Zum Inhalt wechseln


Foto

Casual Contest 98 (Aidonia)

Contest Aidonia

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
21 Antworten in diesem Thema

#1 Darkside Geschrieben 15. April 2014 - 08:28

Darkside

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.785 Beiträge

py0u5x.jpg

Der.Casual.
Contest
Deckbau-Wettbewerb im MtG-Forum

Willkommen zu unserem regelmäßigen Deckbau-Wettbewerb im MtG-Forum!

Mitmachen kann jeder, ohne Anmeldung. Ihr dürft euch Deck direkt sammt Strategie- und Einzelkartenerklärungen einsenden. Das Ziel ist der gegebenen Aufgabenstellung möglichst gerecht zu werden. Die Aufgabe wird von dem Gewinner des vorherigen Wettbewerbs gestellt. Dieser übernimmt zugleich die Bewertungen der eingesandten Decks, welche er nach seinem eigenen Bewertungsschema beurteilt. Der dadurch ermittelte Gewinner darf dann die nächste Aufgabe stellen.

Für Aufgabensteller gilt:
Die Deadline liegt 2 Wochen nachdem die Aufgabe gestellt wurde. Nach Ablauf der Deadline hat der Aufgabensteller 2 Wochen Zeit die Bewertungen fertigzustellen. Sollte dies für den Aufgabensteller nicht möglich sein, so muss er sich mindestens eine Woche vor dem Auflauf der Bewertungszeit einem Moderator des Casual-Forums melden. Sollte dies nicht geschehen oder sollten die Bewertungen nicht rechtzeitig eingesendet werden, so behalten wir uns vor, den User für einen oder mehrere Wettbewerbe zu sperren. Die Bewertungskriterien, welche nach eigenen eigenen Maßstäben gesetzt werden, und Sonderregeln sind zusammen mit der Aufgabenstellung bekannt zu geben.

 

Für diesen Contest gilt wieder das alternative Bewertungssystem das auch in den letzten Contests getestet wurde:

 

System

Die Bewertung erfolgt über eine kombinierte Top3 Wertung des Aufgabenstellers und der Teilnehmer. Jeder erste Platz bekommt 5, jeder zweite 3 und jeder dritte 2 Punkte. Zusätzlich sind Bonuspunkte für abgegebene Bewertungen / Feedback und Falls angegeben Budget möglich.
 
Ablauf
Jeder Teilnehmer hat 2 Wochen Zeit sein Deck zu posten. Nach Ablauf der Deadline stehen zwei Wochen für die Bewertungen zur Verfügung. Die Bewertungen werden per PM an den Aufgabensteller geschickt und erst nach Ablauf der Deadline für die Bewertungen veröffentlicht. Stimmberechtigt sind neben dem Aufgabensteller alle, die innerhalb der Deadline für die Deckerstellung ein zur Aufgabenstellung passendes und regelkonformes Deck mit mindestens Strategie- und Einzelkartenerklärung abgegeben haben. Eine entsprechende Liste wird vom Aufgabensteller veröffentlicht.
Man darf sich nicht selber wählen. Der Aufgabensteller muss neben seiner Top3-Liste zu jedem Deck Feedback geben.
 
Bonuspunkte
5 Punkte für jeden, der seine Top3 mit kurzer Begründung abgibt und zusätzlich noch zu einem weiteren Deck seiner Wahl Feedback gibt. (Kritik, Verbesserungsvorschläge, Lob…). Als Richtwert gilt.

1 Punkt für jeweils 5 zusätzliche Feedbacks. Bei weniger als 10 Teilnehmern bekommt man den Bonuspunkt wenn man zu allen Decks Feedback gibt.

 

 

Die Kurzfassung der Regeln
1. Jeder User darf sein Deck sofort einsenden, es ist keine Anmeldung nötig.
2. Die Deadline liegt 2 Wochen nachdem die Aufgabe gestellt wurde.
3. Sideboard ist nicht erlaubt, es sei denn es wird ausdrücklich in der Aufgabenstellung erwähnt. Es gelten die Legacy-Bannings.
4. Der Höchstpreis für eine einzelne Karte liegt bei 10 €. Die Preise sind bei Miracle-Games.de abzugleichen.
5. Jede Teilname muss Strategie- und Einzelkartenerklärungen beinhalten.

6. Neues Bewertungsschema (siehe eingerückten Teil)

 

Für konstruktive Kritik und Anregungen zu dem Casual Contest steht dieser Thread zur Verfügung. Hier sollen ausschließlich Decks gepostet werden! Sofern ihr eine Anmerkung habt, könnt ihr einem Mod oder dem Aufgabensteller eine PM schicken.
 

Und wie jedes mal gilt:

Vor dem Gewinner des letzten Contests schreibt bitte niemand!

 

mfg, das Casualteam


Bearbeitet von Yaloron, 12. Februar 2016 - 17:00.

Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!

#2 Gast_Aidonia_* Geschrieben 15. April 2014 - 15:18

Gast_Aidonia_*
  • Gast

Ja also ich hoffe, dass mein Thema nicht ein wenig zu langweilig ist, aber das ist ein Thema von dem ich gehofft hätte, dass es der Gewinner auswählt, weil es meiner Meinung nach viele nette Möglichkeiten eröffnet :D

Build Around Pre-Prints

 

Was heißt das genau?

In der Edition Future Sight gab es 81 futureshifted Karten. Dies sind jene mit dem futuristischen Frame (z.B. Aven Mindcensor).

Eure Aufgabe besteht nun darin, eine dieser Karten auszuwählen und ein Deck mit ihr (als zentralen Bestandteil und nicht als Fremdkörper) oder um sie herum zu bauen.

Viele dieser Karten sind reine Vanillas oder Länder. Um solch eine Karte ein Deck zu gestalten muss natürlich wohlüberlegt sein, will ich aber nicht verbieten.

In der Bewertung sollte im Vordergrund stehen, dass die gewählte Karte zwar nicht der Finisher sein muss, allerdings auch nicht ein beliebig austauschbares Etwas darstellen darf.

 

Bewertung:

 

40 % Kreativität; 30% Spielstärke; 20% Flavour; 10% Budget und Sonstiges.

 

Ich habe mal das Bewertungsschema ein wenig angepasst. Ihr müsst das berühmte Rad nicht neu erfinden, aber Kreativität soll in diesem Contest entscheidend sein. Dafür verliert Flavor ein wenig an Bedeutung, da es meiner Meinung nach bei diesem Thema recht schwierig ist, darauf acht zu geben und ein kreatives und halbwegs spielstarkes Deck mir wichtiger erscheint als eine gute Story dahinter. Wobei die natürlich auch nicht zu kurz kommen darf, denn häufig sind 20%-punkte entscheidend! :D

 

Deadline: 30. April 2014

 

Für Fragen stehe ich natürlich gerne zur Verfügung. Der letzte Contest war mein allererster und dementsprechend hoffe ich nun inständig alles richtig zu machen und euch eine spaßige Aufgabe geliefert zu haben! :)


Bearbeitet von Aidonia, 15. April 2014 - 16:34.


#3 angel-djinn Geschrieben 15. April 2014 - 15:33

angel-djinn

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 348 Beiträge

Hallo zusammen,

 

also das ist eine sehr schöne Aufgabe.

Ich werde mein Deck um Oriss, Samite Guardian vorstellen.

Leider werde ich nicht dazu kommen eine schöne Geschichte auszudenken.

