Zum Inhalt wechseln


Foto

WB/Esper - Athreos/Human [JOU]

Black White Weenie Orzhov Esper Midrange Menschen

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
16 Antworten in diesem Thema

#1 Löwe Geschrieben 19. April 2014 - 22:36

Löwe

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 150 Beiträge

Moin moin,

 

zuletzt hatte ich berufs- und kinderbedingt fast zwei Jahre Magic Pause. Nachdem ich zuerst wieder in Legacy und Draft eingestiegen bin, möchte ich "Journey into Nyx" nutzen, um Standard wieder zu spielen und nicht nur zu beobachten.

 

Das allgemeine Meta erscheint mir zur Zeit stark von Controldecks dominiert - insbesondere in verschieden Varianten {B}  oder als UX/UWx. {B}  hat derzeit die meisten und flexibelsten Antworten und ist damit vermutlich bisher die stärkste Manafarbe. Zusätzlich gibt es verschiedene Midrange/Tempo Decks, von denen wohl Blue Devotion und Jund wohl die etabliertesten sind. Aggro ist vor allem in den Farben {RW}  vertreten, außer Boros scheint aber keine Variante besonders erfolgreich zu sein.

 

Ich vermute, dass mit "Journey into Nyx" - insbesondere auf Grund von Mana Confluence - aggressivere Strategien wieder mehr erfolgsversprechend gespielt werden können, auch wenn gerade {W}  in der neuen Edition mit Eidolon of Rhetoric und Nyx-Fleece Ram zwei sehr starke Karten gegen Aggro/Tempo bekommen wird. Weiterhin vermute ich, dass alle bisher etablierten Decks (Esper, MBD, Orzhov Control, Jund und MBD) auch weiterhin DTB bleiben werden. {W} , {B}  und {G}  schätze ich derzeit als die stärksten Manafarben im Standard ein und ich vermute, dass mit den zusätzlichen Karten aus "Journey into Nyx" um alle drei Farben herum schnelle Decks entstehen werden, von denen vielleicht eines in der Lage ist, die Controldominanz zumindest abzuschwächen.

 

Mit meinem Deck möchte ich genau diese Möglichkeit nutzen. Es greift die bereits bekannte Mechanik des "Orzhov Humans" Decks auf, macht dieses mehr resilient gegen Control, schneller und entwickelt es damit (hoffentlich ;) ) weiter. Es handelt sich prinzipiell um ein White Weenie Deck mit {B} Splash für Athreos, God of Passage und Xathrid Necromancer und vielen "Utility Kreaturen", welches Tempovorteil generiert sowie starken Druck aufbauen und diesen auch verhältnismäßig lange halten kann:

 

 

Cardchoices

 

Lands: Zehn {B}  Manaquellen sollten bei maximal zwölf geforderten  {B}  ausreichen, da (Ausnahme: Thoughtseize Postboard) es frühestens in dritten Zug benötigt wird. Die beiden Temple of Silence sollte sich das Deck leisten können, um trotzdem im ersten Zug sicher Judge's Familiar oder Soldier of the Pantheon spielen zu können - wenn sie denn auf der Starthand sind. Das muss ich aber noch überprüfen.

 

Weiterhin muss ich noch prüfen, wie viele Mutavault das Deck verträgt. Die bisherigen Orzhov Listen spielen meist drei, aber zwei empfinde ich bei meiner Manabasis zunächst als sicherer. Auch hier sind weitere Tests notwendig.

 

Creatures cc1: Judge's Familiar hat Evasion, macht damit evtl. ein wenig Schaden und soll vor allem die cc2 Drops (im Optimalfall ein Zug) vor Removal beschützen, bis entweder Athreos, God of Passage oder ein Xathrid Necromancer liegt. Beide schützen danach die Kreaturen vor Removal - wenn auch auf komplett unterschiedliche Weise.

 

Soldier of the Pantheon sind Savannah Lions, die nebenbei etwas Life generieren und vor allem auch den Blood Baron of Vizkopa oder einen der neuen Götter dauerhaft zumindest blocken können.

 

Alternativen zu diesen beiden Karten sind aus meiner Sicht der Dryad Militant oder das Loyal Pegasus. Die Fähigkeit der Dryade ist derzeit nicht relevant genug und das Pegasus (als Nicht-Human) ist derzeit für mich nur eine Option, wenn ich das Deck noch aggressiver gestalten möchte. Für eine mögliche Zeit nach der Rotation von Xathrid Necromancer ist es aber sicherlich betrachtenswert.

 

Creatures cc2: Precinct Captain verschafft dem God  {W}  {W} , ist offensiv sowie vor allem defensiv stark und generiert Token, welche durch die verschiedenen Buff Möglichkeiten recht zuverlässig wachsen und zusätzlichen Schaden durchdrücken können.

 

Imposing Sovereign verschafft uns Tempovorteil gegen Kreaturen und synergiert - wie alle cc2 Drops - mit der Mechanik des Xathrid Necromancers. Da keine zwei davon gleichzeitig haben möchte und er nicht gegen alle Decks gleich wirksam ist, habe ich das Playset um eine Karte auf drei reduziert.

 

Der Phalanx Leader gibt auch zwei Devotion to Athreos und pumpt durch Launch the Fleet oder Gods Willing alle Kreaturen und Token - leider nicht mehr die, welche gerade durch Launch the Fleet generiert wurden. Allerdings ist er mit 1/1 ohne den Trigger echt kein Riese und ist ohne die sechs angesprochenen Karten nur ein etwas besserer Token. Doppelt will ich ihn deswegen auf keinen Fall auf der Starthand haben, auch wenn das in Kombination mit einem Launch the Fleet sicherlich witzig wäre, daher spiele ich ihn nur als 3off. Insgesamt ist er derzeit die "wackeligste" Karte in meinem Deck. Sollte ich mich dazu entscheiden, ohne die kleine Heroic Mechanik zu spielen, dann ersetzt Brave the Elements das Gods Willing.

 

In diesem Slot existieren derzeit die meisten Alternativen: 

- Azorius Arrester: Er ist ein etwas flexiblerer aber dafür weniger nachhaltiger als Imposing Sovereign. Ich werde beide Karten bei Testen ausprobieren, bevorzuge allerdings derzeit die Herrscherin.

- Cartel Aristocrat: Ist die Karte, die es auf Grund er schwierigeren Manaanforderungen knapp nicht ins Deck geschafft hat. Evasion, Protection und die Synergie sowohl mit dem Gott als auch mit dem Nekromanten machen die Karte, welche auch noch zwei Devotion gibt, stark.

