Zum Inhalt wechseln


Foto

UW(r) Enchantment Control


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
15 Antworten in diesem Thema

#1 Ghoul Geschrieben 18. April 2014 - 21:42

Ghoul

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.119 Beiträge

Moin Moin,

 

jetzt, wo JIN komplett gespoilert wurde, habe ich mich mal hingesetzt und ein Deck um Sphere of Safety gebaut. Das hatte ich eh schon länger vor und mit den neuen Karten sollte es definitiv spielbar sein.

 

Das ganze ist ein nahezu kreaturenloses, hartes Control-Deck, dass erstmal ein "Lock" aufbauen will und dann im Lategame über Heliod, God of the Sun, Elspeth, Sun's Champion oder Assemble the Legion gewinnen soll.

 

Hier erstmal das Deck:

 

 

CHOICES:

 

Manabasis: Das Deck ist hauptsächlich weiß, 7 Rotquellen für Assemble the Legion sollten reichen. Nykthos, Shrine to Nyx soll im späteren Spiel nochmal Heliod, God of the Sun oder Sphinx's Revelation boosten.

 

Heliod, God of the Sun: Einer der Finisher im Deck. Sollte in diesem Deck durchaus zur Kreatur werden können, pumpt die Sphere of Safety auf und überlebt eigene Supreme Verdict.

 

Oppressive Rays: Meiner Meinung nach besser als Pacifism, da man auch Deathrite Shaman oder Pack Rat und ähnliches ausschalten kann und zu dem Zeitpunkt, wo der Gegner Zeit und Lust hat, tatsächlich 3 Mana zu zahlen, sollten Sphere of Safety liegen oder wir sollten schon Boardkontrolle haben...

 

Banishing Light / Detention Sphere: Allzweckwaffen. Sollte man nur im Notfall gegen Kreaturen einsetzen, da man dafür anderes hat.

 

Nyx-Fleece Ram: Hier bin ich noch unsicher, da es am eigenen Supreme Verdict sterben würde. Allerdings zwingt man den Gegner zum overextenden und kann sich das Supreme Verdict erstmal aufsparen. Wenn der Gegner "nur" einen 4/4er und einen 2/2er im Spiel hat, kann man sich erstmal sagen "Stört mich noch nicht, warten wir noch..."

 

Agoraphobia: Besseres Pacifism, wird vor dem Supreme Verdict auf die Hand gebounct, trifft zudem Blood Baron of Vizkopa und Strombreath Dragon.

 

Spear of Heliod: Pumpt, gibt Devotion für Heliod und Nykthos, hat vor allem in Verbindung mit Sphere of Safety den Vorteil, das... ...falls der Gegner tatsächlich genug Mana und eine dicke Kreatur wie Kalonian Hydra hat, diese nur einmal angreift. Die Assemble the Legion Token freuen sich auch, dass Jace, Architect of Thought sie nicht mehr nervt.

 

Sphere of Safety: Will man in Runde 5 immer im Spiel haben als Ruhekissen. Mir macht allerdings etwas Sorgen, dass man bis Runde 5 keine (zusätzlichen) Karten zieht, daher weiß ich nicht, ob man bei 25 Ländern konstant in Runde 5 oder 6 bei fünf Mana ist.

 

Assemble the Legion: Der Grund für den Rotsplash. Könnte mir allerdings vorstellen, dass im kommenden T2 mehr Enchantmentremoval gespielt wird als eh schon, daher weiß ich noch nicht, ob der Splash sich wirklich lohnt.

 

Elspeth, Sun's Champion: Ich wollte auch ein Nicht-Enchantment-Finisher um flexibler zu sein. Die gute synergiert mit Spear of Heliod und gibt Heliod noch Devotion, daher landet sie vor Jace, Memory Adept.

 

Supreme Verdict: Stört uns wenig, den Gegner sehr und ist die Alternative, wenn kein Sphere of Safety in Sicht ist (oder es zerstört wird).

