Zum Inhalt wechseln


Foto

Bloody Secrets of the Deep Hours


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
29 Antworten in diesem Thema

#1 ThePretender Geschrieben 21. April 2014 - 00:16

ThePretender

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 39 Beiträge

Bloody Secrets  of the Deep Hours





Yaaaaaaaaaaaaay ein grausam schlechter Name! Ist doch ein guter Anfang für ein Deck nicht wahr?


1. Deckidee

  

   Die Grundidee ist wie der Name suggeriert nicht etwa Delver of Secrets, Ninja of the Deep Hours oder Blood Moon, sondern sie sind nur die Shell um die grundlegende Taktik die das Deck verfolgt.
 

Nein, wir sind nicht cool und innovativ sondern harren an alten guten Konzepten fest und bauen was lustiges drumrum:
 

Deck: Das Herz des Decks

 

Jap, das ist alles was man braucht um ein Match Magic zu gewinnen. Hier kann man nur bei den Cryptic Commands noch drehen bis zu 4, wie man das möchte (tipp: ich hab 2 MB und 2 SB das hilft in gewissen Matchups).


2.Shell

So und was bauen wir hier jetzt rum? Machen wir ein Control lastiges Splinter Twin? Oder ein Tempo basiertes Delver/Young Pyromancer Deck?
Nein, wir sind viel gemeiner. Wir machen noch mehr Control rum, mit Spell Snare Manaleck Vapor Snag und ganz wichtig

Blood Moon!

Die meisten Leute fragen sofort warum ich die Blutmonde im MB spiele, ich sehe da absolut nicht warum man diese Karte nicht MB spielen sollen. Die meisten Leute auf Turnieren rennen mit einer greedy Manabase rum oder wollen dich wie in Affinity mit ihren Ländern schnell racen. Aber Blood Moon kennt da kein Erbarmen: Ob es eine Blinkmoth Nexus ein Temple Garden oder eine Ghost Quarter der Blood Moon macht sie alle gleich : Nutzlos.

Wir hingegen wollen eigentlich nur Monoblau spielen und den Gegner solang nerven bis wir Batterskull resolven oder ihn schon längst geract haben.
Habe ich geract gesagt?
Oh ja da gibts noch ein paar mehr Karten die wir spielen wollen: Delver of Secrets und Ninja of the Deep Hours. Sie greifen uns bei allem unter dem Arm egal was uns passiert, der Gegner hat viele Lightning Bolts und Helixe? Gar kein Problem. Die 2 Jungs hier sorgen dafür das eure Lebenspunkte schön oben bleiben. Wir zwingen den Gegner zu handeln indem WIR der Aggressor sind. Nebenbei können wir sein Spiel mit unserer Control Shell in Schach halten, sollte unser Gegner uns ignorieren, haben wir so einen riesen Kartenvorteil durch Ninja of the Deep Hours, sodass wir das Spiel nicht mehr aus den Griffen verlieren können. Der Delver sorgt für schnelle Schläge und falls er unangetastet bleibt können wir das Spiel schnell mit Bolt Snap Bolt beenden.

Also spielen wir 4 von den beiden. Der Ninja mag zu Beginn etwas gewöhnungsbedürftig sein, aber ihr freundet euch sehr schnell mit ihm an. Ihr findet schöne Synergien zwischen Ninja of the Deep Hours Snapcaster Mage Vapor Snag.

Deck: Shell

3.Länder
Habe Ich Vedalken Fesseln gesagt? Jaaaaaa, weil wir nämlich schön unsere Zendikar und Unhinged Inseln auspacken dürfen. Da wir ausser Blood Moon und Lightning Bolt keine anderen roten Karten spielen können wir unsere Bibliothek vollpacken
10 Stück an der Zahl bei 23 Ländern ist wie ich es spiele man kann aber auch gern mehr Basics spielen, oder mehr Fetchies. Ich generell spiele nur mit 4 Fetchländern, weil wir wirklich keine fix-Probleme haben, in manchen Spielen haben wir kein einziges rotes Mana erzeugt und trotzdem gewonnen.
Die Fetchländer suchen mir immer Inseln, ab und zu auch Steam Vents

 

Hier könnt ihr eure eigene Manabase anpassen, hier eine Beispiel Base:

Deck
  • 0-4 Steam Vents
  • 0-4 Scalding Tarn
  • 0-4 Misty Rainforest


Mutvault und andere Länder sind auch spielbar.

4. Schlusswort & Beispiel Deckliste

Das wars zu den Cardchoices. Wir wollen also ein Aggrocontrol spielen und uns schnell Vorteile vor dem Gegner verschaffen. Wir können auch draw-go spielen. Mit 2 Counterflux und Ätherling sowie Cryptic Command ermöglichen es uns auch komplett Control zu spielen und versuchen den größeren Thread mit [card]Batterskull[card] zu spielen.



MfG
ThePretender

Hoffe es gefällt euch!