 

 

 

 

Cardchoices

Combo:

  • Oriss, Samite Guardian: Die Grandeur Fähigkeit von der Tante hier ist der Überhammer. ist halt ein wenig wie Orim's Chant mit Kicker nur all day long. Zudem kann sie mit ihrer Tap-Fähigkeit durchaus sehr viel Luft beim gegnerischen Angriff rausnehmen, insbesondere in Kombination mit den Enttappern.
  • Captain Sisay: Tja, der zweite Part der Combo. CA und Tutor in einem. Auf ihrer Stirn steht ganz groß: kill me or die.
  • Bow of Nylea: Unsere Recursion und der dritte Teil der Combo mit Zusatzeffekten. Sehr flexibel, wird aber hauptsächlich tatsächlich nur für Recursion gebraucht. Kann übrigens auch als Finisher fungieren, indem der Gegner Deckout geht.
  • Mindslaver: Falls Oriss aus irgendeinem Grund nicht gut ist, kann dieser Gentleman die Rolle ganz gut ausfüllen.

Support:

  • Time of Need: Tutoren zu haben ist nie falsch, und Tutoren für Combo und Removal zuhaben ist doppelt toll.
  • Thousand-Year Elixir:  (fast) alle unsere Kreaturen haben Tap-Fähigkeiten. und dafür pseudo-haste und noch eine Verwendung zu haben klingt doch ziemlich gut.
  • Kiora's Follower: Wer die Sisay shcon mal 3 mal pro Runde benutzt hat oder sich durch das Tappen/Enttappen von Bounce-Ländern schon mal sehr viel mehr Mana gemacht hat als erlaubt, der weiss dass der Kollege hier Top ist.
  • Fatestitcher: sieh ein Beitrag höher und zudem hat er noch Unearth und Tappen für permanents? Gekauft.

Der Rest:

  • Mangara of Corondor: Unser Allzweckremoval, kann mit den Enttappern auch shcon mal 3-4 Permanents mitnehmen.und auch noch so schön tutorbar.
  • Linessa, Zephyr Mage: Eigentlich nicht nötig aber ich konnte nicht widerstehen.
  • Experiment Kraj: Unser Finisher. Er ist groß, er ist stark und er mutiert. Habe ich schon erwähnt, dass alle meine Kreaturen aktivierte Fähigkeiten haben?
  • Eight-and-a-Half-Tails: Unser-Permanent-Schutz auf Beinen.
  • Apostle's Blessing: Unser instant-Schutz. Bei soviel Kreaturlastigkeit unserer Combo ist es einfach Pflicht.
  • Negate: Gegnerische Kreaturen sind uns egal, daher ist Negate hier am sinnvollsten, da es eben alles andere countern kann.

Mana-Mana:

 

Wie spielt man diesen Haufen?

Also im Prinzip sollte man versuchen mit ein Paar Enttappern das Feld vorzubereiten und dann die Combo in einem Turn zu installieren. Evtl. muss man dafür Sisay eine Runde vorschicken. Wenn das Thousand-Year Elixir liegt kann man aber auch in einer Runde alles zusammenbauen.

 

1) Sisay legen. Auf Aktivierbarkeit warten.

2) Oriss suchen, bei 3 Stück auf der Hand stattdessen Bogen suchen.

3) Oriss spielen, wenn danach 0 Oriss auf der Hand eine Runde zittern, oder Protektion haben.

4) Bogen spielen, falls nicht vorhanden, sieht 6)

5) im gegnerischen Upkeep Grandeur nutzen.

6) im nachfolgendem eigenem Zug, mit Sisay Bogen suchen, falls vorhanden, Oriss suchen.

7) Bogen nutzen, lock established

 

Wichtig: Mangara ist mit Enttappern jeglicher Couleur in der Lage auch X+1 Permanents zu Exilen, wobei X die Anzahl an Enttappern ist. Wenn keine Bedrohung seitens des Gegners großartig vorliegt, schadet es nicht auch al 2-4 Länder zu grillen.

 

Match-Ups

  • Gegen WG-Enchantments: 2:0 für uns. Wir lassen 2mal hintereinander in Runde 4 unsere Kombo raus, was immer bedeutet, dass wir sonst tot wären wegen der Token von Sigilled Throne. Da er keine Instants spielt die ihm helfen und er dankbarerweise kein Solitary Confinement spielt gewinnen wir.
  • Gegen Melira-persist 2:0 für den Gegner. Wir kriegen die Controlle nicht zusammen und einmal werden wir einfach von einem Quillspike umgetreten und einmal durch unendlich viel Schaden durch den Persist-Schadensschießer (bla bla Redcap?) umgeboxt.
  • Gegen Treefolk-Tribal: 2:0 für uns. Lock in Runde 5 und 6 macht ihm die Lichter aus.
  • Gegen Vampire-Tribal: 1:0 für den Gegner: viel zu viel Removal und Druck auch noch dazu.

insgesamt denke ich, dass Aggro-Strategien gegen dieses Deck sehr gut sind wenn sie so viel Druck erzeugen, dass man sich nicht auf de Lock alleine vorbereiten muss/kann. Gegen Kontrollstrategien kann man versuchen den Gegner zu überladen z.B. kann der Stitcher unverhofft aus dem Friedhof noch etwas tun + mehrere Casts von Oriss. Das wichtigste Instrument hier ist der Bogen und den sollte man solange nicht legen bis man sicher ist dass er durchkommt und liegen bleibt. Gegen Combo heißt es: wer zuerst mahlt, mahlt halt länger

 

 

 

Fazit

Das Deck erledigt seinen Job zuverlässig und ist wesentlich stabiler als es den Anschein hat. Zudem ist es mit 55 € Gesamtanschaffungskosten doch recht günstig. Das Deck ist sicherlich auch auf EDH gut transferierbar, natürlich dann nur in der Mindslaver-Variante. Es hat Spaß gemacht das Deck wieder auszupacken und neu aufzupolieren und in einer neuen Shell wieder

 

mfg

angel-djinn


Bearbeitet von angel-djinn, 29. April 2014 - 13:10.

They cannot change the past because they didn't...time is a nasty thing.


#4 Quentin Coldman Geschrieben 15. April 2014 - 15:47

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.152 Beiträge
Korlash, die Ein-Mann-Armee
Die Frage die sich zuerst stellt ist was kann Korlash Besonderes? Er bringt uns Sümpfe! Und wovon profitiert er? Richtig auch von Sümpfen. Ich denke es ist klar wohin uns das ganze führt :D

Zu folgender Casual-Spaß-Garant-Liste:

Deck: Korlash, die Ein-Mann-Armee


Erläuterungen zu den Cardchoices

Länder
Swamp Die Wahl fällt nicht schwer. Das Deck ist Monoschwarz, Korlash mag Sümpfe, Liliana mag Sümpfe, JEDER mag Sümpfe. 24 Stück sollten hier ausreichen, da sowohl Korlash, als auch Liliana für massig Sümpfe aus dem Deck sorgen.

Der Meister
Korlash, Heir to Blackblade der Kern des Decks und einzige gespielte Kreatur, weil er ein echter Mann ist und einfach NIEMANDEN sonst braucht (Außer seine Braut :D). Was kann dieses Genie? Er kommt mindestens als 4/4 mit Regeneration der jede Runde noch stärker wird. Nachgezogen verwandelt man ihn einfach in noch mehr Länder. Spielt der Gegner kein Path to Exile oder Swords to Plowshares ist er im Grunde unsterblich! In unseren Erinnerungen wird er es sowieso sein!

