Zum Inhalt wechseln


Foto

Deckbau-Box -> 40- Karten-Deck


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
18 Antworten in diesem Thema

#1 Gooseman Geschrieben 21. April 2014 - 16:02

Gooseman

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 8 Beiträge

Hallo zusammen,

 

zwei Kumpels und ich wollen mit Magic anfangen/ wiedereinsteigen. Nun meine zwei Fragen mit der Bitte um Hilfe:

 

1) Kann mir bitte jemand erklären, weshalb hier im Forum überwiegend von einer Deckbau-Box als Einstieg abgeraten wird und stattdessen ein Intro-Pack empfohlen wird? Meiner Meinung nach habe ich doch bei einem langen Magic abend (mit Bier) mehr davon, selber ein paar Deckbauversuche zu starten und zu experimentieren, als dass ich nach dem dritten mal spielen mit dem Intro-Pack mich langweile. Ich möchte ja versuchen das Gewinnerdeck meines Gegners auszukontern (mit einem neuen Deck).

 

2) Mir ist bewusst, dass bei einer Deckbau-Box die taktischen Möglichkeiten aufgrund der Kartenanzahl doch sehr begrenzt sind. Was haltet Ihr davon, deshalb mit einem 40-Karten-Deck zu spielen? Also jeder von uns holt sich eine Deckbau-Box und stellt aus dieser ein 40-Karten-Deck zusammen (Sideboard bspw 10 Karten). Könnte mir vorstellen, dass so eher eine taktische Linie erstellt werden kann.

 

Welche Nachteile hat das? Ist das ein absolutes no-go?

 

Vielen Dank für Eure Einschätzung

 

Gooseman



#2 ButterflyEffect Geschrieben 21. April 2014 - 17:33

ButterflyEffect

    Newcomer 2014

  • Mitglied
  • PIP
  • 194 Beiträge

Verstehe ich auch nicht, als ich mit Magic angefangen habe habe ich mir die 2014er Deckbaubox gehohlt und ein Event Deck, mit dem Event Deck habe ich nur 1 - 2 Runden gegen meine Freunde gespielt und dann aufgehört, weil das Deck einfach zu stark/unfair war ( Meine Freunde haben auch mit der Deckbaubox angefangen ) so, auserdem jetzt mal die Vorteile der Deckbaubox:

Man kann die Karten mit denen man sich kein Deck baut mit seinem Freund Tauschen ( Er müsste natürlich ein anderes Deck bzw. in den anderen Farben machen wie du.

Der Deckbau macht total viel Spaß und man übt ihn auch gleich.

( Ich finde ) Das Preis - Leistungsverhältnis extrem gut! Es sind 285 ( glaube ich ) Karten und das nur für 14-17€!

Die 4. Booster zu öffnen macht auch Spaß und man kann vllt. sogar Wertvolle Karten ziehen!

 

War damals so begeistert von der Deckbaubox das ich sie mir einen Tag gleich nochmal bestellt habe und ich bereue das nicht.

Vorallem weil ich jetzt noch 4 Monate danach meine jetzigen Decks ( in Hüllen ) In der Deckbaubox noch aufbewahre und meine Länder in der zweiten.

Also ich empfehle die Deckbaubox.

 

Lg


"death is not the greatest loss in life. the greatest loss is what dies inside us while we live"

#3 KitsuLeif Geschrieben 21. April 2014 - 21:14

KitsuLeif

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.333 Beiträge

Ich kann die Deckbaubox zumindest fürs Casual empfehlen. 100 Standardländer sind ein guter Start, um sich erstmal ein paar Decks zu bauen. Später dann, ein paar Monate etwa, solltest du allerdings dazu übergehen, nicht mehr zufällig einzelne Booster zu kaufen, sondern gezielt die Karten, die du suchst. Oder gleich ganze Displays.

Aber für den Anfang und vor allem für Deckideen: Die Deckbau-Box ist super dafür geeignet. (Außerdem ist sie ganz gut, um Karten aufzubewahren.^^)



#4 Schiggy Geschrieben 22. April 2014 - 08:29

Schiggy

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.224 Beiträge

zu 1) keine Ahnung, warum man ein Intropack anstelle von einer Deckbaubox für den Einstieg empfehlen sollte. So stark/innovativ sind die Intropacks jetzt meist nicht und das selbstbauen hat einen stärkeren Lerneffekt. Ein Eventdeck bietet sich aufgrund der höheren Spielstärke eher an, aber ich denke auch, dass das selbst bauen für den Anfang erstens interessanter und zweitens einen höheren Lerneffekt hat. 

zu 2) spricht nichts dagegen, du kannst mit deinen Mitspielern alles spielen (40,60,100 Karten) solange ihr euch drauf einigt. Ein no-go ist das nicht, sondern ich würde dir da eher zustimmen, dass man bei einem sehr begrenzten Kartenpool mit kleineren Decks einen stärkeren strategischen Fokus hat, und nicht gezwungenermaßen mit irgendwas suboptimalen auffüllen muss, was man eigentlich gar nicht spielen will, um auf 60 Karten zu kommen.