#2 Xardas Geschrieben 21. April 2014 - 09:00

Xardas

    User 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.826 Beiträge

Sieht nach nem komischen Hybriden von Blue Moon, welches auf der Modern Protour ziemlich gut war und halt das NinjaBear Gebilde von unserem lieblings blinden Huhn Travis.

 

Da "Jap, das ist alles was man braucht um ein Match Magic zu gewinnen." gewisserweise stimmt, beschränkt sich die Diskusionsgrundlage wohl auch eher auf kleinere Bereiche.

Wenn man schon auf Main bloodmoon spielt, dann auch imho ganz mit vollen 4 Main. Wahrscheinlich würde ich weniger Ninjas spielen. Nen geflipten Delver wieder returnen ist halt ein zu grottiges Play oft genug, hier fehlt einfach das Bärchen um ihn konstanter zu machen und der Ninja wird schnell mach zu klobig.

 

Anzahl von Learks, Snares, Cryptics etc ist im Endeffekt wahrscheinlich eh mehr Finetuning je nach erwartetem Meta


(21:53:51) ElAzar - ich habe im übrigen festgestellt, das man sich auch gut abregieren kann, wenn man sich 3 min synonyme für falsch überlegen muss,d anach ist man viel relaxter...

Success!
Mein Blog rund ums Limited und aktuellen Setreviews
Limited-Talk
Alles zu den Zendikar Expeditions!
(Viele Infos entsprechen auch der Masterpiece Series)

#3 Naglass Geschrieben 21. April 2014 - 10:50

Naglass

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 770 Beiträge

Also ich find die Liste ist einfach eine schlechtere Version von Blue Moon. du gibts kontroll Elemente auf Vedalken Shackles und spielst dafür zweifelhafte aggresivere Karten wie Ninja of the Deep Hours und Delver of Secrets. Diese beiden haben aber keine angenehme Synergie wie ich finde, denn du tauscht quasi 3/2 fliegend für 2/2 "macht nix" und das nur um 1 Karte zu ziehen. Ausserdem zahlst du auch noch 2 Mana in deinem Zug.

Wirklich wichtig war im Blue Moon auch Spreading Seas weil es Basics vom Gegner haten konnte und eine Karte bringt. Das war wichtig um den Gegner vollends aus dem Spiel zu nehmen wenn er ein Land-Out findet.

Ansonsten unterscheidet sich dein Deck ja kaum von Blue Moon, ich würde es also eher als alternative Variante von Blue Moon sehen, denn als eigenes Deck.

 

Ach ja wenn du Blood Monn spielst, dann sind 4 im Main Board Pflicht, wie xardas149 ja auch schon sagte.



#4 ThePretender Geschrieben 21. April 2014 - 13:29

ThePretender

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 39 Beiträge

Hey Leute! Danke für eure Antworten, aber ihr seht das völlig falsch. Wir spielen nicht 4 Blood Moons, aus dem einfachen Grund das wir es zum gewinnen nicht brauchen, auf dem letzten GP Trial ging ich mit dem Deck 3-2 nach Hause nicht unbedingt gut, aber es geht. Man muss den Blood Moon bspweise nicht Game 1 legen, damit der Gegner nicht weiß womit er rechnet, an dem Turnier habe ich sogar nur mit 2 Kopien gespielt.

Der Ninja hat hier ne ganz andere Rolle, als den Delver auf die Hand nehmen. Klar kann er das machen und auf 1 Schadenspunkt verzichten und dafür ne Karte ziehen, find ich schon recht interessant, vorallendingen wenn du auch auf Karten des Gegners antworten kannst, in dem du dir für deinen nächsten Zug Vapor Snag oder Lighnting Bolt aufhebst. Klar overextended man nicht wenn man nicht weiß gegen was man spielt, und so halten wir einfach den Ninja in der Hand, lassen den Delver zu schlagen und falls wir unseren ersten Snapcaster Mage deployen, greifen wir in der nächsten runde mit dem an und bouncen ihn uns wieder und dürfen ne Karte ziehen. Den Bear habe ich bisher noch nicht vermisst.
 

UWR Control ist ein einfaches Matchup, auch Affinity habe ich damit schon geschlagen. BW Tokens hatten durch Vedalken Shakles keine Chance, nur GW Hatebear und Jund haben mir dank Ländermangel den Garaus gemacht.

Ich glaube sogar, das Deck ist besser platziert als Blue Moon (zumindestens als in meiner Shop Meta), da wir nicht unbedingt den Blood Moon plan verfolgen müssen.

MfG



#5 Naglass Geschrieben 21. April 2014 - 19:44

Naglass

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 770 Beiträge

UWR Control ist ein einfaches Matchup, auch Affinity habe ich damit schon geschlagen. BW Tokens hatten durch Vedalken Shakles keine Chance, nur GW Hatebear und Jund haben mir dank Ländermangel den Garaus gemacht.