- Cavalry Pegasus: Das fliegende Pferd synergiert mit der Human Mechanik (ohne selbst ein Mensch zu sein), aber ich habe Bedenken, dass ich am Ende mit zu wenig Menschen spiele, um Xathrid Necromancer wirklich effizient zu nutzen. Auch dies muss ich in weiteren Spielen testen.

- Daring Skyjek: 3/1 ist aggressiv und die zwei weitere angreifende Kreaturen sollten im 3 Zug insbesondere mit Launch the Fleet aber auch ohne kein Problem sein. Ist nach der Aristokratin meine zweite Wahl als Nachrücker.

- Pain Seer: Die Manaanforderungen sollten das Deck nicht vor Herausforderungen stellen, allerdings habe ich bisher den Carddraw nicht wirklich vermisst. Der Schaden ist dagegen gerade gegen Aggro kontraproduktiv und der Draw ist alles andere als sicher. Durch den Gott sollte die Hand voll genug sein. Aus dem selben Grund spiele ich Thoughtseize auch nicht MB. Aktuell wird er oft Mainboard gespielt, allerdings bin ich derzeit nicht von ihm überzeugt.

- Spirit of the Labyrinth: Der Geist synergiert nicht dem Nekromanten, daher ist er, obwohl er mit 3/1 sehr aggressiv ist, derzeit nicht meine erste Wahl. 

- Vanguard of Brimaz: Der große Nachteil der Vorhut ist, dass es sich um Katzen und keine Menschen handelt. Er ist 2/2, Wachsam und generiert mit Launch the Fleet zusätzliche Token (die allerdings noch nicht angreifen können). Ich hatte den Leoniden zuerst im Deck, aber leider hat er mich nicht überzeugt. Nach der Rotation müssen die beiden letztgenannten zwingend wieder betrachtet werden.

 

Creatures cc3: Xathrid Necromancer ersetzt sich als 2/2 bei Tod oder Opferung selbst und macht dies auch mit allen Menschen im Deck. Die Karte ist die zentrale Mechanik des Decks und der Grund, warum Orzhov Humans bisher zumindest als Tier 2 bzw. 1,5 Deck mitspielen konnte. Selbst wenn er nur sich selbst und einen weiteren Menschen  schützen kann, reicht dies meiner Erfahrung nach meist dafür, dass sich ein Control Deck (außer MBD - leider!) nach Supreme Verdict oder einem anderen Sweeper nicht mehr stabilisieren kann. Dies funktioniert leider nicht gegen Anger of the Gods und die Token sind alle Soldaten oder Katzen - aber trotzdem "leider geil"! Gegen Aggro und Midrange sorgt er für einen konstanten Nachschub an Kreaturen, damit geht uns nicht so schnell die Puste aus.

 

Für zusätzliche "Puste" sorgt Athreos, God of Passage, dessen Devotion für das Deck in vierten Zug erreichbar ist. Dann ist er, wenn er das erste Mal angreifen kann, mit unzerstörbaren 5/4 eine Echte Ansage. Allerdings gibt es derzeit auch viele Antworten gegen Götter wie beispielsweise: Deicide, Glare of Heresy, Revoke Existence oder Silence the Believers, um nur einige zu nennen. Als Verzauberung bringen das Deck beide "Modi" des Gottes weiter: entweder wir haben weiteren Nachschub oder der Gegner verliert direkt Leben. Der zweite Modus ist fast der interessantere, aber ich vermute, dass der Gegner meist nur bereit ist,  für die cc3 Kreaturen mit Leben zu bezahlen.

 

Brimaz, King of Oreskos ist zu groß für die Masse des Burns - sogar einen Anger of the Gods überlebt er. Darüber hinaus produziert er Token und ist sowohl in Offensive, als auch in der Defensive stark. Er blockt unter anderem Boros Reckoner, Loxodon Smiter, Fleecemane Lions uvm. tot. Ein Human ist er nicht, aber er ist einfach zu stark, um nicht in dem Deck gespielt zu werden - als 3off, da er genauso wie der Gott eine Legende ist.

 

Alternativen gibt es auch in diesem Slot einige. Davon sind Fabled Hero und Mogis's Marauder beide Menschen, beide grundsätzlich aggressiv, aber beiden fehlt in dem Deck der Support, sei es an  {B}  oder sei es an Sprüchen die Heroic unterstützen. Ein weiterer Mensch ist der Frontline Medic, der über einen soliden Body und eine interessant Bataillon Fähigkeit verfügt. Er war ein heißer Kandidat für das Deck, hat es aber nicht über die Ziellinie geschafft, da er im Vergleich im Brimaz, King of Oreskos abfällt. Er hat aber durchaus Potenzial als Sidebordkarte gegen Midrange. Bleibt noch das Eidolon of Countless Battles, welches in dem Deck durch die vielen Token sehr groß werden kann. Am Ende synergiert es aber nur zum Teil mit dem Rest des Decks. Ich werde die letzten beiden Karten auf jeden Fall weiter testen.

 

Tools: Launch the Fleet erschafft eine zusätzliche Zahl von Angreifern, die erst einmal gehandelt werden müssen. Gegen Control funktioniert der Spruch meist ähnlich wie ein Feuerball, nur können die Token mit Phalanx Leader, Spear of Heliod und Ajani, Caller of the Pride weiter gepusht werden.

 

Kombiniert mit Gods Willing ergeben sich die sechs Heroic Trigger für den Phalanx Leader. Scry schafft Card Quality und der Schutz sorgt für Protection gegen Spotremoval und Evasion für das letzte bisschen Schaden. Ich spiele die Karte derzeit als 2off, da dieser Split durch die 22 Länder übrig bleibt. Davon hätte ich gerne drei im Deck, an anderer Stelle mag ich aber derzeit nicht kürzen.

 

Als Alternative sehe ich hier vor allem Brave the Elements, welches allen Kreaturen des Deck gleichzeitig Evasion und Protection bietet. Da es nicht Heroic triggert, sehe ich dies aber vor allem in Decks ohne Phalanx Leader.

 

Permanents/Buffs: Der Spear of Heliod pusht alle unsere Kreaturen und ist damit der beste Buff, den das Deck bekommen kann. Der Removalmodus wird wohl nicht so häufig durch das Deck genutzt werden, kann aber - gerade in längeren Spielen - durchaus nützlich werden. Zudem versorgt der Speer Ahtreos mit  {W}  {W} Devotion. Da er Legendary ist, spiele ich ihn im Split mit Ajani, Caller of the Pride.

