Zum Inhalt wechseln


Foto

Legacy Kassel 13.4.2014


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
2 Antworten in diesem Thema

#1 Splonxx Geschrieben 14. April 2014 - 20:51

Splonxx

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 43 Beiträge

So Leute, wie von einigen Menschen niederer Platzierung wehement gefordert, verfasse ich jetzt mal einen Turnierbericht zu unserem letzten Legacy -Event, welches am 13.4.14 in Kassel an der Fuldabrücke in den gemütlichen Vereinsräumen stattfand. Ich rezensiere hierbei natürlich lediglich aus meinen immer mehr verblassenden Erinnerungen an diesen (fast) makellosen Tag. Pilotiert habe ich eine Tezzerat-Control Liste, welche genauer einzusehen ist im Legacy in Kassel Thread.  18 Teilnehmer waren bereit sich in 5 Runden von mir die Hucke vollhauen zu lassen.

Runde 1

Lars Peter Reanimator

Game 1: Lars und ich kennen uns jetzt schon ein bisschen und wir haben durchaus auch schon einige Schlachten am Kartendrehtisch ausgetragen,  sei es im Turnier- oder Küchentischbereich. Ich gewinne die Würfeltombula und möchte auch anfangen. Ich eröffne die Partie mit einem Tomb und haue direkt die Chalice of 1 raus, welcher aufgrund von mangelnder Force auch resolven darf. Dies sollte auch schon der entscheidende Punkt gewesen sein, da Lars hier aus dem Spiel genommen wurde. Allerdings muss ich hier auch das leichte misplay meines gegners erwähnen, der anstatt des eot discard aufgrund zu vieler handkarten lieber ein land und petal legt ohne jemals vernünfitg kreaturen ins Grab zu bekommen. Problem ich finde leider auch keinen wirklich druck bzw. dieser wird gecountert und Lars schafft es doch nach gefühlten 8 Runden einen Griselbrand zu reanimieren und 14 Karten zu ziehen. Allerdings ein resolveter Smokestack und ein Wasteland befreien mich von diesem Elend und eine mächtige Baleful Strix kloppt ihn dann weg.

1-0

Board: + 4 Leyline of the Void; – 2 Crucible -1 Thopter -1 Tezzeret

Game 2: Ich mulle auf 5 runter bis ich die Leyline auf der Hand habe. Lars sichtlich geflashed davon und böse fluchend lediglich land drop Ponder-> go. Ich eröffne mit soulland und Signet. Sein 2ter Zug eher unaufgeregt mit Land drop -> go. Ich bringe ein weiteres land ins Spiel und möchte einen Tezzerat ins Spiel bringen, welcher jedoch von ein Daze frisst. (Ich idiot, hätte ich mal gewartet). Naja Lars sucht weiterin mit diversen Cantrips nach einer Solution für meine Leyline, während ich es im darauffolgenden Zug einen Jace resolven kann und ihn damit aus dem Spiel nehme und er scoopt.

2-0

1:0:0

Runde 2

Philipp John Pod Fit

Game 1: Würgs auf das Matchup hatte ich ja mal sogar keine Lust. Naja was muss das muss halt. Ich kann die Glück wieder davon überzeugen auf meiner Seite zu sein, was der w20 auch angezeigte. Wir beiden halten unseren 7 Karten und ich beginne mit der klassischen Eröffnung Ancient Tomb Chalice 1 go. In den darauf folgenden Zügen leg ich das board voll mit mana sources und einen Tezzeret, welcher mit fleissig 5/5 Blocker für seine kleinen „Viecher“ (ich glaube es war lediglich ein stranglewood geist) erschafft und diese ihn dann auch ordentlich verhauen.

1-0

Board: + 4 Revoker + 2 Toxic Deluge; -2 Smokestack, 2 Crucible

Game2: Wir beiden sind mit unseren Starthänden einverstanden und er beginnt mit land und explorer, wenn ich mich recht entsinne. Die Erinnerung an dieses Spiel sind leider nur noch sehr lückenhaft vorhanden. Ich beginne unspektakulär mit einer city und einem Talisman und spekuliere nächste Runde einen meiner Planeswalker resolven zulassen. Aber NEIN der feine Herr gegenüber hat natürlich nach die Cabal therapy bereit und nennt auch noch rotzfrech beide targets. Von diesem Schlag kann ich mich leider nicht mehr wirklich erholen und werde von eine Witness und 2 Redcaps verdroschen.

1-1

Board – 3 Chalice + 2 Smokestack 1+ Crucible

Game 3: Ich halte eine schnelle Hand mein Gegner wie ich hinterher erfahre eine gefährlich. Wie dem auch sein ich beginne wieder einer mana ramp action soulland und Talisman. Philipp atmete daraufhin erstmal durch, da eine chalice ihn für längere zeit komplett aus dem spiel genommen hätte, so jedoch konnte er gemütlich mit land drop und Shaman beginnen. In den darauffolgenden zügen gelingt es mir dank 2 Ports und ordentlich mana vorteil ihn lange genug auszubremsen bis ein resolveter Smokestack welcher letztendlich auf 3!!!!!!! Marken liegen musste um das spiel endgültig mit resolveten Jace meinerseits zu entscheiden!