 

 

LOL

 

kennst du deine eigene Liste eigentlich? Was willst du uns denn erzählen, weder Main noch Sideboard stehen die Shakles in deinem Deck drin. Wie können die Shakles denn BW Tokens da auseinander genommen haben???? Dieses Rätsel möchte ich gerne mal gelöst bekommen.

 

Wenn du mit der Liste so gut abschneidest wie du es beschreibst dann kann man wohl nichts dagegen sagen, in meinen Augen bleibt es eine schlechtere Blue Moon Variante, weil einfach in meinen Augen, einige Karten nicht harmonieren und ich weiterehin denke das diese Kontroll Variante extrem davon profitiert dem Gegner seine Mana Base durcheinander zu wirbeln, wa sbei der Liste deutlich seltener passiert als im Blue Moon.

 

Würd übrigens gerne mal sehen wie konstant deine Liste gegen meine Tokens laufen kann mir das überhaupt nicht vorstellen wie du das Match up gewinnen konntest.

 

Wünsch dir trtozdem noch viel Spass und Erfolg mit deinem Deck.

Naglass



#6 ThePretender Geschrieben 21. April 2014 - 19:59

ThePretender

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 39 Beiträge

Jap, der Fehler ist mir nicht aufgefallen, habe das Sideboard etwas abgeändert, da gehören eigentlich 2 Kopien von den Vedalken-Fesseln rein.

War 2-0 für mich, im ersten Game hat ihn mein Blutmond lahmgelegt, und ich im 2ten Game hatte ich Post-Board die Fesseln. Es ist einfach für Token-Decks nicht möglich profitabel dagegen anzugreifen.
Du übernimmst zu Beginn des Attack-Steps einen Token und blockst einen 2ten. Theoretisch natürlich. Der Gegner kann dadurch nicht profitabel angreifen, auch helfen Vapor Snags hier schnell.

Ich profitiere im übrigen von Blood Moon - da ich aber der Aggressor bin, kann ich das Game schneller beenden als das Blood Moon ding : "draw, go... draw, go.... oh du musst discarden? Ich mach draw, go und irgendwann kommt der Schmetterschädel..." Klar kann man das machen, ist sicherer aber einfach nicht der Spielplan den ich primär verfolge. Ich kann so natürlich spielen, das gute ist aber das ich nicht komplett davon abhängig bin. Ich kann auch die Blutmonde rausboarden und andere im Matchup effektive Karten reinboarden. Im Grunde ist es dann nur ein Delver-Deck. Um zu gewinnen reicht das alle male, und macht ein haufen mehr Spaß. Klar ist das hier kein DTB aber wie ich finde eine erwähnenswerte Idee.

Das mit dem Blutmond habe ich nun hoffentlich klargestellt: Es NICHT unsere wincondition.



#7 KTvsPeacock Geschrieben 21. April 2014 - 20:25

KTvsPeacock

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 614 Beiträge

Ich sehe auch nicht wie Vedalken Shackles im Entferntesten gegen BW Token helfen sollte. Die spielen so viel Disruption (besonders Post Board, da sie keinen Grund mehr haben Creature Removal drin zu lassen), dass die Shackles nie das Feld betreten werden. Und selbst wenn: Du legst die Karte im besten Fall Turn 3 und kannst Turn 4 den ersten Token übernehmen. Bis dahin liegst du auf dem Board aber schon so weit hinten, dass es keinen Unterschied mehr macht.

 

Der Ninja sieht in deiner Liste auch mehr als fragwürdig aus. Bei nur zwölf Kreaturen wird man selten seinen Effekt nutzen können, besonders wenn man bedenkt, dass man nur ungern geflippte Delver of Secrets zurück zur Hand nimmt. Es ist so schon schwer genug den Delver gesichert flippen zu lassen, da möchte man es nicht nochmal machen müssen.

Die Interaktion mit dem Snapcaster Mage ist zwar toll, aber der ist auch auf sich alleine gestellt super und benötigt keine höchst situative Karte um besser zu werden.

Ein Young Pyromancer würde aus meiner Sicht viel mehr Sinn in diesem Slot machen, da du mit ihm Druck aufbauen kannst.


MTGO: bl33d1ng2


#8 Naglass Geschrieben 21. April 2014 - 21:05

Naglass

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 770 Beiträge

Kein Plan gegen was für ein BW Token Deck du gespielt hast, wenn es 2 farbig war sollte der Blood Monn den Gegner nahezu zu 0% gestört haben, wenn er nicht einfach schlecht war. Dazu kommt das die Tokens beim Token Spieler alle dauerhaft eher so nen größe von 3/3 haben und die die du übernimmst maximal 1/1 sind, also frag ich mich wie er da nicht profitabel angreifen können sollte, zumal er quasi jeden Zug 2 Token generiert und du maximal 1 Übernimmst pro Runde. Dann kommen bei mir O-Ring ins Deck und dann fallen entweder deine Blood Moon oder deine Shakles.

Ausserdem sind die 2 Vapor Snag fast nicht erwähnenswert gegen die Token, also da weis ich echt nicht gegen was für Tokens du da gespielt hast...

