Zum Inhalt wechseln


Foto

B Lifeloss "Platinum Angel" Combo (Modern)

black lifeloss negative life platinum angel abyssal persecutor Deaths Shadow

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
8 Antworten in diesem Thema

#1 Lee Geschrieben 19. April 2014 - 21:49

Lee

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.637 Beiträge

Hi. Ich habe mal wieder ein modernes(!) Kombodeck gebastelt, diesmal gehts um den Platinum Angel.

 

Deck: Modern {B} Lifeloss Platinum Angel Combo

 

Das Ziel ist es, den Platinum Angel ins Spiel zu kriegen und dadurch nicht verlieren zu können, was mir das Wirken günstiger Sprüche mit Drawback ermöglicht, der mir dann allerdings egal sein kann. Gleichzeitig sollen meine Kreaturen durch die wenigeren Leben immer stärker werden und den Gegner dann mit einem Schlag finishen. Der Gegner selbst soll mir gar keinen Schaden mehr zufügen können.

 

Da der Platinum Angel 7 Mana kostet, habe ich mich nach einer Möglichkeit umgesehen, ihn etwas schneller ins Spiel zu bekommen. Nach langem Abwägen aller Vor- und Nachteile habe ich mich für Deathrender als Mechanismus entschieden. Auf diese Weise bin ich nicht auf eine Farbe festgelegt. Die Bedingung, dass die Kreatur sterben muss, stört mich wenig, da ich mich (sinnigerweise) für ein schwarzes Deck entschieden habe. Zudem verstärkt die Karte meinen Engel direkt um +2/+2 und ist eigentlich in jeder Phase des Spiels hilfreich. Ein weiterer Vorteil liegt darin, dass der Engel auf diese Weise unkonterbar ins Spiel kommt.

 

Da der Platinum Angel meine Lebensversicherung in einem Deck ist, in dem ich auf unter 0 Lebenspunkte zu kommen beabsichtige, gebe ich ihm mit den Swiftfoot Boots Fluchsicherheit. Als Equipment mit Ausrüstungskosten von 1 kann ich diese auch munter an andere Kreaturen anlegen, wie ich es gerade brauche. Insgesamt sind sie recht günstig und geben obendrein noch Eile. Aufgrund ihrer Farblosigkeit lässt sich ein Split vermeiden.

 

Da es keine geeigneten monoschwarzen oder farblosen Tutoren für den Platinum Angel gibt, ein Split für mich allein für eine Karte wie Fabricate aber nicht in Frage kommt, spiele ich ihn als Playset. Gleichzeitig konzentriere ich mich aber auf das Midgame als alternative Siegesstrategie, da ich mich auf den Platinum Angel nicht verlassen möchte.

 

Dazu spiele ich Death's Shadow, nachdem meine Lebenspunkte auf ~ 10 gefallen sind. Darüber hinaus setze ich auf den mächtigen Abyssal Persecutor, an dem in Runde 4 nichts so schnell vorbei kommt. Günstige Schadensverhinderer wie Darkness oder Controls wie Vendetta setze ich spontan ein - sofern ich das überhaupt möchte. Je weiter meine Lebenspunkte schrumpfen, umso stärker wird nämlich mein Death's Shadow. Daran, den Abyssal Persecutor zu töten, hat mein Gegner außerdem wenig Interesse. Im Midgame wird der Gegner also wahlweise vor einer Wand aus starken Kreaturen stehen oder ich zerstöre seine Schlüsselfiguren oder ich verhindere den Kampfschaden, um mir etwas Zeit zu verschaffen.

 

Mit Deathrender kann ich eine Kreatur zusätzlich verstärken, zum Beispiel auch den Dark Confidant, den ich vorwiegend wegen des CAs einsetze. Er ist ein verlockendes Ziel für den Gegner, um getötet zu werden. Sobald er das aber tut, schnappt die Falle zu: Der Dark Confidant landet auf dem Friedhof und ich darf eine Kreatur von meiner Hand ins Spiel bringen. Dabei sollte es sich dann idealerweise um den Platinum Angel handeln, der als fliegende 6/6er nicht mehr so schnell vom Himmel geholt wird. Das erste, was ich in meinem nächsten Zug mache, ist es, nach Möglichkeit die Swiftfoot Boots an ihn anzulegen.

 

So, was mache ich nun aber, wenn meine Kreatur mit Deathrender geincappt wird, etwa durch Pacifism? Oder wenn ich dank des Abyssal Persecutor das Spiel nicht gewinnen kann? Für diesen Fall habe ich Bone Splinters im Deck, mit dem ich genau diese Kreaturen opfern und entweder eine zweite von mir oder aber vom Gegner zerstören kann. Für ein lausiges Mana kann ich also gleich zwei Abyssal Persecutors vernichten.

 

Danach beginnt erst der eigentliche Spaß. Ich habe also einen fluchsicheren fliegenden 6/6er Platinum Angel im Spiel, mit dem ich das Spiel nicht verlieren kann. Der Gegner kann mich angreifen und mich verbrennen, aber es bringt ihm nichts, solange er nicht mein Artefakt und danach den Engel zerstört - oder er einen Wipe spielt. Fügt er mir ab dem Moment aber tatsächlich Schaden zu, ist das nur zu meinem Besten. Denn bin ich erst mal zum Beispiel bei -10 Leben angelangt, ist mein Death's Shadow schon eine 23/23er Kreatur. Und ich werde natürlich alles tun, um diesen Prozess noch zu beschleunigen, angefangen beim Dark Confidant über Vendetta, Sign in Blood und endend bei Spoils of the Vault, den ich nur als 1-of-Spielerei im Deck habe, um am Ende noch mal massiv meinen Death's Shadow zu boosten und gleichzeitig eine beliebige Karte zu tutoren.

