Zum Inhalt wechseln


Foto

Meine Casual-Decks/Runde


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
6 Antworten in diesem Thema

#1 EumelseeEumeldo Geschrieben 24. April 2014 - 21:53

EumelseeEumeldo

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 100 Beiträge

Guten Tag zusammen!

 

Ich wollte euch mal meine Decks, die in meiner Casual Runde gespielt werden (die allesamt mir gehören :P) vorstellen. Einfach um euch zu zeigen, wie unsere Casual Runde aussieht, was da für Decks rumlaufen und dem ein oder anderen Anregungen zu eigenen neuen oder schon bestehenden Decks zu geben.

Ganz wichtig: Ich will nicht jedes Deck groß verbessern, die Decks sind soweit eigentlich fertig, also Strategie usw steht fest, wenn euch aber vielleicht 1-2 Einzelkarten einfallen sollten, die in die Decks passen, könnt ihr sie gerne nennen, vielleicht hab ich ja was übersehen. (Ohne alles um bauen zu müssen).

Unsere Casual Runde besteht meistens aus 3 Spielern, mal sind es aber auch 4-5. (Gibt aber abseits auch immer mal wieder 1on1)

 

Also stell ich euch jetzt mal jedes Deck mit kurzer Strategie-Beschreibung vor, ohne jede Karte genau zu erklären wieso ich sie spiele, wie gesagt, ich will die Decks nicht auseinander nehmen, sondern vorstellen. Wenn ihr Karten habt, wo ihr nicht versteht wieso ich die spiele, fragt ruhig nach ;)

(Ich bin ein Freund von Tribals, also haben die meisten Decks ein Tribal-Hintergrund^^)

 

1. Deck: Bringer aka Toolbox (Gwubr)

Das Deck möchte so schnell wie möglich die Bringer ins Spiel bringen, in dem ich alle 5 Farben einmal bezahle. Die ersten Runden dienen zum Rampen und Manabase aufbauen, dann werden die Bringer gespielt und der Gegner vermöbelt mit den verschiedensten Waffen. Nach Möglichkeit den Schwarzen und Blauen Bringer zu erst spielen um an die Waffen und den Speed zu kommen. Die Toolbox besteht aus Karten die mir helfen sollen den Druck zu erhöhen, Nerviges zu entsorgen oder verlorenes wieder zu holen.

 

2. Deck: Soldiers (W)

Strategie ist es, den Gegner mit den vollgepumpten Soldiers zu überrennen. Wichtige Karte ist hier die Mobilization. Im Multiplayer ist es immer gut Angreifen zu können, aber noch Blocker stehen zu haben. Die Vigilance harmoniert auch wunderbar mit dem Catapult Squad und dem Catapult Master. Mit der Extraplanar Lens holen wir uns das viele Mana um im Lategame auch nach nem WoG oder ähnlichem mit der Mobilization wieder gut da zu stehen.

Deck

 

3. Deck: Clerics (BW)

Ein schönes Kleriker Deck mit Opfermechanik um den Gegnern Leben zu ziehen (und uns dadurch zu geben) oder Kreaturen zu tauschen, die aber gleich wieder kommen. Wenn der Gegner genug zermürbt ist und bei mir immer alles wieder kommt, wird mit der äußerst starken Mirror Entity gefinished. (Oder auch mit den Demon-Token oder dem Scion of Darkness

 

4. Deck: Elfen Justice (G-Pauper)

Einfaches Elfen Deck, was so viele Elfen wie Möglich aufs Feld wirft, mit Distant Melody viel und schnell Karten zieht um dann mit Mob Justice zu finishen. Im MP nicht so stark, weil die Puste meist nicht für beide reicht, als Alternative können wir auch 1-2 durchkommende Elfen mit dem Timberwatch Elf oder Wirewood Pride pushen. (Nicht das beliebteste Deck bei uns^^)

 