 

Gut das du es kalr gestellt hast, aber Blood Moon ist in KEINEM Deck eine Win Condition, den das würde bedeuten der hat den Gegner tot. Es ist sollte die Ultimative Game-Plan-Zerstörung sein. Und wenn es für dich nur so eine Option ist den Gegner lahm zu legen, dann solltest du es im Sideboard spielen und gegen 3 farbige Decks rein boarden, sorum macht es in meinen Augen gar keinen Sinn, wenn du nicht druaf baust.

 

Ich bezweifel weiterhin das dein Gameplan wirklich gut läuft, kein Plan mit was für Leuten du so spielst, aber auf nem Modern Turnier auf dem ich spiele denke ich würde das Deck kaum laufen.



#9 xManuelx Geschrieben 21. April 2014 - 21:55

xManuelx

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 874 Beiträge

(...)

War 2-0 für mich, im ersten Game hat ihn mein Blutmond lahmgelegt, und ich im 2ten Game hatte ich Post-Board die Fesseln.

(...)

 

Fällt dir was auf? Warum nur Sideboard wenn dir die Karten halt einfach Spiele gewinnen?

 

Ich finde deine Deck Idee an sich auch nicht schlecht, aber ich denke persönlich das du einfach zuviel willst. Hier mal Blood Moon, da mal ein wenig auf UR Delver machen, dort ein wenig Ninja Bears. An sich sind das alles ganz gute Decks (je nach Meta), aber ich würde nicht den Fehler machen und diese zu vermischen, da du dadurch jeweils den einen Gameplan schlechter machts. Delver lässt sich ohne die richtigen Karten dann nicht mehr beschützen, der Mond muss 4 mal gespielt werden um auch sicher reinzuhauen, der Ninja ist im Bezug auf Delver ne Anti Synergie usw.

 

Besser ist es doch einen Plan zu fokusieren um am Ende dann solider zu performen.


Allgemein gilt: es gibt gute Walker, aber es gibt auch Walker, die nur unter Umständen gut sind, und es gib Thibalt.


#10 ThePretender Geschrieben 21. April 2014 - 22:38

ThePretender

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 39 Beiträge

Vielen Dank für die Tipps!

Ich bilde mir dieses Spiel nicht ein. Es war B/W Token und er war beide games durch manalecks, spellsnares und remands unter druck. Zudem kamen zu viele Nichtstandartländer. Man kann sagen es war glück, aber er war trotzdem nicht in der Lage viel zu handeln. Beim zweiten Game, wie gesagt die Vedalkenfesseln haben ihm die geschwindigkeit rausgenommen, da er stuck on mana war. Und die Vedalken-Fesseln habe ich auch fast jedes Game reingeboardet, es hat in kaum einem Game ein schlechtes Impact auf das Spiel. Sollte man kein Zugang zu Blutmond haben, hat man einfachen Schutz vor Manlands, weil auch diese eine starke Interaktion möglich macht. Man kann die Kreatur übernehemen und sie wird am Ende des Zuges wieder ein Land. Dann behält man dies permanent unter Kontrolle. Ansonsten bringt dieser dann serh viele Decks in einen Hardlock. Falls er irgendwann mal einen Threat legen kann, bringt ihm dieser auch nichts, da er unter meine Kontrolle kommt.

Und es ist absolut irellevant, ob man die Delver + Ninja Kombination als schlecht erachtet. Er flippt nicht immer, und der Gegner muss nicht immer schnell ein starkes Board haben, bei z.B. living end oder control.
So kann man den Delver bouncen und schnell einen Bonus bekommen, da er diese Runde sowieso nicht geflippt ist. Falls dies Runde 3 passiert oder später kann man, falls man sich sicher ist den Delver in der selben Runde legen, um trotzdem nächste Runde einen 3/2 hat.
Man sagt oft, das Modern Format bildet sich um die Runde 4, aber es kommt selten vor das dein Gegner dies auch schafft. Das ist meist nur möglich, wenn der Gegner nicht existiert, da Karten wie [card]Manaleck[/deck] existieren.
Sich ein starkes Board aufzubauen und die Kontrolle über den Gegner zu bekommen ist keine Schwierigkeit. Selbst das Affinity Matchup, was bei vergleichsmäßigen rug/ur Delver listen eher schlecht lief, lief für mich gut und habe 2-1 gewonnen. Auch hier hat Vedalkenfesseln das letzte Match gewonnen.
Szenario: er hat turn 1 3 [card]Ornithopter[/card] und 1 Signal Pest gespielt. (Ich war am play also hatte ich schon ein Land), mein turn 2 war nur 1 land und pass. Er hatte zweite Runde kein Land spielt Springleaf drum und greift für 3 an. Mein turn 3 war Vedalken-Fesseln und go. Dann hat er erstma geguckt und gesagt "Oh das ist ja ne super Karte gegen Etched Champion..." Sein Turn 3 war dann Land und Steel Overseer. Dann ich topdeck Lightning Bolt, töte den Signal Pest und übernehme den Overseer.
So schnell war das Matchup entschieden. Ich hatte ihn dann mit 2 Cryptic Commands auf der Hand im Lock und konnte einfach irgendwann mit Snap Bolt Snap gewinnen. War am Ende noch knapp, ich weiß nur noch das ich 4 Lebenspunkte hatte nachdem ich sein Spellskite mit Zergliedern ausdem weg räumen musste, und er hatte galvanic blast auf der Hand aber nicht das Mana, weil ich seinen Spellskite mit Manaleck getroffen hab, und er seine 3 letzten Länder tappen musste.