Die Braut
Liliana of the Dark Realms Who the fuck is Liliana of the Veil? Das ist imo die beste Version der beliebten Planeswalkerin und noch lange nich so Mainstream. Kein Wunder das Korlash sich sie als seine Braut aus erkoren hat und die beiden passen zusammen wie Bonny und Clyde. Nur dass sie noch tödlicher sind!!! Das beste ist, wenn sie ab Runde 4 liegt, weil dann gehts steil aufwärts und sie füttert Korlash und er wächst und wächst. Da außerdem fast alle Spells mit mehr Sümpfen immer besser werden ist sie perfekt fürs Deck und macht es mit jeder Runde die sie liegt tödlicher. Das sie das Deck ausdünnt ist irrelevant. Eigentlich ist nur +1 Fähigkeit für das Deck wichtig, aber falls man es mal schafft ihre dritte Fähigkeit zu spielen, kann man mit Consume Spirit oder Profane Command das spielt sofort beenden. Also eine alternative WInoption falls der Gegner Ensnaring Bridge oder Ähnliches spielt.

Die Gaben

Korlash ist mit vielen verschiedenen Gaben gesegnet die unfassbarerweise zum Großteil etwas mit Sümpfen oder diesem mysteriösen X zu tun haben.

Corrupt Sechs Mana sind jetzt nicht gerade wenig, aber dafür kann die Karte so einiges. Nichts nur, dass sie fast alle riesen Treter wegräumt sie gibt uns ein schönes Lebenspunktepolster und kann auch mal gut mit zehn Damage vorbei kommen und so finishen. 6 Mana sind mit Liliana und Korlash auch nicht das größte Problem, also definitiv sehr gut in dem Deck.

Tendrils of Corruption Macht das selbe wie Corrupt für 2 Mana weniger und mit Instant Speed, ist also super für das Deck. Einziger Nachteil ist dass man mit ihr nicht auf Spieler schießen kann, aber dafür hat man ja Korlash und andere spaßige Spells.

Consume Spirit Im Mid bis Lategame hat man oft mehr als 10 Sümpfe liegen, was einen Riesenhaufen an Damage und Leben bedeutet. Mit Lilianas Emblem ist die Karte einfach nur der Übershit und gewinnt im Grunde sofort. Blöd nur wenn man sich gierig wie man ist austappt um dem Gegner (auf 5 Leben) 20 Damage reinzuhauen und der Gegner Daze oder Force Spike spielt :rage: :rage: :rage:

Profane Command Die Karte ist einfach super flexibel, räumt Kreaturen ab, schießt Schaden, holt Korlash vom Grave zurück oder macht ihn pseudounblockbar. Im Vergleich zu Consume Spirit gibt sie uns zwar kein Leben, aber ihre Flexibilität gleicht das mehr als aus.

Mutilate Ist in diesem Deck wie eine Damnation die auch unzerstörbare abrüstet. Eigentlich kommt es (fast) nie vor, dass eine Kreatur nach Multilate liegen bleibt. Leider räumt sie auch Korlash mit ab, aber in vielen SItuationen liegt dieser überhaupt nicht erst oder es ist einfach egal oder man holt ihn sich nächste Runde mit Profane Command wieder oder man hat einen zweiten auf der Hand. Also alles cool ;)

Black Sun's Zenith Auch sehr geil in dem Deck, besonders da sie schön reingemischt wird und deshalb immer wieder zur Verfügung steht, aber auch weil nervige Persist Fähigkeiten wie bei Kitchen Finks etc nicht triggern. Die Karte macht schon Spaß!

Mind Shatter Auf der Karte könnte auch stehen "Target player discards his hand". Nachteil ist, dass sie nicht ganz früh kommt, aber dafür ist die Hand des Gegners danach definitiv leer. Besonders nett, wenn man mit Corrupt finishen will, aber erstmal noch die potenziellen Counter entsorgen will.



Match Ups
Da ich das Deck in einer ähnlichen Version einige Zeit online gezockt habe sind hier kurz ein paar Einschätzungen dazu.

Aggro:
Alles was viele Kreaturen spielt ist ein positives Matchup. Die ersten Züge laufen wir zwar hinterher, aber danach kriegt man jede Kreatur gehandelt und gibt sich selbst ein schönes Lebenspunktepolster. Sofern das Deck nicht super schnell ist (Turn 3-4 Kill) gewinnt man hier wohl meistens.

Combo
Sieht man zwar eigentlich nie im Casual, aber wenn dann ist das eigentlich der Autoloose. Wenn das Deck nicht zufällig langsam ist und man nicht zufällig einen schnellen Mind Shatter resolven kann, sieht es düster aus.

Controll
Hier kommt es auf die Liste an, Removal ist uns ziemlich egal, aber Discard und Counter sind sehr nervig, aber definitiv gewinnbar, da wir die Finisher meistens auch gehandelt kriegen.

Budget
Ich habe jetzt ehrlich gesagt kein Bock das nachzurechnen, aber Liliana sollte mit so 3-4 Euro bei MKM die teuerste Karte sein. Der Rest kostet fast nichts (Korlash gibts auch ab 1 Euro). Cabal Coffers passt sicherlich auch gut ins Deck, ist aber finde ich nicht wirklich notwendig ich als Casualspieler würde mir die 30 Euro für ein Playset sparen.

Fazit
Das Deck macht einfach super viel Spaß ich kann nur jedem empfehlen selbst mal eine ähnliche Liste zu testen. Zwar sagt man bis Turn 4 nur Draw go, aber dann gehts richtig los und Korlash und seine Braut drehen voll auf. Tuniere wird man hiermit wohl nicht gewinnen, aber das Deck kann echt stark sein. Ich hatte viele Spiele wo 10-15 Länder liegen und man jede Runde mit nem Riesen-Korlash vorbei kam. Ein starkes Deck für Kreaturenlastige Casual Runden, auch für das kleine Budget und mit großem Funfaktor.

Bearbeitet von Quentin Coldman, 15. April 2014 - 19:30.


#5 The Beast Geschrieben 15. April 2014 - 15:49

The Beast

    Weltenfresser

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.654 Beiträge

Ich bau' dann wohl mal ein höchst innovatives Deck um Bridge from Below und Narcomoeba... nicht! :D

 

Baru, Fist of Krosa wird wohl mein Kandidat sein.

 

Erster Entwurf:

Deck

 

Leider finde ich momentan einfach nicht die Zeit, diesen Beitrag zu vervollständigen, daher ziehe ich meine Teilnahme zurück. Infinte Loop aus 5+ Ländern, 2 Baru, Fist of Krosa und Paleoloth zusammen mit Haste durch Anger für die Token wäre wohl eh vom Fun-Faktor nicht so der Reißer geworden... ;)


Bearbeitet von Hulkamania, 30. April 2014 - 08:51.

Jeder findet Beast geil, das sagt gar nichts aus! ;)


#6 Xardas Geschrieben 15. April 2014 - 16:01

Xardas

    User 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.826 Beiträge

Forest Matter

 


Bearbeitet von xardas149, 20. April 2014 - 01:31.

(21:53:51) ElAzar - ich habe im übrigen festgestellt, das man sich auch gut abregieren kann, wenn man sich 3 min synonyme für falsch überlegen muss,d anach ist man viel relaxter...

Success!
Mein Blog rund ums Limited und aktuellen Setreviews
Limited-Talk
Alles zu den Zendikar Expeditions!
(Viele Infos entsprechen auch der Masterpiece Series)

#7 Gast_Aidonia_* Geschrieben 15. April 2014 - 16:18

Gast_Aidonia_*
  • Gast

Ja, es ist kein Problem wenn zwei Personen um ein und dieselbe Karte was aufbauen! :)
Ich habe das Bewertungsschema hinzugefügt, das hatte ich glatt vergessen!


Bearbeitet von Aidonia, 15. April 2014 - 16:35.


#8 Silbad Geschrieben 15. April 2014 - 19:09

Silbad

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.412 Beiträge

Shooting Goblins!