2-1

2:0:0

Runde 3

Dominic Eger UR Delver

Game 1: Auch hier sollte die Glücksfee wieder meine Muse sein und mich beginnen lassen. Aufgrund guten Scoutings (was bei uns nicht wirklich schwer ist) wusste ich natürlich vorher was mein Gegner spielt und konnte daher auch guten gewissens meine ersten 7 halten. Man ahnt es sicher schon Tomb Chalice 1 rockt einfach. Dieser Tatsache geschuldet konnte ich dieses game relativ schnell an mich reißen ohne je in wirkliche gefahr zukommen. Besonders hilfreich waren mir hier meine mana artefakte. Da ich meine land count nicht über 3 heben musste. Price of Progress ist wie eine dunkle Gewitterwolke in meinen Gedanken geschwebt. Letztendlich hab ich ihn aber mit 2 5/5 artefakten dank des Agent of Bolas niedergerungen.

1-0

Board -2 smokestack – 2 crucible + 2 ratchet bomb + 3 defense grid

Game 2:Ich halte eine rechtsolide hand mit ordentlich tempo, jedenfalls dachte ich das, leider aber ohne chalice. Fakt ist ich komme einfach nicht richtig ins Spiel aber Dominic auch nicht so wirklich, allerdings haut er mir die Burnspells wie bekloppt um die ohren und ich stehe aufgrund mehrere blitzeinschläge und painlands recht zugügig auf nur 8 life. Hier wurde die Sache dann auch knifflig. Ich hab liegen 1 Tomb 1 Delta 1 port 1 signet 1 talisman. Bei der prekären lage muss ich aktiv werden und will soviel rausholen wie möglich um vielleicht doch noch das heft  rumzureißen. Also versuch ich einen Tezzerat und eine foundry ins spiel zu bringen und im darauf folgenden zug mit meinem sword of the meek einige leben zu erarbeiten und mich wieder außerhalb der PoP range zu gelagen. Allerdings wollte Dominic nicht mitmachen und haut mir auf 6 leben und 3 non basics das ding in die Fresse naja okay wann wird ja noch träumen dürfen.

1-1

Game 3: Ich halte akzeptabele 7 Karten während mein Gegner auf 5 runtergeht. Ich beginne mit city und defense grid. Er keine force. Joa was will man auch erwarten bei 5 handkarten. Naja abgesehen davon das ich von da an keine counter mehr befürchten musste kam mein gegenüber auch leider nicht auf 2 mana bzw.  schimmelte auf einem mountain rum und einem lavamancer, wohingegen ich das board volllegen konnte mit allem was einem das herz erwärmt. Jace, Tezzerat, thopter sword of the meek und letztlich er von tezz ulti weggepustet wird.

2-1

3:0:0

Runde 4

Kai Meißner Dark Maverick

Kai und ich sind die einzigen die 3-0 stehen und wissen natürlich auch wer was spielt und kommen dabei beide überein das wir die klingen stecken lassen und uns auf unentschieden einigen um den „möglichen“ turniersieg in der nächsten Runde auszumachen. Um die Zeit jedenfalls rumzubekommen haben wir dann doch noch ein bo3 gespielt und 3 interessante games gehabt.

Game 1: Beginne ich schon wieder. Die würfel waren mir einfach wohlgesonnen. Chalice 1 bremst ihn aus und ich kann schnell nachlegen und seine mana base ausgrinden. Tezzeret erledigt den bürokratisch notwendigen kill.

Game 2: Das genaue gegenteil. Ich bin zulangsam komme nicht zu einer vernünftigen Boardkontrolle und er legt beater um beater nach.

Game 3: Halte ich eine ein land hand die bei einem weiteren land von oben der echte hammer gewesen wäre aber was soll ich sagen hätte wäre wenn…. -.-; Ich komme nicht auf ein 2tes mana bzw. zu spät während die thalia resolved und dann ist naja scoop halt.

3:0:1

Runde 5

Timo Jurascheh Jund

Hm was soll ich sagen auch kein wirkliches traum-matchup discard decays lili’s und kreaturen zum hauen spielt er auch noch.

Game 1: Jetzt stellt euch vor der absolute hammer des tages ich verliere den würfelwurf. Das erste Spiel verläuft wie befürchtet relativ kurz und schmerzlos: meine hand wird zerupft meine ensnaring bridge die mir zeit zum recovern verschaffen sollte wird geschreddert und meine planeswalker liegen darauf hin schutzlos und mit wenig loyalität rum und werden umgerotzt dazu natürlich auch mein lebenstandzähler.

