Zum Inhalt wechseln


Foto

Magic? und das Sammeln...


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
19 Antworten in diesem Thema

#1 Lederwix Geschrieben 13. April 2014 - 01:09

Lederwix

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 9 Beiträge

Einen schönen guten Tag
Nun ich Persönlich hab da so eine Sache die mich schon ein paar Tage zum grübeln nicht los lässt.
/...: ich bin so zu sagen ein wieder. Neu... Einsteiger nun mit 26 Jahren (es ist nie zu spät) ein Arbeitskollege hat mich auf den Geschmack gebracht Magic zu spielen und so ein lässiger Abend mit einem Magic Match macht Spaß.

Aber nun zu meinem eigentlichen Thema.
Da ich beschlossen habe Magic zu meinem Hobby zu machen,
und doch das Regelwerk sehr ausgiebig aufgebaut ist. Aber zum anderen schnell verständlich ist nach ein paar Tassen Kaffee und Zigaretten dieses Problem auch gelöst ist. Sind da noch einige Fragen für mich offen wo Ich Rat suchen an alle die mehr Erfahrung haben.

Das Sammeln der Karten...
Da ich persönlich nicht viel davon halte vorm Computer Karten zu spielen. Und es mir lieber ist Geld auszugeben wo man was in Händen hält und nicht nur auf einem Computer / Datenbank sehen kann welche Karten man hat. Und da einfach der soziale Kontakt nicht wirklich gefördert wird, bin ich eher für das richtig Magic so wie es angefangen hat am Tisch in einer geselligen Runde.

Wie soll man sich aber das Sammeln vorstellen. In einem Schuhkarton.. Eher nicht
Bin da doch eher der Typ der es geordneter lieber hat.

Nur wo beginnt es am einfachsten?
Sich das Ziel zu setzten von einer Edition alle Karten zu haben Theros alle 249 Karten. Und so weiter...

Oder ist es doch eher sinnvoll sich auf ein oder zwei Decke zu konzentrieren die man in der aktuellen Edition spielt?

Klar ist das immer eine Frage des Geldes.
Und natürlich auch der persönlichen Gestaltung.
Aber ich benötige dabei einige Ratschläge die mich etwas unterstützen.

Ich hab noch nie bei einem Turnier gespielt geschweige bei einer Magic Runde gespielt wo die Decks nicht nur aus einem Intro Packung stammen. Also kurz gesagt ein Neuling halt einfach.

Wer es bis hier her geschafft hat sich dies durch zu lesen sag ich schon mal danke.
Und natürlich freue Ich mich auf
jede Antwort.


Bearbeitet von Soulfly, 17. April 2014 - 10:14.


#2 Henning_Herndler Geschrieben 13. April 2014 - 07:58

Henning_Herndler

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 325 Beiträge

Erst mal hallo im Forum, beim Sammeln hat jeder seine eigene Art. Viele Spieler haben ihre seltene Karte auch Rares genannt in ihren Ordner, die sie auch mit zum Tauschen mitnehmen. Du kannst natürlich auch alle Karten einer Edition sammeln, machen aber wenige.. Es kommt auch darauf an, was in eurer Spielegruppe gespielt. Es hört sich an als ob ihr die neusten Editionen spielt. Das nennt man auch T2. Viele Spieler konzentrieren sich beim Spielen und Tauschen auf ihre Decks und tauschen sich die Karten die sie dafür brauchen. Habe einfach Spaß an Magic und spiele und sammle mit Freude



#3 aged Geschrieben 13. April 2014 - 08:30

aged

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 155 Beiträge

- zum sammeln:

 

es gibt zig Möglichkeiten, die eigenen Karten zu sortieren. Du kannst deine Karten z.B. nach Farben sortieren. Das Problem dabei ist, wie geht man mit mehrfarbigen Karten oder mit farbigen Artefakten um? Daher bietet sich das Sammeln bzw. Ordnen nach Edition an. Am besten ist, wie du schon selbst beschrieben hast, das Anlegen eines Ordners. Wizards hilft dir sogar dabei, da bei neueren Editionen immer auf der Karte X/Y steht, also Karte X von Y Karten einer Edition.