 

meine Karte um die herum gebaut wird:

 

bloodshot+trainee.jpg

 

 

Das Deck:

 



Beschreibung:


Ich bleibe meinem Motto treu, immer wenn ich hier mitmache ein Goblin Deck vorzustellen.

Gobbos sind die Macht.


Ein ähnliches Deck hatte ich in meiner Anfangszeit mal gebaut und auf Casualebene war es von meinen Mitspielern schnell verhasst, weil die Goblins, wenn erstmal mehr als zwei liegen, einfach alles abknallen was sich auf dem Spielfeld blicken lässt.

Die Version hier habe ich mir mal kurz aus dem Gedächtnis gekramt und nullkommagarnicht getestet. Viel Spaß :D

Zur Taktik:

 

Das Deck braucht ne Weile bis es zündet. Am wichtigsten ist es, die Goblins irgendwie so hoch es geht zu pushen damit der Bloodshot Trainee zur Arbeit gehen kann. Und damit die anderen beiden Goblinstachelschießer möglichst viel Schaden anrichten können.

Dafür ist es natürlich ideal wenn man T1 Quest for the Goblin Lord spielen kann, gefolgt vom Mogg War Marshal in T2. Wenn dann noch Goblin Burrows, einer der Lords und eben einer der Schützen dazukommen hat man es eigentlich geschafft.

 

Der Bloodshot Trainee ist dabei der Goblin, der die meiste Kontrolle über den Gegner ausübt, weil man kein Mana braucht um ihn zu aktivieren - seine Bedingung muss halt erfüllt sein.

Wichtig ist es zu beachten daß der Battle-Rattle Shaman seine Fähigkeit ganz automatisch in der Kampfphase ausübt. Das ist dann der geeignete Zeitpunkt um z.B. Bloodshot Trainee (oder einen der anderen Goblins) zu pushen und Bumm zu machen.

Die Story hinter dem Deck:

Tja, die Goblins sind faul geworden, was sollen sie sich selbst ins Getümmel werfen...
*BUMM*

Flavour?!

Rot eben. Direktschaden eben. Eben: bumm!
(...und bittet mich nicht darum das weiter erklären zu müssen...)

Kosten?

Miracle Games sagt daß das Deck so wies hier steht 62,90 € kostet und das Sideboard 35,- €.

...
Gruß Silbad

(PS.: Upps, Aether Vial flog raus wg. den Wettbewerbs-Limits...danke für den Hinweis xardas149!)


Bearbeitet von Silbad, 15. April 2014 - 20:37.

...Nein....Stoff!

Die nächsten Turniere im Persiflage in Ravensburg:

15.Juli - Modern


#9 KimO Geschrieben 15. April 2014 - 22:35

KimO

    Der Aggrostandard

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.195 Beiträge

Delving Counter Control

 

Korlash_Vs_Tombstalker_by_livingrope.jpg

 

1.Deckfindung

Meine ersten Versuche galten der Karte Bitter Ordeal. Diese fühlt sich mit Opfereffekten und Recursion am liebsten aber das Deck lief mehr zu sehr auf ein Zombie/Untoten Thema hinaus. Zudem ist eine Monoschwarze Kombo sehr wackelig und macht wenig Spaß zu spielen. Wenn man nicht seine 2-3 Parts zusammen bekommt. Eine weitere Farbe macht zudem das Deck sehr teuer.

Edit: Elazars Liste sieht solide aus, deshalb such ich mir ein anderes Thema.

 

 

Danach habe ich mir ein anderes Thema gesucht. Viele gute Karten waren schon in anderen Posts eingebaut worden. Ich stieß auf den Tombstalker der ja vorallem aus dem Legacy bekannt ist. Mir war gar nicht klar das es aber noch 2 andere Karten mit Delve gab also fiel mir die Entscheidung nicht schwer ein Deck um Delve zu bauen.

 

2. Etwas Tomb-Lore:

 

Das Deck ist wie ein guter Horrorfilm. Je länger man dagegen spielt, umso gefährlicher wird es für die Opfer. Erst wandern ein paar Karten in den Friedhof und man denkt sich noch nichts böses dabei. Doch die Anomalien werden immer stärker bis alles voll von schrecklichen Ungetümen ist und man nur noch wehrlos, in der Ecke zusammengekauert, zugucken kann. Das Deck erzeugt dann einen Finisher nach dem anderen, hat dazu Counterbackup und die Möglichkeit einige Karten zu ziehen.

 

3. Das Delve-Deck:

 

 

4. Die Cardchoices:

 

Manabase:

Hier habe ich einfach eine Menge kostengünstigen Fix betrieben. Das Deck sieht auf dem ersten Blick teurer aus als es ist. Im Grunde will man 3 Mana im Spiel haben, weil man danach nicht viel mehr braucht. Sollte das Spiel länger dauern kann man aber auch mal einen Pharao oder einen Griffin casten. Temple of Deceit spiele ich als einziges tappt, da der Scry mal ganz nett sein kann.

Das Deck braucht Turn 2 Doppelblau. Diese Voraussetzung wird solide erfüllt kostet aber 55 Euro (50% des gesamten Decks).  Manlands und Fetchies können durch Restriktionen leider nicht gespielt werden wobei gerade Fetchies das Deck ein wenig besser machen würden.

 

Kreaturen:

Tombstalker: Die Kernkarte des Decks. Sinn ist es Ihn irgendwann zu legen und gleichzeitig einen 2-Manacounter bereit zu halten. Theoretisch kostet er immer 2 Mana und macht in 4 Runden den Sack zu. Das Delve kann auch je nach Bedarf kleiner proportioniert werden. Am liebsten frisst er Länder und Artefakte aus dem Friedhof raus.

 

Extractor Demon: Der kleine Bruder vom Stalker kommt meistens direkt aus dem Grab geschossen um den Kill um eine Runde zu beschleunigen. Zudem bringt er weiteres Futter in den Friedhof. Wenn man Ihn zieht spielt man Ihn aber auch gerne Runde 6, da er dann meistens ein Removal zieht, was den Stalker dafür nicht trifft und Ihn trotzdem per Unearth einmal angreifen lassen kann.

 

Vengeful Pharaoh: Vier mal Pharao, aber warum? Auf der suche nach einem effizienten Removal fiel die Wahl zwangsweise auf den Pharao, da er recursiv ist und keinerlei Mana kostet. Über ein Artefakt oder Thirst sollte schnell einer in den Friedhof wandern. Danach muss sich der Gegner gut überlegen ob er angreift. Durch die Kombo mit Codex Shredder und Ghoulcaller's Bell, bleibt der Pharao auch da wo er hingehört, im Friedhof. Als I-Tüpfelchen ist er auch noch die Brechstange gegen große Mauern, die er per Deathtouch locker abräumen kann, sonst würde eine einzige Wall of Denial das komplette Deck kontern.

 

Misthollow Griffin: Der Greif ist supertoll. Am liebsten würde ich Ihn 3 mal spielen aber es war kein Platz mehr frei. In diesem Deck kann er wie ein Phönix immer wieder kommen. Sobald er in den Friedhof kommt wird er sofort gedelvt wenns geht. Danach hat man einen 3/3 er fliegend in der Hinterhand. Wenn er dann gespielt wird und wieder stirbt, kann man Ihn wieder delven und auspielen und so weiter und so weiter und so weiter.....

 

Countersuite:

 

Ich habe mich für 12 2-Manacounter entschieden, da es einfach der effizienteste Weg ist sich vor gegnerischen Strategien zu schützen. Unwichtige Kreaturen und Spells kann man resolven lassen und alles was weh tun würde wird im besten Fall gecunter.

