Zum Inhalt wechseln


Foto

Caw-Blade aktuell?

Caw Blade Caw-Blade Esper UW Lingering Souls Squadron Hawk Sword

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
10 Antworten in diesem Thema

#1 QriouZz Geschrieben 15. April 2014 - 22:52

QriouZz

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 50 Beiträge

Hallo meine werten Modern-Veteranen!

Ich bin ziemlich neu im Modern und verbringe ziemlich viel Zeit mich mit dem Meta-Game auf GPs u.ä. zu befassen. Auf der Suche nach einem kompetenten Deck für mich. Prinzipiell bin ich eher ein Midrange-Control-Spieler, jedoch spielt ein Freund bereits UWR und das standart UW ,Tron und Grixis spricht mich nicht an. Combobased Decks wie Splinter Twin oder Scapeshift finde ich langfristig auch uninteressant.

 

Als ich mehrere Zur, the Enchanter Decks gesehen habe kam mir die Idee vom Caw-Blade wieder auf.In meinen Augen ein sehr cooles Deck. Habs natürlich gleich gegoogelt, fand jedoch noch Pre-Bannings Listen mit Deathrite Shaman. Gibt es aktuell Caw-Blade noch ohne Deathrite Shaman? Und ist es spielbar (Day 2 auf nem GP)?

Habt ihr vielleicht noch andere Vorschläge für mich?

 

LG

QrZz


Bearbeitet von QriouZz, 15. April 2014 - 22:52.


#2 vikingr Geschrieben 16. April 2014 - 06:53

vikingr

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.057 Beiträge
Wenn du dich bereits mit dem Meta auf GPs und PTs befasst hast, wirst du festgestellt haben, dass Caw-Blade dort nicht auftauchte. Somit ist davon auszugehen, dass du es sehr schwer haben wirst, damit den zweiten Tag auf solch einer Veranstaltung zu erreichen.

Am besten du schaust dich einfach in der DTB/DTW-Sektion um.
PRM: {W} {B} Deadguy Ale • {W} {U} Landstill • {U} Merfolk • {U} {G} Madness • {W} {G} Tron • {B} Spud

obJ2oiv.png


#3 QriouZz Geschrieben 16. April 2014 - 11:33

QriouZz

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 50 Beiträge

Ja das ist mir aufgefallen, da Zur the Enchanter und manche Token Decks mit Schwertern vergleichbar laufen wundert es mich das Caw-Blade niemand spielt.

Kann mir jemand das Problem mit Caw-Blade erklären? Wo ist es schwächer als andere Decks, ist es zu inkonsistent oder bekommt es zu viel hate ab?



#4 Kathal Geschrieben 16. April 2014 - 12:06

Kathal

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 250 Beiträge

Das Problem am Konzept von Caw and Blade ist, dass es die zwei wichtigsten Elemente nicht zur Verfügung hat, Jace und Stoneforge. Ohne die beiden fehlt ein guter Tutor für die Schwerter, oder allgemein fürs Equi und ohne Jace hat man keinen CA (mal von Revelation abgesehen). Es gibt zwar einige Tutor für Schwerter, aber die machen in der Regel CD oder sind zu teuer. Für die CA kann man zwar den kleinen Jace spielen, aber der ist halt nicht das Gelbe vom Ei.

 

Lg,
Kathal

 

PS: Das soll dich aber nicht davon abhalten ein Caw & Blade Deck zu bauen/ spielen, vielleicht ist es einfach besser, als es sich viele denken.



#5 MaRo89 Geschrieben 16. April 2014 - 12:14

MaRo89

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.090 Beiträge
Kann mir jemand das Problem mit Caw-Blade erklären? Wo ist es schwächer als andere Decks, ist es zu inkonsistent oder bekommt es zu viel hate ab?