 

Sphinx's Revelation: Hält uns aus der Reichweite von Burndecks und ist in vielen Fällen ein "Finisher" durch Aufgabe des Gegners.

 

Sideboard ist erstmal improvisiert. Ich glaube, dass Wear/Tear eine richtig gute SB-Option werden wird, selbst für Mono-weiße Decks. Hier kann man mit der roten Seite zumindest auch mal eine Whip of Erebos zusätzlich mitnehmen, vielleicht wird ja auch Godsend öfter zu sehen sein.

 

Was haltet ihr davon?

Vor allem würde mich interessieren, ob sich der Rotsplash lohnt.

Chained to the Rocks ist keine wirkliche Option, da müsste man mehr Mountains spielen und dann wird Sphinx's Revelation oder Supreme Verdict schwieriger...

 

 

 

 

 

 


Bearbeitet von Ghoul, 18. April 2014 - 21:42.

Eingefügtes Bild


#2 Darkine Geschrieben 18. April 2014 - 22:15

Darkine

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 136 Beiträge

Ich mag sehr deine neue Deck-Idee weil es harte Kontrolle ist und meine Lieblingsverzauberung Assemble the Legion enthält ^^.

Man muss abwarten wie sich das Meta entwickelt, um sicher sagen zu können ob sich der splash zu Rot rentiert.



#3 Nivelas Geschrieben 18. April 2014 - 22:27

Nivelas

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.100 Beiträge

hey ich finde die Idee super,

allerdings würde ich bei UW bleiben und dann Jace, Architect of Thought spielen und eventuell ne weitere Else werde das definitiv mal antesten

ich würde eventuell auch über Deiceit 1-2x Mainboard nachdenken, ich schätze das es ne Menge an Götter geben wird die ihre Plätze in die Decks finden werden

 

mfg Nive


~~~~ Moderne Decks ~~~~

{W} {R} Burn {B}  {R}  {G}  {W}  {B}   BGx Midrange  {W}  {U}  {R} Control {R}  {G} TitanBreach {W}  {B}  {R} Pyromancer {W}  {B}  {G} / {U}  Company {U}  {G}  Infect {W}  {U}  {G} Knight-Retreat {U}  {B}  {R}  Deathshadow {U}  {R} Storm {W}  {G} Boogles {C}  {C} Tron

~~~~Legasy Decks~~~~

{W} {B}  {G} Abzan {B}  {R}  {G} Jund/Punsihsing(RipnoMox) :rage: Burn  {B}  {W} Stoneblade {W}  {B} Deadguy Ale {W}  {G} Maverick {W}  {B}  {R}  {G} NicFit {B}  {R} Reanimator {B}  {G} TurboDepths

~~~~HL Decks~~~~

{W} {B}  {R}  {G} 4 C Blood {W}  {B}  {G}  Abzan Rock {U}  {R} Back2Basics&CoKG  {W}  {U}  {B}  {R}  {G}  Reanimator

 

 

 


#4 nikostra Geschrieben 18. April 2014 - 23:17

nikostra

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 392 Beiträge

ich würde eventuell auch über Deiceit 1-2x Mainboard nachdenken, ich schätze das es ne Menge an Götter geben wird die ihre Plätze in die Decks finden werden

Naja man hat ja eh Detention Sphere und den neuen O-Ring, die killen ja auch Götter, weiß nicht ob man die dann schon im Maindeck braucht.

 

Ich hab das Deck ja schon, wie gesagt. in sehr ähnlicher Form gespielt kurz nach heros war auch sehr solide, nur stell dich darauf ein, dass du bei liegender SoS und vollem Board beim gegner auf nicht viel Gegenliebe stoßen wirst, wenn du ihn langsam mit dem Assemble the Legion killst  ;) (ist ziemlich oft passiert).

 

Zu deinem Deck: Schaut sehr solide aus, ich würde nur mehr Finisher spielen, ich habe auch eine Zeit lang mit 5 gespielt, aber das wurde mir dann zu wenig, vielleicht noch eine Elspeth mehr, besonders weild ja "nur" Revelation als Draw hast.

 

mfg nikostra



#5 Nivelas Geschrieben 18. April 2014 - 23:28

Nivelas

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.100 Beiträge

Was wäre noch mit Ephara, God of the Polis als Draw mit den Enchantments sollte man die Devo zusammen bekommen und mit Heliod, God of the Sun kann man gut Karten ziehen :)?

 

Ätherling als Finisher?