0-1

Board + 4 leyline +2 ratchet bomb +2 toxic deluge – 2 Smokestack -1 bridge - 1foundry-1 crucible -1 tezzerat

Game 2 beginnt ebenfalls recht bescheiden, wobei ich mit einer leyline beginnen kann. Leider finde ich die chalice erst in meinem 2ten zug wodurch er die möglichkeit hatte einen shaman zu resolven. Naja kein weltuntergang aber aufgrund meiner city von beginn und einem fetchie welches beide meinen friedhof bereichern hat er auch schon genug getan was mana ramp angeht. Fakt ist das spielt entwickelt sich in eine unschöne richtigung in denen timo es schafft 2 bobs zu resolven und per bbe einen decay zu topdecken welches meine 2te bridge abräumt die mich vorher schön auf 9 leben halten konnte. Der attack haut mich auf 1 runter und ich weiss ich muss jetzt was finden von oben da handkarten schon lange keine mehr vorhanden waren. Ich entappe und ziehe JAAAAAAAAA eine thopter foundry!!!!!!!! (auf dem board lag glaub ich aus runde 2 oder 3 ein sword). 1/1 flieger und leben kriegen ist einfach super!!!! Ich hau das ding aufs brett und gebe ab. Mein gegner welcher im zug vorher nur im besitz eines bobs war ( der andere wurde in seine eigene lily gesact) und stolze 3 leben aufwies konnte das übel wohl noch nicht kommen sehen und ich hatte durchaus auch schon ein wölfisches grinsen aufgelegt. Er geht in den attackstep (muahahahahaha) mit jeder menge mana (naja 7 ) mach ich mir leben und blocke alle seine viehcher weg und kann in meinem zug ihm die letzten 3 schaden reinknüppeln. Verfluchte Scheisse war das knapp!!!! Während ich am durchatmen war, erfahre ich natürlich auch das mein hauptkonkurrent um platz 1 sein duell mit 2-0 für sich entscheiden konnte. Bloß keinen Druck aufbauen… -.-;

1-1

Board -4 leyline + 1 bridge +1crucible 1+tezzerat

Game 3: Er beginnt mit shaman ich mit city und chalice 1. Habe auf der hand noch toxic fetchie talisman signet tezzerat. Im nachhinein ohne groß was vorwegzunehmen ziemlich riskantes spiel welches ich bei genauerer überlegung so nicht nochmal machen werde aber als ausgleich für dem verloren dice roll am anfang hatte ich dieses mal glück. Sein 2ter Zug ist relativ unspektakulär mit land drop und bob. Ich denke wenn er hier eine andere kreatur gespielt hätte wäre meine zug nicht so verlaufen wie er dann kam, aber ich wusste der bob muss weg und zwar in diesem zug! Ich ziehe mir also meine 2 mana aus der city lege fetchie into u-sea und hau den deluge auf 2 raus und die entscheidung war gold richtig und natürlich glücklich dadurch das ich im nächsten drawstep das tomb finde und in denen nächsten zügen meine hand raushaue und er auf 2 mana festsitzt und nur teuerer kram auf seiner hand rumvegetiert. Letztendlich wird meine boardkontrolle so überweltigend das er scoopt.

2-1

4:0:1

Platz 2 hinter Kai aufgrund von 1 1/3 prozent im Opscore defizit. Lars hättest du nicht einfach mal dein letztes spiel gewinnen können. Harter diss dafür für dich!

Fazit: Ich muss sagen als ich das Deck am Abend vorher zusammengeschustert habe, hatte ich lediglich die Absicht meine Gegner zu terrorisieren und den ein oder anderen eine Träne abringen zu können sei es aus purer Verzweiflung oder übermäßiger Erheiterung. Jedenfalls wurde meine Einstellung zu diesem Deck dann am Turniertag während der Fahrt zu Lokalität insofern von meinem doch vorhandenen Ehrgeiz gepackt und ich mir vorgenommen hatte bei zu erwartenden 5 runden 9 Punkte zu holen und damit mehr als zufrieden zu sein, dass es nun anders gekommen ist mag vielleicht auch dem lokalen meta geschuldet sein, da dieses deck in dieser Form doch die ein oder andere schwäche meiner Meinung nach aufweist. Solider Discard und Countermagic sind einfach echt lästig und zu recovern ist alles andere als leicht. Letztlich zu den Winoptions weiss ich nicht wirklich was ich sagen soll da alle Spiele entschieden haben, wobei ich dem tezzerat ein leichtes übergewicht zuschreiben würde.

Sooo ich hoffe ihr hattet Spaß beim Lesen von meinem ersten Turnierbericht und vielleicht folgen ja in Zukunft weitere von mir oder von den anderen Pappenheimern. Bis die Tage denn und am 27.4. gibt’s vom neuem wieder voll auf die Zwölf!

 



#2 Baradur9 Geschrieben 14. April 2014 - 21:20

Baradur9

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 60 Beiträge
So Leute, wie von einigen Menschen niederer Platzierung wehement gefordert, verfasse ich jetzt mal einen Turnierbericht.

Du meinst doch wohl nicht mich ?

Super geschrieben, hat echt Spaß gemacht den Bericht zu lesen.

#3 Splonxx Geschrieben 15. April 2014 - 10:25

Splonxx

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 43 Beiträge

Doch genau dich meine ich!!!!!






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.