Grüße!
Für ein Tempodeck ist deine Kurve etwas klobo und hoch, oder? Die beult bei cc3 so stark aus. Das Problem kenne ich auch von meinen zweifarbigen Tempo-Versuchen... es gibt viel gutes Zeug im cc3 Bereich, aber wenig mit cc2 (Kreaturen meine ich jetzt). Das merke ich dann immer beim Spielen, wenn das Spiel irgendwie nicht so flüssig ist, wie ich es gerne hätte und sich meine Karten gegenseitig im Wege sind. Spielt man dann mal ne Kreatur, dann hüpft durch das aufgemachte Zeitfenster beim Gegner irgendeine hässliche Karte, die man dann erstmal handeln muss. Mit UG wird das relativ schwierig, wenn's ne Kreatur ist. Vor allem, da die eigenen Tiere relativ klobig sind (siehe Kurve). Zwar effektiv, aber eben teuer.
Ehrlich gesagt, ich kenne die genaue Lösung dafür auch nicht. Ich habe dann eben immer eine Farbe für's Removal mit reingepackt und plötzlich lief's besser...
Wenn ich die Liste so ansehe, fallen mir ein paar Karten ins Auge, die ich zumindest nochmal überdenken würde... dabei will ich nicht sagen, dass die Karten schlecht sind, aber wenn ich das Deck baute, würde ich an der Stelle stutzen.
Sylvan Caryatid – ist kein wirkliches Bollwerk und für cc2 bringt sie keinerlei Offensivpotential mit. Das finde ich für'n Tempodeck nicht so geeignet (auch wenn ich mit der Meinung da allein zu sein scheine )
Courser of Kruphix – von den Werten her ganz ok, aber braucht man die zusätzlichen Länder denn so sehr? Schön ist zwar, dass man oben liegende Länder nicht nachzieht, sondern gleich auf's Feld legt, aber man gibt dem Gegner auch unendlich viele Infos. Gerade im Tempodeck bin ich manchmal darauf angewiesen zu bluffen, da wäre es nicht so gut, wenn der Gegner weiß, wie viel Removal und Softcounter – und vor allem welche – ich auf der Hand habe. Für cc2 wäre das Teil gekauft, aber der cc3-Slot ist schon so unglaublich voll...
Strangleroot Geist – die Karte eignet sich in dem Deck imho nicht so sehr als früher Threat, denn sie kostet halt einfach und das will man in Runde zwei eigentlich nicht machen, sondern eher oder gar . Später im Spiel wird 2/1 dann immer irrelevanter. Undying ist zwar gut, aber ich glaube, dass ich hier Quirion Dryad drüberspielen würde.
Vengevine – ist'n schöner Beater, aber eigentlich zu klobo für das Deck (imho). Sie wird halt durch aller Art Removal abgestellt und das für cc4... meh. Man muss sich für die Pflanze eben immer austappen. Thrun im Gegenzug macht Control alleine kaputt und ist removalresistent wie Hölle. Daher hat er schon eher eine Daseinsberechtigung.
Ich bin zwar ein großer Fan vom Trinket Mage und versuche ihn in jedes Deck zu quetschen, musste mir aber zähneknirschend eingestehen, dass er für Tempodecks zu klobig ist – auch wenn er gute Optionen mitbringt.
Phyrexian Metamorph – man kann die Karte leider nicht auf ein leeres Board legen, um Druck zu erzeugen, das fällt einem manchmal auf die Füße. Nur das beste Zeug auf dem Board klonen man mit True-Name Nemesis Aufwind erfahren haben, aber das funktioniert wohl auch nicht immer. Ich würde einfach keine Karte von cc3 spielen wollen, die in relativ vielen Fällen ne tote Karte ist, denn das Szenario mit fehlenden Zielen ist (zu meiner eigenen Überraschung) häufiger, als man denken mag.
Thragtusk – ist der nicht über-klobo für so ein Deck? Die Karte finde ich noch spielbar, aber wenn ich merkte, dass mein Deck zu behäbig wird, um nen ordentlichen Tempoplan zu fahren, wäre das eine der ersten Karten, die ich cutten würde.
Whelming Wave – Sorcery... der Gegner darf also zuerst wieder Kreaturen legen? Nee, die Karte finde ich nicht gut. Zumal sie auch das eigene Zeug bounced und dann noch cc4 ist.
Temporal Spring ist auch so eine Karte, die ich jedes Mal in der Hand habe und dann wieder weglege, wegen des Sorcery-Speeds... Der Effekt ist großartig, aber die Karte verbaut einem so sehr den eigenen Zug und verhindert idR. den Counter, den man darauf folgend noch gerne spielen würde.