 

Dieser kann die eigenen Kreaturen weiter pushen, was sich gerade bei Brimaz, King of Oreskos oder dem Xathrid Necromancer anbietet. Dieses Deck spielt weniger Stärke 3 Kreaturen als bisherige Varianten, daher ist die zweite Fähigkeit nicht so stark wie in vergleichbaren Decks. Ajani ist die zweite Karte, bei der ich mir noch nicht 100% sicher bin, ob sie wirklich spielen will. In meinen bisherigen Test war er auch jeden Fall immer brauchbar.

 

Als Alternative zum Spear of Helios wäre Path of Bravery denkbar. Den Speer bewerte ich als stärker gegen Midrange Decks, während der Pfad eher gegen Aggro Matchups hilft. Das Aggro MU bewerte ich insbesondere wegen Xathrid Necromancer, Athreos, God of Passage und Precinct Captain als grundsätzlich günstiger. Um das generelle Midrange MU zu verbessern, habe ich mich daher für den Speer im MB entschieden.

 

Sideboard

 

Das Sideboard steht bisher als grobe Idee. Hier muss ich noch deutlich weiter Feintuning betreiben. Derzeit habe ich folgendes im SB verplant:

- Fiendslayer Paladin: Kommt vor allem gegen RDW und MBD zu Einsatz.

- Aegis of the Gods: Kann eine absolute Allzweckwaffe sein und kommt flexibel zum Einsatz. RDW und Boros dürften sich besonders über diese Karte freuen.

- Thoughtseize: Spiele ich nicht MB, weil ich keine Lust habe nach verlorenen zwei Leben festzustellen, dass der Gegner RDW spielt. Die Karte wird vor allem gegen Midrange und Control zum Einsatz kommen.

- Sin Collector: Kommt vor allem gegen Control zum Einsatz.

- Banishing Light: Ist ein Allzweckremoval, falls das Deck bereits frühzeitig Antworten benötigt.

 

Alternativen dazu sind derzeit aus meiner Sicht (ohne Begründung und Kommentierung):

Oppressive Rays, Deicide, Renounce the Guilds, Glare of Heresy, Keening Apparition, Ultimate Price, Acolyte's Reward, Erebos, God of the Dead, Blood Baron of Vizkopa, Frontline Medic

 

Matchups

 

Derzeit habe ich noch zu wenig Erfahrung mit dem Deck, um nennenswerte Erkenntnisse über die Matchups zu haben. Daher kann ich derzeit erst einmal nur Tendenzen benennen. Zudem ist das Meta ja durch die "Journey into Nyx" sowieso im Wandel.

- U/Wx Control (insbesondere Esper): Meine bisherigen Test sind durchweg positiv verlaufen. Ziel des Decks ist es Hard-Control Decks zu schlagen. Dies sollte nachhaltig möglich sein. Derzeit bewerte ich das MU als positiv

- Mono Black Control (inklusive Splashes und Orzhov Control): Schafft es das Deck nachhaltig in den "Lifegain" Modus, dann haben wir ziemlich sicher verloren. Das Deck spielt viel Removal, mit dem wir recht gut umgehen können. Den Desecration Demon können wir nachhaltig abstellen, der Lifebane Zombie tut uns weh. Derzeit bewerte ich das MU als negativ. Kommt der Blood Baron of Vizkopa zusätzlich ins Spiel, dann tut sich das Deck richtig schwer.

- Gruul/Jund Midrange: Durch die solide Mauer aus Kreaturen und den Ramp spielt sich dieses MU nicht wirklich angenehm. Gerade Polukranos, World Eater im dritten Zug, welcher dann im vierten Monstrous wird, ist nicht gerade das, was diesem Deck gefällt. Das MU ist eines der eher schweren - allerdings nicht so schlimm wie MBC -, welches ich derzeit als leicht negativ bewerte.

- Mono Blue Devotion (und Varianten): Habe ich bisher noch nicht getestet, beide Decks haben ihre Stärken. Je länger das Spiel dauert, desto eher sehe ich MBD auf Grund der besseren Cardquality (Thassa, God of the Sea FTW) leicht vorne. Grundsätzlich bewerte ich das MU als neutral.

- Boros Midrange/Aggro sowie RDW: Diese MU sollte das Deck gut handeln können - ich bewerte es als positiv.

- Selesnya Midrange/Aggro: Auch hier habe ich noch nicht getestet, aber grundsätzlich schätze ich das MU eher schwierig und damit zumindest leicht negativ ein.

- BG Dredge und Naya Hexproof: Ich kann beide MU derzeit absolut nicht einschätzen. Beide Deckideen profitieren von einigen starken Karten aus "Journey into Nyx".

 

Zusammenfassung

 

Das Deck gefällt mir derzeit schon ziemlich gut - sonst hätte ich mir nicht die Mühe gemacht, es Euch vorzustellen. Allerdings gibt es einige Punkte, an denen es noch nicht 100% rund läuft und weiter angepasst werden muss. Vermutlich fehlt mir auch derzeit noch die eine oder andere Erfahrung im aktuellen T2, da beobachten spielen nicht ersetzen kann. Es stellen sich mir derzeit zwei wesentliche Fragen:

- Erstens ist mir noch nicht ganz klar, in wie weit es sich lohnt, voll auf die Human Mechanik zu bauen (und damit ggf. auch  {U} zu splashen). Derzeit spielt das Deck 18 Menschen. Ab wann nimmt die Synergie signifikant ab. Dies gilt es durch weiteres Testen zu klären.

- Zweitens muss sich herausstellen, wie sich das MetaMeta nach Release der Edition gestaltet und am Ende muss das SB darauf abgestimmt sein.

{W} und  {B}  sind derzeit vermutlich die stärksten Farben im T2, was sie vermutlich auch über den Sommer hinaus bleiben werden. Zusätzlich spielt mein Deck fast nur Karten der aktuellen Edition, was zwar nicht beabsichtigt war, mir aber sagt, dass zumindest die Grundidee des Decks den Sommer überstehen wird - wie erfolgreich wird sich zeigen...

 

 

Was haltet Ihr davon?

Über konstruktive Kritik oder Anregungen würde ich mich sehr freuen!

 

Beste Grüße

Löwe

 

Edit: Thema geändert


Bearbeitet von Löwe, 25. April 2014 - 18:31.


#2 Remy LeBeau Geschrieben 20. April 2014 - 07:37

Remy LeBeau

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 181 Beiträge
moin,

folgende Verbesserungsvorschläge:

- Gods Willing + Brave the Elements
Grund:
Jede deiner Kreaturen ist weiß, wird dadurch also geschützt. Du hast zwar kein scry1, dafür kannst du allerdings deine gesamte Armee vor Anger of the Gods und Polukranos schützen. Und du kannst damit finishen, auch nach einem resolvten Launch the Fleet.