~~~~ Moderne Decks ~~~~

{W} {R} Burn {B}  {R}  {G}  {W}  {B}   BGx Midrange  {W}  {U}  {R} Control {R}  {G} TitanBreach {W}  {B}  {R} Pyromancer {W}  {B}  {G} / {U}  Company {U}  {G}  Infect {W}  {U}  {G} Knight-Retreat {U}  {B}  {R}  Deathshadow {U}  {R} Storm {W}  {G} Boogles {C}  {C} Tron

~~~~Legasy Decks~~~~

{W} {B}  {G} Abzan {B}  {R}  {G} Jund/Punsihsing(RipnoMox) :rage: Burn  {B}  {W} Stoneblade {W}  {B} Deadguy Ale {W}  {G} Maverick {W}  {B}  {R}  {G} NicFit {B}  {R} Reanimator {B}  {G} TurboDepths

~~~~HL Decks~~~~

{W} {B}  {R}  {G} 4 C Blood {W}  {B}  {G}  Abzan Rock {U}  {R} Back2Basics&CoKG  {W}  {U}  {B}  {R}  {G}  Reanimator

 

 

 


#6 Remy LeBeau Geschrieben 19. April 2014 - 02:03

Remy LeBeau

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 181 Beiträge
erster eindruck:

1. des schaf stört mich hier insofern, als dass es das ideale ziel ist für die eigentlichen toten karten deines gegners. pointremoval.

2. halte ich einen splash in grün für sinnvoller als in rot aufgrund folgender karten:

der neue ajani: gräbt für dich nach removal auren und kann dir lp geben. und ausserdem kann er für dich nach deinen pw-wincons buddeln.

kiora: fungiert ebenfalls irgendwo als removal und ist ne zusätzliche wincon

sylvan caryatid: manafix und ramp

nyleas presence: manafix und cantrip

verdant haven: manafix, ramp und zwei lp sind zwei lp ;)

bei punkt zwo wird wahrscheinlich schon deutlich, dass ich ein spheredeck in einer anderen farbaufteilung spielen würde :)

3. blind obedience sehe ich mb. ich sehe es als notwendig frühen druck zu puffern und auch haste-kreaturen einhalt zu gebieten. gerade auch für solche kreaturen wie obzedat.

4. supreme verdict: ich sehe hier irgendwo gefühlt den sinn nicht. es werden mehrere removalauren gespielt, welche sich um kreaturen kümmern. und du selbst nutzt dinge wie heliod um den enchantmentcount zu erhöhen und auch den gegner zu verhauen. kreaturen, welche dich mal treffen pustest du mit dem speer weg. warum dann noch nen sweeper? das wirkt für mich redundant.

5. nivelas würde ich zustimmen. 1off ätherling


ich würde cutten:

assemble
schaf
supreme verdict

außer natürlich man geht auf grün für manafix, dann kann man auch bei assemble bleiben :)

#7 Ghoul Geschrieben 19. April 2014 - 21:35

Ghoul

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.119 Beiträge

Danke schonmal an alle für das Feedback...

 

@Nivelas: Jace, Architect of Thought ist halt leider kein Enchantment. Würde nicht viele Enchantments streichen wollen... ...könnte aber für ein Supreme Verdict und eine Sphinx's Revelation evtl. rein.