 

Logic Knot: Die zweite Karte mit Delve. Funktioniert im Prinzip wie der Counterspell. Man kann die kosten immer genauso dosieren, dass der Gegner den Spruch gecountert bekommt oder in manchen Fällen ist es auch sinnvoll Ihn austappen zu lassen, damit man im nächsten Zug seine Spells ohne Gefahr resolven kann. Dadurch, dass der Friedhof gefüllt wird brauch man meistens nicht mehr als 2 Mana für den Spell bezahlen.

 

Counterspell:  Was soll man zum Counterspell schon sagen. Am leibsten würde man den hier 12 mal spielen, da er so effizient ist. Punkt.

 

Rune Snag: Es gab zwar noch ein paar Counterspells für 2 Mana aber diese synergiert am besten mit dem Deck. Früh im Spiel reichen die {2} Extrakosten. Dies ist eine der wenigen Sachen die man nicht delven möchte, da diese Karte mit jeden mal stärker wird.

 

Gesammeltes Wissen:

 

Accumulated Knowledge: Als Carddraw habe ich mich für das Knowledge statt dem Think Twice entschieden. Je mehr im Friedhof bleiben desto besser wird auch wieder dieser Spell. Zudem kostet er immer 2 Mana was sehr angenehm für den Spielfluss ist. Zur Not kann man diese Karte aber auch immernoch delven.

 

Thirst for Knowledge: Der zweite Drawspell sollte auch als Instant spielbar sein. Zudem erlaubt er es mir Pharaonen und Extractoren von der Hand in den Friedhof zu bekommen. Hat man kein Turn 1 Artefakt, sollte man es nach dem ersten Thirst auf jeden Fall gezogen haben.

 

Codex Shredder: Der Motor der das Deck antreibt ist der Codex. Liegt im besten Fall Runde 1 und füllt uns den Friedhof mit Rune SnagsAccumulated Knowledge und Futter für Delve. Natürlich zielen wir immer auf uns, außer der Gegner benutzt Hellsicht oder sachen wie Enlighted Tutor. Der zweite Effekt ist noch ein netter Bonus. So kriegt man einen Tombstalker auch mal aus dem Grave um Ihn nächste Runde zu casten, oder man nimmt sich eins von 4 Knowledge umd 3 Extrakarten zu ziehen.

 

Ghoulcaller's Bell: Etwas schlechter als der Codex. Für Friedhofstrategien beim Gegnern ist es natürlich nicht so schön wenn wir nur die Bell haben. Bei Tutot oder Controldecks kann die Bell aber ganz nett sein. Nur 2x mal, da 6 Turn 1 Deckschredder reichen.

 

5. Way to Play:

 

Das Deck spielst sich eigentlich immer gleich und doch so interaktiv wie wenige Decks die ich bis jetzt für den Contest gebaut habe. Hier aber mal eine grobe Zugreihenfolge:

 

Zug 1: Einen Deckschredder spielen.

Zug 2: Karte ziehen, Land legen, Countermana offen lassen

           ab hier den Prozess wiederholen und Threads countern oder EOT Karten ziehen.

Zug 5-6: Einen Dämonen mit Counterbackup rauslassen.

Zug 7-8: Solange Kreaturen nachcasten bis der Gegner aufgibt oder stirbt.

 

Bei Kontrolle und Combo sollte man nach Möglichkeit immer 2 Mana zum Countern bereit halten und den Pharao erst spielen wenn man eben 7 Mana hat statt 5.

 

6. Pro vs Con:

 

Pro:

anspruchsvoll und interaktiv gemessen an Casualmaßstäben

hohe Spielstärke durch effiziente Spells und Kreaturen

gute Matchups gegen alle Decktypen

kostenloses Removal

 

Contra:

Hohe Anschaffungskosten der Manabase

Hohe Farbanforderungen gerade Turn 2

 

 

7. Fazit:

 

Ich hatte eine Menge Spaß mit dem Deck. Man könnte es auch leicht in ein Reanimator oder ähnliches Friedhofbasiertes Controldeck umbauen. Das beste daran finde ich, dass man direkt von Anfang an mitspielt und maßgeblich das Play des Gegners beeinflusst, vorallem nachdem er den ersten Counter abbekommen hat. Die einzige Schwachstelle die dieses Deck in den kurzen Tests aufgezeigt hat sind resolvte Artefakte oder Verzauberungen die auch wirklich das Spiel gewinnen, wie Luminarch Ascension. Diese habe ich einmal on the Draw Turn 2 ab bekommen und war dann machtlos. Ansonsten fand ich die Aufgabe ziemlich schwer, da es nicht so viele tolle Karten im Futurerahmen gab.

 

 

 

 

 

 


Bearbeitet von KimO, 24. April 2014 - 11:06.

Eingefügtes Bild

#10 Heroes Remembered Geschrieben 17. April 2014 - 21:41

Heroes Remembered

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 385 Beiträge

{G} {U} Spellwild  {U} {G} 

 

Endlich habe ich wieder Zeit und ein schönes Thema, das mich dazu bewogen hat wieder am Casual Contest teilzunehmen. Nun musste ich mir eine Schlüsselkarte für das Deck suchen. Eine kurze Suche später habe ich mich für den Spellwild Ouphe entschieden. Er macht alle Spells, die ihn targeten um {2} günstiger. D.h. alle gegnerischen Removel kosten ihn wahrscheinlich nur noch ein Mana und alles was wir als Pump oder anderes auf ihn spielen ist ebenfalls günstiger. Es wurden also möglichst brokene Sachen gesucht, die man auf den Ouphe spielen kann.

 

Deckliste:

Spielweise:

Bei dem Deck handelt es sich um ein Tempo Deck. Es möchte möglichst früh eine Kreatur legen und die mit einer unserer Pumpspells auf eine gefährliche Größe bringen. Währenddessen tappen/bouncen wir dem Gegner die Blocker weg, oder nehmen ihm das Mana um etwas gegen uns zu spielen. Die ersten Probleme dieses Decks ist jetzt schon erkennbar: Die Kreaturen sind alleine nicht groß genug um Druck aufzubauen und wir laufen Gefahr 2 zu 1 Tausche gegen Removel einzugehen.

 

Choices:

//Kreaturen

Spellwild Ouphe - Mit ihm als Beater funktioniert das Deck am besten. Die Pumpspells kosten weniger, sodass man sich nicht austappen muss und nebenbei allerhand Spielereien anstellen kann.
Artisan of Forms - Ihn wollte ich einfach mal ausprobieren. Er synergiert wunderbar mit dem Deck, weil man mit Pump- und Arcanespells das Heroic immerwieder getriggert bekommt und man so die beste Kreatur auf dem Feld + Pump hat.
Skarrgan Pit-Skulk - Er ist der One-Drop des Decks und halt als einzige Kreatur Evasion. Vielleicht wäre der Delver immer noch der der bessere One-Drop, aber ich spiele für den gar keinen Support wie Ponder oder Brainstorm.
 
//Arcane
Reach Through Mists - Cantrip, und nur dafür da, dass man Splice onto Arcane öfter nutzen kann.
Psychic Puppetry - Erlaubt mit dem Splice einige nette Sachen, wie neben bei den Artisan anzuzielen, wärhend man mit Reach eine Karte zieht, oder unsere Spells vergünstigen, indem man nebenbei den Ouphe anzielt.
Toils of Night and Day - Ist vor allem ein Combattrick indem wir unsere Kreaturen wieder enttappen, kann aber auch effektiv vom Mana abschneiden.
 