 

Stoneforge Mystic und Jace, the Mind Sculptor sind im Modern gebannt und daher ist es schwierig ein Caw-Blade-Deck zu entwickeln, dass mit den anderen Top-Decks mithalten kann. Wobei gerade das Fehlen von SFM Probleme bereitet und dazu führt, dass man gezwungen ist Slots mit suboptimalen Karten (höhere Anzahl an Schwertern, Steelshaper's Gift u.a.) zu belegen, die selbst nichts machen sondern nur in Kombination mit anderen Karten befriedigend bis gut sind. Hinzu kommt, dass Schwerter und Batterskull relativ Manaintensiv und daher vor allem im Early- und Midgame häufig tote Karten sind. Bei Batterskull ist das noch zu vertreten da er selbst eine Kreatur mitbringt. Die Schwerter hingegen benötigen zwingend noch eine Kreatur und daher ein spezielleres Setup. Schwerter sind also v.a. dann gut, wenn man sie problemlos in ein Deck integrieren kann - sprich genug Kreaturen vorhanden sind. Ein Deck um Equipment herum zu bauen erscheint jedoch unflexibel und langatmig da man neben den benötigten Kreaturen auch ins Lategame kommen möchte und daher Disruption (Removal, Counter, Discard) spielen muss und gleichzeitig zuverlässig sein Equipment ziehen möchte. SFM vereinigt alle diese Eigenschaften. Die Karte ist eine Kreatur mit Tutoreffekt, die gleichzeitig beschleunigt ("Ramp") und damit den Equipmenteinsatz schneller und sicherer gewährleistet, womit die Phase, in der Equipment wirkt, vom Lategame ins Midgame verschoben wird. Ohne den Zugriff auf diese Karte wird ein Caw-Blade-Deck immer vor die schwierige Entscheidung gestellt ob mehr Disruption, mehr Kreaturen oder mehr Equipment gespielt werden soll, weshalb es gegenüber flexibleren Decks (z.B. Jund, Pod, UWR-Kontroll u.a.) tendenziell schlechter gestellt ist. Ein weiterer Punkt ist, dass aufgrund von Affinity viel Artefakt Hate im Sideboard gespielt wird (z.B. Stony Silence), womit das Deck postboard ebenfalls schlechter gestellt ist.

 

Es gibt allerdings ein paar Listen. Sowohl in diversen anderen Foren, als auch auf Daily MTG (siehe hier). Außerdem ist der Unbann von Bitterblossom zumindest auch in diesem Fall zu begrüßen, da es neuen Spielraum ermöglicht und eventuell das Problem der Kreaturenanzahl lösen kann. Am besten du probierst selbst ein wenig herum.


Bearbeitet von MaRo89, 16. April 2014 - 12:17.


#6 ElAzar Geschrieben 16. April 2014 - 12:53

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.745 Beiträge

aber die machen in der Regel CD


Du verwechselst grade Gift mit Enlightend Tutor, das Problem sind auch nciht die Tutoren, sondern die Tatsache, dass man halt nicht einfach Turn 3 den Skull online haben kann und somit einfach die Qualität fehlt.

Eingefügtes Bild


#7 Karandraz Geschrieben 30. Mai 2014 - 22:30

Karandraz

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 44 Beiträge

HI!

 

Ich bin über dieses Deck gestoßen und vielleicht wäre das ja eine Option für die da Caw-Blade außer frage steht.

 

 

Ich bin mir sicher man könnte es ein wenig umbauen wenn du mit Steelshaper's Gift und den Schwertern spielen willst.


Bearbeitet von Karandraz, 30. Mai 2014 - 22:30.


#8 Naglass Geschrieben 31. Mai 2014 - 08:36

Naglass

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 770 Beiträge

HI!

 

Ich bin über dieses Deck gestoßen und vielleicht wäre das ja eine Option für die da Caw-Blade außer frage steht.

 

 

Ich bin mir sicher man könnte es ein wenig umbauen wenn du mit Steelshaper's Gift und den Schwertern spielen willst.

 

Auch wenn es mit dem Thema nicht so viel zu tun hat, da es sich um ein ganz anderes Deck handelt als Claw-Blade, will ich trotzdem etwas zu dieser Liste sagen.

4 Enchantments scheint mir in deiner Liste doch etwas wenig. Ich würd eher ein paar Kreaturen cutten und mehr Enchantments spielen, Oblivion Ring, Daybreak Coronet, Flickerform, Gift of Immortality, Ordeal of Thassa, Ordeal of Heliod, Threads of Disloyalty , Underworld Connections , Thassa, God of the Sea, Eidolon of Countless Battles, Greater Auramancy.