 

Falls du gerne tauschst, bietet sich das Anlegen eines Tauschordners an. Da deine Sammlung auf diese Weise schnell groß werden wird (platz- und Ordnermäßig) solltest du dafür einen extra Ordner anlegen. Dort kannst du doppelte Karten einsortieren und eben die, die du hertauschen möchtest.

 

//EDIT: Das Sammeln in einer Box bzw. Karton rate ich ab, außser du tütest alle Karten ein. Auf Dauer scheuert sich nämlich der untere Rand deiner Karten etwas ab, so dass sie langsam aber sicher den nm-Status verlieren werden....

 

- zum spielen:

 

hier ist natürlich "das Problem" dass du spielbare Karten möglichst im Playset, d.h. 4x besitzen solltest. Wenn du die Karten spielen magst, solltest du sie einfach aus dem Ordner nehmen und beim spielen pfleglich behandeln - möglichst in Hüllen bzw. bei richtig teuren Karten sogar doppelt eingehüllt (double-sleaved). Dann hast du auch an deinen Karten viel Spaß auch wenn du sie sammelst. Und wenn dir ein Deck nicht mehr zusagt, kannst du die Karten wieder aus den Hüllen in den Ordner stecken.

 

es stellt sich eigentlich allgemein immer die Frage, "sammeln oder spielen". Im Allgemeinen wird das immer "spielen über sammeln" sein. Wenn du aber dich daran erfreust dass du ein Set komplett im Ordner hast, ist es vielleicht eher "sammeln über spielen". Aber so wie ich dich verstanden habe, denke ich eher dass du lieber spielst als sammelst. Hoffe dir haben die Anregungen geholfen.


Bearbeitet von aged, 13. April 2014 - 08:56.


#4 Plutoido Geschrieben 13. April 2014 - 08:47

Plutoido

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.892 Beiträge
Ich handhabe das so: ich habe alle spielbaren Karten in den gleichen hüllen und diese habe ich in einer Box verstaut. So brauche ich beim Deckbau einfach nur die Box aufmachen, deck raus kramen und los legen. So spart man das lästige hüllen wechseln.
Und das Zeug das ich wirklich nur zum sammeln habe ist schön in einer Mappe eingeordnet.

pizza-150x150.jpg834183_m3t1w150h150q80v59432_file5zhnrol


#5 Adler Geschrieben 13. April 2014 - 09:06

Adler

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 305 Beiträge

Naja, die Frage ist ob du überhaupt "sammeln" möchtest. Es gibt da verschiedene Typen, reine Sammler, Spieler und Sammler, reine Spieler.

 

Sammler bindet auf Dauer doch eine Menge an Kapital und KANN zu Gewinnen oder Verlusten führen. Wenn du sammeln und spielen möchtest würde es sich allerdings anbieten jede Karte als Playset zu besitzen, d.h. jede Karte einer Edition 4x, denn so werden sie ja häufig auch in Decks verbaut.

 

Was das spielen angeht würde ich zum Anfang zu Event Decks raten, diese sind meist stärker als Intro Decks und können gezielt verbessert werden.

 

 


MfG
Björn


1954_large.png


#6 Mimik Geschrieben 13. April 2014 - 09:21

Mimik

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.607 Beiträge

Die meisten Magicspieler, die ich kenne sammeln garnicht so richtig, sondern besorgen sich nur die Karten, die sie für ihre Decks brauchen. Zusätzlich hat man dann noch Karten von denen man denkt, dass man sie in absehbarer Zeit brauchen könnte und der Rest kommt in den Tauschordner und wird verkauft oder vertauscht bzw. die wertlosen Karten werden Schuhkartons gelagert.

 

Grade am Anfang würde ich mich erstmal auf meine Decks konzentrieren. Wenn du dann später feststellst, dass dir der Sammelaspekt großen Spaß macht kannst du dir immernoch überlegen, wie du es anstellen willst (komplette Editionen, Missprints, alle Planeswalker, alle Goblins, alle Karten von Artist X....).