Bei Deiceit gilt das gleiche: Würde den Enchantmentcount reduzieren und mit 4 Detention Sphere und 4 Banishing Light sollte man da schon genug Werkzeug gegen Götter haben.

 

@Nikostra: Danke für die Einschätzung... ...spricht dann ja eher dagegen, den Rotsplash rauszunehmen.

 

@Nivelas 2: Ätherling als Finisher wäre sicher (wie immer) eine solide Option und würde ich wohl eher nehmen als eine weitere Else (einfach um mehr Varianz bei den Finishern zu haben, wenn der Gegner doch das Playset Hero's Downfall spielt z. B.). Ephara halte ich hingegen für Winmore... ...das Deck spielt keine Kreaturen, Ephara würde erst Karten ziehen, wenn eh Heliod, Else oder Assemble liegen und bis dahin oft nichts machen.

 

@Remy: Ich gebe dir beim Schaf recht... ...wird aber 4mal ins Sideboard wandern, da es einen gegen Burndecks aus der Reichweite hält und gegnerische Aggrospieler evtl. ihr Kreaturremoval in Game 2 rausboarden..

 

Grünsplash habe ich auch überlegt, insbesondere, da man mit Nylea's Presence einen guten Cantrip hat und dann mit Verdant Haven eine Runde früher beim SoS wäre. Aber irgendwie reicht mir das nicht für den Splash. Der neue Ajani wäre in diesem Deck völlig fehl am Platz. Für die erste Fähigkeit wird es häufig an Kreaturen mangeln, die zweite Fähigkeit wird hier häufig ins Leere laufen und nichts finden, die Ultimate finisht halt nicht... ...da gäbe es wesentlich bessere Optionen. Kiora halte ich für spannender.

 

Blind Obedience sehe ich nicht im Main. Relevante Haste-Kreaturen sind derzeit vor allem Ash Zealot, Chandra's Phoenix, Stormbreath Dragon und Obzedat, Ghost Council. Sobald SoS liegt, sollte Haste eh irrelevant sein. Gegen viele Decks (Blue Devotion, Black Devotion, White Weenie, GW Aggro, Esper Control) macht das Ding kaum etwas, andere Decks spielen vielleicht 1-2 Kreaturen mit Haste, wo Blind Obedience einmal schaden verhindert... ...bin derzeit noch skeptisch, ob sich die Karte im SB überhaupt lohnt. Allerdings ist tatsächlich eine gute Frage: Was machen gegen Obzedat, Ghost Council? Die Angriffe kriegt man evtl. durch SoS oder Chumpblocks mit Token ja geregelt, die 2 Lifeloss werden aber nervig sein.

 

Supreme Verdict würde ich gerne lassen... ...man könnte aber auf 3 im Main und einen im SB gehen. Der Grund ist: Ich möchte meine 4 Detention Sphere und Banishing Light möglichst für Nicht-Kreaturen aufsparen. Dann bleiben in der oberen Liste 6 "Kreaturremoval", was nicht sonderlich viel ist. Außerdem möchte ich mich nicht alleine auf SoS verlassen, evtl. spielt der Gegner ja Golgari Charm oder ähnliches im Main. Da will ich seine Boardpräsenz eigentlich immer auf ein erträgliches Maß reduzieren. Zudem zieht man den SoS ja auch nicht immer zwangsläufig.

 

--------------------------------------------

 

Karten, die ich gerade noch in Betracht ziehe:

 

Martial Law: Bringt Heliod zwei Devotion mit und synergiert mit Supreme Verdict.

 

Gideon, Champion of Justice: Wenn es ein Deck für ihn gibt, ist es wahrscheinlich dieses hier. Agoraphobia und Oppressive Ray halten die gegnerischen Kreaturen ja auf dem Board, er tickt schnell auf 7 oder 10 Marken hoch und ab da wird es für den Gegner schwierig, ihn loszuwerden.

