Zum Inhalt wechseln


Foto

Stein um Stein - Modular/Proliferate Deck

BausteinArtefakt Modular Proliferate

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
12 Antworten in diesem Thema

#1 Tondrake Geschrieben 22. April 2014 - 12:37

Tondrake

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 33 Beiträge

Hallo Hallo!

 

Da es beim letzten Mal so gut geklappt hat wollte ich euch gerne noch eine weitere Deckidee vorstellen die seit längerem im meinem Kopf herum geistert. So soll das ganze aussehen:

 

 

Die Idee des Decks ist eigentlich recht simple. Durch die Proliferate-Regel und Karten wie Steel OverseerArcbound Overseer und Energy Chamber die Baustein-Kreaturen mit +1+1-Countern aufblasen, den Gegner damit einfach überrennen oder sie auf dem Arcbound Crusher sammeln, eventuell durch den Effekt des Arcbound Ravager, und den Gegenspieler durch dessen Trampelschaden ins Jenseits schicken. Stichwort Arcbound Ravager, dieser findet sich aus Gründen des Preises nur 2 Mal im Deck.

 

Die Manakurve des Decks ist vergleichsweise flach, mal abgesehen vom  Arcbound Overseer, der allerdings wenn überhaupt mit der Karte Tinker aufs Feld geholt werden soll. Ein alternatives Ziel für Tinker wäre die Contagion Engine. Diese Karte erlaubt es dir gleichzeitig die gegnerische Seite des Tisches rasend schnell aufzuräumen und dabei die eigene aufzupumpen, da jede einzelne Kreatur mit +1+1-Countern ausgestattet ist. Für ein wenig Carddraw ist mit Tezzeret's Gambit gesorgt und damit lässt sich gleichzeitig die Kombo aus dem Throne of Geth und dem Arcbound Reclaimer unterstützen. Man opfert zunächst eine beliebige Kreatur in den Thron (Jede weitere Kopie des Throns nach der ersten würde auch einfach in ihn geopfert werden). Der Arcbound Reclaimer kriegt dadurch einen weiteren Counter, den er verwendet um die geopferte Kreatur wieder oben aufs Deck zu legen. Im nächsten Zug ginge das dann von vorne los.

Glimmerpost, Cloudpost und Vesuva sorgen für moderaten Lifegain und Manabeschleunigung.

 

Jetzt ergibt sich nur mein altbekanntes Problem, ich habe einmal mehr zu viele Karten im Deck und keine Idee was ich herausnehmen könnte. Was sagt ihr dazu? Kennt ihr vielleicht noch mehr gute Karten mit Proliferate? Ein Removal für Verzauberungen und Artefakte wäre noch traumhaft, allerdings müsste man für diesen dann wieder Platz schaffen...


Bearbeitet von Tondrake, 22. April 2014 - 12:39.


#2 chrisa2 Geschrieben 22. April 2014 - 14:05

chrisa2

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 210 Beiträge

hi.

Ein Freund von mir spielt ein ähnliches deck (Nur Artefakte, keine Farbe mehr vorhanden)

Darum spielt er auch andere Länder-Karten als du, For Example: Mystifying Maze und Buried Ruin.

Wohlgemerkt wir spielen Multiplayer.

Inexorable Tide würd ich rausnehmen, macht sich nicht gut. Hatte mein Freund zu Beginn auch drinnen, aber dauert einfach zu lange bis sie kommt.

Wie wärs stattdessen mit Sol Ring, oder Everflowing Chalice? Bringen mehr Speed in die Partie.

Energy chamber würd ich auch rausnehmen. Sie hört sich toll an, macht aber zu wenig Druck.

Contagion Engine würd ich auf 4 aufstocken, Hammer Karte (eine meiner Hass Karten, als Opponnent) ^^

 

Zwecks den zu vielen Karten, würde ich den Blau Splash komplett weglassen.


Bearbeitet von chrisa2, 22. April 2014 - 14:17.

MEIN MKM, schaut rein:

 

https://www.magickar...dInfoUser=24818


#3 kagara Geschrieben 22. April 2014 - 14:30

kagara

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 67 Beiträge

Hey, also ich spiele ein Modular Deck, aber dann doch eher Aggro. Wie chrisa2 schon schrieb, würde ich Energy Chamber rausnehmen. Die Karte ist einfach so unfassbar langsam und ich wollte im Prinzip immer eine andere Karte als diese spielen.

 

Die Arcbound Reclaimer hatte ich auch drin. Richtigen Impact hatten sie bei mir nicht, zudem fand ich das mit dem auf die Bibliothek legen immer eher störend als alles andere. Du hast jedoch mit Throne of Geth immerhin eine kleine Combo und du kannst jegliche Artefaktkarten wiederholen. Ich spiele in meinem Deck den Skeleton Shard, der mir die Sachen wieder direkt auf die Hand gibt. Dadurch lassen sich ganz nette Spielereien im späteren Spielverlauf mit Arcbound Ravager und Steel Overseer anstellen.

 

Everflowing Chalice würde ich an deiner Stelle nicht spielen, dann doch lieber Sol Ring. Wenn du jedoch die Chalice spielen willst kannst du auch Energy Chamber behalten, da sie wenigstens die Chalice pumpen kann. Der Sol Ring ist einfach unfassbar stark, da deine ganzen guten Karten mind. cmc 2 haben und diese im ersten Zug spielen zu können, ist klasse. Bei mir wird jedes Mal gestöhnt, wenn ich meinen ersten Zug mit Land -> Sol Ring -> Kreatur beginne.

 

Eine Kreatur, die ich empfehlen kann, jedoch kein Modular hat, ist Etched Champion. Schutz vor allen Farben macht ihn nahezu immer unblockbar + schützt vor Removal und zusammen mit der Fähigkeit vom Ravager kann er sehr groß werden.