Untitled_klein_150.jpg Banner_Token_klein_150.png

Meine custom Basics und Token im Stil der japanische Edo-Periode:
Basics:
https://www.mtg-foru...en-edo-periode/
Token: https://www.mtg-foru...tyle/?p=1973496
Instagram: https://www.instagram.com/mimik_cards/

 


#7 Lederwix Geschrieben 13. April 2014 - 10:50

Lederwix

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 9 Beiträge

Und was passiert mit den Karten wie zum Beispiel Basisedition M14 wen die nächste Basisedition... sprich 2015 oder evtl. M16 was noch in weiter Zukunft liegen mag aber durchaus vorstellbar ist.

Werden dann die Alten Karten eingemottet und in Ordnern nur noch verstaut zum ansehen? Oder gibt es für diese dann noch einen Nutzen außer tausch oder ansehen.

Nun das Magic in gewisser weise eine doch recht gute Geldanlage ist hab ich gehört. Der eigentliche Aspekt ist natürlich eher der Spaß am Spiel selbst.

Aber wie sieht das halt Aus...


Bearbeitet von Soulfly, 17. April 2014 - 10:17.


#8 Mimik Geschrieben 13. April 2014 - 12:14

Mimik

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.607 Beiträge

Wenn neue Editionen rauskommen darf man die Karten aus älteren Editionen ganz normal weiter spielen. Nur in manchen Turnierformaten (Standard, Modern) ist die Edition relevant.


Untitled_klein_150.jpg Banner_Token_klein_150.png

Meine custom Basics und Token im Stil der japanische Edo-Periode:
Basics:
https://www.mtg-foru...en-edo-periode/
Token: https://www.mtg-foru...tyle/?p=1973496
Instagram: https://www.instagram.com/mimik_cards/

 


#9 Lederwix Geschrieben 13. April 2014 - 17:13

Lederwix

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 9 Beiträge
Also sind die "alten" Karten immer noch zu nutzen. Und nur bei Turniere die aktuellen. okay also das hat mir bis jetzt schon sehr viel weiter geholfen. Danke :)

#10 Tchakar Geschrieben 13. April 2014 - 17:16

Tchakar

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 702 Beiträge
  • Level 2 Judge

Auch falsch.

 

Nur in manchen Turnierformaten spielt das eine Rolle.


Eingefügtes Bild

#11 Project0815 Geschrieben 14. April 2014 - 01:38

Project0815

    Standarduser 2015

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.342 Beiträge

Die Grundlegende Frage ist erst mal, die du nicht beantwortet hast. Möchtest du Sammeln?

Falls ja, wie möchtest du Sammeln? Ein groben Überblick verschafft diese Seite, http://de.wikipedia....:_The_Gathering

Also was das mögliche limit angeht, wirst du schnell fest stellen es gibt fast keins mehr. Wenn man es genau nimmt fehlt sogar noch Summer Magic auf der liste, das ist Quasi Revised. Nur das dort das Jahr aufgedruckt ist. Die Edition wurde nur Sommer 1994 gedruckt, und ist wohl das seltenste in Magic überhaupt.

Also steht halt die Frage im Raum. wie willst du Sammeln?

Wirklich aufs ganze gehen oder erst mal Spezielle Editionen vervollständigen? Dann am besten alles im Ordner, und direkt die fehlenden Nummern frei lassen so musst du nur nach und nach aufstocken. Da paßen auch ganze Blöcke hintereinander rein. Je nach Dicke des Ordners.

 

Siehst du da keinen spaß drin oder es sprengt direkt jegliche dir zur Verfügung stehenden Finanziellen Mittel. (Was durch aus so bei mir ist). Dann Kauf am besten für den Anfang eine kleinere Sammlung auf Ebay. Zum reinen kennen lernen, reicht das meistens. Wenn du da was interessantes Gefunden hast, frag am besten vor dem Bieten, hier im Forum nach was die Leute davon halten, und was das wohl Wert sein könnte. Und welche fragen man vor ab mit dem Verkäufer abklären sollte.