Krosan Grip – ist die Karte so notwendig? In wie vielen Fällen rechtfertigt denn Split Second das eine Mana mehr im Vgl. zu Naturalize? Falls man so einen Effekt auf einer Nicht-Kreaturenkarte denn überhaupt spielen will, was ich an der Stelle auch zu Diskussion stellen möchte.
Garruk Relentless über Garruk Wildspeaker? Interessant, ich würde mich da immer anders herum entscheiden. Ich finde die andere Karte einfach variabler, weil sie mehr Optionen für Offensive sowie Defensive bietet. Und weil sie potentiell nur zwei statt vier Mana kostet.
Sword of Light and Shadow > Sword of Fire and Ice finde ich persönlich auch nicht richtig, aber das mag auch auf's Meta ankommen.
Was ich spielen würde...
Mehr Goyfs... soll in diesem Fall heißen: Quirion Dryad, Lorescale Coatl und eventuell auch Skinshifter.
Scryb Ranger, weil sie Cliquen und Gesocks totblockt, man ihn immer spielen kann und die kleine Fee einem auch recht zuverlässig rampt und Kreaturen pseudo-Vigilance gibt. Alles für zwei Mana. Und dazu noch ein ausgezeichneter Schwertträger.
Preordain, Impulse und Lat-Nam's Legacy. Kartenfilter sind in nem Tempodeck einfach so wichtig...
Gush – Instant; : Add to your mana pool, draw two cards. WTF!? Will man doch haben!
River Boa... ist vielleicht eher ne seltsame Wahl, aber ich bin von dem Reptil überzeugt. Sie ist in der Defensive ne Bank und in der Offensive von vielen Decks schlicht nicht aufzuhalten.
Aether Vial: man wird so flexibel mit der Karte... jede zweite Kreatur des Decks hat auf einmal Flash.
Vedalken Shackles steht ja schon auf deiner Liste... halte ich für eine valide Option, da du viele Inseln spielst und das Ding wiederverwendbar ist bzw. Gegen viele Aggrodecks das Spiel alleine machen kann.
Wickerbough Elder – einfach statt Krosan Grip. Man will nicht zwangsweise auf nen Angriff angewiesen sein (Trygon Predator), um ein Artefakt zu zerstören. Der lässt sich auch gut mit Tutoren suchen.
Force of Will – ich verstehe wirklich nicht, wie die Karte aus dem Maindeck rutschen konnte. Die Hälfte deiner Karten sind doch blau, wo wenn nicht hier kann man diese Karte spielen? (MUC offensichtlich )
Delver of Secrets? Ich sollte das anders formulieren. Also nochmal: Delver of Secrets!
Runechanter's Pike für den Random Alphastrike Blowout von der Hand. First Strike ist schon stark...
Wenn's an Removal fehlt (und das zeigt schon allein die Ambush Viper), kann man noch über Snakeform nachdenken, aber ich muss selber sagen, dass ich davon im 1on1 nicht so wirklich überzeugt bin, weil man damit eher passive Kreaturen wie nen Bob in der Regel nicht erwischt. Zumindest ersetzt sie sich selbst... Trotzdem meh. Was in eine ähnliche Richtung ginge, wäre Lignify, damit stellt man dann auch nen Bob ab, jedoch kann das wieder rückgängig gemacht werden und man wird die Kreatur auch nicht ein für allemal los.
Nachtrag: Ich habe mich jetzt auf auf den Satz
Also dem Gegner eine Bedrohung hinlegen, sie beschützen und relevantes beim Gegner bouncen oder direkt countern.
bezogen, was eindeutig ein Tempoplan ist. Man kann das auch kontolliger aufziehen, also klobiger mit besseren Kreaturen. Genau dahin tendiert dein Deck imo auch im Moment. Aber damit lässt sich der “Threat legen und beschützen”-Plan nicht mehr immer vereinigen.
Soweit meine Gedanken dazu. Keine Peilung, ob die was taugen. Auch wenn die Übergänge fließend sein mögen, denke ich, dass es schon einen Unterschied zwischen Aggrocontrol und Tempo gibt, auch wenn die hauptsächlich in der Kurve liegen mögen. Es ist halt nen Unterschied, ob ich unbedingt den ersten wirklichen Threat auf die Tischplatte legen will, oder ob ich am Ende einfach die besseren Kreaturen auf dem Board haben will.