 

 



#5 Gooseman Geschrieben 22. April 2014 - 12:14

Gooseman

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 8 Beiträge
Danke für Eure Einschätzung!

Dann läuft das jetzt auf die Deckbau-Box raus. Und gegen das 40-Karten-Deck scheint ja auch nichts zu sprechen.

Gruß

#6 Sorg Geschrieben 22. April 2014 - 12:32

Sorg

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 117 Beiträge

Hallo, also Grundsätzliche ist ja alles möglich auch mit 40er Decks zu spielen solange das von allen Mitspielern akzeptiert wird.

 

Ich freunde mich im Moment mit dem Pauper spielen an!

 

Ich hab mit anfangs auch eine Deckbau-Box geholt und danach Einzelkarten oder Event Decks.



#7 vikingr Geschrieben 22. April 2014 - 12:39

vikingr

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.057 Beiträge
Die Deckbaubox ist deshalb schlechter, da man erstmal das Spielen lernen soll, bevor man das Deckbauen lernt.
PRM: {W} {B} Deadguy Ale • {W} {U} Landstill • {U} Merfolk • {U} {G} Madness • {W} {G} Tron • {B} Spud

obJ2oiv.png


#8 Apocalypso Geschrieben 22. April 2014 - 12:44

Apocalypso

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 460 Beiträge

Anstatt die 4 beiliegenden Booster einfach aufzureissen können du un deine Freunde (sofern es 4 sind) die auch erstmal verdraften, so habt ihr ein zusätzliches Format kennengelernt und einen abend Spaß der anderen art :)



#9 AngelHunter Geschrieben 22. April 2014 - 13:37

AngelHunter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 784 Beiträge

Die Deckbaubox ist deshalb schlechter, da man erstmal das Spielen lernen soll, bevor man das Deckbauen lernt.


Ein weit verbreiteter Irrtum. Die Fähgkeit, ein Deck zu bauen, sollte zu jedem Zeitpunkt der Spielfertigkeit in etwa entsprechen. Es ist nicht schlimm, wenn man noch keine CounterTop-Kurve bauen kann, solange man sich selbst regelmäßig beim Nicht-Enttappen ertappt. Insofern ist eine Deckbau-Box schon recht ideal für Einsteiger, es sollte nur jemand daneben sitzen, der Fragen beantworten kann.

Bearbeitet von AngelHunter, 22. April 2014 - 13:37.


#10 Gooseman Geschrieben 22. April 2014 - 15:19

Gooseman

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 8 Beiträge
Die absoluten Basics an Regeln sind bekannt. Ich gehe davon aus, dass die Spielmechaniken (der Karten) in der M14 Deckbau-Box nicht so kompliziert sind und Einzelprobleme dann punktuell nachgeschaut werden können.

Andernfalls müsste man vll doch was vorgefertigtes holen.

Aber irgendwie muss man da halt am Anfang durch :)

Egal wie, ich freue mich!

#11 vikingr Geschrieben 22. April 2014 - 15:21

vikingr

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.057 Beiträge

Für das eigentliche Spiel sind Deckbaufähigkeiten doch gar nicht relevant. Man kann sich theoretisch einfach die Decks netdecken und sie gut pilotieren ohne dass man sich je großartig mit Deckbau beschäftigt hat. Je nach eigenem Interesse.


PRM: {W} {B} Deadguy Ale • {W} {U} Landstill • {U} Merfolk • {U} {G} Madness • {W} {G} Tron • {B} Spud

obJ2oiv.png


#12 Alex91 Geschrieben 22. April 2014 - 16:16

Alex91

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 19 Beiträge
Als ich und meine Freundin damals mit MTG anfingen haben wir uns jeder ein Intro pack und zusammen eine Deckbau-Box besorgt.

War eigentlich ein super Einstieg in das Hobby. Am Anfang haben wir nur mit den intro packs gespielt und dann nach und nach versucht mit den Karten aus der Box die decks zu verbessern und um zu bauen.

Der Vorteil an den intro packs ist dass man zumindest schon mal ein deck hat und sofort loslegen kann. Von der Deckbau-Box waren wir beide begeistert. Es beinhaltet grundsolide Karten die man auf alle fälle für den Anfang braucht.

Tut mir leid für Groß und Klein Schreibfehler. Das schreiben mit dem Handy ist total nervig :-D

Lg Alex

#13 Plutoido Geschrieben 24. April 2014 - 11:24

Plutoido

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.892 Beiträge
Ich glaube der Grund warum öfter von der Deckbaubox abgeraten wird ist dass man die Karten später nie wieder braucht.

Aber es kommt auch immer drauf an auf welchem Niveau man spielen mag.

pizza-150x150.jpg834183_m3t1w150h150q80v59432_file5zhnrol


#14 xaps Geschrieben 24. April 2014 - 15:12

xaps

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 401 Beiträge

Für das eigentliche Spiel sind Deckbaufähigkeiten doch gar nicht relevant. Man kann sich theoretisch einfach die Decks netdecken und sie gut pilotieren ohne dass man sich je großartig mit Deckbau beschäftigt hat. Je nach eigenem Interesse.