So habe ich es aktuell:

Hast du die Sammlung dann zu hause, verstaust du am besten die Rares erst mal in einem Ordner, das ist am Übersichtlichsten und dort steckt meist auch die Value drin. Außnahmen gibt es im Common und Uncommon slot auch. Keine frage, aber generell Commons 2 Cent, Uncommons 5 Cent und Rares eben mehr, teils viel mehr.

Die restlichen Karten würde ich nach Farbe Sortieren und darin im Alphabet. Nach Editionen wie hier gesagt ergibt für mich keinen Sinn. Zb llanowar elves. Eine kleine nette Kreatur die du im Küchentisch Magic, fast immer spielen werden willst wenn du grün bist gibt es in Zahllosen Versionen. Dann musst du genau wissen in Welcher Version du sie hast und dem nach in Welcher Edition du suchst, hast du sie aber alle in einer Reihe, dann suchst du nur bis Ll bei den grünen Karten und siehst direkt, wow ich hab noch 5 Stück reicht ja, oder misst ich hab nur 2 ich bestell 2 mit wenn ich meinen Birds of Paradise bestelle. Viel zeitsparender.

Zumal du bei weiteren Sammlungs oder Kartenkäufen nur genau so vor gehen musst. Die neuen nach Farbe und Alphabet Sortieren und ab in die passenden Reihen.

Ideal dafür sind so Kartons aus den USA die, die Amis für ihre Sportkarten haben. Kosten paar Euro und da passen 2000-4000 Rein je nach größe.

Da hast du wenig Probleme, es braucht wenig Platz und wenn der erste Karton voll ist legst du einfach nen Zweiten oben drauf.

 

In diesem Video treibt es einer auf die Spitze.

 

https://www.youtube....h?v=fxAyy6NA9j4

 

 

Ach ja und wenn du jetzt erst am lernen bist. Und nicht vor hast auf Turniere zu gehen mach einen kleinen Bogen um T2 Staples. Die kosten wenn sie Turnier Relevant sind viel Geld und 6 Monate später sind sie unter umständen fast nichts mehr Wert. Wenn du jedoch auf Turniere gehen möchstest, frag vorher hier die Leute um rat. Spart dir Geld und Nerven.

cheers

 

 

 

 


The Bullet Club is just 2 SWEEEEEEET

#12 djardac Geschrieben 14. April 2014 - 12:39

djardac

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 18 Beiträge

Hi Soulfly

 

Also ich handhabe es so, dass ich eigentlich ausschließlich "spielbare" Karten behalte.

 

Diese ordne ich dann entweder in meinen Ordner mit den wertvollen Karten (bei mir is das so ab 1-2€++),den ich dann auch gerne zum traden mitnehme,

oder wenn sie nichts wert sind aber eben vor allem im "casual" (also am Küschentisch mit Freunden) trotzdem spielbar sind (sowas wie llanowar elves,giant growth, mana leak und und und) kommen in meinen recht dicken Leitz oder für den ich mir solche 3x3 Hüllen gekauft habe.

Dieser Ordner bleibt dann auch meistens zu Hause da die Karten eh sogut wie keinen wert haben und sich das traden kaum lohnt.

 

der Rest kommt einfach irgendwo in einen Schuhkarton oder ich werf sie sogar manchmal direkt weg.

 

Empfehlen kann ich auf jedenfall, dass ihr euch ein bisschen mit den Turnierformaten auseinander setzt.

Also sprich mit Standart(T2), Modern, und Legacy (T1.5).

Vor allem deswegen, wie mein Vorredner schon meinte, um nicht so große Gefahr zu laufen, dass man sich z.B. teure playsets holt (playset = 4 von einer Karte),

die dann nach ein paar Monaten nichts mehr wert sind.

Wobei das vor allem nur bei T2 Karten der Fall ist, da dort immer nur die letzten 3Blöcke(?) legal sind, und wenn ein neuer Block rauskommt, der älteste rausrotiert,

d.h. nicht mehr T2 legal ist. Diese haben dann nichts mehr wert _außer_ sie sind so gut das sie auch in Modern oder legacy gespielt werden (deswegen kann ein kleiner Einblick in diese Formate nicht schaden).