5. Deck: X-Spells (GR)

Wir rampen uns und hauen den Gegner mit X-Spells tot, die wir mit dem Conspire von Wort, the Raidmother verdoppeln können. Alternative Finisher wäre die Hydra (Gerne mit dem Trampel von Garruk)

 

6. Deck: Scion of the Ur-Dragon (Rainbow)

Mit der Chromatic Lantern und dem Joiner Adept machen wir uns jedes Mana was wir brauchen (Wenn das nicht hinhaut, spielen wir genug Panoramas um zu suchen [Panoramas kommen nicht getappt ins Spiel, deswegen Vorzug vor den Tripple Ländern]) und spielen dann den Scion, der dann den Drachen sucht, dessen Fähigkeit wir grade brauchen. Mit dem Tyrant kann das Spiel auch gerne mal in Zug 5 beendet sein (Suchen und Pumpen auf 10/6 mit Doublestrike). Für alles störende oder um den Gegner zu verlangsamen spielen wir die Charms, sonst bringen wir die Drachen auch mit dem Dragon Arch ins Spiel.

 

7. Deck: Engel (W)

Die ersten paar Runden überstehen und am besten Turn 3 die Linse, Turn 4 WoG und ab dann kommen die Engel, die für jeden zur Bedrohung werden. Sehr starke Karte ist Concerted Effort, aber auch die anderen bringen ordentlich Druck auf die Platte. Ist mit das "zufälligste Deck", weil viele verschiedene Karten nicht sooft gespielt werden, aber man ist immer wieder überrascht wie stark es wird/werden kann und vor allem: immer anders! Im Multiplayer macht es sehr stark, im Singleplayer keine gute Wahl weil es dafür zu langsam ist. (Das Deck ist von meinem Bruder)

 

8. Deck: Ratten (B)

Naja, ein Ratten Deck, aber kein Aggro, eher ein Midrange was im Lategame sehr stark werden kann. Die beiden (bzw drei) Matchwinner sind Pack Rat und Marrow-Gnawer (dritte ist Sword of Light and Shadow, holt die geopferten oder abgeworfenen Ratten immer wieder und: Wer Furcht blocken kann ist Schwarz und kann das Sword nicht blocken :P ) Also durch Masse kommen wir zum Sieg.

(Die 2 Demonic Tutoren sind abgesprochen und Okay)

 

 

Dann haben wir noch ein 9 Deck, eine Art GW Ramp Deck mit dicken tretern, die über den Elvish Piper oder das Quicksilver Amulet ins Spiel kommen,ein zusammengewürfelter Haufen, der eigentlich nicht mithalten kann, aber immer wieder für Überraschungen sorgen kann.

 

 

So, das waren so die Decks mit denen wir spielen. Vielleicht für manche Interessant oder für manche sogar Hilfreich :)

Noch mal: Ich möchte die Decks nicht großartig verändern und umbauen, wenn jemand noch Karten einfallen die ich vielleicht übersehen habe, könnt ihr sie natürlich trotzdem gerne nennen :) (Aufs Budget achten, mehr als 5€ pro Karte geb ich ungern aus).

Wenn ihr nicht versteht, wieso ich bestimmte Karten spiele, fragt nach, haben alle schon ihren Sinn ;)

 

So far...

 

Eumel see, Eumel do

 


Bearbeitet von EumelseeEumeldo, 24. April 2014 - 22:03.


#2 Gurkensalat Geschrieben 25. April 2014 - 15:08

Gurkensalat

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 619 Beiträge

Sind doch sehr lustige Decks dabei!

Das Einzige, was mir bisher jetzt beim überfliegen aufgefallen ist: Banefire auf jeden Fall über Kaervek's Torch, da sie schlichtweg einfach besser ist.