 

und wo hat man hier den Lerneffekt, wenn man sich die Decks aus dem Inet kopiert?


banner.png

 


#15 BIGPENCIL Geschrieben 24. April 2014 - 15:27

BIGPENCIL

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 768 Beiträge

und wo hat man hier den Lerneffekt, wenn man sich die Decks aus dem Inet kopiert?

Der Mensch lernt immer. Du lernst wie man nach den richtigen listen googled, du lernst die listen auf dein Meta anzupassen, und vorallem musst du erstmal lernen, wie man das Deck spielt. Wenn du mehr lernen möchtest, dann bitte wieder zurück in die Grundschule.



#16 vikingr Geschrieben 24. April 2014 - 15:27

vikingr

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.057 Beiträge

Was für ein Lerneffekt? Wenn man keinen großen Wert auf den Deckbau legt, benötigt man auch keinen Lerneffekt in selbigem. Verstehe die Frage daher nicht.


PRM: {W} {B} Deadguy Ale • {W} {U} Landstill • {U} Merfolk • {U} {G} Madness • {W} {G} Tron • {B} Spud

obJ2oiv.png


#17 xaps Geschrieben 24. April 2014 - 15:30

xaps

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 401 Beiträge

Der Mensch lernt immer. Du lernst wie man nach den richtigen listen googled, du lernst die listen auf dein Meta anzupassen, und vorallem musst du erstmal lernen, wie man das Deck spielt. Wenn du mehr lernen möchtest, dann bitte wieder zurück in die Grundschule.

 

mhm....bei Casualebene/Neueinstieg auf das Meta anpassen^^


Was für ein Lerneffekt? Wenn man keinen großen Wert auf den Deckbau legt, benötigt man auch keinen Lerneffekt in selbigem. Verstehe die Frage daher nicht.

 

wo steht, dass auf Deckbau kein Wert gelegt wird?


banner.png

 


#18 vikingr Geschrieben 24. April 2014 - 15:52

vikingr

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.057 Beiträge

Für das eigentliche Spiel sind Deckbaufähigkeiten doch gar nicht relevant. Man kann sich theoretisch einfach die Decks netdecken und sie gut pilotieren ohne dass man sich je großartig mit Deckbau beschäftigt hat. Je nach eigenem Interesse.

Der letzte Satz ist hier zu beachten!

 

mhm....bei Casualebene/Neueinstieg auf das Meta anpassen^^

Man kann das Deck auch ohne große Deckbaukenntnisse dem Meta anpassen.

 

Ich denke aber, du missverstehst mich grundlegend. Ich habe mit einer Deckbaubox angefangen und war zufrieden damit, denke aber nicht, dass es für jeden der optimale Einstieg ist. Mir macht das Deckbauen unheimlichen Spaß und selbst in Formaten wie Modern baue ich gerne eigene Decks. Nicht jeder denkt so und manche möchten einfach nur spielen. Dafür ist ein Intro Deck deutlich besser geeignet.


PRM: {W} {B} Deadguy Ale • {W} {U} Landstill • {U} Merfolk • {U} {G} Madness • {W} {G} Tron • {B} Spud

obJ2oiv.png


#19 Gooseman Geschrieben 24. April 2014 - 16:11

Gooseman

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 8 Beiträge
Vielen Dank für die weiteren Eindrücke.

Hab das ja im ersten Post schon angedeutet, dass wir sicherlich mehr Wert aufs Deckbauen legen (die anderen zwei Schwachköpfe sind Mathematiker). Von demher hat mir die Diskussion sehr geholfen, als dass ich mir sicher bin, dass zumindest für uns die Deckbaubox das Richtige ist.

Ich bezweifel, dass ich mit den Karten aus den intropacks später mehr anfangen kann als mit denen aus der box. Hab ja schließlich auch noch 4 booster drin. Aber ok, kann schon sein :)

Jedenfalls gehe ich davon aus, dass es auf die 18 Euro nicht mehr ankommt, wenn man richtig einsteigt.

Grüße
Vielen Dank für die weiteren Eindrücke.

Hab das ja im ersten Post schon angedeutet, dass wir sicherlich mehr Wert aufs Deckbauen legen (die anderen zwei Schwachköpfe sind Mathematiker). Von demher hat mir die Diskussion sehr geholfen, als dass ich mir sicher bin, dass zumindest für uns die Deckbaubox das Richtige ist.

Ich bezweifel, dass ich mit den Karten aus den intropacks später mehr anfangen kann als mit denen aus der box. Hab ja schließlich auch noch 4 booster drin. Aber ok, kann schon sein :)

Jedenfalls gehe ich davon aus, dass es auf die 18 Euro nicht mehr ankommt, wenn man richtig einsteigt.

Grüße




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.