Zum Inhalt wechseln


Foto

Grünes Mana Ramp Deck


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
4 Antworten in diesem Thema

#1 Duriel Geschrieben 23. April 2014 - 00:11

Duriel

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 5 Beiträge

Hallo liebe Magic Spieler,

 

ich habe nach Jahren wieder angefagen, mich mit Magic zu beschäftigen und mir ein (mit für mich) neuen Karten bestücktes mono grünes ramp deck zusammengestellt. Ich würde gerne von Euch wissen, was ihr davon haltet. Habe auch ein paar konkrete Fragen zu einzelnen Karten. 

 

Strategie:

Idee des Decks ist es, ab Runde 3 durch Elfen ramp 5 Mana + zur Verfügung stehen zu haben um dicke Kreaturen auspielen zu können. Habe mich für Elfen statt Länder ramp entschieden, da diese auch in der Lage sind Schaden zu machen, wenn die dicken Dinger nicht kommen (v.a. durch Elvish Archdruid). Mehrere Tutoren sollen dann dafür sorgen, dass ich je nach Gegner die richtigen Kreaturen bekomme. Habe mich daher auch für verschiedene Finisher entschieden, statt 3 Kreaturen jeweils 4 mal reinzunehmen (gerne kommentieren).

 

Aber hier erstmal die Deckliste, Fragen zu evtl zu ergänzenden Karten kommen dann weiter unten.

 

 

Card Choices:

 

Wie oben schon angesprochen habe ich mich aufgrund der Schadensfähigkeit für Elfen ramp und gegen landramp entschieden. Frage ist, ob der dadurch entstehende Geschwindigkeitsnachteil durch die Schadensfähigkeit kompensiert wird.

 

Llanowar Elves und Fyndhorn Elves als standard Manabringer für minimale cc.

Priest of Titania als schnellen Potenzierer ab Runde 3.

Elvish Archdruid genauso und dazu beefen sie die anderen Elfen noch gut auf um ihrerseits Schaden zu machen.

Rofellos Llanowar Emissary falls es mit den Elfen mal nicht läuft um trotzdem zu potentieren.

Elvish Piper als Power Caster um die Geschwindigkeit der großen Kreaturen zu verdoppeln, bzw um counter oder removal zu produzieren.

 

Essence Filter hab ich reingenommen, da ich arge Probleme v.a. gegen blaue Control decks hatte.

 

Terastodon als standard opener mit Tutoren um den Gegner früh von seiner Mana basis abzuschneiden.

Deus of calamity frisst auch Länder, sobald die Kreaturen des Gegners kaputt geblockt sind.

Die übrigen sind fette Trampler mit guten Eigenschaften, die fast schon alleine den Gegner früh platt machen können.

 

Nun zu einigen Fragen:

 

Ich hatte auch Vigor ursprünglich im Deck, das wurde mir aber zu gefährlich, da ein Control Magic das ganze Spiel versaut hat - Wie seht ihr das?

 

Ist Natural Order der bessere Tutor? Ist billiger, aber ich muss eine meiner (sehr nützlichen) Kreaturen opfern?

 

Hatte über Overrun nachgedacht, als last resort, um den Gegner im Notfall mit den Elfen platt zu machen. Nur dann: was geht dafür raus?

 

Freue mich über Eure Anregungen, Verbesserungen oder Kommentare...

 

 



#2 Yaloron Geschrieben 23. April 2014 - 00:23

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Das Deck sieht schon sehr gut aus.

Nur 2 Fragen:

Warum Fetchländer? Sinn? Wenn du dir schon so teuere nonbasics leisten kannst, lieber Pendelhaven, etc.

 

Warum Essence Filter? 1. helfen die nicht gegen klassisches MUC und 2. warum nicht lieber ein Bane of Progress, da brauchst du nicht so viele, weil es tutorbar ist und es haut den Gegner gleich noch tot. In die neuen Slots dann Eternal Witness/Gaea's Revenge(hilft gegen MUC)/Dryad Arbor(Ramp mit GSZ)/etc.



#3 Duriel Geschrieben 23. April 2014 - 01:10

Duriel

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 5 Beiträge

auf jeden Fall valide Punkte. Pendelhaven statt eines forests macht sicherlich Sinn, wahrscheinlich auch noch weitere nonbasic lands.

 

Fetchlands um die Länderkarten im Spiel auszudünnen und die Wahrscheinlichkeit auf im späteren Spielverlauf sinnvollere Karten als Forests zu erhöhen.

 

Bane of Progress ist ne coole Idee, an den Manakosten sollte es in dem Deck nicht scheitern. Gaea's Revenge auch ne gute Idee (evtl Sideboard?).

 

Beim Eternal Witness bin ich mir nicht so sicher: weicht das nicht zu sehr von der eigentlichen Strategie ab? Hätte ja auch noch die Moldgraf Monstrosity für einen ähnlichen Zweck...

 



#4 Irini Geschrieben 24. April 2014 - 13:30

Irini

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 316 Beiträge

Mit den Elfen auf dem Feld macht Craterhoof Behemoth sofort den Sack zu.



#5 cdNate Geschrieben 01. Mai 2014 - 04:58

cdNate

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 78 Beiträge

http://www.mtg-forum...asual:monogramp hier ma einen Blick reinwerfen vllt findest du noch was hilfreiches


Bearbeitet von cdNate, 01. Mai 2014 - 04:59.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.