 

Ansonsten kommt es auf jedenfall auch am billigsten sich gezielt Karten zu bestellen und keine booster/displays zu kaufen, wenn ihr trozdem gerne booster aufreist,

veranstaltet am besten einen "draft", macht viel spaß, man lernt viel und man kann eben booster öffnen ; ).

 

Außerdem am Anfang,wenn man Karten noch nicht einschätzen kann, immer brav die rares und interessante uncommons auf z.B. Magickartenmarkt.de nachschauen um zu wissen ob die Karten einen Wert besitzen.

 

Zusammengefasst: Sich auf die eigenen Decks konzentrieren, gezielt einzeln Karten Kaufen/traden(T2 beachten,so ergibt sich auch das Sammelproblem,1-3Ordner reichen dann völlig aus um seine Karten zu verstauen) und spielbare und wertvolle Karten einordnen/griffbereit haben, den Rest einfach iwo in einen Schuhkarton werfen(am Anfang lieber nicht wegwerfen,oft merkt man erst wenn man vertrauter mit dem Spiel ist, dass manche Karten doch sehr gut sind die davor keine Beachtung bekommen haben).

Da ich nicht eure Spielrunde kenne, kann ich auf jedenfall auch empfehlen euch gewisse Regeln aufzustellen damit der Spielspaß nicht verlohren geht.

Meine kleine Spielrunde spielt zum Beispiel nach Legacy bannings, also jeder darf sich sein Deck zusammenbauen nach den gängigen legacy regeln (wir haben am meisten Spaß mit alten Karten - im eurem Fall wäre sicherlich Modern oder T2 sinnvoller) verzichten aber auf die wirklich teuren Karten (so in etwar 15€+ pro Karte ist uns zu teuer - ausnahmen gibt es natürlich aber schon auch).

 



#13 Lederwix Geschrieben 15. April 2014 - 16:07

Lederwix

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 9 Beiträge

Also das Spiel an sich Magic TG ist ja ein Sammelkartenspiel. Und so hab ich mal angefangen einen Ordner von 1 bis 267 voll zu bekommen.

Um von der Edition Theros die Sammlung zu vervollständigen.

Daher möchte ich das Sammeln mal nicht verwerfen.

 

Aber die alten Editionen von 1994 möchte ich nicht Sammeln.

Zitat

 

es sprengt direkt jegliche dir zur Verfügung stehenden Finanziellen Mittel.

Also sogar für mich als Berufstätiger so gut wie unmöglich und steht auch nicht dafür.

Und meine Frau würde da auch ein Wort dazu sagen.

Bei Karten wie Black Lotus sind da einfach zu teuer.

 

Nun was ich noch brauche zum Anfang währe ein relatives gutes Deck. 

Da die Intro Decks doch eher für zu hause sind am (Küchentisch).

Und eher für ein kleines Laden Turnier eher ungeeignet sind, da es Vorkonstruiert ist.

 

Und Deckbauen etc... das ist noch in Arbeit und eher durch mehr Erfahrung einfacher.

Nun was ich gelesen hab das die Event Decks da gar nicht so schlecht sein sollten. Und leichter verbessert werden könnten.

 

Also das mit den Schachteln, eine gute Idee aber so groß ist die Sammlung noch nicht.

Aber ist ein guter tipp.

 

Nun T2 Turnierformat werde ich noch mal nachschlagen müssen.

 

 


Bearbeitet von Soulfly, 17. April 2014 - 10:21.


#14 Joke-er Geschrieben 15. April 2014 - 16:28

Joke-er

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 4 Beiträge

Das mit dem Sammeln kann man machen, wie man es mag. Es gibt Leute die sammeln alle Karten der Editionen, manche (so wie ich) ziehen einfach Booster und schauen, was sie daraus bekommen und basteln damit Decks oder tauschen hier.
Auch das Verstauen der Karten kann man verschieden handhaben. Ich persönlich bringe alle Rares,Mythics und Foils in Hüllen unter, für den Rest habe ich Kartons( bekommt man im Internet oder Magicladen deines Vertrauens) wo dann bei mir z.b. 660 Karten reinpassen. Mit einer Karte in einer Hülle kann man sich dann auch Reiter erstellen wie z.b. für Grüne Karten etc... Einziger Nachteil ist,dass die Karten nach längerer Zeit sich auch irgendwann an den Ecken etwas abstoßen können. Bei Commonkarten ist das aber meist nicht so schlimm, die werden selten gesucht und sind kaum etwas wert.

