Linessa's Manöver | Zeitvergeudung für Profis
Deckkonzept
Man versucht Linessa's Fähigkeit mehrere bleibende Karten auf die Hand ihrer Besitzer zurückzuschicken mehrmals in einem Spielzug zu nutzen. Schafft man es dies öfter zu tun, als der Gegner Dinge ausspielen schafft, hat man defacto gewonnen.
umstiefeln kann man sie/ihn dann in aller Ruhe mit was auch immer zur Hand ist, meist Linessa persönlich.
Wichtig ist, dass die Fähigkeit sofort nutzbar ist, Linessa also nicht erst eine Runde liegen muss. Das kann euch mal den ihr wisst schon was retten.
Strategie
Man nutzt billige Kartenselektion um 2 Linessa, 1+ Squee und Tortured Existence zu finden. Eine Linessa und Tortured Existence spielt man aus.
Am Ende des gegnerischen Spielzuges nutzt man Linessa, wirft danach Squee ab um Linessa wiederzuholen und erneut abzuwerfen.
Im eigenen nachfolgenden Zug kommt Squee zurück auf die Hand mit dem man Linessa wiederholt und wieder am Ende des gegnerischen Zuges den Gegner zurückwirft.
Das frisst ein einzelnes schwarzes Mana pro Zug, wodurch man noch genug frei hat um Dinge nebenbei zu tun. Das Finden eines zweiten Squees hilft massiv, da man nicht nur den einen Landdrop egalisiert sodern sogar an der Manabasis des Gegners Rückbau betreiben kann.
Da man ohnehin darauf aus ist, Dinge dauernd in und aus dem Friedhof zu befördern sind counter und removal eher lästig als wirklich hinderlich.
Kartenwahl
Länder
Tainted Isle ist eines der billigsten Doppelländer welches nicht getappt ins Spiel kommt. Das Deck ist von Beginn an erstmal der Verteidiger, weswegen viele getappte Länder eventuell im kritischen Moment den einen Zug zu lange brauchen um den Lock aufzubauen.
Jwar Isle Refuge hat im oben genannten Zusammenhang den Vorteil zumindest ein Leben mitzubringen. Zudem halte ich 4 Tappländer für durchaus erträglich.
Swamp und Island füllen entsprechend auf.
Wer hier Duals herumliegen hat, füge sie reuhelos ein. Insbesondere Drowned Catacombs sollte wesentlich billiger zu haben sein, als Miracle Games veranschlagt. Man sollte nur bedenken, dass das Deck gerne 60/40 zugunsten von schwarz seine Manaquellen aufstellen will.
Kreaturen
Linessa, Zephyr Mage ist die Initiatorin des Deckes basierend auf der Aufgabenstellung. Deswegen wird sie gespielt.
Squee, Goblin Nabob sorgt dafür, dass man über Tortured Existence keinen Kartennachteil erleidet und Linessa mehrfach pro Zug zu nutzen.
Vedalken Aethermage war der beste Tutor für Linessa, der mir einfiel. Hier kann man nach besserem forschen. Linessa braucht man dringend mehrfach, weswegen ein tutor nur für sie mehr als gerechtfertigt ist. Wer Platz im Deck finded, kann auch eine kleine Toolbox aus Zauberern einbauen.
Ich wollte aber das Deckkonzept in den Mittelpunkt stellen und nicht mit noch mehr Spielereien destabilisieren. Es braucht ohnehin schon einiges setup.
Vampire Nighthawk ist erstaunlich billig geworden. Ein super Prellbock zum Zeit schinden. Zudem mittels TE mehrfach verwendbar. Mit Squee sogar folgenlos. Also keine Angst ihn auch mal zu verheizen.
Baleful Strix hat auch massiv von dem Reprint preislich profitiert. Es erfüllt die selbe Rolle wie der Vampir. Statt leben gibt es halt ne Karte, was das Auffinden der Bestandteile für den Lock zu finden.
Verzauberungen
Tortured Existence ist das Kernstück des Decks. Es ist die billigste Möglichkeit Linessa unbegrenzt oft aus dem Friedhof zu holen.
Phyrexian Reclamation kann die Rolle auch einnehmen, was allerdings zu massiven Lebensverlust führen kann. Interessanterweise ist diese Karte super gegen Kontrolle. Zum einen braucht man dort den zusätzlichen Kartenvorteil um nicht ins Hintertreffen zu geraten. Zum anderen hat man auch die Leben übrig mangels Druck vom Gegner. Win-Win.
Zauber
Ponder und Preordain sind die preiswerten Bandagen, die das Deck beisammen halten. Mit mehreren beweglichen Teilen, kann man einfach nicht darauf vertrauen alles von oben zu ziehen. Ich habe nur 7 Slots dafür gefunden ohne bei dem zu kürzen was ich eigentlich damit suchen will.
