Zum Inhalt wechseln


Foto

[Peasant] B/G Madness


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
6 Antworten in diesem Thema

#1 Gurkensalat Geschrieben 17. April 2014 - 14:45

Gurkensalat

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 619 Beiträge

Hallo Magic-Gemeinde!

 

Nachdem mein letztes Deck bisher leider ein wenig zu langsam ist, und ich dieses erst nochmals überarbeiten muss, schonmal meine nächste Liste. Im Casual spiele ich schon relativ lange ein Madness-Deck, also hab ich mir gedacht gehabt, ich übertrage das Prinzip mal auf Peasant:

 

Deck: This is Madness!

 

UC

3 Nightshade Assassin

2 Throat Slitter

 

 

Discard-Outlets
4 Wild Mongrel Kernkarte. Erzeugt früh schon ein wenig Druck und lässt sich durch Discard kostenlos pumpen - womit mir gleich mehrfach von ihm profitieren können.
3 Vampire Hounds Ähnlich dem Mongrel, nur mit heftigerem Pump. Großer Nachteil: Er kostet ein Mana mehr und lässt nur Kreaturen abwerfen.

4 Gequälte Existenz Nicht so leicht abzuschießen, wie die Kreaturen, versorgt uns die Karte gerade im Lategame mit enormem Potential. Auch hier die Downside: Lässt nur Kreaturen abwerfen. Frisst viel schwarzes Mana, daher muss die Manabase entsprechend angepasst werden.

 

Madness und Co.

4 Basking Rootwalla Early Drop, der T1 einfach so gespielt werden kann, oder aber über seinen Madness-Effekt. Auch sein Pump-Effekt ist keinesfalls zu verachten!

3 Nightshade Assassin Soll im Normalfall Kartenvorteil schaffen: Werfen wir ihn z.B. im gegnerischen Zug für Madness ab, können wir im besten Fall zwei Kreaturen abräumen und behalten zusätzlich noch unsere.
4 Grababtaster Erzeugt ebenso Kartenvorteil.
2 Einsiedler-Gorgo Die Wall, an der einfach wenig am Boden vorbei kommt. Als "Combat-Trick" kann man, im gegnerischen Angriff, durch Pseudo-Deathtouch auch mal eine größere gegnerische Kreatur mitnehmen.

3 Golgari-Braunschuppe Lässt sich einerseits einfach abwerfen, mit dem Dredge-Effekt schaufelt sie uns zusätzliches Futter für die Existenz in den Friedhof. Außerdem können wir uns bei 2 Brownscales für jedes {B} 2 Leben machen mit Existenz auf dem Feld.

 

Andere Kreaturen
4 Putrid Leech einfach ein starker early Goodstuffbeater, der schon früh ein wenig Druck aufbauen soll.
2 Throat Slitter Diese Karte ist noch in der Überlegung: Gedanke dahinter: einerseits ein einfaches Removal, andererseits bringt er uns im besten Fall den Assassin oder den Grababtaster wieder auf die Hand, wodurch wir ihre Effekte nochmals verwenden können. Auch eine andere Kreatur mit Madness lässt sich so nochmals in die Existenz oder die Hunde feuern.
2 Gruftratten Falls wir einfach die Masse an Kreaturen nicht mehr durch unser Removal handeln können sollten, als Finisher oder um Kreaturen zu entsorgen, die wir einfach nicht blocken können. (z.B. Flying, Delver lässt Grüßen). Freut sich wie die Existenz ebenso über viel schwarzes Mana.

 

Weitere Überlegungen

Ich weiß leider noch nicht, ob sich Throat Slitter bewährt, ansonsten stünden hier wieder zwei UC-Slots offen, z.B. für Eternal Witness, ShriekmawArrogant WurmGolgari-Amulett oder Lead the Stampede.

 

Für die freien Slots hatte ich in Überlegung:

Fume Spitter Da wir relativ wenige T1 Drops haben, würde sich dieser Kandidat anbieten, der gerne auch mal als kleines Removal dient. Aber benötigen wir unbedingt mehr T1 Drops durch die getappt kommenden Länder?

Young Wolf Wäre ein weiterer Early Drop, der ein wenig Druck aufbauen soll.

Vampire Lacerator Evt. statt den Young Wolf für den frühen Druck.

 

Putrid Imp Da das Deck zu einem relativ großen Teil auf Madness basiert, wäre es natürlich nützlich, jederzeit ein Discard-Outlet zur Verfügung zu haben. Durch Dredge sollte man Threshold auch nicht verachten, außerdem gäbe er eine Möglichkeit Ninjutsu besser zu aktivieren. 1-2 Exemplare dazupacken?

Trespasser il-Vec Eventuell als Ersatz für Vampire Hounds? Immerhin würde er sicher 3 Schaden an den Mann bringen, Ninjutsu auslösen und lässt jede Karte, nicht nur Kreaturen abwerfen. Allerdings ist er im Gegensatz zu den Hunden dauerhaft in Bolt-Reichweite.