-1bis3 Launch the Fleet.
Grund:
Ist ne super Karte, allerdings sehe ich in dem Deck nicht unbedingt den idealen Ort dafür. Umgerechnet machst du bspweise für 4 Mana 4 1/1 Soldier. Das auch nur unter der Vorrausetzung, dass du 4 Kreaturen hast, welche idealerweise alle angreifen können und dabei auch an nix zerschellen. Und richtig blöd wirds mot der Effizienz, wenn du ne Mutavault draußen hast, die eigentlich mitmachen soll beim Angriff.

+ Banishing Priest
Grund:
- gibt Devotion
- Ist ne Kreatur die der Gegner nicht wieder auf deiner Hand sehen will, was 3LP kostet.

- Phalanx Leader
Grund:
macht in dem Deck einfach zu wenig bis wahrscheinlich gar nix. Aktuell hast du nur 6 heroictrigger. Und ob du dir ein Gods Willing aufhebst, wenn ein Gegner Brimaz wegschiessen will, halte ich für unwahrscheinlich.

Soweit erste Eindrücke von mir. Hoffe ich konnte helfen.

Bearbeitet von Remy LeBeau, 20. April 2014 - 08:18.


#3 Ghoul Geschrieben 20. April 2014 - 08:41

Ghoul

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.119 Beiträge

Moin Löwe,

 

Bevor ich zum Deck komme:

Es gibt keine "stärkste Farbe".

Ein Soldier of Pantheon kann keinen Blood Baron of Vizkopa blocken, nur an ihm vorbei rennen.

 

Zum Deck:

Ich würde Launch the Fleet, Phalanx Leader und Judge's Familiar streichen.

Du spielst zu wenig Heroic-Karten und Heroic-Trigger, das sich Launch oder Phalanx lohnen.

 

Dann würde ich immer statt Gods Willing das Playset Brave the Elements (oder zumindest 3 davon) spielen. Schützt dann zwar nicht den Necromancer oder Zombies, aber die Möglichkeit, mit (fast) allen Kreaturen an Blockern vorbei zu rennen gewinnt sehr häufig Spiele.

 

Wenn man die Manabasis etwas mehr in Richtung 50/50 anpassen würde und den Precinct Captain evtl. lässt, könnte man Tormented Hero und im 2-Mana-Slot Underworld Coinsmith und Cartel Aristocrat spielen. Die geben Atheros viel Devotion und ich glaube, der Coinsmith erhöht die Reichweite vom Deck ganz gut.

 

Und ich schließe mich meinem Vorredner an: Banishing Priest muss mind. 3mal ins Deck. Wenn der Gegner ein Master of the Waves oder Polukranos, Word Eater spielt, möchtest du das Ding weghaben.

 

Ansonsten sieht das schon recht spaßig aus. Viel Erfolg jedenfalls beim Einstieg ins Format.

 

 


Bearbeitet von Ghoul, 20. April 2014 - 08:41.

Eingefügtes Bild


#4 Löwe Geschrieben 22. April 2014 - 09:58

Löwe

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 150 Beiträge

Zuerst Danke Euch beiden für das Feedback!

 

 

+ Banishing Priest
Grund:
- gibt Devotion
- Ist ne Kreatur die der Gegner nicht wieder auf deiner Hand sehen will, was 3LP kostet.

 

Der Banisher Priest ist bei mir durch die Lappen gerutscht. In meiner letzten Version habe ich ihn noch als 2off über Ajani, Caller of the Pride gespielt. In meinem Anfangspost habe ich dann irgendwie vergessen - my bad...

 

Inzwischen spiele ich ihn als 2-3off. Über die genaue Anzahl bin ich mir, außer dass es kein Playset werden wird, noch nicht ganz im klaren.

 

- Gods Willing + Brave the Elements
Grund:
Jede deiner Kreaturen ist weiß, wird dadurch also geschützt. Du hast zwar kein scry1, dafür kannst du allerdings deine gesamte Armee vor Anger of the Gods und Polukranos schützen. Und du kannst damit finishen, auch nach einem resolvten Launch the Fleet.

-1bis3 Launch the Fleet.
Grund:
Ist ne super Karte, allerdings sehe ich in dem Deck nicht unbedingt den idealen Ort dafür. Umgerechnet machst du bspweise für 4 Mana 4 1/1 Soldier. Das auch nur unter der Vorrausetzung, dass du 4 Kreaturen hast, welche idealerweise alle angreifen können und dabei auch an nix zerschellen. Und richtig blöd wirds mot der Effizienz, wenn du ne Mutavault draußen hast, die eigentlich mitmachen soll beim Angriff.

- Phalanx Leader
Grund:
macht in dem Deck einfach zu wenig bis wahrscheinlich gar nix. Aktuell hast du nur 6 heroictrigger. Und ob du dir ein Gods Willing aufhebst, wenn ein Gegner Brimaz wegschiessen will, halte ich für unwahrscheinlich.

 
Du hast recht, was den Phalanx Leader angeht. Etwa 10 suboptimale Karten für Tricks, die nur alle 6-8 Spiele wirklich funktionieren, ist einfach zu viel. Die beiden Karten sind wahrscheinlich eher für UW oder RW Heroic Decks geeignet. Lauch the Fleet habe ich zwar noch nicht ganz abgeschrieben, aber derzeit hat es die Karte nicht mehr ins Deck geschafft.
 
Damit spiele ich wieder Brave the Elements über Gods Willing - wie ich es bereits in meinem Eingangspost angekündigt hatte.

 

Zum Deck:

Ich würde Launch the Fleet, Phalanx Leader und Judge's Familiar streichen.

Du spielst zu wenig Heroic-Karten und Heroic-Trigger, das sich Launch oder Phalanx lohnen.

 

Mir ist klar, dass er Judge's Familiar augenscheinlich keine besonders starke Karte in dem Deck ist. Er ist nur 1/1(was für Aggro nicht prall ist), ist kein Human und damit sind die Synergien auf den ersten Blick begrenzt. 

 

Ich habe am Wochenende viel gegen MBD gespielt. Dort hat mir der Vogel häufig den A**** gerettet, weil er:

- fliegt und damit einen Desecration Demon (leider keinen Stormbreath Dragon) für einen Zug stallen kann

- und er das Removal um einen Zug verzögern kann.

