Kann mir jemand das Problem mit Caw-Blade erklären? Wo ist es schwächer als andere Decks, ist es zu inkonsistent oder bekommt es zu viel hate ab?
Stoneforge Mystic und Jace, the Mind Sculptor sind im Modern gebannt und daher ist es schwierig ein Caw-Blade-Deck zu entwickeln, dass mit den anderen Top-Decks mithalten kann. Wobei gerade das Fehlen von SFM Probleme bereitet und dazu führt, dass man gezwungen ist Slots mit suboptimalen Karten (höhere Anzahl an Schwertern, Steelshaper's Gift u.a.) zu belegen, die selbst nichts machen sondern nur in Kombination mit anderen Karten befriedigend bis gut sind. Hinzu kommt, dass Schwerter und Batterskull relativ Manaintensiv und daher vor allem im Early- und Midgame häufig tote Karten sind. Bei Batterskull ist das noch zu vertreten da er selbst eine Kreatur mitbringt. Die Schwerter hingegen benötigen zwingend noch eine Kreatur und daher ein spezielleres Setup. Schwerter sind also v.a. dann gut, wenn man sie problemlos in ein Deck integrieren kann - sprich genug Kreaturen vorhanden sind. Ein Deck um Equipment herum zu bauen erscheint jedoch unflexibel und langatmig da man neben den benötigten Kreaturen auch ins Lategame kommen möchte und daher Disruption (Removal, Counter, Discard) spielen muss und gleichzeitig zuverlässig sein Equipment ziehen möchte. SFM vereinigt alle diese Eigenschaften. Die Karte ist eine Kreatur mit Tutoreffekt, die gleichzeitig beschleunigt ("Ramp") und damit den Equipmenteinsatz schneller und sicherer gewährleistet, womit die Phase, in der Equipment wirkt, vom Lategame ins Midgame verschoben wird. Ohne den Zugriff auf diese Karte wird ein Caw-Blade-Deck immer vor die schwierige Entscheidung gestellt ob mehr Disruption, mehr Kreaturen oder mehr Equipment gespielt werden soll, weshalb es gegenüber flexibleren Decks (z.B. Jund, Pod, UWR-Kontroll u.a.) tendenziell schlechter gestellt ist. Ein weiterer Punkt ist, dass aufgrund von Affinity viel Artefakt Hate im Sideboard gespielt wird (z.B. Stony Silence), womit das Deck postboard ebenfalls schlechter gestellt ist.
Es gibt allerdings ein paar Listen. Sowohl in diversen anderen Foren, als auch auf Daily MTG (siehe hier). Außerdem ist der Unbann von Bitterblossom zumindest auch in diesem Fall zu begrüßen, da es neuen Spielraum ermöglicht und eventuell das Problem der Kreaturenanzahl lösen kann. Am besten du probierst selbst ein wenig herum.
Bearbeitet von MaRo89, 16. April 2014 - 12:17.