 

Savage Conception Ließe sich ebenso abwerfen, falls wir unbedingt etwas abwerfen müssen, und würde besonders im Lategame jedes Land nochmal gefährlich werden, eventuell 1-2 Exemplare?

Dark Withering Insant-Removal für {B}? Hört sich gut an! Allerdings werfen die bisher verwendeten Discard-Outlets zumeist nur Kreaturen ab...

Duress Um schon früh den Gegner in seinem Spiel beeinflussen zu können, eventuelle Counter oder den gefürchteten Gravehate rauszuziehen. Oder eher Sideboardmaterial?

 

Nun, was sagt ihr zu dem Deck? Hätte es auch auf dem ein- oder anderen Turnier eine Chance? Was würdet ihr kürzen? Passt die Manabase? Welche Karten würdet ihr noch integrieren? Eure Meinung ist gefragt!

 

Grüße

Gurkensalat


Bearbeitet von Gurkensalat, 17. April 2014 - 14:51.


#2 lune Geschrieben 17. April 2014 - 14:59

lune

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.006 Beiträge

Sieht recht straight aus. Wobei ich vorschlagen würde, die Expanses zu streichen, dafür 3 Golgari Rot-Farm zu spielen und den letzten Slot (sowie entweder nen hund oder Mongrel) noch für Gnaw to the Bone auszustauschen. Gerne mal 10 Leben auf einen Schlag sind einfach ne Ansage. Könnte man evtl. auch 1 oder 2 der Brownscales für Stinkweed Imp austauschen, die einfach schneller das Futter her schaufen und zudem solide Blocker und Luftabwehr darstellen. Ob die recht aggressiven Throat-Slitter, die grindigere Eternal Witness oder vielleicht auch Bone Shredder dein Uncommon-Paket abrunden, müsstest du testen. Prinzipiell gefällt mir die Idee, für den Ninja nen unbeglockten Assassinen zu bouncen, in die Existence zu werfen und noch weiter abzuräumen, wenn's doch mal länger dauert jedenfalls ziemlich gut :P

€dit: Experiment One könnte für einen aggressiveren Ansatz auch ganz brauchbar sein. Kommt problemlos auf 3/3 und ggf. noch ne Nummer größer.


Bearbeitet von lune, 17. April 2014 - 15:02.


#3 Gurkensalat Geschrieben 17. April 2014 - 15:47

Gurkensalat

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 619 Beiträge

An Golgari Rot Farm hatte ich auch schon gedacht, bei der Manabase brauch ich auf jeden Fall noch Beratung! Wobei ich mich dann bisher gegen sie entschieden habe, da ich ja ansonsten nichts T2 machen könnte, sprich keinen Putrid Leech oder Wild Mongrel legen. Allerdings hätte ich so evt. T1 offen, dann sollte finde ich aber wohl noch Zwang den Weg ins Deck finden.

 

Gnaw to the Bone wirkt ebenso extrem stark, danke für die Idee! Vor allem, dass sie nochmals über Flashback spielbar ist, macht die Karte interessant. Allerdings sollte ich mich zumeist auch so über Wasser halten können (gerade mit den Brownscales), vielleicht eher eine Sideboardkarte gegen Burn/RDW/sonstiges Aggro. Weiteres Problem ist: Sie macht mich vermutlich gerade noch anfälliger für Gravehate, gleiches gilt für mehr Dredge, sprich Stinkweed Imp.

 

Das Experiment One gefällt mir eigentlich auch ganz gut, allerdings pumpen nur 5 Kreaturen das Experiment überhaupt auf 3/3 bzw. nur 2 auf 4/4: Einsiedler-Gorgo und Golgari-Braunschuppe. Der Rest der Kreaturen wird erst durch ihre Effekte stärker. Aber du hast recht, da muss ich wohl erstmal testen! Vielleicht lohnt sich der Ninjutsu-Effekt viel zu selten oder kommt genau so, wie man ihn gerne hätte.

 

Was mir durch Gnaw of the Bone noch eingefallen ist, wäre Spider Spawning als Finisher. Wäre natürlich enorm teuer und würde uns nicht gerade unanfälliger gegen Gravehate machen (ich denke hier könnte Zwang vielleicht wirklich schon MB Abhilfe schaffen, ansonsten findet das ja meistens auch was Nützliches) aber würde wohl ziemlich hefitg für den Gegner kommen.

 

Was mir wichtig ist: Ich spiele ein wenig mehr Madness-Karten als die meisten Listen, reichen hier die Discard-Outlets? Aber da komm ich wohl auch nicht ums testen rum, aber sollte vielleicht noch der Putrid Imp in Deck? Überschätze ich den Nutzen von Zwang?


Bearbeitet von Gurkensalat, 17. April 2014 - 16:18.