Vermutlich wirkt sich das nicht nur gegen MBD sondern auch gegen Hard- oder Softcontrol sowie Burn deutlich positiv auf das Deck aus. Derzeit spiele ich auch Aegis of the Gods über Imposing Sovereign im MB. In Verbindung mit dem Vogel kann das Deck damit zum Beispiel Thoughtseize zumindest stallen (bis es irgendwann nichts mehr bringt...).

 

Wenn man die Manabasis etwas mehr in Richtung 50/50 anpassen würde und den Precinct Captain evtl. lässt, könnte man Tormented Hero und im 2-Mana-Slot Underworld Coinsmith und Cartel Aristocrat spielen. Die geben Atheros viel Devotion und ich glaube, der Coinsmith erhöht die Reichweite vom Deck ganz gut.

 

Danke für die beiden Vorschläge.

 

Ich habe beide Mulitcolorkarten intensiver in meinem Deck getestet. Den Cartel Aristocrat halte ich derzeit in dem Deck für besser, weil er automatisch eine Clock aufbaut und den Gegner unter Druck setzt. Das kann der Underworld Coinsmith nur bedingt. Die Karte ist gut und sie wird es nach meiner Einschätzung auch in das Standardformat schaffen, allerdings sehe ich sie eher in einem Enchantment dominierten Controldeck ala Death & Taxes mit Soul Tithe, Opressive Rays, Banishing Lights und vielen Enchantment Kreaturen. Für mein Deck macht sie mir aktuell zu wenig.

 

Aktuell sieht mein Deck wie folgt aus:

 

Ich werde diese Woche nutzen, um das Deck weiter zu testen.

 

Beste Grüße

Löwe

 



#5 Polymeus Geschrieben 22. April 2014 - 12:02

Polymeus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 790 Beiträge

Vielleicht eine ganz interessante Variante und Ergänzung...war gerade erst in der Diskussion auf Starcitygames: 

 

 
Finde diese eher Midrange Variante sehr interessant. Gerade dass das Deck konstant den Druck bis Runde 6 aufrechterhalten kann und wirklich stark ab Runde 3 wird finde ich sehr schön. Größter Unterschied sind wohl die CC1-2 Karten.
Ist nur zur Ergänzung und Denkanreizen gedacht :)
 
Gruß
Poly
 

Kartentausch und Verkauf => MKM

// ...tausche lieber als zu verkaufen :)
1964_small.png


#6 Löwe Geschrieben 22. April 2014 - 14:26

Löwe

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 150 Beiträge

Zuerst habe ich auch über ein Midrange Deck mit Athreos, God of Passage nachgedacht. Gerade mit Obzedat, Ghost Council ist es ziemlich leicht, den Gott "online" zu bekommen.

 

Folgende Choices von Brian Braun-Duin finde ich interessant:

 

- Underworld Coinsmith: Wie ich schon sagte, teste ich ihn auch gerade. In einem Midrange Deck hat er glaube ich vorerst ein besseres zu Hause. Das Deck reizt ihn mit 15 Enchantments aber auch nicht bis zu seinem Maximum aus. Mit Aegis of the Gods und Eidolon of Rhetoric sind gerade in dieser Farbkombination mit JOU zwei für eine solche Art Deck gut geeignete Enchantment Kreaturen gedruckt worden. Versteht mich nicht falsch, ich finde den Schmied nicht schlecht, aber auch hier passt er meiner Meinung nach nur bedingt herein.

 

- Herald of Torment: Finde ich gut und habe ich auch für mein Deck in Betracht gezogen. Wenn es aber Richtung Midrange geht, dann würde ich den Desecration Demon immer noch darüber spielen. Er synergiert aber natürlich mit dem Schmied, den ich aber wie gesagt eher nicht in diesem Deck spielen würde. Da das Deck ja doch eher auf  {W} bzw. {W}  {W}  ausgerichtet ist, sollte  {B}  {B} im vierten Zug auch eher machbar sein, als im dritten. Dies ist aber nur ein Gefühl.

 

- Whip of Erebos: Sie synergiert hier ganz gut mit dem Gott, weil der Gegner weder Obzedat, Ghost Council noch Brimaz, King of Oreskos dem Spieler wieder auf die Hand geben möchte. Zudem glättet Lifegain den immanenten Lifeloss des Decks - meiner Meinung nach ausreichend und besser, als es der Schmied kann. Bei den beiden Enchantment Kreaturen kann sich der Gegner aussuchen, wie er, nachdem sie mit einem Athreos auf dem Board gestorben sind, im nächsten Zug den Schaden unmittelbar weiter bekommen. Gehen sie zurück auf die Hand, dann bekommen sie oft mit Bestow ein quasi Haste, ansonsten holt sie eben die Peitsche zurück.

 

- Orzhov Charm: Das Deck kann fast nur die Modi eins und zwei benutzen. Für den dritten Modus qualifiziert sich nur der Soldier of the Pantheon, womit der Modus aber nicht 100% tot ist. Den ersten Modus sollte das Deck eher versuchen zu vermeiden, entweder liegt der Gott oder die Peitsche - in beiden Fällen möchte ich die Kreatur eigentlich nicht wieder auf die Hand nehmen. Habe ich noch zusätzlich das Eidolon oder den Dämon "bestowed", dann möchte ich schon gar nicht beide zurückholen, weil ich dann definitiv einen Temponachteil habe. Bleibt im Schwerpunkt also der zweite Modus. Kreaturenremoval bekomme ich sowohl bei  {W}  als auch bei  {B}  für einen ähnlichen Preis und ohne Lifeloss, wenn ich will, bekomme ich es sogar flexibler. 

 

Insgesamt finde ich das Deck interessant und gut, würde es selbst allerdings etwas anders aufbauen.

Für mein Deck nehme ich mit, dass ich die Peitsche wieder auf die Liste möglicher SB Karten geschrieben habe.

 

Beste Grüße

Löwe



#7 Radon Geschrieben 22. April 2014 - 16:15

Radon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 651 Beiträge

Wirklich viel mit Humans hat ja die scg-Liste nicht mehr zu tun... (u.A. auch weil ich im allgemeinen eh nicht viel von scg halte ^^) Ich bastel momentan an einer Liste mit Tribalfokus und Playset Xathrid Necromancer. Dabei schwanke ich noch zwischen einer Midrangeversion mit Desecration Demon und Obzedat und einer aggressiveren Variante mit Playset Pain Seer, welcher mich einfach schon sehr stark reizt, richtig verbaut ists halt einfach mal ein 2/2 Bob. Diese sieht im Moment folgendermassen aus:

 

 

Die Liste soll aggressiv sein, aber nicht sofort keinen Dampf mehr haben, u.A. durch Draw per Playset Pain Seer und Ersatz der Kreaturen durch Playset Necromancer und 3 Athreos, was auch gegen Sweeper absichern soll.

