Hallo Magic-Gemeinde!
Nachdem mein letztes Deck bisher leider ein wenig zu langsam ist, und ich dieses erst nochmals überarbeiten muss, schonmal meine nächste Liste. Im Casual spiele ich schon relativ lange ein Madness-Deck, also hab ich mir gedacht gehabt, ich übertrage das Prinzip mal auf Peasant:
- Discard-Outlets (11 Karten)
- 4
- 3
- 4
- Madness und Co. (16 Karten)
- 4
- 3
- 4
- Madness und Co. (Forts.)
- 2
- 3
- Andere Kreaturen (8 Karten)
- 4
- 2
- 2
- Länder (22 Karten)
- 4
- 2
- 11
- 5
- Sideboard (10 Karten)
- 2
- 2
- 1
- 4
- 1
UC
3 Nightshade Assassin
2 Throat Slitter
Discard-Outlets
4 Wild Mongrel Kernkarte. Erzeugt früh schon ein wenig Druck und lässt sich durch Discard kostenlos pumpen - womit mir gleich mehrfach von ihm profitieren können.
3 Vampire Hounds Ähnlich dem Mongrel, nur mit heftigerem Pump. Großer Nachteil: Er kostet ein Mana mehr und lässt nur Kreaturen abwerfen.
4 Gequälte Existenz Nicht so leicht abzuschießen, wie die Kreaturen, versorgt uns die Karte gerade im Lategame mit enormem Potential. Auch hier die Downside: Lässt nur Kreaturen abwerfen. Frisst viel schwarzes Mana, daher muss die Manabase entsprechend angepasst werden.
Madness und Co.
4 Basking Rootwalla Early Drop, der T1 einfach so gespielt werden kann, oder aber über seinen Madness-Effekt. Auch sein Pump-Effekt ist keinesfalls zu verachten!
3 Nightshade Assassin Soll im Normalfall Kartenvorteil schaffen: Werfen wir ihn z.B. im gegnerischen Zug für Madness ab, können wir im besten Fall zwei Kreaturen abräumen und behalten zusätzlich noch unsere.
4 Grababtaster Erzeugt ebenso Kartenvorteil.
2 Einsiedler-Gorgo Die Wall, an der einfach wenig am Boden vorbei kommt. Als "Combat-Trick" kann man, im gegnerischen Angriff, durch Pseudo-Deathtouch auch mal eine größere gegnerische Kreatur mitnehmen.
3 Golgari-Braunschuppe Lässt sich einerseits einfach abwerfen, mit dem Dredge-Effekt schaufelt sie uns zusätzliches Futter für die Existenz in den Friedhof. Außerdem können wir uns bei 2 Brownscales für jedes 2 Leben machen mit Existenz auf dem Feld.
Andere Kreaturen
4 Putrid Leech einfach ein starker early Goodstuffbeater, der schon früh ein wenig Druck aufbauen soll.
2 Throat Slitter Diese Karte ist noch in der Überlegung: Gedanke dahinter: einerseits ein einfaches Removal, andererseits bringt er uns im besten Fall den Assassin oder den Grababtaster wieder auf die Hand, wodurch wir ihre Effekte nochmals verwenden können. Auch eine andere Kreatur mit Madness lässt sich so nochmals in die Existenz oder die Hunde feuern.
2 Gruftratten Falls wir einfach die Masse an Kreaturen nicht mehr durch unser Removal handeln können sollten, als Finisher oder um Kreaturen zu entsorgen, die wir einfach nicht blocken können. (z.B. Flying, Delver lässt Grüßen). Freut sich wie die Existenz ebenso über viel schwarzes Mana.
Weitere Überlegungen
Ich weiß leider noch nicht, ob sich Throat Slitter bewährt, ansonsten stünden hier wieder zwei UC-Slots offen, z.B. für Eternal Witness, Shriekmaw, Arrogant Wurm, Golgari-Amulett oder Lead the Stampede.
Für die freien Slots hatte ich in Überlegung:
Fume Spitter Da wir relativ wenige T1 Drops haben, würde sich dieser Kandidat anbieten, der gerne auch mal als kleines Removal dient. Aber benötigen wir unbedingt mehr T1 Drops durch die getappt kommenden Länder?
Young Wolf Wäre ein weiterer Early Drop, der ein wenig Druck aufbauen soll.
Vampire Lacerator Evt. statt den Young Wolf für den frühen Druck.
Putrid Imp Da das Deck zu einem relativ großen Teil auf Madness basiert, wäre es natürlich nützlich, jederzeit ein Discard-Outlet zur Verfügung zu haben. Durch Dredge sollte man Threshold auch nicht verachten, außerdem gäbe er eine Möglichkeit Ninjutsu besser zu aktivieren. 1-2 Exemplare dazupacken?
Trespasser il-Vec Eventuell als Ersatz für Vampire Hounds? Immerhin würde er sicher 3 Schaden an den Mann bringen, Ninjutsu auslösen und lässt jede Karte, nicht nur Kreaturen abwerfen. Allerdings ist er im Gegensatz zu den Hunden dauerhaft in Bolt-Reichweite.
Savage Conception Ließe sich ebenso abwerfen, falls wir unbedingt etwas abwerfen müssen, und würde besonders im Lategame jedes Land nochmal gefährlich werden, eventuell 1-2 Exemplare?
Dark Withering Insant-Removal für ? Hört sich gut an! Allerdings werfen die bisher verwendeten Discard-Outlets zumeist nur Kreaturen ab...
Duress Um schon früh den Gegner in seinem Spiel beeinflussen zu können, eventuelle Counter oder den gefürchteten Gravehate rauszuziehen. Oder eher Sideboardmaterial?
Nun, was sagt ihr zu dem Deck? Hätte es auch auf dem ein- oder anderen Turnier eine Chance? Was würdet ihr kürzen? Passt die Manabase? Welche Karten würdet ihr noch integrieren? Eure Meinung ist gefragt!
Grüße
Gurkensalat
Bearbeitet von Gurkensalat, 17. April 2014 - 14:51.