Zum Inhalt wechseln


Foto

[Tribal]Ein Waldlauf mit Dryaden


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
4 Antworten in diesem Thema

#1 Avis Geschrieben 22. April 2014 - 21:30

Avis

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.421 Beiträge

Folgendes Deck ist aus dem Bedürfnis ein moderat-spielstarkes Deck für Küchentischrunden zu haben und aus meiner Vorliebe für Rebecca Guay-Artworks, insbesondere dem der Yavimaya Dryad entstanden.

 

Da es sich bei den Dryaden um ein doch eher ungewöhnliches und selten gesehenes Tribal handelt, dass aber durchaus nicht schlecht sein kann wollte ich euch die Deckliste mal vorstellen. Vielleicht bekommt der ein oder andere dadurch auch mal Lust auf das wirklich spaßige Tribal-Format.

 

Verbesserungsvorschläge sollten den Tribal-Charakter bedenken (also keine anderen Kreaturentypen). Außerdem möchte ich in Mono-Grün bleiben.

 

Ohne Umschweife gleich mal die Liste, Erklärungen zu den Cardchoices folgen drunter:

 

 

Choices:

- Shanodin Dryads, Rime Dryad, Somberwald Dryad und Rushwood Dryad bringen alle den tribal-typischen Forestwalk zu mehr oder weniger günstigen Konditionen mit.

- Vine Dryad und Rushwood Legate lassen sich oft umsonst legen

- Die Yavimaya Dryad rampt uns entweder oder jubelt dem Gegner vor dem entscheidenden Angriff noch einen Forest unter

- Die Dawnstrider kauft gegen Aggrodecks ein bisschen mehr Zeit und schraubt dank Kreaturentyp-Errata auch den Dryaden-Count in die Höhe

- Leafcrown Dryad ergänzt die Tribal-Riege als Pitcher Bestower oder einfach nur Chumpblocker

 

- Alpha Status lässt einzelne Dryaden fast schon lächerlich groß werden und macht den Sack ziemlich schnell zu

- Keen Sense hilft dabei uns schnell in unser Deck zu ziehen

- Mystic Compass verschafft uns entweder den benötigten Wald auf Gegnerseite oder lässt uns den Rushwood Legate für 1 casten

- Descendants' Path liefert Draw, Ramp und Library Manipulation auf einmal, was will man mehr

 

- Die Manabase ist relativ selbst erklärend: Dryad Arbor liefert noch mehr Tribal-Power und Pendelhaven pumpt sowohl den Arbor als auch die Shanodin Dryads

 

Vielen Dank fürs Lesen und ich freue mich über jegliche Art von Anmerkungen, Lob und Kritik.


Bearbeitet von Avis, 22. April 2014 - 21:33.

"He raged at the world, at his family, at his life. But mostly he just raged."


#2 Rabe Geschrieben 22. April 2014 - 21:57

Rabe

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 38 Beiträge

Ich kenn mich mit Dryaden jetzt zwar nicht wirklich aus, aber die Gesellen schauen auf den ersten Blick doch recht schwach auf der Brust aus.

Wenn dein Gegner Wälder spielt kannst du natürlich schnell Druck machen, aber wenn nicht und du keinen Kompass ziehst/ er dir zerschossen wird macht das Deck kaum Druck.

An deiner Stelle würd ich Alpha Status und den Mystic Compass auf jeden fall 4 mal spielen, Keen sense halt ich nicht für so stark wenn kein Kompass liegt, es macht dann einfach nichts.

Als starke Dryade würd mir noch die die einfallen, kann ja auch nur mit Wälder gespielt werden, ist halt aber nur halb grün ;)

Mit Artisten kenn ich mich leider überhaupt nicht aus.

 


Bearbeitet von Rabe, 22. April 2014 - 21:58.

  • Avis hat sich bedankt

Und nein, mein Bild ist nicht verwirrend  :blink:  


#3 Márton Stromgald Geschrieben 22. April 2014 - 22:45

Márton Stromgald

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 602 Beiträge

Die Idee, kleine Viecher zu verstärken und mit Forestwalk und Baum beim Gegner pflanzen unblockbar zu machen, passt zum Dryaden-Tribal. Würde daher auch Willow Dryad an Board nehmen, dazu muss neben den 4 Kompassen Lush Growth zwingend im Playset rein. Um die Baum-Ladys zu verstärken, ist 4 mal Rancor Pflicht. Gaea's Anthem könnte den fehlenden Lord ersetzen. Gegen Aggro kann Fog Zeit verschaffen, bis die Dryaden genug stark sind.