 

Edit: Nett wären noch WW Elemente wie Brave the Elements, aber im Moment halte ich es für zu wenig effizient, dank Pain Seer und Necromancer. Gods Willing widerum ist halt in einer Aggroshell auch nicht so das wahre.


Bearbeitet von Green9Shadow, 22. April 2014 - 16:23.


#8 Löwe Geschrieben 22. April 2014 - 18:49

Löwe

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 150 Beiträge

Ich denke, es ist unbestritten, dass man das Deck irgendwie auf den Gott ausrichten muss. Diese Aussage gilt meiner Meinung nach für alle Gott Karten des Zyklus. 

 

Die grundsätzliche Frage die ich mir stelle ist folgende: was will ich wirklich mit Athreos, God of Passage erreichen? Ich sehe dafür zwei grundsätzliche Herangehensweisen:

 

1. Ich spiele viele wirklich "böse" Kreaturen, von denen der Gegner will, dass sie auf keinen Fall wieder auf die Hand des Spielers zurückwandern und er gern den Lifeloss bezahlt. Beispiele dafür hatten wir hier ja schon einige genannt. Es liegt in der Natur der Sache, dass solche Kreaturen in Punkto Manakosten eher anspruchsvoller sind und das Deck damit eher in den Bereich Midrange geht. 

 

2. Ich spiele viele preiswerte Kreaturen, von denen der Gegner eigentlich für fast keine davon 3 Life bezahlen will und generiere so CA. Damit generiere ich tendenziell ein Aggro Deck.

 

Ich halte die zweite Variante für die stärkere, da ich damit eine Dauerproblematik eines White Weenie Decks abmildern kann. nämlich im Laufe des Spieles nachlassenden Ressourcen. Ich kann so besser mit der Fähigkeit des Gottes planen und sollte sich der Gegner doch dafür entscheiden, den Lifeloss zu bezahlen, dann passt das 100% in den Aggro Gameplan.

 

Handelt der Gegner Athreos, dann trifft die Kreaturen ein Removal weniger. Boarded er sowas wie Deicide, dann trifft die Karte in der Regel nicht viele andere Karten. Beides ist absolut im Sinne des Decks.

 

Bei Midrange ist dies nur bedingt der Fall, weil der Gegner länger Zeit hat, um sich genügend Möglichkeiten aufzubauen. MBD kann bis dahin in den "Gary-Modus" gehen oder hat vielleicht eine Whip of Erebos liegen. Einem Midrange Deck fällt es von Natur aus leichter, Athreos "online" zu bekommen. In einem Aggro Deck ist dies auch möglich aber grundsätzlich schwieriger. Wenn ich nun aber im fünften Zug Obzedat gespielt habe und damit den Gott online bekomme, dann bleibt den allermeisten Gegnern nur eine Möglichkeit: sie müssen irgendeine Antwort auf Obzedat finden. Hatte ich nun zusätzlich den Gott online bzw. der Gegner verliert vielleicht noch 3 Life - hmm klingt für mich eher nach win-more...

 

Versteht mich nicht falsch, ich glaube nicht, dass Athreos nur in ein Weenie Deck gehört. Sehr wohl glaube ich aber, dass er in diesem Decktyp seine besonderen Stärken ausspielen kann. BW Midrange/Control gewinnt weniger Spielstärke aus der Karte - zumindest in den Decks, die ich bisher gesehen habe.

 

Eine Möglichkeit mehr Nutzen im Midrange aus dem Deck zu ziehen, ist eine veränderte Kreaturenauswahl. Wenn ich die Kreaturen so auswähle, dass der Gegner auf keinen Fall möchte, dass ich auch nur irgendeine der Kreaturen wieder auf die Hand zurück bekomme. So eine Art Death & Taxes, wie ich schon mal angesprochen habe. Dieses könnte zum Beispiel so aussehen (Achtung: sehr grobes und schnellgemachtes Konzept):

 

 

Darüber hinaus halte ich übrigens als Aggro Variante sowohl  {W} dominiert als auch  {B} dominiert für möglich. Mit dem Pain Seer gibt es da zumindest potenziellen Draw und einige brauchbare Menschen sind auch am Start. Ich vermute aber, dass eine schwarze Variante noch aggressiver sein müsste.

 

Beste Grüße

Löwe



#9 Remy LeBeau Geschrieben 22. April 2014 - 20:42

Remy LeBeau

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 181 Beiträge
mal in den raum geschmissen zum thema athreos:

festering newt, bubbling kesseldingensbumens, cartel aristocrat, angelic accord, pharikas chosen, immortal servitude, dictate of erebos. das sind günstige karten zwar preislich aber im schwerpunkt manakostenmäßig, welche sehr viel druck aufbauen können. okay, dictate of erebos is da die ausnahme mit 5 mana.

wäre ein dritter punkt, welcher als mechanic zum gott möglich ist.

beispiel: newt durch bubble opfern bei liegendem athreos macht ein lploss von 7 und eine lpdifferenz von 11... ja man brauch alles, aber um diese mechanik kann man ja basteln

#10 Radon Geschrieben 22. April 2014 - 21:34

Radon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 651 Beiträge
@Remy LeBeau
Die Karten sind halt die meisten eher so meh... Ich halte es für ungeschickt ein Deck so stark auf eine einzelne (noch dazu legendäre) Karte auszurichten, besonders mit dem Extirpate Removal im Meta, ich denke der klassischere Aggro oder Midrangeplan läuft besser und konstanter

@Löwe
Was du sagst ist alles im Prinzip richtig. Ob es in der Praxis auch so ist ist imo fraglich. Hast du schon einmal die Esper Humans Liste von Shota Takao gespielt? Das Deck sieht vieleicht auf den ersten Blick etwas nach Aggro / Midrange mischmasch mit Sehr agressiven Kreaturen wie Imposing sovereign und daring skyjek, aber auch zeug wie whip, obzedat und desecration demon aus, aber in der Praxis ist das Deck extrem ausgetecht. Und zwar kann fast jede Karte im Deck sowohl offensiv wie auch defensiv agieren und mit einer gemischten hand (eben aggro und zt controlelemente) ist das deck extrem flexibel und kann fliessend zwischen aggressor und controller switchen. Ausserdem wird aus dem deck eben beispielsweise per xathrid necromancer extrem viel value gezogen und eben das unterstützt athreos nochmal extrem indem er die ressourcen eben noch besser nutzt und einem weiteren kartenvorteil erwirtschaftet, sei es direkt oder durch "gratis" schaden.
Ich habe sowas schon getestet und muss sagen dass athreos plus necromancer mit 3 humans auf dem feld, flickerndem obzedat und removal auf der hand schon was sehr nettes ist ^^

Ich werde ein ander mal noch eine liste posten oder grad direkt einen thread zu esper aufmachen, schreibe aber atm grad vom handy aus, daher auch die vernachlässigung der shifttaste...

