Zum Inhalt wechseln


Foto

Enchantmentdeck U/W in Modern Möglich?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
10 Antworten in diesem Thema

#1 Mad-Monkey Geschrieben 23. April 2014 - 19:54

Mad-Monkey

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 45 Beiträge

EDIT 06.05.2014

 

 

Hallo zusammen!

 

Ich habe mir Gedanken gemacht wie ich an ein erstes Modern-Turnierdeck rankomme. Da ich bei den hier aufgelisteten Karten einen Großteil schon habe war die "Themenwahl" einfach.

 

Grundlegende Taktik:

Durch Controll- und Schutzeffekte solange am Leben bleiben bis ich meine Kombo ausspielen kann. Mit dem Story Circle dürfte ich weitgehenst gegen Burndecks und große Schläger abgesichert sein. Greater Auramancy hält mein Board zusammen (also Story Circle auf dem Tisch sowie ggf. ein zu früh ausgespielter Sigil und die Oblivion Rings/Detention Sphere). Wrath of God bzw. der Supreme Vedict lässt mich gegen eine gegnerische Tokenflut oder Weenis am Leben. Und klar, der Rest lässt gefährliche Karten erst garnicht auf den Tisch.

 

Die Kombo besteht darin, dass ich wenn ich Sigil of the Empty Throne gespielt habe mit eine liegende Kreatur des Gegner suche und mit Shimmering Wings verzaubere und sooft wie mein Mana ausreicht diese lege und wieder aufnehme und dadurch meine Engel-Tokens produziere.

 

Ich habe verschiedene Controlleffekte eingebaut um möglichst vaiabel zu bleiben. Da ich nur zweifarbig spiele sollte meine Manabase stabil und ausreichend sein.

 

Was denkt ihr? Möglich?

 

Ich habe noch eine bessere Kombo gesucht, aber bin bisher noch nicht fündig geworden. Dafür bräuchte ich eine Schleife für eine Verzauberung die unendlich oft ins Spiel zurück kommt. Jemand hier eine Anregung bzw. Idee?

 

Desweiteren habe ich versucht mir mal ein Sideboard auszudenken. Aber was soll da rein? Ich bin in dieser Frage etwas ratlos...

 

 

Grüße

Sören

 

EDIT

Habe den Thread-Namen angepasst

 

EDIT

Habe das Deck nach den Vorschlägen angepasst und ein Sideboard eingebaut.


Bearbeitet von Mad-Monkey, 06. Mai 2014 - 23:18.


#2 Assimett Geschrieben 23. April 2014 - 20:32

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.735 Beiträge
Also dass so ein Deck durchaus Spiele gewinnen kann, hat man schon bei Travis Woo und Frank Lepore gesehen.
Ich würde an deiner Stelle diese seltsame Combo sein lassen, denn die macht z.B. nichts wenn der Gegner gar keine Kreaturen spielt,
und mich stattdessen hauptsächlich auf das Spielen von Verzauberungen konzentrieren. Sphere of Safety, Runed Halo, Ghostly Prison und Suppression Field sind allesamt recht stark im Modern. Dazu müsstest du Leyline of Sanctity zumindest im Sideboard spielen.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#3 Lee Geschrieben 23. April 2014 - 20:49

Lee

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.637 Beiträge

Also zunächst mal ist dein Deck UW und nicht BW. Zum zweiten verstehe ich nicht, warum du Shimmering Wings nicht häufiger spielst, da du ja darauf angewiesen bist (schon gut, jetzt habe ich Blindfisch den Tutor auch gefunden). Dann würde ich zumindest erwarten, dass du mehr als sieben Karten zur (obendrein eher schwachen) Kartenkontrolle spielst. Ansonsten ist Shimmering Wings eine schwache Kombokarte, da sie zu 100% von der Kombo abhängig ist. Ich selbst hätte vermutlich auf rot statt auf blau gesplasht und dafür Karten wie Chained to the Rocks, Genju of the Spires, Wild Guess, Pacifism und Forced Worship gespielt. Fürs Lategame ist Emblem of the Warmind noch ganz brauchbar.

 

Insgesamt spielst du sehr viel standardmäßigen Counter, Destroy und Remove (was nicht verkehrt ist), aber davon relativ unabhängig deine Kombo. Ich finde Shimmering Wings als Kombokarte einfach unpraktisch. Mit der kriegst du voraussichtlich zwei Engel pro Runde ins Spiel. Genauso kannst du aber auch zwei günstige weiße Verzauberungen spielen, die gegnerische Figuren abschießen oder incappen und bekommst auf diese Weise obendrein genauso zwei Engel ins Spiel.


Bearbeitet von Lee, 23. April 2014 - 23:33.


#4 Yurnero Geschrieben 23. April 2014 - 23:11

Yurnero

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 183 Beiträge

@Lee

Controlldecks spielen in der Regel immer "standardmäßige Counter" da jeden bereits bekannt is, welche die besten sind.

Den Rotsplash seh ich als schwächer, schon alleine aus den Grund das man gegen Combo direkt zusammenschieben kann.

 

Außerdem wie kann man ernsthaft Pacifism empfehlen in einem Format wo Journey to Nowhere legal is ?

 

 

@Mad-Monkey

Habe zwar starke Probleme damit Controlldecks einzuschätzen die ich nie gespielt habe aber schätze zu einem nicht zu spielstarken FNM Event kannste dich bestimmt damit wagen.

Nevermore wäre vielleicht noch ne gute Idee, falls die Karte nicht bereits kennst.