 

Zum Deckbau: Ich für meinen Teil habe es so gemacht, dass ich mir damals ein Einsteigerdeck gekauft habe. Daraus haben sich dann Ideen entwickelt. (Damals z.B. waren da Goblins und Vampire drin --> Goblindeck und Vampirdeck). Oder man stolpert einfach über eine Karte, die man cool findet und schaut dann nach weiteren Sachen in der Farbe, woraus man dann Deckideen entwickeln kann. Bei manchen Formaten bist du bei der Wahl der Karten für das Deck eingeschränkt (z.B. Standart), wenn du aber mit Freunden spielst aus Spaß, kann man meist alle Karten verwenden.

 

 


Eingefügtes Bild

#15 Timo Geschrieben 15. April 2014 - 21:23

Timo

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 65 Beiträge

Es kommt auch immer dadrauf an woran du Spaß hast ;)
Ich hab eine Zeit lang von jeder Edition immer 2 Displays + 1 Fatpack gekauft. Generell macht man bei so Aktionen jedoch meist Verluste, aber hat mich nie so gestört, weil ich einfach Spaß dran hatte Booster aufzureißen und aus den gezogenen Karten was spielbares zu bauen. 
Sortiert hab ich meine Karten dann immer folgendermaßen: Rares in eine Mappe, nach Editionen und Farbe, Uncommons in das Fatpack und Commons in die leeren Displays nach Farbe > Kreaturen Manakosten aufsteigend > andere Sprüche Manakosten aufsteigend. So hab ich immer schnell die passenden Karten gefunden wenn ich sie gebraucht habe.

Daraus ergibt sich auch das ich ein Haufen Decks habe  ^_^  Ich zocke nur mit meinen Kumpels am Küchentisch und wir wechseln dauerhaft die Decks. Hier liegt es ebenfalls an dir ob du lieber ein Deck versuchst aufs optimale auszubauen oder eben lieber viele Decks hast wie ich  :D  Hoffe ich konnte dir erstmal weiterhelfen...


Zu große Signatur entfernt.

#16 Lederwix Geschrieben 16. April 2014 - 14:41

Lederwix

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 9 Beiträge

nun so weit ich bescheid weiß werden immer die 3 aktuellen Editionen gespielt bei offiziellen Spielen / Turniere etc..

Aber wie ist das mit den Ländern?

Also angenommen ich hab mein Deck so weit fertig, und brauch nur noch die Länder, darf ich dann auch Länder in dem Deck haben die älter sind z.B. Ebene (Version 6) (Zendikar) ?

plains6.jpgplains4.jpg


Bearbeitet von Soulfly, 17. April 2014 - 10:24.


#17 Schiggy Geschrieben 16. April 2014 - 14:44

Schiggy

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.224 Beiträge

Welche Editionen auf Turnieren gespielt werden, bzw. erlaubt sind, hängt vom Format ab. Standard z.B. beinhaltet immer den aktuellen Block(Theros im Moment), den vorhergehenden (Return to Ravnica), und das aktuelle Grundset (M14). 

Man darf jede Karte, die in einem Format erlaubt ist dort auch in allen bisher erschienenen turnierlegalen Versionen spielen. Dies schliesst auch Standardländer mit ein, d.h. du kannst in aktuellen Standarddecks auch Ice Age Wälder (1996) spielen, wenn du Lust dazu hast.


Bearbeitet von Chaoslord, 16. April 2014 - 14:45.


#18 Lee Geschrieben 16. April 2014 - 19:08

Lee

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.637 Beiträge

Wie ist das, wenn man einen Wald aus Unhinged mit ins Turnier nimmt?



