einige Veränderungen vorgenommen. Alexi's cloak hat bereits einzug in das Deck gehalten aber ist ein guter Tipp!

 

Hier die aktuelle Liste:

 

Deck

 

Einige Karten die mir auch noch gefallen würden

 

Falls ihr Karten austauschen würdet oder allgemein weiter Anregungen habt freue ich mich!

 


Bearbeitet von Dmichel, 19. April 2014 - 21:51.


#11 Dmichel Geschrieben 20. Juli 2014 - 01:12

Dmichel

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 288 Beiträge

Also, nach den vielen Tipps habe ich erstmal durch das Spielen des Decks ein paar Karten herausgefiltert/geändert. Die aktuellste Version könnt Ihr nun am Seitenanfang sehen. In den Farben UW habe ich auch versucht eine Version mit Countern zu bauen, allerdings hatte ich das Gefühl einfach nur die Strategie zu verwässern. Ein Problem welches mir nun aber doch aufgefallen ist, ich habe Schwierigkeiten gegen Kontrollige Listen mit Combos anzukommen. Meist komme ich weder mit Bruna noch mit Plan B, also über retether und replenish schnell genug durch und habe dann nichts gegen die Combos des Gegners parat. Gibt es von Eurer Seite Vorschläge, sowohl zum Deck allgemein, sowie zu meinem "Problem".

 

Danke schonmal






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.