//andere Spells
Muddle the Mixture - Bietet ein wenig Schutz für unsere Kreaturen, aber hilft auch nicht immer, vor allem gegen Sachen wie Oblivion Ring macht er nichts. Aber es ist auch drin, um die Anzahl an Ouphes zu erhöhen und den One-Off Cyclonic Rift zu erlauben.
Cyclonic Rift - Wie gesagt ein One-Off, um im Lategame entweder den Gegner vom Spiel zu nehmen, oder nervige Permanente los zu werden.
 
//Pump
Blessings of Nature - Zum einen kann die Karte über Miracle günstig gespielt werden (wenn auch absolut random), aber zum anderen kann man damit bis zu 4 Kreaturen targeten. Das erlaubt einen zusätzlichen Heroic-Trigger, während man eine andere Kreatur pumpt, oder bei zwei liegenden Ouphes, das es für ein Mana gespielt werden kann.
Give // Take - Warscheinlich die brockenste Karte in dem Deck in Kombination mit Ouphe. Es kann für 2 Mana 3+ Karten ziehen, oder für ein Mana +3/+3 geben. Unsere anderen Kreaturen können damit immernoch brauchbar für 3 Mana bepumpt werden.
Moldervine Cloak - Auch diese Karte ist mit den Ouphe für 1 Mana + 3/+3. Es soll ein wenig die 2 zu 1-Tausche abmildern. Ein andere Kandidat für den Slot wäre die Boar Umbra gewesen. Ich fand es allerdings wichtiger, dass man sobald eine Cloak auf der Hand oder im Freidhof ist, ich einen Pump für jede Kreatur habe.
 
//Manabase
Yavimaya Coast - Günstiger Manafix. Hat den Vorzug vor Hinterland Harbor erhalten, da es immer ungetapped ins spielt kommt und damit Starthände mit der Chamber nicht so stark verklobt.
Terramorphic Expanse - Ebenfalls ein günstiger Manafix. Hat ebenfalls wegen der Simic Growth Chamber den Vorzug vor der Harbor erhalten.
Simic Growth Chamber - Ist auch primär als Manafix enthalten. Kann aber auch für ein paar Manaspielereien mit den Arcanespells genutzt werden.
Basics: Bedürfen wohl keiner Erklärung.
 
Schlusswort:
Ich denke, dass obwohl der Spellwild Ouphe nur eine meiner Kreaturen ist, die alle die gleiche Aufgabe erfüllen, ihn als Mittelpunkt zu haben. Denn mit dem Ouphe werden fast alle Spielereien besser oder erst möglich.Ich möchte auch noch anmerken, dass das Deck sehr spaßig zu spielen ist, weil es super viele Interaktionen bietet und viele Synerigen aufweist. Ich möchte mich hier auch noch bei Aidonia für die meiner Meinung nach sehr schönen Aufgabenstellung bedanken.

Bearbeitet von Heroes Remembered, 20. April 2014 - 12:23.

Eingefügtes Bild

#11 Balu-86 Geschrieben 19. April 2014 - 11:40

Balu-86

    Walk in the rain...

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.152 Beiträge

Versuchen wirs mal mit

{R} {G} {G} {G} Nacatl War-Pride Swing {G} {G} {G} {R}

 

1. Deckliste

Deck

 

2. Strategie

Die Nacatls schauen auf den ersten Blick enorm stark aus. Man kann mit ihnen angreifen, die restliche truppe wird dann fast unblockbar und es kommt eine Horde an Katzen mit. Auf dem Spielfeld merkt man dann, dass die zwar stark sind, aber es doch mehr als ein Problem gibt - Primär, dass die stärkste kreatur die orginal-katzen blocken, was dann letztendlich doch nicht zum Sieg hilft.

Hier profitieren wir aber von der zweiten Ability der Katzen: Dass Sie von exakt einer Kreatur geblockt werden müssen. Wir spielen Gruul War Chant und Goblin War Drums, welche dafür sorgen, dass der Gegner von einer Horde an 3/3 unblockbaren katzen zusammengestampft werden. Klingt nett? ist es auch :D

 

3. Cardchoices

Das Deck ist von der Einstufung her ein schräger Hybrid von Beatdown, Combo und Midrange.....Im Fokus stehen klar die Nacatl War-Pride, die für die dicken Swings sorgen. Auf der anderen Seite die beiden Enchantments. In der Regel stehen uns am Küchentisch-Meta ohnehin mit einer Vielzahl an Kreaturendecks gegenüber. Um diesbezüglich aber das Maximum raus zu holen spiele ich weitere Spells, die den Gegner kreaturen geben. Außerdem sind die Kätzchen sehr teuer (fucking Whiskas <_<), weswegen wir auch recht viele Ramp-Spells haben.

 

3.1. Early Game

Im frühen Spielverlauf versuchen wir natürlich möglichst viel zu rampen. Wir haben kein Turn 1 play, aber im optimalfall ein Gruul Guiltgate, welcher diesen Slot übernimmt. Anschließende rampen wir uns mit Sakura-Tribe Elder und Cultivate voran und kriegen Kartenvorteil durch einen gecycleten Krosan Tusker. Erste gegnerische Permanents werden mit Beast Within oder Mercy Killing gehandlet und die Key-Kätzchen (falls noch nicht vorhanden) mit Fierce Empath getutort.

  • Sakura-Tribe Elder: Wahnsinnig guter Ramper. Außerdem dient er in allen Spielphasen als Blocker für gegnerische Viecher
  • Cultivate: Für 3 Mana 2 Länder war schon immer gut. Durch den effekt wird auch unsere Library ausgedünnt, was den draw verbessert
  • Krosan Tusker: Eigentlich nur ein Cycle-Tier, das aber im Lategame hauen kann. Haupgrund für die Karte ist, dass der Fierce Empath ein weiteres Tutor-Target hat.
  • Fierce Empath: Nacatls No. 5-8, aber kann v.A. im Early game den Krosan Tusker für Manafix suchen
  • Beast Within/Mercy Killing: Grüne Spotremovals, welche als "Entschädigung" Tokens liefern. Die Karten spielen wunderbar in meine Strategie rein, während sie gleichzeitig den Gegner behindern

3.2. Midgame/Finish

Ab spätestens Turn 4 können wir unsere War-Enchantments ins Spiel bringen und schonmal bisschen das ärgern anfangen. Gegen control-Lastigere Matchups ist es unabdingbar ein bisschen haste mit zu bringen. Um dem ganzen noch ein bisschen den Aggro-Stempel aufzudrücken habe ich mich für Obsidian Battle-Axe entschieden. Da die Nacatls Warrior sind, kann man sie casten, sie werden automatisch equipped und man kann sofort das Schwingen anfangen.

  • Nacatl War-Pride: Keykarte des Decks, welche von gegnerischen Kreaturenhorden profitiert
  • Goblin War Drums/Gruul War Chant: Piece der Combo. Ich spiele hier 6 Karten (da wir davon eigentlich nur eine benötigen) und davon 4 Chants, weil diese eben die Kreaturen weiter hoch pumpen.
  • Obsidian Battle-Axe: Haste für die Miezen ist wahnsinnig stark. Da sie ebenso Warrior sind wird das Equipment sofort attached.

 

X. Trivia

Sachen, die ihr evtl. cool finden könntet:

- Es gibt keine einzige Rare-Card im Deck.

- Das Deck kostet laut Liste unter 20€....der haupt Preistreiber ist Beast Within, auf welche ich aufgrund des Powerlevels und der Synergie nicht verzichten wollte.

- Alle Key-Karten der Kombo besitzen 3 Worte.

- Das Mittlere Wort jeder Key-Karte ist "War".


Bearbeitet von Balu-86, 19. April 2014 - 13:37.

