Hi. Ich habe mal wieder ein modernes(!) Kombodeck gebastelt, diesmal gehts um den Platinum Angel.
- Creatures (12 Karten)
- 4
- 4
- 4
- Artifacts (8 Karten)
- 4
- 4
- Control (9 Karten)
- 3
- 3
- 2
- 1
- CA (8 Karten)
- 4
- 4
- Lands (23 Karten)
- 23
- Sideboard (3 Karten)
- 3
Das Ziel ist es, den Platinum Angel ins Spiel zu kriegen und dadurch nicht verlieren zu können, was mir das Wirken günstiger Sprüche mit Drawback ermöglicht, der mir dann allerdings egal sein kann. Gleichzeitig sollen meine Kreaturen durch die wenigeren Leben immer stärker werden und den Gegner dann mit einem Schlag finishen. Der Gegner selbst soll mir gar keinen Schaden mehr zufügen können.
Da der Platinum Angel 7 Mana kostet, habe ich mich nach einer Möglichkeit umgesehen, ihn etwas schneller ins Spiel zu bekommen. Nach langem Abwägen aller Vor- und Nachteile habe ich mich für Deathrender als Mechanismus entschieden. Auf diese Weise bin ich nicht auf eine Farbe festgelegt. Die Bedingung, dass die Kreatur sterben muss, stört mich wenig, da ich mich (sinnigerweise) für ein schwarzes Deck entschieden habe. Zudem verstärkt die Karte meinen Engel direkt um +2/+2 und ist eigentlich in jeder Phase des Spiels hilfreich. Ein weiterer Vorteil liegt darin, dass der Engel auf diese Weise unkonterbar ins Spiel kommt.
Da der Platinum Angel meine Lebensversicherung in einem Deck ist, in dem ich auf unter 0 Lebenspunkte zu kommen beabsichtige, gebe ich ihm mit den Swiftfoot Boots Fluchsicherheit. Als Equipment mit Ausrüstungskosten von 1 kann ich diese auch munter an andere Kreaturen anlegen, wie ich es gerade brauche. Insgesamt sind sie recht günstig und geben obendrein noch Eile. Aufgrund ihrer Farblosigkeit lässt sich ein Split vermeiden.
Da es keine geeigneten monoschwarzen oder farblosen Tutoren für den Platinum Angel gibt, ein Split für mich allein für eine Karte wie Fabricate aber nicht in Frage kommt, spiele ich ihn als Playset. Gleichzeitig konzentriere ich mich aber auf das Midgame als alternative Siegesstrategie, da ich mich auf den Platinum Angel nicht verlassen möchte.
Dazu spiele ich Death's Shadow, nachdem meine Lebenspunkte auf ~ 10 gefallen sind. Darüber hinaus setze ich auf den mächtigen Abyssal Persecutor, an dem in Runde 4 nichts so schnell vorbei kommt. Günstige Schadensverhinderer wie Darkness oder Controls wie Vendetta setze ich spontan ein - sofern ich das überhaupt möchte. Je weiter meine Lebenspunkte schrumpfen, umso stärker wird nämlich mein Death's Shadow. Daran, den Abyssal Persecutor zu töten, hat mein Gegner außerdem wenig Interesse. Im Midgame wird der Gegner also wahlweise vor einer Wand aus starken Kreaturen stehen oder ich zerstöre seine Schlüsselfiguren oder ich verhindere den Kampfschaden, um mir etwas Zeit zu verschaffen.
Mit Deathrender kann ich eine Kreatur zusätzlich verstärken, zum Beispiel auch den Dark Confidant, den ich vorwiegend wegen des CAs einsetze. Er ist ein verlockendes Ziel für den Gegner, um getötet zu werden. Sobald er das aber tut, schnappt die Falle zu: Der Dark Confidant landet auf dem Friedhof und ich darf eine Kreatur von meiner Hand ins Spiel bringen. Dabei sollte es sich dann idealerweise um den Platinum Angel handeln, der als fliegende 6/6er nicht mehr so schnell vom Himmel geholt wird. Das erste, was ich in meinem nächsten Zug mache, ist es, nach Möglichkeit die Swiftfoot Boots an ihn anzulegen.
So, was mache ich nun aber, wenn meine Kreatur mit Deathrender geincappt wird, etwa durch Pacifism? Oder wenn ich dank des Abyssal Persecutor das Spiel nicht gewinnen kann? Für diesen Fall habe ich Bone Splinters im Deck, mit dem ich genau diese Kreaturen opfern und entweder eine zweite von mir oder aber vom Gegner zerstören kann. Für ein lausiges Mana kann ich also gleich zwei Abyssal Persecutors vernichten.
Danach beginnt erst der eigentliche Spaß. Ich habe also einen fluchsicheren fliegenden 6/6er Platinum Angel im Spiel, mit dem ich das Spiel nicht verlieren kann. Der Gegner kann mich angreifen und mich verbrennen, aber es bringt ihm nichts, solange er nicht mein Artefakt und danach den Engel zerstört - oder er einen Wipe spielt. Fügt er mir ab dem Moment aber tatsächlich Schaden zu, ist das nur zu meinem Besten. Denn bin ich erst mal zum Beispiel bei -10 Leben angelangt, ist mein Death's Shadow schon eine 23/23er Kreatur. Und ich werde natürlich alles tun, um diesen Prozess noch zu beschleunigen, angefangen beim Dark Confidant über Vendetta, Sign in Blood und endend bei Spoils of the Vault, den ich nur als 1-of-Spielerei im Deck habe, um am Ende noch mal massiv meinen Death's Shadow zu boosten und gleichzeitig eine beliebige Karte zu tutoren.
Natürlich bin ich anfällig gegen Wipes, Aggro Decks und Artefaktzerstörer. Aber ich sehe in diesem Deck gute Erfolgschancen und die Karten habe ich fein aufeinander abgestimmt. Insbesondere ist die Kombo für den Gegner nicht sehr offensichtlich und ich kann sie auch gut anderweitig einsetzen.
Wie findet ihr das Deck? Hat jemand andere Ideen? Und wer verkauft mir jetzt ein preiswertes Dark Confident-Playset? =P
Bearbeitet von Lee, 21. April 2014 - 01:46.