Gewonnen habe ich trotzdem und ich bin der Meinung das Deck ist kein Zusammenschnitt aus anderen Decks und nicht schlechter als diese Einzelnen. Ich werde die Idee mit 4 Blutmonden mal probieren, von dem Ninja werde ich mich nicht so schnell trennen, ich hab mit ihm viele Siege gegen verschiedene Decks auf dem vorletzten FNM & dem GP Trial für Warsaw verbuchen können.
Ich bin aber auch immernoch am testen mit dem Deck, werde also vielleicht auch noch einige Dinge umschmeissen. Bis jetzt habe ich mit der Liste viel Spaß und gewinne auch Matches - und ich finde das ist für mich das wichtigste.

MfG
ThePretender

 


Bearbeitet von ThePretender, 22. April 2014 - 00:49.


#11 Gast_Sir Waldrick_* Geschrieben 22. April 2014 - 09:40

Gast_Sir Waldrick_*
  • Gast

Also mal vorab, du setzt relativ gerne Argumentationen an wie: "Ich hab letztens mit meinem selbst gebautem Idiot-Life.dec gegen so ein Burn Deck gewonnen, die ganzen Karten sind jetzt in allen MU's gut"

 

Das greift aber weniger. Ich sehe nicht unbedingt wie du gegen Thoughtseize/Inquisition of Kozilek alles durchziehen kannst, sollten die Shakles nur rein theoretisch, tatsächlich gut sein, kann es gegen das Deck kein Instawin sein, weil jeder dir sie wegnehmen wird und dass du kein Race gegen BW-Tokens gewinnen kannst sollte relativ klar sein, weil du viel zu wenig Druck aufs Board bringst.

 

Zusätzlich bist du dir deiner Asymmetrie deines Decks nicht wirklich bewusst. Du meinst es wäre nicht schlechter ohne dafür tatsächliche Anhaltspunkte zu finden. Ein positives MU gegen UWr? Wieso das? Du hast keine Manakurve um den Delver zu beschützen (meinetwegen auch für Ninja, auch wenn ich das für kein gutes Play halte) und den Moon Plan durchzubringen. Das hat 0 Harmonie, in Response zum Moon z.B. wird dir einfach der Delver abgeschossen und dass ohne Moon du ohne Burn völlig untergesht dürfte klar sein. Kein Pyromancer/Grim um irgendwie Druck zu machen.

 

Möchtest du überhaupt konstruktive Kritik?



#12 ThePretender Geschrieben 22. April 2014 - 12:42

ThePretender

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 39 Beiträge

Nur weil ich versuche meine Idee zu verteidigen, heisst das noch nicht das ich konstruktive Kritik nicht annehme.
Ich versuche nur meinen Standpunkt darzulegen.
Ich möchte aus diesem Deck nicht etwas machen, was es in meinen Augen nicht ist, und habe mit dem Deck viel Spaß und wollte es so mit der Community teilen. Wenn die Community hierfür zu konservativ
ist, kann ich daran nichts ändern.
Klar gibt es bessere Listen und Karten die in euren Augen mehr Druck machen, aber man hat mit diesem Deck nicht immer den selben Spielplan, wie ich das inzwischen nun schon 6-mal versucht habe zu beweisen.
Ich spiele nicht immer Turn 1 Delver. Ich spiele nicht immer Turn 2 Ninja, und genausowenig spiele ich immer Turn 3 Blood Moon, nichtsdestrotz schaffe ich es Spiele zu gewinnen und habe einigen Leuten in meinem lokalen Magicshop eine böse Überraschung serviert.

Und das werde ich auch weiterhin tun, egal wie negativ behaftet die Leute über meine Idee reden. Ich wollte diese nur teilen und keinen Hassthread eröffnen.

MfG
ThePretender



#13 hagebutte Geschrieben 22. April 2014 - 13:22

hagebutte

    Chatkiller

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.429 Beiträge

Mir wäre es sehr lieb, wenn die Argumentationen hier auf sachlicher Ebene weiter gingen bevor irgendetwas exkaliert. Denn der ein oder andere Unterton ist mir ein wenig zu aggressiv.