#19 Winston Smith Geschrieben 16. April 2014 - 20:00

Winston Smith

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.103 Beiträge

Die Release-Edition des jeweiligen Standard-Landes ist vollkommen belanglos, da Standardländer seit dem Anbeginn von Magic immer wieder in allen Editionen erschienen sind. Gerade Unhinged oder Unglued-Länder sind besonders gesucht bei Turnier-Spielern aller Art und erzielen inzwischen richtig hohe Preise (beispielsweise sind Unglued-Booster inzwischen allein aufgrund der Tatsache teuer, dass in jedem ein Full-Art-Land steckt :P). Da die Release-Edition bei Standard-Ländern egal ist, kenne ich beispielsweise auch viele Spieler, die Unlimited-Basics in ihren Modern-Decks spielen - einfach, weils schöner ist ;) (Modern ist ein Format, in welchem nur Karten gespielt werden dürfen, die erschienen sind, seit es die neuen Kartenrahmen gibt [ergo: ab der 8ten Edition])


  • Lee hat sich bedankt

{U} Arcanis the Omnipotent  {U}

  {W}  {G} Rhys the Redeemed   {G}  {W}

{G}   {R} Phylath, World Sculptor  {R}   {G}

{W}   {G}   {B}  Kethis, the Hidden Hand   {B}   {G}   {W}

   {B}   {R}   {U}  Nicol Bolas, the Ravager   {U}   {R}   {B}

{G}    {W}    {B}    {R}    {U} Child of Alara  {U}    {R}    {B}    {W}    {G}

 

414_large.png


#20 Lederwix Geschrieben 17. April 2014 - 11:25

Lederwix

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 9 Beiträge

Es wird mir langsam klar, dass Magic The Gathering ein sehr umfangreiches Spiel ist.

Und somit auch im Thema Sammeln und Sammelumfang ein Fass ohne Boden ist.

In dem alle Karten seit beginn dieses Spieles zu nutzen sind.

Aber die jeweiligen Spiel Formate, geben zumindest einem gewisse Grenzen was möglich ist, und was nicht.

 

Was somit natürlich jedes Spiel unberechenbar macht, da alles möglich sein kann.

Aber es ist ja jedem selbst überlassen welche Karten man gerne haben möchte.

Und ob man für ein Karte egal welcher Art oder Edition  ausgeben möchte.

 

Da Ich mich nun schon seit einiger Zeit, mit dem Thema beschäftige.

Und auch sehr aktiv auf der Internetseite www.magickartenmarkt.de bin, hab Ich gewisse eindrücke Sammeln können, so wie auch die Finanztabelle oder Kartenkurve in dem letzten Jahr&Monaten.

 

Aber so wie es auch im Leben oft mal so ist.

Der eine fährt lieber einen FIAT oder VW Golf aus Finanziellen Gründen oder Persönlichen Gründen, und der andere einen Mercedes oder BMW. Und nach oben gibt es kaum Grenzen.

 

Aber das macht es halt aus, was dieses Spiel sehr Interessant und Umfangreich macht.

Und auf lange Zeit, sicherlich auch nicht langweilig werden wird.

Da man selbst entscheiden kann, ob man einfach ein ruhiges Spielchen zu Hause im Wohnzimmer oder im Garten veranstalten möchte, mit fertig erstellten Intro Decks.

Oder ob man zu einem Friday Night Magic Abend geht, und dort mit einem eigenem Deck

Spielt, was ein paar Euros mehr kostet.

Oder ob man zu einem Turnier geht, bei dem gewisse Decks zwischen 50€ bis 300€+ gespielt werden.

 

Was auf alle fälle sicher ist, das Sammeln der Magic Karten, ist auch eine Finanzielle Anlage die sich lohnt. Wer mit seiner Sammlung Ordentlich umgeht, kann auch noch richtig Geld machen.

Wie auf den Portalen wie eBay ganze Ordner einer Edition (vollständig) Verkauft werden, durch Auflösung eines Hobbys.

Und dabei kann man reale Zahlen zwischen 200€ bis 500€++ aufwärts erwarten.

http://www.ebay.de/i...=item20e373c691






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.