      Commander-Passionate     

Derzeitige Commander:

{W} {U} {B} {R} {G} Child of Alara - Massremoval          {U} {R} {G} Maelstrom Wanderer - Blinkish            {W} {G} {R} Gahiji, Honored One - Budget Beast-Tribe

{W} {B} {R} Zurgo Helmsmasher - Wrath.Dec             {U} {B} {R} Sedris, the Traitor King - Reanimate     {G} {W} {U} - Derevi, Empyrial Tactician - Multicolor Goodstuff

{W} {G} Sigarda, Host of Herons - Voltron                 {U} {B} Phenax, God of Deception - Mill                {W} {R} Aurelia, The Warleader - Aggro

{G} {B} Sapling of Colfenor - Massremoval FTW        {W} {B} Athreos, god of Passage - Pestilence FTW {B} Mirri the Cursed - Ramp

{W} Crovax, Ascendant Hero - Token                       {G} Molimo, Maro-Sorcerer - Ramp                     {R} Godo, Bandit Warlord - Equip-Beatdown

{U} Talrand, Sky Summoner - Spellslinger


#12 Irini Geschrieben 20. April 2014 - 10:42

Irini

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 316 Beiträge

Linessa die Westwindzauberin

 

1. Die Deckliste

Deck

 

2. Strategie

Zuerst bedient man sich Linessas magischen Künsten und schickt ihre Schergen los, um den Gegner auf Abstand zu halten. Hat man den Gegner beschäftigt, betritt Linessa höchstpersönlich das Schlachtfeld. Linessas Gehilfin findet ihre Meisterin oder eine ihrer Zwillingsschwestern für die Erhabenheit. Dank dem von ihren Schergen stets gut gefüllten Friedhof kann man dies endlos wiederholen und der Gegner macht dann keinerlei Fortschritte mehr. Schließlich stürzen sich die Magierin und ihre Schergen auf den wehrlosen Feind.

 

3.Cardchoices

Linessa, Zephyr Mage: Vier Kopien der Legende sind gesetzt, da mehrere Kopien für Grandeur erwünscht sind.

Vedalken Æthermage: Wizardcycling findet Linessa und ergibt dann eine Leiche mehr um den Friedhof zu füllen. Die anderen Fähigkeiten sind hingegen sehr situativ.

Oversold Cemetery: Die andere Hälfte der Combo. Nur drei, da man erst mal Kreaturen im Friedhof braucht, damit die Karte irgendetwas macht und man daher nicht mehrere auf der Starthand will.

Shriekmaw, Fleshbag Marauder, Gatekeeper of Malakir: Removal in Kreaturenform. Nur drei Shriekmaw, da es nicht immer nützlich ist und sogar nur zwei Gatekeeper, da der Edikt Effekt drei schwarze Mana braucht. Shirekmaw und Gatekeeper können mit Linessa gebounct und erneut gespielt werden.

Vampire Nighthawk: Ein zuverlässiger Blocker (Deathtouch), der auch noch Leben macht. Gekauft.

Rune Snag, Counterspell: Stoppt den Gegner und/oder beschützt unsere Bounce Kombo.

Compulsive Research: Entsorgt überzählige Länder oder nutzlose Kreaturen (z.B. Marauder gegen kreaturenlose Decks) und macht im ersten Fall CA und im letzteren immerhin noch CQ und füllt den Friedhof.

Länder: Ziemlich viele Doppelländer, da wir früh BB und UU haben wollen. 24 Länder, damit wir zuverlässig am Anfang welche ziehen. Ein paar etb-tapped Länder sind vertretbar, da wir im ersten Zug noch nichts machen können.

 

4. Stärken und Schwächen

Stärken:

Linessa ist besonders Effektiv gegen Decks, die mehrere Kartentypen gleichzeitig spielen.

Sie zielt den Spieler an und auch dank der vielen Edikt Effekte ist uns Hexproof und Shroud recht egal.

Wiederverwendbares Kreaturenremoval und Bounce.

Schwächen:

Linessas Fähigkeiten sind schlecht gegen Kreaturen, die einen Effekt beim Betreten des Schlachtfeldes haben. Leyline of Sanctity o.ä. Effekte verhindert die Grandeur Fähigkeit.

Die Strategie ist nicht besonders effektiv gegen Decks ohne nonland Permanents.

 


Bearbeitet von Irini, 23. April 2014 - 11:03.


#13 ElAzar Geschrieben 20. April 2014 - 11:17

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.745 Beiträge

Eingefügtes Bild


#14 Red Magician Geschrieben 23. April 2014 - 13:23

Red Magician

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 263 Beiträge

-----------------------------------

 

Sooo ... da probiere ich mich auch mal wieder :)

 

Hyroglyphen? ... nein Danke ... Muraganda-Petroglyphen ... hell yeah!

 

146.jpg

 

Idee:

 

Warum Muraganda-Petroglyphen ... Punkt 1. Sie ist so super geil episch auszusprechen ... ... das muss eigentlich reichen ...

 

Nein Scherz, ... ich hab die Karte bei mir schon ein paar mal beim Karten durchschauen gesehen und mir immer gedacht, das man damit doch was

anfangen können muss. Dann habe ich den Casual Contest hier gesehen, und mir ist sofort die Muraganda eingefallen ... das war dann eigentlich schon die Idee ^^

 

Strategie:

 

Mein Deck baut auf der "Timeshifted" Karte Muraganda Petroglyphs auf. Im Grunde genommen,
ist es relativ einfach. Durch die Ramp Spells - Cultivate und Explore versuchen wir schnell mehr
Mana zu bekommen um früh eine oder mehrere der Muragandas zu legen. Dank Explore können wir auch Karten
ziehen.
Danach besteht das Ziel darin die "No Ability" Creatures wie Blade of the Sixth Pride oder die Token
Spells zu Spielen um damit dann den Gegner wegzukloppen :)

 

------------------------

Hier einmal das Deck:

 

Deck

Cardchoices:

 

Muraganda Petroglyphs - Die Kernkarte des Decks - sie verstärkt viele unserer Kreaturen und wir
wollen sie eigentlich mehr als nur 1 mal auf dem Feld haben - daher 4x

 

Blade of the Sixth Pride - Hier hätte es eventuell bessere Choices gegeben, aber ich spiele sie aus 2
Gründen - 1. Sie ist eine "Timeshifted Card", daher flairtechnisch ^^ und 2. ist sie 3/1 ... sollte eine Muraganda
liegen ist sie bereits 5/2 ... für mich somit supi

 

Nessian Courser - Hier gilt eigentlich das gleiche wie bei der Blade .. Flairtechnisch ... sonst gäbe es
hier wohl auch bessere Choices ...

 

Mistmeadow Skulk - Er profitiert zwar nicht von der Muraganda, allerdings kann er mal ein bisschen
was wegblocken, und hat Schutz vor allem was mit dem richtigen Manakosten da liegt oder kommt ^^ und Flairtechnisch
passt er auch rein ;)

 

Explore - Gibt uns die Chance zum Rampen und einen Carddraw - ich spiele die eigentlich in fast
jedem meiner Grünen Decks - finde die Karte einfach super

 

Cultivate - Soll uns mit mehr Mana versorgen ... mehr denke ich brauche ich hier nicht zu sagen

 

Beacon of Creation - Spitzenkarten wenn mal mind. 1 Muraganda liegt - versorgt uns mit einer kleinen
Armee ... und je nachdem wie viele Mura´s liegen eventuell mit einer starken Armee

 

White Sun's Zenith - Hier gilt eigentlich das Gleiche wie beim Beacon ... einziger Nachteil hier das wir
3 {W} brauchen - aber dank Cultivate, bzw. Terramorphic Expanse sollte das machbar sein.