#4 Bruce Schulz Geschrieben 17. April 2014 - 18:22

Bruce Schulz

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 38 Beiträge

Würde darüber nachdenken 1-2 Demonic Tutor zu spielen. Der kann in dem Deck wohl oft das passende suchen (Tortured Existence, Golgari Brownscale, Crypt Rats,...).

 

Als Lategame "Finisher" könnte man sich ein einzelnes Worm Harvest überlegen. Ist aber echt langsam, synergiert aber auch mit potentiellen Dredgern (Stinkweed Imp ist übrigens echt gut)


Bearbeitet von Bruce Schulz, 17. April 2014 - 18:23.


#5 Gurkensalat Geschrieben 18. April 2014 - 13:55

Gurkensalat

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 619 Beiträge

Demonic Tutor sagt mir leider nicht so zu. Die Karte besitze ich leider nicht, und ist mir auch in der Anschaffung zu teuer (ein Grund, wieso ich mich für das Peasant-Format begeistere sind gerade die günstigen Decks). Außerdem finde ich, dass die Karte nicht unbedingt ins Deck passt, da wir einen doch recht aggressiven Plan fahren und hiermit mitunter auf eine komplette Runde verzichten müssten, ebenso wie auf zwei weitere Uncommon Slots.

 

Worm Harvest klingt auch sehr verlockend, allerdings glaube ich, dass Spider Spawning mehr Impact haben sollte, da sich im Friedhof normal mehr Kreaturen als Länder befinden (trotz Dredge). Immerhin besitzen die Spiders auch Flashback, mehr als 2 mal sollte der Effekt sowieso nicht von Nöten sein (mMn).

 

Stinkweed Imp ist natürlich super gut, und wurde mir ja auch schon empfohlen, ich bin noch am überlegen, wie ich diesen integrieren soll!

 

Nun hätte ich selbst folgenden Vorschlag:

+2 Gnaw to the Bone

+1-2 Spider Spawning

+2 Putrid Imp

+2 Stinkweed Imp

+4 Duress

(Wie ist eure Meinung zu Duress?!)

 

-1 Golgari Brownscale

-1 Vampire Hounds

 

evt. dann 

+3 Golgari Rot Farm

-4 Terramorphic Expanse

 

Problem: Es wären zu viel Karten im Deck ~,~

Duress würde ich eben gerne einpacken, um auf eventuellen Gravehate vorbereitet zu sein, gerade nach dem Umbau könnte mir sonst Tormod's Crypt oder Relic of Progenitus das Genick brechen.

 


Bearbeitet von Gurkensalat, 18. April 2014 - 13:58.


#6 Ihsans Shade Geschrieben 18. April 2014 - 14:30

Ihsans Shade

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 173 Beiträge

Habe ein fast identisches Deck, vielleicht kann dir meine Liste ein paar Anhaltspunkte liefern:

Unterschiede: Shriekmaw ist verdammt stark. Und Spore Frog und Krosan Tusker können ein Spiel wenn benötigt schon verdammt in die Länge ziehen. Stinkweed Imp ist der mit Abstand beste Dredger und MUSS im Playset gespielt.

 

Die Liste wurde aber seit Jahren nicht mehr aktualisiert und spiele nur 3 Uncommons. Mmn ist der Decktyp so halt leider zu langsam und im kompetitiven Peasant nicht mehr zeitgemäß.

 


Bearbeitet von Ihsans Shade, 18. April 2014 - 14:32.


#7 GalacticPresident Geschrieben 12. Mai 2014 - 13:18

GalacticPresident

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 40 Beiträge

Ich muss Ihsans Shade leider zustimmen, ich kompetitiven Peasant ist das Deck leider zu langsam und gleichzeitig zu angreifbar. Ohne Tortured Existence geht einfach nicht viel weiter und wenn der Friedhof entfernt wird, verlangsamt das zusätzlich.

Dennoch ist es zweifelsfrei ein interessantes Deck, das einem viel Handlungsfreiraum lässt. Und schließlich ist will man ja nicht permanent mit seinen Tier1 Decks spielen, sondern auch einmal ein gepflegtes Tier2 Matchup genießen. Zumindest gehts mir so.

 

Ich experimentiere zurzeit ebenfalls ein bisschen an einem solchen Deck herum und bin dabei auf Wolkenwaldwachposten gestoßen. Verstehe nicht, wieso der in keinen sonstigen Listen aufscheint. Ein grüner Geschwaderfalke ist doch genau das, was das Deck benötigt. Einerseits massives Futter für Blutsaugende Hunde und Wilder Mischling, andererseits Kartenvorteil, der mit Gequälte Existenz quasi 3 beliebige zusätzliche Kreatuern bedeutet. Integriert man dann noch 1-2 Verweigerter Tod, hat man eine solide Mega-Überraschungsangriff Option.

In den Uncommon Slots habe ich zurzeit 2 Kreischmaul (die wirklich super sind), 2 Ewige Zeugin und eine Muskelkraft.






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.