Preordain bekam den Vortritt als 4of weil mangels Geld Mischeffekte im Deck fehlen, welche Ponder sehr gerne hätte.
Agony Warp ist ein super Zeitschinder. Nicht nur rüstet es meist eine Kreatur von Aggro ab, es kann eine andere sogar so sehr zum Schlappschwanz machen, dass es nicht mal unseren 1/1 Vogel umkloppen kann, welcher dank Todesberührung solche Probleme nicht haben dürfte. Haben wir keinen Blocker, sind es immerhin noch 3 verhinderte Schadenspunkte, auch noch ok.
Hero's Downfall ist zwar nicht so ganz Budget (~6€), aber die meisten Casualleute brauchen eh einen für EDH. Das Deck kann leider sonst nicht mit Weltenwanderern interagieren. Und von denen sind einige preiswert genug um in das Budget dieses Contests zu passen.
Zudem rüsted es auch mal einen etwas dickeren Brocken ab, was Agony Warp nicht hinbekommt.
Rest
Liquimetal Coating kommt einem erstmal total random vor in der Liste. Es hat einen niedlichen Grenzfall welches es ermöglicht Intimidate Kreaturen zu blocken, wenn man die eigenen zu Artefakten macht. Der Hauptgrund ist allerdings, dass Linessa ungezielt Dinge zurückwirft, u.a. Artefakte.
Hier ist die zweite Möglichkeit einen Weltenwanderer loszuwerden und gleichzeitig erlaubt es uns gegen Decks ohne eigene Artefakte eine bleibende Karte gezielt auf die Hand zurückzuschicken. Insbesondere Länder sind bevorzugte Ziele. Im erweiterten Sinne ist LMC Linessa Nummer 5.
Mundungu hat die Ehre der seltsame Zusatzstoff dieses Deckes zu sein. Er kann einfach beliebig oft jemanden dafür bestrafen sich kein Mana offen zu halten. Wer könnte das wohl sein? Oh ja richtig, jemand, der dauernd seine Länder auf die Hand zurück bekommt.
Suchbar durch Aethermage, besiegelt diese unscheinbare und stockhässliche Karte den Untergang des Gegners.
Warum nicht?
Counter
Ich habe das Deck nicht testen können. Am ehesten wäre ich für Negate/Spell Pierce, da die wenigsten Kreaturen wirklich stören bei unserem Plan.
Aber: Zum einen ist kaum Platz in dem Deck. Zum anderen tappt man ohnehin für Blocker und Tutoren aus. Zum dritten muss die Kombo garnicht so dringend geschützt werden, da die kreaturen alle wiederholbar sind und die verzauberungen billig genug um sie um störende Effekte herum spielen zu können. zudem braucht man nur eine.
Discard
Discard wird albern, wenn man selber dafür sorgt, dass der Gegner dauernd 7+ Karten auf der Hand hat.
Massremoval
Das ist zwar super um Zeit zu erkaufen, tötet aber unsere Blocker gleich mit und hat nicht den Vorteil, wenn alle Stricke zu reißen drohen einfach auf Angriff umschalten zu können. Das Bringt uns zu:
Ein Plan B
Den haben wir doch. Recurring Vampire Nighthawk ist für so manche Decks ein Alptraum. sollte der Gegner entweder zu viele oder zu billige Dinge ausspielen oder die Kombo zu stark stören, gehen eben unsere Blutsauger... äh.... Blutsaugen.
Zauberertoolbox
Mit dem vedalken Aethermage könnte man durchaus eine einbauen. Sobald ich mir im klaren bin wie sicher das Deck läuft, wird daran wohl auch gearbeitet. Bisher ist nur Mundungu im Deck, weil das Teil aktiv den Deckplan unterstützt. Vielleicht Venser, Shaper Savant als (totes) Mädchen für alles.
Rote Manaquellen um mal squee chumpen zu lassen.
Budget Leute, Budget. Wenn eure Duals das zulassen, dann immer ein damit. Terramorphic Expanse wäre eine Option, wenn das Tempo dem Deck nicht so extrem wichtig wäre.
Stärken und Schwächen
Stärken
Das Deck ist sehr resistent gegen Counter Discard und Removal. Es erzeugt einiges an Kartenvorteil und kann wenn es läuft mit allem abrechnen.
Schwächen
Dinge, die den Friedhof angreifen sind sehr gefährlich. Manchmal kann es der richtige Weg sein eine Linessa abzuwerfen um einen Squee vor Tromod's Crypt zu retten. Da unsere Rekursion instant abläuft, kann man um die Einmalsachen wie Crypt und Relic herumspielen.
Leyline of the Void ist dagegen praktisch ein Todesurteil für das Deck. Man kann zwar mit LMC und Linessa was probieren, aber für solche extremen Grenzfälle würde ich schon sagen, ist es ok, nichts im Deck zu haben. Und ausserhalb des Contests darf man ja ein SB anfertigen.
leylines haben allgemein den Nachteil 4 Mana zu kosten. passt man den richtigen Moment ab, kann man sie und genügend Länder auf die Hand schicken, sodass der Gegner nie wieder zum Ausspielen kommt.