 

Zu zwei Dingen kann ich etwas sagen. Erstens ist Shackles eine unglaublich gute Karte und ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum sie gegen B/W Token nicht geboardet werden sollte. Sie nimmt einen Angreifer und produziert einen Blocker, besseres "Removal" muss man erstmal finden. Das B/W natürlich SB Optionen dagegen hat sollte klar sein, aber wenn man sich Listen ansieht so sind da gerade mal 2 und ich bin mir auch nicht unbedingt sicher ob man da beide boarden will, weil vielleicht eine Shackles kommt (hinzu kommt, dass man das Removal für Shackles vorher vielleicht schon in den Moon schmeißen musste ...).

Zweitens ist es in einem reaktiven Deck mMn eigentlich immer besser mehr Karten zu haben als der Gegner und somit sollte es in entsprechender Situation auch nie zur Diskussion stehen den Ninja in einen geflippten Delver zu schmeißen. Wenn meine Hand ausreichend sich darstellt, der Delver mir das Spiel macht dann kann man gerne überlegen ob dieser reicht. MMn nehme ich hier immer lieber die Karte (zum Verständnis ich spiele Mono U NinjaBears). Hauptproblem in deiner Liste, der Ninja muss früh connecten und mit 4 Delvern wird er das nicht ausreichend tun. Die Spielerei mit Snappi ist natürlich schick, ob der Ninja da aber im PS sein muss kann man hinterfragen.

 

Zum Schluß würde ich einfach gefühlt immer gerne 4 Cryptic in solchen Listen spielen, dass das nicht immer geht ist mir klar, aber ich denke hier kann man sicherlich noch ein wenig ausprobieren.

 

Grüßle


Bearbeitet von hagebutte, 22. April 2014 - 13:23.


#14 ThePretender Geschrieben 22. April 2014 - 14:46

ThePretender

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 39 Beiträge

Vielen Dank dafür,
Ich versuche sachlich zu bleiben und meinen Standpunkt darzustellen. Ich habe mit diesem Deck Erfahrung gemacht das man den Delver nicht in 100% der Fälle braucht um den Ninja zu deployen.
Man kann auch EOT2 den Snapcaster Mage legen ohne ihn zu nutzen, wenn man weiß das man mit dem SM durch kommt, und ihn auch wieder auf die Hand kommt, dann hat man im Turn 3 auch immernoch Zugang zu Spell Snare, Lightning Bolt und Vapor Snag.

Man muss also nicht unbedingt overextenden um Aggressiv zu sein, wie ich bisher in Erfahrung gebracht habe. Klar mag es andere Wege geben, die den Ninja besser ausnutzen, finde dennoch das ich bisher kaum Problem hatte.

MfG
ThePretender



#15 xManuelx Geschrieben 22. April 2014 - 14:59

xManuelx

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 874 Beiträge

Sachlich bleiben sieht bei mir anders aus. Es wurden div. Argumente gebracht und im Endeffekt lautet dein Fazit, es funktioniert halt, das ist der Beweis.

 

Sry, aber das ist halt kein Beweis. Deine Liste hat wie gesagt schon div. Schwachpunkte, alleine von der Theorie. Du hast Spiele gewonnen. Super. Das kann vll auch dran liegen das niemand nen Blood Moon Mainboard erwartet oder niemand das nach nem Delver ein Ninja kommt der dir ne Karte ziehen lässt. Sprich, es könnte weniger an der Liste an sich liegen sondern viel mehr an den Überraschungselemente welche diese liefert.

 

Ich würde doch einfach mal konstruktive Argumente hören warum deine Liste besser ist als UR Delver, Blue Moon und Co. Und bitte nix in der Art von "es funktioniert halt". Sondern logische Argumente. Wie unterstützt Blood Moon Delver. Wieso ist die Antisynergie von Delver into Ninja nicht bedeutent. Warum ist ein Turn 2 Delver auch noch in Ordnung? usw.


Allgemein gilt: es gibt gute Walker, aber es gibt auch Walker, die nur unter Umständen gut sind, und es gib Thibalt.


#16 hagebutte Geschrieben 22. April 2014 - 15:22

hagebutte

    Chatkiller

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.429 Beiträge

Also ich will hier keine Fragen beantworten, aber ich habe nun schon einige Male gegen U/R Decks gespielt die Bloodmoon main spielen. Für mich wäre hier die größte Frage, ob der Ninja die richige Kreatur in solch einem Deck sein kann. Die Blue Moon Diskussion kam ja hier von diversen Leuten ins Spiel, aber wenn ich mir das ProTour.dec dazu anschaue, so finde ich es irgendwie ziemlich albern dies hier miteinander vergleichen zu wollen. BlueMoon (und Achtung, hier kommt eine Vermutung) muss sich viel kontrolliger spielen. Eine wirklich aggressive Komponente gibt es nicht und nein Shackles, Skull und Master sind dies nicht. Es geht einzig darum BloodMoon zu legen und zu gewinnen. An dieser Stelle möchte ich auch nochmal jenes aufgreifen:

 

 

Gut das du es kalr gestellt hast, aber Blood Moon ist in KEINEM Deck eine Win Condition, den das würde bedeuten der hat den Gegner tot.