Raus sollte Rime Dryad, da sie wegen dem "snowcovered" nichts bringt. Rushwood Legate bringt nur was, wenn der Gegner Blau spielt -> ins Sideboard.

 

Das Deck ist spassig, zumal ich Tribal liebe. Ob es aber gegen andere Decks bestehen kann?


Bearbeitet von Márton Stromgald, 22. April 2014 - 22:47.

  • Avis hat sich bedankt

#4 Avis Geschrieben 23. April 2014 - 00:34

Avis

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.421 Beiträge

Danke schon mal für die Anmerkungen.

 

Willow Dryad ist ein guter Vorschlag, die habe ich wohl übersehen. Dafür fliegt die Rime Dryad, die nur durch die Yavimaya Dryad forestwalked. Die Willow Dryad freut sich außerdem über Pendelhaven.

 

Lush Growth hatte ich schon auf dem Schirm, da gefällt mir aber Nylea's Presence ehrlich gesagt besser, da es zusätzlich noch zieht und Inseln produziert. 4 Mal + Kompass halte ich allerdings für einen Overkill. Es reicht ja wenn ein Land zum Forest wird.

Bisher bin ich mit meinen 3 Kompass und den Yavimaya Dryad (die ja auch dem Gegner ein Land zuschieben kann) ganz gut gefahren. Wäre aber sicher eine Option da noch ein bisschen zuzulegen und z.B. die zwei Leafcrown Dryad zu cutten. Müsste man sehen ob dass mit Descendant's Path dann noch funktioniert.

 

Rancor ist auch ein guter Vorschlag, da es neben dem Forestwalk mit Trample noch einen Plan B ermöglicht. Muss ich mir überlegen was dafür raus kommt. Keen Sense ist da eventuell ein Cut-Ansatzpunkt.

 

Dryad Militant wäre eher eine Sideboard-Option da er mit der eigentlichen Strategie bis auf den Creature-Tape nicht sonderlich synergiert.


"He raged at the world, at his family, at his life. But mostly he just raged."


#5 EumelseeEumeldo Geschrieben 23. April 2014 - 10:30

EumelseeEumeldo

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 100 Beiträge

Ich möchte mich nur ganz kurz einmischen: Ich halte Keen Sense für zu gut/wichtig, um sie zu cutten. Du willst ja "frei durchkommen", also ist das sehr guter Draw, zu dem dein einziger den du hast! Wenn du bei deinem Gegner verlässlich nen Forest hast, würde ich die wahrscheinlich auch im Playset spielen! 

Um den Forest beim Gegner zu haben, Kompass und Yavimaya Dryad auf jeden Fall im Playset, die Dryad ist Pflicht, sie kann hauen gehen und auch für dich nen Forest suchen, wenn du schon nen Forest beim Gegner hast. Durch die 8 Karten sollte auch immer was beim Gegner sein, vielleicht als Absicherung noch 2 Nylea's Presence (Die sich im schlimmsten Falle selbst ersetzen).

 

Da du ja immer frei angreifen möchtest, würde ich auch zu nem Playset Fog Effekte raten, würde vielleicht 2 Dawnstrider und 3-4 richtige Fogs, allerdings gibts da dann bessere Karten als Fog^^: Lull mit Cycle Möglichkeit, wenn du keine Fogs brauchst, Moment's Peace ist doppelt zu benutzen mit dem Flashback, Respite mit kleinem Lifegain drin, Tangle um 2 Angriffe Ruhe zu haben (Mein Favorit).

 

Achja, und Gaea's Anthem halte ich für ne gute Idee, deine eher schwächeren Dryaden bisschen stärker auf der Brust zu machen (Neben Rancor natürlich)


Bearbeitet von EumelseeEumeldo, 23. April 2014 - 10:31.

  • Avis hat sich bedankt




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.