 

Font of Fortunes: Eine Art Think Twice. Sichert gegen Manascrews ab und man kann auch in Runde 2 etwas machen, wenn der Gegner mal nichts legt (oder eine Sylvan Caryatid). Leider nicht weiß, würde aber gut in den 2-Mana-Slot vom Schaf passen.


Eingefügtes Bild


#8 nikostra Geschrieben 19. April 2014 - 22:00

nikostra

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 392 Beiträge

Ich kann dir auf jeden Fall empfehlen mal Martial Law auszuprobieren, das schaut zwar so aus als würde es nicht viel machen, kann aber in der Praxis oft den Unterschied machen.

 

Danke für den Tipp mit Gideon, ich hab den sogar hier liegen und werde ihn gleich mal ausprobieren.



#9 Nerfherder Geschrieben 22. April 2014 - 13:45

Nerfherder

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 474 Beiträge

Das Einzige, was ich mich frage ist, weshalb du nicht Keranos spielst.

 

Der ist gleichzeitig, Control, WinCon und Draw-engine. Du musst nix um Ihn rumbauen und er ist eine Enchantment.

Der passt doch quasi wie die Faust auf's Auge.

Würde zumindest Keranos über dem Sheep spielen.

Wie remy schon sagte, wird die im aktuellen Meta in vielen Match-Ups nicht lange auf dem Feld liegen bleiben...

 

EDIT: Den Spear würde ich auch cutten. Du bist der Controler und nich der Agressor. Der Spear ist in meinen Augen eine Tempo-Karte, die du gar nicht nötig hast. Klar kann es mal nett sein eine Kreatur zu zerstören, die dir Schaden zugefügt hat, aber da kannst du besser Sachen spielen.

Und 2/2 Token sind zwar nett, aber Assemble und Else übernehmen auch ohne Pump die Spielplatte.


Bearbeitet von Jace84, 22. April 2014 - 13:57.


#10 Nivelas Geschrieben 28. April 2014 - 21:02

Nivelas

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.100 Beiträge

Hey ich werde es demnächst mal so ausprobieren

 

Und euch dann mal mittweilen wie es so lief

 

@Ghoul hast du schon FNM Erfahrung sammeln können?


~~~~ Moderne Decks ~~~~

{W} {R} Burn {B}  {R}  {G}  {W}  {B}   BGx Midrange  {W}  {U}  {R} Control {R}  {G} TitanBreach {W}  {B}  {R} Pyromancer {W}  {B}  {G} / {U}  Company {U}  {G}  Infect {W}  {U}  {G} Knight-Retreat {U}  {B}  {R}  Deathshadow {U}  {R} Storm {W}  {G} Boogles {C}  {C} Tron

~~~~Legasy Decks~~~~

{W} {B}  {G} Abzan {B}  {R}  {G} Jund/Punsihsing(RipnoMox) :rage: Burn  {B}  {W} Stoneblade {W}  {B} Deadguy Ale {W}  {G} Maverick {W}  {B}  {R}  {G} NicFit {B}  {R} Reanimator {B}  {G} TurboDepths

~~~~HL Decks~~~~

{W} {B}  {R}  {G} 4 C Blood {W}  {B}  {G}  Abzan Rock {U}  {R} Back2Basics&CoKG  {W}  {U}  {B}  {R}  {G}  Reanimator

 

 

 


#11 Ghoul Geschrieben 28. April 2014 - 21:50

Ghoul

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.119 Beiträge

Da es noch keine FNMs mit JOU gegeben hat... ...eher nicht.

 

Für deine Liste kann ich dir nur empfehlen, drigend etwas für Runde 2 zu suchen. Ich glaube, du wirst sonst von Aggro ziemlich überrant. Wenigstens ein Azorius Charm sollte drin sein.


Eingefügtes Bild


#12 Nivelas Geschrieben 28. April 2014 - 22:49

Nivelas

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.100 Beiträge
Und was sollte ich cutten?