 

Raise the Alarm - Gibt uns Tokens und dank Muraganda können es auch schonmal stärkere sein

 

Fog - Die Notfallkarte - sollten wir mal einen Ansturm vom Gegner erleben versuchen wir hiermit das
ein wenig zu verhindern ...

 

Terramorphic Expanse - Die soll uns helfen das richtige Mana zu finden.

----------------------------------

 

Match Ups:

 

Da ich das Deck bisher leider nur 2 mal testen konnte, gibt es somit leider auch nur 2 Testberichte:

 

Match 1 vs. Mono R Goblins

 

Gute Starthand und der restliche Verlauf im Spiel kommt auch perfekt. Die Goblins sind zwar schnell und kloppen
mich ganz schön ( am Ende hatte ich auch dank der Burn Spells nur noch 3 LP). Allerdings hat es ausgereicht und
meine "gepushten" No Ability Creatures hauen den Gegner kaputt ^^

 

Positiv

 

Match 2 vs. U/W Wheenie

 

Hier habe ich zwar eine gute Hand und der Verlauf ist auch gut, allerdings wird mir hier vieles weggecountert und der
Gegner pusht seine Kreas zu stark auf. Kann zwar noch etwas dagegen halten und ihn auf 7 LP runterhauen doch
es reicht leider nicht und wir verlieren.

 

Negativ

------------------------------------------

 

ist jetzt leider nicht viel, aber vielleicht komme ich bis zur Deadline noch dazu ein paar Matches zu bestreiten um diese
dann noch dazu zu posten.

 

Sonstiges:

 

Ich fand die Idee der Aufgabe super und es hat Spaß gemacht was zu basteln. Ich habe versucht mich an dem "Timeshifted"
Flair zu halten/orientieren, daher sind noch ein paar mehr von den Timeshifted Karten mit dabei.

 

Mfg

 

 

 


Bearbeitet von Red Magician, 23. April 2014 - 13:32.

expbannery9urz.png
Challenge me ... when you're ready to duel a god!


#15 pseudo Geschrieben 23. April 2014 - 15:16

pseudo

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.193 Beiträge
Spoiler

 

Ich Vollhonk mach mir hier ne Platte ohne die vorhergehenden Beiträge zu lesen. Yeah. Ziehe das Deck zurück wegen zu großer Ähnlichkeit.

Die Liste samt Erklärungen bleibt im Spoiler für die Neugierigen.


Bearbeitet von pseudodespot, 29. April 2014 - 22:52.

Kauft nichts mehr von Wizards of the Coast!
Dieser Account dient nur noch dem öffentlichen Aufruf zum Boykott.
Grund sind die Ereignisse vom 21.12.2015 und der Umgang mit ehrenamtlichen Judges.

Detaillierte Angaben von den Betroffenen (englisch) :

http://mtgcast.com/m...plicit-language

Allen Menschen, die sich von anderen Ansichten in ihrem Savespace gestört fühlen wünsche ich rechtzeitiges Erwachen bevor sie zu spät bemerken, dass Skepsis Menschen vor der gleichschaltenden Diktatur, welche sich genau von solchen unkritischen Jasagern ernährt, bewahren kann.


#16 Gast_Aidonia_* Geschrieben 01. Mai 2014 - 23:12

Gast_Aidonia_*
  • Gast

Ja Leute tut mir Leid ich lebe scheinbar einen Tag in der Zukunft. Nicht heute um 0:00 sondern gestern zur selben Zeit ist die Deadline verstrichen.

Würde mich freuen die Bewertungen möglichst zeitig zu erhalten.

Die Deadline ist der 09.05.2014 !

Also schickt sie mir gerne zu. :)

 

Achja... zu bewerten sind:

 

angel-djinn

Quentin Coldman

Silbad

KimO

Heroes Remembered

Balu-86

Irini

Red Magician

 

Alle anderen haben ihre Beiträge leider nicht vervollständigt und sind somit disqualifiziert...


Bearbeitet von Aidonia, 08. Mai 2014 - 22:38.


#17 Gast_Aidonia_* Geschrieben 09. Mai 2014 - 00:31

Gast_Aidonia_*
  • Gast

Vorwort:

 

Ich freue mich über die rege Teilnahme, finde es nur schade, dass ein paar echt tolle Decks disqualifiziert werden mussten!

Ich habe von KimO abgesehen (er hat mir mitgeteilt keine Zeit für die Bewertung zu haben) von allen Teilnehmern die Bewertungen gesendet bekommen. Eigentlich gibt es 5 Extrapunkte, wenn man die Top3 + ein weiteres Deck bewertet. Balu und Red Magician haben nur ihre Top3 bewertet und müssten somit laut Regelwerk eigentlich 0 Zusatzpunkte erhalten. Da ich dies aber als unangemessen empfinde und es auch für die Reihenfolge der Endplatzierung ohne Bedeutung ist, habe ich mich dafür entschieden 3 Extrapunkte zu vergeben.

Die Decks sind am Ende doch noch vielfältiger geworden als anfangs erwartet und ich bin von so manchem Beitrag positiv überrascht. Es gab auch keinen eindeutigen Favoriten und vorallem Platz 1-4 war zurecht eine knappe Angelegenheit!

Die drei Karten, wegen welchen ich übrigens überhaupt auf die Idee für diesen Wettbewerb kam, sind: Arcanum Wings, Grinning Ignus und Spellweaver Volute. Überraschend, dass niemand um eine dieser Karten ein Deck herum gebastelt hat. Mich selbst juckt es noch immer in den Fingern! :D

 

 

Auswertung:

 

Balu-86 X+3+2+5+5+3+0+3+3 = 24

KimO 0+5+5+2+3+5+0+0+0 = 20

Irini 3+0+3+0+2+X+0+5+6 = 19

 

angel-djinn 5+0+0+0+X+0+5+2+6 = 18

Heroes Remembered 0+0+X+3+0+2+0+0+6 = 11

Quentin Coldman 2+X+0+0+0+0+3+0+5 = 10

Silbad 0+2+0+0+0+0+X+0+5 = 7

Red Magician 0+0+0+X+0+0+2+0+3 = 5

 

 

Bewertungen:

 

Spoiler

 

Spoiler

 

Spoiler

 

Spoiler

 

Spoiler

 

Spoiler

 

Spoiler

 

Spoiler

Bearbeitet von Aidonia, 09. Mai 2014 - 00:33.


#18 KimO Geschrieben 09. Mai 2014 - 10:28

KimO

    Der Aggrostandard

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.195 Beiträge

Glückwunsch Balu. Ich finde hier hat ein sehr ausgefallenes und sehr causaliges Deck zurecht gewonnen.

Ich freue mich über einen guten 2ten Platz, da wäre ja sogar ein Sieg für mich drin gewesen, hätte ich alles bewertet.

Ich bin mit dem Delve-Control sehr zufrieden gewesen und muss zustimmen, dass es ein wenig zu klobig geworden ist.

Die Extractor und einen Stalker hätte ich cutten können und dafür noch 3 Utilitys spielen können.

 

Gruß KimO


Eingefügtes Bild

#19 angel-djinn Geschrieben 09. Mai 2014 - 16:23

angel-djinn

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 348 Beiträge

Hallo zusammen,

 

Glückwunsch an den Sieger.

 

Freue mich auf den nächsten Kontest.

 

mfg

angel-djinn


They cannot change the past because they didn't...time is a nasty thing.


#20 Silbad Geschrieben 09. Mai 2014 - 16:53

Silbad

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.412 Beiträge

Japp, Gratulation! :)


...Nein....Stoff!

Die nächsten Turniere im Persiflage in Ravensburg:

15.Juli - Modern






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Contest, Aidonia

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.