Matchups
Ich muss hier aus dem Nähkästchen plaudern.
Aggro
Ausgelichen. Es kommt schlicht darauf an, wer besser aus den Startlöchern kommt. Einer guten Kurve des Aggrodecks kann auch ein Vampir nix entgegenstellen. hat man selber ein gutes Verhältnis von Blockern Removal und Tutoren gezogen, kann man sehr leicht lange genug durchalten um den Lock aufzubauen. Bedenkt immer es ist unwichtig wieviele Leben man noch hat, wenn man gewinnt, geht aber nicht zu niedrig gegen rote Decks.
Mill
Sehr gut. Schon nett, wenn sie uns suchen helfen.
Control
Vorteilhaft. Hier ist es wichtig, Tortured Existence oder Phyrexian Reclamation durchzubringen. Durch cmc1 bzw. 2 schafft man das häufig. Keine Scheu davor die eigenen Kreaturen in Counter laufen zu lassen. Was besseres kann uns nicht passieren. Die kommen alle wieder, dank Squees Leiden.
Ramp
Eher negativ oder eher positiv je nach Variante. Sobald der Gegner einmal einen sinnigen Landvorsprung erwirtschaftet hat, bleibt uns nur zu hoffen, dass er auf einzelne dicke Dinge setzt, die nicht wie z.B. Broodmate Dragon im Doppelpack oder schlimmer auflaufen.
Artefaktmana hingegen ist für uns sogar eher ein Segen, da dann sowohl land als auch Signet pro Linessaaktivierung verschwindet, was meistens sehr störend sein dürfte.
Midrange aka Brei.dec
Eher negativ bis ausgeglichen. Kommt stark drauf an, wie genau der Kartenvorteil erwirtschaftet wird. Midrange kann absolut alles sein vom Doran beatdown über Classic Jund bis hin zu Superfriends. Eines sei gesagt: Linessa hat garantiert keinen rothaarigen Elfen als Freund.
Equipment.dec
Eigentlich wie Aggro, mit dem kleinen Vorteil für uns, dass wir Ausrüstung und deren Träger zurückschicken. Eine fett aufgepimpte Kreatur an einen bösen Piepmatz zu verlieren tut auch mehr weh.
Hexshit-Aura.dec
Negativ bis unverlierbar, je nach Qualität des Auraspielers.
Abgesehen davon, dass ich dagegen eh nicht spiele, habe spannenderes mit meinem Leben vor, sollte gesagt sein, dass Linessa nicht auf die Kreaturen zielt. Wer also so blöd ist und alles auf ein Pferd/Elf/Unsichtbaren Hutträger setzt wird böse bestraft. Wichtig ist, mit Blockern aggressiv das abtauschen anzustreben. Je weniger Fleisch wir auf dem Feld zurücklassen umso besser.
Auch das Anbringen des Locks gut vorbereiten, damit in einem Zug gleich 2+ Aktivierungen abgezogen werden können.
Fazit
Das Deck ist asozial, machen wir uns nix vor. Was soll man auch um Linessa anderes bauen. Es ist komplett sinnfrei im Multiplayer, aber da muss man es ja nicht hinführen. Wäre auch zu blöd es sich gleich mit der ganzen Spielrunde zu versauen. Aber ab und zu will man auch mal herausgefordert werden. Und für viele Spielrunden dürfte das Deck alles andere als zu stark sein. Es ist halt nur sehr deprimierend, wenn es einmal läuft, das ist ein Emrakul Zug 3 aber auch.
Ich kann das Deck nur empfehlen wenn bei euch Spaß verstanden wird. immerhin ist es ein blauschwarzes Deck, was nicht eure Sprüche neutralisiert und die Hand zerrupft, nein es füllt sie sogar auf.
Zudem ist es kein Mill.
Ich will das hier als Konzept aufzeigen. Beim letzten Contest hat das Roguedeck einfach nicht zusammengefunden. Dieses Deck hier ist auch nicht notwendigerweise besonders hintergrundsgetreu. Ich habe schlicht keinen blassen Dunst wem Squee alles begegnet ist. Insofern erwarte ich da nicht wirklich Punkte. Sollten Squee und Linessa sich begegnet sein, umso besser.
Der größte Pluspunkt des deckes dürfte sein Preis sein. Wobei da ohne Probleme Spielraum nach oben ist. Gerade die Manabasis kann viel mehr verschlingen. Also probiert ruhig aus, reinzupacken, was ihr ohnehin dahabt. Das Deck wird nicht beliebt genug sein es richtig zu pimpen.
Schlusswort
TSCHÜÜHÜÜÜSSSSSSS!