 

Das war es erstmal von mir. Hoffe das hilft ein bisschen.

 

MfG

Kagara



#4 chrisa2 Geschrieben 22. April 2014 - 14:33

chrisa2

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 210 Beiträge

Hier mal die Liste von meinem Freund.

Aus dem Gedächtnis heraus, weiß nicht ob sie ganz richtig ist, aber ich denke schon, denn ich komme ja immerhin auf 60 Karten. xD

 

Deck: Artefact


Bearbeitet von chrisa2, 22. April 2014 - 14:33.

MEIN MKM, schaut rein:

 

https://www.magickar...dInfoUser=24818


#5 Tondrake Geschrieben 22. April 2014 - 16:48

Tondrake

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 33 Beiträge

Habe mir eure Vorschläge zu Herzen genommen und etwas an dem Deck herum gebastelt. Von dem blauen Splash wollt ich mich nun doch nicht völlig trennen,Inexorable Tide ist allerdings raus. So schaut das Deck nun aus:

 

 

Ich habe mir das Deck so in einem Deckeditor zusammen gestellt und einige Male versuchsweise gezogen. Ergebnis: Es läuft, zumindest in der Theorie. Der Arcbound Overseer ist viel zu teuer und andere Karten generieren besser +1+1-Counter, aber völlig wollte ich mich dann doch nicht von ihm trennen, da es durch den Sol Ring (Klasse Karte) + Tinker seien kann das er bereits in der 2. Runde liegt. Die Chance wollte ich mir nicht nehmen.

 

Es wäre in meinen Augen nur von Nutzen die Contagion Engine öfter im Deck zu haben, um die gegnerische Seite des Tisches mit mehr -1-1-Countern zu belegen, nachdem man das allerdings schon zwei Mal getan hat sollte das Spiel eigentlich vorbei sein. Dazu kommt das ich mit die Contagion Engine evenfalls hauptsächlich per Tinker aus dem Deck ziehen will.

 

Habe ich etwas übersehen? Klaffen für euch noch größere Löcher in dem Deck? 62 Karten sind zwar nicht das Optimum, aber ich finde damit lässt es sich durchaus schon spielen.



#6 Irini Geschrieben 22. April 2014 - 18:21

Irini

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 316 Beiträge

Mit welcher Bannliste spielt ihr? Tinker und Sol Ring sind im Vintage nur einmal erlaubt und in Legacy gebannt.

 

Du verlierst gegen alles was Schaden verhindert oder dich vom Angreifen abhält, wie z.B. Worship oder Ensnaring Bridge. Ich würde dafür ein Spine of Ish Sah spielen, auch wegen der Synergie mit Throne of Geth und dem Ravager.


Bearbeitet von Irini, 22. April 2014 - 18:24.


#7 Tondrake Geschrieben 24. April 2014 - 00:36

Tondrake

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 33 Beiträge

Großartige Karte die Spine, ist 2 Mal rein gekommen. Die Reclaimer sind dafür geflogen. Danke für eure Tipps, das Deck steht so!



#8 xManuelx Geschrieben 24. April 2014 - 01:26

xManuelx

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 874 Beiträge

Also wenn Tinker, dann auch richtig: Blightsteel Colossus :D


Allgemein gilt: es gibt gute Walker, aber es gibt auch Walker, die nur unter Umständen gut sind, und es gib Thibalt.


#9 Tondrake Geschrieben 24. April 2014 - 11:32

Tondrake

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 33 Beiträge

Tinker ist als Karte schon frech genug, da muss ichs ja nicht gleich völlig übertreiben :D



#10 Jeccajeh Geschrieben 24. April 2014 - 14:12

Jeccajeh

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 53 Beiträge
Wie wäre es mit Ancient Tomb und City of Traitors? Beide machen 2 Mana, was dich fast sicher einen cc2 T1 spielen lässt.

Und noch eine Frage an dich: was spielen deine Gegner denn für Decks, welche 4 Tinker und 4 Sol Rings rechtfertigen?? Es gibt schon einen Grund, weshalb beide Karten überall gebannt oder restricted sind... Sie sind nämlich abartig stark, beide im Playset ist mMn OP

Someday, someone will best me. But it won't be today, and it won't be you.

 

2684_large.png

 


#11 Tondrake Geschrieben 24. April 2014 - 17:27

Tondrake

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 33 Beiträge

Wir haben uns in unserer Runde jetzt alle ein Deck zusammen gestellt und zusammen gekauft, dabei sind schon einige ziemlich üble Dinger raus gekommen. Könnte mir allerdings vorstellen das wir, sollte das tatsächlich so OP sein wie du es wahrscheinlich zurecht befürchtest, die Karten auf jeweils 2 runter cutten... oder völlig rausnehmen, dann sehen wir uns hier bald wieder ;)



#12 Jeccajeh Geschrieben 24. April 2014 - 18:05

Jeccajeh

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 53 Beiträge

hahaha ok :)

Als (faire) Alternative zum Tinker bietet sich der Kuldotha Forgemaster an. Ich find ihn recht witzig, vorallem da man ihn immer wieder benutzen kann... Aber wenn du schon Tinker spielst, könntest du ja eine oder zwei Wurmcoil Engine reinschmeissen, die macht auch ohne +1/+1 Counter was :D


Someday, someone will best me. But it won't be today, and it won't be you.

 

2684_large.png

 


#13 theQuilla Geschrieben 24. April 2014 - 20:39

theQuilla

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 15 Beiträge
Wenn du mit +1/+1 counter spielst, kanns ja mal überlegen ob du Bioshift einbauen willst.





Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: BausteinArtefakt, Modular, Proliferate

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.