Moin Moin,
jetzt, wo JIN komplett gespoilert wurde, habe ich mich mal hingesetzt und ein Deck um Sphere of Safety gebaut. Das hatte ich eh schon länger vor und mit den neuen Karten sollte es definitiv spielbar sein.
Das ganze ist ein nahezu kreaturenloses, hartes Control-Deck, dass erstmal ein "Lock" aufbauen will und dann im Lategame über Heliod, God of the Sun, Elspeth, Sun's Champion oder Assemble the Legion gewinnen soll.
Hier erstmal das Deck:
- Länder (25 Karten)
- 5
- 3
- 3
- 4
- 4
- 4
- 2
- Enchantments (27 Karten)
- 2
- 3
- 4
- 3
- 3
- 4
- 2
- 4
- 2
- Planeswalker (1 Karten)
- 1
- Spells (7 Karten)
- 4
- 3
- Sideboard (15 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 2
- 3
- 1
- 4
- 2
CHOICES:
Manabasis: Das Deck ist hauptsächlich weiß, 7 Rotquellen für Assemble the Legion sollten reichen. Nykthos, Shrine to Nyx soll im späteren Spiel nochmal Heliod, God of the Sun oder Sphinx's Revelation boosten.
Heliod, God of the Sun: Einer der Finisher im Deck. Sollte in diesem Deck durchaus zur Kreatur werden können, pumpt die Sphere of Safety auf und überlebt eigene Supreme Verdict.
Oppressive Rays: Meiner Meinung nach besser als Pacifism, da man auch Deathrite Shaman oder Pack Rat und ähnliches ausschalten kann und zu dem Zeitpunkt, wo der Gegner Zeit und Lust hat, tatsächlich 3 Mana zu zahlen, sollten Sphere of Safety liegen oder wir sollten schon Boardkontrolle haben...
Banishing Light / Detention Sphere: Allzweckwaffen. Sollte man nur im Notfall gegen Kreaturen einsetzen, da man dafür anderes hat.
Nyx-Fleece Ram: Hier bin ich noch unsicher, da es am eigenen Supreme Verdict sterben würde. Allerdings zwingt man den Gegner zum overextenden und kann sich das Supreme Verdict erstmal aufsparen. Wenn der Gegner "nur" einen 4/4er und einen 2/2er im Spiel hat, kann man sich erstmal sagen "Stört mich noch nicht, warten wir noch..."
Agoraphobia: Besseres Pacifism, wird vor dem Supreme Verdict auf die Hand gebounct, trifft zudem Blood Baron of Vizkopa und Strombreath Dragon.
Spear of Heliod: Pumpt, gibt Devotion für Heliod und Nykthos, hat vor allem in Verbindung mit Sphere of Safety den Vorteil, das... ...falls der Gegner tatsächlich genug Mana und eine dicke Kreatur wie Kalonian Hydra hat, diese nur einmal angreift. Die Assemble the Legion Token freuen sich auch, dass Jace, Architect of Thought sie nicht mehr nervt.
Sphere of Safety: Will man in Runde 5 immer im Spiel haben als Ruhekissen. Mir macht allerdings etwas Sorgen, dass man bis Runde 5 keine (zusätzlichen) Karten zieht, daher weiß ich nicht, ob man bei 25 Ländern konstant in Runde 5 oder 6 bei fünf Mana ist.
Assemble the Legion: Der Grund für den Rotsplash. Könnte mir allerdings vorstellen, dass im kommenden T2 mehr Enchantmentremoval gespielt wird als eh schon, daher weiß ich noch nicht, ob der Splash sich wirklich lohnt.
Elspeth, Sun's Champion: Ich wollte auch ein Nicht-Enchantment-Finisher um flexibler zu sein. Die gute synergiert mit Spear of Heliod und gibt Heliod noch Devotion, daher landet sie vor Jace, Memory Adept.
Supreme Verdict: Stört uns wenig, den Gegner sehr und ist die Alternative, wenn kein Sphere of Safety in Sicht ist (oder es zerstört wird).
Sphinx's Revelation: Hält uns aus der Reichweite von Burndecks und ist in vielen Fällen ein "Finisher" durch Aufgabe des Gegners.
Sideboard ist erstmal improvisiert. Ich glaube, dass Wear/Tear eine richtig gute SB-Option werden wird, selbst für Mono-weiße Decks. Hier kann man mit der roten Seite zumindest auch mal eine Whip of Erebos zusätzlich mitnehmen, vielleicht wird ja auch Godsend öfter zu sehen sein.
Was haltet ihr davon?
Vor allem würde mich interessieren, ob sich der Rotsplash lohnt.
Chained to the Rocks ist keine wirkliche Option, da müsste man mehr Mountains spielen und dann wird Sphinx's Revelation oder Supreme Verdict schwieriger...
Bearbeitet von Ghoul, 18. April 2014 - 21:42.