 

Prinzipiell stimmt das schon, dennoch schieben einige Decks nach nem resolvten Moon direkt zusammen. Für mich ist das ziemlich gleich bedeutend mit einer Winoption, vor allem, wenn ich mit meinem Deck bewusst um diese Karte spielen muss um eine Schnitte zu haben.

 

Worauf ich hinaus will, diese Deck ist für mich ein U/R mit main BloodMoon um im diversen Meta dem Gegner die Optionen zu nehmen die eigenen Threads zu beantworten. Beispiele dazu gibt es genug. Es mag sein, dass hier zusammengewürfelt wurde, aber die Tendenz ist für mich hier niemals Richtung Blue Moon, da verstehe ich euch nicht.

 

Grüßle



#17 ThePretender Geschrieben 22. April 2014 - 15:23

ThePretender

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 39 Beiträge

Ich hatte geglaubt das dargelegt zu haben, aber ich kann gerne nochma genauer darauf eingehen warum ich glaube, dass das dieses Deck vielleicht nicht so gut plaziert ist wie UR Delver oder Blue Moon, aber das Potential hat, beide Decks zu schlagen und nebenbei auch gute Chancen hat andere Archtetypes zu besiegen.

Ich glaube das die Antisynergie zwischen dem Delver und dem Ninja als zu Hoch eingeschätz wird. Es ist klar das man einen geflippten Delver nicht wieder Bouncen will, was wir auch in den seltesten Fällen tun werden. Dennoch kann ein Delver ungeflippt Turn 2 angreifen und in die Redzone kommen und schon gibt dir Ninja dir einen Vorteil von 1nem Schadesnpunkt + 2 Karten (den Delver mit einbezogen der ist durch die Ninjutsu Fähigkeit auch durch eine Pseudo-Split-Second Interaktion geschützt.) Auch hier hat der Ninja einen starken Vorteil gegen Karten wie Inquistion of Kozilek und Abrupt Decay.
Hierbei muss man natürlich aufpassen, das man nicht overextended. Man kann sich auch Karten wie Manaleck offen halten und dann EOT die Interaktion mit dem SM machen die ich oben beschrieben habe.

Das der Delver mit Blood Moon stark ist, finde ich offensichtlich. Schwer ist dies natürlich gegen Decks die Lightning Bolt spielen, was nicht gerade selten ist. Hier schaut man natürlich wie hoch der Impact von Blood Moon im Matchup ist, und ob es sich lohnt sich Turn 3 dafür auszutappen.
Man muss auch nicht unbedingt der Aggressor sein, und den Delver später legen, da es sich anbietet Karten offen zu halten für potentielle Handdisruption. Es ist defintiv wahr, das Handdisruption schwer für uns zu Handeln ist, Platz für Leylines ist unserm Sideboard nicht. Ich habe mit der Karte Twincast gespielt und sie getestet. Doppelt unsere Bolts, gegenerische Inquistions und Cryptic Commands, war bisher aber noch nicht überzeugt vom Impact der Karte.

MfG ThepREtender



#18 Nerfherder Geschrieben 22. April 2014 - 15:53

Nerfherder

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 474 Beiträge

Ich halte den Blood Moon auch für absolute unbedenklich. Den kann man in so einem Deck auch Main spielen. Das kommt halt auch stark auf das lokale Meta an.

 

Die Streitfrage hier scheint mir vor allem Ninja über Pyromancer zu sein.

Da ist nunmal die Frage, was ist besser in Turn 3. Ein Ninja mit Karte ziehen oder ein Pyromancer mit Snag-, Bolt- oder Snare-backup.

ich persönlich finde halt, dass der Pyromancer da besser dasteht(Ich finde den nebenbei auch noch verdammt cool!).

  1. kannst du den einfach so casten, ohne angreifen zu müssen oder sonst irgendwelche Späße. Du spielst immerhin nur 12 Kreaturen. Da kann es schon öfters vorkommen, dass du nur den Ninja auf der Hand hast...
  2. halte ich den Turn 2 Snappy ohne flashback-Zug, nur um dann Ninjutsu zu verwenden, für fraglich. Sowas kann man machen, ist aber vermutlich nicht das beste play. Klar kannste dich freuen, wenn du danach die Karte ziehst, kannst dich aber unter umständen auch über einen toten snappy ärgern, oder über irgendeinen instant, denn du nicht mehr countern kannst, weil du ausgetappt bist (Clique, Chord of Calling, etc.).

Aber das bleibt natürlich absolute Geschmacksfrage. Und wenn du das Deck so wie es ist erfolgreich pilotierst, dann lass es erstmal so und schau was dir weitere Erfahrungen sagen.

Aber wenn man hier ein Deck vorstellt, dann geht es natürlich schon darum die Schwächen raus zu filtern (das ist halt normal). Vier Augen sehen nunmal mehr als zwei ;-)

 

Noch als Vorschlag würde ich dir entweder Pillar of Flame, oder Magma Spray unterbreiten.