Bearbeitet von Green9Shadow, 22. April 2014 - 21:35.


#11 Löwe Geschrieben 25. April 2014 - 11:30

Löwe

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 150 Beiträge

Ich kenne grundsätzlich die Deckliste von Shota Takao. In Aktion habe ich sie (oder eine stark ähnliche Esper Humans Liste) aber bisher nur einmal gesehen. Wirklich überzeugt hat mich der Auftritt nicht.

 

Die Hauptgründe für einen U-Splash sind aus meiner Sicht der Lyev Skyknight und die Detention Sphere. Beide Karten sind ohne Frage gut, aber gerade mit dem Erscheinen von Banishing Light halte ich die Sphere als Allzweckremoval für nicht zwingend notwendig - auch wenn die Sphere natürlich trotzdem oft besser ist. Der derzeitige wesentliche Unterschied ist aus meiner Sicht das deutlich häufigere Vorhandensein von Evasion - allerdings vor zu Gunsten der Defensive. Die Esper Variante überzeugt mich momentan nicht wirklich, weil sie meiner Meinung nach unnötig auf Konstanz verzichtet, ohne dabei einen wesentlichen Mehrwert zu liefern. Das muss aber keineswegs der Weisheit letzter Schluss gewesen sein.

 

Das Deck dagegen von der Ausrichtung mehr in Richtung flexibles Midrange und weg von Aggro/Tempo zu entwickeln macht Sinn und ist interessant. Wie ich in meinen Spieltests erfahren durfte, gibt es eine Karte, die das Deck ganz schön hated: Anger of the Gods. Den Göttern sei Dank, dass sie momentan (bei mir?) nicht sonderlich häufig gespielt wird.  ;) Desecration Demons; Blutbarone oder ähnliches stelle ich damit halt nicht ab...

 

However, über eine Liste oder ähnliches würde ich mich trotzdem freuen.

 

Beste Grüße

Löwe



#12 Gast_Mishra_* Geschrieben 25. April 2014 - 11:36

Gast_Mishra_*
  • Gast

.


Bearbeitet von Mishra, 01. April 2015 - 21:06.


#13 Nerfherder Geschrieben 25. April 2014 - 12:57

Nerfherder

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 474 Beiträge

Ich sehe in der Midrange-Variante keinen Grund Thoughtseize nicht Main zu spielen.

TS ist der beste schwarze Spell im Format und in so gut wie keinem Matchup überflüssig.

Würde dafür eventuell das Eidolon cutten, wobei dann die Curve nicht mehr so schön aussieht, oder vielleicht den Soldier of the Pantheon, wobei der auch zu gut ist.

Schwierige Frage in diesem an sich schon sehr kompakten Deck. Aber im aktuellen Meta halte ich Ts einfach für den besten Spell um gegen unschöne Dinge gewappnet zu sein.

 

Es ergibt sich natürlich eine nette Synergie mit dem Cartel Aristocrat und Athreos, weswegen ich dem Aristocrat den Vorzug geben würde.

Eine weitere Ergänzung wär in meinen Augen Hero's Downfall. Zumindestens als Sideboardmaterial.

Ich habe einfach zu oft gegen Jace und Elspeth verloren, die das Deck potenziell auch auseinander nehmen würden.

Und ich würde vermutlich auf Deicide im Board zurückgreifen wollen. Allein wenn man sich den Jou-block anschaut wird man feststellen, dass das thema "Enchantment" diesmal wirklich groß aufgezogen wurde. Und da es quasi ein Revoke existence mit Anti-Gott-Zusatzeffekt und isntant-speed ist frage ich mich, wieso der nicht in den 75 auftaucht...

Will das Deck auf jeden Fall mal testen.

 


Bearbeitet von Jace84, 25. April 2014 - 14:26.


#14 Gast_Mishra_* Geschrieben 25. April 2014 - 13:57

Gast_Mishra_*
  • Gast

.


Bearbeitet von Mishra, 01. April 2015 - 21:06.


#15 Löwe Geschrieben 25. April 2014 - 15:11

Löwe

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 150 Beiträge

@Jace84:

Ich sehe in der Midrange-Variante keinen Grund Thoughtseize nicht Main zu spielen.

TS ist der beste schwarze Spell im Format und so gut wie keinem Matchup überflüssig.

Würde dafür eventuell das Eidolon cutten, wobei dann die Curve nicht mehr so schön aussieht, oder vielleicht den Soldier of the Pantheon, wobei der auch zu gut ist.

Schwierige Frage in diesem an sich schon sehr kompakten Deck. Aber im aktuellen Metha halte ich Ts einfach für den besten Spell um gegen unschöne Dinge gewappnet zu sein.

 

Was Thoughtseize angeht, bin ich zu 100% bei Dir. Nur sehr schnelle Decks können meiner Meinung nach auf dieses proaktive Removal verzichten. Selbst bei meiner Variante habe ich lange überlegt, bevor ich es ins SB geschoben habe. Vieles, was mich als Midrange Deck stört, kommt bei Aggro nicht so zum Tragen, so dass ich den Spell nicht zwingend benötige. Das Deck bedient sich auch nicht der Human Mechanik, was bei elf Humans auch keinen Sinn macht, und spielt daher auch keinen Xathrid Necromancer.

 

@all:

Was mich an dem Deck wirklich stört sind die beiden Bestow Kreaturen. Weder das Eidolon of Countless Battles noch der Herald of Torment sind für sich genommen schlechte Karten. Nur wenn sie mit Bestow Kosten gespielt werden, passen sie wirklich in die Manakurve. Wollen wir die Kreaturen mit Bestow spielen? Es schadet nicht, aber mit Athreos "online" wollen wir sie eigentlich als Kreaturen haben. 