#5 Lee Geschrieben 23. April 2014 - 23:32

Lee

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.637 Beiträge

Meine Kritik bezog sich nicht auf die gewählten Karten, sondern dass er ein klassisches Counter- und Removedeck spielt und dazu halt eine Kombo reinpackt und hofft, dass die irgendwie funktioniert. Ich vermisse geschickte Synergien, eine zweite Wincondition und generell etwas Abwechslung. Es ist außerdem etwas ungünstig, dass seine Kombokarte blaues Mana frisst. Selbst wenn er es schafft, im Lategame sieben Inseln/Duals auszuspielen, kann es gut sein, dass er die Verzauberung nur zweimal einsetzen kann, um notfalls immer noch ein Mana Leak spielen zu können. Da wäre es eleganter, er könnte seine Plains für Verzauberungen wegtappen und hätte noch seine Inseln zum Countern.

Pacifism war als Ergänzung zu Path to Exile zu verstehen. Letztere brauche ich ihm ja kaum noch zu empfehlen.

 

Insgesamt ist es mir zu viel Remove. 3 Wipes und 8 Exiles, obwohl du schon 11 Counter und 2 Snapcaster spielst, das ist eine Menge. Da würde ich lieber noch was für den Kartenvorteil aufwenden.


Bearbeitet von Lee, 23. April 2014 - 23:41.


#6 Assimett Geschrieben 24. April 2014 - 06:30

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.735 Beiträge

@Lee: Rotsplash ist an sich keine schlechte Idee, aber die Karten die du dann vorschlägst, sind alle nicht so gut (Bis auf Chained to the Rocks, die könnte man noch spielen).

Aber wo ist das beste rote Enchantment, wenn nicht sogar das beste Enchantment des aktuellen Formats: Blood Moon?


Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#7 Mad-Monkey Geschrieben 24. April 2014 - 10:12

Mad-Monkey

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 45 Beiträge

@MattRose

Stimmt, gegen kreaturenlose Decks sehe ich alt aus. Da kann ich dann nur hoffen, dass einer meiner Snapcaster liegt. Unter anderem bin ich genau deswegen auf der Suche nach einer besseren Synergie mit Sigil. Ich habe von den neuen Editionen (Return to Ravinca und Theros) noch nicht alle Karten gesichtet. Ggf. gibt es eine Verzauberungskreature die das Deck bereichern könnte... Ich suche noch :)

Leyline of Sanctity wird ergänzt. Danke für den Hinsweis.

 

@Lee

Sobald die Kombo liegt kann ich mit Shimmering Wings oft 3-4 Engel auf einmal Produzieren. Das wäre mit regulären Verzauberungen so nicht möglich. In der darauffolgenden Runde habe ich dann in der Regel den Gegner platt gemacht.

Die ganzen Removes geben mir eine absolute Dominanz. Mir ist aber auch schon aufgefallen, dass ich meinen Gegner manchmal schon derartig eingeschränkt habe, dass der ein oder andere Counter auf der Hand bleibt, da er kein passendes Ziel findet.

 

Welche Empfehlungen wären da? Was raus und dafür was rein um besser einen Kartenvorteil zu bekommen?

Rotsplash kommt für mich nicht in Frage. Ich möchte schon sehr stark Controlllastig bleiben.



#8 Are_you Geschrieben 24. April 2014 - 12:16

Are_you

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 31 Beiträge

Ich kenn mich jetzt net ganz so gut mit modern aus usw...

 

Mir ist nur ne kleine Sache aufgefallen. Wenn du schon blau spielst kannst du anstatt Oblivion Ring die Detention Sphere reinnehmen. Kann unter umständen 2 Karten mitnehmen und beseitigt auch mal Gegnerische Tokens, ohne das du gleich dein Wrath of God zünden musst.



#9 DSD-Steve Geschrieben 28. April 2014 - 16:01

DSD-Steve

    Modernuser 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.417 Beiträge

Leider etwas spät, aber lieber spät als nie:

Dieser Thread war leider im allgemeinen Modern-Bereich. Da sich dort ganz oben in Rot ein Thread mit dem Titel "Hier keine Decklisten posten" befindet, dürfte eigentlich offensichtlich sein, dass dieser dort nicht hingehört. 

Wenn du eine Neue Kreation erstellst, dann eröffne diese auch im passenden Bereich.

Weiterhin sieht dein Deck recht auf Budget aufgebaut aus. Ich möchte dich darauf hinweisen, dass Budget bei uns im Modern-Forum nicht erlaubt ist. 

 

mfg Steve, DSD-Steve


Eingefügtes Bild


#10 Mad-Monkey Geschrieben 30. April 2014 - 18:23

Mad-Monkey

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 45 Beiträge

Erstmal danke fürs verschieben. Hab den Hinweis tatsächlich einfach überlesen -_-

 

Nun ja, ist schon eine ganze Weile her, dass ich mir mal ein Deck gebaut habe. Und dann auch noch die ganzen neuen Karten. Da kann ich nicht alle kennen. Trotzdem frage ich mich warum das für dich nach Budget aussieht? :huh:

Vor allem nachdem ich mir Anregungen geholt habe und diese dann noch mit einfließen... Vielleicht nur weil das Sideboard fehlt?!?



#11 Ravenguild Geschrieben 09. Mai 2014 - 15:55

Ravenguild

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 681 Beiträge

Trotzdem frage ich mich warum das für dich nach Budget aussieht? :huh:
Vor allem nachdem ich mir Anregungen geholt habe und diese dann noch mit einfließen... Vielleicht nur weil das Sideboard fehlt?!?


Ich denke mal der erste Punkt der ins Auge springt ist die Manabase.
Keine Fetchies oder ggf. Shock Duals die im Modern an der Tagesordnung sind ;)

1101_large.png

 

635032499373018060.png





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.