#3 EumelseeEumeldo Geschrieben 25. April 2014 - 21:01

EumelseeEumeldo

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 100 Beiträge

Jap, zu der Zeit, als ich das Deck gebaut habe, war Banefire im T2 absoluter hype, deswegen hab ich es ohne gebaut, werde ich auf meine Liste schrieben. Hab sie über diese Zeit hinweg vergessen^^(Mittlerweile ja zu bezahlen)

 

Eumel see, Eumel do


Bearbeitet von EumelseeEumeldo, 25. April 2014 - 21:02.


#4 Yaloron Geschrieben 27. April 2014 - 14:35

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Bringer: Chromatic Lantern?! Rush of Knowledge wäre sicherlich auch lustig (Reliquary Tower?), da man die Bringer für 5 spielt und trotzdem 9 Karten zieht. Eigentlich Winmore, aber in einem Casualdeck als 1-Off für gelegentliche Überraschungen vielleicht eine Überlegung :P (auch sehr günstig zu haben).

Da du mit den Decks ja anscheinend gegeneinander spielst würde ich Oblivion Ring durch Detention Sphere ersetzen, entsorgt viele Soldier/Elfen/Ratten auf einmal...

 

Clerics: Athreos, God of Passage wäre wohl ziemlich nice, bloß atm leider zu teuer. Wenn der ausm Standard raus ist kannst du ja mal schauen, ob du dir 1-2 leisten kannst.

 

Dragons: Utvara Hellkite find ich immer cool und gewinnt halt auch im MP sehr schnell...

 

Angel: (Viel) zu wenig Länder. Gerade wenn du dir noch eins mit Lens exilierst brauchst du mehr. Würde 24 spielen. Warum kein Oblivion Ring statt Disenchant? Sunblast Angel ist als Massremoval-Beater noch erwähnenswert (kostet auch fast nichts).

 

Alles was schwarz spielt: Da das fast nur Tribals sind ist Extinction überall zu gebrauchen...

 

 

Einfach mal ein paar Karten, die mir spontan eingefallen sind...

Die Decks sehen insgesamt alle ganz lustig aus (gerade die Bringer sehen nach Spielspaß aus), mir persönlich wäre das Meta aber wohl zu triballastig...

Halt ein recht eintöniges Meta, viel Tribal, viel Ramp, kein klassisches Aggro, kein Control...



#5 EumelseeEumeldo Geschrieben 27. April 2014 - 21:31

EumelseeEumeldo

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 100 Beiträge

Bringer: 

Ja, als ich jetzt das Scion Deck gebaut habe, hab ich auch gedacht, ob ich die Chromatic Lantern nicht ins Bringer Deck verfrachten sollte :D Also als ich das Bringer Deck gebaut habe, gabs die noch nicht und der Kollege, der mich bei der Manabase unterstützt hat, meinte halt das es sicherer ist, die Manabase in Form von Ländern liegen zu haben, als durch Prismatic Omen oder so. Wenn die Verzauberung/Artefakt nämlich abgeschossen wird, steh ich komplett hilflos da und kann garnichts mehr spielen. Damit hat er ja erstmal recht^^ Jetzt könnte man es vielleicht mit der Laterne und dem Omen probieren, das wären dann 4 Slots weniger für nen Sucher und mehr Slots für die Toolbox, wie auch Rush of Knowledge.. (Wobei die Karte wahrscheinlich wirklich Winmore ist, durch den blauen Bringer zieh ich eigentlich immer genug mit mit dem Schwarzen immer Qualität, hab lieber Qualität vor Quantität :D 

Die Detention Sphere kommt für den ORing rein, die ist tatsächlich deutlich besser! Danke!

 

Clerics:

Der Athreos, God of Passage ist ja mal absolute Bombe, mal sehen ob der billiger wird wenn der ausm Standard raus ist, dann wäre der für 1-2x perfekt!