 

Natürlich bin ich anfällig gegen Wipes, Aggro Decks und Artefaktzerstörer. Aber ich sehe in diesem Deck gute Erfolgschancen und die Karten habe ich fein aufeinander abgestimmt. Insbesondere ist die Kombo für den Gegner nicht sehr offensichtlich und ich kann sie auch gut anderweitig einsetzen.

 

Wie findet ihr das Deck? Hat jemand andere Ideen? Und wer verkauft mir jetzt ein preiswertes Dark Confident-Playset? =P


Bearbeitet von Lee, 21. April 2014 - 01:46.


#2 MistaMagista Geschrieben 20. April 2014 - 10:40

MistaMagista

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 371 Beiträge

Ich bin zwar noch ein Anfänger, aber seit ich den Platinengel das erste Mal gesehen habe, kreisen meine Gedanken um ein solches Deck wie du da zusammengestellt hast. Ich find dein Deck echt großartig, weil es erstens schwer zu schlagen ist und zweitens ist das Deck sehr gut durchdacht. Wenn ich gegen dein Deck spielen würde, würde ich dir ganz bestimmt in die Falle gehen. Es ist nämlich nicht sofort ersichtlich, finde ich zumindest, auf welche Strategie dein Deck genau abzielt. Da denkt man man ist auf der sicheren Seite, weil deine Lebenspunkte schön reduziert werden. Wenn dann noch der Abyssal Persecutor ins Spiel kommt, würde ich wahrscheinlich denken "Ok. Harter Brocken, aber eigentlich schießt er sich selbst ins Knie". Und wenn du dann den Platinum Angel bringst und der auch noch Hexproof wird, wüsste ich mit einem Mal, dass ich keine Chance mehr habe. Vollkommen unerwartet. Find ich eine tolle Strategie.


  • Lee hat sich bedankt

#3 Sterni Geschrieben 20. April 2014 - 13:16

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.156 Beiträge
  • Level 1 Judge
Das Problem für dich sind Massenzerstörer wie Day of Judgenent ödet sacrificeEffekte.
Kommt ein solcher, bist du sofort tot.
Um dem zu entgehen, solltest du noch discard in dad Deck packen.

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#4 Lee Geschrieben 20. April 2014 - 15:55

Lee

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.637 Beiträge

MistaMagista: Freut mich, dass es dir so gut gefällt. Ich bin auch sehr zufrieden damit und würde es gerne am liebsten gleich so austesten, aber vor allem der Dark Confidant ist einfach sehr teuer. Vielleicht spiele ich das Deck zunächst mal ohne ihn, womit es aber natürlich viel schwächer ist.

 

Sterni: Mass Removal oder Sacrifices sind in meinem Meta nicht so die Gefahr. Und klar, eine Schwachstelle hat jedes Deck. Aber ich werde Thoughtseize in mein Sideboard aufnehmen, nur für den Fall.


Bearbeitet von Lee, 20. April 2014 - 15:55.


#5 theQuilla Geschrieben 26. April 2014 - 12:57

theQuilla

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 15 Beiträge

Von da Idee find ichs ganz cool

 Aber:

Is das Deck nicht zu unflexibel?

Und wie schauts aus gegen extrrem Aggro-Decks?



#6 Lee Geschrieben 26. April 2014 - 13:37

Lee

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.637 Beiträge

Ein wenig unflexibel mag es sein, aber im THG sicher eine Bereicherung, wenn der Mate Counter spielt.

 

Gegen Aggro kann ich die ersten drei Runden ganz gut einstecken und dann schicke ich starke Blocker ins Feld. Ansonsten habe ich noch Wipes und hoffe halt, dass ich relativ schnell den Engel rausbekomme. Natürlich kann das schiefgehen, das ist das Deckrisiko. Genauso wie ich gegen Artefaktzerstörung nichts machen kann. Man kann nicht alles haben.



#7 EumelseeEumeldo Geschrieben 26. April 2014 - 13:44

EumelseeEumeldo

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 100 Beiträge

Statt dem Dark Confidant würde ich einfach die Phyrexian Arena spielen. Macht deutlich weniger Lifeloss und ist schwerer zu entsorgen. Das eine Mana mehr zahle ich dafür immer sehr gerne!


Bearbeitet von EumelseeEumeldo, 26. April 2014 - 13:44.


#8 theQuilla Geschrieben 26. April 2014 - 14:31

theQuilla

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 15 Beiträge

Was hälts du von Culling the Weak um das Deck ein bissche schneller zu machen?  

 


Bearbeitet von theQuilla, 26. April 2014 - 14:31.


#9 Lee Geschrieben 26. April 2014 - 15:30

Lee

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.637 Beiträge

Gar nichts, beachte das Format. ;)







Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: black, lifeloss, negative life, platinum angel, abyssal persecutor, Deaths Shadow

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.