Pod ist im Moment so allgegenwärtig, dass es nicht verkehrt sein kann für die schlimmsten Kreaturen auch ohne Weiß ein Exile-removal zu haben.

Pilar ist halt langsamer (was gegen die Voice nicht stört), kann dafür aber auch schonmal die Reichweite vom Deck erhöhen, da es auch Spieler treffen kann.

 

 


Bearbeitet von Jace84, 22. April 2014 - 15:56.


#19 Gast_Sir Waldrick_* Geschrieben 22. April 2014 - 16:14

Gast_Sir Waldrick_*
  • Gast

Es geht aber auch um deine Kurve. Darauf zu hoffen, dass Delver T2 gut ist ist gewagt kann und darf z.B. keine Begründung sein. Du spielst zwar ein wenig Serum Visions, aber die T3 zu spielen dürfte meistens ein ziemlich schwaches play sein und ansonsten flippt der Delver in ~35% aller Fälle (21/60) und wie du mit einem Delver der in Turn 4/5 flippt in welchen du tatsächlich fast nichts "Kurventechnisch" hast dürfte halt nicht so gut sein. Zudem ist deine Landanzahl mit dem Spagat den du hast halt irgendwie nie so gut.

 

Du willst jemanden racen? ziehst im Zweifel zu viele Länder, mal abgesehen dass dir von deinen Karten der Druck abhanden kommt willst du dir mit dem Deck dann halt nicht die 5+ Länder reinziehen (was passieren kann aber nicht muss).  Du spielst ja im Prinzip eine Blue Moon Manabase.(Kleine Anmekrung zur Manabase: rein hypotetisch, wie willst du mit 10x Island konstant Snapie into Cryptic supporten? Oder allgemein Cryptic? Ich meine jetzt bei liegendem Moon)

 

Die Problematik mit dem Bolt hast du selber angesprochen.

 

Wenn dir das Deck Spaß macht möchte dich hier übrigens keiner davon abhalten, aber wenn du in deinem Anfangs Post Dinge wie:

 

Wir zwingen den Gegner zu handeln indem WIR der Aggressor sind. Nebenbei können wir sein Spiel mit unserer Control Shell in Schach halten

 

 

schreibst erwarte bitte nicht, dass es keine Kritik gibt und argumentiere auch angemessen, wir bewerten das hier immerhin nach deinen Kriterien. Du willst der Aggressor sein? Gut. Daran orientiere ich mich, aber dass es in Modern kein Aggro-Controll Deck gibt sollte klar sein, das wäre Tempo und Tempo Decks sind in Modern vielleicht annähernd UR Delver (spielt übrigens 1 Blood Moon SB sonst gar nicht (http://www.channelfi...dern-ur-delver/)) ansonsten gibt es das nicht und Cryptic ist keine (!) Tempo Karte genauso wenig wie Batterskull.

 

Aber wenn es bei dir im lokalen Meta funktioniert möchte dir natürlich keiner davon abreden es zu spielen...

 

LG

 

Edit: Dir fehlen Karten wie FoW und Daze um tatsächlich den Plan durchzubringen. 


Bearbeitet von Sir Waldrick, 22. April 2014 - 16:14.


#20 ThePretender Geschrieben 22. April 2014 - 16:34

ThePretender

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 39 Beiträge

Ich sehe einen Unterschied zwischen Tempo-Race und Aggressor sein. Ich hab beschrieben was wir für einen Vorteil bekommen INDEM wir der Aggressor sind. Und ich hatte bis jetzt nur Probleme mit dem Mana, wenn ich ZUWENIG Mana gezogen hatte.

Ich weiß nicht wie oft ich erklären muss, dass ich zwar Aggressor bin aber mein Deck nicht darauf ausgelegt ist Turn 4 zu gewinnen. Es ist eigentlich ein großer Unterschied zwischen UR Delver und meiner Liste.
Wir haben übrigens 42% Instants und Sorcerys und aus diesem Grund auch 4 Visionen.
Ich hatte bisher keine Probleme den Delver schnell geflippt zu bekommen, oder eben auch nicht. Das ist ja eben der Vorteil an dem Deck. Der Ninja macht aus deiner Spielsitaution einfach eine bessere.

Ich will keinesfalls schnell das Spiel beenden, ich habe die Tools es möglich zu machen. Und das ist das besondere an dem Deck, es ist genau das was du in dem Moment haben willst, es schlägt Control (nach meiner Spielerfahrung) und nimmt Aggro die Geschwindigkeit, das einzig wirklich schwierige Matchup sind Midrangey Decks, wir haben keine Antwort auf Karten wie Thrun der letzte Troll.

Ich will nur dazu sagen ich Kritik erwarte, aber generell versuche den Kritikern meine Kartenwahl nahezulagen.

MfG
ThePretender


Bearbeitet von ThePretender, 22. April 2014 - 16:36.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.