 

Drachen

Der Utvara Hellkite muss nen Platz finden, der ist verdammt gut, grade im MP, nur welcher raus? Vielleicht für einen Dragon Tyrant

 

Engel Deck ist das von meinem Bruder, das macht er alleine und die Punkte hatte ich ihm auch schon genannt, allerdings ist bei ihm die Motivation nicht groß genug daran was zu machen. (Geht auch regelmäßig unter^^)

 

Und die Extinction lass ich auch mir zu liebe lieber raus, die ist ja mal richtig mies :D

 

Ja, es ist recht eintönig aber dadurch auch gerne spannend. Aggro ist in dem Meta einfach nicht gut genug für 2 Gegner, wenn es den einen überrent, schreitet der dritte auch schnell ein, weil er weiß das er danach überrannt wird^^

Controll ala "ich counter alles weg" ist erstens verpönt bei uns weil es den kompletten Spaß am Spiel nimmt, aber auch schwierig zu spielen, wenn man Counter für 2 Decks mit vielen wichtigen Karten haben muss.

Allerdings hatte ich schon an eine Controll-Mill Variante gedacht (UB Zombies, wenn ihr wisst, welche Karten mit da so im Sinn schwebten)

 

Aber auch dir erstmal schonmal Danke, gute und wichtige Karten dabei :) Jetzt gucken wir mal was man cutten könnte^^

 

 



#6 MistaMagista Geschrieben 27. April 2014 - 22:14

MistaMagista

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 371 Beiträge

Zum Drachen Deck: Den Dragon Tyrant finde ich persönlich viel zu teuer. Der ist sogar für einen Drachen enorm teuer. Der Utvara Hellkite ist natürlich eine Wucht. Allerdings muss man folgendes bedenken: Wenn man schon mal 3-4 Drachen am Feld hat, dann braucht man keine Drachen mehr. Hat der Gegner keine Removals, dann hat er ohnehin kaum mehr Chancen und wenn er Removals hat, wird auf jeden Fall der Utvara Hellkite aus dem Weg geräumt. Für den Multiplayer gefallen mir andere Drachen besser. Wie wäre es zum Beispiel mit:

Hellkite Tyrant: Bei 5 Spielern können schon mal 20 Artefakte zusammenkommen.

Thunder Dragon: Räumt das Kleinvieh aus dem Weg.

Kilnmouth Dragon: Wenn man 2-3 Drachen auf der Hand hat, ist der natürlich auch eine Wucht.

 

Das Problem ist hald, dass die Drachen alle sehr anfällig gegen Removals sind.



#7 EumelseeEumeldo Geschrieben 27. April 2014 - 23:02

EumelseeEumeldo

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 100 Beiträge

Also das Ding beim Drachendeck ist ja, das ich sie mit dem Scion of the Ur-Dragon raussuche und kopiere.

Z.b. mit folgenden Szenarien:

2 Mana für Suchen -> Dragon Tyrant, also wird mein Scion ein 6/6 Doublestrike, Trample. Ich brauche eh 5 Mana um Scion auszuspielen, das heißt ich kann noch mindestens 3 Mana in seine +1/+0 Fähigkeit reinpumpen um hab einen 9/6 mit Doublestrike, ohne Blocker mal eben 18Dmg. Klar ist das nur für eine Runde, aber das reicht ja auch^^

2 Mana Suchen -> Utvara Hellkite, Scion wird zu Kopie und greift an und bekommt mindestens ein Token mit, da braucht nur noch ein Drache daneben zu liegen bekomm ich schon 2 Token, aus 2 wird 4 für 2 Mana!

 

Also sind zum beispiel Thunder Dragon und Kilnmouth Dragon ne schlechte Wahl, weil die ins Spiel kommen müssen, ich kopiere mir mit Scion nur, das heißt, die kommen nicht ins Spiel sondern sind schon!

 

Natürlich sind alle Kreaturen anfällig gegen Removal, so wie all die andern Kreaturen in den andern Decks auch :P (Deswegen das Naya Charm 4x, um mir die wieder zu holen). 

 

Hellkite findet bei mir zu wenig Ziele!

 

Eumel see, Eumel do






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.