 

Ich würde quasi fast nur auf Zur the Enchanter setzen und ihn als Tool-Box-Key betrachten. Wenn es dir gelingt Zur einmal zu verzaubern und ne Greater Auramancy zu legen ist er quasi nicht mehr weg zu bekommen. Außerdem kann er bei jedem angriff eine Antwort finden um etwas zu exilen (O-ring oder Detention Sphere). Aber wenn man so etwas spielt würde ich auch voll auf das Toolbox Spielchen gehen.

 

Beim Claw-Balde Thema würde ich ein extrem Controllige Liste spielen und neben Snapcaster Mage und ner Clique, nur Bitterblossom Spielen und drauf vertrauen das die Tokens mit Eqipment das ganze schon schaukeln werden. Sonst nur Discard, Counterspelles und Removal spielen, dazu eben 3-6 Equipments. Ich denke das ist halbwegs spielbar...

 

3 Blossom

4 Snapi

2 Clique

4-6 Equipments

 

6-8 Discarder (TS und IoC)

8-12 Removal

ca 10 Counter

 

auf 23-24 Länder

 

Je nachdem wie es ausgelegt ist noch ein paar Serum Visions bei {W}-Splash eben Tutor für Equipments.


Bearbeitet von Naglass, 31. Mai 2014 - 08:37.


#9 flamedragons Geschrieben 31. Mai 2014 - 08:59

flamedragons

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.124 Beiträge

Gibts keine tollen Enchantment Kreaturen, die bissl rumtoolboxen? Ich  führe mal auf:Athreos, Gott der Überfahrt (ka wogegen, klingt aber nett), Eidolon der Redekunst (Storm/Burn hilft auch ggn Twin, weil sie dann nicht mehr Twin+ counter spielen können), Geist des Labyrinths(Control, ist ganz nett gegen Cryptic command), Hirnmade (einfach immer gut), Nyxvlies-Widder (das Stoppschild), Schildwache der Götter (alles was ausbrennen will).

 

Die besten Optionen sind wohl: Eidolon der Redekunst, guter Body und starke Fähigkeit, Hirnmade, die Geschichte zeigt, dass der Effekt stark ist, Nyxvlies-Widder, sehr guter Body und kann auch angreifen wenn man ihn ausgerüstet oder enchanted hat. (Die einzige stark gespielte Karte in Modern die durch das Schaf kommt ist Tarmogoyf...)

 

Einfach mal um Ideen in den Rauszuwerfen.



#10 Tchakar Geschrieben 31. Mai 2014 - 09:23

Tchakar

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 702 Beiträge
  • Level 2 Judge
Das ist totaler Quatsch. Das Deck ist ein Aggrocontrol Deck.
Wenn man jetzt anfängt wichtige Slots zu verschenken, dann verwässert das nur den Plan.
Ich hab das Deck in Antwerpen mit 6:3 pilotiert. Ich hab diverse Enchantments getestet und bin Mainboard bei 2 Steel of the Godhead, 1 Dsphere 1 Phyrexian Arena gelandet. Alles andere hat sich allein als zu schwach herausgestellt. Im Board kann man natürlich noch das ein oder andere spielen, aber Main hat man einen straighten Plan, der eh genug Plätze braucht. Und vergesst nicht, dass Zur nicht immer connectet.
Die gepostete Liste ist recht gut ausgetecht und muss nicht verschlimmbessert werden.
Das Deck war aber noch besser aufgestellt im Meta bevor Leute angefangen haben Flame Slash zu spielen.

Bearbeitet von Tchakar, 31. Mai 2014 - 09:25.

Eingefügtes Bild

#11 Karandraz Geschrieben 31. Mai 2014 - 10:53

Karandraz

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 44 Beiträge

Morgen die Damen und Herren.

 

Ich selbst habe das Deck noch nie gespielt. aber ich dachte es könnte QriouZZ vielleicht gefallen, da ich nicht sehe wie man Caw-Balde ohne die Key-Karten kompetitiv machen könnte. Ich hatte aber das "vergnügen" gegen eine leicht abgeänderte Liste zu spielen, welche ich leider nicht mehr zusammen bekomme.

 

Aber egal ich gehe mal mein neues Deck in einem Turnier testen und hoffe das ich mit dem Vorschlag helfen konnte.







Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Caw, Blade, Caw-Blade, Esper, UW, Lingering Souls, Squadron Hawk, Sword

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.