~~~~ Moderne Decks ~~~~

{W} {R} Burn {B}  {R}  {G}  {W}  {B}   BGx Midrange  {W}  {U}  {R} Control {R}  {G} TitanBreach {W}  {B}  {R} Pyromancer {W}  {B}  {G} / {U}  Company {U}  {G}  Infect {W}  {U}  {G} Knight-Retreat {U}  {B}  {R}  Deathshadow {U}  {R} Storm {W}  {G} Boogles {C}  {C} Tron

~~~~Legasy Decks~~~~

{W} {B}  {G} Abzan {B}  {R}  {G} Jund/Punsihsing(RipnoMox) :rage: Burn  {B}  {W} Stoneblade {W}  {B} Deadguy Ale {W}  {G} Maverick {W}  {B}  {R}  {G} NicFit {B}  {R} Reanimator {B}  {G} TurboDepths

~~~~HL Decks~~~~

{W} {B}  {R}  {G} 4 C Blood {W}  {B}  {G}  Abzan Rock {U}  {R} Back2Basics&CoKG  {W}  {U}  {B}  {R}  {G}  Reanimator

 

 

 


#13 Ghoul Geschrieben 29. April 2014 - 00:09

Ghoul

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.119 Beiträge

Je einen Jace und ein Sphinx Revelation... ...und vor allem alle Dissolve. Du wirst in Runde 3 eine Detention Sphere legen wollen, dann kann der Gegner in Runde 4 z. B. seinen Desecration Demon legen, weil du ausgetappt bist, den du dann mit Banishing Light wegmachst... ...daraufhin kann der Gegner in Runde 5 wieder was spielen (etc.). Außerdem willst du dich für Jace und Sphere of Safety austappen... ...ich weiß nicht, wann du überhaupt etwas countern willst.


Eingefügtes Bild


#14 Nerfherder Geschrieben 29. April 2014 - 11:45

Nerfherder

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 474 Beiträge

Zu dem Deck habe ich eigentlich nur eine Frage:

 

Was macht das Deck gegen Control oder Burn?

Also vor allem Control sieht man zur Zeit sehr regelmäßig und Burn könnte auch öfters erwartet werden, da Boros-Burn derzeit öfters recht erfolgreich pilotiert wird.

Das Deck an sich ist witzung und hat natürtlich das Potenzial Kreaturen-decks komplett auseinander zu nehmen, aber wenn der Gegner Controlled sieht's echt düster aus, oder?

 



#15 Tadyrius Geschrieben 29. April 2014 - 14:17

Tadyrius

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 366 Beiträge

Was mich auch etwas stört ist, dass das Deck keinen Weg hat einen Aetherling zu verhindern / zu bekämpfen. Liegt er ist es so gut wie sicher in 3 Runden zu Ende.

 

Gegen Burn sind Schaf und Negate dabei, sowie eine Blind Obedience das ist schon ok denke ich.

 

Was gar keine Beachtung findet, R/G wird mit hoher wahrscheinlichkeit vermehrt Polis Crusher spielen, im Split oder über Polukranos, das ist sicher ein Problem.



#16 Ghoul Geschrieben 29. April 2014 - 15:14

Ghoul

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.119 Beiträge

Gegen Burn sieht es eher düster aus. Da braucht man 4 Schafe im Sideboard (allgemein gegen Aggro, denke ich).

 

Gegen Esper Control geht es, denke ich. Ich weiß nicht, ob und wie viele Banishing Light Esper Control in Zukunft spielen wird, aber wenn es bei 4 Detention Sphere bleibt, hat Esper 4 Removal für Sphere of Safety, Heliod, Elspeth oder Assemble the Legion. Und wir haben 4 Banishing Light, um den Kram zurück zu holen.

Solange eine SoS liegt, sollte der Ätherling auch länger als 3 Runden brauchen.

Evtl. sollte man aber Pithing Needle ins Sideboard packen.


Eingefügtes Bild





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.