 

Spielen wir Thoughtseize MB, ist dies in meinen Augen das Aus für beide Bestower MB. Der kumulierte Lifeloss von Duals, Thoughtseize, Charm und Mana Confluence wird dann langsam aber sicher vor allem gegen Aggro unangenehm, da ist der Herald kontraproduktiv. Da helfen uns auch weder Coinsmith, SotP noch die Whip. Es gibt allerdings einen Schwarzen Flieger in einer ähnlichen Preisklasse, der deutlich stärker ist: Desecration Demon.

 

Beste Grüße

Löwe

 



#16 Radon Geschrieben 25. April 2014 - 16:01

Radon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 651 Beiträge

Ich bin in letzter Zeit recht hart am testen und habe X Varianten ausprobiert, sowohl Orzhov als auch Esper.

Das grundlegende zuerst: Ich halte Esper für die deutlich Stärkere Variante. Die Manabasis leidet dank Zugriff auf Mana Confluence kaum noch und die Vorteile, die man aus Blau zieht sind schon sehr gross. Allem vor an natürlich Detention Sphere und Lyev Skyknight. Vor allem die Detention Sphere möchte ich nicht mehr missen, es wurde hier im Thread ja auch schon erwähnt dass die Liste ansonsten Probleme mit Walkern hat (Auch der Skyknight ist hier sehr stark dank detain und evasion) und ausserdem hat man mit Orzhov zu wenig bzw keine Outs für Pack Rat, welche man evt doch nicht vergessen solte, wird ja nur im Tier1 Deck #1 gespielt und so... Das einzige was in den Farben B&W die Rat abstellt ist Bile Blight, wenns denn rechtzeitig kommt, aber wenn man Precinct Captain und Blight im selben Deck spielt kriegt man wohl instant Krebs, von daher lieber Blau spielen.

Ich teste im Moment gerade die "Gods" Variante, also ohne Necromancer und Humanthema, dafür mit Brimaz und Ephara, welche den Value den wir mit dem Necromancer verlieren locker wieder wettmacht durch pure CA. Das erlaubt auch, Brimaz spielen zu können, also etwas weniger Synergie, dafür mehr rohe Power. Das sieht derzeit etwa so aus:

 

 

Die Liste hat im Moment 2 Karten zu viel, das kommt daher dass ich alles aufzeigen wollte was man noch so (als 1-off) spielen kann. Das wären die gute alte Pack Rat, die mit Ephara sehr gut synergiert und das Spiel klauen kann, Heliod, weil er überall ein wenig etwas bringt und im Lategame mit Ephara stark ist, und die Keening Apparition, welche gerne mal D-Spheres, Banishing Light oder U-World Connections abräumt (starke Synergie mit Athreos).

Man kann also um auf 60 Karten zu kommen nur eines von diesen 1-offs spielen oder aber einen Skyknight cutten, vom Rest würde ich nach aktuellem Stand abraten.

Nicht unterbringen konnte ich bisher Banishing Light. Haltet ihr es neben den Spheres überhaupt für nötig und wenn ja, was würdet ihr cutten?

 

Die Liste ist im Moment einfach sehr flexibel und hat kaum schlechte Matchups. Sie kann im Earlygame in langsamen Matchups schon gut Druck aufbauen, ist aber im Lategame dank der Götter noch stärker als die Humanversion.

 

Das Sideboard ist noch in Arbeit und natürlich noch eine Frage wie sich das Meta entwickelt, mein erster Entwurf sieht so aus:

 

Deck

 

Edit: TS ist momentan nur im SB weil sie schwarz ist, in einem Weisslastigen Deck will man das nicht in allen Matchups haben, nur in den etwas langsameren wo die Karte entweder extra stark ist oder wir die Rolle des Controllers einnehmen. Ich habe sie MD aber auch nie vermisst, dank der D-Spheres.


Bearbeitet von Green9Shadow, 25. April 2014 - 16:06.


#17 Löwe Geschrieben 25. April 2014 - 18:27

Löwe

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 150 Beiträge

@Green9Shadow

Gefällt mir gut Deine Liste.

 

Angeregt durch Deinen letzten Post teste ich derzeit eine ähnliche Liste - allerdings mit folgenden leichten Änderungen:

 

(1) Ich spiele nur mit einer Deiner 1off Karten - nämlich Heliod, God of the Sun. Der Sonnengott synergiert zum Einen stark mit Ephara, God of the Polis - was Du ja auch geschrieben hattest - und zum anderen bleibt er nach einem Supreme Verdict liegen.

Die anderen beiden liegen als 1off im SB. mit Keening Apparition habe ich gute Erfahrungen gemacht, Pack Rat hat sich bei mir bisher nicht wirklich bewährt, obwohl es sich theoretisch gut sowohl mit den Athreos, Ephara als auch der Whip of Erbos gut verträgt...

 

(2) Eben dieses Supreme Verdict spiele ich als 2off Mainboard und 1off Sideboard. Es synergiert gut mit Athreos, wenn man hier von Synergie sprechen kann, und räumt das Board gegen Aggro frei. Dafür spiele ich die beiden Far // Away nicht. Deine Variante dürfte flexibler meine dagegen nachhaltiger sein. Vermutlich ist es am Ende eine Metafrage.

 

(3) Ich spiele nur zwei Obzedat, Ghost Council und dafür einmal Elspeth, Sun's Champion. Ob sich das bewährt hat, kann ich noch nicht sagen.

 

(4) Zu guter Letzt spiele ich Godsend als 1off in meiner "Artefakttoolbox" über Deinem Ultimate Price, was bei mir nur eine SB Karte ist. Diese Waffe hat sich bei mir sehr bewährt. Auf den ersten Blick wirkt sie etwas klobig, aber durch das equipen werden auch die kleinen Kreaturen ernstzunehmende Bedrohungen.

 

Mein Deck ist aber noch stark in der Experimentierphase. Irgendwie bringen es Karten, von denen ich ziemlich überzeugt bin, wie zum Beispiel der Desecration Demon nicht wirklich. Thoughtseize möchte ich gerne ins MB packen, allerdings fällt es mir momentan sogar schwer, in einzelnen MU Karten zu finden, die ich für Thoughtseize reinboarden möchte.

 

Mein Sideboard sieht momentan wie folgt aus:

Deck

 

Alles was ich hier sage ist aber zum Teil sehr konzeptionell, da ich das Deck bis heute morgen auf Basis einiger Netdecks gebaut und heute Nachmittag habe ich ganze vier Spiele damit gemacht (alle gegen MBD). Mag sein, dass ich die eine oder andere Aussage also noch revidiere.

 

Warum spielt Du denn Ultimate Price als 1off MB?

 

Beste Grüße

Löwe







Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Black, White Weenie, Orzhov, Esper, Midrange, Menschen

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.